• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA San Andreas: 12 Mio Mal verkauft

Da gibt es nicht nur einen Faktor. Sicherlich hast du recht mit der "besseren" Grafik auf dem PC. Nur Grafik ist zum einen nicht alles und für kein Grund so viel Geld für nen PC auszugeben. Viele haben ja auch gar keine Lust nun erst beispielsweise spezielle Treiber, etc. zu installieren. Wer ne PS2 hat, der weiß das Game wird bei einem laufen. Einfach reinlegen und fertig. Beim PC gibt es sicherlich wieder Leute, die sich mit dem Kopierschutz rumärgern müssen. Wie viele Leute können überhaupt wissen wie gut sie SA auf dem PC spielen können? Möchte man da mit nem z.B. 2 GHz Rechner und ner 08/15 Graka ne Ruckelrunde GTA spielen aber mit besserer Grafik oder aber auf ner Konsole. Klar da ist die Grafik schlechter, aber sitzt auch weiter weg. Nicht zu verachten sind sicherlich bei so einem reinen SP auch die Kopien. Kommt eben alles zusammen.

Stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht...Naja, wir werden dann in einem halben Jahr sehen, wieviele Games verlauft wurden!

Mfg. Klon1234

Bonkic am 08.03.2005 10:36 schrieb:
Am 10. Juni 2005 erscheint San Andreas auch für PC und Xbox - Take 2 darf sich also schon auf einen weiteren Verkaufserfolg freuen.

na ja - zumindest die pc- verkaufszahlen werden dem gegenüber wohl eher ärmlich aussehen.

na aber wenn man das die zahlen runterrechnet auf pc ;-)
ich meine die verhältnisse beachtet
asien und amerika sind konsolenmärkte, und in vielen europäischen staaten ist es auch so ;-)
denk schon das auch die pc version auf ihrem gebiet ein topseller wird

und die zahlen haben was gutes, das geld ist halt schon rein, man hat nicht so ne finanznot wie anderswo und muß ein unfertiges spiel auf dem markt schmeißen...

ich hätte gta lieber heute als morgen, aber ich will auch eine gute pc version haben, also sollen die sich alle zeit nehmen die wirklich nötig ist ;-)

Kann es sein, das auf dem Bild neben dem Artikel statt einer Kette an der Kettensäge ein rießen-Dildo hängt? :confused: :ugly:

LOL du hast recht. Statt der Kettensäge ist eine Art "Geschlechtsorgan" abgebildet! Was sollte das denn? :ugly:

Ich bezweifele auch, daß eine Verkaufszahl von 12 Millionen erreicht wird... Aber in meinen Augen liegt das vor allem an der deutlich höheren Raubkopiequote, die es auf dem PC gegenüber PS2 gibt... (Oder täusche ich mich da???) Deshalb ist auf dem PC Verkaufszahl nicht gleich Verbreitungszahl, und diese Dunkelziffer ist hoch.

Nali_WarCow am 08.03.2005 12:13 schrieb:
HanFred am 08.03.2005 11:15 schrieb:
da sieht man schon, wie sehr das ganze geschmackssache ist. ich empfand VC eigentlich als rundum optimiertes GTA3. aber ich stehe halt sehr auf 80er, v.a. soundtechnisch. aber GTA3 fand ich auch besser als SA.
Ist eben alles immer Geschmackssache. Aber du hast ja SA zumindest etwas gespielt. Vielleicht kannst du mir da ja was zum Straßennetz / Aufbau der Stadt/Umgebung sagen. Das war einer der großen Punkte, der mich bei VC störte. Bei GTA hatte ich das wunderbare Gefühl in einer großen Stadt zu sein mit einem sehr komplizierten Verkehrssystem. VC mag ja von den maßen her größer zu sein, aber das Straßennetz war für mich nix. Alles eben, kaum verwinkelt, etc. und ich hatte eher das Gefühl durch eine Kleinstadt zu fahren, die leider nicht sehr lebendig wirkte.

Da muss ich mich mal einmischen: bei mir heißt die Reihenfolge: SA, GTA3 und dann VC.
Es gibt mehrere, denen VC besser gefallen hat, aber wie schon gesagt wurde, ist es wohl der pesönliche Geschmack, denn schlecht ist KEINES der 3 Spiele.
In SA wurde halt noch mal ordenlich die Möglichkeite und der Umfang erhöht.
Das Straßennetz ist immer verschieden, je nach Stadt/Landschaft. Z.B. bei den Rennen über die Waldautobahnen, könnte man denken, man spielt die alten NFS Teile :-D

Aber ich will nur kurz auf die Punkte eingehen:
-Ghetto-Atmosphäre: Als nicht-Hiphopper (wie ich) muss man da anderes rangehen, wenn man genau hinschaut wird in SA nämlich das ganze Homie-Gangsta-Zeug gehörig auf die Schippe genommen.
-zu groß und leblos. Ich find es gar nicht leblos (außer in den Wäldern, da es keine Tiere gibt), die Städte strotzen vor Details und es passiert viel mehr als in den Vorgängern, z.B. gibt es immer wieder Polizeiverfolgungen mit Autos.
Außerdem bringen die verschieden Städte/Landschaften ordentlich Abwechslung.
Zu groß würde ich auch nich sagen, mir ist es schon fast wieder zu klein :ugly:

Das beste an SA sind aber auch die viele neuen Möglichkeiten, wie Falschschirmspringen, Tunen, viele Speziallfahrzeuge (Bagger etc.), komplexerer Flug"modus" (und einen Harrier mit zielsuchenden Raketen :-) ) Klettern :usw.

Es gibt meiner Meinung nach weniger ich-such-mir-aus-wie-ich-das-mache Missionen, aber dafür sind sie oft komplex und gut in Szene gesetzt.

Naja, jedem das seine, aber wer Fan der GTA-Reihe ist, sollte sich auch SA eigentlich nicht entgehen lassen.

Vice City hat mir unglaublich Spass gemacht. Das einzigste was ich mir noch für San Andreas wünschen würde, ist, dass wenn man sich umdreht nicht ein anderes Auto dasteht als vorher da gefahren war. Das fand ich extrem nervig, und im Zeitalter von PCs mit 3 Ghz und 1GB Ram dürfte wohl die Berechnung von Autorouten (zumindest in der näheren Umgebung des Spielers) kein Problem sein.

Also ich fand GTA3 bisher auch am besten - An VC fiel mir als erstes der riesige Strand auf, da dachte ich mir, 1/3 davon als Strand hätte auch gereicht, den rest der Fläche hätte man schön noch ein Paar Straßen einbauen können. Das Selbe bei dem Stadium - Warum kann man da auf die Rückseite fahren? Einfach die Bowl am Kartenrand platzieren und schon wieder hat man etwas mehr Platz für ein paar Straßenzüge...!

Ausserdem gab es bei GTA3 noch die U/S-Bahn - Ein klassiker :-X
Was mich störte war das man nach den ganzen Story Missionen so verhaßt war in der City, daß man die Taxi-Missionen kaum mehr spielen konnte!

Ich freuhe mich unheimlich auf SA, werde mir das auch am release-tag holen, hoffe nur das die das fürn Deutschen Markt nicht zu Soft gemacht haben (Fussgänger überfahren, Krankenhausreif schlagen & Geld abkassieren)

Aber erstmal.... 17.03.2005 RELEASE von Silent Hunter III - Yeah :-D

MfG DingoRE

Rosini am 08.03.2005 11:58 schrieb:
Wow, das sind wirklich sehr hohe Verkaufszahlen... nur für die PS2 wurde das Spiel insgesamt 12 Millionen Mal verkauft - ursprünglich wollte ich mir deswegen auch eine PS2 kaufen, war mir dann aber doch ein wenig zu teuer.

Mal sehen, wie die PC Fassung wird. Wünsche mir eine viel bessere Grafik, denn die war auf der PS2 wirklich grausam. Hoffentlich gibt es auch non HipHop Radiosender^^

Du wirst sicherlich wieder MP3s reintüddeln können, denn ich glaube nicht, dass die Hommies da Rise FM aus GTA III am Start haben ;-)

Also ich habe GTA SA nur kurz auf der PS2 von meiner Mom ihrem Patenkind gesehen und das Ding hat schwer geröchelt :ugly:
Die ist aber auch schon ein paar Mal hingefallen.

Zur Grafik muss ich sagen, wenn man in der Stadt stand und die Autos und Häuser ansah wars ganz nett, aber sobald man fuhr habe ich nur noch an Acetylsalicylsäure denken können, alles unscharf, Auflösung, äh, 19*12 :-P , und dann mit dem Turbo, uiuiuiuiui, das gab ne Bindehautvergiftung...

Aber egal, als Fan der Serie, der alle Teile (inkl. Addon) im Schrank hat, wird auch SA ein Pflichtkauf und ich hoffe das mit der erwähnten Satire auf das ganze Hommiegetue stimmt :-D
Aber GTA war ja noch nie Bierernst oder politisch korrekt!

Also ich fand GTA3 bisher auch am besten - An VC fiel mir als erstes der riesige Strand auf, da dachte ich mir, 1/3 davon als Strand hätte auch gereicht, den rest der Fläche hätte man schön noch ein Paar Straßen einbauen können. Das Selbe bei dem Stadium - Warum kann man da auf die Rückseite fahren? Einfach die Bowl am Kartenrand platzieren und schon wieder hat man etwas mehr Platz für ein paar Straßenzüge...!
Platzsparer gibts auch in SA, der ganze Wald etc. (aber der ist auch durchzogen von Wegen/Straßen. Das macht aber nix, da jede der 3 Städte fast so groß wie VC ist :-D

Ausserdem gab es bei GTA3 noch die U/S-Bahn - Ein klassiker :-X
Was mich störte war das man nach den ganzen Story Missionen so verhaßt war in der City, daß man die Taxi-Missionen kaum mehr spielen konnte!
in SA gibts jetzt einen Zug, der durch die ganze Karte fährt, diesen kann man sogar selber steuern (und entgleisen lassen!). Gangs, die auf euch schießen gibt es nur in der Los Santos Stadt (und es ist nicht sooo schlimm, da sie maximal Uzis haben). Außerdem kann man per Gangwar alle feindlichen gebiete Übernehmen und dann schießt KEINER mehr auf euch!

Ich freuhe mich unheimlich auf SA, werde mir das auch am release-tag holen, hoffe nur das die das fürn Deutschen Markt nicht zu Soft gemacht haben (Fussgänger überfahren, Krankenhausreif schlagen & Geld abkassieren)
Ich hab mir für die PS2 die UK-version gekauft, da die deutsche geschnitten ist (aber nur leicht). Deswegen wird das wohl auch bei der PC-version so sein. Aber für sowas gibts bestimmt mods etc.

Rosini am 08.03.2005 11:58 schrieb:
Wow, das sind wirklich sehr hohe Verkaufszahlen... nur für die PS2 wurde das Spiel insgesamt 12 Millionen Mal verkauft - ursprünglich wollte ich mir deswegen auch eine PS2 kaufen, war mir dann aber doch ein wenig zu teuer.

So ging es doch vielen, ich hab mir extra für San Andreas eine Playstation 2 zugelegt..

Aber die Grafik von der PS2 ist etwas veraltet, denke das es auf dem PC nochmal besser wird. Noch mehr freue ich mich auf dieses Spiel weil ich es bisher noch nicht durchgezockt hab.. :-P

Nali_WarCow am 08.03.2005 11:04 schrieb:
HanFred am 08.03.2005 10:56 schrieb:
funakistyle am 08.03.2005 10:52 schrieb:
die zahlen sicherlich nicht...aber ich freue mich trotzdem auf den titel

...hoffe die verbocken es nicht und bringen ein genauso spassigen teil raus wie gta vice city
finde den teil wesentlich schlechter als VC, aber das ist wohl geschmackssache.
.ghetto-story packt mich kein bisschen
-viel zu gross (unübersichtlich)
-leblos im vergleich zu VC (wohl auch ein resultat der grösse)
-neue features wie friseur, kleider wechseln, essen und trainieren sind zumindest am anfang pflicht, was mir auch nicht gepasst hat

Du findest also VC dagegen besser? Und wie schneidet es im vergleich zu Teil 3 ab? Der hat mir nämlich deutlich mehr Spaß gemacht als VC.

Also, die ersten zwei Stunden des Spiels sind wenig aussagekräftig, da man dort in den ersten Aufträgen eigentlich nur ein Tutorial spielen muss. Dort wird auf alle neuen Features des Spiels hingewiesen. Also muss man zu Anfang einmal zum Frisör, einmal ins Tattoo-Studio, einmal ins Fitnesscenter usw.
Aber das ist nur am Anfang so. Danach brauch man nie wieder auf diese Spielpunkte Rücksicht nehmen. Nimmt man 48 Stunden keine Nahrung zu sich, beginnt man Lebensenergie zu verlieren. Das ist aber nicht weiter tragisch, da man in der Regel nie 48 Stunden unterwegs ist, ohne zu speichern. Sobald man gespeichert hat, ist die Energieleiste wieder voll und man muss auch nichts essen.
Das du nur die gleichen Autos zu Gesicht bekommst, liegt wohl daran, dass du nur zwei Stunden gespielt hast. In der Zeit wirst du ja noch nicht mal Los Santos erkundet haben können. Sobald man in die anderen Städte kann, gibt es auch neue Autos. Das war doch bei Teil 3 und VC auch nicht anders.
Die Storyline und die Missionen sind wunderschön geschrieben und umgesetzt worden.
Das Strassensystem im gesamtem Spiel ist auch sehr gelungen, schon alleine deswegen, weil es unendlich viele Strassen und Felder zwischen den Städten gibt.
Ich finde SA wesentlich lebendiger als VC. Ein paar Beispiele : Autos parken und Leute steigen aus dem Auto aus ; Passanten reagieren verbal auf das Auftreten der Spielfigur ; Passanten betreiben viel mehr Konservation ; Polizei liefert sich Verfolgungsjagden und Schiessereien mit anderen Gangstern ; Passanten klauen Autos und sogar Hubschrauber ...
Die drei Städte bieten auch für jeden etwas. Las Venturas hat den Glammer von Vice City, Los Santos ist eher die schmutzige Metropole ähnlich wie Liberty City und San Fierro ist mit seinen verwinkelten und abfälligen Strassen genau so, wie man es aus den "Strassen von San Francisco" kennt. Sogar die Strassenbahn fehlt nicht.
Mein Fazit nach 85 % des Spiels und nach 68 Stunden Spielzeit :
Der bisher beste und lebendigste Teil der Reihe. Entfaltet sich aber erst nach ein paar Stunden spielen so richtig. Am Anfang fühlt man sich von der Grösse der Karte schlichtweg erschlagen, das legt sich dann aber schnell wieder. Klar muss man bei der PS 2 Version Abstriche bei der Grafik machen, aber man kann damit leben. Ich habe seit VC kein Spiel mehr so intensiv gespielt, auf welchem System auch immer. Und ich werde mir auch die PC-Version zulegen und mich jetzt schon auf die Mods freuen. Ich denke, Rockstar hat da ein absolutes Meisterwerk abgeliefert. Hut ab.

AW: News - GTA San Andreas: 'Gerücht' Empfohlene Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: Windows XP
Prozessor: CPU Pentium 4 2.4GHz oder Athlon 2200
Grafikkarte: Geforce FX 5700 oder Radeon 9600 oder besser
CD-ROM: CDRom 52x oder DVD Rom 16x
RAM: 512 MB RAM

Minimale Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows 98/2000/ME/XP
Prozessor: Pentium PIII 800 MHz Processor oder AMD Athlon
Grafikkarte: NVIDIA GeForce™ oder ATI Radeon™ 7000 oder besser
CD-ROM: 4X oder schneller
RAM: 256 MB RAM

klingt so ob die xbox version der pc version sehr ähnelt.
Die mindestanfoderungen für den pc schafft die xbox auch. :confused: :confused: :confused:

Du warst wohl ein bisschen voreilig mit dem kauf der Playstation 2,jetzt giebt es das Spiel auch auf dem PC und die Grafik ist meiner Meinung nach viel besser.Und man kann es mit jedem Gamepad spielen.

Bacardimann =)

Also mir gefällt GTA San Andreas viel besser als Vice City,an die größe der Städte gewöhnt man sich nach einiger Zeit.Spätestens wenn man nach der Story die Stadt wechseln kann, kennt man sich in dieser Stadt schon gut aus und fahrt zur nächsten.Super Animationen der Leute in San Andreas,teilweiße recht lustig.So viele schönen Mädchen *gg* :-P
Das einzige daß ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist ,sind die Autofahrer die einen abdrängen wollen wenn man ihnen einen gratzer in ihr Auto macht.
Hoffentlich geht die GTA Story noch lange weiter.
Vieleicht überdenkt man beim nächsten Teil mal den Standtpunkt Gangster und spielt einen Undercover Cop oder. Wäre vieleicht auch mal nicht schlecht.
GTA Cop Land,oder GTA Undercover,GTA Secret Operations oder so ähnlich.

Bacardimann :-D

Bacardimann22 am 21.06.2005 11:16 schrieb:
Du warst wohl ein bisschen voreilig mit dem kauf der Playstation 2,jetzt giebt es das Spiel auch auf dem PC und die Grafik ist meiner Meinung nach viel besser.Und man kann es mit jedem Gamepad spielen.

Bacardimann =)
meinst du mich?
hast völlig recht, der kauf der PS2 hat sich nicht gelohnt und auf dem PC gefällt mir das spiel auch viel besser (trotz dummer story).
naja, immerhin habe ich noch ein spiel für die PS2, das mir weiterhin gefällt (KOF-MI), werde mir noch ein paar prügelgames reinziehen oder die konsole verkaufen.

Zurück