• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

pfender am 29.11.2004 11:08 schrieb:
[1.
Mich hat Half Life 2 sehr motiviert weiterzuspielen warum???
ich habe die ganze Zeit auf den Knackpunkt gewartet auf das JETZT KOMMTS jetzt wird hl2 so richtig super.
Vergebens.

2.Dass die Nvidia Grafikkarten nur dabei unter dx 8.1 laufen ist eine alte News und außerdem gilt dass nur für Geforce FX Karten die zwar theoretisch Dx9 besitzen aber praktisch für Dx 9 zu langsam sind.
Geforce 6 läuft auch auf dx 9 .
Und wer eine Geforce fx Karte hat kann es auch über dx 9 laufen lassen,
Consolenbefehl:dxlevel 9

Na ok, dann mögen wir zwei unterschiedliche Art von Spielen.

Mir musst du das nicht erzählen, sondern dem Herrn Voyager, der ja meint diese ganzen DX9-Spiegelungen etc. würde es nicht geben. So wie sich sein Comment liest, hat er seine FX-Karte nur im DX8.1 Modus laufen gehabt und den renderpfad nicht umgestellt. Aber hauptsache erstmal meckern. Oder er hat es umgestellt, sich den ersten Level angesehen wo sich kaum was "spiegelt" und wieder ausgestellt - scheiss Grafik! Diese ganzen Effekte werden eben dezent eingesetzt.

So, ich gehe jetzt erstmal ein anderes, geiles Spiel zocken: PES 4. Mal sehen wann sich hier die ersten FIFA Fans melden (kleiner Seitenhieb zum Thema hier ;))

Da könnte ich jetzt genauso gegenfragen: Welche Feature hat Far Cry, die HL² nicht hat?

Dynamische berechnung von Lichtquellen und schatten(HL2 Taschenlampe lol),
grossse weitläufige Aussenareale,nicht alle 5min nen Ladescreen, wirklich gute KI(mit abstand beste KI im Game sektor bis jetzt)usw ;-)

Sorry, aber HL2 hat bis auf Rediosity(Light maps die indirecte Lichteinstrahlung vorteuschen) nichts was Far Cry nicht auch hat, im gegenzug hat Far Cry aber einiges was HL2 nicht hat und macht einiges was HL2 auch hat besser.

Far Cry ist für mich ATM der beste Shooter, ich bin wirklich kein Shooter Fan aber Far Cry hab ich 2x auf unterschiedlichen Schwirigkeitsgraden durchgezockt und das heisst schon was. Der wiedersoielwert ist aufgrund des freien Level disign mit vielen lösungswegen einfach viel höher.

Alle reden immer von Grafik.... Ich persönlich finde HL² eines der besten Games die bis jetzt auf den Markt gekommen sind, zumindest im Ego-Shooter Genre. Trotzdem find ich Duke Nukem 3D noch um einiges geiler!
Oh nein! Das kann ja garnicht sein! DN3D hat ja keine DX6, DX7, DX8 und DX9 Effekte! Oh Gott, der Duke hat überhaupt keine DirectX Unterstützung! Sofort ab in die Tonne damit, wer will schon Spiele ohne super-hammer-directX9-Grafik.... :ugly:
Die Welt der Gamer ist einerseits einfach traurig geworden. Sehr viele meckern über jedes Game, da frag ich mich doch wieso diejenigen überhaupt noch zocken....

So, meine Meinung. Jetzt könnt ihr mich fertig machen und sonst was alles! Das war mein einziger Kommentar zu diesem Thread, weil jeder weitere Sinnlos wäre und ich erst garnicht auf so Dinge eingeh die jetzt dann folgen werden.

It's time to kick ass and chew bubble gum!

Buesel am 29.11.2004 10:55 schrieb:
1. doom3
2. painkiller
3. half life 2
...
...
...
1054. far cry

Buesel, du bist bestimmt einer der dis vor kurzem noch PacMan gespielt hat, blos nicht nachdenken, Gehirn aus und ballern.
Ok macht ja manchmal auch Bock, aber seit ich FarCry oder jetzt HalfLife2 zocke, ist ja wohl eine neue Zeit angebrochen.
Doom3 ist ein Flop, spätestens als ich den Getränkeautomat nicht benutzen konnte :-D .
Ne mal wirklich... das sind so die kleinen Dinge die unterm Strich Atmosphare sind, wo man abtaucht.

also meine Charts

1. FarCry
1. HalfLife2
...
...
413.Doom3
812.Painkiller

Für mich gehören beide auf den ersten Platz.
Und dann kommt lange nichts, bzw ältere Ego´s wie Return to Castle W.
usw.

gruss
Milller

borzork am 29.11.2004 10:46 schrieb:
So langsam bekomme ich den Eindruck dass die Hälfte der Pro-HL2 Postings von deutschen Valve-Mitarbeitern geschrieben werden.
verzeihung das das spiel genial ist. story von fc ... äh sorry. welche story?
des weiteren ist die grafik von FC nicht übel, bringt dschungelflair schon gekonnt rüber, realistischer & beeindruckender find ich allerdings hl² ( liegt wohl daran das ich nur im urlaub was mit dschungelsetting anfangen kann :ugly: )

also bleibt, für mich gesprochen, hl² im moment die shooter referenz. es gibt bis dato nix, was hl² toppen kann.

und für die effekte nörgler: das viech von der dach-seq. gibts wirklich, allerdings nicht da ( warum auch, ist ja der anfang vom spiel ;> ) sondern in nova prospekt. und das viech mal angeschaut? das hat 1:1 die gleichen effekte wie in der tech.demo.

Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

HL2 ist definitiv nicht der beste Egoshooter!
Warum auch? Was ist bei einem solchen gescripte auch gut, das es 96% bekommt?
Die Kunden wurden von Valve definitiv verarscht. Wer Videos mit Directx9 Effekten ins Web stellt und dann das Spiel nur mit Directx8 Effekten veröffentlicht, betrügt seine Fans/Kunden.
Desweiten hat HL2 sehr viele Hardwareprobleme. Viele haben sich schon beschwert, das im Spiel häufig Abstürtze oder auch Ruckler/Stotterbugs vorkommen. Dazu kommen noch die 15-20 Sekunden Ladezeiten zwischen den einzelnen Leveln, obwohl man, wie ich 1024 MB Ram CorasirtwinX Speicher 400Mhz hat. Da stimmt doch was nicht.

Deweiteren fehlt mir bei diesem Spiel komplett die KI. Jede Bewegung von den Gegnern ist gescriptet. Selbst, wenn man hinter sich den Weg versperrt, werden einfach neue Gegner gespawnt!

Der Wiederspielwert bei HL2 ist 0% !
Selbst, wenn man den Schwierigkeitgrad auf "schwer" stellt, ist nicht etwa die KI stärker... nein (die ist ja nur gescriptet), sondern die Gegner brauchen weniger Schüsse um dich zu treffen! Und du brauchst gleichzeitig mehr Schüsse um die Gegner niederzustrecken.

Der Levelaufbau ist relativ simpel gestaltet. 30 Minuten Buggy fahren, 30 Minuten Airboat fahren... Das nervt auf Dauer und man wünscht sich, das es endlich vorbei ist. Ich hätte lieber mehr von city 17 gesehen, oder die Level die gefehlt haben. Da war so ein schönes Hafenlevel, wo man mit den Ameisenlöwen durchlaufen muss. Aber nein... das wird ja weggelassen. Die Ameisenlöwen hat man meiner Meinung nach eh viel zu selten zu Gesicht bekommen. (Coastlevel & Gefängnisslevel)

Die Grafische Aufmachung bei HL2 ging wohl voll daneben. Man darf wohl in diesem Spiel nirgendswo nah ran zoomen. Texturen extrem verwaschen, Häuserwände in 2D Design, Baume sehen hässlich aus, nichts von der Natur bewegt sich, keine Licht bzw. Schatteneffekte. Der Himmel sieht auch total simpel aus. Was ist an diesem Spiel besonderes???

Für 6 Jahre Enticklungszeit ist das echt eine Verarsche!!! Und dann nur 15 Stunden Spielspaß, wenn man das mal so nennen darf.
Wisst ihr warum ich das Spiel durchspielen wollte und es mich für diese 15-18 Stunden in den Bann gezogen hat? Weil ich immer dachte, es kommt schon noch was Absolut schickes und neues. Aber es kam nichts. Als ich dann im letzten Level war, war ich schon ziemlich verärgert, das im Endeffekt doch nichts neues dabei war.

Nur alleine eine super Story, geniale Physikengine und fantastische Wassereffekte machen kein Spiel mit 96% Wertung aus!
Ich geb dem Spiel 85 - 88%
Altes Spieldesign mit neuen Effekten. mehr nicht.....

Hallo,

was die Physicengine angeht, ist HL² zur Zeit der unerreichbare Stern am Himmel.

Was die KI angeht, da ist meiner Ansicht nach FarCry besser.

Die Scripts bei HL² sind immer die selben und man hat keine Möglichkeit für andere Lösungswege wie z.B. bei FarCry.

DOOM³ oder Painkiller möchte ich in diesem Vergleich nicht aufnehmen da diese sich nicht dazu eignen.

Viel Spass beim sinnlosen rumstreiten und rumnörgeln ;)

foo

matt2000deluxe am 29.11.2004 11:23 schrieb:
Alle reden immer von Grafik.... Ich persönlich finde HL² eines der besten Games die bis jetzt auf den Markt gekommen sind, zumindest im Ego-Shooter Genre. Trotzdem find ich Duke Nukem 3D noch um einiges geiler!
Oh nein! Das kann ja garnicht sein! DN3D hat ja keine DX6, DX7, DX8 und DX9 Effekte! Oh Gott, der Duke hat überhaupt keine DirectX Unterstützung! Sofort ab in die Tonne damit, wer will schon Spiele ohne super-hammer-directX9-Grafik.... :ugly:
Die Welt der Gamer ist einerseits einfach traurig geworden. Sehr viele meckern über jedes Game, da frag ich mich doch wieso diejenigen überhaupt noch zocken....

So, meine Meinung. Jetzt könnt ihr mich fertig machen und sonst was alles! Das war mein einziger Kommentar zu diesem Thread, weil jeder weitere Sinnlos wäre und ich erst garnicht auf so Dinge eingeh die jetzt dann folgen werden.

It's time to kick ass and chew bubble gum!

Du hast so Recht der DUKE ist immer noch der King unter den Shootern!! :-D

Also ich habe auch in etwa dieselbe Meinung wie Buesel. FarCry war meiner Meinung nach einer der schwächsten 3D-Shooter der letzten Jahre. Mag sein daß die Grafik gut ist usw. aber es hat irgendwie keinen Spass gemacht.

Unter meinen Top 10 befinden sich unter anderen Doom 1 + 3, Half-Life 2, No One Lives Forever 1 + 2, Duke Nukem 3D, Rise of the Triads, Jedi Academy.

Die Reihenfolge festzulegen ist für mich schwierig. Ich könnte nicht sagen ob Doom 3 oder Half-Life 2 besser ist. Beide waren extraklasse und haben bis zum Schluss Spass gemacht.

In gewissen Bereichen hat Half Life 2 sicher die Nase vor anderen Shootern. Der beste Shooter ist er jedoch meiner Meinung nach nicht. Dazu fehlt mir persönlich noch ein gutes Mass an Umfang bei Half Life 2 im Vergleich zum ersten Teil und zum Teil auch im Vergleich zu anderen Shootern.

EyolfAki am 29.11.2004 10:33 schrieb:
USS-VOYAGER am 29.11.2004 10:16 schrieb:
Far Cry ist besser.
und bei HL2 den ganzen videos wo die ganzen spiegelungen auf den dach und den panzern von den viechern waren ist im spiel gar nix zu sehn verarschung hoch 3!

Sehr komisch, dass ich Spiegelungen habe und auch sehen kann. Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Du solltest auch schon das passende Equipment haben, bevor man solche Aussagen macht. Hast du überhaupt den Rechner, den du da angegeben hast? Das nehme ich dir nicht ab, denn HL² sieht mit allen Details auf guten Rechnern weit besser aus als Far Cry. Ich spiele übrigens auch gern Far Cry, also kann ich mir da eine Meinung bilden. Hast du HL² durchgezockt? Sicher nicht...

96% würde ich dem Spiel allerdings auch nicht geben. 91% wären, m.E. angemessen, aber es ist definitiv die Egoshooter-Refernz momentan.

Übrigens: Dass Level, Monster oder Waffen später doch aus dem Spiel fallen, ist völlig normal und wird überall so gemacht. Bei den anderen bekommt man es nur nicht so mit, weil die behutsam Infos nach außen geben. Man kann über Valve denken, was man will, aber HL² ist dem Hype gerecht geworden (jedenfalls mehr als Black & White seinerzeit).

Du LULU 1. klar habe ich den rechner der da unten angegeben ist wenn ich protzen wollte mit einen rechner den ich nicht habe dann hätte ich da sicher andere sachen hingeschrieben AMD 64 3500+ GEFORCE 6800 ULTRA und so was. und 2. klar habe ich HL2 durch hatte es in 2 tagen durch! wenn man sich mal im HL2 forum umschaut kann man von leuten lesen die eine neue ATI karte für 550 euro haben und alles auf hoch gestellt wurde und trotzdem nicht die spiegelungen auf den dächern und auf den panzern der gegner hat so wie es immer in den videos gezeigt wurde es wurden auch screnshots von gemacht und da war nix zu sehn also schnautze
wenn bei dir die tollen spiegelungen sind wie du ja sagst dann mach einfach mal ein screnshot von und zeig es mir.
nur komisch das selbst die moderatoren im HL2 forum sagen das diese spiegelungen nicht da sind das die weg genommen wurden.

AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

laz0r am 29.11.2004 11:31 schrieb:
Die Kunden wurden von Valve definitiv verarscht. Wer Videos mit Directx9 Effekten ins Web stellt und dann das Spiel nur mit Directx8 Effekten veröffentlicht, betrügt seine Fans/Kunden.
Desweiten hat HL2 sehr viele Hardwareprobleme. Viele haben sich schon beschwert, das im Spiel häufig Abstürtze oder auch Ruckler/Stotterbugs vorkommen. Dazu kommen noch die 15-20 Sekunden Ladezeiten zwischen den einzelnen Leveln, obwohl man, wie ich 1024 MB Ram CorasirtwinX Speicher 400Mhz hat. Da stimmt doch was nicht.

Deweiteren fehlt mir bei diesem Spiel komplett die KI. Jede Bewegung von den Gegnern ist gescriptet. Selbst, wenn man hinter sich den Weg versperrt, werden einfach neue Gegner gespawnt!

Selbst, wenn man den Schwierigkeitgrad auf "schwer" stellt, ist nicht etwa die KI stärker... nein (die ist ja nur gescriptet), sondern die Gegner brauchen weniger Schüsse um dich zu treffen! Und du brauchst gleichzeitig mehr Schüsse um die Gegner niederzustrecken.

Der Levelaufbau ist relativ simpel gestaltet. 30 Minuten Buggy fahren, 30 Minuten Airboat fahren... Das nervt auf Dauer und man wünscht sich, das es endlich vorbei ist. Ich hätte lieber mehr von city 17 gesehen, oder die Level die gefehlt haben. Da war so ein schönes Hafenlevel, wo man mit den Ameisenlöwen durchlaufen muss. Aber nein... das wird ja weggelassen. Die Ameisenlöwen hat man meiner Meinung nach eh viel zu selten zu Gesicht bekommen. (Coastlevel & Gefängnisslevel)

Die Grafische Aufmachung bei HL2 ging wohl voll daneben. Man darf wohl in diesem Spiel nirgendswo nah ran zoomen. Texturen extrem verwaschen, Häuserwände in 2D Design, Baume sehen hässlich aus, nichts von der Natur bewegt sich, keine Licht bzw. Schatteneffekte. Der Himmel sieht auch total simpel aus. Was ist an diesem Spiel besonderes???

Für 6 Jahre Enticklungszeit ist das echt eine Verarsche!!! Und dann nur 15 Stunden Spielspaß, wenn man das mal so nennen darf.
Wisst ihr warum ich das Spiel durchspielen wollte und es mich für diese 15-18 Stunden in den Bann gezogen hat? Weil ich immer dachte, es kommt schon noch was Absolut schickes und neues. Aber es kam nichts. Als ich dann im letzten Level war, war ich schon ziemlich verärgert, das im Endeffekt doch nichts neues dabei war.

Nur alleine eine super Story, geniale Physikengine und fantastische Wassereffekte machen kein Spiel mit 96% Wertung aus!
Ich stimme laz0r 10000% zu.

Buesel, du bist bestimmt einer der dis vor kurzem noch PacMan gespielt hat, blos nicht nachdenken, Gehirn aus und ballern.
Ok macht ja manchmal auch Bock, aber seit ich FarCry oder jetzt HalfLife2 zocke, ist ja wohl eine neue Zeit angebrochen.
Doom3 ist ein Flop, spätestens als ich den Getränkeautomat nicht benutzen konnte :-D .
Ne mal wirklich... das sind so die kleinen Dinge die unterm Strich Atmosphare sind, wo man abtaucht.

also meine Charts

1. FarCry
1. HalfLife2
...
...
413.Doom3
812.Painkiller

usw.

gruss
Milller

pacman hab ich auch mal gespielt und war auch ziemlich egal - ist aber kein ego-shooter und hat in dieser diskussion nichts zu suchen!
und man kann in der tat bei doom3 und painkiller sein hirn aussschalten, genauso wie bei half life 2 auch.
schließlich sind es egoshooter und dort heisst es nunmal ohne hirn die gegner zu eliminieren bevor es umgekehrt der fall ist. ich jedenfalls musste mein gehirn für half life 2 nicht anstrengen, wenn das bei dir so ist, solltest du dir mal sorgen machen. wo soll da die anstrengung liegen?
es geht nicht weiter? hau ich halt mit meiner brechstange auf alles drauf. gehts immer noch nicht weiter? nehm ich halt die gravitygun und guck was man damit alles bewegen kann. *gäääähn*
jeder 3d-shooter ist hohl. und ist das so schlimm? wenn ich nach der arbeit nach hause komm, will ich mich nicht anstrengen, sondern einfach abschalten und spass haben. und da finde ich nunmal doom3 und auch painkiller super für geeignet, und ein dritter platz für half life2 ist doch auch nicht schlecht.

Buesel am 29.11.2004 11:43 schrieb:

also meine Charts

1. FarCry
1. HalfLife2
...
...
413.Doom3
812.Painkiller

usw.

gruss
Milller

pacman hab ich auch mal gespielt und war auch ziemlich egal - ist aber kein ego-shooter und hat in dieser diskussion nichts zu suchen!
und man kann in der tat bei doom3 und painkiller sein hirn aussschalten, genauso wie bei half life 2 auch.
schließlich sind es egoshooter und dort heisst es nunmal ohne hirn die gegner zu eliminieren bevor es umgekehrt der fall ist. ich jedenfalls musste mein gehirn für half life 2 nicht anstrengen, wenn das bei dir so ist, solltest du dir mal sorgen machen. wo soll da die anstrengung liegen?
es geht nicht weiter? hau ich halt mit meiner brechstange auf alles drauf. gehts immer noch nicht weiter? nehm ich halt die gravitygun und guck was man damit alles bewegen kann. *gäääähn*
jeder 3d-shooter ist hohl. und ist das so schlimm? wenn ich nach der arbeit nach hause komm, will ich mich nicht anstrengen, sondern einfach abschalten und spass haben. und da finde ich nunmal doom3 und auch painkiller super für geeignet, und ein dritter platz für half life2 ist doch auch nicht schlecht.
Ich glaube ich spiel nur noch Online Shooter O_o für hl2 muss ich mein Hirn doch zu sehr anstrengen.
1055.Söldner

Ernsthaft, Grafik bei Egoshootern ist eine zweischneidige Sache. Es kommt schliesslich auf das Gamekonzept an. Soll es realistisch sein oder wirken oder soll es einen Künstlerischen Wert bekommen, oder sogar unrealistischen Effekt haben.

Da gibt es dann unterschiede zwischen Half-Life, FarCry und auch z.B. XII (Das mit der Comicgrafik).

Auf jeden Fall unterstützt die Grafik das Setting und die Atmosphäre eines Games wenn das Konzept auch solches beabsichtigt. Nur wenn Konzept und Setting der Szenerie sich wiedersprechen kann man davon reden das die Atmosphäre nicht errreicht wird.

Was den Spielsinn betrifft: Leute seit mal ehrlich, seit wann kann man das Erschiessen von Monstern, Maschienen, Untoten, Cyborgs etc. als allheilige Lösung ansehen. Im richtigen Leben wird das erschiessen nur im äussersten Notfall geschehen, wenn keine Mordabsichten dahinterstehen.
(Ich weis es ist sogar noch komplizierter als eben mal so kurz angedeutet.)

Somit wird deutlich das alle Spiele die auf Basis von Shootern laufen nur dem Zweck dienen zu ballern egal welche Story dahinter steckt. Und das ist es was wir lieben, wir wollen nur Ballern und das noch so realistisch wie möglich. Wenn dazu noch eine etwas plausible Erklärung im Game geliefert wird umso besser. Und ich finde das dann auch korrekt. Schliesslich geht es um Entertainment und das bekommen wir mit jeder neuen Grafikengine mal mehr und mal weniger. HL hat uns z.B. gute Gründe geliefert mit der Wumme unsere Gegner auszuschalten, Doom 1 und nachfolger zwar auch, aber eben auf einem anderen psychologischen Level.

Man sollte sich also nicht die Frage stellen ob der oder dieser Shooter der bessere ist sondern welcher der Shooter jeweils zu seinem eigenen Geschmack passt. Und dabei entscheidet jeder für sich selber wieviel Realismus er braucht um ein Problem auf die gewaltsame Weise mit Waffen zu beseitigen. Von derzeit sehr realistisch im Sinne von Shootern ( HL2, FarCry,Doom bis zu XIII oder noch weiter bis zu Mario Brothers) bis zu abstrakter.

Ich finde HL2 gut wegen der Atmosphäre die besonders dann zur Geltung kommt wenn man in einigen Leveln ein paar Teampartner bekommt die einem helfen sollen . Dabei oft umkommen egal wie man sich bemüht seine Squad alle am leben zu halten. Man soll in diesen Leveln akzeptieren das die Squadmitglieder wie im richtigen Leben auch sterben können egal was man versucht. Man schafft es nie oder kaum (Harter Schwierigketisgrad). Und das gehört für mich zu den Punkten in HL2 die für mich den realismus einen weiteren Schritt nach oben gesetzt haben. Man muss akzeptieren das sein Team draufgeht und sich nicht aufhalten lassen das Ziel zu erreichen. Akzeptiere den Verlust und erledige deine Mission die in diesem Gamesetting über Sieg oder Niederlage entscheidet. Deiser Aspekt von HL2 hat mich sehr getroffen und war für mich ein wink von den etnwicklern von HL2 inwiefern die sich darüber gedanken gemacht haben den Spieler in ihre Welt hineinzuziehen.
In so einem Fall will ich nicht entscheiden müssen ob HL2 besser als ein anderer Shooter ist. Aber ich würde sagen das solche Art von Realismus eher eine psychologische Entscheidung ist die jeder einzelne für sich entscheiden muss. Da lohnt es sich nicht darüber eine Diskussion anzuregen. Letztendlich entscheidet im ersten Moment in jeder Situation auch im Real Life das Aussehen und FarCry hat mich beim erscheinen genauso überzeugt wie es dann Doom3 und dann HL2 tat . Im grafischen Sinne.
FarCry war Rachegeballer, Doom 3 war und ist immer Monstermetzel und HL2 ist der menschliche überlebenskampf gegen Invasoren aus einer anderen Dimension. Jedes Game hat sein eigene Konzept und das sollte man für eine Diskussion über "...der beste Shooter?" auch in Erwägung ziehen.

Puuh, das war ein Erguss :)
Zum schluss meine Meinung:
- Ich find HL2 gut wegen seiner Grafik und den Ideen die darin stecken.
- Ich finde FC gut wegen sienber Levelgröße und weil man soviel Freiheit hat seine Mission mit mehr oder weniger Gewalt zu lösen
- Ich find Doom3 gut wegen seiner stupiden Einfachheit und dem Nervenkitzel durch Dunkelheit (kann HL2 nichtmal toppen)

laz0r am 29.11.2004 11:31 schrieb:

Du spielst nicht zufällig Americas Army und bist bei Goarmy.de in der Community oder?

Also Half-Life 2 ist definitv der beste Shooter.

Doom 3 hat null Abwechslung. Far Cry schon mehr, kommt aber bei weitem trotzdem nicht an HL 2 ran, der ja mit jedem Abschnitt etwas neues bietet. Das hat Far Cry mit dem Dschungelflair nicht so ganz geschafft und auch sonst heißt es bei Far Cry nur Ballern, Ballern, Ballern. HL2 bietet wenigstens noch Physikrätsel für nen lockeren Spielablauf. Wieviel hat Far Cry, mal ne Türe aufballern? Von der Gravity Gun will ich gar nicht anfangen, wieviel Spass man damit hat.

KI ist vorhanden. Ich glaube die meisten haben noch gar nicht gecheckt was gescripte Sequenzen überhaupt sind. Und als ob Far Cry keine gescripten Sequenzen hätte. Die sind genauso wie bei Half-Life 2 weit auseinander. Ist mal wieder typisch, diejenigen die sich darüber beschweren haben es bestimmt nur auf easy durchgezockt. Zockt mal den Striderabschnitt auf normal. Versteckt euch hinter nem Auto. Zack schon geht der Strider in die Hocke und versucht unterm Auto durchzuschießen. Solche Sequenzen sind an der Tagesordnung. Natürlich sind Sequenzen vorhanden. Aber die sind auch nötig um spannende und abwechslungsreiche Abschnitte zu machen. Erinner mich gern wie der Strider plötzlich von hinten im Tunnel gekrochend angespurtet kam. Man war das ne geile Sequenz im Spiel. Auch die Combine sind intelligent. Gehen in Deckung, greifen von unterschiedlichen Stellungen an, werfen Granaten wenn man sich verschanzt. Hey, mehr bietet euer Far Cry ebenfalls nicht.

Wer sich über die Ladesequenzen aufregt, hat wohl noch nie Half-Life 1 gespielt. Schon da war es vorhanden. Mit etwas Überlegung sollte man drauf kommen das Valve es bei HL 2 genauso macht. Warum? Weil alles aus einem Guß wirken soll und es keine Sequenzen gibt, wo man zusieht (ausgenommen die Anfangsrede vom G-Man). Und jeder der ne ATI Karte hat, hat auch die Effekte von der Techdemo. Natürlich kann man Valve darin vorwerfen, Ati zu bevorzugen, aber schließlich hat Ati sehr viel Geld dafür bezahlt und will was haben.

Von der Physik will man gar nicht erst reden. Das soll mal jmd. nachmachen. Doom 3 Add-On hat ja schon die Gravity Gun.

Wo bei Far Cry eine Story fehlte, ist sie bei HL 2 vorhanden. Atmosphärisch sind Doom 3, Far Cry und HL 2 top. Aber ich find HL 2 atmosphärisch einfach packender aufgrund der Story.

Auch der Ideenreichtum ist bei HL 2 einfach höher, was ja auch durch so manche gescripten Sequenzen daher kommt. Siehe Strider unterm Tunnel, Combine zwingt einem ne Dose aufzuheben, Luftboot gegen Heli der Autos auf einem prasseln lässt durch Raketen, später hat man sogar selbst ne Kanone und dann wirft der Heli sogar in nem Duell Tonnen von Minen ab, das geile Gravity Gun Tutorial mit Dec dem Roboterhund, plötzlich ist man von Scharfschützen umgeben usw....

Was die Charaktere angeht braucht man wohl kaum was zu sagen. Jeder der die von HL 2 scheiße findet oder in anderen Spielen besser hat nen Knall. Hierbei trumpft eindeutig HL 2, da kann man nichts mehr sagen. Abgesehen davon das die Charaktere in Far Cry auch noch total plastisch aussehen. Insgesamt hat FC mehr den Comiclook und HL 2 den realistsicheren. Schon allein darin punktet die HL 2 Grafik massiv. Von den hammergeilen Wassereffekten und diesem "Glanz" an den Wänden und Böden ganz zu schweigen. Und das Leveldesign ist viel grandioser als das von Far Cry.

Das einzige wo Far Cry besser ist, es ist nicht ganz so linear vom Levelaufbau, aber das wars auch schon.

Half-Life 2 ist der beste Ego-Shooter und ich würde dem Spiel genauso 94-96% geben.

Ah ja, jeder der sich über Sachen aufregt, die fehlen und in Videos vorhanden waren. In der E3 Präsentation 2004 waren alle Szenen drinnen. Was fehlte da, ausgenommen eine Waffe, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob diese überhaupt zu sehen war? Nur in den vorigen, wo das Spiel noch nicht mal Betaphase hatte, waren Szenen drinnen, die in veränderter Form dabei waren. In Ravenholm waren z.B. keine Combies. Und die fehlten, hey, dass Spiel hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal Betaphase (die war erst im Juni dieses Jahres) und da werden halt Änderungen vorgenommen wegen Spielbalance oder so. Als ob das Far Cry nicht hatte...

Half Life 2 ist zur Zeit der beste Ego Shooter. Die Story ist sehr gut inszeniert, die Gravity Gun muss man im Spiel sinnvoll einsetzen und die Charaktere sind sehr glaubwürdig.

Auf der anderen Seite stürzt mir das Spiel öfter mal ab, stottert und die Grafik überhaupt sieht nicht so prall aus. Die Felsen z.B. sind in Unreal schon so dargestellt worden (nur mit weniger aufgelösten Texturen versehen) - überhaupt sind die Außenlevel sehr hässlich. Schön sind das Wasser und die Innenlevel. Aber die "Source"-Engine ist meiner Meinung nach nicht der Überflieger... Alleine das Glas sieht aus wie vor 6 Jahren... und das Gras: Bitmapbüschel, die sich wie schon in Wolfenstein 3D immer zum Betrachter hindrehen - da war ich ziemlich enttäuscht.

90% wären dem Spiel gerecht, weil es eine gute Story besitzt und ein paar schöne, neue Ideen mitbringt. Aber Grafikmäßig... neee, das geht heute schon besser (Far Cry, Doom3, UT2004).

Mit den Kuschelwertungen versaut sich die PC-Games ihren Ruf.

Also in den einzelnen Diosziplinen ist HL² sicher nicht der beste Shooter, die Grafik ist bei Far Cry viel besser, alleine das Gras. Die einzelnen Levels sind auch oft zu lang, es wird irgendwann langweilig Zombies in Ravenholm zu schlachten, die Ki wirkt teilweise auch geskriptet. Aber als Geamtpaket mit Storry und Physik überzeugt das Spiel durchaus und steht bei mir knapp auf Platz 1.

Also Half-Life 2 ist definitv der beste Shooter.

Doom 3 hat null Abwechslung. Far Cry schon mehr, kommt aber bei weitem trotzdem nicht an HL 2 ran, der ja mit jedem Abschnitt etwas neues bietet. Das hat Far Cry mit dem Dschungelflair nicht so ganz geschafft und auch sonst heißt es bei Far Cry nur Ballern, Ballern, Ballern. HL2 bietet wenigstens noch Physikrätsel für nen lockeren Spielablauf. Wieviel hat Far Cry, mal ne Türe aufballern? Von der Gravity Gun will ich gar nicht anfangen, wieviel Spass man damit hat.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was sein Favorit ist. HL2 ist nicht schlecht und trotz der schlechteren Grafik (im Vergleich zu D3) und Linearität (im Vergleich zu FarCry) sollte es jeder mal gespielt haben.
Ich persönlich finde, dass D3 der beste Shooter ist, da ich aufgrund der Atmosphäre schon das ein oder andere mal kurz vorm Herzinfakt war.
FarCry bietet meines erachtens die beste KI von den 3. Somit muss ich auch zustimmen das die Gegner in HL² nicht gerade der Hit waren, jedoch liegt die Stärke von HL² in der Präsentation der Action, welche einen regelrecht zum weiterspielen anspornt. Mal ein Tip: vertraut nicht nur auf die Meinungen der
Redakteure, die einen super geilen 1.Test rausbringen, sondern schaut euch auch einige Lesertests an(ist zwar auch ne Menge Schrott dabei, aber dafür kann man sich ja auch das Benutzerprofil ansehen).

Jo.. ich bin aus der Community von Americas Army. :)

Aber ich vertrete überall meine Meinung.
Und wenn du nochmal sagst, das die Video-Effekte (Directx9) mit im Spiel sind, dann hast du die "erweiterte Version" von HL2. :finger:

Wenn du dich mal in HL2 -Foren umschaust, wirst du feststellen, das auch ATI-USer diese Effekte nicht besitzen.
Hab ich schon Erwähnt, das ich HL2 ein zweites Mal durchspielen wollte und die Gegner am gleichen Ort erschienen sind? bzw. das die genau das gleiche Versucht haben wie auch schon beim ersten mal durchspielen?
Das war mir dann so langweilig, das ich keinen Bock drauf hatte es weiter zu spielen.
Und das dumme ist nur, "Ich kann das Spiel ja nicht mal verkaufen" Scheiss Valve!

Zurück