• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode Two: Episode Two auf Oktober verschoben

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,601544
 
*heul*

naja vielleicht hab ich dann meine neue hardware...

und ob ende september oder mitte oktober.. die paar wochen...

hauptsache es kommt mal!!!!
 
sandman2003 am 16.05.2007 16:35 schrieb:
*heul*

naja vielleicht hab ich dann meine neue hardware...

und ob ende september oder mitte oktober.. die paar wochen...

hauptsache es kommt mal!!!!

;( Stimmt, auf die paar Wochen kommt es nicht mehr an, aber in der PC Games stand doch immer was von einem Release im Sommer? Oder vertu ich mich da?

Trotzdem: ;(
 
sandman2003 am 16.05.2007 16:35 schrieb:
*heul*
naja vielleicht hab ich dann meine neue hardware...
und ob ende september oder mitte oktober.. die paar wochen...
hauptsache es kommt mal!!!!


Nur die Frage ist .. will es denn dann noch überhaupt jemand - ich will mich ja nicht beschweren aber wenn ich mir mal anschaue was die Jungs von Crytek in der gleichen zeit schaffen dann wird mir ganz schlecht ....

überlegt euch mal den vergleich FarCry und Crysis ind 3Jahren und dann HalfLife2 und die Episoden jeweils 1 1/2 jahre später ... optisch wirkt es langsam altbacken

Episode 3 soll Weihnachten raus kommen jedoch welche haben sie bestimmt noch nicht verraten :-D bestimmt erst in Jahr 08 .. da wo andere Spiele mit Fotorealismus prahlen
 
SYSTEM am 16.05.2007 16:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ich tipp mal auf eine VÖ Anfang Januar 2008
 
Goliathbln am 16.05.2007 16:41 schrieb:
sandman2003 am 16.05.2007 16:35 schrieb:
*heul*
naja vielleicht hab ich dann meine neue hardware...
und ob ende september oder mitte oktober.. die paar wochen...
hauptsache es kommt mal!!!!


Nur die Frage ist .. will es denn dann noch überhaupt jemand - ich will mich ja nicht beschweren aber wenn ich mir mal anschaue was die Jungs von Crytek in der gleichen zeit schaffen dann wird mir ganz schlecht ....

überlegt euch mal den vergleich FarCry und Crysis ind 3Jahren und dann HalfLife2 und die Episoden jeweils 1 1/2 jahre später ... optisch wirkt es langsam altbacken

Episode 3 soll Weihnachten raus kommen jedoch welche haben sie bestimmt noch nicht verraten :-D bestimmt erst in Jahr 08 .. da wo andere Spiele mit Fotorealismus prahlen

Also ich finde ersten die die Source-Engine gar nicht mal so schlecht, sieht nett aus, und außerdem musst du bedenken das mit Episode 2 auch noch Portels und Team Fortress 2 dabei sind.
 
Newsmaker am 16.05.2007 17:07 schrieb:
Also ich finde ersten die die Source-Engine gar nicht mal so schlecht, sieht nett aus, und außerdem musst du bedenken das mit Episode 2 auch noch Portels und Team Fortress 2 dabei sind.
Weder Portels noch Bordells (hoffe ich) sind Grund für die Verzögerung, aber vielleicht meinst du ja Portal. ;)

Zum Releasedate: Es waren in den letzten Wochen viele Journalisten bei Valve um die drei Spiele probezuspielen, jeder sagt nun etwas anderes. Shacknews meint Ende September oder Anfang Oktober, Gamespot und Gamespy sagen 15. September, PC Gamer spricht vom 25. September und Eurogamer eben von Anfang Oktober.

Der ungefähre Zeitraum steht fest, die paar Tage auf oder ab sind dann schon egal.
 
Ich habe sicher nichts gegen HL² und ich werde mir die 2. Episode wahrscheinlich auch kaufen, aber wenn ich bedenke was für Hammergames (Mass Effect, Halo 3, Bioshock, GTA IV etc. ...) in der nächsten Zeit so herauskommen (für Konsole und PC), lässt mich dieses Game ziemlich kalt.

Leider hat Episode 1 schon zu viel aufgewärmtes gebracht. Ich verstehe nicht warum Valve nicht lieber Half Life ³ entwickelt anstatt diese 3 Episoden zu produzieren. Solange wie die Entwicklung der 3 Episoden dauert, hätte man auch schon wieder ein Hauptspiel mit durchdachter Handlung entwickeln können, welches an Half Life ² anknüpft.

Auf Portal und Team Fortress 2 dagegen habe ich schon mehr Lust!
 
Also wenn die Spiele von Valve nicht so verdammt gut wären,
würde ich sagen sie können bleiben wo der Pfeffer wächst.
Es ist schon eine Frechheit wenn man bei einem Episodenformat über 1 Jahr auf die Fortsetzung warten muss. :$

Naja hab ehrlich gesagt auch nichts anderes von Valve erwartet, das
kennt man ja alles schon.

Immerhin entschädigen Portal und Team Fortress ein wenig.
 
The_Sisko am 16.05.2007 17:20 schrieb:
Leider hat Episode 1 schon zu viel aufgewärmtes gebracht. Ich verstehe nicht warum Valve nicht lieber Half Life ³ entwickelt anstatt diese 3 Episoden zu produzieren. Solange wie die Entwicklung der 3 Episoden dauert, hätte man auch schon wieder ein Hauptspiel mit durchdachter Handlung entwickeln können, welches an Half Life ² anknüpft.
Und wieso ist die Handlung von den Episoden nicht durchdacht? Außerdem stand das nie zur Debatte, Valve wollte nach 6 Jahren Half-Life 2 kein Mammutprojekt mehr machen, ohne die Episoden würde es gar keine Fortsetzung geben.


Auf Portal und Team Fortress 2 dagegen habe ich schon mehr Lust!
Und die wären nie entstanden wenn Valve nicht durch das Episodenkonzept auch Mittel und Kapazitäten für andere Projekte frei hätte.


DarkForce11 am 16.05.2007 17:25 schrieb:
Also wenn die Spiele von Valve nicht so verdammt gut wären,
würde ich sagen sie können bleiben wo der Pfeffer wächst.
Es ist schon eine Frechheit wenn man bei einem Episodenformat über 1 Jahr auf die Fortsetzung warten muss. :$

Naja hab ehrlich gesagt auch nichts anderes von Valve erwartet, das
kennt man ja alles schon.
Auf der einen Seite sagst du es ist eine Frechheit, wenn sich Valve die Zeit nimmt die sie braucht, auf der anderen Seite bestätigst du, dass die Valve-Spiele eine hervorragende Qualität haben. Ist es nicht so besser, als du würdest schreiben: "Es ist eine Frechheit wie mies die Valve-Spiele sind, aber hauptsache sie kommen alle drei Monate!"

Und ja, es wurde noch jedes Valve-Game seit Half-Life 1 verschoben, etwas neues ist das wirklich nicht.


@PC Games

Eigentlich wurde ursprünglich als Releasedate Dezember 2006 genannt, dann wurde es auf Anfang 2007 verschoben und anschließend auf "wenn die Kinder wieder zur Schule gehen".
 
The_Sisko am 16.05.2007 17:20 schrieb:
Ich habe sicher nichts gegen HL² und ich werde mir die 2. Episode wahrscheinlich auch kaufen, aber wenn ich bedenke was für Hammergames (Mass Effect, Halo 3, Bioshock, GTA IV etc. ...) in der nächsten Zeit so herauskommen (für Konsole und PC), lässt mich dieses Game ziemlich kalt.

Leider hat Episode 1 schon zu viel aufgewärmtes gebracht. Ich verstehe nicht warum Valve nicht lieber Half Life ³ entwickelt anstatt diese 3 Episoden zu produzieren. Solange wie die Entwicklung der 3 Episoden dauert, hätte man auch schon wieder ein Hauptspiel mit durchdachter Handlung entwickeln können, welches an Half Life ² anknüpft.

Auf Portal und Team Fortress 2 dagegen habe ich schon mehr Lust!


Ja da gebe ich dir recht was bis Oktober raus kommt ist schon der Hammer, ich werd mir bestimmt zwar auch Hl²E2 kaufen jedoch wird die wahl schwer
Es kommen bis dato 5 Spiele auf der U3 Engine und Crysis raus.
Was will da die 3Jahre angestaubte source engine ausrichten???

Und ich möchte bezweifeln das das spiel nur 20€ kostet
und die Episode dauert auch nur 7h. supo :(
 
Goliathbln am 16.05.2007 17:43 schrieb:
Ja da gebe ich dir recht was bis Oktober raus kommt ist schon der Hammer, ich werd mir bestimmt zwar auch Hl²E2 kaufen jedoch wird die wahl schwer
Es kommen bis dato 5 Spiele auf der U3 Engine und Crysis raus.
Abwarten, nicht nur Valve beherrscht die Kunst des Verschiebens. Ob wirklich all die Spiele wie angekündigt veröffentlicht werden?


Was will da die 3Jahre angestaubte source engine ausrichten???
1. Geht es nur um Grafik?
2. Gab es viele Verbesserungen in der Zwischenzeit, die Engine wurde seit Half-Life 2 stark weiterentwickelt. (HDR, Multithreading, Soft Particles, dynamische Schatten, Cinematic Physics, Phong-Shading, etc.)


Und ich möchte bezweifeln das das spiel nur 20€ kostet
und die Episode dauert auch nur 7h. supo :(
1. Es wird mehr kosten als 20 Euro, aber weniger als ein Vollpreisspiel.
2. Laut Valve-Angaben nähern sich die Playtester eher der 8-9 Stundenmarke. Es gab viele Vollpreisspiele in den letzten Jahren die sind nicht viel länger. Die haben aber nicht noch zusätzlich Portal und Team Fortress 2 dabei. Das Preis-Leistungsverhältnis der Black Box wird hervorragend sein.
 
Obwohl diese Verschiebung zu verkraften ist, ist das für mich nach wie vor der aussagekräftigste Beweis, dass das Episodenkonzept nicht funktioniert.
Besonders bei einem Studio wie Valve die prinzipiell Probleme mit Releasetermin haben.

@Goliathbln

Sie kostet auch nicht 20 Euro

Half-Life 2: Black Box (PC)
Inhalt: Half-Life 2: Episode Two, Portal, Team Fortress 2
Preis: 39.99 Dollar
http://www.pcgames.de/?article_id=546022


Hab mich zwar am Anfang auch recht darüber aufgeregt aber für 3 Spiele ist der Preis doch ganz fair :P
 
markenprodukt am 16.05.2007 17:52 schrieb:
Obwohl diese Verschiebung zu verkraften ist, ist das für mich nach wie vor der aussagekräftigste Beweis, dass das Episodenkonzept nicht funktioniert.
Besonders bei einem Studio wie Valve die prinzipiell Probleme mit Releasetermin haben.
Wieso ist die Verschiebung ein Beweis, dass das Episodenkonzept nicht funktioneirt? Werden Nicht-Episoden-Spiele denn nicht auch verschoben? Ich denke schon, siehe Stalker, siehe Duke Nukem, sieh Half-Life 2, siehe Crysis, siehe...

Heißt das jetzt automatisch, dass das Vollpreisspiel-Konzept nicht funktioniert?

Es werden auch Addons verschoben, heißt das auch, dass das Addon-Konzept nicht funktioniert? Falls nicht, wieso dann ausgerechnet bei Episoden-Spielen?
 
Also, ich hab nichts gegen dieses Episodenkonzept. Allerdings bei zukünftigen Projekten sollte sich der Release-Termin nicht um 10 Monate oder mehr verschieben. Ich denke 1-3 Monate ist schon vertretbar, aber sowas ist kein Dauererfolgsrezept. :P
 
HLP-Andy am 16.05.2007 17:54 schrieb:
markenprodukt am 16.05.2007 17:52 schrieb:
Obwohl diese Verschiebung zu verkraften ist, ist das für mich nach wie vor der aussagekräftigste Beweis, dass das Episodenkonzept nicht funktioniert.
Besonders bei einem Studio wie Valve die prinzipiell Probleme mit Releasetermin haben.

Wieso ist die Verschiebung ein Beweis, dass das Episodenkonzept nicht funktioneirt? Werden Nicht-Episoden-Spiele denn nicht auch verschoben? Ich denke schon, siehe Stalker, siehe Duke Nukem, sieh Half-Life 2, siehe Crysis, siehe...

Heißt das jetzt automatisch, dass das Vollpreisspiel-Konzept nicht funktioniert?

Es werden auch Addons verschoben, heißt das auch, dass das Addon-Konzept nicht funktioniert? Falls nicht, wieso dann ausgerechnet bei Episoden-Spielen?

klar ist das ein beweis, er möchte damit ausdrücken das gesagt wurde das die episoden in kurzen abständen kommen, fast ein jahr erst wohl nicht kurz

mir persönlich ist es sowieso egal, da ich mir nie so ein episoden scheiß antun werde
 
SuperDaniel am 16.05.2007 18:06 schrieb:
HLP-Andy am 16.05.2007 17:54 schrieb:
markenprodukt am 16.05.2007 17:52 schrieb:
Obwohl diese Verschiebung zu verkraften ist, ist das für mich nach wie vor der aussagekräftigste Beweis, dass das Episodenkonzept nicht funktioniert.
Besonders bei einem Studio wie Valve die prinzipiell Probleme mit Releasetermin haben.

Wieso ist die Verschiebung ein Beweis, dass das Episodenkonzept nicht funktioneirt? Werden Nicht-Episoden-Spiele denn nicht auch verschoben? Ich denke schon, siehe Stalker, siehe Duke Nukem, sieh Half-Life 2, siehe Crysis, siehe...

Heißt das jetzt automatisch, dass das Vollpreisspiel-Konzept nicht funktioniert?

Es werden auch Addons verschoben, heißt das auch, dass das Addon-Konzept nicht funktioniert? Falls nicht, wieso dann ausgerechnet bei Episoden-Spielen?

klar ist das ein beweis, er möchte damit ausdrücken das gesagt wurde das die episoden in kurzen abständen kommen, fast ein jahr erst wohl nicht kurz

mir persönlich ist es sowieso egal, da ich mir nie so ein episoden scheiß antun werde

Das Episioden-Format ist dafür gedacht das Spiel Häppchen für Häppchen zu liefern.
Wenn die Abstände dieser Häppchen Dimensionen annehmen die über ein halbes Jahr hinnausgehen hat sich der Entwickler eindeutig für das falsche Format entschieden.
Es ist jedenfalls dem Gesammteindruck über das fertige Werk nicht förderlich.
 
MitgliedohneName am 16.05.2007 18:05 schrieb:
Also, ich hab nichts gegen dieses Episodenkonzept. Allerdings bei zukünftigen Projekten sollte sich der Release-Termin nicht um 10 Monate oder mehr verschieben. Ich denke 1-3 Monate ist schon vertretbar, aber sowas ist kein Dauererfolgsrezept. :P
Was sollen sie denn machen? Die verschieben es ja nicht zum Spaß, sondern weil es einfach noch nicht fertig ist bzw. nicht die gewünschte Qualität erreicht hat. Wäre es dir lieber sie würden das Releasedate einhalten, auch wenn das Spiel wofür du dein Geld ausgibst unfertig und verbuggt ist?

Wie lang eine Entwicklung dauert ist eigentlich irrelevant, wichtig ist das was am Ende rauskommt. Ich entscheide mich doch nicht für oder gegen den Kauf, nur weil ein Spiel länger oder kürzer entwickelt wurde. Wenn man davon ausgeht, hätte Prey überhaupt kein Mensch mehr kaufen dürfen, ganz zu schweigen von Duke Nukem Forever.



DarkForce11 am 16.05.2007 18:13 schrieb:
Das Episioden-Format ist dafür gedacht das Spiel Häppchen für Häppchen zu liefern.
Wenn die Abstände dieser Häppchen Dimensionen annehmen die über ein halbes Jahr hinnausgehen hat sich der Entwickler eindeutig für das falsche Format entschieden.
Es ist jedenfalls dem Gesammteindruck über das fertige Werk nicht förderlich.
Wer definiert das? Du? Gibts da vielleicht einen Wikipedia-Link wo man nachlesen kann, wie lange die Entwicklungszeit sein darf, damit ein Produkt ein Episoden-Spiel ist?

Wenn man sich den Erfolg von Episode One und den vermutlich noch größeren Erfolg von Episode Two ansieht, kann die Entscheidung von Valve so falsch gar nicht gewesen sein.
 
HLP-Andy am 16.05.2007 17:54 schrieb:
Wieso ist die Verschiebung ein Beweis, dass das Episodenkonzept nicht funktioneirt?
Weil dadurch der Grundgedanke des Episodenkonzeptes nicht eingehalten wird.
Der größte Vorteil des Episodenformates sollte das regelmäßige Erscheinen eines Produktes sein.
Und eben dieses Kriterium muss ein Spiel wie Stalker oder Crysis nicht erfüllen
Diese Spiele haben (imo) in sich abgeschlossene Storys, die müssen nur einmal erscheinen und dann kann ich die komplette Story genießen, natürlich gibt es hier und dort auch teilweise offene Enden (Fear, Prey) aber im Prinzip erfährt man wie die Geschichte ausgeht.

Bei den HL² Episoden hingegen (die ja wie Valve schon oft betont hat quasi HL 3 darstellt) ist die Story in 3 Teile gespalten und ich erfahre immer nur pro Episode was und genau da kann ich doch erwarten die Storydetails zumindest regelmäßig zu bekommen. Und das war am Anfang auch Valve's Grundgedanke, wie du selbst schon oft gepostet hast wollte Valve nicht nocheinmal die Community 6 Jahre warten lassen sondern ihnen die Spiele in kürzeren Zeitabständen liefern :P
 
Zurück