• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

Also ich muss hier auch mal meine Meinung sagen! :-D

1. Ich finde es sehr geil von Valve des Game für 39.- € zu verscherbeln. :top:
2. Ich bin ein großer Ego-Shooter Fan mit schlechtem PC :hop:

zu 2. Deshalb finde ich die Grafik-Engine von Doom 3 besser als von HL².
Doom 3 sah bei mir besser aus.

3. Viel zu oft laden! :hop:
4. Also ich hab (genauso wie in Doom 3) einfach nach 1 std aufgehört zu spielen, weil es kein Spaß gemacht hat. :hop: Bis man endlich die erste waffe hat (pistol) weil ne brechstange is für mich keine waffe! :confused:

5. Ich spiele nur noch css weil das wirklich geil geworden is!!!

So darauf will ich bitte mindestens 5 kommentare in der nächsten halben stunde haben ;-)

(P.S. Ich liebe shooter wirklich, z.B. Duke, Far Cry, UT 2004 (jaja nur mp), Unreal 2 usw...)

silencer1 am 29.11.2004 10:29 schrieb:
Doom 3 hat mir mehr Spaß gemacht. Die Levels in Half-Life sind eintönig, die "Rätsel" immer die gleichen, eine KI ist nicht vorhanden. 88% wären in Ordnung gewesen.
LOL der ist gut :D zu eintönig.. wie wars denn bei Doom3 glaub da gabs auch nur gänge leitern und hmm ja alien von vorne.. hinten..rechts..links und dann gings weiter.. dann kamen sie von oben und unten :D der war gut :D :-X

Ich finde Far Cry ein bißchen besser als Half Life2.
Vor allem die Story von Half Life ist ziemlich langweilig.
Der einzige Grund für mich HL zu kaufen ist CS Source...

daka1976 am 29.11.2004 13:27 schrieb:
Desweiteren ist die Landschaft aber durchaus sehr detailliert ....

Nochmals zu den Szenen mit den Fahrzeugen: Es kommt auch immer darauf an, was man aus dem Spiel macht! Wenn man möglichst schnell versucht, im Spiel voran zu kommen, kann eine solche Sequenz durchaus ermüdent wirken! Es verbietet einem aber niemand, auch zwischendurch einmal auszusteigen und die Gegend zu erkunden bzw. zu genießen!

Fazit: Die entsprechende Hardware vorausgesetzt ist Half Life 2 in meinen Augen ein hervorragendes Spiel (das die 96 % auch verdient hat)!

Wo war die Landschaft sehr Detailiert? Redest du jetzt von dem Level in z.b. Geisterstadt? Ok..das war schon Detailiert.
Aber wenn ich in einem Level mit dem Buggy mal ausgestiegen bin, um mir dei Landschaft anzuschauen, bin ich schnell wieder ins Auto, weil es nichts zu sehen gab.
Man sieht nur einen Felsen, blaues detailarmes Wasser, einen Abgrund und grünes Gras als Texturüberzug, wo mal ein hässlicher Baum oder ein Stück Felsen draufsteht. Wo kann man da was geniesen? Das schaut speziell beim Buggylevel aus wie bei Testdrive 3. :D

Oder meinst du das Airboot level? Hast du dir mal die Häuser aus der nähe angeschaut? Alles vom feinsten 2D. Kannst ja mal einen Cheat eingeben und zu dem Haus fliegen. Dann siehst du, das es nur ein stinknormales Bild ist, wo nicht ein bissel 3D verwndet wurde.

Die Innenlevel von HL2 sind durchaus gelungen, auch wenn sie auf einem alten grafischen Stand sind. Man kann halt nicht die Plakate/Poster an den Wänden lesen. Nur aus 2 Meter Entfernung. Das Schaut dann aus wie in CS1.

Aber die Aussenlevel sind extrem simpel gestaltet. Ich rede hier nur von den Aussenleveln Buggy, Boot und Küste kurz vor dem Gefängnis.
Das sieht doch eher aus, als ob die Grafik 3 Jahre alt ist.
Und sowas nimmt mir die Atmosphäre vom Spiel.

1. Das Game finde ich sehr gut gemacht, wenn auch nicht perfekt

2. Kopierschutz muß zwar leider sein, aber muß es ausgerechnet per Steams sein ? Was ist mit Fans ohne Internet-Anschluß ? Ich kauf mir doch z.B. auch keine Hifi-Anlage, um dann feststellen zu müssen, daß ich für die Fernbedienung noch mal einen draufpacken muß (vergleichbar mit Steam wg. der Onlinekosten). Wer CSS mag ok. Der braucht ja das Net. Aber einer, der nur die Singleplayerkampagne will ? Hier gibts deutlich bessere Kopierschutzmöglichkeiten (z.B. Securom New etc.). Starforce lasse ich hier mal bewußt außen vor. ;)

3. Das Handbuch (besser gesagt das bissel Papier, daß man anstelle des Handbuchs reingelegt hat) finde ich den Fans gegenüber ignorant. Nach 6 Jahren Wartezeit ist dies wohl eher ein schwaches Signal. Ich bin zwar kein Handbuchleser, aber hier gehts mir ums Prinzip.

Alles in allem ein sehr gutes Game mit teils revolutionären Bestandteilen (Physikengine z.B.), aber mit einem bescheidenen Kopierschutz und einem mageren Ausstattungsumfang.

silencer1 am 29.11.2004 10:29 schrieb:
Doom 3 hat mir mehr Spaß gemacht. Die Levels in Half-Life sind eintönig, die "Rätsel" immer die gleichen, eine KI ist nicht vorhanden. 88% wären in Ordnung gewesen.

lol? mehrkann ich dazu nicht sagen, das Leveldesign in Doom³ war s eintönig, wie es langweiliger nicht ging, Doom³ war eine Verarschung. Bei HL² hatte ich sogar weniger erwartet! Soviel Abwechsulung hat nicht einmal Far Cry, und FC ist schon genial! Allerdings bietet FC nicht diese Abwechslung und ein so gutes Leveldesign hat es auch nicht!

Was ich nie so toll finde, sind immer diese dämlichen Vergleiche der Spiele miteinander. Da wird Spiel XY vorgeworfen, dass es nicht das hat was Spiel XZ hat. Dabei sollte man doch froh sein, dass die Spiele so unterschiedlich sind, sonst hätten wir doch den total Einheitsbrei. HL2, Doom3, Far Cry, fällt Euch was auf?? Das sind gerade mal 3(!)wirklich gute Singleplayer-Ego Shooter, die in diesem Jahr erschienen sind. Da sollte man sich nicht als Fanboy des einen aufspielen und die anderen Spiele schlecht reden, sondern sich als Spieler einfach über jedes gute Spiel freuen. Besonders als Ego-Shooter Spieler, da dieses Genre im Moment wirklich sehr stagniert, so sehr wie wahrscheinlich kein anderes. Man erlebt oft doch nur noch das Gleiche in anderer/besserer Grafik verpackt. Es wird mal Zeit für wirklich neue, frische Ideen in diesem Genre, sonst wirds irgendwann wirklich nur noch öde!
Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Also mir haben alle 3 Spiele gleich gut gefallen. Jedes der Spiele fasziniert auf seine eigene Art und Weise. Bei Far Cry ist es das tolle Insel-Setting, das clevere Verhalten der Gegner. Bei Doom3 ist es die tolle dunkle (Grusel-)Atmosphäre, das Erschrecken und Monster metzeln! Bei HL2 sind es die Charaktere, Gesichtsanimationen & Physikspielereien! Imo hätten diese Spiele eine Wertung zwischen 88 & 91 verdient. 96% für HL2 finde ich definitiv viel zu hoch gegriffen.

Mfg Shadow_Man

JohnSinclair am 29.11.2004 12:51 schrieb:
die spiegeluneg naufn dach sind aber 100% nicht vorhanden ;) auf monstern hab ich spiegelungen usw nur net so dolel wie im video aber da war auch noch sonne am himmer :D

Mag sein, darauf habe ich nicht geachtet. Bezog mich auch mehr auf die Ameisenlöwen. Am Besten sieht man den Effekt kurz vor Nova Prospekt, wenn die Combine diese roten Leuchtstife werfen. Wer den Effekt bei den Ameisenlöwen immer noch nicht sieht, muss wirklich blind sein.

Wenn die Editoren draußen sind, können wir ja mal so eine Ameisenwache an die selbe Stelle des Dachs stellen. Bin mir sicher, dann glänzt er auch so.

Außer beim Herrn Voyager :-D (ein bisschen Spaß muss sein... *träller*)

BlueRavenX21 am 29.11.2004 13:58 schrieb:
Warum bemängelt eigentlich keiner, dass das Spiel so kurz ging?????? >:-|

Sollen jetzt 20 oder mehr Leute ihre Postings editieren? :-D
Aber hast natürlich Recht. Im Vergleich zum Vorgänger ist es kürzer. Noch immer ne Ecke länger als CoD oder Max Payne. Dennoch natürlich schade. Nur bevor es 4 weitere Abschnitte mit dem Hoverboot eingebaut wären, ist es gut so, daß es nicht noch länger ist. ;)

EyolfAki am 29.11.2004 14:02 schrieb:
Wenn die Editoren draußen sind, können wir ja mal so eine Ameisenwache an die selbe Stelle des Dachs stellen. Bin mir sicher, dann glänzt er auch so.
Dann fehlen ja nur noch die glänzenden Ziegel und Metallabdeckungen. :ugly:

Was ich nie so toll finde, sind immer diese dämlichen Vergleiche der Spiele miteinander. Da wird Spiel XY vorgeworfen, dass es nicht das hat was Spiel XZ hat. Dabei sollte man doch froh sein, dass die Spiele so unterschiedlich sind, sonst hätten wir doch den total Einheitsbrei.

Das man Game X mit Game Y vergleicht wird doch durch solche News erst gefördert, HL2 ist einfach nicht so überlegen wie die Wertungen einem vermiteln wollen. Technisch liegt es klar hinter Doom3 und Far Cry und das Level design...... ja wer es als tollen Level disign bezeichnet das man nur "schläuche" abläuft ok :rolleyes: Die KI ist vieleicht besser als die von D3 aber das leigt auch nur daran das in D3 keine vohanden war. Das Game besteht eigendlich nur aus scripts obwohl ich in etlichen vorberichten über das Game genau das gegenteil gelesen habe(Inteligente Ki, fast keine Scripts sondern Gegner agieren selbständig.. ja wo denn?)

HL2, Doom3, Far Cry, fällt Euch was auf?? Das sind gerade mal 3(!)wirklich gute Singleplayer-Ego Shooter, die in diesem Jahr erschienen sind. Da sollte man sich nicht als Fanboy des einen aufspielen und die anderen Spiele schlecht reden, sondern sich als Spieler einfach über jedes gute Spiel freuen. Besonders als Ego-Shooter Spieler, da dieses Genre im Moment wirklich sehr stagniert, so sehr wie wahrscheinlich kein anderes. Man erlebt oft doch nur noch das Gleiche in anderer/besserer Grafik verpackt. Es wird mal Zeit für wirklich neue, frische Ideen in diesem Genre, sonst wirds irgendwann wirklich nur noch öde!

Sei froh bei Shootern siehts doch noch besser aus als bei den meisten anderen Genres(1 RPG dieses Jahr lol), generell liegt das an der Geldgeilheit der Publisher, Inovationen bedeuten Risiko, Fortzetzungen ohne Inovationen bedeuten sicheren Gewin...

MFG

Nali_WarCow am 29.11.2004 14:09 schrieb:
EyolfAki am 29.11.2004 14:02 schrieb:
Dann fehlen ja nur noch die glänzenden Ziegel und Metallabdeckungen. :ugly:

Weiß ja keiner, ob die wirklich fehlen. Aber ich spiele das erste Level nochmal und schaue mich mal um auf den Dächern. :ugly:

Stinger am 29.11.2004 13:22 schrieb:
Nali_WarCow am 29.11.2004 13:03 schrieb:
Und wo sind beispielsweise größere Gegner, wie im Vorgänger, die man austricksen mußte?

An einer Stelle im Spiel muss man durch mehrere Strider hindurchlaufen zu einer sicheren Stelle. Keiner kann mir erzählen der hat die abgeknallt ohne Cheats zu benutzen.

:confused: Wo braucht man da Cheats? Es gibt gegen Ende zwei Szenen wo man mal IMO gegen 5 und gegen 3 kämpfen muß. Entsprechende Raketen liegen genug rum und die "Begleiter" und NPCs feuern auch auf die Dinger. Das sollte daher kein Problem sein.
Ich meinte mit "austricksen" auch keine Cheats und auch keine Gegner, wo man einfach draufballern mußte. ;) Dachte da eher an Gegner wie die Riesen-Tentakel, wo man beispielsweise erst Treibstoff mischen mußte oder dieses Riesending Gargantua einen Level später, welches man in eine Stromfalle locken mußte.

ich find übrigens die von der PCG so hochgelobten "teamkämpfe" garnicht so prickelnd. eher beschissen. die nutzlosen witzfiguren blocken die ganze zeit und sind auch sonst zu nichts zu gebrauchen.

Ich weiss nicht was ihr alles zu meckern habt?

1. Grafik: ok es schaut nicht auf wie auf den videos
kann es aber vielleicht nicht sein, dass sie das rausgenommen haben, dass das spiel nicht vollends abkackt (wie doom3 ultramodus, oder wie das geheissen hat)??
ich hab das ganze auf einer uralt gf4 ti 4200 durchgespielt und ich fand es hat im vergleich super ausgesehn

2. Abwechslungsreichtum!!
a) hoverboot, rumfahren, rätsel mit rampen und physik, top
b) ravenholm, zombies, munitionsparen (mir ist sie ausgegangen, dann hab ich mir was überlegen müssen und richtig mit der gravigun gespielt)
c) sandlöcher, geschikt von stein zu stein hüpfen und blos nicht auf den sand treten
d) nova prospect, die antlions geziehlt einsetzen und massen von combines killen, dabei schalterrätsel
e) die straßenschlacht, einfach nur eine fantastische atmosphäre
f) der raum mit den laserstrahlen, entbehrt aller worte.
g) die letzten level wo man nur noch die gravigun hat, was hat es mir spass gemacht die gegner rumzuschmeissen und die bedienungskonsolen aus der wand zu reissen

3. KI
seids ihr blind oder verhaltet ihr euch immer gleich?
Zombies, die zufällig kisten auf dich schmeissen!
combines die sich je nach situation anders verhalten, in deckung gehen etc.
wo man kran fahren muss, haben sich die combines hinter nem kontainer versteckt, den ich grad erst hingestellt hab (war trotzdem ne blöde idee von denen)

4. Scripts
Erklärt mir hier mal bitte einer, wie man ohne scripts eine geschichte erzählen kann, die man aus der ego-perspective miterleben kann?

5. Steam
ein schritt in die zukunft, aber die welt ist noch nicht reif dafür und die technik auch nicht.

HL² hat mir die ganze zeit einen mordsspass gemacht und ich werde es wenn ich zeit finde noch mal durchspielen und die KI richtig zu prüfen.

burning_ice

EyolfAki am 29.11.2004 14:12 schrieb:
Weiß ja keiner, ob die wirklich fehlen. Aber ich spiele das erste Level nochmal und schaue mich mal um auf den Dächern. :ugly:

Ist genau die Stelle, wenn man dann plötzlich verfolgt wird und aus dem Haus flüchten muß. Da wird man in einen Raum gerufen und der Typ hält die Typ zu. Dann folgt eine Ladesequenz und man erreicht das Dach. Und das ist genau die Stelle aus dem DX 9 Effektvideo.

Ich verstehe nicht ganz wieso HL2 nur mit Doom 3 und Far Cry verglichen wird da ich beide letztere ziemlich schlecht finde und da können ma noch soviele sagen was die Grafik leistet; Doom 3 nervt mit diesen künstlichen Schreckmomenten nur, Far Cry spätestens als die ganze "Mutantenstory " ins Rollen kam...

Nun, zu Half Life 2: Das Spiel ist ganz gut, stellenweise ein wenig eintönig aber der Kauf hat sich gelohnt.

Und der beste Ego-Shooter ist und bleibt System Shock 2 (oder isses'n Rollenspiel?)!!

Zurück