• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two auf Oktober verschoben

Hat einer, auch nur einer einen Trailer von HL2 ep2 gesehen?
Wenn ihr euch die Teile von Steam gesaugt hättet,
würdet ihr ep2 bestimmt nicht für ein "zweites ep1" halten.
Was da mit bombast rüberkommt braucht sicht von Crysis nicht und niemals zu verstecken! So ein superschnelles Gameplay!

Die Sourceengine ist doch Klasse:
Schöne Grafik, wenig Hardware und einen richtig geilen Editor!
Davon sollte selbst Crysis sich eine Scheibe abschneiden.
Was man mit der Engine für lauter Mods bastlern kann,
das sucht seines gleichen! Ganz davon zu schweigen,
was man mit den Portals-Portalen moddern kann!

Außerdem hat Valve gesagt,
sie hätten mit TF2 ihren besten Multiplayer shooter in der Mache,
den sie je gemachthaben! Ist das nicht ein Hoffnungsfunken?!
 
markenprodukt am 16.05.2007 18:16 schrieb:
Und das war am Anfang auch Valve's Grundgedanke, wie du selbst schon oft gepostet hast wollte Valve nicht nocheinmal die Community 6 Jahre warten lassen sondern ihnen die Spiele in kürzeren Zeitabständen liefern :P
Und genau das haben sie getan. Statt 2010 erfuhren die Fans bereits 2006 wie es weitergeht. Mission geglückt.

Im Vergleich zu 6 Jahren sind 1,5 Jahre ein kürzerer Abstand, das wirst du doch nicht bestreiten. Dass Valve das ganze natürlich gern noch schneller releasen würde steht ja außer Frage. Aber wenns nicht schneller geht ohne Abstriche bei der Qualität hinzunehmen, dann gehts eben nicht schneller. Das kann man auch wenn man wollte nicht ändern.

Außerdem verkürzen sich die Abstände ja. Von Juni 2006 bis Oktober 2007 vergeht weniger Zeit als zwischen Half-Life 2 Release und Episode One. Und dazu gibts auch noch mehr Spielzeit (während bei Episode One 4-6 Stunden angestrebt wurden, sind es bei Episode Two über acht Stunden) und zusätzliche Spiele. Valve hat auf die Kritik reagiert, dass vielen Episode One zu kurz war und statt möglichst schnell ein genauso kurzes zu veröffentlichen haben sie jetzt eben etwas mehr Spielzeit reingepackt, auch wenn sich dadurch natürlich die Entwicklungszeit verlängert hat.


black-diablo am 16.05.2007 18:21 schrieb:
Außerdem hat Valve gesagt,
sie hätten mit TF2 ihren besten Multiplayer shooter in der Mache,
den sie je gemachthaben! Ist das nicht ein Hoffnungsfunken?!
Gut, solche Meldungen sollte man nicht überinterpretieren. Wenn ein Entwickler meint sein aktuelles Spiel wäre schlechter als ein früheres, dann wäre das wohl ein wenig lächerlich.

Aber wenn man hört, dass einige Valve-Entwickler sich besonders mit ihrer Arbeit beeilen um sie ja bis 18.00 Uhr fertig zu bekommen, damit sie beim täglichen Team Fortress 2-Playtest mitmachen können, dann kann man sich durchaus darauf freuen.
 
black-diablo am 16.05.2007 18:21 schrieb:
Schöne Grafik, wenig Hardware und einen richtig geilen Editor!
Davon sollte selbst Crysis sich eine Scheibe abschneiden.
lol der war gut, schonmal den Sandbox Editior (welcher in eweiterter Form auch in Crysis wieder mit dabei sein wird) von Far Cry ausprobiert?
Dagegen kann Hammer schei*en gehen. (Der Hammer Editor ist nicht schlecht, Im Gegenteil, sicher einer der besten Editioren überhaupt aber gegen den CryEngine Sandbox zieht er den kürzeren)

@HLP-Andy
Im Vergleich zu 6 Jahren sind 1,5 Jahre ein kürzerer Abstand, das wirst du doch nicht bestreiten. Dass Valve das ganze natürlich gern noch schneller releasen würde steht ja außer Frage. Aber wenns nicht schneller geht ohne Abstriche bei der Qualität hinzunehmen, dann gehts eben nicht schneller. Das kann man auch wenn man wollte nicht ändern.
Es wird auch keiner bestreiten, dass das der richtige Weg ist, ich erinnere nur an Gothic 3 und co^^
Mich stören halt diese Ankündigungen die vorher gemacht werden und wo alles mögliche versprochen wird.
Ich würde nur gerne von Valve hören, dass sie selbst zugeben das Episodenkonzept unterschätzt zu haben und leider nicht in der Form einhalten können wie sie sich das ursprünglich gedacht hätten, dann wäre ich glücklich.
 
markenprodukt am 16.05.2007 18:33 schrieb:
lol der war gut, schonmal den Sandbox Editior (welcher in eweiterter Form auch in Crysis wieder mit dabei sein wird) von Far Cry ausprobiert?
Dagegen kann Hammer schei*en gehen. (Der Hammer Editor ist nicht schlecht, Im Gegenteil, sicher einer der besten Editioren überhaupt aber gegen den CryEngine Sandbox zieht er den kürzeren)
Die Zahl der Custom-Maps und Mods spricht aber eine andere Sprache.


Ich würde nur gerne von Valve hören, dass sie selbst zugeben das Episodenkonzept unterschätzt zu haben und leider nicht in der Form einhalten können wie sie sich das ursprünglich gedacht hätten, dann wäre ich glücklich.
Na wenn das alles ist... Von März 2006:

GameInformer: How often do you think we’ll be seeing new chunks of story and content?

Lombardi: Episode Two is already in development – we’ll ship it when it’s great. We’re not saying our key strategy for episodic content every four months or every month, or whatever. If the episodes are strong and people like them and sign up for Episode Two, and so forth.

Newell: They were supposed to be three months apart. (laughs)

Lombardi: We’ve learned that, once again, we’re better at making quality than trying to keep to a schedule. (laughs)
 
Also zum einen wenn sie für 3 Episoden a 1 1/2 Jahre brauchen dann ist es nicht viel schneller als 6Jahre.

Aber ganz ehrlich sollte die verschiebung nur an Tf2 liegen dann hätte man das Spiel dennoch rausbringen können und dazu einen Gutschein reinlegen können. Damit könnte man auch Käufer bekommen die kein interesse an HL2e2 haben.

Zur Spielzeit man hat auch schon bei episode 1 7 stunden angepeilt, da es ein recht liniares Spiel war hat jeder erfahrene Spieler 4h nur gebraucht also wenn man jetzt von 8-10h spricht dann denke ich das es in 6h vorbei ist.

und 40€ für 3 Spiele halte ich doch schon für einen normalen Preis und nicht für einen sehr guten. Schließlich ist portal nur ein kleines Knobelspiel (hab gehört 2-4h spielzeit) und TF2 da sag ich nur der vorgänger war gratis, oder täusch ich mich jetzt da???
 
HLP-Andy am 16.05.2007 18:40 schrieb:
Die Zahl der Custom-Maps und Mods spricht aber eine andere Sprache.
Ja das ist korrekt, liegt aber zum größten Teil daran, dass Crytek damals das SDK viel zu spät veröffentlicht und damit fast alle Modder verärgert hat:

http://www.pcgames.de/?article_id=323002
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/2663/33332/Far_Cry.html

Deswegen arbeitet Crytek auch derzeit mit 2 Mod Teams zusammen denen sie ein Pre Sdk zur Verfügung gestellt haben und von denen sie Feedback sammeln.
Die wissen ganz genau das sie es bei Far Cry damals versaut haben und wollen das bei Crysis nicht wiederholen^^


Na wenn das alles ist... Von März 2006:
---
text
---
Nice, das ist doch schonmal ein Anfang :)
 
Goliathbln am 16.05.2007 18:45 schrieb:
Also zum einen wenn sie für 3 Episoden a 1 1/2 Jahre brauchen dann ist es nicht viel schneller als 6Jahre.
Ja und? Es geht darum, wie lang man zwischen den Spielen warten muss.


Aber ganz ehrlich sollte die verschiebung nur an Tf2 liegen dann hätte man das Spiel dennoch rausbringen können und dazu einen Gutschein reinlegen können. Damit könnte man auch Käufer bekommen die kein interesse an HL2e2 haben.
Wie kommst du auf die Idee, dass Team Fortress 2 für die Verschiebung verantwortlich ist? Das Spiel ist schon seit Monaten Feature Complete und wird seitdem nur noch optimiert und ausbalanciert. Portal dürfte überhaupt schon ziemlich komplett fertig sein. Am ehesten hängt es wohl an Episode Two.


Zur Spielzeit man hat auch schon bei episode 1 7 stunden angepeilt, da es ein recht liniares Spiel war hat jeder erfahrene Spieler 4h nur gebraucht also wenn man jetzt von 8-10h spricht dann denke ich das es in 6h vorbei ist.
Das ist falsch. Es wurden für Episode One 4-6 Stunden angepeilt, laut Statistik brauchte der Durchschnitt ca. 5,5 Stunden, also genau das was Valve angegeben hat. Auch wurde nicht von 8-10 Stunden gesprochen, sondern von 8-9. Ist es so schwer korrekte Zahlen zu nennen?


und 40€ für 3 Spiele halte ich doch schon für einen normalen Preis und nicht für einen sehr guten. Schließlich ist portal nur ein kleines Knobelspiel (hab gehört 2-4h spielzeit) und TF2 da sag ich nur der vorgänger war gratis, oder täusch ich mich jetzt da???
Portal soll 4 Stunden Spielzeit haben, je nachdem wie schnell man das System begreift und wie gut seine räumliche Vorstellung ist, geht es natürlich auch schneller oder langsamer. Das ist aber nur für die normale "Kampagne", es wird extra Modi geben, wo man das Spiel mit bestimmten Aufgaben nochmal durchspielen kann (z.B. so wenig Portale wie möglich nutzen) oder auch einen Modus wo die schwersten Level noch schwerer gemacht werden, bis sie fast unmöglich sind.

Und Team Fortress Classic war gratis, aber nur wenn du Half-Life 1 gekauft hast. So gesehen ist Team Fortress 2 auch gratis, wenn du Episode Two kaufst. ;)
 
HLP-Andy am 16.05.2007 18:14 schrieb:
Was sollen sie denn machen? Die verschieben es ja nicht zum Spaß, sondern weil es einfach noch nicht fertig ist bzw. nicht die gewünschte Qualität erreicht hat. Wäre es dir lieber sie würden das Releasedate einhalten, auch wenn das Spiel wofür du dein Geld ausgibst unfertig und verbuggt ist?

Wie, was sollen sie denn machen... ?? :B
Wenn man in unserer Wirtschaft ein gewisses Auftragsvolumen annimmt, sollte man schon die Fertigungszeit dieses Volumen einschätzen können und das schon sehr genau und nicht um Monate verzögert.
Du scheinst dazu nicht den Bezug zu haben.
Wenn ich vorher schon ähnliche Projekte gestartet habe sind gewisse Erfahrungen vorhanden, was sich bei gleichem Umfang auf folgende Projekt übertragen lässt und sich dabei Risiken kalkulieren lassen, da diese aus den besagten Vorgängern bekannt sind. Wer so etwas nicht einkalkulieren kann sollte sich für ein anderes Format entscheiden.
Oder um es auf unsere Wirtshaft zu beziehen.., solch einen Auftrag nicht annehmen, da solch "dramatische" Verzögerungen zu erheblicher Rufschädigung führen.

HLP-Andy am 16.05.2007 18:14 schrieb:
Wäre es dir lieber sie würden das Releasedate einhalten, auch wenn das Spiel wofür du dein Geld ausgibst unfertig und verbuggt ist?

Mir wäre es lieb, sie würden das Releasedate einhalten, incl. fertigem Spiel.
Lässt sich gut umsetzen mit gesammelten Erfahrungen und vorraus gegangenen Projekten. Und, frei von Bugs ist ja wohl kaum ein Spiel.
:finger:

MoN
 
@MitgliedohneName

Valve nimmt keine Aufträge an, das ist eines der wenigen vollkommen eigenständigen Entwicklungsstudios, die ihre Spiele selbst finanzieren und von der ersten Planung über Playtests und PR-Arbeit bis hin zum jahrelangen Support alles selbst übernehmen. Wenn ein Spiel nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheint, dann ist es eben so, das hat keinerlei weitere Konsequenzen außer für die Entwickler selbst. Und wie man sieht, fahren sie mit diesem Geschäftsverständnis sehr gut, sonst würden sie nicht nach der Reihe Top-Titel produzieren und viel Geld damit machen.
 
hl2 episeode two interessiert mich eher weniger, das vorgänger add-on, war in meinen augen auch nicht der "bringer". aber ich will diese team fortress 2 einfach haben. %)
 
Valve kann machen was es will die Fans bleiben treu und das ist auch gut so.
Nicht mal EA konnte das versaun
 
HLP-Andy am 16.05.2007 19:13 schrieb:
@MitgliedohneName

Valve nimmt keine Aufträge an, das ist eines der wenigen vollkommen eigenständigen Entwicklungsstudios, die ihre Spiele selbst finanzieren und von der ersten Planung über Playtests und PR-Arbeit bis hin zum jahrelangen Support alles selbst übernehmen. Wenn ein Spiel nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheint, dann ist es eben so, das hat keinerlei weitere Konsequenzen außer für die Entwickler selbst. Und wie man sieht, fahren sie mit diesem Geschäftsverständnis sehr gut, sonst würden sie nicht nach der Reihe Top-Titel produzieren und viel Geld damit machen.

Sag mal, du verstehst den Vergleich nicht oder?

Man sollte annehmen das Valve genung Erfahrung haben sollte um realistische
Termine angeben zu können.
Entweder sie geben einen Termin an den sie dann auch einhalten oder sie
sagen besser einfach "When it's done" wie andere sehr erfolgreiche Firmen.

Das Episodenformat ist für diesen verschiebe Dreck schlecht.
"Thema verfehlt: Setzten sechs"
Guck die Sam & Max an, so muss das funktionieren.

Wenn die Spiele nicht wirklich gut wären würde Valve für sowas vom Käufer
abgestaft werden.
 
DarkForce11 am 16.05.2007 20:31 schrieb:
Man sollte annehmen das Valve genung Erfahrung haben sollte um realistische
Termine angeben zu können.
Valve hat seit ihrer Gründung 1996 noch jedes Spiel verschoben und das wird sich auch nicht ändern. Eine kleine Liste:

1996 - Gründung von Valve
1997 - Half-Life 1 wurde verschoben (um ein Jahr)
1999 - Team Fortress 2 wurde verschoben (um 8 Jahre)
2002 - CS:CZ wurde verschoben (um über ein Jahr)
2003 - Half-Life 2 wurde verschoben (um über ein Jahr)
2005 - Day of Defeat: Source wurde verschoben (um einige Monate)
2005 - Lost Coast wurde verschoben (um einige Monate)
2005 - Half-Life 2: Episode One wurde verschoben (um knapp ein Jahr)
2006 - Half-Life 2: Episode Two wurde verschoben (um knapp ein Jahr)

Und ehrlichgesagt finde ich es einfach nur lächerlich, wenn jetzt wegen einer (möglichen!) Verschiebung um ein paar Wochen der Weltuntergang herbeigeschrieben wird in den Kommentaren.


Entweder sie geben einen Termin an den sie dann auch einhalten oder sie
sagen besser einfach "When it's done" wie andere sehr erfolgreiche Firmen.
Valve hat den Spruch adaptiert und nennt es "When it's great". Und genau dann veröffentlichen sie die Spiele. Dass sie sich trotzdem dazu hinreissen lassen ungefähre Zeiträume und Planungen bekannt zu geben, ist halt deren Makel. Man wirds überleben.


Wenn die Spiele nicht wirklich gut wären würde Valve für sowas vom Käufer
abgestaft werden.
Sie sind es aber, und zwar wegen den Verschiebungen. Deshalb stellt sich die Diskussion auch nicht. ;)


hl2 episeode two interessiert mich eher weniger, das vorgänger add-on, war in meinen augen auch nicht der "bringer". aber ich will diese team fortress 2 einfach haben.
Es war auch kein Addon, sondern eine Fortsetzung. Und Episode Two soll ja viel abwechslungsreicher werden. Während man in Episode One aus City 17 flüchtet und dadurch ähnliche Dinge sieht wie in Half-Life 2 selbst, wird man in Episode Two ganz in ein ganz anderes Gebiet vorrücken, mit völlig anderem Gameplay. (Viel offenere Gefechte im Wald statt in engen Straßen und Gebäuden.) Man sollte nicht Episode One mit Episode Two gleichsetzen, das sind völlig verschiedene Spiele. Und da du dir die Black Box wegen TF2 ja ohnehin kaufst, kannst du es dir ja ansehen und deine Meinung vielleicht ändern.
 
Liebe Leute,

ich verfolge hier eine richtig lustige Diskussion - Episoden! und die Spielzeit, gemessen an der Wartezeit auf diese und auch noch der Preis, den keiner Zahlen will, weil ja jedes "Teilspiel" dann wirklich zu teuer ist, gemessen an der Gesamtzeit usw. usw.

Jetzt stelle ich einmal eine Gegenrechnung auf:

Krieg der Sterne 1977 - ca. 2 Std.
Das Imperium schlägt zurück 1980 - ca. 2 Std.
Die Rückkehr der Jediritter 1983 - ca. 2 Std.

dann kam lange Zeit gar nichts.

1996 - 1998 (?)

alle 3 Teile aus der Videothek angesehen

1998 - 2000 (?) die THX-Remasterte-digital aufgepeppte-spezial Edition

Episode V
Episode VI
Episone VII

Danach als 3er "Trilogy"-VHS-edition

Episode I - 2001 - ca. 2 Std.
Episode II - 2002 - ca. 2 Std.
Episode III - 2005 - ca. 2 Std.

danach nochmal in der Videothek und später als DVD-Editionen.

Jetzt könnt Ihr Euch mal ausrechnen, wie lange ein Fan warten musste, bis er endlich alle EPISODEN ansehen konnte - 30 Jahre! Wieviel Geld es Ihn gekostet hat, rechnet Ihr bitte selber aus. :) GesamtSPIELZEIT bei diesem Aufwand bitte nicht vergessen - ca. 12-14 Std. Spielzeit.

Da gebe ich doch gerne mal EUR 25,- für ein Spiel aus, mit dem ich ca. 6-8 std. beschäftigt bin und auf das ich ein Jahr warten muss, bis eine Fortsetzung kommt - solange es keine 30 Jahre sind (wer weiss, der Duke ist ein Favorit!!!)
 
ich werde nie, nie nie nie verstehen, was die wartezeit damit zu tun hat, ob ein spiel gut und interessant ist oder nicht. das ist doch blödsinn, sie sollen es lieber vernünftig fertigstellen, als bug-mist abzuliefern. witzigerweise heulen die leute rum, denen es jetzt zu lange dauert, wenn das spiel pünklich aber verbugged kommt...
 
Ach Leute, eure Probleme möcht ich mal haben.
Die Energie die ihr darauf verschwendet euch zu nerven dass ein Spiel nicht kommt wärs mir nicht wert. Machts wie ich, geht in den Laden, schaut wases neues gibt, freut euch daran und geht danach wieder in den Laden. So ist die Freude viel grösser wenn ihr da drinnen steht, und siehe da: Episode 2 ist da! So wars bei C&C 1 bis C&C 3 bei mir immer.
Wie als kleiner Junge, als das Leben noch in Ordnung war. ;)
Probierts aus!
 
Jacro am 16.05.2007 22:05 schrieb:
Ach Leute, eure Probleme möcht ich mal haben.
Die Energie die ihr darauf verschwendet euch zu nerven dass ein Spiel nicht kommt wärs mir nicht wert. Machts wie ich, geht in den Laden, schaut wases neues gibt, freut euch daran und geht danach wieder in den Laden. So ist die Freude viel grösser wenn ihr da drinnen steht, und siehe da: Episode 2 ist da! So wars bei C&C 1 bis C&C 3 bei mir immer.
Wie als kleiner Junge, als das Leben noch in Ordnung war. ;)
Probierts aus!
Heutzutage öffnet man Steam und schaut ob der Episode Two-Preload freigeschaltet wurde.
 
HLP-Andy am 16.05.2007 22:56 schrieb:
Jacro am 16.05.2007 22:05 schrieb:
Ach Leute, eure Probleme möcht ich mal haben.
Die Energie die ihr darauf verschwendet euch zu nerven dass ein Spiel nicht kommt wärs mir nicht wert. Machts wie ich, geht in den Laden, schaut wases neues gibt, freut euch daran und geht danach wieder in den Laden. So ist die Freude viel grösser wenn ihr da drinnen steht, und siehe da: Episode 2 ist da! So wars bei C&C 1 bis C&C 3 bei mir immer.
Wie als kleiner Junge, als das Leben noch in Ordnung war. ;)
Probierts aus!
Heutzutage öffnet man Steam und schaut ob der Episode Two-Preload freigeschaltet wurde.
Eindeutig den Punkt nicht verstanden.
Was solls. :finger:
 
Jacro am 16.05.2007 23:09 schrieb:
HLP-Andy am 16.05.2007 22:56 schrieb:
Jacro am 16.05.2007 22:05 schrieb:
Ach Leute, eure Probleme möcht ich mal haben.
Die Energie die ihr darauf verschwendet euch zu nerven dass ein Spiel nicht kommt wärs mir nicht wert. Machts wie ich, geht in den Laden, schaut wases neues gibt, freut euch daran und geht danach wieder in den Laden. So ist die Freude viel grösser wenn ihr da drinnen steht, und siehe da: Episode 2 ist da! So wars bei C&C 1 bis C&C 3 bei mir immer.
Wie als kleiner Junge, als das Leben noch in Ordnung war. ;)
Probierts aus!
Heutzutage öffnet man Steam und schaut ob der Episode Two-Preload freigeschaltet wurde.
Eindeutig den Punkt nicht verstanden.
Was solls. :finger:

Was solls, bei solchen Spielen wie Half Life fällt jede Terminverschiebung schwer. Aufregen hilft aber nicht, sollen nur ein gutes Produkt abliefern. Und sehts positiv: Mit HL2:Episode 2 gibts vorher noch Halo 3 für Xbox360! Wenn man das mal nicht eine gute Shooterzeit nennt. :B
 
Zurück