• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter? JA

Nali_WarCow am 30.11.2004 13:50 schrieb:
Stinger am 30.11.2004 13:22 schrieb:
Ja jetzt stell dir vor es kommt jetzt demnächst mit Direct X 9 Effekten (dank Patch), dann kannste dein Far Cry wegschmeißen.
Und wenn nicht kann man HL 2 wegwerfen? Das ist eine Schwachsinnslogik. Natürlich wird ein Spiel durch soetwas nicht besser / schlechter. ABER diese Effekte wurden vollmundig (ebenso wie 1 A KI) angekündigt. ;)

Als ob Far Cry in den ersten gezeigten Bildern nicht besser ausgesehen hätte als am Ende. Ist bei jedem Spiel so. Die ersten Bilder sehen immer besser aus als die, wo das Spiel released wird. Man plant etwas, muss es aber streichen aus irgendwelchen Gründen. Das gabs bei jedem Spiel. Das muss man nun auch mal hinnehmen.
Zu deinem Video:

Far Cry hat ja keine KI Fehler was?
[...]
So und jetzt beantworte mal die Frage: Welches Spiel hat 96% bekommen ? FarCry? ;)

Welches Spiel wird denn so von der KI gelobt und hat trotzdem 91% bekommen?

Was das Respawnen betrifft, dass ist einfach an logisch Stellen zu finden. Wenn diese Käfer aus den Strändern kommen, wenn man gejagt wird, in einer verlassenen Ravenholm Gegend wo Zombies kommen. Sonst findeste das auch nicht an jeder Stelle.
Ja klar und dann beispielsweise noch ganz logisch immer wieder hinter blauen Energiewänden oder wenn man einen ganz bestimmten Schalter betätigt hat / eine Stelle erreicht hat.

Wann ist das denn? Nur wenn Alyx auf dem Weg ist und man die Geschütze erreichen soll. Vorher meldete sie noch per Funk das mehr Soldaten kommen würden und als Alyx da war, kamen keine Soldaten mehr.

Klaro, wenn man ihn dann unter Beschuss nimmt und er reagiert weiterhin nicht, ist halt ein Bug, lassen wir nen Patch darüber sprechen. Mein Gott, man kann auch über alles rumheulen.
Macht ja nix., geht in den 96% unter. ;)

Hast recht. Alle anderen Spiele über 90% waren ja bugfrei. Wie konnt ich das nur vergessen.

Gerry am 30.11.2004 13:49 schrieb:
[
Liste mir doch bitte einmal auf, welche Spiele PS3 unterstützen? ;)

Also ich kenne Farcry.... Stalker bekommt auch welche und bei Doom3 bin ich mir nicht sicher. Bekommt HDR-Schlacht um Mittelerde nicht auch welche? Ich weiß es nicht genau....

Nee HDR-Schlacht um Mittelerde bekommt PS 3.0 glaube ich nicht.. aber es unterstützt directx9.

Nali_WarCow am 30.11.2004 12:48 schrieb:
Gerry am 30.11.2004 12:19 schrieb:
Was will man dann erst hier:
http://home.t-online.de/home/alex.gerry/HL2.jpg
Dein Link funzt bei mir nicht. :-(

Habe gesehen, dass T-Online inzwischen ab einem bestimmten Volumen abkassiert. Ist mir also zu heiß, deshalb jetzt hier:

http://www.1024kb.de/upload/8j7zvl4Bgy0q.jpg

laz0r am 30.11.2004 14:04 schrieb:
[

Also ich kenne Farcry.... Stalker bekommt auch welche und bei Doom3 bin ich mir nicht sicher. Bekommt HDR-Schlacht um Mittelerde nicht auch welche? Ich weiß es nicht genau....

Nee HDR-Schlacht um Mittelerde bekommt PS 3.0 glaube ich nicht.. aber es unterstützt directx9.

Genau das wollte ich damit sagen: PS3 ist momentan "fürn Popo".

Für HdR-SuM wurde es immer wieder (auch in der PCGames) angekündigt, doch es wird von dem Spiel nicht unterstützt.
Bei Stalker soll es unterstützt werden, aber da warten wir lieber mal ab wann Stalker denn dann endlich erscheint und ob es wirklich einen merkbaren Unterschied gibt.

fürn Popo ist es nicht... die neuen Effekte bei FarCry sind schon genial.. das kann auch keiner Abstreiten. Aber mich würde es mal interessieren, wie ein Komplettspiel mit PS 3.0 aussieht und nicht nur ein Patch.

Stinger am 30.11.2004 14:04 schrieb:
Als ob Far Cry in den ersten gezeigten Bildern nicht besser ausgesehen hätte als am Ende. Ist bei jedem Spiel so. Die ersten Bilder sehen immer besser aus als die, wo das Spiel released wird. Man plant etwas, muss es aber streichen aus irgendwelchen Gründen. Das gabs bei jedem Spiel. Das muss man nun auch mal hinnehmen.
Es waren ja längst nicht di ersten Bilder, sondern ein kleiner nach-E3 Werbetrailer, wo nach der 30. September als Erscheinungstermin genannt wurde. Da wird IMO deutlichst an Hand einer Radeon 9800 gezeigt, welche tolle Effekte möglich sein sollen /sind. Und in der Vollversion gibt es dann genau die Stelle und die Grafikpracht ist verschwunden.

Welches Spiel wird denn so von der KI gelobt und hat trotzdem 91% bekommen?
FarCry und das wird noch nicht einmal als der Überflieger verkauft. Und dann kommt ein anderer Shooter schafft es u.a. nicht eine überzeugende KI auf zu beinhalten, soll aber gleichzeitig alle andern Games um Längen übertreffen?

Wann ist das denn? Nur wenn Alyx auf dem Weg ist und man die Geschütze erreichen soll. Vorher meldete sie noch per Funk das mehr Soldaten kommen würden und als Alyx da war, kamen keine Soldaten mehr.
Es gibt ja nun mehr solcher blauen Wände als an einer Stelle, wo man auf Alyx warten soll.

Hast recht. Alle anderen Spiele über 90% waren ja bugfrei. Wie konnt ich das nur vergessen.
Zeig mir, wo ich das geschrieben habe. ;)
Wenn es Spiel eben nur ein normaler Shooter ist, dann sollte es auch entsprechend bewertet werden. Da macht es sich dann nicht so gut zu argumentieren, daß andere Games mitunter ähnliche Schwächen haben, dafür jedoch auch nicht so hoch bewertet wurden. ;)

Ach ja, benutzt in Zukunft bitte Quotes, macht nicht nur das Lesen, sondern auch Beantworten von Postings erheblich leichter. Danke.

Gerry am 30.11.2004 14:17 schrieb:
Genau das wollte ich damit sagen: PS3 ist momentan "fürn Popo".

Für HdR-SuM wurde es immer wieder (auch in der PCGames) angekündigt, doch es wird von dem Spiel nicht unterstützt.
Bei Stalker soll es unterstützt werden, aber da warten wir lieber mal ab wann Stalker denn dann endlich erscheint und ob es wirklich einen merkbaren Unterschied gibt.
Nur ist das Video nun nicht so neu. ;) Ist gut 1 Jahr alt und da lief es noch auf ner Radeon 9800. ;)

laz0r am 30.11.2004 14:20 schrieb:
fürn Popo ist es nicht... die neuen Effekte bei FarCry sind schon genial.. das kann auch keiner Abstreiten.

Gibt es Vergleichsbilder bei FC Patch 1.3 mit und ohne PS3?

Nali_WarCow am 30.11.2004 14:25 schrieb:
Es waren ja längst nicht di ersten Bilder, sondern ein kleiner nach-E3 Werbetrailer, wo nach der 30. September als Erscheinungstermin genannt wurde. Da wird IMO deutlichst an Hand einer Radeon 9800 gezeigt, welche tolle Effekte möglich sein sollen /sind. Und in der Vollversion gibt es dann genau die Stelle und die Grafikpracht ist verschwunden.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es Effekte in HL 2 in den E3 2004 Videos gab, die nicht auch bei mir später im Spiel waren. Ihr beruht euch hier immer auf die Videos von der E3 2003. Alles was dieses Jahr gezeigt wurde nach der E3 hab ich auch im Spiel. Vielleicht nicht von der Techdemo letzten Jahres, aber die von diesem Jahr schon.

FarCry und das wird noch nicht einmal als der Überflieger verkauft. Und dann kommt ein anderer Shooter schafft es u.a. nicht eine überzeugende KI auf zu beinhalten, soll aber gleichzeitig alle andern Games um Längen übertreffen?

Was heißt hier Far Cry wird nicht als der Überflieger verkauft? Da les ich hier aber andere Sachen. Und wer sagt, dass die KI als einziges dafür gilt, andere Spiele zu übertreffen. Denk mal allein an die Abwechslung von einem Spiel, von der Tatsache, dass es nie eintönig wird im gesamten Spiel. Von einer Atmosphäre, genau das sind auch solche Sachen. Nur weil ein Spiel nicht in jedem Punkt einem anderen Spiel überlegen ist, ist es bedeutend schlechter, trotz der Tatsache, dass, hier in dem Fall, die KI guter Standard, in einigen Fällen selbst aber auch hervorragend ist (z.B. die Tonne nach einem werfen).

Es gibt ja nun mehr solcher blauen Wände als an einer Stelle, wo man auf Alyx warten soll.

Und welche Stellen genau wurden dann Gegner respawnt ohne das es einen Sinn gemacht hat?

Zeig mir, wo ich das geschrieben habe. ;)

Hä? Zusammenhänge bitte lesen und verstehen.

Wenn es Spiel eben nur ein normaler Shooter ist, dann sollte es auch entsprechend bewertet werden. Da macht es sich dann nicht so gut zu argumentieren, daß andere Games mitunter ähnliche Schwächen haben, dafür jedoch auch nicht so hoch bewertet wurden. ;)

Was versteht man eigentlich unter normaler Shooter und guten Shooter? Normaler Shooter seh ich nicht Far Cry an. Grafikbezogen auch nicht Doom 3. Ein normaler Shooter ist so etwas wie Painkiller oder Serious Sam. Doom 3 ist von den Licht und Schatten ein guter Shooter, Far Cry ist von der KI außergewöhnlich. Und HL 2 setzt seinen Standpunkt mit einer sehr glaubhaften Spielwelt, der Physik und der Charaktere neue Standpunkte. Auch die Abwechslung muss man hierbei beispielhaft einfach erwähnen, die es auch noch kein Shooter SO zustandgebracht hat mit Ideen.

Ach ja, benutzt in Zukunft bitte Quotes, macht nicht nur das Lesen, sondern auch Beantworten von Postings erheblich leichter. Danke.

Ich hab irgendwie Probleme mit den Quotes weil es nicht so will wie ich will. Ist nicht bös gemeint. Ich machs ja extra schon fettgedruckt von meinem Text, damit es einfacher zu erkennen ist

Gerry am 30.11.2004 14:29 schrieb:
fürn Popo ist es nicht... die neuen Effekte bei FarCry sind schon genial.. das kann auch keiner Abstreiten.

nein ,weil zwischen Pixeshader 2.0 und Pixelshader 3.0 keine Sichtbaren Veränderungen sichbar sind, der einzige unterschied liegt darin das die grafikarten bei pixelshader 3 etwas weniger Perfomance verlust haben als bei Pixelshader 2.0. Sieht aber genau so gut aus bei beiden versionen.

laz0r am 30.11.2004 14:04 schrieb:
[

PS2 = PIXELSHADER 2.0
PS3 = PIXELSHADER 3.0

Leute PS3 sieht genau so aus und sind die selben effecte wie PS2, nur das PS2 mehr Perfomance verbraucht als PS3.

Versteht ihr es endlich !"!!!

Das vergleichs Bild von FarCray Damals ! das war nur von pixelshader 1.0 auf Pixelshader 2.0 und nicht auf 3.0 da wie gesagt 3.0 hat nichts mit sichtbaren effecten zu tun sondern mit der besseren perfomance, man kann aber daraus resultieren das durch ps3 mehr ps3 ;9 effecte in ein spiel gebracht werden können , allerdings wird das eh noch ne sehr lange zeit dauern bis man die perfomance unterschiede aufgrund von ps3 sieht, und dann gibt es schon eh ne neue generation von grafikarten ! die alles ps4 wohl schon haben werden :D

ps doom3 hat keine ps3 unterschtürtzung.

Die Vergleichsbilder such ich auch noch.... Ich hab damals FarCry gespielt und jetzt nochmal mit Patch 1.3 ... Und der Patch 1.3 macht was her... Vorallen die neuen Licht und Wasser Effekte. brilliant. Das Dumme ist nur, man kann die Lichteffekte nicht mit einem Foto einfangen, weil sie sich verändern, je länger man reinschaut. Sogar die Farben an Gegenständen verändern sich. (Weiße Farben wenn man zuvor in die Sonne geschaut hat) Oder wenn man aus der Dunkelheit kommt, wird man erstmal enorm geblendet. Danach bekommt man wieder mehr zu sehen. :)
Künstliche Lichter werfen andere Farben auf Texturen.
Texturen haben noch bessere Tiefenwirkung.
Die Wolken/ Sonne spiegeln sich im Wasser.
Das kommt an die Realität ran.

Sowas fehlt mir bei HL2.

@ JohnSinclair:
Also doch "fürn Popo". ;)

Dabei schwärmen die Tester von Grafikkarten immer gleich: Karte X ist zwar schneller, günstiger, usw., aber bei Karte Y investieren Sie in die tolle Technologie PS3 und damit in die Zukunft. *LOL*
Ja, leider lassen sich viele Käufer durch so etwas locken und verlieren dann den Blick auf wesentliche Eigenschaften.

laz0r am 30.11.2004 14:54 schrieb:

Die Vergleichsbilder such ich auch noch.... Ich hab damals FarCry gespielt und jetzt nochmal mit Patch 1.3 ... Und der Patch 1.3 macht was her... Vorallen die neuen Licht und Wasser Effekte. brilliant. Das Dumme ist nur, man kann die Lichteffekte nicht mit einem Foto einfangen, weil sie sich verändern, je länger man reinschaut. Sogar die Farben an Gegenständen verändern sich. (Weiße Farben wenn man zuvor in die Sonne geschaut hat) Oder wenn man aus der Dunkelheit kommt, wird man erstmal enorm geblendet. Danach bekommt man wieder mehr zu sehen. :)
Künstliche Lichter werfen andere Farben auf Texturen.
Texturen haben noch bessere Tiefenwirkung.
Die Wolken/ Sonne spiegeln sich im Wasser.
Das kommt an die Realität ran.

Sowas fehlt mir bei HL2.

das sind keine ps3 effecte sondern die nvidia neuen licht effecte die nur die geforce karten unterstützen ! das mit den wolken usw hat man genau so bei 2.0 also ich wies net was du da für einstellungen hattest aber ps2 ist egnau wie ps3 ausserdem mit den tieferen texturen lag daran das die px2.0 und 3.0 verbessert haben und nicht weil da 3.0 ist, ich hab ne atio mit nur 2.0 und es sah ebenfalls besser aus genau so wie mit 3.0 also ,as hat nix damit zu tun.

und nochmal

PS1=Pixelshader 1.0 = Sieht scheise aus !

PS2 = PIXELSHADER 2.0 Sieht geil aus genau so wie PS3 hat aber schlechtere Perfomance als PS3

PS3 = PIXELSHADER 3.0 Sieht geil aus genau so wie PS2 , hat bessere Perfomance als PS2,
ist aber noch unwichtig aufgrund von wenigen spielen mit 3.0 und aufgrund davon das auch ps2 mithalten kann , erst ab 2006 wird es wichtig aber bis dahin naja ändert sich eh noch viel :D

Leute PS3 sieht genau so aus und sind die selben effecte wie PS2, nur das PS2 mehr Perfomance verbraucht als PS3.

Versteht ihr es endlich !"!!!

Das vergleichs Bild von FarCray Damals ! das war nur von pixelshader 1.0 auf Pixelshader 2.0 und nicht auf 3.0 da wie gesagt 3.0 hat nichts mit sichtbaren effecten zu tun sondern mit der besseren perfomance, man kann aber daraus resultieren das durch ps3 mehr ps3 ;9 effecte in ein spiel gebracht werden können , allerdings wird das eh noch ne sehr lange zeit dauern bis man die perfomance unterschiede aufgrund von ps3 sieht, und dann gibt es schon eh ne neue generation von grafikarten ! die alles ps4 wohl schon haben werden

ps doom3 hat keine ps3 unterschtürtzung.

Gerry am 30.11.2004 14:56 schrieb:
@ JohnSinclair:
Also doch "fürn Popo". ;)

Dabei schwärmen die Tester von Grafikkarten immer gleich: Karte X ist zwar schneller, günstiger, usw., aber bei Karte Y investieren Sie in die tolle Technologie PS3 und damit in die Zukunft. *LOL*
Ja, leider lassen sich viele Käufer durch so etwas locken und verlieren dann den Blick auf wesentliche Eigenschaften.

so ist es, ausserdem kann man ruhig zugeben das zwischen ati und nvidia gerade kaum unterschiede bei den highend karten gibts, nvidia is bisschen schneller in doom3 und ati in hl2
im endeffect sind es kaum merkbare unterschiede also haltet das mund :D und spielt leiber die games anstatt rum zu flamen welche besser is.

Ati hat auch noch andere effecte die nvidia net hat und umgekehrt, also Wenn man keine Ahnung hat , einfach ma die Fresse halten ;)

Hier ist ein schöner Link, was PS 3.0 wirklich kann!

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000034&p=3

Und klar bringt der neue Effekte mit sich!
Der ist nicht nur für Geschwindigkeitszuwachs!

JohnSinclair am 30.11.2004 14:56 schrieb:
das sind keine ps3 effecte sondern die nvidia neuen licht effecte die nur die geforce karten unterstützen ! das mit den wolken usw hat man genau so bei 2.0 also ich wies net was du da für einstellungen hattest aber ps2 ist egnau wie ps3 ausserdem mit den tieferen texturen lag daran das die px2.0 und 3.0 verbessert haben und nicht weil da 3.0 ist, ich hab ne atio mit nur 2.0 und es sah ebenfalls besser aus genau so wie mit 3.0 also ,as hat nix damit zu tun.
.

Das ist HDR und auch "fürn Popo". :D

Zitat:
"
Wo (sprichwörtlich ) Licht ist, ist allerdings auch Schatten. So funktioniert z.b. keine Kantenglättung mehr, wenn HDR aktiviert ist, was den Bonus an Optik wieder etwas schmälert. Zudem verhindern massive Performanceeinbußen von weit über 50%, dass FarCry mit HDR dauerhaft Spaß macht.
Normal spiele ich FarCry mit 1280x960, 4xFSAA, 8xAnisotropem Filter und vollen Details, wobei es selten mal unter 40FPS fällt, meist aber deutlich darüber liegt. Mit aktiviertem HDR muss ich die Auflösung auf 1024x768 reduzieren, damit die FPS nicht ständig unter 20 fallen. Und das Ganze wohlgemerkt ohne FSAA, welches mit mit aktiviertem HDR automatisch abgeschalten wird (bzw. einfach nicht mehr funktioniert).

So gesehen ist der HDR-Support ein netter Bonus, den man sich gerne mal anschaut - wiklich praxistauglich ist er momentan allerdings noch nicht.
"

laz0r am 30.11.2004 15:07 schrieb:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000034&p=3

Mit MRT ist es möglich, viele Rendering-Durchgänge zu sparen und schnell komplexe, detailgetreue Szenen zu rendern. Um aufgrund der starken Komplexität der heutigen Pixel Shader eine schnelle Berechnungsmöglichkeit zu schaffen, stellt MRT eine Lösung dar, um die Berechnungszeit der Pixel zu verkürzen, in dem nicht sichtbare Pixel nicht mit berechnet werden.

Für NVIDIA bringt der Performance-Gewinn durch CineFX 3.0 die Möglichkeiten, neue Effekte zu realisieren - beispielsweise Teiltransparenz bei Objekten bei Lichteinfall und ähnlich komplexe Dinge (Subsurface scattering, Soft Shadows, Environmental and ground shadows, Global Illumination). Auf alle diese Effekte dürfen sich dann die Endanwender in der nächsten Spielegeneration freuen - wir sind auf jeden Fall darauf gespannt, was die Programmierer aus den Fähigkeiten des Chips machen.

ich dachte immer ps steht für playstation?? :confused:

laz0r am 30.11.2004 15:07 schrieb:

Nein das verstehst du falsch ,musst du dir genauer durchlesen, man kann mir ps2 genau die gleicghen effecte machen allerdings mit perfomance einbußen, genauso hab ich es oben geschrieben naja fast.

Ich hab halt geschrieben man kann deshalb weil man ps3 hat mehr ps3 effecte in ein game reinbringen ,das kann man aber auch mit ps2 nur halt mit perfomance einbußen ;)

übrigens auch wenn es net so sein würde, solche games die solche effecte haben werden 2006 frühestens kommen. und wie gesagt ,da gibt es sicherlich schon ps4 :D

hier gehts ja darum ob mans braucht und man braucht es 100% nicht ! in den nächsten 2 jahren,.

Zurück