• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 erobert die Verkaufscharts

EMG81 am 23.11.2004 08:46 schrieb:
@McTrevor:

Vorbildlich! Du bist einer der wenigen, die noch mit dem Kopf denken! :top:

Mit dem Kopf denken tut wohl jeder du Schlaumeier.
Opportunismus ist nicht gleich Intelligenz, sondern eine Form der Beschäftigung mit der ganzen Sache.
Mich hier als idioten hinstellen zu wollen ist schon ein starkes Stück.

keine grüsse :finger2:

@McTrevor : HL2 ist ein SPIEL und Steam kein Überwachungsapperat.

Wenn du nur halbsoviel Energie verwenden würdest ,die du hier an falscher Front vergeudest, um gegen TCPA, Rabattkarten, Personalausweis mit genetischem Fingerausweiss etc. vorzugehen, würdest du dir selbst einen Gefallen tuen.
Ich hab ja nichts gegen einen gesunden Opportunismus, aber bitte an der richtigen Stelle.
War früher auch so drauf wie du, hab aber über die Jahre gelernt, meinen Fokus auf die wichtigen Dinge zu bündeln.
Hier gehts wie gesagt um ein Spiel und nicht um den Orwellschen Überwachungsstaat (der witzigerweise auch das Thema von HL2 ist :B ).
Also nochmal:
Steam != Überwachung

grüsse

Millenium am 23.11.2004 09:44 schrieb:

Wie du auf die Idee kommst, ich müßte hier jemanden direkt und persönlich angreifen ist mir vollkommen schleierhaft! Desweiteren mögest du mir meinen Beitrag zeigen, in welchem ich dich als Idioten hinstelle.
Da dies aber nicht möglich ist, weil es den Beitag von mir nicht gibt und du zu solch wirren Vermutungen kommst um deiner Argumentation auf lächerliche Art und Weise Nachdruck zu verschaffen, zeigt mir nur eines:

Ich habe dich maßlos überschätzt! Das war zugegebenermaßen mein Fehler!

Millenium am 23.11.2004 09:55 schrieb:
@McTrevor : HL2 ist ein SPIEL und Steam kein Überwachungsapperat.

Wenn du nur halbsoviel Energie verwenden würdest ,die du hier an falscher Front vergeudest, um gegen TCPA, Rabattkarten, Personalausweis mit genetischem Fingerausweiss etc. vorzugehen, würdest du dir selbst einen Gefallen tuen.
Ich hab ja nichts gegen einen gesunden Opportunismus, aber bitte an der richtigen Stelle.
War früher auch so drauf wie du, hab aber über die Jahre gelernt, meinen Fokus auf die wichtigen Dinge zu bündeln.
Hier gehts wie gesagt um ein Spiel und nicht um den Orwellschen Überwachungsstaat (der witzigerweise auch das Thema von HL2 ist :B ).
Also nochmal:
Steam != Überwachung

Gegen das Spiel an sich habe ich ja auch nix (sollte mittlererweile klar sein) und das Valve Steam nicht willentlich zur Überwachung einsetzen wird ist auch klar. Aber das Problem ist, daß dieses Beispiel Schule machen könnte und vermutlich auch wird. Und wie weiter oben noch erwähnt werden wir dann bald erst immer mehr Spiele online registrieren müssen und Musik und Filmindustrie könnten vielleicht auch auf die Idee kommen.

Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du dein Konsumverhalten auf irgendeiner Datenbank im Internet wiederfindest und Leute anfangen anhand dessen psychologische Profile zu erstellen und dergleichen... Der Zweck hierfür könnte reichen von einer einfachen harmlosen Marktanalyse an der du gegen deinen Willen teilnimmst bis hin zu anderen Sachen.

Wie gesagt, Steam selber ist vielleicht noch nicht so weit, aber es schafft eine Akzeptanz gegenüber solchen Mechanismen, und das ist ein Schritt in Richtung orwellscher Überwachungsstaat. Auch wenn in diesem Fall dann die Firmen die Rolle des Überwachers hätten.

Und was mir nichtin den Kopf will: Es ging bis jetzt doch auch ohne! Viele Spiele bieten Mechanismen, um sich bequem Update´s aus dem Netz zu ziehen, ohne daß dafür Steam notwendig ist. Falls diese Friends-Funktion dazu dienen sollte, Bekannte die online sind, aufzuspüren, nunja, wie haben die Leute daß den dann bisher ohne gemacht? Das ging doch auch! Also hat das Ganze für den Kunden schon mal keinen echten Gewinn. Was verspricht sich eigentlich Valve davon? Würde mich echt mal interessieren... Die wissen selber, daß das als Kopierschutz nichts taugt, also müssen sie selber eine andere Intention im Hinterkopf haben, denn für den Kunden machen sie es definitiv nicht!

Bis dann denn!

McTrevor

EMG81 am 23.11.2004 10:25 schrieb:
Millenium am 23.11.2004 09:44 schrieb:

Wie du auf die Idee kommst, ich müßte hier jemanden direkt und persönlich angreifen ist mir vollkommen schleierhaft! Desweiteren mögest du mir meinen Beitrag zeigen, in welchem ich dich als Idioten hinstelle.
Da dies aber nicht möglich ist, weil es den Beitag von mir nicht gibt und du zu solch wirren Vermutungen kommst um deiner Argumentation auf lächerliche Art und Weise Nachdruck zu verschaffen, zeigt mir nur eines:

Ich habe dich maßlos überschätzt! Das war zugegebenermaßen mein Fehler!

Ok, mein Fehler! Es war früh, ich war genervt. Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Du hast lediglich behauptet, das McTrevor der erste ist der seinen Kopf benutzt, war tatsächlich kein persönlicher Angriff sondern nur deine Meinung.
War ein falscher Schluss von mir und unangebracht.

Grüsse

Die Friendsfunktion ist in der tat icq ähnlich, also nicht unbedingt notwenig, aber praktisch, da ich sofort sehen kann wer wo auf welchem Server zockt.
Klar gibts auch externe Programme dafür, ich finds aber soweit echt gut.

Ob das ein Schritt richtung Überwachungsstaat ist waage ich zu bezweifeln, wenn denn mal ein Programm in die Richtung überwchung kommt, bin ich bestimmt der erste der das boykotiert.

scheisse, will mehr schreiben, aber muss zu uni........!!
bis später..

Ja, Halflife 2 muss zwangsweise übers I-Net aktiviert werden. Damit hatt es sich auch schon. Das die Server von Valve den Ansturm in den ersten Tagen nicht packen war für mich nicht erstaunlich, höchstens peinlich aus der Sicht von Valve. Der Offlinemodus funktioniert jetzt bei mir einwandfrei (hab auch schon anderes gelesen und erfahren. Ich konnte es erst am nächste Tag nach dem Kauf registrieren, weil die Server von Valve überlastet waren)
Die einzigen Daten, die Valve von mir besitzt, sind:
1. CD-Key
2. Nickname
3. Passwort
4. IP-Adresse
Sie können jetzt natürlich über meine Bankkartennummer und dem CD-Key (ich hab leider nicht Bar bezahlt, was man aus Datenschutzgründen immer machen sollte) meinen Namen in erfahrung bringen, falls sie sich mit meiner Bank verschwören. Oder sie verklagen meinen I-Net Provider zur Herausgabe der zur IP gehörenden Kundendaten.
Seit der Registrierung war Steam nicht einmal im Netz.
Es startet nicht mehr mit Windows und während dem Spielen ist das Kabel des Kabelmodems rausgezogen (mach ich auch sonst so, wenn ich nicht ins Netz will).
Die Zwangsregistrierung macht auch mir keine Freude aber nicht wegen dem Datenschutz, der solange ich nicht gezwungen bin meine RL-Daten anzugeben gewährleistet ist.
Es sind die Unsicherheiten wenn man sich ein Spiel kauft und die Reg. nicht einwandfrei funktioniert *Microsoft ein Kränzchen wind*.
Battlefield kann man z.B. auch nicht spielen,wenn man kein I-Net besitzt (ist auf jedenfall nicht besonders Sinnvoll)
Viel bedenklicher, aus Datenschutzgründen, sind die nicht anonymen Kundenkarten wie z.B. die Cumulus-Karte der Migros Schweiz, bei der ganz klar erhoben werden kann, wieviele Kondome ich z.B. pro Monat Kaufe. Oder eben Kreditkarten, die in Verbindung mit dem Strichcode der Produkte eine Regelrechte Konsumbiographie ermöglichen. Damit schaft man sich den gläsernen Konsumenten und nicht über eine anonyme Zwangsreg. bei Computerspielen.
Das Steam nicht einwandfrei funktioniert betrachte ich als Bug und dort liegt imho auch das Problem.
Ich habe als Kunde keine Lust, mich nach jedem Kauf zu fragen, ob ich das Spiel in vernünftiger Frist (max. 1 Stunde) zum Laufen bringe, ob das jetzt am Release-Tag ist oder einen Monat später ist mir egal. Ich bezahle und erwarte ein funktionierendes Programm keine Lotterie.
Daraus ziehe ich auch meine Lehre und überlege mir gut, ob das nächste Spiel mit Zwangs-Reg. den Aufwand wert ist.

McTrevor am 22.11.2004 23:12 schrieb:
aniantheking am 22.11.2004 19:54 schrieb:
dumm oder so? wenn man einfach seinen PC zum freund schafft und mit dem dortigen internet freischaltet ist das ganze doch kein problem... :-o

Ich persönlich verstehe nicht, wo das Problem ist, wenn ich als Spieler möchte, daß das Spiel, das ich eben im Laden gekauft habe, bei mir zu Hause ohne großen Firlefanz zu veranstalten, läuft und ich meinen Spass damit habe,
so wie es bis jetzt bei allen erschienenen Spielen ist. Verlange ich da als Spieler zuviel, wenn ich möchte, daß die das einfach so wie andere Firmen auch machen? Warum hat auf einmal die Firma recht, die hier völlig neue Wege einschlägt, die für den Kunden in keinster Weise nachvollziehbar sind und was noch wesentlich schlimmer ist, für viele Kunden zur reinsten Frustorgie verkommen. Wieso soll diese Firma auf einmal das richtig machen, was alle anderen Firmen bis jetzt falsch gemacht haben? Ich verstehe partout nicht, wie man dieses Steam-Registrierungsverfahren befürworten kann. Das will einfach nicht in meinen Kopf, daß es da Leute gibt, die dieses System
verteidigen. Unabhängig davon, ob man das Spiel mag oder nicht, muss man doch einsehen, daß Steam dem Kunden über kurz oder lang doch nur schadet. Man kann sich nun noch überlegen, ob es für einen selbst Grund genug ist oder nicht, daß Spiel nicht zu kaufen. Für mich persönlich ist es das.

Bis dann denn!

McTrevor

p.s.: Dumm ist der, der dummes tut... sich ein Spiel kaufen, dann mit Kiste zum Kumpel fahren, ins I-Net stöpseln, registrieren, ausstöpseln, mit Kiste nach Hause fahren und mit Firmenpolitik von Valve zufrieden sein ist dumm!!! :finger2:

:top: Richtig so. Da kann ich nur zustimmen !!!

ich finds lustig wie sich manche darüber aufregen... ;)
FAKT IST:
willst du hl2 zoggn, musst du registrieren, hast du kein bock auf 15 min. mehrarbeit, DANN ZOCK WAS ANDERES!!! außerdem glaub ich schon, das valve auf die leute ohne inet anschluss und nicht vorhandenes verständnis für steam SCHEISST!!! würd ich auch machen :-D

Soulja110 am 24.11.2004 09:10 schrieb:
ich finds lustig wie sich manche darüber aufregen... ;)
FAKT IST:
willst du hl2 zoggn, musst du registrieren, hast du kein bock auf 15 min. mehrarbeit, DANN ZOCK WAS ANDERES!!! außerdem glaub ich schon, das valve auf die leute ohne inet anschluss und nicht vorhandenes verständnis für steam SCHEISST!!! würd ich auch machen :-D

Tja es gibt aber (Gott sei dank) auch noch Menschen, die nicht nur an ihr eigenes Ego denken, sondern auch an die, die das Spiel jetzt nicht zocken können, weil sie kein Internetanschluss haben. Und kommt mir bitte jetzt nicht damit "Wer aber hier posten kann, der hat doch Internet" Nein, so ist es eben nicht. Viele hier, und ich auch, haben das Glück, dass wir zu Hause Internet haben. Es gibt aber auch viele andere Leute, die immer von der Schule oder Arbeitsstelle aus ins Internet gehen und auch hier im Forum posten, aber kein Internet zu Hause haben. Diese Leute, was gar nicht so wenige sind, können jetzt aber nicht HL2 zocken, wegen dieser Online-Steam-Aktivierungsgeschichte. Wenn das jetzt alle Hersteller in Zukunft machen, dann würden diese Leute ganz schön ausgegrenzt werden und das finde ich absolut nicht in Ordnung. Besonders für ein Singleplayer Spiel dass man offline spielt eine Internetverbindung zu verlangen, dass ist der größte Witz überhaupt.

Mfg Shadow_Man

Also, um ehrlich zu sein, ich habe für die gesamte Installation ca. ne halbe Stunde gebraucht, mit Steam habe ich absolut keine Probleme gehabt, bin allerdings auch nicht gleich am ersten Tag reingegangen und denke, dass jetzt die Verbindung und Installation ausgezeichnet funktioniert.
Von daher verstehe ich nicht, was an Steam schlimm sein soll und warum Valve nicht neue Wege gehen sollte, die haben nunmal Unmengen für dieses Spiel ausgegeben.
Einzig finde ich, sie hätten die User vorher darüber informieren können, bzw. sollen, dass man einen Internetanschluss braucht (den mittlerweile allerdings fast jeder hat).

Ich finde, ihr regt euch alle viel zu sehr um ein Programm auf, das am Anfang zu Schwierigkeiten geführt hat. Das Spiel selbst entschädigt für all die Mühen, die sich manche Spieler bestimmt machen mussten.

gruß Neo79 =)

Millenium am 22.11.2004 21:05 schrieb:
spassiger am 22.11.2004 21:01 schrieb:
Wo sind wir eigentlich, dass Benutzer ohne Internet ihren PC zu anderen Leuten schaffen müssen, um ein Spiel freizuschalten? Lasst ihr euch von Firmen gerne nötigen?
Eieiei, ich wäre vorsichtig mit dem Begriff der Nötigung.
Merke: Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, hält man sich besser geschlossen!
Habe ich gesagt, dass ich Nötigung hier als juristischen Begriff interpretiere? Nein. Und habe ich das gemeint? Auch nein. Und wenn ich z.B. sagen würde, dass Valve bestraft werden sollte für Steam, würde ich auch nicht meinen, dass Gabe Newell ins Gefängnis gehen oder eine Geldstrafe ableisten soll.

Und hier noch die wunderbar korrekte juristische Interpretation von „Nötigung“, die ich nicht gemeint habe: :rolleyes:
Nötigung
der Zwang zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel. Wenn die Nötigung zu dem angestrebten Zweck verwerflich ist, ist sie nach § 240 StGB im Regelfall mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe strafbar. Die Nötigung begründet u. U. einen Nötigungsnotstand (Notstand). Die Nötigung ist Bestandteil vieler anderer Freiheitsdelikte, z. B. Erpressung, Notzucht, Geiselnahme.

Zurück