• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 erobert die Verkaufscharts

spassiger am 22.11.2004 16:02 schrieb:
[

Bumble am 22.11.2004 15:35 schrieb:
Und Daten werden bestimmt nicht gelesen!
Jetzt habe ich wenigstens mal ein Beispiel gesehen, wenn es wieder heißt, dass die meisten Bürger zu lasch mit dem Datenschutz umgehen. Auf die menschenfreundliche Gutmütigkeit von profitorientierten Firmen sollte man nicht vertrauen. :B

Nur um das mal festzuhalten, es ist ohne weiteres möglich genau zu prüfen, welche Daten ein Programm von der Festplatte oder Registry liest und ins Internet verschickt. Und es gibt genug Leute, die dies auch bei allen möglichen Programmen prüfen (die Jungs von Ad-Aware z. B). Wenn Steam persönliche Daten klauen und zu Valve schicken würde, dann wäre dies bereits aufgeflogen. Und das ist ein Risiko, dass die niemals eingehen würden (was sollten die auch mit den Daten von millionen kiddies anfangen :confused: )
 
cdirekt am 22.11.2004 14:09 schrieb:
Mmhh, Charakterschwäche ?? Das klingt aber sehr nach Neid, vielleicht lassen Dich Deine Freunde ja bei Ihnen Dein HL2 aktivieren, dann brauchst Du nicht mehr neidisch sein. :finger:
Nein, neidisch bin ich mit Sicherheit nicht, denn zocken gehört definitiv nicht zu meinem Lebensinhalt. ;)
 
foofi am 22.11.2004 16:31 schrieb:
Warum können die runtergeladenen Spiele nicht berücksichtigt werden?????

Die wurden genauso bezahlt wie die DVD Versionen.

Dazu muss man sagen dazu muss man sagen dass die DVD Versionen Online registriert werden mussten!!!

*kopfschüttel*
die machen das nicht um die armen user, die es runtergeladen haben zu diskriminieren, sonder weil es nicht möglich ist nachzuvollziehen, wie oft das runtergeladen wurde! dazu müsste man direkt bei valve nachfragen, aber da man nur mit den verkaufsläden in deutschland kooperiert, ist das nicht umsetzbar...
was regt dich das überhaupt auf? ist das nicht schei*egal, wie ift diese spiel nun verkauft wurde??
 
Langsam nerfen mich die ewigen H2 werbe comments echt , "wer hätte das gedacht" lol :rolleyes: , ´H2 war das meist erwartete spiel 2005 und es gibt und gab zig käufer dieses Spiels warum sonnst war es vielerorts ausverkauft , man man die werbung hier bei pcgames nimmt langsam überhand es nerft :hop: !!!
 
Bumble am 22.11.2004 15:35 schrieb:
@McTrevor
Nur so im voraus: Ich vertrete 100%ig die Meinung von cdirekt!
Aber ich will noch hinzufügen dass noch nie in ein Spiel soviel investiert wurde wie in Half-Life 2! Schon nur finanziell übertrifft es sogar manchen Hollywood-Film (mehr als 40 Millionen US-Dollar)! Natürlich vermisse auch ich Elemente die ich in den Videos gesehen habe! Aber dies ist noch lange nicht ein Grund auf dieses Spiel zu verzichten!

Gegen das Spiel an sich habe ich auch nichts; kann ich ja auch gar nicht, da ich es noch nie gespielt habe. Warum ich mir das Spiel nicht kaufen werde liegt in der Firmenpolitik von Valve begründet. Mich interessiert nicht, ob das Spiel so- und so auflösende Texturen hat, oder dies- und das-mapping unterstützt. Mir geht es darum, daß Versprechen nicht eingehalten wurden. Das ist kein Manko am Spiel aber ein Manko an der Firma, was mich dazu bringt, die Firma für ihr Verhalten durch Nichtkauf des Produkts abzustrafen.
Vielleicht bist du nur deshalb so sturr weil Gabe Newell damals wegen der Verschiebungs-Geschichte nichts gesagt hat! Aber ich habe die Geschichte von Half-Life 2 (bzw. Valve) gelesen und wenn ich darauf zurückgreife kann ich nur sagen dass noch nie eine Firma soviel durchgemacht hat wie Valve!
Mir persönlich ist die Firmengeschichte ziemlich egal und von diesem Datenklau habe ich auch nur am Rande was mitbekommen. In meinen Augen kann weder das eine noch das andere, diese Steam-Geschichte rechtfertigen.
Hast du einen Internet-Anschluss Zuhause?
Wenn ja, mach nicht so einen Aufstand, verdammt!
Natürlich werden viele Firmen diesem System nachkommen aber deshalb gute Spiele verpassen??? Überlegs dir gut!
Vielleicht sollte ich meinen STandpunkt hier nochmal was klarer darstellen: Mich stört es in keinster Weise, daß man das Spiel über Steam downloaden kann, anstatt es sich im Laden zu holen, aber ich finde es ist eine Frechheit, dem Kunden diese annscheinend alles andere als reibungslos ablaufende Registrierung zuzumuten. Ich sehe ja gerne ein, daß man nach Maßnahmen sucht, um die Raubkopiererei in den Griff zu bekommen, aber das kann und DARF nicht die Lösung sein. Ich sehe eine nahe Zukunft, in der Du jede CD, jede DVD vor Benutzung erst im Internet registrieren mußt. Und letztendlich wird irgendwann auch diese Sicherheitsmaßnahme gecrackt werden und hat dann nur noch den lästigen Aspekt, aber nicht den gewollten. Und selbst wenn Valve dieses Steam mit den besten Absichten betreiben sollte, so ebnen sie leider auch gleichzeitig allen anderen den Weg, die nicht so herzensgute Absichten haben, indem sie eine Akzeptanz dafür schaffen. Ich habe mir ziemlich gut überlegt, auf dieses Spiel zu verzichten, sollte Valve, seine Position diesbezüglich nicht ändern. Gute Spiele gibt´s genug, Ich kann auch ohne HL2 leben.
Und Daten werden bestimmt nicht gelesen!
Vielleicht bei Valve nicht, aber willst du deine Hand ins Feuer für alle Nachahmer legen?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das niemand die Möglichkeit hat irgendwo für 10 Sekunden einen Internet-Anschluss zu besorgen!
Es geht eigentlich vielmehr ums Prinzip. Wenn alle Firmen derart kundenfreundlich werden und sich das durchsetzt... tja dann reicht Service-Wüste nicht mehr aus um das zu beschreiben.
Seid nicht so hartnäckig! Für dieses Spiel lohnt es sich wirklich! :-D
Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich das für kein Spiel auf der Welt.

Bis dann denn!


McTrevor
 
lol, was gehtn mit euch... :-D
wenn er sich hl2 nur wegen dem steamkack nich holen will, dann hat er anscheinend auch nicht viel interesse daran es zu zocken. ich MUSSTE es mir zb holen ;) weil ich hl1 und cs jahrelang gezoggt hab
 
cybersam am 22.11.2004 17:57 schrieb:
Langsam nerfen mich die ewigen H2 werbe comments echt , "wer hätte das gedacht" lol :rolleyes: , ´H2 war das meist erwartete spiel 2005 und es gibt und gab zig käufer dieses Spiels warum sonnst war es vielerorts ausverkauft , man man die werbung hier bei pcgames nimmt langsam überhand es nerft :hop: !!!

Frag mich auch ob das ein blöder Scherz sein sollte oder nicht? Es war doch 200%ig klar dass HL2 in ner Woche weltweit die Verkaufscharts stürmt.

Zu Steam: liebe Leute, vergesst endlich dieses Kopierschutz-Argument. Mag sein, dass Valve das unehrlicherweise vorgeschoben hat. Fakt ist aber, dass Steam nichts anderes als eine Vertriebsplattform ist! Warum? Weil Valve an jedem über Steam gekauften Spiel mind. das 3-fache verdient, nämlich den vollen Verkaufspreis.
Steam-Zwang ist so schon ärgerlich genug, aber der Gipfel ist ja, dass die Kacke nichtmal funktioniert. Es haben sicher leute ihren rechner ans Netz geschleppt nur um Zuhause wieder festzustellen, dass steam immernoch rausfunken will und das game nicht startbar ist. :hop: Auch als Modemuser hätte ich die Schnauze voll wenn ich mich jedesmal einwählen müsste um zu spielen.
Naja, gewöhnt euch schonmal an den Gedanken, zumindest bei einigen TopGames ähnliches ertragen zu müssen.

Zur PC-Games: Normalerweise bin ich mit deren Wertungen einverstanden, mit 90er Wertungen werfen die eigentlich nicht direkt um sich. Nur leider gibt es eben auch immermal Ausrutscher, und die bleiben im Gedächtnis der Leser hängen.... erst recht wenn es sich um einen deratigen Fehlgriff wie hier handelt :| . Vor dem test habe ich "nur" mit einem sehr guten Shooter gerechnet, nach der Lektüre mit dem totalen Überspiel. Und das ist es nun wirklich nicht....
 
Hallo MCTrevor. Auch auf die Gefahr hin mich in die Schusslinie zu begeben ... ;) Ich bin voll deiner Meinung. Und ich habe das Spiel. Ja, es ist gut. Ja, vielleicht ist es sogar super (bis auf den linearen Ablauf - das macht FarCry besser - ätsch! ;) ). ABER: Hätte ich das vorher gewusst mit der Steam-Aktivierung - ich meine dass es so viel Probleme bereitet hätte ich es mir nicht gekauft. Das ist mir auch kein Spiel der Welt wert!!!!

Ich hatte mir vorgestellt, sowas wie die XP - Aktivierung zu bekommen. Einmal kurz gestartet, 10 Sek. gewartet und GUT IST...! Aber denkste - ich hab KEINEN LANGSAMEN PC und KEINEN LANGSAMEN Internetanschluss - jedoch: die Installation dauerte fast eine Stunde und Steam hat EINDEUTIG (->Monitoring Tool) mehrmals immer wieder zwischendurch aufs Internet zugegriffen! Also hätte ich kein DSL gehabt, z.b. mein altes Modem dran dann müsste ich das auch die Stunde lang laufen lassen! Dann wollte sich Steam gleich bei mir in der Registry festhängen damit es bei jedem Start hochläuft. Es geht mir NICHT darum dass man alles irgendwie irgendwo wieder abschalten kann und dann doch hinkriegt komplett offline zu spielen! (Ich muss steam in meiner Firewall den Internetzugriff verweigern damit es wirklich offline läuft - hab ich was übersehen?)
Aber ich WILL DOCH NUR SPIELEN!!! Ich will kein Programm, das im Hintergrund läuft, mich mit neuen Valve spielen belästigt, im Internet nach "Freunden" sucht... und ..... (denkbar wäre ja auch, dass sie gleich eine Statistik mitlaufen lassen - wer spielt wie oft und was.... allein die MÖGLICHKEIT dass Valve und andere Firmen sowas ausnützen finde ich eine gefährlich)

Spieler, wollt ihr wirklich eure Privatsphäre aufgeben?

Valves Steam war GARANTIERT nur der 1. Schritt. Was meint ihr, was kommt jetzt nachdem sie so erfolgreich damit waren...? Was würdet ihr denn als Spieleunternehmen gern alles wissen? EMail Adresse zum regelmässigen Newsletter schicken? Wer hat welchen PC mit welchen Leistungsmerkmalen? ("es läuft ja schon ein Programm von uns das Internet Zugriff hat - toll was wir da alles einbauen können") Vielleicht sollen wir den User am Besten auch bei jedem Start mit einem Werbefilm vom neuesten XY Game zeigen was er kaufen soll? Oder gleich die eigentliche Spielzeit eines Games kostenpflichtig machen. Und jetzt wo der Anwender die Möglichkeit hat, alles Online zu kaufen, könnten wir doch eine monatliche Pauschale berechnen schließlich ist das Aufwand die Server zu warten..
Weit hergeholt? Wir werden sehen...
 
Pampers am 22.11.2004 16:21 schrieb:
Steam stiehlt weder Daten von euch, noch dauert es mit einem Modem länger als 1min um des Game zu Reggen. Wenn du die 2h mit dem Uncoding der Dateien meinst, da brauchste kein inet zu, des macht steam auch alleine.
Und die, die stundenlang am ersten Verkaufstag teils erfolglos versucht haben, sich zu registrieren, sind also alles Lügner?

Pampers am 22.11.2004 16:21 schrieb:
Meinerseits möchte ich nicht sagen, dass ich ein Fan von Steam bin, aber ich denke, es ist vlt. eine Chance für die Zukunft Spiele günstiger zu vertreiben, bzw. mit mehr Profit für die Studios, dass die endlich mal wieder gescheite Spiele wie HL² machen.
Was in dieser Diskussion völlig außen vor gelassen wurde bisher sind die ganzen Arbeitsplätze, die dadurch akut gefährdet würden. Kein Verkäufer mehr im PC-Laden, keine Druckerei, die die Handbücher druckt, kein Produzent, der die DVD-Hüllen herstellt, kein Versandunternehmen, das die Auslieferung übernimmt...
Mehr Profit für die Studios? Von solchen Vertriebsplattformen profitieren vorläufig nur große Studios, die ausreichend Marktanteile und -macht haben, um so etwas überhaupt am Markt positionieren zu können. Davon haben also erst einmal die etwas, die ohnehin nicht arm sind: Valve, EA und die anderen großen Publisher.
 
ArcticWolf am 22.11.2004 16:26 schrieb:
bei Steam wird viel protestiert (obwohl hier wohl nix entscheidenes, sondern nur Valves eigener Kram ausgelesen wird), aber wenn die Bundesregierung mal eben so das Bankengeheimnis aufhebt stört es keinen..genau so wie mit der Finanz-Stasi Hartz 4.
Wenn's um Datenschutz beim Einkaufen im Internet geht, werden alle aufmerksam, aber wenn's darum geht, beim verlockenden Advents-Gewinnspiel mit Traumauto und Karibikreise Adresse und Telefonnummer anzugeben, die anschließend für Werbezwecke genutzt werden, zuckt kaum einer zurück. Es lebe die Doppelmoral! ;)

Ganz nebenbei schafft man sich ALG II nicht wirklich freiwillig an, HL2 schon. ;)
 
Mein Gott, jetzt zieht doch endlich mal einen Schlusstrich unter diese dämliche Diskussion!

Es ist doch ganz einfach: Die Fakten sind bekannt, wer kein Bock auf die Registrierung hat, kauft sich das Spiel nicht. Ende!

internet erforderlich, steht auch hinten auf der Verpackung und das es bei manchen unter Umständen etwas länger dauert das Spiel freizuschalten sollte sich mitllerweile auch rumgesprochen haben.

Ich hab auch nicht hier gross rumgestänkert als damals Unreal raus kam und meine GraKa das Spiel nicht verpackt hat.
Entweder man hat die Geduld und die nötige Hardware, oder eben nicht.


grüsse
 
McTrevor am 22.11.2004 13:58 schrieb:
aniantheking am 22.11.2004 13:54 schrieb:
EMG81 am 22.11.2004 13:44 schrieb:
Stefanritschl am 22.11.2004 13:14 schrieb:
Endlich mal ein Vernünftiger Komentar- ich glaubte schon, daß es hier nur gefrustete Raubkopierer gibt die es halt mit dem kaufen nicht so ernst nehmen und nun das große Heulen anfangen.
Falsch! Es gibt genug die kein Internet zuhause haben und deswegen zurecht brüllen dürfen (genauso wie ich). Abgesehen davon werde ich mit Sicherheit diese Methode der Zwangsaktivierung niemals unterstützen! Es ist schon lächerlich wenn ich feststelle daß Freunde den Schwachsinn mitmachen, obwohl sie vorher genauso dagegen waren. Charakterschwäche kann ich da nur sagen! :finger2: :finger2:

Stefanritschl am 22.11.2004 13:14 schrieb:
Fazit: Note 1 für HL2 und Note 4 Für doom3 (teurer Grafikbenchmark)
Note 6 für HL2 wegen dieser Kundengängelung!

dann hast du bestimmt auch kein auto und auch keine freunde mit internet zu denen du fahren könntest um dein hl² dort freizuschalten....

WO EIN WILLE IST, IST AUCH EIN WEG


Ich bin zwar nicht gemeint, aber das kannst du unmöglich ernst meinen...
Stell dir vor, du kaufst dir ein Auto und erfährst dann, daß du das Ding zur Zentrale in China schaffen mußt, damit die dir den Wagen freischalten... Sag bloß, du kennst keine Fähre, die Auto´s nach China transportiert...

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

dumm oder so? wenn man einfach seinen PC zum freund schafft und mit dem dortigen internet freischaltet ist das ganze doch kein problem... :-o

(ausser es sind, wie bereits vermutet, die raupkopierer die hier wieder am lautesten rumbrüllen...)
 
Hier mal ein netter Link für diejenigen die noch nicht bei Gamestar waren;)
http://www.gamestar.de/magazin/specials/21672
 
aniantheking am 22.11.2004 19:54 schrieb:
dumm oder so? wenn man einfach seinen PC zum freund schafft und mit dem dortigen internet freischaltet ist das ganze doch kein problem... :-o
Wo sind wir eigentlich, dass Benutzer ohne Internet ihren PC zu anderen Leuten schaffen müssen, um ein Spiel freizuschalten? Lasst ihr euch von Firmen gerne nötigen?
 
spassiger am 22.11.2004 21:01 schrieb:
aniantheking am 22.11.2004 19:54 schrieb:
dumm oder so? wenn man einfach seinen PC zum freund schafft und mit dem dortigen internet freischaltet ist das ganze doch kein problem... :-o
Wo sind wir eigentlich, dass Benutzer ohne Internet ihren PC zu anderen Leuten schaffen müssen, um ein Spiel freizuschalten? Lasst ihr euch von Firmen gerne nötigen?


Eieiei, ich wäre vorsichtig mit dem Begriff der Nötigung.
Merke: Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, hält man sich besser geschlossen!


grüsse
 
aniantheking am 22.11.2004 19:54 schrieb:
dumm oder so? wenn man einfach seinen PC zum freund schafft und mit dem dortigen internet freischaltet ist das ganze doch kein problem... :-o

Ich persönlich verstehe nicht, wo das Problem ist, wenn ich als Spieler möchte, daß das Spiel, das ich eben im Laden gekauft habe, bei mir zu Hause ohne großen Firlefanz zu veranstalten, läuft und ich meinen Spass damit habe,
so wie es bis jetzt bei allen erschienenen Spielen ist. Verlange ich da als Spieler zuviel, wenn ich möchte, daß die das einfach so wie andere Firmen auch machen? Warum hat auf einmal die Firma recht, die hier völlig neue Wege einschlägt, die für den Kunden in keinster Weise nachvollziehbar sind und was noch wesentlich schlimmer ist, für viele Kunden zur reinsten Frustorgie verkommen. Wieso soll diese Firma auf einmal das richtig machen, was alle anderen Firmen bis jetzt falsch gemacht haben? Ich verstehe partout nicht, wie man dieses Steam-Registrierungsverfahren befürworten kann. Das will einfach nicht in meinen Kopf, daß es da Leute gibt, die dieses System
verteidigen. Unabhängig davon, ob man das Spiel mag oder nicht, muss man doch einsehen, daß Steam dem Kunden über kurz oder lang doch nur schadet. Man kann sich nun noch überlegen, ob es für einen selbst Grund genug ist oder nicht, daß Spiel nicht zu kaufen. Für mich persönlich ist es das.

Bis dann denn!


McTrevor

p.s.: Dumm ist der, der dummes tut... sich ein Spiel kaufen, dann mit Kiste zum Kumpel fahren, ins I-Net stöpseln, registrieren, ausstöpseln, mit Kiste nach Hause fahren und mit Firmenpolitik von Valve zufrieden sein ist dumm!!! :finger2:
 
Nun ja, ich befürworte mit sicherheit die Möglichkeit Steam als Vertrieb zu nutzen. Desweiteren finde ich auch die Friendsfunktion sehr gelungen.
Ausserdem ist auch die Möglichkeit seine Updates beim einloggen sofort zu erhalten auch ne super Sache.

Das wiegt für mich die nachteilige Freischaltung von HL2 mehr als auf.



grüsse
 
Millenium am 22.11.2004 23:18 schrieb:
Nun ja, ich befürworte mit sicherheit die Möglichkeit Steam als Vertrieb zu nutzen.
Gegen Steam als Vertriebsmittel habe ich nichts gesagt. Mir ist nur der Zweck der Online-Registrierung und des damit verbundenen Aufwands schleierhaft.
Desweiteren finde ich auch die Friendsfunktion sehr gelungen.
Kann ich nichts zu sagen klingt aber nicht nach etwas, daß man ohne Steam partout nicht managen könnte
Ausserdem ist auch die Möglichkeit seine Updates beim einloggen sofort zu erhalten auch ne super Sache.
Ja genau... ermöglicht übelgelaunten Programmieren logische Bomben in bisher ungeahnter Geschwindigeit auf möglichst vielen Systemen zu deponieren. Ich lasse über jeden Patch immer erst was Gras wachsen, bevor ich ihn mir draufhaue.
Das wiegt für mich die nachteilige Freischaltung von HL2 mehr als auf.

Gabe wäre stolz auf dich. Und Stück für Stück nähern wir uns dem Jahr 1984 und alle machen begeistert mit...

Bis dann denn!


McTrevor
 
Zurück