• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 5 so gut wie sicher: Take-Two bindet die Grand Theft Auto-4-Entwickler bis 2012

AW:

See-the-Real am 18.12.2008 12:06 schrieb:
@rest
Nur weil Ihr einen "user-zu-blöde-error" habt ist natürlich immer der entwickler schuld.

GTA4 hat mit sicherjeit zahlreiche test hintersich und die Games 4 Windows zertifizierung ist eine der härtesten, selbst da wird das Spiel nochmals ausführlich getestet.

Sorry aber eines habe ich gelernt 90% an den Fehlern sind die user schuld (ich hab auch gelernt dass es so ist, nur gesteht sich das keiner ein).

GTA5 darf kommen, GTA 4 ist ne saubere Sache :)

toll dass ich dann zu blöd bin... na immerhin mit 90% aller GTA-Käufer... nein mal ohne scheiß, hast du überhaupt das Spiel für PC gespielt oder redest du nur drüber?
Also wenn ich eins weiß, dann dass es richtig scheiße für den PC umgesetzt wurde...
was soll das? ich habe selber einen recht aktuellen pc (8800 GTX, Q6600)... und das kann doch nicht sein, dass der Computer nicht dass schafft, was ne XBOX360 ohne probleme schafft
Ne 8800GTX schlägt die XBOX-Grafikkarte wahrscheinlich um längen, trotzdem läuft es scheiße... und kommt mir nicht mit treibern, hab akutellste treiber drauf.
2gb RAM arbeitsspeicherverbrauch?! was soll der scheiß? das verbraucht genauso viel Ressourcen wie Crysis Warhead, wenn nicht noch mehr... und über den Grafikunterschied muss man ja nicht streiten...
Und dann noch die Schatten im spiel... echt schlimm... und durch fehlendes Antialiasing noch schlimmer...
und dann darf man sich auch noch ewig lang durch anmelde-verfahren und den social club klicken, bis man dann endlich ins spiel kommt...
Ich warte immernoch (wahrscheinlich vergeblich) auf nen gescheiden Patch.. aber ich kann nur jedem der auch ne XBOX360 hat bis jetzt zur Xbox-version raten.
Aber da hat Rockstar echt scheiße gebaut.
Und das ist auch der Grund, weshalb ich Konsolen so hasse.
Das Spiel bleibt immer auf Konsolenniveau um es besser portieren zu können -> kein wirklich technischer Fortschritt
Immer mehr Entwickler steigen auf Konsolen um -> Immer weniger PC Spiele, und wenn eins dann mal später noch für den PC released wird, kommt so ne schlechte Portierung wie bei GTA IV oder GoW raus (Kein schlechtes Spiel... aber das gehört einfach zur Konsole, das merkt man)
Man sieht auch das die Qualität der Spiele immer weiter runter geht... Beispiel Unreal Tournament... der 2004er war richtig gut für damals
Aber der 3er hat dann halt ne Konsolenportierung geplant, deshalb wurden Menü, Serverlisten, usw möglichst praktisch angepasst.
Und das macht die ganze Sache echt schlimm.
Ich vertrau immernoch auf Crytek, die bisher dem Computer treu geblieben sind... hoffentlich ändert sich das nicht, sobald sie auf Konsolen umsteigen.
Und dann dürfen wir das ganze auch noch mit sinnlosen Kopierschutzmechanismen büßen...
Sorry, aber ich musst einfach mal meinen Frust rauslassen ;-)
lg

AW:

Nach dem GTA4 Fiasko können die sich GTA5 in den Allerwertesten schieben. Auf 5 Rechnern getestet, auf 4 lief es gar nicht (verschiedene errors). XP oder Vista mit DX9/10 Karten, 1 - 4GB RAM, konfiguration auch getauscht und umgebaut - und auf einem Rechner lief es, so schrottig wie es aussieht, mit unpackbaren 15FPS average. Merke: Die gleichen Rechner spielen ALLES andere, das die letzten 6 Monate erschienen ist, in hohen Auflösungen und Detaileinstellungen.

Jeder, der bei GTA4 behauptet, die User wären schuld, weil alle keine Ahnung, hat einen an der Waffel. Leider ist es hier wirklich so, das 80% der Käufer nicht mal spielen können, und das sogar auf starken Maschinen, die sauber aufgesetzt wurden.

Der DRM und online-dreck (rockstar asocial clib & Win Games Live) tut sein übriges ...

Schade um das Spiel.

AW:

Schaut doch einfach mal bei amazon.de und amazon.com die Bewertungen der Käufer an dann wisst ihr was gemeint ist mit Fehler!!! Bis auf ein paar Grafik Bugs läuft das Game ganz i.O. jedoch konnte kein User am release Tag online zocken weil dieser Sozial Club es verweigerte und dass sollte nicht passieren da gerade der online Modus die PC Fassung ausmachte...
mfg

AW:

Hallo,
um mal ein paar Nicks zu nennen: stawacz79, agvoter, Existic.

Eure Aufregung kann ich durc hausverstehe, aber beleidigungen nicht.

Ich Arbeite selbst im PC Support bereich und habe Täglich mit Problemen von unsern zutun, die ziehen einem die schuhe aus, aber genau dass sind diejenigen die kein Plan vom Computer haben.

Die meisten bringen Irh system nichtmal Treibergemäß auf den neusten Stand.

Viele glauben, Sie kaufen sich einen Computer und haben die Weltherrschaft über alle Spiele, aber dem ist nicht so.

Um über meine Konfiguration braucht keiner zu meckern, das ding ist nicht nur zum Spielen da und ich weiß was ich damit machen kann und wo die grenzen sind, auch kein Hi-end rechner kann durch gute Konfiguration noch gute Qualität bringen, nur an der Konfiguration habert es.

Wenn ein spiel nicht startet überlegen die wenigsten an was es liegen könnte und meckern darauf los.
Und ja ich habe das Spiel, sogar legal gekauft, bis auf die Registrierungen die mich nerfen habe ich wie schon gesagt keine Probleme genauso wie meine Freunde deshalb sind wir etwas verwundert.

Ok 90% war etwas viel und angreifen wollte ich damit keinen, aber ich erlebe es selbst tag täglich mit von daher, verzeit mir meine Meinung ;)

@HanFred
da stimm ich dir ja auch irgendwo zu, die zahl war vill. etwas hoch :D

@rest
Beträge lesen, Beiträge verstehen und dann Antworten und nicht darauflosbeleidigen, so schießt Ihr euch ins eigene bein ;)

wie schon gesagt, nichts für ungut :)

Grüße See-the-Real

AW:

Rockstar sollte mal ein bisschen mehr Geld in die Qualitätssicherung stecken, dann klappt es auch mit einem guten GTA 5. :ugly:
Und PC Games sollte in Zukunft mal auf ihren Rechnern testen, dann kommt vielleicht auch mal ein glaubhafter Test bei raus... :ugly:

AW:

See-the-Real am 18.12.2008 13:26 schrieb:
Hallo,
um mal ein paar Nicks zu nennen: stawacz79, agvoter, Existic.

Eure Aufregung kann ich durc hausverstehe, aber beleidigungen nicht.

Ich Arbeite selbst im PC Support bereich und habe Täglich mit Problemen von unsern zutun, die ziehen einem die schuhe aus, aber genau dass sind diejenigen die kein Plan vom Computer haben.

Die meisten bringen Irh system nichtmal Treibergemäß auf den neusten Stand.

Viele glauben, Sie kaufen sich einen Computer und haben die Weltherrschaft über alle Spiele, aber dem ist nicht so.

Um über meine Konfiguration braucht keiner zu meckern, das ding ist nicht nur zum Spielen da und ich weiß was ich damit machen kann und wo die grenzen sind, auch kein Hi-end rechner kann durch gute Konfiguration noch gute Qualität bringen, nur an der Konfiguration habert es.

Wenn ein spiel nicht startet überlegen die wenigsten an was es liegen könnte und meckern darauf los.
Und ja ich habe das Spiel, sogar legal gekauft, bis auf die Registrierungen die mich nerfen habe ich wie schon gesagt keine Probleme genauso wie meine Freunde deshalb sind wir etwas verwundert.

Ok 90% war etwas viel und angreifen wollte ich damit keinen, aber ich erlebe es selbst tag täglich mit von daher, verzeit mir meine Meinung ;)

@HanFred
da stimm ich dir ja auch irgendwo zu, die zahl war vill. etwas hoch :D

@rest
Beträge lesen, Beiträge verstehen und dann Antworten und nicht darauflosbeleidigen, so schießt Ihr euch ins eigene bein ;)

wie schon gesagt, nichts für ungut :)

Grüße See-the-Real
#

ich würd sagen bevor du weiter so nen rotz schreibst ließt du dir lieber erstmal die beiträge durch,zb die hier

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7431104&x=449

aber stimmt schon,wir sind alle noobs :ugly:

AW:

@rest
Nur weil Ihr einen "user-zu-blöde-error" habt ist natürlich immer der entwickler schuld.

Also bei ca. 50% der Fehler die aufgetreten sind gebe ich Dir Recht ;-)

Ich habe hier im Forum von ca. 10 Fehler gelesen, von denen ich selbst 4 hatte und sie innerhalb von 30 Min. behoben hatte, von nem Absturz nach Speilstart bis das man sich bei Games for Windows angemeldet hat aber keine GameID hat. und noch mehr...

Allerdings sind das eben nur ca. 50% der Fehler, die anderen 50% liegen wohl an dingen die wirklich gravierender sind.

Aufgrund der Hardware vielfalt ist eben schwerer für den PC-Markt zu proggen als für den Konsolen Markt, wir User unterstützen daß (ich entsinne mich an eine Anregung von mir und auf die sofortige "Niedermachung" von..., also haben die Programmierer Schuld dran. allerdings fordern wir es ja direkt heraus wenn wir Gamer alle unterschiedliche HArdware nutzen.

AW:

Vordack am 18.12.2008 14:35 schrieb:
@rest

Ich habe hier im Forum von ca. 10 Fehler gelesen, von denen ich selbst 4 hatte und sie innerhalb von 30 Min. behoben hatte, von nem Absturz nach Speilstart bis das man sich bei Games for Windows angemeldet hat aber keine GameID hat. und noch mehr...

Allerdings sind das eben nur ca. 50% der Fehler, die anderen 50% liegen wohl an dingen die wirklich gravierender sind.

Aufgrund der Hardware vielfalt ist eben schwerer für den PC-Markt zu proggen als für den Konsolen Markt, wir User unterstützen daß (ich entsinne mich an eine Anregung von mir und auf die sofortige "Niedermachung" von..., also haben die Programmierer Schuld dran. allerdings fordern wir es ja direkt heraus wenn wir Gamer alle unterschiedliche HArdware nutzen.

Wenn alle die gleiche Hardware hätten (abgesehen davon, dass nicht jeder so viel oder aber auch so wenig ausgeben möchte), wo wäre dann der Unterschied zu den Konsolenbesitzern?
Außerdem bekommen es doch genug Entwickler hin, ordentliche Spiele, die auf den verschiedensten Hardwareplattformen funktionieren, zu entwickeln.
Also ist das nur eine lahme Ausrede, dass die Probleme durch die Hardwarevielfalt zustande kamen... R* hat einfach nur Mist gebaut. Punkt!

AW:

Ich Arbeite selbst im PC Support bereich

Was soll uns das jetzt sagen ? Könnte auch jemand sein der irgendwo im Call-Center sitzt. Überzeugt mich nicht wirklich von deiner Qualifikation.

GERADE wenn du im Supportbereich arbeitest solltest du eigentlich wissen, dass im PC-Sektor massenweise Schrott verkauft wird. Da gehen Rechner raus, die bekanntermaßen Inkompatiblitätsprobleme mit eingebauten Komponenten haben. Und Microsoft hat eine harte Qualitätssicherung ? Das wäre mir mal sowas von neu. Da frage ich mich ja bis heute noch wie so ein Schrott wie Windows ME auf den Markt kommen konnte... oder die ROD-Box (bei der auch schon vor Verkauf bekannt war, dass das Laufwerk CDs zerkratzt)oder, oder, oder.... Microsoft und Qualität sind nicht unbedingt Begriffe die untrennbar verbunden sind. Allerdings hat Microsoft auch keinen allzugroßen Anteil daran dass GTA IV so ein Murks ist.

Da frage ich mich (als jemand der 15 Jahre im IT Bereich mit einer IT-Ausbildung tätig war)
wieviel du in deinem Supporterdasein wirklich mitkriegst.

@rest
Beträge lesen, Beiträge verstehen und dann Antworten und nicht darauflosbeleidigen, so schießt Ihr euch ins eigene bein.

Meiner Meinung nach schießt man sich ebenso in's Bein wenn man anhand des Beispiels GTA IVs darlegen will, dass 90 % der PC-Nutzer nicht mit ihrer Hardware umgehen können. Bei mir läuft GTA IV, soll heißen ich kann es starten, spielen ect. . Die Performance ist dennoch unter aller Sau, und auch auf die Unterstützung meiner Joypads kann ich wohl noch länger warten aber immerhin kann ich spielen.

Dazu musste ich allerdings schon einen immensen Aufwand betreiben und längst nicht alle Fehler in GTA sind behebbar. Ich weiss ja nicht was man so im PC-Supportbereich verdient, aber meine Arbeitsstunde ist deutlich zu teuer, als dass ich meine Freizeit damit verschwenden möchte die Fehler zu beheben die Rockstar eingebaut hat. Sowas dann auch noch mit einem "Ihr seid einfach nur alle zu dämlich" abzuhaken, zeugt meiner Meinung nach von einer gehörigen Portion Naivität.

AW:

hagren am 18.12.2008 12:26 schrieb:
Tja, nur habe ich auf Teil 5 keinen Lust mehr
nachdem ich erfahren habe, dass ich GTAIV,
wenn überhaupt, nur auf minimalen Details
spielen könnte. Rockstar kann sich seine
schlampige Optimierung behalten.

Kauf dir nen neuen Rechner :D .. oder soll den auch der Publisher bezahlen?

Also will GTA 4 nun nicht in schutz nehmen.. bei mir läuft das spiel zwar ohne Probleme.. aber hab auch nen Freund bei dem das nicht so ist, dem konnt ich auch net helfen. Nunja.. aber naja trotzdem bleibt GTA 4 einfach Deluxe :D.... die werden das schon gerade biegen. Es ist zwar dreist.. aber darunter darf man nicht den Inhalt so in den Dreck ziehen :) (das ist jetzt nicht auf das Zitat oben bezogen, aber es gibt ja diverse andere Posts)

GTA 5 ist hoffentlich schon in der mache :D und wird dann hoffentlich San Andreas im Glanz eines GTA 4 erstrahlen lassen :-X

AW:

ich seh das genauso wie mein vorredner...
bitte bezieh das jetzt nicht explizit auf dein zitat, ich möchte damit auch mehr die masse ansprechen, aber anhand deines zitats kann man es gut verdeutlichen...
man na klar hat gta4 hohe hardware anforderungen, aber trotz allem ist es inhaltlich ein sensationell gutes spiel...vielleicht somit das beste was ich jemals gespielt habe, mit viel ironischem humor, sehr großer tiefe und auch wirklich suchterzeugendes gameplay...
ich versteh nicht, dass leute mit nem schlechten dual core und ner eiergraka jetzt hier übelst rumheulen "die blöden entwickler...sollen die doch ihr spiel behalten..."
crysis hatte damals zur veröffentlichung auch sehr hohe anforderungen und bereits nach einem halben jahr hat sich das völlig relativiert...
ich denke, dass bei GTA 4 genau das gleiche geschehen wird...
der rest könnte auch in ne videothek gehn und sich für wenig geld ne xbox samt spiel ausleihen und einfach mal 1 oder 2 wochen flüssig zocken, danach habt ihr alles gesehn :D
aber bitte hört auf ständig so zu tun als hätte rockstar euch persönlich angegriffen mit den anforderungen..es gibt nämlich eine beträchtliche anzahl spieler die das game ohne probleme zocken können, denen wünsche ich hiermit viel spaß :-D :-D

AW:

mich persönlich hat gta4 sehr enttäuscht und ich verfolge die weiterentwicklung definitiv mit skepsis!
(und eigentlich bin ich nur neidisch, weil ich keinen hammer pc habe und gta4 nur mit 14 frames zocken kann ^^)

AW:

Kauf dir doch eine 360 (179€) und das Spiel (39€), dann geht alles ohne Probleme! :-)
Und auf die Xbox exklusiven DLC Episoden kannst du dich auch noch freuen.

AW:

@rest

hehe ok kann sein ;)
wie sxchon geschrieben (was die anderen nicht lesen wollen) waren die 90% reine ironi, lohisch sind es nicht 90%, wäre ja mal heftig, denn dann wäre es wirklich einen Fehler von denen :ugly:

Man köönnte auch so anfangen "früher war alles besser", wissen wir aber alle, also lass ich es.

Aber wieviele versuchen es genauso wie du ? Das sind wirklich Recht wenige.
Was viele nicht wissen, bzw. wissen wollen oder sich nicht Informieren ist doch dass jede Forma bzw. so zimlig viele "Tester" haben, das sind meist extra Firmen die sich auf dieses Spezialisiert haben und auch viele kleinigkeiten finden, also können in der "Endfassung nur noch sehr wenige vorhanden sein, dann nochmal die G4W verfizierung, dort wird nochmals getestet (wers nicht glaubt kann gerne unter MSDN nachschauen).

Und im fertigem Finale sollen dann so viele fehler vorhanden sein ?
Ok das mit den ATi Karten kann sehr gut möglich sein, mich hat ATi damals enteucht und deshalb bin ich umgestiegen, aber selbst früher hatten die probs ;)

Nix gegen ATi kann sein dass Sie sich gebessert haben.

Was ich (sorry Off Topic) nicht verstehe sind nur kleinigkeiten.
Wieso wird man hier beleidigt wenn man seine Meinung schreibt ?

OK ich geb ja zu dass ich etwas hoch aufgefahren habe, aber die Mod's sollten das mal in den griff bekommen, ich lese öffters dass es hier gang und gebe ist leute zu beleidigen wenn man die "Gesammt-Meinung" nicht vertritt ?!.

Bisher haben alle nur dagegen geplägt aber genau von denen kahm keine richtige fehlerbeschreibung genauso wie in den restlichen news bzw. Kommentaren, das wäre mal ein Anfang zu helfen ? aber nein hauptsache Meckern, findet Ihr das man auch Blind helfen kann.

Bsp.: per E-mail bekomme ich seolche Mails. "Mein PC Geht nicht"

Das lese ich hier dauernt: "Das Spiel startet nicht" und genausolche Mails bekommt auch "R", wie sollen die euch dann helfen ;)

Nichtmal in meisten Foren, sah ich richtige Fehlerbeschreibungen, ist es so schwer mal zu denken und selbst zu sagen, "hey ohne fehlerbeschreibung können die mir ja gar nicht helfen".

Wenn ich so hier in % zahlen die leute mit richtigen und guten "Meinungen" zusammenfasse komme ich (wenns hoch kommt auf 6 Kommenrate von über 30...

wenn Ihr meint dass dies die beste vorgehensweise ist dann bitte :-D

AW:

See-the-Real am 18.12.2008 17:12 schrieb:
@rest

hehe ok kann sein ;)
wie sxchon geschrieben (was die anderen nicht lesen wollen) waren die 90% reine ironi, lohisch sind es nicht 90%, wäre ja mal heftig, denn dann wäre es wirklich einen Fehler von denen :ugly:

Man köönnte auch so anfangen "früher war alles besser", wissen wir aber alle, also lass ich es.

Aber wieviele versuchen es genauso wie du ? Das sind wirklich Recht wenige.
Was viele nicht wissen, bzw. wissen wollen oder sich nicht Informieren ist doch dass jede Forma bzw. so zimlig viele "Tester" haben, das sind meist extra Firmen die sich auf dieses Spezialisiert haben und auch viele kleinigkeiten finden, also können in der "Endfassung nur noch sehr wenige vorhanden sein, dann nochmal die G4W verfizierung, dort wird nochmals getestet (wers nicht glaubt kann gerne unter MSDN nachschauen).

Und im fertigem Finale sollen dann so viele fehler vorhanden sein ?
Ok das mit den ATi Karten kann sehr gut möglich sein, mich hat ATi damals enteucht und deshalb bin ich umgestiegen, aber selbst früher hatten die probs ;)

Nix gegen ATi kann sein dass Sie sich gebessert haben.

Was ich (sorry Off Topic) nicht verstehe sind nur kleinigkeiten.
Wieso wird man hier beleidigt wenn man seine Meinung schreibt ?

OK ich geb ja zu dass ich etwas hoch aufgefahren habe, aber die Mod's sollten das mal in den griff bekommen, ich lese öffters dass es hier gang und gebe ist leute zu beleidigen wenn man die "Gesammt-Meinung" nicht vertritt ?!.

Bisher haben alle nur dagegen geplägt aber genau von denen kahm keine richtige fehlerbeschreibung genauso wie in den restlichen news bzw. Kommentaren, das wäre mal ein Anfang zu helfen ? aber nein hauptsache Meckern, findet Ihr das man auch Blind helfen kann.

Bsp.: per E-mail bekomme ich seolche Mails. "Mein PC Geht nicht"

Das lese ich hier dauernt: "Das Spiel startet nicht" und genausolche Mails bekommt auch "R", wie sollen die euch dann helfen ;)

Nichtmal in meisten Foren, sah ich richtige Fehlerbeschreibungen, ist es so schwer mal zu denken und selbst zu sagen, "hey ohne fehlerbeschreibung können die mir ja gar nicht helfen".

Wenn ich so hier in % zahlen die leute mit richtigen und guten "Meinungen" zusammenfasse komme ich (wenns hoch kommt auf 6 Kommenrate von über 30...

wenn Ihr meint dass dies die beste vorgehensweise ist dann bitte :-D

Mal so ganz nebenbei,erwähntest du nich vorhin das du im Vertrieb oder ähnlichem tätig bist???Muss man da nicht eigendlich Schreiben können???Irgendwie schwer zu glauben wenn man sich deine Posts betrachtet!Außerdem hab ich dir vorhin einen Link geschickt mit Hunderten geposteten Problemen die du dir ja scheinbar nicht angesehn hast.So das soll jetzt aber keine Beleidigung sein sondern nur ne Feststellung!!!

AW:

Wer hätte das gedacht. Die wären ja auch schön dumm ne Cashcow nicht noch weiter zu melken.
Naja ohne mich. Schon mit Teil 3 wurde die Serie zu blöd für mich.

AW:

AshLambert am 18.12.2008 17:29 schrieb:
Wer hätte das gedacht. Die wären ja auch schön dumm ne Cashcow nicht noch weiter zu melken.

lol, fühlst du dich irgendiwe toll wen du Spiele schlecht machst die hochgelobt werden und von vielen gespielt werden?
Sich von der masse abheben kann man auch anders...

AW:

Dr-Brot am 18.12.2008 20:22 schrieb:
AshLambert am 18.12.2008 17:29 schrieb:

lol, fühlst du dich irgendiwe toll wen du Spiele schlecht machst die hochgelobt werden und von vielen gespielt werden?
Sich von der masse abheben kann man auch anders...

Also 1. ist Quantität != Qualität.

Da ich WoW spiele, ist dein Argument insofern auch ausgehebelt, da das a) hochgelobt wird und b)sehr viele Leute spielen.
Trotzdem kann ichs kritisieren und verfalle nicht dem Fanboyism.

Kann es nicht einfach so sein, das es auch Leute gibt, die nicht jedem Hype nachrennen und Klassiker den neuen Spielen vorziehen?

Der Schritt zum 3D in GTA3 mag zeitgemäß sein, für die Masse magisch anziehend wirken, aber ich vermisste die humoristische Komponente aus Teil 1 +2 sehr in Vice City. Und die Grafik hatte da einen großen Anteil daran. Danach wurde es mir zu "konsolig" und movie-like.
Da mag ich ein Einzelfall sein, bestimmt.

Trotzdem kann ich hier meine Meinung kundtun, um zumindest anzumerken, das es auch andere Standpunkte als den Einheitslobpreisungssingsang gibt. Das hat nichts mit toll fühlen zu tun. Wäre es so, würde ich wesentlich öfter posten.

Obs jemanden interessiert ist ne andere Sache.

Zurück