• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4-Patch: Update ist fertig, kommt innerhalb der nächsten Tagen

AW: News - GTA 4: GTA 4-Patch: Update ist fertig, kommt innerhalb der nächsten Tagen

ähm - steht da in den patchfeatures auch irgendwas von wegen 'grausam fehlerhafte grafik auf ATI-grafikkarten generell beheben' ? die wissen ja garnich wie glücklich ich mit bowlingspiel-bugs, fehlerhaften videoeditor und unvollständigem mehrspierlmodus wäre, wenn nur endlich mal dieses flackern und flimmern der texturen aufhört !

AW: News - GTA 4: GTA 4-Patch: Update ist fertig, kommt innerhalb der nächsten Tagen

Joebeast am 08.12.2008 17:49 schrieb:
Ich glaube nicht, dass den Fehler den ich mit dem Spiel habe, behoben haben. Nach der fünften Mail an Take-Two Germany haben die mir immernoch nicht geantwortet....SAUSTALL! Ich kriege einen Bluescreen beim Starten des Spieles, denke nicht dass die alle Probleme beheben können in so kurzer Zeit. Falls das Game mit dem Patch immernoch zickt, werd ichs wohl zurück geben

EIGENTLICH kann R* nicht verantwortlich für einen Bluescreen sein, es sei denn sie installieren fehlerhafte LowLevel Treiber auf Deinem System. (SecuROM?)

Was sagt denn der BlueScreen? Meistens ist es ein Treiberproblem (DX,Graka oder Sound?) oder irgendwas läuft bei Windows total falsch.

datranquil am 08.12.2008 18:19 schrieb:
EIGENTLICH kann R* nicht verantwortlich für einen Bluescreen sein, es sei denn sie installieren fehlerhafte LowLevel Treiber auf Deinem System. (SecuROM?)

Was sagt denn der BlueScreen? Meistens ist es ein Treiberproblem (DX,Graka oder Sound?) oder irgendwas läuft bei Windows total falsch.
Dem würde ich aus langjähriger eigener Erfahrung zustimmen, ist fast immer auf (schlechte) Treiber (fehlerhafte Konfiguration des Systems) oder fehlerhaften RAM zurückzuführen.

B-Tingeltangel-Bob am 08.12.2008 18:09 schrieb:
ähm - steht da in den patchfeatures auch irgendwas von wegen 'grausam fehlerhafte grafik auf ATI-grafikkarten generell beheben' ? die wissen ja garnich wie glücklich ich mit bowlingspiel-bugs, fehlerhaften videoeditor und unvollständigem mehrspierlmodus wäre, wenn nur endlich mal dieses flackern und flimmern der texturen aufhört !

Ich hoff mal die meinen mit - Spiegelungen und Partikeleffekte überarbeitet das komische flackern der Texturen.
Generell zum Patch: Wie dumm die sind und sogar den Patch von GfW kontrollieren lassen, sollen sie halt auf den Dreckssupport von Micr. nichts geben und endlich die User zufriedenstellen. Außerdem ist es total schwachsinnig irgendwelche dummen Minigames ingame zu patchen anstattt mal die Performance oder Kompatibilitäten zu verbessern.

Wäre zu schön, wenn M$ mit ihrer Kontrolle in die Puschen kommen. Würde gerne mal wissen, was die da kontrollieren wollen... :rolleyes:

Leertaste am 08.12.2008 18:49 schrieb:
Wäre zu schön, wenn M$ mit ihrer Kontrolle in die Puschen kommen. Würde gerne mal wissen, was die da kontrollieren wollen... :rolleyes:

natürlich ob du jetzt richtig bowlen kannst :-D :ugly:

Shubbidu am 08.12.2008 18:05 schrieb:
Fretschia am 08.12.2008 18:03 schrieb:
Shubbidu am 08.12.2008 16:36 schrieb:
stawacz79 am 08.12.2008 16:26 schrieb:
kann mir mitlerweile jemand sagen wie ich mein problem lösen kann, spiel lässt sich nicht starten!nach erfolgreicher aktivierung und dem versuch das spiel zu starten kommt die fehlermeldung:prüfung des erscheinungstermins fehlgeschlagen
Also, wenn die Aktivierung geklappt hat müsste eigentlich der Releasedate-Check klappen. Wie auch immer, bei mir hat's erst auch net funktioniert (dachte aber auch zuerst, der Releasedate-Check müsste VOR der Aktivierung gemacht werden, dabei isses genau andersrum).

Abhilfe: hol dir den Offline Installer von der Securom-Hp, der erstellt dir die fehlenden Dateien, z.B. GTAIV.exe, paul.dll usw.... hier der Direkt-Link:
https://support.securom.com/rockstarunlock/download/GTAIVPC_OfflineInstaller.zip

Entpacken, ausführen, spielen.

Shubbidu du bist mein Erlöser, ES LÄUFT UND WIE ES LÄUFT
:-X :-X :-X habe zwar nicht ganz kapiert warum es läuft aber es läuft :ugly:
Was issen das für ein Offline Installer?

PS: Jetzt bin ich ein level gestiegen und kann mich mit den leuten zusammen ärgern die das spiel starten können aber AA nicht funktioniert :ugly: :ugly:
Hihi :-D
Zur Frage nach dem Offline Installer: siehe weiter oben, da hatte ich es erklärt (nachträglich editiert).

*edit*
Hier nochmal:
Erklärung: diese 3 Dateien werden bei der normalen Installation erstmal nicht erstellt, bzw. nur die LauncherGTAIV.exe, aber eben erstmal in einer anderen, "vorläufigen" Version. Normalerweise würde jetzt die Online-Aktivierung erfolgen, die dann die beiden fehlenden Dateien erstellt und die LauncherGTAIV.exe verändert. Für die, die keinen Internetzugang haben am betreffenden PC ist der Offline-Installer vorgesehen, der nix anderes macht, als diese Dateien eben ohne online-Abfrage zu erstellen.

Bei mir ging's ja auch erstmal beim Releasedate-Check nicht weiter damals, wie gesagt, und bei der Suche nach Lösungen hab ich das einfach mal ausprobiert, obwohl ich ja Internetzugang habe, aber egal, und es hat gefunzt und ich konnt starten.
ja bei mir hat die Online Aktivierung auch nicht geklappt weil ich keine Internetverbindung hatte angeblich, aber natürlich hatte ich eine deshalb musste ich den freischaltcode manuell besorgen. hat zwar geheißen ich soll auf nen anderen rechner gehen mir da den freischaltcode holen und dann wieder wechseln zu meinem eigentlich rechner usw. aber da ich ja i-net habe konnte ich alles an meinem PC machen..schon ziemlich verrückt das ganze
:ugly: und danke nochmal :-)

Also der offline Installer ist also extra für die leute ohne Internet gemacht worden..dachte zuerst das ist irgendein Crack oder sonstwas illegales :rolleyes:

Fretschia am 08.12.2008 18:59 schrieb:
Shubbidu am 08.12.2008 18:05 schrieb:
Fretschia am 08.12.2008 18:03 schrieb:
Shubbidu am 08.12.2008 16:36 schrieb:
stawacz79 am 08.12.2008 16:26 schrieb:
kann mir mitlerweile jemand sagen wie ich mein problem lösen kann, spiel lässt sich nicht starten!nach erfolgreicher aktivierung und dem versuch das spiel zu starten kommt die fehlermeldung:prüfung des erscheinungstermins fehlgeschlagen
Also, wenn die Aktivierung geklappt hat müsste eigentlich der Releasedate-Check klappen. Wie auch immer, bei mir hat's erst auch net funktioniert (dachte aber auch zuerst, der Releasedate-Check müsste VOR der Aktivierung gemacht werden, dabei isses genau andersrum).

Abhilfe: hol dir den Offline Installer von der Securom-Hp, der erstellt dir die fehlenden Dateien, z.B. GTAIV.exe, paul.dll usw.... hier der Direkt-Link:
https://support.securom.com/rockstarunlock/download/GTAIVPC_OfflineInstaller.zip

Entpacken, ausführen, spielen.

Shubbidu du bist mein Erlöser, ES LÄUFT UND WIE ES LÄUFT
:-X :-X :-X habe zwar nicht ganz kapiert warum es läuft aber es läuft :ugly:
Was issen das für ein Offline Installer?

PS: Jetzt bin ich ein level gestiegen und kann mich mit den leuten zusammen ärgern die das spiel starten können aber AA nicht funktioniert :ugly: :ugly:
Hihi :-D
Zur Frage nach dem Offline Installer: siehe weiter oben, da hatte ich es erklärt (nachträglich editiert).

*edit*
Hier nochmal:
Erklärung: diese 3 Dateien werden bei der normalen Installation erstmal nicht erstellt, bzw. nur die LauncherGTAIV.exe, aber eben erstmal in einer anderen, "vorläufigen" Version. Normalerweise würde jetzt die Online-Aktivierung erfolgen, die dann die beiden fehlenden Dateien erstellt und die LauncherGTAIV.exe verändert. Für die, die keinen Internetzugang haben am betreffenden PC ist der Offline-Installer vorgesehen, der nix anderes macht, als diese Dateien eben ohne online-Abfrage zu erstellen.

Bei mir ging's ja auch erstmal beim Releasedate-Check nicht weiter damals, wie gesagt, und bei der Suche nach Lösungen hab ich das einfach mal ausprobiert, obwohl ich ja Internetzugang habe, aber egal, und es hat gefunzt und ich konnt starten.
ja bei mir hat die Online Aktivierung auch nicht geklappt weil ich keine Internetverbindung hatte angeblich, aber natürlich hatte ich eine deshalb musste ich den freischaltcode manuell besorgen. hat zwar geheißen ich soll auf nen anderen rechner gehen mir da den freischaltcode holen und dann wieder wechseln zu meinem eigentlich rechner usw. aber da ich ja i-net habe konnte ich alles an meinem PC machen..schon ziemlich verrückt das ganze
:ugly: und danke nochmal :-)

Also der offline Installer ist also extra für die leute ohne Internet gemacht worden..dachte zuerst das ist irgendein Crack oder sonstwas illegales :rolleyes:
NEIN, um Himmels Willen! Ist doch direkt von der Securom Homepage verlinkt! Demnach doppelt und dreihundertfach OFFIZIELL :-)

Was mir gerade so einfällt:
die könnten doch mal ein GTA mit so 'ner Cell Shading Grafik machen, also in dem Grafikstil wie er auch auf der Verpackung (Cover) zu sehen ist und wie er z.B. bei XIII verwendet wurde, oder dem neuen Prince of Persia ähnlich. Vorteil: sehr ressourcenfreundlich (gute Performance), sieht deswegen aber noch lange nicht schlecht oder altbacken aus. Okay, den Stil muss man halt mögen.

datranquil am 08.12.2008 17:41 schrieb:
Was mich nur schwer wundert:

Wie zum teufel haben sie es geschafft ein derart verbuggtes Game innerhalb von 2 Tagen zu patchen? Wenn ich mir die Liste ansehe mit dem was gemacht wurde dann steht das in keinerlei Verhältnis zur Zeit..

weil mit voller absicht eine unfertige Beta ins presswerk gewandert ist und man seitdem an dem flickenteppich arbeitet..

Wie kann das speil bitte als Beta released worden sein, frag ich dich dann^^
da das spiel ja schon vor über einem halben jahr auf den konsolen erschienen ist
die problematik bei umsetzungen von konsolenspielen auf pc is nun mal die unterschiedlich hardware jedes einzelnen pcs auf der welt
da gibt es nun mal keinen einhaltliche serie an hardware in einem gerät
außerdem können ziemlich viele dieser fehler auch auf MS zurückzuführen sein wenn man mal bedenkt was man alles installieren muss nur um in dem spiel speichern zu können^^

Hi,

eigentlich kann ich mich ja nicht beklagen wenn ich das hier so lese, nachdem ich das Spiel 3Std. installiert habe kam ich doch tatsächlich in den fast fehlerfreien Genuss GTA 4 zu zocken, bis zu dem Moment wo ich über die Brücke im Nordwesten fahren wollte (EAST BOROUGH BRIDGE), hier geht´s zurück auf den Desktop, ich habe jetzt 10% des Spiels erreicht und es geht nicht weiter, behebt der Patch auch dieses Problem? Gelesen habe ich darüber leider nichts!

regards
bofur21

Xcevion am 08.12.2008 20:52 schrieb:
da das spiel ja schon vor über einem halben jahr auf den konsolen erschienen ist
die problematik bei umsetzungen von konsolenspielen auf pc is nun mal die unterschiedlich hardware jedes einzelnen pcs auf der welt
außerdem können ziemlich viele dieser fehler auch auf MS zurückzuführen sein wenn man mal bedenkt was man alles installieren muss nur um in dem spiel speichern zu können^^

Games for Windows ist NICHT das problem, es ist der kopierschutz gepaart mit einer nicht optimierten energie..

was weiss ich was die das halbe jahr getan haben, vermutlich nichts..

Bofur21 am 08.12.2008 20:55 schrieb:
Hi,

eigentlich kann ich mich ja nicht beklagen wenn ich das hier so lese, nachdem ich das Spiel 3Std. installiert habe kam ich doch tatsächlich in den fast fehlerfreien Genuss GTA 4 zu zocken, bis zu dem Moment wo ich über die Brücke im Nordwesten fahren wollte (EAST BOROUGH BRIDGE), hier geht´s zurück auf den Desktop, ich habe jetzt 10% des Spiels erreicht und es geht nicht weiter, behebt der Patch auch dieses Problem? Gelesen habe ich darüber leider nichts!

regards
bofur21

Kannst du von ausgehen. verlassen würd ich mich nicht drauf.

Also ich warte auf jedenfall fall ab was der Patch bringt. Bringt er nix bekommt Take2 das game wieder.

Huskyboy am 08.12.2008 21:15 schrieb:

Games for Windows ist NICHT das problem, es ist der kopierschutz gepaart mit einer nicht optimierten energie..

An Games for windows live liegt es wirklich nicht. Ich hab auch noch andere Spiele auf dem PC die damit laufen, z.b. Gears of War und da gibt es keinerlei Probleme.

Shadow_Man am 08.12.2008 21:27 schrieb:

An Games for windows live liegt es wirklich nicht. Ich hab auch noch andere Spiele auf dem PC die damit laufen, z.b. Gears of War und da gibt es keinerlei Probleme.

zumal Microsoft gerade das prüft..

Gut das Du so genau weißt das es der Kopierschutz ist. War bringt Dich zu dieser Annahme? Hast Du das game mal debugged? Oder könnte es doch nen Null-Pointer irgendwo sein? Oder nen IMA? Immer zu sagen "Es ist der Kopierschutz" muss verdammt leicht sein.
Bei dieser Argumentation könnte man Schlussfolgern das ein Spiel zu 99.9% nur aus Kopierschutz besteht sodas sich Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch genau in dieser Komponente suchen lassen.

Tolaler Nonsens wenn Ihr mich fragt.

Zur Engine:
Unoptimiert scheint sie mir nicht zu sein. Es nutzt meine 4 Cores mit einer gesamt CPU Auslastung von ~85% SEHR gut! Also läuft das Game zum Mainloop mit mind. 3 weiteren Threads. Finde ich super, wo ich als erfahrener Anwendungsentwickler immer noch jeglichen Bogen um Threads mache wann immer es sich vermeiden lässt. Der Stabilität zur Liebe. Aber da meine Programme keinen Kopierschutz besitzen stürzen sie auch niemals ab und sind auch sonst Fehlerfrei...

so far.

weil eine version ohne kopierschutz besser läuft als mit?

und wer behauptet das seine programme fehlerfrei ist schreibt entweder keine mit mehr als 100 zeilen oder hat keine ahnung..

stawacz79 am 08.12.2008 18:56 schrieb:
natürlich ob du jetzt richtig bowlen kannst :-D :ugly:
Mit meiner 2000dpi Maus und schneller Mausgeschwindigkeit geht das auch so schon.
:finger:

Huskyboy am 08.12.2008 21:41 schrieb:
weil eine version ohne kopierschutz besser läuft als mit?

und wer behauptet das seine programme fehlerfrei ist schreibt entweder keine mit mehr als 100 zeilen oder hat keine ahnung..

Ich habe die Steam version, gekauft versteht sich, ohne Kopierschutz. zumindest scheint man dort auf SecuROM zu versichten. Stürzt trotzdem ab. Und nun?

Zurück