• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

AW:

slimbit am 04.12.2008 09:09 schrieb:
tausendteufel am 04.12.2008 08:36 schrieb:
Stirb, PC-Gaming. Tu es endlich.

Hihi... da kommen die Neider durch...

Ein Shooter wird auf der Konsole nie so geil zu spielen sein wie auf nem PC.
Dazu sehen JETZT schon viele Spiele deutlich besser auf dem PC aus als auf der Konsole.
FarCry2 (viel weniger Flimmern)... GTAIV ist eh total verhunzt davon müssen wa nicht mehr reden, aber das lief ja auch auf Konsolen nicht immer ganz Ruckelfrei ne?

In nem Jahr ist die Grafik der Konsolen eh wieder weit hinter die eines PCs und dann gibt es das Gelaber von wegen "Stirb PC Gaming" eh nicht mehr.

Ohne den PC würd sich die Grafik nur alle 7 Jahre deutlich verbessern...
Immer wenn es ne neue Generation der Konsolen gibt....

Und denke auch das einige Leute die jetzt ne PS3 haben ,die wegen der Grafik haben und wenn die Grafik wieder vergangenheit ist, werden die sich auch mal wieder an den PC setzen!

Wie "geil" sich ein Shooter spielt, ist Geschmackssache. Umsonst finden Egoshooter auf Konsolen den reissenden Absatz bestimmt nicht.

Was den Rest betrifft: Das dumme an Multiplattform-Titeln ist halt, daß sie die Stärken und Schwächen der jeweiligen Konsolen nicht berücksichtigen.
Und in einem Jahr? LOL? Die 360 ist jetzt 3 Jahre alt, in einem Jahr dauertes also höchsten noch eins, bis die nächste Konsole erscheint.

Was die PS3 betrifft: Hier mal für Dich, heute erschienen (ein Beispiel für angepasst Engine), der Ausschnitt. Dein PC würde krachend zusammenbrechen:

http://www.gametrailers.com/player/43373.html

AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

Hallo,

gestern nach der Arbeit habe ich das Spiel installiert und nach vielen Kaffees und Zigaretten war es dann auch mal soweit das ich es starten konnte. Den Asozial Club Dingsbums hatte ich nicht an weil ich mich nicht einloggen konnte. Nach dem Start kam erst mal das Windows Live Einloggfenster. Anschliessend startet das Spiel ganz normal soweit ich es beurteilen kann. " Logos von Rockstar, paar Comic Fratzen auf weissem Hintgergrund, darunter auch der Nico Belic. Dann Optionen, naja 1280*1024 war erst mal das höchste was ging. Schraubt man an den Regler herum bzw setzt Sichtweite etx ruter geht schon mehr. Macht aber keinen Sinn weil ich will ja nicht im Nebel stehen. Also starte ich mal mit 1280*1024 mit maximalen Rendering und mittleren Details. Es kommt ein Intro mit dem Hauptdarsteller der gerade in Liberty City per Schiff ankommt, läuft zwar ohne Ruckler. Doch 1280*1024 auf einem 22 Zoll sieht nicht Orgasmusfördernd aus. Nach dem Intro steige ich in das Auto von Roman und düse erstmal ein bisschen um zu schauen obs nun ruckelt. Ne überhaupt nicht. Bevor ich aber weiter auf dem 22 Zoll spiele wo alles so breitgezogen aussieht wechsle ich auf meinem TFT TV mit 32 Zoll wo bei geringerer Auflösung alles besser aussehen sollte - bis Rockstar eben mal was nachliefert damit ich es auf dem Monitor spielen kann wird das schon ausreichen. Flüssig läuft es ja!
Auf dem TFT TV sieht das aber jetzt um länger besser aus und so kann ich VORERST mal Leben! Ich spiele es mit dem Xbox 360 Gamepad vom Sofa aus und die Steuerung geht schon mal, könnte aber besser sein!

Den neuen Treiber von Nvidia habe ich mal so zwischendurch installiert um zu schauen ob da noch mehr geht und es sieht genauso aus wie zuvor! Habe dann 4 Stunden gezockt und fand es inhaltlich Super, nur eben das ich noch nicht auf vollen Details mit höher Auflösung auf meinem 22 Zoll zocken ist schade!
ABER, heute Morgen starte ich meinen PC und wollte hier mal wieder vorbeischauen und mein Monitor flackert im Desktop und wird dann dunkel. Mehr kommt auch nicht. Auch nach mehrmaligen Neustarten! Fuck! Abgesicherter Modus und den NVidia 180 Treiber rausgeschmiesen. Jetzt geht Windows auch wieder Dann musste ich zur Arbeit.
Werde nach der Arbeit den Treiber wieder installieren und wenns klappt zocke ich gleich weiter.

Multiplayer konnte ich nicht testen da ich mich nicht im Asozial Club einloggen konnte, ist wahrscheinlich erstmal nur den Asozialen von Rockstar vorbehalten.
:-D

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+, Black Edition, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~3.2GHz
NVIDIA GeForce 8800 GTS (320MB)
2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4DHX

Windows XP SP3

AW:

tausendteufel am 04.12.2008 10:05 schrieb:
Wie "geil" sich ein Shooter spielt, ist Geschmackssache. Umsonst finden Egoshooter auf Konsolen den reissenden Absatz bestimmt nicht.

Was den Rest betrifft: Das dumme an Multiplattform-Titeln ist halt, daß sie die Stärken und Schwächen der jeweiligen Konsolen nicht berücksichtigen.
Und in einem Jahr? LOL? Die 360 ist jetzt 3 Jahre alt, in einem Jahr dauertes also höchsten noch eins, bis die nächste Konsole erscheint.

Was die PS3 betrifft: Hier mal für Dich, heute erschienen (ein Beispiel für angepasst Engine), der Ausschnitt. Dein PC würde krachend zusammenbrechen:

http://www.gametrailers.com/player/43373.html

Da muss ich aber Dir aber widersprechen... Der Unterschied zwischen einem Konsolenshooter und einer PC Fassung ist klar in der Spielbarkeit zu erkennen. Die Konsolen haben eine viel stärkere Verzögerung selbst mit dem FragFX Controler. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr..e halte.
Und wo genau hast du deine Weißheit her, es würde noch ein Jahr dauern bis ein Nachfolgemodell der Xbox 360 auf den Markt kommt. Geht dein Phantasie mit dir durch.

Und deine Trailer kannste dir auch schenken, denn es gibt mitunter Leute deren Rechner die PS3 in die Tasche stecken.... Ich habe zufällig auch eine und kann das daher selber gut einschätzen welche Leistung tatsächlich aus der PS3 zu holen ist. Du hast keine Ahnung von dem was du da schreibst...und davon ne Menge ;-)

Und hier ein Beispiel wie bescheiden solch ein Titel wie Killzone 2 auf der PS3 im Multiplayer läuft. Jeder PC Gamer würde einen Konsolenfanboy im Vergleich niederstrecken. Die Steuerung ist einfach zu indirekt... http://www.gametrailers.com/player/43376.html

AW:

German_Ripper am 04.12.2008 10:34 schrieb:
Da muss ich aber Dir aber widersprechen... Der Unterschied eines zwischen einem Konsolenshooter und einer PC Fassung ist klar in der Spielbarkeit zu erkennen. Die Konsolen haben eine viel stärkere Verzögerung selbst mit dem FragFX Controler. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr..e halte.
Erstmal überdenke hier ein weing deine Wortwahl, zweitens reden wir hier nicht von einem Counterstrike Pro-Gamer, wo es auf jede noch so schnelle Bewegung ankommt, sondern wir reden hier von einem Spiel, was man normal spielt.

Natürlich sind die Bewegungen mit einem Gamepad etwas langsamer, damit man damit besser zielen kann. Niemand hat gestritten und behauptet, ein Gamepad für die Maus total ersetzen.

Es ging um die Frage ob es Sinn macht, (Ego)Shooter auf Konsole zu spielen ... und ja, macht es. GTA IV, The Darkness, Dead Space, Dark Sector, GoW I & II etc. ... hab ich alle auf meiner Konsole gespielt und kam damit zu Recht.

Und deine Trailer kannste dir auch schenken, denn es gibt mitunter Leute deren Rechner die PS3 in die Tasche stecken.... Ich habe zufällig auch eine und kann das daher selber gut einschätzen welche Leistung tatsächlich aus der PS3 zu holen ist. Du hast keine Ahnung von dem was du da schreibst...und davon ne Menge ;-)
Es ist ja schon das du dich hier soweit aus dem Fenster lehnst, aber er hat doch nicht ganz Unrecht. Es mag natürlich sein, dass es PCs gibt, welche eine schnellere CPU haben, eine sehr viel bessere Grafikkarte ... na und?

Zeig mir doch ein PC Spiel was im Moment nicht auf Konsolen laufen würde eben WEIL es diese monströsen Hardwareanforderungen hat.

Theoretische Leistung ist das eine, aber die praktische eine Andere und immerhin musst du auch Anwendungen, und wir reden hier über Spiele, haben, die auf diese Performance benötigen.

Soviel zum Thema Glashaus, Steine ... oder so ähnlich. :rolleyes:

AW:

Rabowke am 04.12.2008 10:44 schrieb:
Erstmal überdenke hier ein weing deine Wortwahl, zweitens reden wir hier nicht von einem Counterstrike Pro-Gamer, wo es auf jede noch so schnelle Bewegung ankommt, sondern wir reden hier von einem Spiel, was man normal spielt.

Soviel zum Thema Glashaus, Steine ... oder so ähnlich. :rolleyes:

Du musst doch immer deine Senf dazugeben, schon wenn du meinen Nick liest oder ;-) ... *ignore*..

AW:

German_Ripper am 04.12.2008 10:47 schrieb:
Du musst doch immer deine Senf dazugeben, schon wenn du meinen Nick liest oder ;-) ... *ignore*..
Mensch, das ist ja jetzt ne tolle Art und Weise wie du dich mit meinen Beiträgen auseinander setzt. *zwinker*

Ich gib immer dann meinen Senf zu Themen, wenn Menschen Unsinn verbreiten. Das du halt recht oft unter den zitierten gehörst, tut mir jetzt wirklich leid.

Ehrlich. :ugly:

AW: News - GTA 4: GTA 4: Rockstar äußert sich zu Problemen und liefert Lösungsansätze

Anthile am 04.12.2008 10:00 schrieb:
Spassbremse am 04.12.2008 09:49 schrieb:
Gott, immer diese sinnlosen Rivalitäten, Leute...Konsole vs. PC, Windows vs. Linux, ATI vs. Nvidia, usw.

:-S

Es kann doch alles nebeneinander hübsch koexistieren...kein Grund, sich wegen irgendwelcher "Ideologien" die Köpfe einzuhauen (wenn auch hier nur virtuell, zum Glück)...

Das bringt eh nix, das predige ich schon seit J a h r e n.
Ich wette, einige hier würden sich auch real die Köpfe einschlagen, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu geben würde.
Sehr erschreckend, wie intolerant man hier gegen solche Banalitäten propagiert.

Ich finde das auch mehr als erschreckend.
Aber halt nein, Zocker sind ja immer seelenruhig & ausgeglichen ... wenn man sich mal in manchen Foren so umsieht. ;-) :ugly:

Es sind immer noch zwei paar Schuhe, ob jemand keine Konsolen mag & sie nicht nutzt.
Oder ob er immer diese fadenscheinigen Ausreden bringt.
Sogar bei GIGA haben sie gelernt, das diese "Grabenkriege" sinnlos & peinlich sind.
Mein PC & meine Wii vertragen sich prima. Bin auch noch am überlegen, ob ich nicht noch einen dritten Spielgefährten (360, PS3, PSP oder DS) dazuhole.
Zur Zeit spiele ich GTA4 (PC) mit XB360 Pad. Da komm ich beim fahren besser klar als mit Keyboard & Mouse.

@ Vordack:
Deine Idee hat ja gute Ansätze, allerdings solltest du verwendete Software der User nicht vergessen. Bei manchen können oftmals auch bestimmte Programme (die in Konflikt geraten können) diese Fehler hervorrufen.

AW:

German_Ripper am 04.12.2008 10:34 schrieb:
Da muss ich aber Dir aber widersprechen... Der Unterschied zwischen einem Konsolenshooter und einer PC Fassung ist klar in der Spielbarkeit zu erkennen. Die Konsolen haben eine viel stärkere Verzögerung selbst mit dem FragFX Controler. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr..e halte.
Und wo genau hast du deine Weißheit her, es würde noch ein Jahr dauern bis ein Nachfolgemodell der Xbox 360 auf den Markt kommt. Geht dein Phantasie mit dir durch.

Und hier ein Beispiel wie bescheiden solch ein Titel wie Killzone 2 auf der PS3 im Multiplayer läuft. Jeder PC Gamer würde einen Konsolenfanboy im Vergleich niederstrecken. Die Steuerung ist einfach zu indirekt... http://www.gametrailers.com/player/43376.html

Junge Junge, bist n ganz Harter, oder?

Mit "wie geil" ist das Spielgefühl gemeint, und es soll tatsächlich Leute geben, denen da der Controller besser gefällt, aber das mußt Du nicht nachvollziehen.
Meine "Weißheit" habe ich aus der Erfahrung. Oder wann meint Du wird der Nachfolger der 360 released werden? 2010 wird die 360 5 Jahre alt sein, und um diesen Zeitpunkt herum wird es auch konkret werden.
Desweiteren gibt es natürlich Leute, deren Rechner die PS3 in die Tasche steckt. Nur ist das nicht der Allerwelts-PC. Und von dem ist die PS3 noch kein Stück weit entfernt. Kurzgesagt für DIch: Das moderne PC-Spiel von heute befindet sich in der selben Generation wie das Konsolenspiel von heute. Und Killzone 2 kann auf seine Art locker mit dem Paradepferdchen Crysis mithalten, das ist für mich seit heute amtlich.

Und P.S.: Killzone 2 ist ein slow-paced Shooter (für Dich: ist mit Absicht langsam), schau Dir
mal Resistance 2 an, so als Gegenbeispiel.
Und wenn Du eine PS3 hast, bin ich Mickey Mouse, selbst wenn, dann kannst Du da garantiert gar nichts beurteilen.

AW:

Es ging um die Frage ob es Sinn macht, (Ego)shooter auf Konsole zu spielen ... und ja, macht es. GTA IV, The Darkness, Dead Space, Dark Sector, GoW I & II etc. ... hab ich alle auf meiner Konsole gespielt und kam damit zu Recht.

Ahhh... GTA4, Dead Space sind also ein (Ego)Shooter... ;-)

Edit Rabowke: hab es angepasst, da es meiner Meinung nach unerheblich ist ob man Egoshooter oder 3rd Person Shooter spielt: es ging um die Steuerung + Aiming mit einem Gamepad.

Mit etwas nachdenken wärst du selber drauf gekommen ... nun ja. %-)

AW:

German_Ripper am 04.12.2008 11:17 schrieb:
Es ging um die Frage ob es Sinn macht, Egoshooter auf Konsole zu spielen ... und ja, macht es. GTA IV, The Darkness, Dead Space, Dark Sector, GoW I & II etc. ... hab ich alle auf meiner Konsole gespielt und kam damit zu Recht.

Ahhh... GTA4, Dead Space sind also ein Egoshooter... ;-)

Jetzt ist's gut, zurück zum Thema, bitte. Danke.

AW:

der Vorteil bei Konsolen ist der das man die engine bis aufs letzte optimieren kann, zudem nur eine betatest plattform hat

beim PC gibts 3047284 konfigurationen, was dazu führt das man auch noch lange betatesten muss, was rockstar sich wohl gespart hat..

AW:

Huskyboy am 04.12.2008 11:37 schrieb:
der Vorteil bei Konsolen ist der das man die engine bis aufs letzte optimieren kann, zudem nur eine betatest plattform hat

beim PC gibts 3047284 konfigurationen, was dazu führt das man auch noch lange betatesten muss, was rockstar sich wohl gespart hat..

Um genau das zu vermeiden, gibt es standardisierte Schnittstellen: DirectX. Das ist schon lange keine Ausrede mehr.

AW:

Gilthanaz am 04.12.2008 11:56 schrieb:

Um genau das zu vermeiden, gibt es standardisierte Schnittstellen: DirectX. Das ist schon lange keine Ausrede mehr.

Naja, wenn es so einfach wäre, hätte man es doch schon längst gemacht und es gäbe keine unspielbaren Spiele aufgrund der Hardware-Konfiguration mehr.

AW:

die gibt es, aber jetzt rate mal warum einige spiele die für XP waren auf vista nicht gehen? Weil die Hersteller sich nicht an die spezifikationen halten..

AW:

Das funktioniert aber auch nur in der Theorie einwandfrei.
Meine Erfahrungen mit DirectX halten sich in Grenzen, aber ich bin schon auf paar Probleme gestoßen, die ich nicht hätte, wenn es nur eine Hardwareplatform gäbe.

Versteh mich nicht falsch, ich würde mir nie ne Konsole holen, halte die Dinger eher für die kindgerechte Version eines PCs (Wenn 3DSMax, SAP und Konsorten auf der Konsole nutzbar sind ändere ich meine Meinung vielleicht), aber für einige Anwendungen haben sie durchaus ihre Vorteile.

AW:

MrBigX am 04.12.2008 12:03 schrieb:
Das funktioniert aber auch nur in der Theorie einwandfrei.
Meine Erfahrungen mit DirectX halten sich in Grenzen, aber ich bin schon auf paar Probleme gestoßen, die ich nicht hätte, wenn es nur eine Hardwareplatform gäbe.

Versteh mich nicht falsch, ich würde mir nie ne Konsole holen, halte die Dinger eher für die kindgerechte Version eines PCs (Wenn 3DSMax, SAP und Konsorten auf der Konsole nutzbar sind ändere ich meine Meinung vielleicht), aber für einige Anwendungen haben sie durchaus ihre Vorteile.

Schon klar, aber es gibt eben nicht mehr 247103785 PC konfigs, sondern eher ... einige hundert, da alle anderen Problemlos von DX angesprochen werden können. Also das zu testen hätte sich Rockstar leisten können. Irgendwie habe ich den Eindruck, das gut die Hälte - wenn nicht mehr - der Kunden das Spiel als absolut unspielbar empfindet (ich übrigens auch) :)

On a sidenote:
Wer braucht noch 3DSMax, wenn er schon mal blender auf nativ Linux gesehen hat - da kann sich 3DS und Maya verstecken ;)

AW:

Das mit den verschiedenen Hardwarekomponenten lasse ich einfach nicht gelten, das ist schlichtweg eine saudumme Ausrede. Firmen wie Blizzard bekommen das ja auch immer hin, dass ihre Spiele immer sehr ausgereift sind und man sie immer installieren kann ohne sich Sorgen zu machen.
Sie lassen sich eben Zeit und veröffentlichen ein Spiel erst dann wenn es fertig ist, aber bei vielen anderen wird die Zeit einfach eingespart, weil man noch schnell den Weihnachtverkauf mitmachen will oder ähnliches. Dadurch bekommen wir sowas wie jetzt bei GTA 4.

Ich frage mich daher, ob überhaupt mal ein einziger Testlauf mit der ganzen Aktivierung gemacht wurde oder ob man das Spiel überhaupt mal auf ATI Karten getestet hat.

AW:

Und Amazon weigert sich nicht fertige Software im Alpha Status zurückzunehmen, ganz toll.
Will mein Geld wieder.

Und hört endlich auf mit der schwachsinnigen Diskussion PC vs. Konsole, bringt doch hier rein gar nix, außer das vielleicht mal ne interessante Info übersehen wird!!!"

Zurück