• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

laz0r am 30.11.2004 15:10 schrieb:
laz0r am 30.11.2004 15:07 schrieb:
Hier ist ein schöner Link, was PS 3.0 wirklich kann!

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000034&p=3

Und klar bringt der neue Effekte mit sich!
Der ist nicht nur für Geschwindigkeitszuwachs!

Mit MRT ist es möglich, viele Rendering-Durchgänge zu sparen und schnell komplexe, detailgetreue Szenen zu rendern. Um aufgrund der starken Komplexität der heutigen Pixel Shader eine schnelle Berechnungsmöglichkeit zu schaffen, stellt MRT eine Lösung dar, um die Berechnungszeit der Pixel zu verkürzen, in dem nicht sichtbare Pixel nicht mit berechnet werden.

Für NVIDIA bringt der Performance-Gewinn durch CineFX 3.0 die Möglichkeiten, neue Effekte zu realisieren - beispielsweise Teiltransparenz bei Objekten bei Lichteinfall und ähnlich komplexe Dinge (Subsurface scattering, Soft Shadows, Environmental and ground shadows, Global Illumination). Auf alle diese Effekte dürfen sich dann die Endanwender in der nächsten Spielegeneration freuen - wir sind auf jeden Fall darauf gespannt, was die Programmierer aus den Fähigkeiten des Chips machen.

nächsten Spielegeneration freuen ;) - wir sind auf jeden Fall darauf gespannt, was die Programmierer aus den Fähigkeiten des Chips machen

genau das mein ich die nächste generation ist eben ab 2006 frühestens ;)

Ich denke mal 2005 kommen die ersten Spiele die Ps 3.0 richtig unterstützen.
Voll Ausschöpfen wir man PS 3.0 erst, wenn PS4.0 rauskommt. :D
Weil dann ist man ja mit PS 3.0 an den Grenzen.

laz0r am 30.11.2004 15:16 schrieb:

ja 2005 kommen sicher viele games mit 3.0 aber es wird genau so aussehen wie mit 2.0 nur das die leute mit 3.0 mehr frames haben werden im directen vergleich.

so richtige neue effecte werden eh erst 2006 kommen weil erst ab dann die neuen spiele engines wie unreal 3.0 solche effecte auch realisiren können.
Ausserdem muss man zu solchen effecten nich nur die unterstütztung haben das man sie machen kann sondern auch die entsprechenden ARBEITSPEICHER und Prozessor. und mit nem 3.6 ghz wird ab 2006 standart wenn nicht low end sein. für px3 effecte die richtig gut gemacht werden und viele

laz0r am 30.11.2004 15:16 schrieb:

ich hab mir die video mit ps3.0 angesehen toll sieht ja egnau so aus wie ps2.0 :D besonders das wasser sieht ja fürchterlich aus da kann man ja mit 2.0 mehr machen siehe hl2 :D

zu dem streit welches spiel (doom3 vs hl2 vs farcry) die bessere grafik hat..
Naja doom3 okay hängt euch ne kleine lampe ins zimmer überzieht die möbel mit zuckerguss und legt dicke schwarze papp matten als schatten aus, jetzt könnte die d³ scho fast realistisch seinen... Sie ist gut ohne zweifel, aber muss mans mit bumpmaps so übertreiben? is ja grausam...
zu Farcry... sieht sehr gut aus... nur größtenteils eher wie ne postkarte... viel spass jeden grashalm im busch giftgrün zu streichen.. ich machs nicht.

Da sticht meiner meinung nach hl2 mit einer engine raus die nicht durch übertriebenen schatten bumpmaps oder farben eher recht neutral da steht..
Doch bedenke, trotz dem sehr guten aussehn läuft das spiel sehr gut, und das ich einer breiten "rechnerklasse"
Die mimiken der einzelnen charaktere sind stellenweise unglaublich, die ki ist sehr gut .. und naja... ich bin begeistert :)

.. zu einem älteren kommentar ( bla hl2 spiegelungen bla) war bei doom3 nichtmal die rede von ner physik engine (in sachen moster verbiegen stangen oder so kann mich nichtmehr ganz dran erinnnern) na wo bleibts? ;) hrhrhr

hl2 ist mein absoluter favor.
Wer shooter mag MUSS hl2 spielen.

Ich glaube du hast nicht kappiert, für was PS 3.0 da ist?
Hab mir auch die PS 3.0 Demovideos angeschaut.
Und man erkennt ganz klar die neuen Effekte, die PS 2.0 noch nicht darstellen konnte.
Gerade das Wasserdemo war zwar einfach gehalten (darum ging es zwar nicht) aber das Wasser hatte Wellen, Gegenwellen die von dem Boot kamen. Und wenn man es von unten betrachtet, sah man auch völlig neue Effekte.

PS 3.0 kann neue Effekte darstellen, die Ps 2.0 nicht geschafft hat.
Ps 2.0 war an den Grenzen der Darstellungen.
Erst durch die "mehr" Leistung von PS3 sind diese Effekte möglich geworden.
Und man kann auch PS 3.0 "vereinfacht" bei Spielen mit directx7 darstellen.
Aber ein Spiel was directx7 benutzt, hat nie die gleichen Effekte (mit PS 3.0) wie ein Spiel was directx9 benutzt.

schade, dass hier jeder so verbissen versucht, "sein" spiel zu verteidigen und zu sagen, wie schlecht alle anderen spiele doch sind.

far cry, doom3 und half life2 haben ihre stärken und schwächen.

was für mich zählt, sind atmosphäre und spielspaß...
da punktet half life2 meiner meinung am meisten.

doom3 hat auch eine grandiose atmosphäre, aber ständig alphalabs, dunkelheit und plötzlich auftauchende gegner...das nervt auf die dauer

far cry hat eingeschlagen wie eine bombe, was mich allerdings stört, sind die söldner (total abgedroschen), die plastikwelt und die story (grauenhaft)
ansonsten ist aber auch far cry ein unglaublich gutes spiel. dschungel, die weite welt und das szenario überhaupt sind sehr gelungen.

laz0r am 30.11.2004 15:39 schrieb:
Und man erkennt ganz klar die neuen Effekte, die PS 2.0 noch nicht darstellen konnte.
Gerade das Wasserdemo war zwar einfach gehalten (darum ging es zwar nicht) aber das Wasser hatte Wellen, Gegenwellen die von dem Boot kamen. Und wenn man es von unten betrachtet, sah man auch völlig neue Effekte.

Aber ein Spiel was directx7 benutzt, hat nie die gleichen Effekte (mit PS 3.0) wie ein Spiel was directx9 benutzt.

anderes thema ,ich hab mir den Frontal21 bericht angesehn gearde eben als video.
OMG Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll über den totalen unsin den ich je in meinen leben gehört habe, wenn ich bedenke das so jeder bericht entsteht ,dann naja gute nacht liebes deutschland volk !

http://www.game7.de/service/frontal21.php

JohnSinclair am 30.11.2004 16:07 schrieb:
laz0r am 30.11.2004 15:39 schrieb:

anderes thema ,ich hab mir den Frontal21 bericht angesehn gearde eben als video.
OMG Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll über den totalen unsin den ich je in meinen leben gehört habe, wenn ich bedenke das so jeder bericht entsteht ,dann naja gute nacht liebes deutschland volk !

http://www.game7.de/service/frontal21.php

hab ihn mir auch mal gerade angeguckt, dank deinem Link.

Ok, ich bin begeisterter Shooter-Spieler (FC,D3,HL2,....) aber so ganz unrecht haben die in Frontal21 nicht.
Sie übertreiben natürlich, aber der Grundgedanke stimmt. Alle hat es gewundert, dass D3 nicht indiziert wurde. Ich habe mich gewundert, das HL2 nicht indiziert wurde, da es Spielinhalte enthält, weswegen FC indiziert wurde.
UT wurde indiziert, die brutaleren Nachfolger nicht.........

Der Grad der Abhärtung nimmt in Deutschland schon zu. PROBLEM ist auch, dass auch Minderjährige solche Spiele spielen. Sie könnten es nicht, wenn man solche Sachen nicht kaufen könnte.

Wie schon oben gesagt, es ist ziemlich übertrieben, aber der Grundgedanke stimmt .........

P.S.: Und bevor jetzt wieder das Geflame losgeht, denkt einfach mal darüber nach.

Half-Life² ist, finde ich, nicht der beste Ego-Shooter. Manchen mag es ja Spaß bereiten lineare Wege lang zu laufen und keine Abkürzungen oder Geheimwege zu erforschen. Aber dadurch wird ein 2. Durchspielen sehr unattraktiv gemacht.

Wenn man von der (sehr geilen) Grafik absieht, hat Half-Life² nicht viel tolles zu bieten:

-KI ist zweckmäßig. Nicht mehr.
-Level sind linear (manche stört das, manche nicht).
-Missionen werden in die Länge gezogen (Wasserbootmission / Buggymission / Anfang der Stridermission / Ravenholm).

Bei mir war es so, dass ich die ganzen Bilder und Videos gesehen hatte und immer dachte "Wie genial ist das denn" ? Auch als es hieß es würde linear werden, dachte ich immer dies würde durch ein geniales Spielprinzip ausgeglichen.
Als dann durchweg nur Spitzennoten vergeben wurden war mir klar das ich das Spiel haben MUSS.
Trotzdem habe ich sicherheitshalber 2 Tage mit dem Kauf gewartet und war in der Zeit in verschiedenen Foren unterwegs um die Meinungen derer zu lesen die es schon Spielen. Die waren aber fast durchweg begeistert. Ein paar kritische Stimmen gab es auch. Die waren aber so dermaßen in der Unterzahl und bezogen sich auf Steamprobleme und inkompatibilitäten. Andere waren enttäuscht von der Grafik. Also für mich keine ernstzunehmende Kritik, sodass ich dann den Kaufentschluss gefasst habe.
Dann wurde mir aber nach ein paar Stunden Spiel klar, dass sehr viel aus den Videos weggefallen ist oder anders gemacht wurde. Auch wirkte Half-Life² für mich auf den Bildern und in Bewegung in den Videos immer größer und freier. Einfach anders.
Viele Szenen wirkten auf Video bombastisch. Im Spiel dann aber war es eher Ernüchterung: "Ach so sieht das in echt aus. Ich hatte mir das anders vorgestellt".

Es ist ganz klar meine Schuld, dass ich mich jetzt hier beschwere.
Aber:

-Bilder waren geil.
-Videos waren geil.
-Durchweg höchste Bewertungen.
-Glückliche Spieler.

Ich habe nicht damit gerechnet das es doch nicht das Hitspiel ist wie es angepriesen wurde.

MFG Jean

El_Cativo am 30.11.2004 18:33 schrieb:
laz0r am 30.11.2004 09:33 schrieb:
Erst dieses Video dowloaden und dann HL2 beurteilen. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen :)

http://www.nofrag.com/fichiers/halflife2/videos/938/
:top: :top: :top: :ugly: :-D
Das Video ist wirklich sehr genial...hab mich schlapp gelacht LÖL LÖL LÖL

Ich hab HL2 noch net gezockt, aber wenn das Video kein Fake ist dann kann ich doch nur herzlich LACHEN :-D

Das soll das Spiel sein welches hier von einigen als so besonders toll angepriesen wird???

Ich hoffe das sich so viele wie möglich noch dieses Video anschauen bevor sie hier HL2 in den höchsten Tönen loben...

Und bitte berichtet mal ob es WIRKLICH so abläuft, oder ob das Video ein (wie auch immer) FAKE ist...

INU-ID am 30.11.2004 18:46 schrieb:
El_Cativo am 30.11.2004 18:33 schrieb:
laz0r am 30.11.2004 09:33 schrieb:
Erst dieses Video dowloaden und dann HL2 beurteilen. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen :)

http://www.nofrag.com/fichiers/halflife2/videos/938/
:top: :top: :top: :ugly: :-D
Das Video ist wirklich sehr genial...hab mich schlapp gelacht LÖL LÖL LÖL

Ich hab HL2 noch net gezockt, aber wenn das Video kein Fake ist dann kann ich doch nur herzlich LACHEN :-D

Das soll das Spiel sein welches hier von einigen als so besonders toll angepriesen wird???

Ich hoffe das sich so viele wie möglich noch dieses Video anschauen bevor sie hier HL2 in den höchsten Tönen loben...

Und bitte berichtet mal ob es WIRKLICH so abläuft, oder ob das Video ein (wie auch immer) FAKE ist...

Nö, wird kein Fake sein. Finde auch nicht das die KI von HL2 besonders toll ist, absolutes Mittelmass. Das macht für mich das Spiel auch net aus.

Grüsse

Stinger am 30.11.2004 14:45 schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es Effekte in HL 2 in den E3 2004 Videos gab, die nicht auch bei mir später im Spiel waren. Ihr beruht euch hier immer auf die Videos von der E3 2003. Alles was dieses Jahr gezeigt wurde nach der E3 hab ich auch im Spiel. Vielleicht nicht von der Techdemo letzten Jahres, aber die von diesem Jahr schon.
Hast Recht. Was ist schon eine 1 Jahr alte Techdemo. ;)
Das Video zu den DirectX 9 Effekten kam später nach der E3 raus. Ist vom 11.09.

Was heißt hier Far Cry wird nicht als der Überflieger verkauft? Da les ich hier aber andere Sachen. Und wer sagt, dass die KI als einziges dafür gilt, andere Spiele zu übertreffen. Denk mal allein an die Abwechslung von einem Spiel, von der Tatsache, dass es nie eintönig wird im gesamten Spiel. Von einer Atmosphäre, genau das sind auch solche Sachen. Nur weil ein Spiel nicht in jedem Punkt einem anderen Spiel überlegen ist, ist es bedeutend schlechter, trotz der Tatsache, dass, hier in dem Fall, die KI guter Standard, in einigen Fällen selbst aber auch hervorragend ist (z.B. die Tonne nach einem werfen).
FarCry hat keine 96% und mehr bekommen und wird als DER Meilenstein bezeichnet, das Spiel, welches ein Denkmal braucht, etc. Da überschlagen sie die Superlative stellenweise.
Sicherlich ist ein Spiel mal als nur KI, aber zu den Punkten Level, Story, Atmosphäre habe ich ja schon einiges zu HL 2 geschrieben.

Und welche Stellen genau wurden dann Gegner respawnt ohne das es einen Sinn gemacht hat?
Sinn machen Gegner ja meisten, weil sie es einem schwerer machen. Nur von einem 96% Spiel sollte man ja schon etwas originellere Sachen als die alten Spawntechniken erwarten.
Beispielsweise schon gleich am „Anfang“, wenn man mit der Brechstange losziehen kann. Hat man beispielsweise die Pistole, dann kommt man an eine Stelle, wo man über die Dächer von Zügen auf die andere Seite kommt. Ist man auf der andern Seite, dann erscheinen lauter Gegner auf der andern Seite (Die Treppe hoch) und plötzlich stehen dann Gegner hinter den „Brettern / Blechen“, wo es keinen Weg reingibt. (Der Versuch mit der Physikengine eine Treppe aus Tonnen zu bauen und auf der Bretterwand die Absperrung zu überwinden wird übrigens durch eine unsichtbare Wand verhindert). Hier gibt es dann auch einige weitere Stellen, wo dann plötzlich Gegner kommen. Oder aber, wenn man mit dem Hooverboot unterwegs ist. Da muß man an einer Stelle anlegen und mit einem Kran ein Tor zerdeppern. Zuvor mußte man an einem MG-Nest vorbei, wo man sich geschickt hinter einer Dose versteckt an den Gegner schleichen konnte. Ist das Tor kaputt, dann kann man Stundenlang dorthin schauen, wo man gleich zurückmuß. Alles leer. Geht man nun für 3-4 Sekunden in den Raum, um dort zurückzugehen schon stehen dort lauter Gegner sauber aufgestellt.

Zeig mir, wo ich das geschrieben habe. ;)
Hä? Zusammenhänge bitte lesen und verstehen.
War auf deine Aussage
Hast recht. Alle anderen Spiele über 90% waren ja bugfrei. Wie konnt ich das nur vergessen.

Was versteht man eigentlich unter normaler Shooter und guten Shooter? Normaler Shooter seh ich nicht Far Cry an. Grafikbezogen auch nicht Doom 3. Ein normaler Shooter ist so etwas wie Painkiller oder Serious Sam. Doom 3 ist von den Licht und Schatten ein guter Shooter, Far Cry ist von der KI außergewöhnlich. Und HL 2 setzt seinen Standpunkt mit einer sehr glaubhaften Spielwelt, der Physik und der Charaktere neue Standpunkte. Auch die Abwechslung muss man hierbei beispielhaft einfach erwähnen, die es auch noch kein Shooter SO zustandgebracht hat mit Ideen.
Man sollte sich da natürlich möglichst vor der Diskussion verständigen, was man damit man. So eine Einteilung hatte ich gar nicht vor. War vielleicht auch etwas ungünstig gewählt.
Ich meinte damit einen soliden Shooter, der auf jeden Fall um die 85 bis 90 % anzusieden wäre. Doch nie und nimmer eine Wertung von 96% und Aussagen wie die schon oft genannten.

Ich hab irgendwie Probleme mit den Quotes weil es nicht so will wie ich will. Ist nicht bös gemeint. Ich machs ja extra schon fettgedruckt von meinem Text, damit es einfacher zu erkennen ist
Ist ganz einfach:
[ q ]
(ohne Leerzeichen) für den Anfang und ein „/“ einfügen fürs Ende. Und das einfach um die Abschnitte, worauf du dich beziehst.

Wisst ihr was ne mordsgaudi wär. Alle hier in diesem Thread an einen Stammtisch ins Wirtshaus setzen. :-D

Nali_WarCow am 30.11.2004 20:09 schrieb:
Ich meinte damit einen soliden Shooter, der auf jeden Fall um die 85 bis 90 % anzusieden wäre. Doch nie und nimmer eine Wertung von 96%

Darauf können wir uns einigen, wenn D3 auf 70% und FC auf 80% heruntergestuft werden. :-D

Du musst Dich leider damit abfinden, dass die Shooterwelt und die Test-Profis aller Gamemagazine HL2 lieben. Da können ein paar FC- und D3-"Freunde" hier noch so lange Stimmung gegen den neuen Referenz-Shooter HL² machen. :p

nich bester shooter, sondern grösster fake

Gerry am 30.11.2004 21:13 schrieb:
Nali_WarCow am 30.11.2004 20:09 schrieb:
Ich meinte damit einen soliden Shooter, der auf jeden Fall um die 85 bis 90 % anzusieden wäre. Doch nie und nimmer eine Wertung von 96%

Darauf können wir uns einigen, wenn D3 auf 70% und FC auf 80% heruntergestuft werden. :-D

Du musst Dich leider damit abfinden, dass die Shooterwelt und die Test-Profis aller Gamemagazine HL2 lieben. Da können ein paar FC- und D3-"Freunde" hier noch so lange Stimmung gegen den neuen Referenz-Shooter HL² machen. :p

referenz-shooter :confused: :confused: :confused:

wo bitte ist HL² in Sachen Multiplayer referenz?
Das gehört einfach zu einem Klassischen-Shooter (als derer sich HL² auch versteht ) dazu
FC und D³ ham sowas.

wo bitte sind in Half-life die Spielerischen Innovationen?
Physikrätzel reichen meiner meinung nach nicht.

-> HL² ist nur grafisch referenz, bis quake4 oder unreal 3 es ablöst

AW: nich bester shooter, sondern grösster fake

restkraftverstaerker am 30.11.2004 21:23 schrieb:
FC und D³ ham sowas.

Genau, aber so extrem lausig, dass CS-S hier wieder die Nase vorne hat.

Gerry am 30.11.2004 21:13 schrieb:
Da können ein paar FC- und D3-"Freunde" hier noch so lange Stimmung gegen den neuen Referenz-Shooter HL² machen. :p
Wie kann ein Shooter eine Referenz sein, wenn er diese nur bedingt aufstellt? ;-)

Zurück