• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: 9-minütiges Story-Video

AW: News - Half-Life 2: 9-minütiges Story-Video

Das Video ist ja so ähhhh....
SCHEIßE

Wo ist denn da was von der Story zu sehen? Gar nix. 'n paar Ingame Actionszenen mit 'n bissel Musik untermalt und Slow-Motion und das wars. Total schlecht! >:-|

Struggy am 22.07.2005 16:12 schrieb:
Wo ist denn da was von der Story zu sehen? Gar nix. 'n paar Ingame Actionszenen mit 'n bissel Musik untermalt und Slow-Motion und das wars. Total schlecht! >:-|
Naja, wie hier schon gesagt wurde, es gibt ja nicht wirklich viel Story in HL²; die Story beschränkt sich IMHO auf die paar Sätze am Anfang und am Ende, c'est tout!

Ickis99 am 22.07.2005 14:28 schrieb:
Bester EGO-Shooter aller Zeiten? Sind wirklich so viele dieser Meinung? Die Meisten die ich kenne fanden HL2 mittelmäßig bis überdurchschnittlich, aber bester aller Zeiten? Vielleicht liegt es ja daran daß ich Österreicher bin :-]

Full Ack. PCGames eben, keine Ahnung von guten Spielen. Langsam fällt das HL2 gehype doch sehr auf. *aufetwasanspiel*

Dumbi am 22.07.2005 16:15 schrieb:
Struggy am 22.07.2005 16:12 schrieb:
Naja, wie hier schon gesagt wurde, es gibt ja nicht wirklich viel Story in HL²; die Story beschränkt sich IMHO auf die paar Sätze am Anfang und am Ende, c'est tout!

Volle Zustimmung!
Das Video ist nicht viel mehr als eine Aneinanderreihung einiger Ingame-cutscenes, und ein Paar mit Matix-Musik unterlegter Kampfscenen.
Dazwischen ein, zwei "Slo-mo's" und das wars. Ist weder die news noch den Download wert.

Alles in allem finde ich auch, dass HL2 definitiv nicht der beste Egoshooter aller zeiten ist. Habs einmal durchgespielt und das wars. Ist zwar trotzdem ein sehr gutes Spiel, aber mir persöhnlich bietet es selbst auf schwer keine Herausforderung.
Und da wir HL2 so gerne mit D3 vergleichen: D3 hab ich zumindest Hauptspiel + Add-On jeweils zwei mal durchgespielt und hätte auch nichts dagegen wenn ich es jetzt nochmal durchspielen müsste, was bei HL2 definitiv nicht der Fall ist.

Ach ja, D3 hat genaugenommen wirklich "mehr" story, auch wenn diese sehr einfallslos ist. ;)

Meines Erachtens redet ihr nur Schwachfug.
Lest doch bitte mal folgenden site durch: http://hlstory.atspace.com/timeline.htm

Und dann kommt mir nicht mit Doom 3. :-$

Schön, daß man im Internet die Story durchlesen kann. Wenn die Entwickler schon eine (zumindest einigermaßen) gute Hintergrundstory haben, dürfen sie diese aber ruhig auch ins Spiel integrieren. Es sind ja einige Fetzen davon vorhanden und ich habe nichts dagegen, wenn man über die Story auch ein wenig nachdenken muß, um sie zu kapieren aber in HL2 ist es schon sehr armselig verwirklicht.
Also nichts Schwachfug, denn das könnte ich ja theoretisch bei jedem Spiel machen, wodurch sich aber die Bewertung des Spiels nicht wirklich erhöht.

Im Video fehlt ne ganze Menge der Story, ich finds schlecht. HL2 hat zwar nicht DIE Story, aber etwas mehr als in dem Video ists schon (Wiedersehen in Black Mesa, Entführung von Dr. Kleiner und sowas, ist zwar mehr eine "Nebenquest" gehört aber auch dazu. Wenn das die Story sein soll, dann hat Morrowind auch nur 3 Minuten Story... Raus ausm Schiff und Endboss besiegen, da wars...

Guallamalla am 22.07.2005 18:22 schrieb:
Lest doch bitte mal folgenden site durch: http://hlstory.atspace.com/timeline.htm

Und genau das ist der Punkt. Wenn ich mir auf irgendeiner Website was durchlesen muss, um überhaupt eine Story für ein Spiel zu bekommen, hat das Spiel schlichtweg versagt. Da find ich persönlich die Story bei Doom3 weitaus besser. Das ist wenigstens ein "ehrlicher" Shooter, bei dem klar ersichtlich ist worum es geht und einem nicht die hyper-mega-story wie bei HL2 vorgegaugelt wird, wo quasi gar keine vorhanden ist.

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 23.07.2005 01:06 schrieb:

Und genau das ist der Punkt. Wenn ich mir auf irgendeiner Website was durchlesen muss, um überhaupt eine Story für ein Spiel zu bekommen, hat das Spiel schlichtweg versagt. Da find ich persönlich die Story bei Doom3 weitaus besser. Das ist wenigstens ein "ehrlicher" Shooter, bei dem klar ersichtlich ist worum es geht und einem nicht die hyper-mega-story wie bei HL2 vorgegaugelt wird, wo quasi gar keine vorhanden ist.

Mfg Shadow_Man

Exactly :-D
Ich meine die Story die ich bei dem Link gelesen habe mag ja ganz nett sein aber das wirkt, sollte man das Spiel erst spielen und dann den Text lesen, wie später hinzugedichtet um es runder erscheinen zu lassen :ugly:
Genauso könnte man bei Doom3 auch noch vorgeschichte aufschreiben wie der chef der Forschungsstation denn nun in verbindung mit der Hölle getreten ist und wie er den Vertrag ausgehandelt hat. Die Monate in denen sie davon gewußt haben, die Experimente nicht zu vergessen die gesamte Geschichte der vernichteten Aliens auf dem Mars etc.
Dann kommt man auch zu so einem Text :ugly:

*auch zustimm*
Wenn die "Story" irgendwo auf ner Webseite existiert, aber nicht im Spiel, dann stimmt zumindest bei der Gamepräsentation was nicht. Da kann man ja zu jedem Spiel im Netz was zu finden / schreiben, nur das Game wird dadurch nicht besser. Oder man stelle sich die HdR Filme vor, wo nur die Action vorkommt. Die Story ist aber dennoch super, kann man ja in den Büchern nachlesen. %-)

Nali_WarCow am 23.07.2005 08:04 schrieb:

*auch zustimm*
Wenn die "Story" irgendwo auf ner Webseite existiert, aber nicht im Spiel, dann stimmt zumindest bei der Gamepräsentation was nicht. Da kann man ja zu jedem Spiel im Netz was zu finden / schreiben, nur das Game wird dadurch nicht besser. Oder man stelle sich die HdR Filme vor, wo nur die Action vorkommt. Die Story ist aber dennoch super, kann man ja in den Büchern nachlesen. %-)

Yo, sicher. Half-Life 2 ist realistisch gehalten. Das realistischste Ego-Shooter-Spiel, das ich kenne. Der Held kann doch nicht immer alles erzählt bekommen. Er wurde im Falle von Half-Life 2 eingefroren und dann gleich wieder losgeschickt, als die Zeit da war. Davor in Half-Life 1 und OF wurde ebenfalls genau so die Story erzählt, wie in Half-Life 2, jedoch mit dem Punkt, dass es realistischer wurde. Man kann viel im Leben machen. Man kann den Weg einfach nur gehen (durch die Gegend jumpen und das Spiel in einer Stunde mit ein paar Fetzen Story durchspielen), oder man versteht den Weg (sieht sich die Plakate an, belauscht die Menschen, vergleicht das alles mit Half-Life 1 und OF, sieht in der Zeitung nach (was auch immer da zu lesen ist)) und geht ihn dann. Aber anscheinend sind die meisten so dermaßen auf die aufgezwungenen Zwischensequenzen getrimmt, dass sie blind werden, und nur noch Bahnhof verstehen.

joa.. also ich fand auch von vorne herein, dass alle nur so geil auf das game waren, weil das von den medien so gepuscht wurde! wenn man mal ganz ehrlich ist muss man zugeben, dass es ein gut aussehender (auch wenn farcry meiner meinung nach besser aussah) und realistischer, jedoch langatmiger und nicht gerade innovativer shooter ist. zum zocken ok, zum verehren scheiße...

Schippargy am 24.07.2005 00:09 schrieb:

*auch zustimm*

Yo, sicher. Half-Life 2 ist realistisch gehalten. Das realistischste Ego-Shooter-Spiel, das ich kenne. Der Held kann doch nicht immer alles erzählt bekommen. Er wurde im Falle von Half-Life 2 eingefroren und dann gleich wieder losgeschickt, als die Zeit da war. Davor in Half-Life 1 und OF wurde ebenfalls genau so die Story erzählt, wie in Half-Life 2, jedoch mit dem Punkt, dass es realistischer wurde. Man kann viel im Leben machen. Man kann den Weg einfach nur gehen (durch die Gegend jumpen und das Spiel in einer Stunde mit ein paar Fetzen Story durchspielen), oder man versteht den Weg (sieht sich die Plakate an, belauscht die Menschen, vergleicht das alles mit Half-Life 1 und OF, sieht in der Zeitung nach (was auch immer da zu lesen ist)) und geht ihn dann. Aber anscheinend sind die meisten so dermaßen auf die aufgezwungenen Zwischensequenzen getrimmt, dass sie blind werden, und nur noch Bahnhof verstehen.

Dem stimme ich voll zu, denn der Site erzählt nichts, was man sich bei näherem hinschauen und etwas nachdenken nicht hätte denken können. Ich brauche nicht ohne Grund fast immer doppelt solange wie der Durchschnitt, um ein Spiel zu beenden, da ich immer versuche, mir alles anzusehen. Ich bin eben Genießer und wer blind durchläuft und erwartet, dass er die Story auf dem Teller serviert kriegt ist selber schuld!

Schippargy am 24.07.2005 00:09 schrieb:

*auch zustimm*

ja klar, in hl2 ist sowas natürlich super. du warst sicher auch einer derjenigen, die sich über die schwache story in doom aufgeregt haben und den fakt, dass man audio- und videologs abspielen musste um was über die hintergründe zu erfahren total niedergemacht haben. bin nach wie vor der meinung, dass doom3 hl2 in nichts nachsteht. aber doom3 ist ja so ein böser ballershooter ohne jegliche story...

Peter_Gun am 24.07.2005 13:10 schrieb:
ja klar, in hl2 ist sowas natürlich super. du warst sicher auch einer derjenigen, die sich über die schwache story in doom aufgeregt haben und den fakt, dass man audio- und videologs abspielen musste um was über die hintergründe zu erfahren total niedergemacht haben. bin nach wie vor der meinung, dass doom3 hl2 in nichts nachsteht. aber doom3 ist ja so ein böser ballershooter ohne jegliche story...

Absolut richtig. Wenn man sich in Ruhe die Audio- und Videologs und die Mails angeschaut hat, bekam man auch eine richtige Story mit allem drum- und dran, imo besser als in HL2, aber Doom ist ja bei vielen einfach nur der Ballershooter %-) :rolleyes:

Mfg Shadow_Man

NeoTiger am 22.07.2005 15:02 schrieb:
Ich hab's immer geahnt, aber es ist schon ernüchternd es jetzt nochmal bewiesen zu bekommen: wenn man das ganze eher schnöde Umballern von Gegnern aus dem Spiel rausdestilliert, bleiben gerade mal 9 Minuten Story übrig.

Für den Nachfolger von einem Spiel, das den Begriff "Storyshooter" geprägt hat, ist das eine ernüchternde Bilanz.

HL2 sieht gut aus - keine Frage. Aber für die Story hat ATI halt nichts bezahlt *gehässig sei*

Dem kann ich nur zustimmen !!

Max Payne 1/2 , Undying , Deus Ex,Outcast - zum Teil etwas mit RPG/Adventure Elementen aufgemotzt. Aber alles Shooter,wo der beste EGO-Shooter aller Zeiten storymäßig nicht heran reicht. Der beste Egoshooter aller Zeiten sollte aber überall Referenz sein.

also thema STORY würd ich jetzt mal DEVASTATION (PC) hernehmen ..denn die is für mich bislang die schärfste gewesen.. wo sogar clonen erwähnt wurde bzw erklärt warum ständig gegner aus einem hausxlaufen wo ma do erst deren respawn generator kaputt schiesen musste (auch im multiplayer)

muha ..sogar im mp mode hatte es den selben flair

JohnCarpenter am 24.07.2005 19:38 schrieb:
Max Payne 1/2 , Undying , Deus Ex,Outcast - zum Teil etwas mit RPG/Adventure Elementen aufgemotzt. Aber alles Shooter,wo der beste EGO-Shooter aller Zeiten storymäßig nicht heran reicht. Der beste Egoshooter aller Zeiten sollte aber überall Referenz sein.
Volle Zustimmung. Das sind alles Titel, die es auch ohne High-End-Grafik mit HL² aufnehmen können! (Undying :-X )

Zurück