• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Aftermath für 13 Dollar

AW: News - Half-Life 2: Aftermath für 13 Dollar

Ihr vergesst alle, daß für die meisten Spieleprojekte Publisher unbedingt NOTWENDIG sind! Die vertreiben das Spiel nicht nur, sie finanzieren es auch! Oder glaubt ihr, daß irgend ein kleines/mittleres Softwarestudio 40 Mio $ ausgeben kann für ein Mamutprojekt wie HL2?

Verteufelt bitte die Publisher nicht generell, ich für meinen Teil bin froh, daß so auch kleine Studios eine Chance bekommen, gute Spiele zu machen.

Du wiederum vergisst, dass es nicht 40 Mio. $ kostet, wenn man ein Spiel direkt vertreibt. Denn die Vertriebs- und Werbungskosten (fällt beides größtenteils flach, wenn du erstmal die Community hast) sind der größte Posten im Spieleland. Und wenn man ehrlich ist, der unnötigste, bzw. wenigsten innovativste, kreativste (kreative Werbung mal ausgenommen) etc.

Ein Spiel über Steam kostet im Vertrieb EINMALIG viel Geld (Serverinfrastruktur), später dann fast gar nichts mehr, rsp. einen Bruchteil der normalen Vertriebskosten. Werbung wird dann hauptsächlich über die Spieler selbst gemacht (Spieleforen, Spielemagazine usw.), da kann man mit 1 Mio. EUR dann nette Werbung machen und gezielt einsetzen.

Ich weiss also nicht, ob die Publisher nicht eher dazu beitragen, das ganze System zu versauen, denn zu verbessern (siehe Termindruck, unfertige Spiele, großer Hype um Schrott, viel Geld in Werbung und Vertrieb, Mitbestimmung von Personen, die von Spielen keine Ahnung haben etc.).

Wie sagt der Franz: schaugn' mer mal, dann sehgn mer scho ...

Steam kontrolliert nicht??

Kann mir dann jemand sagen wieso mein Nachbar (dem ich Counterstrike: Source und HL2 extra über meinen DSL-Anschluss freigeschaltet habe, da er kein I-net hat) CS:Source nicht offline gegen Bots spielen kann?

Wieso benötige ich I-net um gegen Bots zu spielen?? Bei BF2 ist das auch nicht nötig.

Vielleicht könnte sich mal ein Steam-Anhänger oder HL2-Fanpage-User, dazu äussern und mir gleich einen passenden Lösungsvorschlag geben.

@Topic:

Aftermath reizt mich nicht, ich habe bereits gesehen was HL2 zu bieten hat. Die dümmliche KI wird ja nicht komplett runderneuert sein (obwohl sie es nötig hätte), die HL2-Grafik ist ATM nichts Herausragendes (der Style der Engine liegt mir sowieso nicht), das ändert das integrierte Pseudo-HDR in der Tech-Demo auch nicht. Und die extrem häufigen Ladezeiten, sind nicht gerade überzeugend und für den Spielspass förderlich. Die Sound-Unterstützung für Gamer mit hochwertigen Sondkarten alla Audigy 2 könnte auch besser sein.

Nali_WarCow am 17.09.2005 10:34 schrieb:
MrLektor am 17.09.2005 09:54 schrieb:
na klar haben die hintergedanken, z.b. da das spiel ja erts nur über steam angeboten werden soll sparen sie sich auch verackungskosten und zulieferer kosten, außerdem den zwischenweg über den händler! bei leuten wie mir die keine ungebgrenztes download volumen haben (is arm ich weiß)
wird der silberling der dann hoffentlcih pünktlich zu weihnachten kommen wird dannn wohl eher für 25 €uros zu haben und nicht für 13!!! :B

Deswegen kostet dann ein DoD 20$ oder für HL 2 selber wollen sie noch knapp 50$.

Darf ich dich verbessern? :)
HL² bekommste für 20€ im MM...(wenn ich mich ned gravierend verlesen hab, und es war keine Aktion...)

1. HL2 war sicherlich teurer als 40.000.000 $. In der PC-Games stand mal in nem Interview mit Gabe Newell, das der Zwischenstand mal bei dem oben genannten Betrag war.
2. CS:Source kann man Offline spielen man muss es nur richtig einstellen.
3. Ich frag mich ob HL²:Aftermath mit DOD:Source kaufen kann (also nur die beiden).
4. Steam ist absolut fett und praktisch! Steam 4ever!

kavoven am 18.09.2005 11:57 schrieb:
Steam ist, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, der eindeutig RICHTIGE Weg. Die Spielehersteller haben dadurch keinen Dolch mehr im Nacken, der sie zu irgendeinem Termin zwingt. Dadurch werden die Spiele:

a)ausgereifter
b)günstiger
c)besser

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber deine Sicht der Ding ist wirklich sehr naiv. Ob da alles günstiger wird und vor allem die Spiele besser, das glaub ich nicht. Ich sehe eher das Gegenteil, aber nun gut, jeder hat seine Meinung ;)

Butterbemme am 18.09.2005 15:12 schrieb:
Ihr vergesst alle, daß für die meisten Spieleprojekte Publisher unbedingt NOTWENDIG sind! Die vertreiben das Spiel nicht nur, sie finanzieren es auch! Oder glaubt ihr, daß irgend ein kleines/mittleres Softwarestudio 40 Mio $ ausgeben kann für ein Mamutprojekt wie HL2?

Verteufelt bitte die Publisher nicht generell, ich für meinen Teil bin froh, daß so auch kleine Studios eine Chance bekommen, gute Spiele zu machen.

Absolut richtig. Stellt Euch mal vor ein neu gegründetes Entwicklerstudio möchte ein Spiel entwickeln. Wie sollen die das denn bitteschön ohne Publisher finanzieren können? D.h. gäbe es keine Publisher, dann würde es irgendwann nur noch die großen wie EA, Valve usw. geben. Die Publisher sorgen dafür, dass auch kleinere Entwicklerteams eine Chance bekommen, das darf man nie vergessen.

Barra-Barra am 18.09.2005 20:22 schrieb:
Nali_WarCow am 17.09.2005 10:34 schrieb:
Deswegen kostet dann ein DoD 20$ oder für HL 2 selber wollen sie noch knapp 50$.

Darf ich dich verbessern? :)
HL² bekommste für 20€ im MM...(wenn ich mich ned gravierend verlesen hab, und es war keine Aktion...)

Du hast da was missverstanden. Er meinte, dass wenn man Spiele nur noch über solche Onlineplattformen bekäme, die Spiele selbst nach langer Zeit immer noch den Vollpreis kosten würden, weil der Entwickler die Preisspirale selbst bestimmen könnte. Es wäre quasi gar kein Markt da, der wie jetzt bei den vielen Online-Shops oder Läden, die Preise der Spiele schnell purzeln lässt. Dann wären die ganzen Spieleschnäppchen ade und man müsste sicher selbst nach einige Monaten noch den Vollpreis zahlen.

Mfg Shadow_Man

LosUr am 18.09.2005 21:51 schrieb:

Dann verrate mir doch bitte wie man das richtig einstellt,
offensichtlich weißt du es ja.

Ich schaffe es HL2 offline zu starten, CS:S jedoch nicht!
Muss man da etwa wieder zig Foren durchkämmen, damit man weiß, was in der config oder sonstwo, was wie geändert oder ersetzt werden muss. Das wäre aber nicht Sinn der Sache.

Kannst du mir helfen oder nur Sprüche klopfen alla "man muss es nur richtig einstellen" und "Steam forever"??

sofern ich das richtig verstanden habe, kann man css zwar "offline" (bzw alleine) mit bots zoggn, davor muss man sich aber im inet über steam eingeloggt haben ;) aber warum sollte man das tun? ich zb will doch sicher sein, dass sich mein opfer am anderen ende der leitung über den kill ärgert :-D

newester am 18.09.2005 23:16 schrieb:
LosUr am 18.09.2005 21:51 schrieb:

Dann verrate mir doch bitte wie man das richtig einstellt,
offensichtlich weißt du es ja.

Ich schaffe es HL2 offline zu starten, CS:S jedoch nicht!
Muss man da etwa wieder zig Foren durchkämmen, damit man weiß, was in der config oder sonstwo, was wie geändert oder ersetzt werden muss. Das wäre aber nicht Sinn der Sache.

Kannst du mir helfen oder nur Sprüche klopfen alla "man muss es nur richtig einstellen" und "Steam forever"??
Normalerweise gibt es da nichts spezielles zum Einstellen.

Du musst darauf achten, dass CS:S zu 100% runtergeladen ist. Das kannst du in Steam unter den Eigenschaften des jeweiligen Games nachprüfen. Wenn das der Fall ist, dann kannst du auch ohne aktive I-Net Verbindung CS:S spielen. Beim Start des Games kommt dann immer eine Abfrage, ob der Online- oder Offline-Modus gestartet werden soll.

MfG, Killtech

pro serie kostet es 13 $
also das add on kommt in stuecken also jedes stueck kostet um die 13$ das mal etwa 5 stuecke(die erstellen ein paar levels bringen raus zum download und das gleiche nochmal nach ein paar wochen)
das wird wieder vollpreis

Killtech am 18.09.2005 23:43 schrieb:

Du musst darauf achten, dass CS:S zu 100% runtergeladen ist. Das kannst du in Steam unter den Eigenschaften des jeweiligen Games nachprüfen. Wenn das der Fall ist, dann kannst du auch ohne aktive I-Net Verbindung CS:S spielen. Beim Start des Games kommt dann immer eine Abfrage, ob der Online- oder Offline-Modus gestartet werden soll.

MfG, Killtech

Außerdem darf bei den Einstellungen unter Account kein Häkchen bei "Kontoinformationen auf diesem Computer nicht speichern" sein, sonst funktioniert der Offline Modus auch nicht.

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 19.09.2005 00:09 schrieb:
Killtech am 18.09.2005 23:43 schrieb:

MfG, Killtech

Außerdem darf bei den Einstellungen unter Account kein Häkchen bei "Kontoinformationen auf diesem Computer nicht speichern" sein, sonst funktioniert der Offline Modus auch nicht.

Mfg Shadow_Man

Genauso wie ihr das erklärt funktioniert es zwar mit HL2 aber eben nicht mit CS:S!
Mein Nachbar bekommt erst in einer paar Monaten DSL, er ist aber begeistert von CS:S und würde sehr gerne schon mal gegen Bots spielen und so kann er schon mal bissl üben.

Ich werde es noch mal bei ihm probieren, bin mir aber fast sicher dass es wieder nicht klappt.

bugbear75 am 18.09.2005 17:25 schrieb:
Du wiederum vergisst, dass es nicht 40 Mio. $ kostet, wenn man ein Spiel direkt vertreibt. Denn die Vertriebs- und Werbungskosten (fällt beides größtenteils flach, wenn du erstmal die Community hast) sind der größte Posten im Spieleland. Und wenn man ehrlich ist, der unnötigste, bzw. wenigsten innovativste, kreativste (kreative Werbung mal ausgenommen) etc.

Ein Spiel über Steam kostet im Vertrieb EINMALIG viel Geld (Serverinfrastruktur), später dann fast gar nichts mehr, rsp. einen Bruchteil der normalen Vertriebskosten. Werbung wird dann hauptsächlich über die Spieler selbst gemacht (Spieleforen, Spielemagazine usw.), da kann man mit 1 Mio. EUR dann nette Werbung machen und gezielt einsetzen.

Ich weiss also nicht, ob die Publisher nicht eher dazu beitragen, das ganze System zu versauen, denn zu verbessern (siehe Termindruck, unfertige Spiele, großer Hype um Schrott, viel Geld in Werbung und Vertrieb, Mitbestimmung von Personen, die von Spielen keine Ahnung haben etc.).
Ich glaub da hast du keine rechte Vorstellung davon, was so eine Spielentwicklung kostet. Valve hat momentan 70 Mitarbeiter. Da sind viele hochqualifizierte Leute dabei, ich rechne jetzt einfach mal mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von $80.000. An Half-Life 2 wurde 6 Jahre gearbeitet. Du ahnst es schon.... 70 * 80.000 * 6 = $33.6 Mio. Dazu kommen Lizenzen für tausende Euro teure Software für (fast) jeden Mitarbeiter und jeder von denen braucht einen aktuellen Rechner. Das läppert sich nochmal auf ein paar Millionen.
Das ist natürlich nur ein Beispiel, an den meisten spielen wird keine 6 Jahre programmiert und viele kleine Studios haben weit weniger als 70 Mitarbeiter. Selbst wenn ein Spiel "nur" 5-10 Mio $ kostet, kein kleines Studio kann solche Summen so einfach tragen. Publisher sind für einen großen Teil der Spieleprojekte dringend notwendig, das ist einfach mal Fakt.
Was Werbung mit der Publisher-Diskussion und dem Vertriebsweg zu tun hat, würde mich ja auch mal interessieren.

Butterbemme am 19.09.2005 02:20 schrieb:
Ich glaub da hast du keine rechte Vorstellung davon, was so eine Spielentwicklung kostet. Valve hat momentan 70 Mitarbeiter. Da sind viele hochqualifizierte Leute dabei, ich rechne jetzt einfach mal mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von $80.000. An Half-Life 2 wurde 6 Jahre gearbeitet. Du ahnst es schon.... 70 * 80.000 * 6 = $33.6 Mio. Dazu kommen Lizenzen für tausende Euro teure Software für (fast) jeden Mitarbeiter und jeder von denen braucht einen aktuellen Rechner. Das läppert sich nochmal auf ein paar Millionen.
Das ist natürlich nur ein Beispiel, an den meisten spielen wird keine 6 Jahre programmiert und viele kleine Studios haben weit weniger als 70 Mitarbeiter. Selbst wenn ein Spiel "nur" 5-10 Mio $ kostet, kein kleines Studio kann solche Summen so einfach tragen. Publisher sind für einen großen Teil der Spieleprojekte dringend notwendig, das ist einfach mal Fakt.
Was Werbung mit der Publisher-Diskussion und dem Vertriebsweg zu tun hat, würde mich ja auch mal interessieren.

Jep, und wenn sich der Vorgänger HL1 und die Addon's nicht Millionenfach verkauft hätten und Valve soviele Einnahmen gebracht hätten, dann hätten sie so ein Projekt wie HL2 vielleicht gar nicht realisieren können und ohne Publisher schon gar nicht ;)
Sicherlich gibt es Publisher die dafür verantwortlich sind, dass Spiele zu früh und unfertig released werden, aber man darf da ja nicht alle in einen Topf schmeissen, sind ja nicht alle so. Andererseits würde es keine Publisher geben, wäre so manches Spiel das uns viele Freude gebracht hat, gar nicht realisierbar gewesen.
Wie bereits erwähnt, ohne Publisher würde es wirklich nur noch EA & CO geben, weil ein kleines, neugegründetes Entwicklerteam die hohen Kosten alleine gar nicht tragen könnte.

Mfg Shadow_Man

MrLektor am 17.09.2005 09:54 schrieb:
...bei leuten wie mir die keine ungebgrenztes download volumen haben (is arm ich weiß)
...

Das muss heute nicht mehr sein. Selbst T-Offline bietet die Flatrate (DSL 1000) für 14,95€ an.

ms1983male am 17.09.2005 11:51 schrieb:
off topic:
wie kann ich mir half-life: source besorgen?
habe nämlich schon half-life 2 und hl: source gibt's ja nur im silber- oder gold-paket...

Wozu?

Peter23 am 17.09.2005 12:06 schrieb:
Nur weil es in den USA für 13$ rauskommt, heißt es nicht, dass wir es hier für 10 Euro bekommen. Abwarten!

Hehehehehehehe. Esrt denken, dann schreiben.

The_Sisko am 17.09.2005 12:26 schrieb:
Ich weiss nicht warum manche schon wieder meckern. Es ist so oder so (Mehrwertssteuer hin oder her) sehr günstig für ein Add-On.

Durch solche Plattformen wie Steam könnte Games im Schnitt 6-10 Prozent billiger werden, da man ja keinen Vertrieb, Handbücher etc... mehr benötigt. KOmmt dem Gamer nur entgegen!;)

Und Steam hilft gegen Cheater und Raubkopierere. Also fast nur Vorteile. Nur warum man HL2 Singleplayer nur starten kann, wenn man online ist, ist etwas wirr.

"es gibt auch noch leute die ohne raubkopien aufgewachsen"

Nee, das kann nicht sein. Kopiert wird, seit es Computer gibt. Auf dem C64 war der Kopieanteil bestimmt 3-4 Mal über dem Verkaufsanteil.

Rauwman am 17.09.2005 20:32 schrieb:
LOL die von Valve sind GAUNER da beszahlt man schon ne nette Summe für HL2 -was zu kurtz war- und jetzt fragen die sich datsächlich für ein kleines Addon wieder Geld ... die kriegen den hals net zu tzzz :B

Dafür hast Du keine Probleme online zu spielen, musst nicht Stunden ein Update suchen ...

Zurück