• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

laz0r am 29.11.2004 11:31 schrieb:
HL2 ist definitiv nicht der beste Egoshooter!Warum auch? Was ist bei einem solchen gescripte auch gut, das es 96% bekommt?
Die Kunden wurden von Valve definitiv verarscht. Wer Videos mit Directx9 Effekten ins Web stellt und dann das Spiel nur mit Directx8 Effekten veröffentlicht, betrügt seine Fans/Kunden.
blödsinn. kauf dir ne bessere grafikkarte dann kannse auch dx9 effekte genießen.
Desweiten hat HL2 sehr viele Hardwareprobleme. Viele haben sich schon beschwert, das im Spiel häufig Abstürtze oder auch Ruckler/Stotterbugs vorkommen. Dazu kommen noch die 15-20 Sekunden Ladezeiten zwischen den einzelnen Leveln, obwohl man, wie ich 1024 MB Ram CorasirtwinX Speicher 400Mhz hat. Da stimmt doch was nicht.
blödsinn. das liegt an eher schlecht konfigurierten pc's. mit meiner möhre gabs nicht ein hardware problem und ich kann das spiel in 1024 mit 4x AA & 8x AF spielen.

Deweiteren fehlt mir bei diesem Spiel komplett die KI. Jede Bewegung von den Gegnern ist gescriptet. Selbst, wenn man hinter sich den Weg versperrt, werden einfach neue Gegner gespawnt!

Der Wiederspielwert bei HL2 ist 0% !
Selbst, wenn man den Schwierigkeitgrad auf "schwer" stellt, ist nicht etwa die KI stärker... nein (die ist ja nur gescriptet), sondern die Gegner brauchen weniger Schüsse um dich zu treffen! Und du brauchst gleichzeitig mehr Schüsse um die Gegner niederzustrecken.
das ist der sinn eines schwierigkeitsgrades du pappnase. des weiteren wie will man KI scripten, oder gegnerverhalten? erklär mir das mal bitte.

Der Levelaufbau ist relativ simpel gestaltet. 30 Minuten Buggy fahren, 30 Minuten Airboat fahren... Das nervt auf Dauer und man wünscht sich, das es endlich vorbei ist. Ich hätte lieber mehr von city 17 gesehen, oder die Level die gefehlt haben. Da war so ein schönes Hafenlevel, wo man mit den Ameisenlöwen durchlaufen muss. Aber nein... das wird ja weggelassen. Die Ameisenlöwen hat man meiner Meinung nach eh viel zu selten zu Gesicht bekommen. (Coastlevel & Gefängnisslevel)
was ist an den lvl's simpel? du hast keine vorgegaugelte bewegungsfreiheit wie in fc stimmt, vermissen tut man es aber nicht.

Die Grafische Aufmachung bei HL2 ging wohl voll daneben. Man darf wohl in diesem Spiel nirgendswo nah ran zoomen. Texturen extrem verwaschen, Häuserwände in 2D Design, Baume sehen hässlich aus, nichts von der Natur bewegt sich, keine Licht bzw. Schatteneffekte. Der Himmel sieht auch total simpel aus. Was ist an diesem Spiel besonderes???
auch hier gilt: qualität auf maximum, dann tut auch nix verwaschen.

Für 6 Jahre Enticklungszeit ist das echt eine Verarsche!!! Und dann nur 15 Stunden Spielspaß, wenn man das mal so nennen darf.
Wisst ihr warum ich das Spiel durchspielen wollte und es mich für diese 15-18 Stunden in den Bann gezogen hat? Weil ich immer dachte, es kommt schon noch was Absolut schickes und neues. Aber es kam nichts. Als ich dann im letzten Level war, war ich schon ziemlich verärgert, das im Endeffekt doch nichts neues dabei war.
mich hats gefesselt weil es sich gespielt hat wie an einem stück, es gab keine hänger etc. ... es ist perfekt durchdesignt und das rechtfertigt auch die hohe entwicklungszeit. des weiteren ist die engine PERFEKT optimiert und läuft auch auf alten pc's super. wenn ich mir dagegen FC anschaue & das auf meinem system. da war 2x AA nicht drin.

Nur alleine eine super Story, geniale Physikengine und fantastische Wassereffekte machen kein Spiel mit 96% Wertung aus!
Ich geb dem Spiel 85 - 88%
Altes Spieldesign mit neuen Effekten. mehr nicht.....
das ist schonmal ne ecke mehr als FC hat. und fc hat wieviel % bekommen? 91% oder so ?!

silencer1 am 29.11.2004 10:29 schrieb:
Doom 3 hat mir mehr Spaß gemacht. Die Levels in Half-Life sind eintönig, die "Rätsel" immer die gleichen, eine KI ist nicht vorhanden. 88% wären in Ordnung gewesen.
Dir sind die Level in HL2 zu eintönig, aber Doom3 hat dir besser gefallen. Irgendwie passt da was nicht ganz. :o ;)

laz0r am 29.11.2004 12:16 schrieb:
Jo.. ich bin aus der Community von Americas Army. :)

Aber ich vertrete überall meine Meinung.
Und wenn du nochmal sagst, das die Video-Effekte (Directx9) mit im Spiel sind, dann hast du die "erweiterte Version" von HL2. :finger:

Wenn du dich mal in HL2 -Foren umschaust, wirst du feststellen, das auch ATI-USer diese Effekte nicht besitzen.

Ich hab auch so eine Directx9-fähige ATI Graka und da sehen die Effekte, selbst in den höchsten Details & Auflösungen, nicht so aus wie damals in den Videos.

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 29.11.2004 12:29 schrieb:
Jo.. ich bin aus der Community von Americas Army. :)

Aber ich vertrete überall meine Meinung.
Und wenn du nochmal sagst, das die Video-Effekte (Directx9) mit im Spiel sind, dann hast du die "erweiterte Version" von HL2. :finger:

Wenn du dich mal in HL2 -Foren umschaust, wirst du feststellen, das auch ATI-USer diese Effekte nicht besitzen.

Ich hab auch so eine Directx9-fähige ATI Graka und da sehen die Effekte, selbst in den höchsten Details & Auflösungen, nicht so aus wie damals in den Videos.

Mfg Shadow_Man
Die Physik ist die Beste aller Zeiten,
aber rofl für 6 Jahre ist das Game schon eine Verarschung.

Rabowke am 29.11.2004 12:27 schrieb:
laz0r am 29.11.2004 11:31 schrieb:
HL2 ist definitiv nicht der beste Egoshooter!Warum auch? Was ist bei einem solchen gescripte auch gut, das es 96% bekommt?
Die Kunden wurden von Valve definitiv verarscht. Wer Videos mit Directx9 Effekten ins Web stellt und dann das Spiel nur mit Directx8 Effekten veröffentlicht, betrügt seine Fans/Kunden.
blödsinn. kauf dir ne bessere grafikkarte dann kannse auch dx9 effekte
Schau dir mal das HL2 DX9 Tech-Video an, dass vor ca. einem Jahr gezeigt wurde, dann weisst du wovon er spricht. ;-)
In dem Video wurden so manche Effekte gezeigt, die es so in der Form nicht in das fertige Spiel geschaft haben, wie z.B. die spiegelungen auf den Panzern der Ameisenlöwen, oder Dächer die das Sonnenlicht reflektieren.

Mich stört es zwar nicht, weil der Spielspass dadurch nicht getrübt wird, aber verwundert war ich am Anfang trotzdem.

Aber ich vertrete überall meine Meinung.Und wenn du nochmal sagst, das die Video-Effekte (Directx9) mit im Spiel sind, dann hast du die "erweiterte Version" von HL2. :finger:

Hab ich schon Erwähnt, das ich HL2 ein zweites Mal durchspielen wollte und die Gegner am gleichen Ort erschienen sind? bzw. das die genau das gleiche Versucht haben wie auch schon beim ersten mal durchspielen?
Das war mir dann so langweilig, das ich keinen Bock drauf hatte es weiter zu spielen.
Und das dumme ist nur, "Ich kann das Spiel ja nicht mal verkaufen" Scheiss Valve!

Ich les ein paar HL 2 Foren durch wegen bestimmten Themen. Egal welche ich lese, ich habe keinen Beitrag gelesen, wo welche zumindest mit der neuesten ATI Karte sich beschwert haben, diese Effekte nicht zu haben. Im Gegenteil, ich les nur von den NVidia Nutzern davon, dass denen die Effekte fehlt.

Hab ich schon erwähnt, dass bei Far Cry ebenfalls beim zweiten Durchspielen die Gegner am gleichen Ort erschienen sind? Woran mag das wohl liegen? Und diese verhielten sich nur bei gescripten Sequenzen genau gleich. Wenn ich anderes spielte, also zu ner anderen Stelle bewegte, machten die auch was anderes. Logisch oder? Bei ner gescripten Sequenz würden die das jedoch nicht machen. Ah erwähnte ich übrigens auch, dass die Gegner, z.B. die Zombies, die Umwelt mit beeinflußen und z.B. Tonnen auf einen werfen? Wo war das in Far Cry? Das kann man endlos fortführen.

Das witzigste ist aber, von 95% der Spieler, die das Spiel kritisieren, geben die meisten trotzdem noch Bewertungen von über 85%, also das sie ne Menge Spass hatten, nur das Far Cry oder Doom 3 deren Geschmäcker besser trafen, ist ja auch verständlich. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Aber zählt es letztenendes nicht, ob man Spass dabei hatte?

Rabowke am 29.11.2004 12:27 schrieb:
blödsinn. kauf dir ne bessere grafikkarte dann kannse auch dx9 effekte genießen.

blödsinn. das liegt an eher schlecht konfigurierten pc's. mit meiner möhre gabs nicht ein hardware problem und ich kann das spiel in 1024 mit 4x AA & 8x AF spielen.

AHA... Du hast vollkommen Recht.

Ich hab ja nur einen AMD 64 3500+
eine Geforce 6800 Ultra 256 MB
einen Speicher 400Mhz 1024 MB Ram CorsairTwinx
HL2 Spiel ich ja "nur" auf 1280x1024 mit 8xAA und 16xAF
und ich hab "nur" 80-100 fps in sämtlichen Levels
beim 3DMark05 5000 Punkte..

Aber ich muss unbedingt mal meinen Computer aufrüsten und mir ne neue Grafikarte zulegen. Vielleicht hab ich dann die Directx9 Effekte.

:finger:

Ich hab einfach keine Lust mehr, wieder alles zu sagen was mir gefällt/ mich stört.

Daher mache ich es kurz:

1.) Far Cry
2.) Doom 3
3.) HL2

Wer meine Meinung lesen will, durchstöbere die HL2- Threads :-D

Atropa am 29.11.2004 12:36 schrieb:
Schau dir mal das HL2 DX9 Tech-Video an, dass vor ca. einem Jahr gezeigt wurde, dann weisst du wovon er spricht. ;-)
In dem Video wurden so manche Effekte gezeigt, die es so in der Form nicht in das fertige Spiel geschaft haben, wie z.B. die spiegelungen auf den Panzern der Ameisenlöwen, oder Dächer die das Sonnenlicht reflektieren.

Mich stört es zwar nicht, weil der Spielspass dadurch nicht getrübt wird, aber verwundert war ich am Anfang trotzdem.

Ja genau, das meinte ich Atropa :top: Da kann jemand die beste Graka haben, egal ob Ati oder nvidia, und die Details noch so hochschrauben, es sieht nie auch nur annähernd so aus wie auf diesem Video. Den Spielspass stört es sicher nicht, aber komisch ist schon, dass sie erst dieses Video zeigen und diese Effekte später dann gar nicht im Spiel enthalten sind. Genau wie einige Szenen die vollkommen aus dem Spiel gestrichen wurden.

Mfg Shadow_Man

EyolfAki am 29.11.2004 10:33 schrieb:
USS-VOYAGER am 29.11.2004 10:16 schrieb:
Far Cry ist besser.
und bei HL2 den ganzen videos wo die ganzen spiegelungen auf den dach und den panzern von den viechern waren ist im spiel gar nix zu sehn verarschung hoch 3!

Sehr komisch, dass ich Spiegelungen habe und auch sehen kann. Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Du solltest auch schon das passende Equipment haben, bevor man solche Aussagen macht. Hast du überhaupt den Rechner, den du da angegeben hast? Das nehme ich dir nicht ab, denn HL² sieht mit allen Details auf guten Rechnern weit besser aus als Far Cry. Ich spiele übrigens auch gern Far Cry, also kann ich mir da eine Meinung bilden. Hast du HL² durchgezockt? Sicher nicht...

96% würde ich dem Spiel allerdings auch nicht geben. 91% wären, m.E. angemessen, aber es ist definitiv die Egoshooter-Refernz momentan.

Übrigens: Dass Level, Monster oder Waffen später doch aus dem Spiel fallen, ist völlig normal und wird überall so gemacht. Bei den anderen bekommt man es nur nicht so mit, weil die behutsam Infos nach außen geben. Man kann über Valve denken, was man will, aber HL² ist dem Hype gerecht geworden (jedenfalls mehr als Black & White seinerzeit).

die spiegeluneg naufn dach sind aber 100% nicht vorhanden ;) auf monstern hab ich spiegelungen usw nur net so dolel wie im video aber da war auch noch sonne am himmer :D

Stinger am 29.11.2004 12:36 schrieb:
Hab ich schon erwähnt, dass bei Far Cry ebenfalls beim zweiten Durchspielen die Gegner am gleichen Ort erschienen sind? Woran mag das wohl liegen? Und diese verhielten sich nur bei gescripten Sequenzen genau gleich. Wenn ich anderes spielte, also zu ner anderen Stelle bewegte, machten die auch was anderes. Logisch oder? Bei ner gescripten Sequenz würden die das jedoch nicht machen. Ah erwähnte ich übrigens auch, dass die Gegner, z.B. die Zombies, die Umwelt mit beeinflußen und z.B. Tonnen auf einen werfen? Wo war das in Far Cry? Das kann man endlos fortführen.

Das witzigste ist aber, von 95% der Spieler, die das Spiel kritisieren, geben die meisten trotzdem noch Bewertungen von über 85%, also das sie ne Menge Spass hatten, nur das Far Cry oder Doom 3 deren Geschmäcker besser trafen, ist ja auch verständlich. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Aber zählt es letztenendes nicht, ob man Spass dabei hatte?

Dann führe es mal endlos fort. :) mehr wird dir nämlich nicht einfallen. Deweiteren hab ich in diesem Thread nicht ein wort über FarCry verloren.

Mal noch was wegen deinem KI-Vergleich HL2 gegen Farcry...

Wenn man in FarCry von links oder von rechts an die Gegner kommt und dann das Feuer eröffnet , verhalten sich sich ganz anders als wenn man sie von vorne angreift. Logisch, oder? :)

Bei HL2 geht da nämlich nicht. Ist aber auch logisch. Es gibt ja nur enge Level wo man sich eh nicht viel bewegen kann und meistens von vorne Angreifen muss. Ausgenommen Buggylevel, da kann man den Gegner auch umgreisen.
Bei Farcry verfolgen einen die Gegner z.b. auch, oder sie Schleichen sich an, oder sie rennen vor dir Weg. Was man bei HL2 nicht behaupten kann... Wo rennt da schon mal einer weg? Die haben alle das gleiche Verhalten!

Also so ganz überzeugen konnte mich HL 2 auch nicht. Ist sicherlich ein wunderbarer Shooter, der auch in einigen Bereichen neue Maßstäbe setzt. Doch insgesamt ist es in meinen Augen keine Revolution und rechtfertigt in keinster Weise eine Wertung von 96%.

Story: Manche scheinen sie ja zu lieben, aber ich sehe da keine Story, tut mir leid. Wenn man am Anfang des Spiels als „Unwissender“ ankommt in City 17 ist man da genauso schlau wie am Ende des Spiels. Irgendwelche Erklärungsversuche, warum man beispielsweise überhaupt nicht aufgeklärt wird oder mal etwas mehr als Storybrocken präsentiert werden:
How come nobody in HL2 tells you what's been going on the last few years? Because they assume you already knew. That's like having to inform an U.S. soldier fighting in Afghanistan about the events of 9/11.
HL Story
Im Vorgänger war die Story nicht sehr viel anders präsentiert, doch wußte man wenigstens ein grobes “wieso/weshalb”, etc. Experiment -> Flucht -> Marines kommen, etc….
Daher muß ich sagen, daß selbst die sehr dünne Story von Doom 3 mir besser gefallen hat als die Gesprächssammlung in HL 2. Es muß natürlich weder ein Happy End noch eine alles erklärende Story sein, wenn es Fragen am Ende gibt, dann ist es ja nicht schlimm. Nur wenn das Ganze Spiel ein einziger Berg an Fragen ist, dann ist für mich die Story mangelhaft

Level: Bei Doom 3 hat man sich beschwert, daß die Level eintönig waren, etc. und Abwechselung wäre besser. Ist ja auch von der Idee her nicht schlecht. HL 2 bietet sehr unterschiedliche Setting und „Aufgaben“ in den Missionen. Mal durch ein Flußbett, dann durch einen alten Knast oder Kämpfe zwischen eingestürzten Häusern. Wunderbar. ABER Stellenweise zieht es sich auch enorm hin. Da fährt man – wie viele sind es genau? 8 oder 10? – Abschnitte lang mit dem Hooverboot herum und macht die ganze Zeit über das Gleiche. Ausweichen und Feuern, 2-3 „Brücken“ bauen und immer wieder aussteigen und Tore öffnen. Wäre ja an sich nicht schlecht und könnte unterhalten, wenn man nicht die ganze Zeit praktisch in einem „Schlauch“ fahren würde. Nicht nur bei der Bootsfahrt, sondern in allen Leveln kann man nur genau einen Weg ablaufen und mehr. Bei der Fahrt mit dem „Auto“ gibt es 1-2 Häuser an der Seite. Geht man rein, kommen Gegner und man findet lediglich Munition, womit man die ersetzen kann, die man für die Gegner brauchte. Es gibt zwar beispielsweise sehr schöne Physikspielereien in den Leveln, aber leider auch nur an Stellen, wo man dies machen darf. Soll man beispielsweise den Schrank hinter einer Tür wegschupsen, damit man durchkommt und man versucht mit einem Kistenstapel rüberzukommen, dann ist da eine unsichtbare Wand. Und solche Begrenzungen findet man immer wieder im Spiel. Ich will damit nicht sagen, daß man kilometerweit gehen können muß, nur etwas mehr Freiheit wäre schon was. Inzwischen ist es nicht mehr 1992 die Zeit von Doom, sondern 2004. FarCry hat einen Ansatz(!) gehabt. Das Leveldesign ist damit IMO bei HL 2 auf keinen Fall irgendwie bahnbrechend sprich 96% wert. Und ich finde das Ende / Endlevel von HL 2 noch schlechter geraten als das die schwachen Xen-Abschnitte im Vorgänger.

Grafik: Paßt gut gleich nach der Meinung zu den Leveln. Die Außenbereiche finde ich sehr gelungen und diese sehen schick aus. Das Wasser ist wunderbar gelungen, ebenso auch die Gesichtsanimationen. Allerdings sind so manche Innenräume nicht so doll und es gibt so einige matschige Texturen. Was jedoch sehr unschön ist, daß sind die fehlende DX 9 Effekte. Da gibt es die Techvideos und dann sind die Effekte gestrichen. Super Valve :hop: Da die Grafik somit insgesamt nicht schlecht, aber auch nicht so herausragend ist finde ich zumindest, daß die Performance schlechter ist als die von FarCry und da waren die Level deutlich größer. Mal sehen, was da neue Treiber und Patches noch bringen.

KI / Waffen: Wunderbar gelungen ist die Gavitationswaffe. Da ist wirklich ein dickes Lob an Valve fällig. Hätte nicht gedacht, daß dies so gut funktionieren wird. Bei den Gegnertypen fehlt es in meinen Augen an Abwechselung. Da wäre doch wohl mehr möglich gewesen. Und wo sind beispielsweise größere Gegner, wie im Vorgänger, die man austricksen mußte? Zur KI wurde auch schon einiges von den Usern hier geschrieben und da schließe ich mich denen an, welche die KI für nicht so gelungen halten. Gegner die stehenbleiben oder auf einen zulaufen sind heutzutage eher ein Witz. Da muß man sich ja nur mal den 6 Jahre alten Vorgänger anschauen, was die Soldaten da schon alles konnten und wie gut sie agierten. Und auch über das „Erscheinen“ der Gegner sollte sich Valve mal Gedanken machen. Simples Spawnen, war schon in D3 verpönt und für ein 96% IMO vollkommen daneben. Und Gegner hinter „blauen Wänden“ zu spawnen ist eigentlich auch eher etwas, was ich in Serious Sam erwarte.

Fazit: Ich sehe in HL 2 einen soliden und spaßigen Shooter, der jedoch lediglich in einigen grafischen Bereichen (z.B. Gesichtsanimationen), der Gravitationswaffe und Einbeziehung von Physik in die Spielwelt „besser ist“ als andere Shooter. In den andern Bereichen gibt es für mich zumindest bessere Games, stellenweise ist sogar der Vorgänger besser. Und so schön das Setting in HL 2 gestaltet ist, was ist davon eigentlich noch Half Life?

ich bin kein Fan von Ego-Schootern, habe dennoch die drei "Großen" gespielt und spiele immer noch und glaube mit einer gewissen Neutralität beurteilen zu können, Half Life 2 hat mich von den ganzen Berichterstattungen her, etwas entäuscht und verstehe bei weitem nicht die zu hohe Bewertung der PC-Magazine, einschließlich PC Games, das Potenzial hat HL2 aber es wurde nicht ausgeschöpft, Far Cry ist mein persönlicher Favorit

Atropa am 29.11.2004 12:36 schrieb:
wurde, dann weisst du wovon er spricht. ;-)
Wer das Video noch nicht kennt, der findet das Video z.B. hier (~ 120 MB).

Was ist das denn für eine alte Möhre ;-)
Wer sichs leisten kann(war nicht abwertend gemeint, schließlich hab ich auch ne 6800Ultra)...
Man möge es kleinlich nennen, aber für HL² wurden im Vorfeld tatsächlich zuviele Versprechunge gemacht(die Grafik ist wirklich nicht so doll wie versprochen und von einer solchen Linearität war im bis zum erscheinen nie die Rede). Hype kann eben tödlich für ein Spiel sein.

Hchristiank am 29.11.2004 13:10 schrieb:

Wer sichs leisten kann(war nicht abwertend gemeint, schließlich hab ich auch ne 6800Ultra)...
Man möge es kleinlich nennen, aber für HL² wurden im Vorfeld tatsächlich zuviele Versprechunge gemacht(die Grafik ist wirklich nicht so doll wie versprochen und von einer solchen Linearität war im bis zum erscheinen nie die Rede). Hype kann eben tödlich für ein Spiel sein.

wieso war der hype tödlich? es haben doch alle hl2 gekauft :-D

Nali_WarCow am 29.11.2004 13:03 schrieb:
Und wo sind beispielsweise größere Gegner, wie im Vorgänger, die man austricksen mußte?

An einer Stelle im Spiel muss man durch mehrere Strider hindurchlaufen zu einer sicheren Stelle. Keiner kann mir erzählen der hat die abgeknallt ohne Cheats zu benutzen.

Buesel am 29.11.2004 13:14 schrieb:
Hchristiank am 29.11.2004 13:10 schrieb:

wieso war der hype tödlich? es haben doch alle hl2 gekauft :-D
War klar dass die Frage kommt ;-)
Tödlich meine ich nicht für den Verkauf , sondern für das Spiel an sich, da die Erwartungshaltung an solche Spiele einfach zu hoch ist(ich hab jedenfalls mehr erhofft).

SYSTEM am 29.11.2004 10:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ist der Papst katholisch?
HL2 ist der momentan mit Abstand beste Shooter.

Ich verstehe nicht, wie sich hier einige Leute wieder das Maul zerreissen.
Was hab ich gelesen?
Doom 3 hat mir mehr Spaß gemacht. Die Levels in Half-Life sind eintönig, die "Rätsel" immer die gleichen, eine KI ist nicht vorhanden.
Hallo? Levels bei HL2 eintönig und Doom 3 besser? :ugly:
Selten so gelacht.

Lasst euch nicht zu sehr täuschen Half Life 2 hebt sich keineswegs von Doom3 und FarCry ab!

HL2 ist in allen Kategorien deutlich besser, als die anderen beiden Games (und ja, ich habe beide gespielt). Selbst die Grafik find ich schöner, weil realistischer.

Falls irgendetwas bei Doom3/Far Cry (die ich übrigens beide auch sehr gut finde) besser ist, dann möge er dies hier erläutern.
Ob Grafik, Physik, Waffen, Charaktere, Dialoge, Story, Abwechslung, Leveldesign, Langzeitmotivation, oder was auch immer.

Bitte, ich höre... ;-)

Ok, ein Zugeständnis muss ich machen. Ich war etwas enttäuscht, dass es keinen dicken Endgegner gab. Daran hab ich mich ich irgendwie gewöhnt. :-D

Zunächst einmal ist Half Life 2 genauso wie seine Vorgänger Far Cry, Doom usw. auch "nur" ein Spiel! Es ist zwecklos immer wieder erneut darüber zu diskutieren, welches jetzt das Bessere ist...
Fest steht für mich aber, das mit dem Erscheinen von Far Cry sich einiges in der Spielewelt verändert hat! Ob man gleich von einer Revolution sprechen muß oder sollte ist ansichtssache! Nie war in meinen Augen von heut auf morgen ein so großer technischer Sprung gemacht worden (mit Ausnahme vielleicht mit der Einführung der ersten 3dfx Karten, Tomb Raider 1 war mit dem 3dfx-Patch eine neue Welt ). Mit Far Cry hat für mich ein neuer Abschnitt in der Spielewelt begonnen. Spiele sehen (nicht alle natürlich) seit dem weitaus realistischer aus, die KI ist endlich "wirklich" vorhanden und man bleibt in der virtuellen Welt häufig stehen, um die Landschaft zu genießen!
So, mit Far Cry hat nun alles begonnen... Die Zockerwelt hat plötzlich einen neuen Meilenstein und alles wartet auf den Nächsten: Half Life 2! Seit Jahren freut sich jeder auf dieses "Überspiel" und die Community erwartet im Prinzip die nächste "Revolution"!
HALLO? WIE LANGE IST ES HER DAS FAR CRY ERSCHIENEN IST? WIR SIND UNS DOCH ALLE EINIG DAS FAR CRY EIN UNGLAUBLICHES SPIEL IST? ES KANN NICHT IN EINEM SO KURZEM ZEITRAUM DIE SPIELEWELT SCHON WIEDER AUD DEN KOPF GESTELLT WERDEN!
Ich meine aber trotzdem, daß man in Half Life dennoch Fortschritte erkennen kann und die 96 % durchaus gerechtfertigt sind! OK, die Landschaft ist nicht so malerisch dargestellt wie in Far Cry, wir befinden uns aber auch nicht in der Karibik, sondern eher in einem Endzeitszenario... Da sollte das auch so sein oder?
Desweiteren ist die Landschaft aber durchaus sehr detailliert (Entsprechende Hardware vorausgesetzt) und die Physik ist, wer das Gegenteil behauptet hat wohl versehentlich Half Life 1 gespielt, auf jeden Fall nochmal ne Steigerung zu Far Cry!
Über gescriptete Spielszenen läßt sich genauso gut streiten wie über die Story (auch mich haben die "30 minütigen" Szenen mit den Fahrzeugen genervt), das Gesamtpaket ist aber mit Sicherheit gelungen. Nochmals zu den Szenen mit den Fahrzeugen: Es kommt auch immer darauf an, was man aus dem Spiel macht! Wenn man möglichst schnell versucht, im Spiel voran zu kommen, kann eine solche Sequenz durchaus ermüdent wirken! Es verbietet einem aber niemand, auch zwischendurch einmal auszusteigen und die Gegend zu erkunden bzw. zu genießen! Meiner Meinung nach muß man sich für Half Life (Far Cry aber auch) Zeit lassen, um in den Genuß der zahlreichen Stärken dieser Spiel zu kommen.
Alleine der 3D Sound ist den Kauf dieses Spiels wert!
Fazit: Die entsprechende Hardware vorausgesetzt ist Half Life 2 in meinen Augen ein hervorragendes Spiel (das die 96 % auch verdient hat)! Far Cry muß und braucht sich aber nicht hinter Valves neuen Hit verstecken. Die Spiele sind annähert gleichwertig, aber halt nicht identisch...

Mein System:
Athlon XP 1700+ @ 2500 Mhz (Wasserkühlung von Innovatek)
12,5x200 Mhz
Abit Nf7-s
GainwardPowerPack!Ultra/2400 6800Gt 256 MB@420/1200Mhz
TwinMos Twister PC 400 2x512 MB
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS 7.1
Speedlink Medusa 5.1 Headset (klasse Gerät !!)
...

Zurück