• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Rockstar und Take Two ziehen wegen GTA 4-Werbung vor Gericht

AW:

Tr3x am 06.05.2008 19:13 schrieb:
warum sind hier 2 schwarze bilder dabei?

Hey! Das heißt farbige Bilder! Ok! :finger2:

:oink:

Die machen ja unmengen viel Werbung und dank Chicago und nun diesem Prozess, gibts noch mehr Publicity für GTA IV :top: =)

Leider habe ich weder PS3 noch XBox (werde ich mir auch niemals kaufen), also bleibt mir nur zu hoffen, dass bald eine PC-Version erscheint, sonst werden die Publisher auf meine 49,- € verzichten müssen :)

AW:

Ich weiß, es ist ein wenig schizophren einerseits Egoshooter zu spielen (und dies auch noch mit Vergnügen, sobald sie relativ gut gemacht sind) und andererseits GTA 4 so abzuurteilen.
Aber ich finde, dass es eine Sache ist, ob man in einem Egoshooter eine "gute" Sache vertritt (z.B. man ist Söldner oder kämpft für eine Partei gegen eine andere) oder einfach Leute (ok, sie leben nicht wirklich) auf dem Bildschirm mit Genuss überfährt, andere Leute auftragsmäßig umbringt und was weiß ich noch alles.

An denjenigen, der zweifelte, ob ich denn schon einmal GTA (oder zumindest einen Titel daraus) gespielt hätte, kann ich nur sagen ja und zwar das von mir in meinem ersten Post beschriebene GTA - San Andreas. Und ich habe ziemlich flink wieder aufgehört, mich damit zu beschäftigen. Ursprünglich war ich einfach nur neugierig, was denn an dem Spiel so besonders sei, als ich es dann "genossen" hatte, war ich froh, mich mit anderen "normaleren" Spielen (ich spiele nicht NUR Egoshooter) zu beschäftigen.

Mein Nicht-Mögen von GTA hängt auch damit zusammen, dass ich von Mafia-Filmen ein wenig traumatisiert bin und einfach nicht den Sinn hinter solchen Taten sehe. Zudem habe ich mir (auf Anraten eines Freundes) "The Sopranos" angesehen und seitdem habe ich von Mafia, extremer (sinnloser) Gewalt einfach genug und überlasse es anderen mordend durch irgendwelche Städte zu ziehen.

Wenn ich das lese....

Die Anklagepunkte lauten Vertragsbruch und Verletzung der freien Meinungsäußerung]

und das...

http://www.pcgames.de/?article_id=616206

Dann kommt mir einfach nur die Galle hoch, schöne Doppelmoral.

AW:

Megadavid am 06.05.2008 19:13 schrieb:
Also mir is beides recht. Wenn Sie verlieren müssen Sie Strafe zahlen und holen die Kohle mit der hoffentlich bald kommenden PC Version wieder rein. Wenn Sie gewinnen merken Sie wie gut es ankommt und machen auch ne PC Version! :-) :-) :-)

tolle logik :rolleyes:

AW:

magistermagistrorum am 06.05.2008 20:38 schrieb:
Mein Nicht-Mögen von GTA hängt auch damit zusammen, dass ich von Mafia-Filmen ein wenig traumatisiert bin und einfach nicht den Sinn hinter solchen Taten sehe. Zudem habe ich mir (auf Anraten eines Freundes) "The Sopranos" angesehen und seitdem habe ich von Mafia, extremer (sinnloser) Gewalt einfach genug und überlasse es anderen mordend durch irgendwelche Städte zu ziehen.

Da bist du wohl genau das Gegenstück von mir. Mich haben diese Mafia Filme und auch das Game total fasziniert und ich finde es echt hammer was so ein Organisation erreichen kann :-)

Was GTA angeht, meine ich, dass es einfach die Realität auf den amerikanischen Straßen wiederspiegelt. Gibt bestimmt mehr als genügend Leute in den USA, deren Leben mit den der Hauptfiguren in GTA vergleichbar sind.

AW:

DeVan90 am 06.05.2008 20:55 schrieb:
Da bist du wohl genau das Gegenstück von mir. Mich haben diese Mafia Filme und auch das Game total fasziniert und ich finde es echt hammer was so ein Organisation erreichen kann :-)

Was GTA angeht, meine ich, dass es einfach die Realität auf den amerikanischen Straßen wiederspiegelt. Gibt bestimmt mehr als genügend Leute in den USA, deren Leben mit den der Hauptfiguren in GTA vergleichbar sind.

Mein Freund ist ja auch total hingerissen davon (von GTA und "The Sopranos" und Mafia-Filmen etc.). Er konnte gar nicht genug von der Serie kriegen. Ich habe sie mir mit einer gewissen Magenverstimmung angesehen und am Ende konnte ich nicht hinter dem Berg halten, dass ich die Serie einfach menschenverachtend fand (er konnte es nicht verstehen). Naja, ist halt meine Meinung.

Ich stell' mir nur immer vor, ob ich wirklich einer Opfer der Mafia werden will (einfach hinterrücks sinnlos ermordet oder ausgepresst zu werden, wie eine Zitrone). Denn wenn man erst einmal darin steckt, dann kommt man meist nicht mehr (lebend) heraus. Generell gefällt mir eine Äußerung in der Hinsicht recht gut: Was du nicht willst, dass dir geschieht, das tue auch keinem anderen an." (Oder so ähnlich - stammt übrigens aus der Bibel, weiß bloß nicht mehr genau woher) Und damit verbietet sich ein Spiel wie GTA. Ok, eigentlich verbieten sich damit auch sämtliche Egoshooter, aber mein Gewissen ist da wenigstens relativ rein :-D

AW:

Hat jemand grade die Tagesthemen (ARD 22:15) gesehn?
Habe grade nur noch das Ende mitbekommen wo es um GTA 4 ging wo gesagt wurde das das ganze wohl mehr eine Persiflage auf NY und seine Gesellschaft ist, man für das Spiel gut 50 Stunden braucht und einem das echte New York danach wohl ziehmlich langweilig vorkommen dürfte. Zumindest das Ende klang nach einem sehr positiven Bericht hat jemand die ganze Sendung gesehn?

AW:

@sumpfling
Ich habe nur die Ankündigung gehört. Als dort gesagt wurde, dass das SPiel in NY spiele, habe ich weggeschalten, da ich mir nicht noch einen subjektiven Computerspielebeitrag angucken wollte. ;-)

Wenn das jedoch nicht der Fall gewesen sein sollte, werde ich mal googlen, ob man den Bericht nicht irgendwo streamen kann oder so.

MfG

AW:

DaStash am 06.05.2008 23:10 schrieb:
Wenn das jedoch nicht der Fall gewesen sein sollte, werde ich mal googlen, ob man den Bericht nicht irgendwo streamen kann oder so.
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt554.html

@ magister: Es ist halt einerseits eine Frage von Geschmack, andererseits von Distanz. Wenn man grundsätzlich Wert auf "guten" Geschmack legt, dann wird man mit GTA natürlich nicht glücklich. Für mich ist das ein Teil der Faszination an Games, dass ich Dinge tun kann, die im wirklichen Leben eher suboptimal wären, zB metzelnd durch die Strassen zu ziehen. Ich kann ein Soldat sein, ein Magier, ein Jedi oder halt ein Gangster. Gerade die Spiele, in denen man sich auf die dunkle Seite schlagen kann, sind doch um so faszinierender. Ich persönlich kann auch sehr gut auf Distanz zu den Inhalten gehen. Ein Spiel wie Manhunt beispielsweise schreckt mich nicht wegen der fragwürdigen Brutalität ab, eher schon wegen dem schwachen Gameplay. Und gerade bei GTA war die ganze Präsentation immer schon so abstrakt, dass ich nie auf die Idee gekommen bin, irgendwelche moralischen Bedenken aufkommen zu lassen. Da finde ich Kriegsspiele, egal welchen Genres, durchaus grenzwertiger, besonders wenn sie auf reellen Ereignissen basieren und versuchen, möglichst glaubwürdig zu erscheinen. Hält mich aber trotzdem nicht vom Zocken ab. ;)

SSA

AW:

magistermagistrorum am 06.05.2008 22:10 schrieb:
DeVan90 am 06.05.2008 20:55 schrieb:

Mein Freund ist ja auch total hingerissen davon (von GTA und "The Sopranos" und Mafia-Filmen etc.). Er konnte gar nicht genug von der Serie kriegen. Ich habe sie mir mit einer gewissen Magenverstimmung angesehen und am Ende konnte ich nicht hinter dem Berg halten, dass ich die Serie einfach menschenverachtend fand (er konnte es nicht verstehen). Naja, ist halt meine Meinung.

Ich stell' mir nur immer vor, ob ich wirklich einer Opfer der Mafia werden will (einfach hinterrücks sinnlos ermordet oder ausgepresst zu werden, wie eine Zitrone). Denn wenn man erst einmal darin steckt, dann kommt man meist nicht mehr (lebend) heraus. Generell gefällt mir eine Äußerung in der Hinsicht recht gut: Was du nicht willst, dass dir geschieht, das tue auch keinem anderen an." (Oder so ähnlich - stammt übrigens aus der Bibel, weiß bloß nicht mehr genau woher) Und damit verbietet sich ein Spiel wie GTA. Ok, eigentlich verbieten sich damit auch sämtliche Egoshooter, aber mein Gewissen ist da wenigstens relativ rein :-D

In GTA IV bist du doch nicht das Opfer der Mafia sondern eben genau die Opposition :finger: wie bereits in Kommentaren davor geschildert, ist das doch gerade der Reiz, den solche Spiele ausmachen; eine Rolle in einer virtuellen Welt zu spielen, die man in der Realität nicht ausleben sollte/darf/ und gewiss auch - für die Mehrheit gesprochen - will.

Die Goldene Regel "Was du nicht willst, dass man dir tu´, das füg´ auch keinem anderen zu" ist übrigens viel älter als die Bibel (ca. 800 v.Ch. die ersten Überlieferungen - wahrscheinlich noch viel älter), aber da kommt sie in der Bergprädigt vor. Ich finde den Spruch übrigens auch so ziemlich unzulänglich, denn - wenn wir gerade schon bei Mafia & Co. sind - man stelle sich mal Jemanden vor, dessen Motto lautet: "wenn ich mich gegen jemanden nicht verteidigen kann, hab ich halt gelitten", darf derjenige also folglich alle Menschen, die schwächer sind als dieses Individuum unterdrücken? Dieser "Goldenen Regel" nach eigentlich schon ;)

Will sagen: die Menschen sind halt (Gott sei Dank) unterschiedlich, der eine mag Gewalt-Games, dem anderen verdreht´s den Magen ;)

AW:

Cr4zYd0nG am 07.05.2008 04:15 schrieb:
In GTA IV bist du doch nicht das Opfer der Mafia sondern eben genau die Opposition :finger: wie bereits in Kommentaren davor geschildert, ist das doch gerade der Reiz, den solche Spiele ausmachen; eine Rolle in einer virtuellen Welt zu spielen, die man in der Realität nicht ausleben sollte/darf/ und gewiss auch - für die Mehrheit gesprochen - will.

Aha, also muss man das Perverse, dass man im normalen Leben nicht machen kann in einem Spiel ausleben - logisch :ugly: . Solange es denn "noch" ein Spiel ist.
Dass man in GTA zu den "Bösen" gehört ist mir schon klar, ich wollte nur die Perspektive aufzeigen, in der sich derjenigen befindet, der in den Krallen des Protagonisten steckt. Sieh es einfach mal so, dass du das Opfer von diesem Nico bist und nicht er und vielleicht wirst du verstehen, was ich meine. Bestimmt haben Nicos Opfer auch eine Menge Dreck am Stecken, und man könnte meinen, sie hätten es verdient.
Aber ich kenne GTA 4 auch nicht wirklich, vielleicht gibt es ja doch noch etwas Humanes in dem Spiel.
Zumindest sollte man (und das war ja mein ursprünglicher Kommentar, der sich auf den PC-Games-Artikel bezog) für solch ein Spiel nicht so eine Werbung machen, da es (das Spiel und der Inhalt) durchaus falsch verstanden werden kann und dann zu Gewalttaten führen kann. Es müssen davon ja auch nicht die PC-Games-Kommentarschreiberlinge betroffen sein, aber manch instabile Mensch (vor allem in Amerika) könnte die Thematik für bare Münze nehmen und entsprechend "reagieren".

AW:

magistermagistrorum am 07.05.2008 11:32 schrieb:
Cr4zYd0nG am 07.05.2008 04:15 schrieb:

Aha, also muss man das Perverse, dass man im normalen Leben nicht machen kann in einem Spiel ausleben - logisch :ugly: . Solange es denn "noch" ein Spiel ist.
Dass man in GTA zu den "Bösen" gehört ist mir schon klar, ich wollte nur die Perspektive aufzeigen, in der sich derjenigen befindet, der in den Krallen des Protagonisten steckt. Sieh es einfach mal so, dass du das Opfer von diesem Nico bist und nicht er und vielleicht wirst du verstehen, was ich meine. Bestimmt haben Nicos Opfer auch eine Menge Dreck am Stecken, und man könnte meinen, sie hätten es verdient.
Aber ich kenne GTA 4 auch nicht wirklich, vielleicht gibt es ja doch noch etwas Humanes in dem Spiel.
Zumindest sollte man (und das war ja mein ursprünglicher Kommentar, der sich auf den PC-Games-Artikel bezog) für solch ein Spiel nicht so eine Werbung machen, da es (das Spiel und der Inhalt) durchaus falsch verstanden werden kann und dann zu Gewalttaten führen kann. Es müssen davon ja auch nicht die PC-Games-Kommentarschreiberlinge betroffen sein, aber manch instabile Mensch (vor allem in Amerika) könnte die Thematik für bare Münze nehmen und entsprechend "reagieren".

Wenn man solche Beiträge liest könnte man meinen, dass das organisierte Verbrechen - nach dessen Vorbild dieses Spiel ja gemacht ist - erstmal GTA spielen musste, bevor es entstehen konnte.

Nur weil etwas dem persönlichen Geschmack oder einer persönlichen Einstellung zuwiderläuft, gleich nach Zensur zu schreien kann wohl kaum der richtige Weg sein. Schonmal was von dem Wörtlein Freiheit gehört? Respektiere einfach, dass es unzählige Leute gibt, denen es Spass macht für dich wirren, fremdartigen oder seltsamen Fantasien nachzuhängen. Du musst es nichtmal verstehen, nur respektieren.

AW:

Kulin am 07.05.2008 12:22 schrieb:
Nur weil etwas dem persönlichen Geschmack oder einer persönlichen Einstellung zuwiderläuft, gleich nach Zensur zu schreien kann wohl kaum der richtige Weg sein. Schonmal was von dem Wörtlein Freiheit gehört? Respektiere einfach, dass es unzählige Leute gibt, denen es Spass macht für dich wirren, fremdartigen oder seltsamen Fantasien nachzuhängen. Du musst es nichtmal verstehen, nur respektieren.

Ich schrei' ja gar nicht nach Zensur, nur dass dieses Spiel eben nicht in die Hände von unter 18-jährigen fallen sollte (und ich bin mir sicher, dass es das millionenfach tut).
Das Spiel passt einfach wunderbar zur heutigen Zeit: Theaterstücke, die so extrem sind (da wird gemordet, geblutet, gebrochen, geschi...., etc.); Filme, die von Brutalität überquellen (z.B. der neue Rambo - so eine "Schlachterei" habe ich wirklich selten gesehen) etc. Das Spiel ergänzt einen solchen "medialen" Hintergrund einfach meisterhaft und wird aufgrund dessen auch noch gekauft und hochgelobt (es gibt ja, soweit ich gelesen habe, kein Test, der nicht die Höchstnoten vergeben hat).
In den Tests wird teilweise dazu aufgefordert, die Passanten zu überfahren, da man ja dann geniale Sequenzen sehen kann etc.

Was rege ich mich denn hier auf, ihr seid ja sowieso alle vernarrt in das Spiel und könntet nicht einmal die Wahrheit (bezüglich des Spiels) sehen, wenn sie euch gegenüber stünde...

AW:

magistermagistrorum am 07.05.2008 12:52 schrieb:
Kulin am 07.05.2008 12:22 schrieb:

Ich schrei' ja gar nicht nach Zensur, nur dass dieses Spiel eben nicht in die Hände von unter 18-jährigen fallen sollte (und ich bin mir sicher, dass es das millionenfach tut).
Das Spiel passt einfach wunderbar zur heutigen Zeit: Theaterstücke, die so extrem sind (da wird gemordet, geblutet, gebrochen, geschi...., etc.); Filme, die von Brutalität überquellen (z.B. der neue Rambo - so eine "Schlachterei" habe ich wirklich selten gesehen) etc. Das Spiel ergänzt einen solchen "medialen" Hintergrund einfach meisterhaft und wird aufgrund dessen auch noch gekauft und hochgelobt (es gibt ja, soweit ich gelesen habe, kein Test, der nicht die Höchstnoten vergeben hat).
In den Tests wird teilweise dazu aufgefordert, die Passanten zu überfahren, da man ja dann geniale Sequenzen sehen kann etc.

Was rege ich mich denn hier auf, ihr seid ja sowieso alle vernarrt in das Spiel und könntet nicht einmal die Wahrheit (bezüglich des Spiels) sehen, wenn sie euch gegenüber stünde...

Dumme Frage, aber ist das Spiel nicht die Wahrheit ?

Zurück