• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Mit Online-Aktivierung?

blueunderglass am 18.11.2008 20:22 schrieb:
........aber wie zum Beispiel bei Mass Effect brauchte man einen Key, um die Erweiterung zu bekommen, und dazu gab es dann einen neuen Key. Und das alles umsonst. Und ich kenne bis jetzt keinen, der das "Gekekst" hat.

Musste ich mal loswerden...

Nun ja, das sollte aber auch genügen...Also weg mit dem DRM-Mist......Ob nun
SecuRom oder was auch immer..Mir völlig schnurz....Nur diese, Du kannst das Spiel 5 mal
Installieren Scheisse soll sich der Erfinder ganz tief in den Ar*** stecken :-$

Mein Bruder hat das Spiel auf seiner 360, deswegen verzichte ich so oder so auf das Spiel ;)

Falls es denn so kommen sollte, wurde mir wenigstens die Entscheidung abgenommen, welches Spiel ich mir als nächstes kaufe. Da wird wohl Fallout 3 das Rennen machen. Solange es GTA 4 nur mit Online-Aktivierung gibt, werde ich es im Regal stehen lassen. Wäre echt Schade drum...

AW:

sneaksnuf am 18.11.2008 20:07 schrieb:
ihr habt ja echt einen an der waffel! überzeugt nicht? nicht wert?
was überzeugt denn dann???

gta war schon immer eins der geilsten games und sogar ein sehr kritischer freund sagt es wäre das geilste game aller zeiten

man kann immer irgendwas besser machen, das perfekte game wird es niemals geben.
bei far cry 2 enttäuscht mich die story und deren gestaltung und die ki gegner auch sehr, dennoch ein saugeiles game daß ich gerne spiele.

mann mann mann...ihr seid ja vielleicht drauf

Danke für Deine erleuchtenden Worte. :rolleyes: Man wird doch noch seine Meinung äußern dürfen, ohne dass man hier nur noch blöd angemacht wird. :hop: :-$

Ach ja...sorry hatte überlesen, dass Dein kritischer Freund es geil findet. Sorry...
@ PCGames: Könnt Ihr "Kritischen Freund" mal als Trainee anstellen? Der hat es ja anscheinend drauf :rolleyes:

AW:

XIII13 am 18.11.2008 19:41 schrieb:
Freezeman am 18.11.2008 19:12 schrieb:
Zu deinem Beispiel: Es ist bereits seit vielen Jahren theoretisch möglich aufzuzeichnen was man alles kauft, ganz ohne RFID. So ziemlich alle Produkte habe den Barcode der an der Kasse gescannt wird. Damit und mit der Bezahlweise EC/Kredit-Karte ist es problemlos möglich nachzuverfolgen wie die Kaufgewohnheiten sind.
Also nach deinem Verständniss müssten wir so eine "Überwachung" schon längst haben. Aber jetzt bitte nicht vor Verzweiflung aus dem Fenster hüpfen... :rolleyes:
Zwischen theoretisch möglich und praktisch durchführbar gibt es einen großen Unterschied :rolleyes: Und den Sinn eines Vergleiches scheinen einige auch noch nicht verstanden zu haben.

ja ratet mal warum euch jeder scheiß s.turn ne Rabatt-karten andrehen will ihr müsst nur n formular ausfüllen und eure seele verkaufen

AW:

Zum Glück habe ich die Nachricht erst ganz zu ende gelesen. Sonst würde ich jetzt als Fettschleimfleck auf der Straße kleben. Und das bei diesen Temperaturen *bibber*

Die Nachricht bereitet mir durchaus Sorgen. *bibber*

Allerdings... ist es ja auch nur ein Computerspiel... naja... oder eben eine Freizeitbeschäftigung :(

AW:

Also manche von euch sind echt sowas von paranoid. Das ist echt unglaublich. Da musste ich mal ganz spontan an "The Moment of Silence" denken.

Geht am besten nicht mehr vor die Tür und lasst eure Rolläden herunter. Euer Telefon solltet ihr besser auch gleich komplett abmelden. Internet? Das geht ja mal gar nicht! Weg damit! Euren Fernseher solltet ihr besser auch nie wieder einschalten und nennt bitte um Himmels willen niemals irgendwo euren realen Namen!

Big Brother is watching you! So, jetzt wünsche ich euch noch ein schönes Leben.

AW:

Ich denke mal, dass nicht alle die Online-Aktivierung direkt stört, sondern einfach diese Ohnmacht weil man nicht weiß, was in Zukunft mit seinem Spiel passiert.
Oder wie Burtchen in der Kopierschutz-Reportage in der aktuellen PCG so schön schrieb: "Das beruhigende wissen darum, ein Spiel einmal in der Schachtel gekauft zu haben und fortan auf ewig spielen zu dürfen, es ist weg!"

Dieser Satz trifft es wohl perfekt auf den Punkt. Niemand weiß was in ein paar Jahren mit meinen Spielen ist, wenn die Server mal abgeschaltet werden. Schlimmenstenfalls kann es sein, dass ich hunderte von Euros ausgegeben hab und nur noch nutzlosen Datenmüll im Regal hab.
Man wird durch solche Maßnahmen leider komplett abhängig vom Hersteller und er kann jederzeit unsere Software komplett entwerten.

AW:

Alf1507 am 18.11.2008 23:12 schrieb:
Also manche von euch sind echt sowas von paranoid.
Diese paranoiden Hirngespinste entstehen hatl, wenn man weiter als bis nächste Woche denkt. Glaubst du wirklich, dass es bei DRM bleiben wird? Hältst du es für utopisch, dass Spiele mit Spyware ausgeliefert werden, die deine Hardware, deine IP, deine Surfgewohnheiten und andere vertrauliche Daten ausspioniert und an eine zentrale Sammelstelle sendet? Sowas gibt es längst. Warum sollte die Industrie auch vor so etwas Halt machen, wenn sie merkt, dass der zahlende Kunde eh alles mit sich machen lässt. Der PC-Markt ist für viele Hersteller sowieso nur noch ein Klotz am Bein. Sehr "interessant" klingt auch die neueste Idee von Epic. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber so sieht nun mal die Zukunft aus wenn wir alles fressen was man uns vor die Füsse wirft. Nenn mich ruhig paranoid. Dann nenn ich dich halt naiv.

SSA

AW:

SoSchautsAus am 19.11.2008 02:23 schrieb:
Alf1507 am 18.11.2008 23:12 schrieb:
Also manche von euch sind echt sowas von paranoid.
Diese paranoiden Hirngespinste entstehen hatl, wenn man weiter als bis nächste Woche denkt. Glaubst du wirklich, dass es bei DRM bleiben wird? Hältst du es für utopisch, dass Spiele mit Spyware ausgeliefert werden, die deine Hardware, deine IP, deine Surfgewohnheiten und andere vertrauliche Daten ausspioniert und an eine zentrale Sammelstelle sendet? Sowas gibt es längst. Warum sollte die Industrie auch vor so etwas Halt machen, wenn sie merkt, dass der zahlende Kunde eh alles mit sich machen lässt. Der PC-Markt ist für viele Hersteller sowieso nur noch ein Klotz am Bein. Sehr "interessant" klingt auch die neueste Idee von Epic. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber so sieht nun mal die Zukunft aus wenn wir alles fressen was man uns vor die Füsse wirft. Nenn mich ruhig paranoid. Dann nenn ich dich halt naiv.

SSA
Dann erlaube ich mir mal dir eine Gegenfrage zu stellen. Warum sollte die Industrie auch vor so etwas Halt machen, wenn sie merkt, dass die Leute ihre Spiele lieber von dubiosen Webseiten runterladen?
Ein paar Beiträge zuvor hatte jemand mal den Amiga erwähnt. Ich hatte damals selber einen und habe daher den Untergang wunderbar miterleben können. Entweder es tut sich wirklich mal was oder den PC wird das selbe Schicksal ereilen wie damals der Amiga. Ich bin jedenfalls keinesfalls so naiv zu glauben das mit Securom & DRM das letzte Wort bereits gesprochen ist. Entweder es kommen noch kundenfeindlichere Dinge oder es kommt das endgültige Ende. Dann werden wir am PC höchstens noch in den "Genuss" billiger Freewarespielchen kommen die bei weitem nicht mit kommerziellen Produkten mithalten können. Wenn es mal soweit kommen sollte würde ich zu gerne mal die Gesichter der ganzen Konsolenhasser sehen, wenn hochwertige Spiele nur noch für PS3 & Co entwickelt werden.

AW:

Zitat:
"Dann erlaube ich mir mal dir eine Gegenfrage zu stellen. Warum sollte die Industrie auch vor so etwas Halt machen, wenn sie merkt, dass die Leute ihre Spiele lieber von dubiosen Webseiten runterladen?"

Dieses immer wiederkehrende Argument ist grundsätzlich falsch, weil dabei die Kausalität verdreht wird. Natürlich stellt die Industrie das gern so dar, aber Ursache und Wirkung sind dabei vertauscht.

AW:

Die Industrie sollte mal in den sauren Apfel beissen und die Ursache von Raubkopien auch ein wenig bei sich selber suchen. Wenn man über die Frage nachdenkt, warum Leute überhaupt raubkopieren, dann stellt man schnell fest, dass es nicht einfach darum geht, dass man nichts bezahlen muss, sondern es geht um Dinge wie mangelhafte Qualität und überteuerte Preise z.B.
Nehmen wir Spiele wie Gothic 3 oder das ganz aktuell sehr enttäuschende NfS Undercover (enttäuschend, weil im Vergleich zum flüssig laufenden und doppelt so gut aussehenden GRID selbst auf schnellen PCs gerade mal um die 20 fps erzielt werden, die Grafik aber nicht mal halb so gut aussieht). Da fühlt man sich einfach um sein Geld betrogen!
Dann dieses DRM: man darf ein Spiel nur noch eingeschränkt nutzen, nur eine bestimmte Anzahl installieren... obwohl so ein Produkt also durch die Nutzungseinschränkung von minderem Wert ist als ein Produkt ohne DRM bleibt der Preis im Laden der selbe - das ist lächerlich.
Oder die Musikindustrie... CDs digital downloaden... im Vergleich zum Ladenkauf spare ich vielleicht gerade mal 2-3 Euro, habe aber weder Booklet noch Jewelcase und zudem kann ich die mp3's nur eingeschränkt nutzen. Das ist doch Verarsche hoch zehn!

Qualität ist das Stichwort, denn gute Spiele verkaufen sich nach wie vor bestens, siehe GTA4.

AW:

Shubbidu am 19.11.2008 09:44 schrieb:
Qualität ist das Stichwort, denn gute Spiele verkaufen sich nach wie vor bestens, siehe GTA4.

gta 4 gibts bekanntlich immer noch nicht auf dem pc.
und konsolentitel können hier wohl kaum zum vergleich herangezogen werden.

nach deiner argumentation, müsste man ja annehmen, dass nur schlechte und/ oder verbugte und/ oder kopierschutz geplagte spiele kopiert werden.
dass dem nicht so ist, weisst du vermutlich selbst, oder?

aktuelles gegenbeispiel:
world of goo.
das spiel in ist neuartig, vielleicht sogar innovativ.
die qualität stimmt und die bewertungen auch.
der preis liegt bei günstigen 30 €.
raubkopiererquote (auf pc) 90%.
wie erklärst du das?

AW:

Shubbidu am 19.11.2008 09:30 schrieb:
Zitat:
"Dann erlaube ich mir mal dir eine Gegenfrage zu stellen. Warum sollte die Industrie auch vor so etwas Halt machen, wenn sie merkt, dass die Leute ihre Spiele lieber von dubiosen Webseiten runterladen?"

Dieses immer wiederkehrende Argument ist grundsätzlich falsch, weil dabei die Kausalität verdreht wird. Natürlich stellt die Industrie das gern so dar, aber Ursache und Wirkung sind dabei vertauscht.
War ja logisch. Deine Argumente werden ja von der Anti-DRM Fraktion auch immer wieder gerne genannt. Ich behaupte jetzt einfach mal das die Preise und die Qualität aktueller Spiele nicht der Grund für Raubkopien sind. Ich kenne genügend Leute die ein Spiel nicht mal dann kaufen würden wenn es nur 10€ kosten würde. Im übrigen fällt mir kein einziges Spiel der letzten Zeit ein das wirklich schlimm verbuggt war.

P.S. Mich würde mal interessieren woher dein "fundiertes" Urteil über Undercover eigentlich kommt, obwohl der offizielle Release eigentlich erst morgen ist.

AW:

"nach deiner argumentation, müsste man ja annehmen, dass nur schlechte und/ oder verbugte und/ oder kopierschutz geplagte spiele kopiert werden"
Hat niemand behauptet, aber es ist ein ganz wichtiger und großer Faktor, oder willst du das entwa bestreiten? Ich mein, schau dir EA an, die ja mit am lautesten meckern... die verkaufen jedes Jahr zum Vollpreis ihre "Patches" für sämtliche Sportspiele - das ist einfach nur Abzocke.

Es gibt natürlich noch weitere Gründe. Einen weiteren, den du ignoriert hast, hatte ich sogar genannt: Geld. Nicht jeder hat schlichtweg das Geld, sich die Spiele zu kaufen. Die Industrie nimmt immer an, das alles was raubkopiert wird, ihnen an Einnahmen entgeht. Das ist schlicht eine falsche Annahme. Wenn sich jemand ein Spiel nicht als Raubkopie besorgen kann heisst das noch lange nicht, dass er es dann stattdessen kaufen würde... denn vielleicht fehlt ihm das Geld dazu, oder das Spiel wäre ihm das Geld nicht wert gewesen (rein was das Interesse am Spiel anegt, meine ich). Man kann das dann nicht wirklich als Ausfall an Einnahme verbuchen. Wenn man nicht dafür zahlen muss schaut man sich eben auch mal Spiele oder Musik an, die man sonst nie gekauft hätte.

"raubkopiererquote (auf pc) 90%."
Quellenangabe? Woher hast du diese Zahl?

AW:

"Mich würde mal interessieren woher dein "fundiertes" Urteil über Undercover eigentlich kommt, obwohl der offizielle Release eigentlich erst morgen ist."

Habe ich in den Konsolentests auf ign.com und verschiedenen Preview-Tests gelesen.

AW:

"Mich würde mal interessieren woher dein "fundiertes" Urteil über Undercover eigentlich kommt, obwohl der offizielle Release eigentlich erst morgen ist."

Habe ich in den Konsolentests auf ign.com und verschiedenen Preview-Tests gelesen. Das Game bekommt derzeit überall grottenschlechte Wertungen.

AW:

Und um eins mal klarzustellen:
weder raubkopiere ich, noch finde ich raubkopieren gut!!!

ABER: man muss sich schon etwas differenzierter mit der Materie auseinandersetzen als es die meisten hier tun. Die wichtigste und grundlegende Frage bleibt immer: was sind die Gründe die einen bewegen, etwas zu raubkopieren? Das banale Argument "weil man dann nichts zahlen muss" ist nunmal einfach keine ausreichende Erklärung.

AW:

Wenn es wenigstens gegen Raubkopierer helfen würde, aber erstens bringt es null und zweitens ist dieses DRM wohl eher dafür gedacht, den Gebrauchthandel einzuschränken.

Zurück