Du musst also nicht vom Auftraggeber zum Missionsschauplatz fahren? Gehst immer zu Fuß und mit der U-bahn?
Mafia, Far Cry2 oder Boiling Point zeigen wie man "vernünftige" (subjektiv!) Autofahrten in solchen Open World Spielen realisiert. Ich erwarte sicher keine Sim, aber auch kein Stunt Race FX mit driftlastigem Fahrverhalten.

Das es anderen genau so wie es ist Spass bereiten kann, bezweifle ich ja nicht, MICH schreckt es aber halt einfach extrem ab.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Autos / Motorräder etc. verschiedene Fahrverhalten aufweisen, d.h. eine US Familienkutsche fährt sich nunmal schwammig und schaukelt über die Straßen, ein Sportwagen liegt hingegen straff auf der Straße und lässt sich vernünftig steuern.
Ich hab GTA IV für die 360 und gebe zu, dass ich am Anfang beim Fahrverhalten auch dachte: WTF?! *g*
Aber nach ein paar Meilen hast du halt das Gefühl raus und kannst mit deinen Autos vernünftig fahren, ohne das dein "Skill" bei Rennspielen drunter leidet.
Aber ich kenn das Problem mit der Eingewöhnung ... bei GTA IV kann ich das Fahrverhalten einigermaßen verkraften, weils halt kein 100% Bestandteil im Spiel ist ... was ich hingegen nicht verkraften kann, ist die Fahrphysik von Shift! Aber gut, dass ist ein anderes Thema!