• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Durchgespielt und Video-Interview

Freezeman am 29.05.2006 23:25 schrieb:
DustinBecker am 29.05.2006 20:59 schrieb:
eins muss man jedoch Valve zugute kommen lassen: Die Spielbarkeit ist unschlagbar, ich mein weshalb läuft bei mir Half-Life 2 in 1600 mal 1200 4x AA und 8x AF bei knapp 60-80 fps und Far Cry schafft höchstens 60. Also die Spielbarkeit ist auf jeden fall ein dicker fetter Pluspunkt den Valve bei bisher jedem spiel erfüllt.

*rofl* :ugly:
Als ob FPS die in so einem Bereich liegt irgendwas mit der Spielbarkeit zu tun hat.

Performance nicht, aber Valve hat im gegensatz zu FarCry den Schwierigkeitsgrad besser ausbalanciert. Jeder erinnert sich doch noch an den "Boot" Level oder den Wahnsinnigen Schwierigkeitsgradanstieg ganz am Schluß :-$ . Damals bin ich echt verzweifelt obwohl da nicht mal die KI schuld war. Es wurden halt meiner Meinung nach die Gegner im Level zu viel oder falsch gesetzt.

Dagegen war HL² fast ein Kinderspiel. Nur einmal in den Gefängnislevel, wo man mit Hilfe zweier automatischer MG-Geschütze Gegnerwellen aufhalten musste, hatte ich kleine Probleme. Aber sonst bin ich immer gut zurecht gekommen. Und die KI war eigentlich auch ganz angemessen für ein Standartprodukt, sag ich mal jetzt.

Blue_Ace am 29.05.2006 23:59 schrieb:
Freezeman am 29.05.2006 23:25 schrieb:
DustinBecker am 29.05.2006 20:59 schrieb:
eins muss man jedoch Valve zugute kommen lassen: Die Spielbarkeit ist unschlagbar, ich mein weshalb läuft bei mir Half-Life 2 in 1600 mal 1200 4x AA und 8x AF bei knapp 60-80 fps und Far Cry schafft höchstens 60. Also die Spielbarkeit ist auf jeden fall ein dicker fetter Pluspunkt den Valve bei bisher jedem spiel erfüllt.

*rofl* :ugly:
Als ob FPS die in so einem Bereich liegt irgendwas mit der Spielbarkeit zu tun hat.

Performance nicht, aber Valve hat im gegensatz zu FarCry den Schwierigkeitsgrad besser ausbalanciert. Jeder erinnert sich doch noch an den "Boot" Level oder den Wahnsinnigen Schwierigkeitsgradanstieg ganz am Schluß :-$ . Damals bin ich echt verzweifelt obwohl da nicht mal die KI schuld war. Es wurden halt meiner Meinung nach die Gegner im Level zu viel oder falsch gesetzt.

Dagegen war HL² fast ein Kinderspiel. Nur einmal in den Gefängnislevel, wo man mit Hilfe zweier automatischer MG-Geschütze Gegnerwellen aufhalten musste, hatte ich kleine Probleme. Aber sonst bin ich immer gut zurecht gekommen. Und die KI war eigentlich auch ganz angemessen für ein Standartprodukt, sag ich mal jetzt.

man seid ihr verweichlicht..

farcry war teilweise sogar noch ZU leicht, gab 2 stellen wo man sagen konnte, die waren "fordernd", aber auch nicht mehr

das meinst du doch nich ernst --> hl2 mit outcast zu vergleichen :confused: :haeh:

imho is hl2 schon geil und mir hats gut gefallen! die grafik war geil, vor allem die wassereffekte *staun*, die war KI eigentlich auch gut und die gravity gun is einfach nur ultra
und die gravity gun war grundelgender bestandteil!! ohne ihr konnte man manche stellen garnicht schaffn(glaub ich mich zu erinnern :ugly: ))
die story war schon etwas eigenartig, muss man wohl zugeben. es bliebn viele fragn offen und noch mehr neue kamen am ende hinzu. trotzdem gab es druchgehend eine dichte und packende atmosphäre.

also ich hol mir episode 1 auf jedenfall um das mal auszutesten. mal schaun wies wird, davon mach ich dann auch abhängig ob ich die episoden weiter verfolgen werd...

Muckimann am 30.05.2006 00:09 schrieb:
das meinst du doch nich ernst --> hl2 mit outcast zu vergleichen :confused: :haeh:
Ich glaube Shadow_Man wollte in diesem Fall die Spiele nicht direkt vergleichen, sondern den "Innovationsfaktor" (in Relation zum jeweiligen Erscheinungstermin), und da hat er Recht - Outcast würde HL2 deklassieren. HL2 ist ein solider Shooter, der sicherlich Spaß macht und gut aussieht, keine Frage. Darin aber schon fast den Heiligen Gral der Spiele zu sehen (auch 96% Wertung), ist ein "kleinwenig" überzogen.

@ topic: Werde ich sicher nicht kaufen/probieren/kopieren/"downloaden"/wasauchimmer. Diese Episodenformate (sprich: Abzocke) können sich die Publisher gleich wieder in den Allerwertesten stecken. 100%iger Boykott, egal wie gut/schlecht das Spiel geypt wird oder tatsächlich ist.

Welches dieser 2004 erschienenen Spiele würden Sie schon jetzt zu den besten PC-Spielen aller Zeiten rechnen?

Half-Life 2
33.43%
Far Cry (dt.)
19.31%
Keines von diesen / Ein anderes
14.90%

2150 Teilnehmer

:-P

RunnerOtrich am 30.05.2006 10:33 schrieb:
Welches dieser 2004 erschienenen Spiele würden Sie schon jetzt zu den besten PC-Spielen aller Zeiten rechnen?

Half-Life 2
33.43%
Far Cry (dt.)
19.31%
Keines von diesen / Ein anderes
14.90%

2150 Teilnehmer

:-P

ja, tolle masse an auswahl... also wirklich...

und von den 2150 teilnehmern sind 85% kinder die erst mit half life2 ins pc genre eingestiegen sind und die alten spiele aufgrund von "grafikgeilheit" nicht spielen werden

soviel zum thema "aussagekräftig" :rolleyes:

Kandinata am 30.05.2006 11:43 schrieb:

und von den 2150 teilnehmern sind 85% kinder die erst mit half life2 ins pc genre eingestiegen sind und die alten spiele aufgrund von "grafikgeilheit" nicht spielen werden

Ach, du hast also den Poll ausgewertet/ kennst die die abgestimmt haben persönlich dass du dir ein Urteil erlauben kannst :rolleyes:

Also nicht? Gut dann kann man deinen Post auch als Unsinn betrachten. :-P

HL2 is um einiges zu leicht.. wenn ma die grav. gun einsetz.. bei deinem oberen beispiel zb. mit tisch eine seite blockieren.. ´wodurch ki keinen weg findet (zum tisch sprengen zu hohl) und die geschütze so positionieren das eines runter schaut und das 2. zur stiege... ich bin inzwischen mir was zum essen holen gegangen... und die geschütze am ende mitnehmen.. kannst bei allen 3 "geschützarenen" verwenden.

HL2 nicht das ober spiel is find ich auch nicht.. es is halt gehypt worden. es hat seine qualitäten.. sollte mehr als Engine präsentation mit story gewertet werden (und die story is ziemlich auf mystery aufgebaut was mir gefällt.... alter HL1 fan ich halt bin.. btw.. wo bleibt Col. Sheppard.. der braucht auch noch seinen auftritt ;) )

Far Cry muss ich zugeben fang ich erst jetzt an zum spielen.. es ist zwar korrekt das du ne bewegungsfreiheit hast ne recht große... aber im endeffekt lauft alles genauso linear wie bei hl2 ab... is ja schließlich ein shooter.

in meinen augen sin, wie bei vielen anderen scheint mir, far cry u. HL2 guter shooter.. wobei Farcry genau den richtigen hype wert hatte (nämlich gar keinen)

wer was "revolutionäres" spielen will was nich wie in 0815 shooter abläuft soll sich das alte Operation Flashpoint besorgen.. od. auf den Nachfolger Armed Assault warten.

das nenn ich dann wirklichen spielerischen freiraum was die spiele bieten..

Azirophos am 30.05.2006 08:59 schrieb:
Muckimann am 30.05.2006 00:09 schrieb:
Ich glaube Shadow_Man wollte in diesem Fall die Spiele nicht direkt vergleichen, sondern den "Innovationsfaktor" (in Relation zum jeweiligen Erscheinungstermin), und da hat er Recht - Outcast würde HL2 deklassieren. HL2 ist ein solider Shooter, der sicherlich Spaß macht und gut aussieht, keine Frage. Darin aber schon fast den Heiligen Gral der Spiele zu sehen (auch 96% Wertung), ist ein "kleinwenig" überzogen.

@ topic: Werde ich sicher nicht kaufen/probieren/kopieren/"downloaden"/wasauchimmer. Diese Episodenformate (sprich: Abzocke) können sich die Publisher gleich wieder in den Allerwertesten stecken. 100%iger Boykott, egal wie gut/schlecht das Spiel geypt wird oder tatsächlich ist.

Stimme Dir zu. Diesen Episodenquatsch darf man nicht unterstützen!!!

MfG DingoRE

TBrain am 30.05.2006 11:54 schrieb:
Kandinata am 30.05.2006 11:43 schrieb:

Ach, du hast also den Poll ausgewertet/ kennst die die abgestimmt haben persönlich dass du dir ein Urteil erlauben kannst :rolleyes:

Also nicht? Gut dann kann man deinen Post auch als Unsinn betrachten. :-P

naja, ist kein geheimnis das der grösste teil des forums aus 12-16 jährigen besteht und zudem noch mehr als rgafik geil sind, darauf stütz sich meine aussage

wenn du nen gegenargument hast, bitte, dann sag mal ;-)

Kandinata am 30.05.2006 12:47 schrieb:
naja, ist kein geheimnis das der grösste teil des forums aus 12-16 jährigen besteht und zudem noch mehr als rgafik geil sind, darauf stütz sich meine aussage

Ich brauch kein Gegenargument, dazu müsstest du erstmal ein Argument gebracht haben, was du nicht hast sondern nur Vermutungen.

Aber hier meine Gegenvermutung. Der Großteil der HL2-Käufer ist über 18, es ist schließlich ab 18 freigegeben.

Ist aber auch vollkommen egal, alle Quickpolls zu HL2 sind positiv zugunsten HL2 ausgefallen - das spricht für sich. Du kannst da jetzt gern Vermuten dass alle aus den falschen Gründen abgestimmt haben, ändert aber am Ergebnis nichts, dass sehr viele mit HL2 sehr glücklich sind. Und ich finde HL2 wirklich irgendwie "wegweisend", ähnlich wie auch schon HL1

TBrain am 30.05.2006 13:18 schrieb:
Kandinata am 30.05.2006 12:47 schrieb:

Ich brauch kein Gegenargument, dazu müsstest du erstmal ein Argument gebracht haben, was du nicht hast sondern nur Vermutungen.

Aber hier meine Gegenvermutung. Der Großteil der HL2-Käufer ist über 18, es ist schließlich ab 18 freigegeben.

Ist aber auch vollkommen egal, alle Quickpolls zu HL2 sind positiv zugunsten HL2 ausgefallen - das spricht für sich. Du kannst da jetzt gern Vermuten dass alle aus den falschen Gründen abgestimmt haben, ändert aber am Ergebnis nichts, dass sehr viele mit HL2 sehr glücklich sind. Und ich finde HL2 wirklich irgendwie "wegweisend", ähnlich wie auch schon HL1

hl1, ja, das war wirklich spitze, aber das 2er ist keinesfalls wegweisend, aber das ist auch egal ;)

du glaubst nicht wirklich das nur weils ab 18 ist nur von 18+ jährigen gespielt wird oder ?

und meine "vermutungen" sind tatsachen, das weiss jeder der dieses forum liest, also bitte :rolleyes:

Kandinata am 30.05.2006 13:30 schrieb:
du glaubst nicht wirklich das nur weils ab 18 ist nur von 18+ jährigen gespielt wird oder ?

Wer sagt was von "nur"? Aber ein großer Teil schon...

und meine "vermutungen" sind tatsachen, das weiss jeder der dieses forum liest, also bitte :rolleyes:

Ich lese das Forum, zwar weniger die Spiele-Foren, ist aber auch egal. Der springende Punkt ist, du weist nicht wer da abgestimmt hat, also sind es Vermutungen und keine Tatsachen.

Mal eine ganz andere Frage!
Weiß jemand ob die Steam Version zeitgleich mit der Ladenversion erscheint???

danke für Antwort!

bis bAldrian

BJ-Blazkowicz am 30.05.2006 15:29 schrieb:

danke für Antwort!

bis bAldrian

Ja. Ab morgen im Versandhandel und dann wohl ab Donnerstag im Laden.

BJ-Blazkowicz am 30.05.2006 15:29 schrieb:

danke für Antwort!

bis bAldrian

ISt doch egal, es erscheint eh am 1. Juni.

Hochachtungsvoll
Jan

Das Gute an HL² ist die Story und die Atmosphäre, da kann Far Cry auf jeden Fal labstinken.
Ich mein in Far Cry kann man wie in Doom einfach rumrennen und alle killen, nächstes Level, das gleiche von vorne.
Das gleiche kann man auch mit HL² machen, sicher, aber dafür entgeht einem da Story, bei dem anderen nicht.

RiverWolf am 30.05.2006 16:47 schrieb:
Das Gute an HL² ist die Story und die Atmosphäre, da kann Far Cry auf jeden Fal labstinken.
Ich mein in Far Cry kann man wie in Doom einfach rumrennen und alle killen, nächstes Level, das gleiche von vorne.
Das gleiche kann man auch mit HL² machen, sicher, aber dafür entgeht einem da Story, bei dem anderen nicht.

Naja, so toll erzählt war die Story von Half-Life 2 meiner Meinung nach auch nicht :rolleyes: Ich hätte mir gerne ein paar mehr von den Story-Einschüben gewünscht.

Am traurigsten fand ich die KI in HL2. Ich habe es mal in einem FanMovie gesehen, dass einer dort eine Coladose aufgehoben hat, und sie so vor sich hergetragen hat, dass sie die Gegner komplett verdeckt hat.
Und die Gegner haben nicht reagiert. Erst als er die Dose hat fallen lassen, sind die Combine auf ihn aufmerksam geworden.

Ich habe das dann selber auch ausprobiert - und es funktioniert. Damit war das Thema KI bei mir unten durch ;-(

@Verfügbarkeit:
Ich habe es heute schon bei Karstadt stehen sehen ;-)

Stargazer am 30.05.2006 17:33 schrieb:
@Verfügbarkeit:
Ich habe es heute schon bei Karstadt stehen sehen ;-)

Ja schön und gut nur bringt nix. STEAM verweigerst die Installation weil der Offizielle VÖ Termin erst am 1. Juni ist. Vorher kann mans nicht Installieren. Sauerei >:-|

Zurück