Nach allem was ich gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, daß ich mir Half Life 2 nicht zulegen werde. Mir ging der Hype die ganze Zeit sowieso ziemlich auf die Nerven, und im nachhinein gestehen jetzt ziemlich viele Leute ein, daß für sechsjährige Entwicklungsarbeit das Ergebnis nun nicht gerade überwältigend ist (mal abgesehen von der PC-Games, deren Glaubwürdigkeit in letzter Zeit zerbröselt wie eine Sandburg bei einem Tsunami). Ein gutes Spiel, was es wohl zu sein scheint, würde ich unter normalen Umständen wohl kaufen, aber in diesem Fall liegt die Sachlage anders.
Im Vorfeld wurde der Hype mit Videos, Spielszenen und Screenshots bis zum geht-nicht-mehr angeheizt und nun stellt sich wohl raus, daß das fertige Game nicht mit den im Vorfeld gezeigten Daten mithalten kann. Ich persönlich würde jetzt sagen, daß Valve die Leute belogen und verar***t hat, aber wahrscheinlich bin ich wohl übertrieben kleinlich. Ich persönlich kaufe jedenfalls keine Produkte einer Firma, die mich belogen hat, aber der Großteil der leute denkt da anscheinend anders. Der ganze Hype endete (hierzulande) in einem "Exklusiv"-test von HL2 in der PC Games, der dann noch mit einem Rekordergebnis gekrönt wurde. Nein, das ist aber praktisch, man hat pünktlich zum Verkaufstart einen Test, der besser als jede Werbung ist, und nüchterne Tests sind erstmal noch nicht abzusehen, da der Test ja exklusiv war und idealerweise die Steam-Schikane noch nicht abzusehen. Wenn sich nun (wie ich vermute) bei den normal-sterblichen Magazinen die Meinung bildet, daß HL2 zwar nett, aber nicht revolutionär ist, hat man schon sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen.
Ob nun gewollt oder nicht, aber PC Games hat sich von Valve für ihre Werbezwecke mißbrauchen lassen. Wie gesagt, Glaubwürdigkeit...
Und dann ist da natürlich noch das oben erwähnte und von den Leuten heiß geliebte Steam, dessen Zweck wohl nur Valve bekannt ist, aber alle haben drunter zu leiden. Wären die Leute nur nicht durch den Hype so verblendet gewesen und hätten einfach etwas Geduld bewahrt... Aber nein... man muß ja direkt das nächste Kaufhaus einrennen und den Leuten von Valve zeigen, daß man nicht das geringste Problem mit Steam hat... mal abgesehen davon, daß das Spiel wohl bei einigen Leuten wegen der technischen Probleme mit Steam nicht ordnungsgemäß läuft, ist es schon aus datenschutztechnischer Sicht absolut haarsträubend, sich da einen Account für anlegen zu müssen, um die Software offline benutzen zu können...
Wären die Leute doch so vernünftig gewesen und hätten einfach alle ein oder zwei Monate mit dem Kauf gewartet... Valve hätte nach vier Wochen schlechter Verkaufszahlen sich das vermutlich nochmal überlegt mit Steam. Tja, so werden sich andere Firmen ein Beispiel daran nehmen und man darf sich in absehbarer Zeit immer öfter mit Online-Registrierungen bei überlasteten Servern und eventueller Datenspionage, für die man nettwerweise die Firma auch noch bezahlt, rumärgern.
Mit mir nicht.
Bis dann denn!
McTrevor