AW: Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?
laz0r am 29.11.2004 11:31 schrieb:
HL2 ist definitiv nicht der beste Egoshooter!
Warum auch? Was ist bei einem solchen gescripte auch gut, das es 96% bekommt?
Die Kunden wurden von Valve definitiv verarscht. Wer Videos mit Directx9 Effekten ins Web stellt und dann das Spiel nur mit Directx8 Effekten veröffentlicht, betrügt seine Fans/Kunden.
Desweiten hat HL2 sehr viele Hardwareprobleme. Viele haben sich schon beschwert, das im Spiel häufig Abstürtze oder auch Ruckler/Stotterbugs vorkommen. Dazu kommen noch die 15-20 Sekunden Ladezeiten zwischen den einzelnen Leveln, obwohl man, wie ich 1024 MB Ram CorasirtwinX Speicher 400Mhz hat. Da stimmt doch was nicht.
Deweiteren fehlt mir bei diesem Spiel komplett die KI. Jede Bewegung von den Gegnern ist gescriptet. Selbst, wenn man hinter sich den Weg versperrt, werden einfach neue Gegner gespawnt!
Der Wiederspielwert bei HL2 ist 0% !
Selbst, wenn man den Schwierigkeitgrad auf "schwer" stellt, ist nicht etwa die KI stärker... nein (die ist ja nur gescriptet), sondern die Gegner brauchen weniger Schüsse um dich zu treffen! Und du brauchst gleichzeitig mehr Schüsse um die Gegner niederzustrecken.
Der Levelaufbau ist relativ simpel gestaltet. 30 Minuten Buggy fahren, 30 Minuten Airboat fahren... Das nervt auf Dauer und man wünscht sich, das es endlich vorbei ist. Ich hätte lieber mehr von city 17 gesehen, oder die Level die gefehlt haben. Da war so ein schönes Hafenlevel, wo man mit den Ameisenlöwen durchlaufen muss. Aber nein... das wird ja weggelassen. Die Ameisenlöwen hat man meiner Meinung nach eh viel zu selten zu Gesicht bekommen. (Coastlevel & Gefängnisslevel)
Die Grafische Aufmachung bei HL2 ging wohl voll daneben. Man darf wohl in diesem Spiel nirgendswo nah ran zoomen. Texturen extrem verwaschen, Häuserwände in 2D Design, Baume sehen hässlich aus, nichts von der Natur bewegt sich, keine Licht bzw. Schatteneffekte. Der Himmel sieht auch total simpel aus. Was ist an diesem Spiel besonderes???
Für 6 Jahre Enticklungszeit ist das echt eine Verarsche!!! Und dann nur 15 Stunden Spielspaß, wenn man das mal so nennen darf.
Wisst ihr warum ich das Spiel durchspielen wollte und es mich für diese 15-18 Stunden in den Bann gezogen hat? Weil ich immer dachte, es kommt schon noch was Absolut schickes und neues. Aber es kam nichts. Als ich dann im letzten Level war, war ich schon ziemlich verärgert, das im Endeffekt doch nichts neues dabei war.
Nur alleine eine super Story, geniale Physikengine und fantastische Wassereffekte machen kein Spiel mit 96% Wertung aus!
Ich geb dem Spiel 85 - 88%
Altes Spieldesign mit neuen Effekten. mehr nicht.....
Du spielst nicht zufällig Americas Army und bist bei Goarmy.de in der Community oder?
Also Half-Life 2 ist definitv der beste Shooter.
Doom 3 hat null Abwechslung. Far Cry schon mehr, kommt aber bei weitem trotzdem nicht an HL 2 ran, der ja mit jedem Abschnitt etwas neues bietet. Das hat Far Cry mit dem Dschungelflair nicht so ganz geschafft und auch sonst heißt es bei Far Cry nur Ballern, Ballern, Ballern. HL2 bietet wenigstens noch Physikrätsel für nen lockeren Spielablauf. Wieviel hat Far Cry, mal ne Türe aufballern? Von der Gravity Gun will ich gar nicht anfangen, wieviel Spass man damit hat.
KI ist vorhanden. Ich glaube die meisten haben noch gar nicht gecheckt was gescripte Sequenzen überhaupt sind. Und als ob Far Cry keine gescripten Sequenzen hätte. Die sind genauso wie bei Half-Life 2 weit auseinander. Ist mal wieder typisch, diejenigen die sich darüber beschweren haben es bestimmt nur auf easy durchgezockt. Zockt mal den Striderabschnitt auf normal. Versteckt euch hinter nem Auto. Zack schon geht der Strider in die Hocke und versucht unterm Auto durchzuschießen. Solche Sequenzen sind an der Tagesordnung. Natürlich sind Sequenzen vorhanden. Aber die sind auch nötig um spannende und abwechslungsreiche Abschnitte zu machen. Erinner mich gern wie der Strider plötzlich von hinten im Tunnel gekrochend angespurtet kam. Man war das ne geile Sequenz im Spiel. Auch die Combine sind intelligent. Gehen in Deckung, greifen von unterschiedlichen Stellungen an, werfen Granaten wenn man sich verschanzt. Hey, mehr bietet euer Far Cry ebenfalls nicht.
Wer sich über die Ladesequenzen aufregt, hat wohl noch nie Half-Life 1 gespielt. Schon da war es vorhanden. Mit etwas Überlegung sollte man drauf kommen das Valve es bei HL 2 genauso macht. Warum? Weil alles aus einem Guß wirken soll und es keine Sequenzen gibt, wo man zusieht (ausgenommen die Anfangsrede vom G-Man). Und jeder der ne ATI Karte hat, hat auch die Effekte von der Techdemo. Natürlich kann man Valve darin vorwerfen, Ati zu bevorzugen, aber schließlich hat Ati sehr viel Geld dafür bezahlt und will was haben.
Von der Physik will man gar nicht erst reden. Das soll mal jmd. nachmachen. Doom 3 Add-On hat ja schon die Gravity Gun.
Wo bei Far Cry eine Story fehlte, ist sie bei HL 2 vorhanden. Atmosphärisch sind Doom 3, Far Cry und HL 2 top. Aber ich find HL 2 atmosphärisch einfach packender aufgrund der Story.
Auch der Ideenreichtum ist bei HL 2 einfach höher, was ja auch durch so manche gescripten Sequenzen daher kommt. Siehe Strider unterm Tunnel, Combine zwingt einem ne Dose aufzuheben, Luftboot gegen Heli der Autos auf einem prasseln lässt durch Raketen, später hat man sogar selbst ne Kanone und dann wirft der Heli sogar in nem Duell Tonnen von Minen ab, das geile Gravity Gun Tutorial mit Dec dem Roboterhund, plötzlich ist man von Scharfschützen umgeben usw....
Was die Charaktere angeht braucht man wohl kaum was zu sagen. Jeder der die von HL 2 scheiße findet oder in anderen Spielen besser hat nen Knall. Hierbei trumpft eindeutig HL 2, da kann man nichts mehr sagen. Abgesehen davon das die Charaktere in Far Cry auch noch total plastisch aussehen. Insgesamt hat FC mehr den Comiclook und HL 2 den realistsicheren. Schon allein darin punktet die HL 2 Grafik massiv. Von den hammergeilen Wassereffekten und diesem "Glanz" an den Wänden und Böden ganz zu schweigen. Und das Leveldesign ist viel grandioser als das von Far Cry.
Das einzige wo Far Cry besser ist, es ist nicht ganz so linear vom Levelaufbau, aber das wars auch schon.
Half-Life 2 ist der beste Ego-Shooter und ich würde dem Spiel genauso 94-96% geben.
Ah ja, jeder der sich über Sachen aufregt, die fehlen und in Videos vorhanden waren. In der E3 Präsentation 2004 waren alle Szenen drinnen. Was fehlte da, ausgenommen eine Waffe, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob diese überhaupt zu sehen war? Nur in den vorigen, wo das Spiel noch nicht mal Betaphase hatte, waren Szenen drinnen, die in veränderter Form dabei waren. In Ravenholm waren z.B. keine Combies. Und die fehlten, hey, dass Spiel hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal Betaphase (die war erst im Juni dieses Jahres) und da werden halt Änderungen vorgenommen wegen Spielbalance oder so. Als ob das Far Cry nicht hatte...