• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Take 2 macht Jagd auf Besitzer illegaler GTA 4-Versionen

Celica26 am 26.04.2008 16:01 schrieb:
Nach meiner Meinung sollte die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland eh grundsätzlich verboten werden. Die Globalisierung ist eine der übersten Wurzeln der Neuzeit. :-$

Ahso und ich dachte schon du wolltest realistische, sinnvolle Vorschläge machen.

Boesor am 26.04.2008 16:02 schrieb:
Nach meiner Meinung sollte die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland eh grundsätzlich verboten werden. Die Globalisierung ist eine der übersten Wurzeln der Neuzeit. :-$

Ahso und ich dachte schon du wolltest realistische, sinnvolle Vorschläge machen.

An diesem System gibt es keine Fehler. Das ganze System ist der Fehler. Von daher erübrigen sich die meisten sinnvollen Vorschläge da das Kapital in diesem System eh immer über der Menschlichkeit steht.

Celica26 am 26.04.2008 16:07 schrieb:
Boesor am 26.04.2008 16:02 schrieb:

An diesem System gibt es keine Fehler. Das ganze System ist der Fehler. Von daher erübrigen sich die meisten sinnvollen Vorschläge da das Kapital in diesem System eh immer über der Menschlichkeit steht.
Was sollen wir denn sonst machen? Planwirtschaft?

XIII13 am 26.04.2008 17:24 schrieb:

Mit dem kapitalismus ist es wie mit der Demokratie, ein mieses System, aber immer noch besser als alles andere.
Es würde ja schon reichen, ein wenig mehr "sozial" in die soziale Marktwirtschaft zu bekommen.

Boesor am 26.04.2008 17:38 schrieb:
XIII13 am 26.04.2008 17:24 schrieb:

Mit dem kapitalismus ist es wie mit der Demokratie, ein mieses System, aber immer noch besser als alles andere.
Es würde ja schon reichen, ein wenig mehr "sozial" in die soziale Marktwirtschaft zu bekommen.
Das mit Planwirtschaft war eher ironisch gemeint. Wenn man bedenkt, dass Sowietunion und DDR daran zerbrochen sind und es mit dem Kommunismus verbunden ist, der sowieso nie funktioniert.
Und auf Experimente mit der Wirtschaft will sich keiner einlassen, könnte ja schiefgehen und ein Politiker könnte stimmen verlieren. Wobei man wieder bei dem Problem der Demokratie wäre.

patsche am 25.04.2008 15:57 schrieb:
Celica26 am 25.04.2008 15:52 schrieb:
Denn die Materialkosten sind ja nur Verpackung, Booklet und die DVD und das kann man auch für deutlich weniger anbieten.

na klar, und sachen wie entwicklungskosten, werbung oder transportkosten werden weggelassen, ja klar :rolleyes:
Ich glaube das war der Punkt.

Kleine Beispielrechung (ohne Anspruch auf Korrektheit)
Fixkosten (Entwicklung, Werbung, etc.) des Spiels: 5'000'000€
Materialkosten (Verpackung, Rohling, "Handbuch", etc.) pro Einheit: 5€

Bei einem Verkaufspreis von 45€ macht das was um die 125'000 Einheiten die verkauft werden müssen wenn alle Kosten gedekt werden sollen.

Bei einem Verkaufspreis von 30€ müssten 200'000 Einheiten verkauft werden.

Bei 15€ müssten 500.000 Einheiten verkauft werden.

Erst bei einem Preis von 5€ währe es nicht mehr möglich die Kosten zu decken, da alles für die Produktion der einzelnen Einheiten drauf geht, bis dahin ist alles offen (je nachdem wie die Stimmung auf dem Markt ist.)

Prozentual gesehen gibt es da also einen wensentlich größeren Spielraum als bei Automobilen, bei denen meistens die Material- und Fertigungskosten das Groß des Preises ausmachen.

Wir leben doch schon längst nicht mehr in der Demokratie und der Marktwirtschaft die es mal in diesem Land gegeben hat.
Der Deutsche wird immer mehr zum gläsernen Bürger, und an vielen anderen Stellen werden unsere Rechte ziemlich eingeschränkt, auch die, für die Jahrhunderte lang gekämpft wurde (Bspw. Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen, Die Zwangsarbeit unter Hartz 4 etc).

Die Politiker nehmen sich das Recht heraus über ganze Menschenmassen zu bestimmen obwohl sie dafür eigentlich nicht legitimiert sind, denn meiner Meinung nach ist kein Mensch dazu legitimiert für den anderen zu sprechen. Wann gab es einen Volksentscheid für den Euro oder andere wichtige Sachen? Können sich wohl nur sehr wenige an sowas erinnern.
Warum werden wir mit den Steuern so abgezockt? (Bsp. Mineralölsteuer)

Nicht nur das das System ein mieses System ist, es scheint mir als würde echt irgendwas mächtig aus dem Ruder laufen. Die Kluft zwischen Reich und Arm wird immer größer etc. Der arbeitenden Mensch ist mehr eine Belastung die rationalisiert werden muss für die Kapitalisten als eine echte Arbeitskraft und Bereicherung des Betriebes.

Ich hoffe irgendwann mal bricht alles zusammen und es gibt einen großen Knall. Dann fangen hoffentlich endlich alle an zu begreifen wozu die Gier nach dem Kapital geführt hat.

EIn bisschen Off-Topic vielleicht, aber eine Parallele zu Gewinn, Einkommen der Bürger und Raubkopien kann durchaus gezogen werden.

EDIT: Habe gerade an der Petition für GTA IV for PC teilgenommen. Werde mir das Spiel 1000% Original kaufen sollte es denn rauskommen :-)

MrBigX am 26.04.2008 18:07 schrieb:
Denn die Materialkosten sind ja nur Verpackung, Booklet und die DVD und das kann man auch für deutlich weniger anbieten.

na klar, und sachen wie entwicklungskosten, werbung oder transportkosten werden weggelassen, ja klar :rolleyes:

Bei einem Verkaufspreis von 45€ macht das was um die 125'000 Einheiten die verkauft werden müssen wenn alle Kosten gedekt werden sollen.

Erst bei einem Preis von 5€ währe es nicht mehr möglich die Kosten zu decken, da alles für die Produktion der einzelnen Einheiten drauf geht, bis dahin ist alles offen (je nachdem wie die Stimmung auf dem Markt ist.)

Prozentual gesehen gibt es da also einen wensentlich größeren Spielraum als bei Automobilen, bei denen meistens die Material- und Fertigungskosten das Groß des Preises ausmachen.

Hmm ja, wobei du da noch ein paar Sachen weglässt, wie siehts z.B. mit der Steuer aus? wie siehts mit der Marge für den zwischenhändler aus?

Ziemlich unrealistische Rechnung. Glaubst du wirklich, das Spiel würde sich dann 2 oder 4 mal so oft verkaufen?
Nur mal ein Beispiel: Call of Duty 2 (2005) kostete 15 Millionen, knapp 2 Millionen gingen alleine für Sprachaufnahmen drauf. Crysis 20 Millionen. Und das sind alleinige Entwicklungskosten, Marketing noch nicht inbegriffen. Zudem muss man noch die Transportkosten bedenken, was du nciht getan hast. Da wären offizielle Zahlen mal hilfreich. Und Publisher und Entwickler bekommen auch nur einen Teil (habe mal was von 50% gelesen) des Geldes.
Dann muss man bedenken, dass manche DVDs bschädigt sein könnten und das nicht, wie in deiner Rechnung, alle ausgelieferten DVDs automatisch verkauft werden.
Ich hoffe dir wird langsam klar, warum man die Preise von Spielen nicht einfach halbieren kann.

edit: Miete, Energiekosten usw. nicht zu vergessen.
editedit: Kommt auch noch ein Haufen Steuern drauf.

Celica26 am 26.04.2008 18:14 schrieb:
Alles böse, warum keine Volksentscheide

Mach dazu am bestem im Politikforum einen eigenen Thread auf und ich schätze nicht nur ich werde mit Freude darauf antworten
Nur eins noch, ich möchte nicht erleben, dass das Volk über Dinge entscheidet, wovon sie überhaupt keine Ahnung haben (z.B. Euro)

EDIT: Habe gerade an der Petition für GTA IV for PC teilgenommen. Werde mir das Spiel 1000% Original kaufen sollte es denn rauskommen :-)

Ich werde dann mal bei Gelegenheit Beifall klatschen.

Hui.. eine Petition für legales Handeln.
Gibts auch eine für "Keine alten Menschen hauen" oder "Nüchternes Fahren"?

McDrake am 26.04.2008 18:35 schrieb:

Wat willste mir damit sagen das ich ein böser Raubkopierer bin?
:ugly:

Celica26 am 26.04.2008 18:37 schrieb:

Nein, ich frage mich nur wozu es eine solche Petition gibt, für etwas, das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

McDrake am 26.04.2008 18:39 schrieb:

Nein, ich frage mich nur wozu es eine solche Petition gibt, für etwas, das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Sorry habe etwas überreagiert :-)

Das sollte es alleine schon deswegen weil GTA auf dem PC geboren wurde und alle PC Versionen immer gute Gewinne abgeworfen haben.

XIII13 am 26.04.2008 18:29 schrieb:
...
Ziemlich unrealistische Rechnung. Glaubst du wirklich, das Spiel würde sich dann 2 oder 4 mal so oft verkaufen?
Nur mal ein Beispiel: Call of Duty 2 (2005) kostete 15 Millionen, knapp 2 Millionen gingen alleine für Sprachaufnahmen drauf. Crysis 20 Millionen. Und das sind alleinige Entwicklungskosten, Marketing noch nicht inbegriffen. Zudem muss man noch die Transportkosten bedenken, was du nciht getan hast. Da wären offizielle Zahlen mal hilfreich. Und Publisher und Entwickler bekommen auch nur einen Teil (habe mal was von 50% gelesen) des Geldes.
Dann muss man bedenken, dass manche DVDs bschädigt sein könnten und das nicht, wie in deiner Rechnung, alle ausgelieferten DVDs automatisch verkauft werden.
Ich hoffe dir wird langsam klar, warum man die Preise von Spielen nicht einfach halbieren kann.

edit: Miete, Energiekosten usw. nicht zu vergessen.
editedit: Kommt auch noch ein Haufen Steuern drauf.
Wie gesagt, ohne Anspruch auf Korrektheit. Oder Vollständigkeit.
Und ich habe NIE behauptet es würde sich besser verkaufen.
Das war nur ein Beispiel um das Prinzip zu zeigen.

Celica26 am 26.04.2008 18:40 schrieb:
McDrake am 26.04.2008 18:39 schrieb:

Sorry habe etwas überreagiert :-)

Das sollte es alleine schon deswegen weil GTA auf dem PC geboren wurde und alle PC Versionen immer gute Gewinne abgeworfen haben.
Sicher? Warum wandern dann so viele Entwickler auf Konsolen ab?
MrBigX am 26.04.2008 18:44 schrieb:
Warum sagst du es dann? Das Prinzip war doch glasklar, oder?

edit: Warum habe ich eigentlich hinter jedem Satz ein Fragezeichen?

XIII13 am 26.04.2008 18:47 schrieb:

Ich hatte nicht das Gefühl, dass es bei allen so glasklar rüber gekommen ist.

MrBigX am 26.04.2008 18:50 schrieb:
XIII13 am 26.04.2008 18:47 schrieb:

Ich hatte nicht das Gefühl, dass es bei allen so glasklar rüber gekommen ist.
Es ist einfach zu bezweifeln das es funktioniert. Denke ich jedenfalls.

Ich meinte nur die PC Versionen der GTA Reihe. Sicherlich sieht es bei anderen Games teilweise ganz anders aus aber die GTA Games waren auch auf dem PC schon immer Kassenschlager. Oder gab es einen GTA Teil der sich auf dem PC schlecht verkauft hat?

Celica26 am 26.04.2008 18:54 schrieb:
Ich meinte nur die PC Versionen der GTA Reihe. Sicherlich sieht es bei anderen Games teilweise ganz anders aus aber die GTA Games waren auch auf dem PC schon immer Kassenschlager. Oder gab es einen GTA Teil der sich auf dem PC schlecht verkauft hat?
Ja, hab mich nur verlesen. Ist schon wieder weg ;-)
edit: Komisch. Es sollte weg sein

Zurück