Bumble am 22.11.2004 15:35 schrieb:
@McTrevor
Nur so im voraus: Ich vertrete 100%ig die Meinung von cdirekt!
Aber ich will noch hinzufügen dass noch nie in ein Spiel soviel investiert wurde wie in Half-Life 2! Schon nur finanziell übertrifft es sogar manchen Hollywood-Film (mehr als 40 Millionen US-Dollar)! Natürlich vermisse auch ich Elemente die ich in den Videos gesehen habe! Aber dies ist noch lange nicht ein Grund auf dieses Spiel zu verzichten!
Gegen das Spiel an sich habe ich auch nichts; kann ich ja auch gar nicht, da ich es noch nie gespielt habe. Warum ich mir das Spiel nicht kaufen werde liegt in der Firmenpolitik von Valve begründet. Mich interessiert nicht, ob das Spiel so- und so auflösende Texturen hat, oder dies- und das-mapping unterstützt. Mir geht es darum, daß Versprechen nicht eingehalten wurden. Das ist kein Manko am Spiel aber ein Manko an der Firma, was mich dazu bringt, die Firma für ihr Verhalten durch Nichtkauf des Produkts abzustrafen.
Vielleicht bist du nur deshalb so sturr weil Gabe Newell damals wegen der Verschiebungs-Geschichte nichts gesagt hat! Aber ich habe die Geschichte von Half-Life 2 (bzw. Valve) gelesen und wenn ich darauf zurückgreife kann ich nur sagen dass noch nie eine Firma soviel durchgemacht hat wie Valve!
Mir persönlich ist die Firmengeschichte ziemlich egal und von diesem Datenklau habe ich auch nur am Rande was mitbekommen. In meinen Augen kann weder das eine noch das andere, diese Steam-Geschichte rechtfertigen.
Hast du einen Internet-Anschluss Zuhause?
Wenn ja, mach nicht so einen Aufstand, verdammt!
Natürlich werden viele Firmen diesem System nachkommen aber deshalb gute Spiele verpassen??? Überlegs dir gut!
Vielleicht sollte ich meinen STandpunkt hier nochmal was klarer darstellen: Mich stört es in keinster Weise, daß man das Spiel über Steam downloaden kann, anstatt es sich im Laden zu holen, aber ich finde es ist eine Frechheit, dem Kunden diese annscheinend alles andere als reibungslos ablaufende Registrierung zuzumuten. Ich sehe ja gerne ein, daß man nach Maßnahmen sucht, um die Raubkopiererei in den Griff zu bekommen, aber das kann und DARF nicht die Lösung sein. Ich sehe eine nahe Zukunft, in der Du jede CD, jede DVD vor Benutzung erst im Internet registrieren mußt. Und letztendlich wird irgendwann auch diese Sicherheitsmaßnahme gecrackt werden und hat dann nur noch den lästigen Aspekt, aber nicht den gewollten. Und selbst wenn Valve dieses Steam mit den besten Absichten betreiben sollte, so ebnen sie leider auch gleichzeitig allen anderen den Weg, die nicht so herzensgute Absichten haben, indem sie eine Akzeptanz dafür schaffen. Ich habe mir ziemlich gut überlegt, auf dieses Spiel zu verzichten, sollte Valve, seine Position diesbezüglich nicht ändern. Gute Spiele gibt´s genug, Ich kann auch ohne HL2 leben.
Und Daten werden bestimmt nicht gelesen!
Vielleicht bei Valve nicht, aber willst du deine Hand ins Feuer für alle Nachahmer legen?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das niemand die Möglichkeit hat irgendwo für 10 Sekunden einen Internet-Anschluss zu besorgen!
Es geht eigentlich vielmehr ums Prinzip. Wenn alle Firmen derart kundenfreundlich werden und sich das durchsetzt... tja dann reicht Service-Wüste nicht mehr aus um das zu beschreiben.
Seid nicht so hartnäckig! Für dieses Spiel lohnt es sich wirklich!
Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich das für kein Spiel auf der Welt.
Bis dann denn!
McTrevor