• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Aftermath für 13 Dollar

AW: News - Half-Life 2: Aftermath für 13 Dollar

ms1983male am 17.09.2005 11:51 schrieb:
off topic:
wie kann ich mir half-life: source besorgen?
habe nämlich schon half-life 2 und hl: source gibt's ja nur im silber- oder gold-paket...
Da mußt du dir Half Life 2 in der Collectors Edition kaufen, welche du in jedem Importgeschäfft bekommen solltest (Wie z.B. Okaysoft.de).
Alternativ könntest du auch die "Half-Life 2 Game of the Year" Edition kaufen (Kommt am 23.9 raus), da ist Source auch dabei. Kostet etwa 45€.
Allerdings nur für Source ist es IMO doch ne Ecke zu viel. Die Portierung ist sehr dürftig.

Nali_WarCow am 17.09.2005 13:21 schrieb:
Sicherlich ist es für ein AddOn sehr günstig. Habe ich auch nix gegen. Nur gerade bei so einem geringen Preis wird man dann doch etwas mistrauisch.

Der Trick des Ganzen ist es doch, die Spieler weiter an Steam zu binden. Steam ist nichts anderes als eine reine Verkaufsplattform. Sinn des Ganzen ist es die Spiele irgendwann nur noch in einzelnen Episoden/Levels zu überteuerten Preisen zu verkaufen. Irgendwann bekommen wir keine ganzen Spiele mehr, sondern alles nur noch Häppchenweise präsentiert. Aus diesem Grund, dass das Addon wieder nur über Steam läuft, werd ich's mir auch nicht holen. Da geb ich mein Geld lieber für was anderes aus. :rolleyes:

Shadow_Man am 17.09.2005 14:21 schrieb:
Sicherlich ist es für ein AddOn sehr günstig. Habe ich auch nix gegen. Nur gerade bei so einem geringen Preis wird man dann doch etwas mistrauisch.

Der Trick des Ganzen ist es doch, die Spieler weiter an Steam zu binden. Steam ist nichts anderes als eine reine Verkaufsplattform. Sinn des Ganzen ist es die Spiele irgendwann nur noch in einzelnen Episoden/Levels zu überteuerten Preisen zu verkaufen. Irgendwann bekommen wir keine ganzen Spiele mehr, sondern alles nur noch Häppchenweise präsentiert. Aus diesem Grund, dass das Addon wieder nur über Steam läuft, werd ich's mir auch nicht holen. Da geb ich mein Geld lieber für was anderes aus. :rolleyes:

naja, ob die entwicklung da hingeht würde ich erstmal abwarten. ist ja nett, vermutungen anzustellen (genau wie die vermutung über die länge von aftermath anhand des preises) aber was wirklich zählbares kommt dabei nicht raus!
natürlich ist steam ne gute art für valve geld zu verdienen, aber in erster linie weil man keinen publisher mehr hat und sich herstellungskosten spart! dazu macht man es für den kunden noch interessant, da er sich nicht mehr über patches informieren muss, steam starten und alles passiert automatisch. und selbst wenn mann irgendwann ur häppchenweise spiele kaufen kann (via steam) fände ich das jetzt nicht sooo tragisch, zumindest nicht wenn der preis okay ist, das kann einen dann doch gelegentlich vor einem desaster und rausgeschmissenem geld bewahren, siehs doch mal so...
allerdings bin auch ich kein freund der kreditkarte und denke valve sollte dahingehend langsam mal was anderes machen

Ich finds gut und werds mir wohl kaufen über Steam. Bei nem heiß erwarteten Vollpreisspiel wär mir das nichts, da möcht ich eine Packung und Anleitung... aber so ein kleines AddOn für 10 Eur ist über Steam mMn absolut ok.

hui !
Hab das ganze bisjetzt nich soooo dolle verfolgt frag mich jetzt wird Aftermath auch normal mit Hülle Cover und Co im Handel erhältlich sein oder NUR über Steam ?

The_Sisko am 17.09.2005 12:26 schrieb:
Durch solche Plattformen wie Steam könnte Games im Schnitt 6-10 Prozent billiger werden, da man ja keinen Vertrieb, Handbücher etc... mehr benötigt. KOmmt dem Gamer nur entgegen!;)
es gibt auch noch leute die ohne raubkopien aufgewachsen sind und bei denen dann was handfestes fehlt.
(raubkopie ist nicht auf dich bezogen)

LOL, Shadow_Man, du alter Valve-Hasser.

1. Ja natürlich ist Steam eine Content Verteil- und Verkaufsplattform. Genau dafür wurde sie in erster Linie entwickelt. (nicht als Kopierschutzmaßnahme wie von manchen vermutet, das ist nur ein positiver Nebeneffekt)

2. Stimmt, rund 10 Euro sind ja wirklich komplett überteuert. Oder das Gratislevel Lost Coast, für das Valve doch glatt 0 Cent haben möchte. Einfach lächerlich deine "Argumentation".

3. Was ist schlimm an dieser Entwicklung? Spiele werden immer auf den neuesten Stand gebracht, sobald eine neue Technologie entwickelt wurde, wird sie freigeschalten. (Wie jetzt mit HDR) Man muss nicht mehr 3 Jahre auf ein 15 Stunden Game warten, sondern bekommt 3 fünf Stunden Games jedes Jahr + jedes mal ein Update für alle bisherigen Episoden.

Was ist schlimm daran etwas "Häppchenweise" präsentiert zu bekommen? Wenn du bei einem konventionellen Spiel einen Fehlgriff machst, sind 45 Euro weg, bei einer Episode kannst du einfach sagen "das gefällt mir, da kauf ich mir die Fortsetzung" oder "das gefällt mir nicht, die 10 Euro waren umsonst ausgegeben".

Aber naja, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

naja vielleicht bekomme ich so dann irgendwann DSL :B

BML am 17.09.2005 15:33 schrieb:
hui !
Hab das ganze bisjetzt nich soooo dolle verfolgt frag mich jetzt wird Aftermath auch normal mit Hülle Cover und Co im Handel erhältlich sein oder NUR über Steam ?
Ob es als Einzelversion verfügbar sein wird, ist nicht bekannt. Aber es ist unter anderem in der Platinium Version von HL2 enthalten, zusammen mit CS:S, DoD:S, HL2:MP, HL:S und eben HL2 + Aftermath. Erscheinen soll das ganze nach dem Release von Aftermath im November / Dezember. Preis ist noch nicht bekannt.

es gibt auch noch leute die ohne raubkopien aufgewachsen sind und bei denen dann was handfestes fehlt.
Lass mich raten, du möchtest das Plastik der Verpackung ganz vorsichtig öffnen, dann die komplett unzerkratzte Disc ins Laufwerk legen und während der Installation willst du gemütlich im Handbuch schmöckern. Also ich kauf mir ein Spiel wegen dem Spiel. Wenn ich Infos über Charaktere möchte, schau ich auf eine Fansite, statt der nervigen Installation starte ich das bereits seit Wochen auf meiner Festplatte vorgeladene Spiel übers Steam Menü - was auch das nervige CD einlegen erspart.

Wenn ich was "handfestes" möchte, dann unternehme ich was im RL, wenn ich ein Spiel zocken möchte, dann brauch ich keine Verpackung die nichts tut außer die Umwelt zu verschmutzen. :rolleyes:

HLP-Andy am 17.09.2005 18:30 schrieb:
1. Ja natürlich ist Steam eine Content Verteil- und Verkaufsplattform. Genau dafür wurde sie in erster Linie entwickelt. (nicht als Kopierschutzmaßnahme wie von manchen vermutet, das ist nur ein positiver Nebeneffekt)
Du hast den Punkt Kontrollstation vergessen. ;)
Ich laß mir doch nicht vom Rechner vorschreiben ob ich nun ein Spiel zocken darf oder nicht.

2. Stimmt, rund 10 Euro sind ja wirklich komplett überteuert. Oder das Gratislevel Lost Coast, für das Valve doch glatt 0 Cent haben möchte. Einfach lächerlich deine "Argumentation".
Und wie lange spielt man am AddOn? ;) Wie sehr weit oben geschrieben, es ist natürlich ein toller Preis, wenn die Gegenleistung stimmt.
LostCoast ist ne Techdemo und zeigt das, was eigentlich schon in HL2 enthalten sein sollte. Sicherlich ne nette Sache, aber spielerisch sollte man da nicht zu viel erwarten.

3. Was ist schlimm an dieser Entwicklung? Spiele werden immer auf den neuesten Stand gebracht, sobald eine neue Technologie entwickelt wurde, wird sie freigeschalten. (Wie jetzt mit HDR) Man muss nicht mehr 3 Jahre auf ein 15 Stunden Game warten, sondern bekommt 3 fünf Stunden Games jedes Jahr + jedes mal ein Update für alle bisherigen Episoden.

Was ist schlimm daran etwas "Häppchenweise" präsentiert zu bekommen? Wenn du bei einem konventionellen Spiel einen Fehlgriff machst, sind 45 Euro weg, bei einer Episode kannst du einfach sagen "das gefällt mir, da kauf ich mir die Fortsetzung" oder "das gefällt mir nicht, die 10 Euro waren umsonst ausgegeben".
Manche mögen einfache die Entwicklung in diese reine Onlinedistribution und Kontrolle nicht. Wurde ja auch schon lang und breit in andern Threads von einigern erörtert. Nett ausgedrückt mit "Technologien freischalten", nur HL2 wird dadurch kein HDR bekommen.
Und gerade diese episodenhafte Verteilung stößt mir neben den andern Steamgängelungen unagenehm auf. Vor einigen Tagen kam "Bone" raus, welches man auch on Episoden online kaufen kann. Klingt auch preiswert mit 20$, nur dafür etwa 2 Stunden Spaß? Sicherlich ist es noch zu früh die gesamte Entwicklung in dem Bereich abzusehen, nur einigen gefällt sie eben schon jetzt nicht sonderlich. Auch in Sachen Preis ist es für den Käufer nicht gerade sehr günstig. Wäre man auf Steam angewiesen und z.B. Half Life 2 gäbe es nur darüber, dann könnte man noch heute einen Preis von 50$ zahlen statt es für 20€ im MM zu bekommen.

Aber naja, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Genauso wie du z.B. bei Shadow (und sicherlich bei mir auch) eine gewisse Abneigung gegen die Praktiken von Valve zuschreibst mußt du eben damit leben, daß du eben Steam und CO mit der rosaroten Brille siehst.

Ich hab HL2 Und CS Source für 25€ gekauft! Nur soviel zu CS Source
Ich will verdammt nochmal mein Spiel in ner schönen Eurobox mit dicken Handbuch etc. haben! Steam ist die reinste Abzocke und vernichted Arbeitsplätze!
Da Sch... ich auf die 3€ Nachlass wenn der sch... Publisher dann die restlichen 32€ abkassiert! :finger2: :pissed:

Nali_WarCow am 17.09.2005 18:45 schrieb:
Du hast den Punkt Kontrollstation vergessen. ;)
Ich laß mir doch nicht vom Rechner vorschreiben ob ich nun ein Spiel zocken darf oder nicht.
Ich auch nicht, aber was hat das mit Steam zu tun?
Ach, ich versteh schon. Ich erzähl dir mal eine kleine Geschichte. Seit wenigen Tagen ist die GOTY Version von HL2 in den USA verfügbar. Doch alle die sich über Steam registrieren wollten, bekamen nur eine Fehlermeldung. Valve hat sofort reagiert und am nächsten Tag den Bug behoben. PR Chef Doug Lombardi hat sich bei den "Opfern" persönlich entschuldigt und ihnen als Wiedergutmachung CS:CZ geschenkt.

Nettes Märchen, oder? Passiert vor drei Tagen, Proof.

Und wie lange spielt man am AddOn? ;) Wie sehr weit oben geschrieben, es ist natürlich ein toller Preis, wenn die Gegenleistung stimmt.
LostCoast ist ne Techdemo und zeigt das, was eigentlich schon in HL2 enthalten sein sollte. Sicherlich ne nette Sache, aber spielerisch sollte man da nicht zu viel erwarten.
Laut Valve soll es einen Tag im HL Universum darstellen. HL2 spielte an 2,5 Tagen. Also wird es ca. ein gutes Drittel von HL2 sein. Ich brauchte für HL2 rund 19 Stunden, das ergibt gut 7-8 Stunden Spielspass für 10 Euro. Ist denke ich nicht so schlimm dieses Preis/Leistungs Verhältnis. (Wieviel kostete Max Payne 2 und wie lang dauerte es? ... )

Und Lost Coast sollte nicht schon in HL2 enthalten sein, es gab während der Produktion von HL2 nur die Idee dieses Storyelements. Aber genauso gab es schon während HL1 die Idee von Dr. Breen und Mossman, aber da kann man wohl auch nicht sagen dass "die schon in HL1 enthalten hätten sollen".

Und dass Lost Coast nur 15 Minuten dauern soll ist bekannt, aber durch die Entwickler Kommentare und der besten Optik die es momentan überhaupt gibt, wird man es sich sehr wohl lohnen.

Manche mögen einfache die Entwicklung in diese reine Onlinedistribution und Kontrolle nicht. Wurde ja auch schon lang und breit in andern Threads von einigern erörtert. Nett ausgedrückt mit "Technologien freischalten", nur HL2 wird dadurch kein HDR bekommen.
Klar doch.

Genauso wie du z.B. bei Shadow (und sicherlich bei mir auch) eine gewisse Abneigung gegen die Praktiken von Valve zuschreibst mußt du eben damit leben, daß du eben Steam und CO mit der rosaroten Brille siehst.
Das ist falsch. Ich sehe sie durch eine neutrale Brille. Aber wieso soll ich etwas schlecht machen was eine großartige Innovation ist? In fünf Jahren wird Steam der Standard sein. Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.

13€ sind echt net viel und da verdient valve alles dran
im laden ich wirds so um die 25€ kosten
13€ für valve + 2€ verpackung + 10€ für EA

zu dieser pro/contra diskussion zu steam

- es hat eine knotrollfunktion (-> siehe kürzung der dt fassung)
- es is ideal zum vertreiben der spiele
- es wird die zukunft sein wie man games vertreibt

ich mags nich, aba wenn die games dadurch günstiger werden und man irgendwann mal mit bankeinzug oda sowas zahlen kann würde ich des auch so kaufen... bis dahin will ich in den laden rennen in ner schlange stehen um dann zu hause ne disk einzulegen und im handbuch (?) zu lesen...

offtopic:
so eine diskussion zu nem ANDEREN thema gabs schon mal so vpr 4 jahren
DVD vs. Eurobox
im endeffekt is es dasselbe und der fortschritt hat sich nicht aufhalten lassen...
leider ;(

LOL die von Valve sind GAUNER da beszahlt man schon ne nette Summe für HL2 -was zu kurtz war- und jetzt fragen die sich datsächlich für ein kleines Addon wieder Geld ... die kriegen den hals net zu tzzz :B

warum zu kurz...
ich zock jetzt bestimmt schon 25 stunden und habs net durch
darfst halt keine speedruns versuchen :B
valve wären nur dann gauner wenn sie etwas lebenswichtiges überteuert verkaufen... -> kauf dir halt ein anders game anstatt aftermath, bin mal gespannt ob du ne neuerscheinung für 13$ findest die dann noch auf nem qualitav hohen niveau is...

HLP-Andy am 17.09.2005 19:34 schrieb:
Das ist falsch. Ich sehe sie durch eine neutrale Brille. Aber wieso soll ich etwas schlecht machen was eine großartige Innovation ist? In fünf Jahren wird Steam der Standard sein. Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.

Wenn das die Zukunft der Spielebranche ist, dann muss diese auf mich verzichten. Ich frage mich sowieso manchmal warum ich dieser Branche überhaupt noch Geld in den Hintern schiebe. Halbfertige Spiele, teilweise Probleme mit dem Kopierschutz, Vorkriminalisierung ehrlicher Käufer, Überwachung durch Plattformen, dazu immer geringere Spielzeit bei vielen Spielen bei immer abgespeckteren Verpackungen, Handbücher und das alles bei gleichbleibendem Preis.
Ich werd jedenfalls jetzt haargenau darauf achten, wer mein Geld verdient hat und wer nicht, und mir nur noch diese Spiele kaufen. Solange Valve jedenfalls an Steam festhält, steht es auf meiner Ignore-Liste.

Mfg Shadow_Man

so etwas im stil von einer prepaied card wie es migrosoft für die xboxlive gold variante vorhat wäre auch eine möglichkeit.

zu steam allgemein: der entwickler bekommt 100% des erlöses und muss sich nicht von einem publisher ins ganze konzept reinschwatzen lassen.
so gesehen ist es eine für kleine entwickler eine positive sache.
mal lugen wies weitergeht.

Shadow_Man am 17.09.2005 21:14 schrieb:
HLP-Andy am 17.09.2005 19:34 schrieb:

Wenn das die Zukunft der Spielebranche ist, dann muss diese auf mich verzichten. Ich frage mich sowieso manchmal warum ich dieser Branche überhaupt noch Geld in den Hintern schiebe. Halbfertige Spiele, teilweise Probleme mit dem Kopierschutz, Vorkriminalisierung ehrlicher Käufer, Überwachung durch Plattformen, dazu immer geringere Spielzeit bei vielen Spielen bei immer abgespeckteren Verpackungen, Handbücher und das alles bei gleichbleibendem Preis.
Ich werd jedenfalls jetzt haargenau darauf achten, wer mein Geld verdient hat und wer nicht, und mir nur noch diese Spiele kaufen. Solange Valve jedenfalls an Steam festhält, steht es auf meiner Ignore-Liste.

Mfg Shadow_Man

sehe ich auch so. Ich will die Spiele auf einem Datenträger in mein Laufwerk legen können. Wenn einem die Entscheidung gelassen würde es entweder im Laden zu kaufen (von mir aus für ein paar Euro mehr) oder es über Steam runterzuladen, okay. Aber so. Ich würde es jedenfalls im Laden kaufen.
Da bin ich ausserdem mal gespannt wie das funktionieren wird/soll. Wenn ich an die Aktivierung von Half Life 2 denke, da wachsen mir noch heute graue Haare. Alleine die Tatsache, dass viele (die es am ersten Tag bereits hatten) es erst am zweiten Tag spielen konnten ist 'ne absolute Frechheit gewesen. Das beste dabei war noch, dass man nicht irgendwie versucht hat, Steamupdates erstmal aufzuschieben, wenigsten bis das Spiel mindestens 2-3 Tage auf dem Markt war. Das hätte man sich doch denken können, dass tausende von Leuten vorher kein Steam genutzt haben, die jetzt HL² spielen wollten. Deshalb sind ja auch dauernd die Server abgekackt bzw. waren hoffnungslos überlastet. Naja, ein bißchen was werden sie wohl draus gelernt haben, ist halt nur die Frage: was? Wir dürfen gespannt sein.

Steam ist, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, der eindeutig RICHTIGE Weg. Die Spielehersteller haben dadurch keinen Dolch mehr im Nacken, der sie zu irgendeinem Termin zwingt. Dadurch werden die Spiele:

a)ausgereifter
b)günstiger
c)besser

Es gibt eigentlich nur Vorteile, das einzige Problem was noch zu lösen ist, ist die wahnsinnig Hohe Zugriffsrate auf die Server an den Tagen des Erscheines. Aber da sollten einige zusätzliche Server abhilfe schaffen. Ich muss zugeben, dass ich anfangs auch gegen Steam war, doch jetzt bin ich echt überzeugt, dass es das richtige System ist :)

dass das system innovativ ist will ich ihm nicht absprechen, denn das ist es. aber es wird sich eohl kaum als dominantes system durchsetzen innerhalb der nächsten 5 jahre...wenn dem so wäre, würden auch die neuen konsolen etc. auf ähnliche systeme setzen (zumindest als hintertür) aber diese bauen auf größere datenträger...(mal abgesehen von der Phantom ;) )
und so wird es auch auf dem pc-spiele markt weiterlaufen...die leute wollen etwas in den händen halten, wenn sie geld ausgeben und das kann steam einfach nicht leisten.bis systeme wie steam standard sind werden noch jahrzehnte ins land gehen.

Zurück