AW:
Alf1507 am 19.11.2008 03:05 schrieb:
Dann erlaube ich mir mal dir eine Gegenfrage zu stellen. Warum sollte die Industrie auch vor so etwas Halt machen, wenn sie merkt, dass die Leute ihre Spiele lieber von dubiosen Webseiten runterladen?
In meinem erweiterten Bekanntenkreis sind neun von zehn Spielern Raubkopierer, und ich halte das für eine repräsentative Quote. Traurig aber wahr. Acht dieser Neun würden sich nie ein Spiel kaufen, völlig unabhängig von Qualität, Umfang oder Preis. Selbst wenn du ihnen GTA IV für 2€ anbieten würdest, würden sie es nicht kaufen. Warum 2€ bezahlen wenn man es auch umsonst haben kann? Der Neunte kauft alle Jubeljahre mal ein ausgewähltes Spiel, wobei die Qualität des Produkts das Kriterium Nr. 1 ist. Es bleibt unterm Strich also ein ehrlicher Käufer, und der wird nun mit DRM belästigt.
Die 98% von Bonkic find ich etwas hochgegriffen aber ich würde sagen rund 90% aller Raubkopierer würden unter keinen Umständen ein Spiel kaufen, sondern werden alles runterladen. Völlig egal ob Core- oder Casualgamer, ob Action- oder RPG-Fan. Ich kann das alles in meinem Umfeld beobachten. Das widerlegt zwar einerseits die Thesen von Shubbidu, denen ich allerdings eh nicht ganz zustimmen kann, zeigt aber andererseits auch ganz deutlich, dass DRM völlig ineffektiv und somit sinnlos ist. Die Cracker sitzen doch zuhause vorm Rechner und warten nur auf die nächste Herausforderung. Ich kenne einen, der spielt seit Monaten täglich CoD4 im Internet - mit einer Raubkopie. Nicht mal der Mythos vom guten MP als besten Kopierschutz zieht noch.
Ausserdem kostet ein Kopierschutz auch Geld. Lizenzen müssen bezahlt werden, Programmieraufwand muss betrieben werden, Server müssen betrieben werden, etc. Wenn ich jetzt meinen gesunden Menschenverstand einschalte, dann komme ich zu dem Fazit, dass solche aggressiven Kopierschutzmaßnahmen in keinster Weise produktiv sind. Wenn dann letztendlich auch noch der einzige ehrliche Käufer unter diesen zehn Spielern wegen DRM das Spiel boykottiert, dann kann man sogar von einer Kontraproduktivität sprechen. Wir haben also eine loose/loose-Situation. Am Ende sind alle Verlierer. Der einzige, der von diesem ganzen Zirkus rein gar nicht betroffen ist, ist ... richtig, der Raubkopierer.
Es ist das alte, schon tausendmal gesungene Lied: Statt einen aussichtslosen Kampf gegen Windmühlen zu kämpfen, sollte es doch oberstes Gebot sein, nicht auch noch die verbliebenen ehrlichen Käufer zu vergraulen. Die Musikindustrie hat das inzwischen eingesehen. Dein Amiga-Beispiel zeigt doch wunderbar was Sache ist: Raubkopierer hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Dieser Tatsache muss die Industrie ins Auge blicken, genauso wie die Geschäftsführung eines Supermarktes mit Ladendiebstahl kalkulieren muss. Das bedeutet nicht, dass sie ihre Produkte nicht schützen sollten. Ein Kopierschutz, der das simple Kopieren des Datenträgers verhindert, und eine Datenträgerabfrage beim Zocken, um zumindest die einfachste aller Arten von Raubkopiererei zu verhindern - alles Weitere ist sinnlos und geht nur zu Lasten des Käufers. Und bei diesem Gedankenspiel ist die wahre Schikane noch gar nicht miteinbezogen, nämlich Aktivierungs- und Installationslimitierungen, die nur darauf abzielen den Gebrauchtmarkt zu zerstören.
Alf1507 am 19.11.2008 03:05 schrieb:
Ein paar Beiträge zuvor hatte jemand mal den Amiga erwähnt. Ich hatte damals selber einen und habe daher den Untergang wunderbar miterleben können. Entweder es tut sich wirklich mal was oder den PC wird das selbe Schicksal ereilen wie damals der Amiga. Ich bin jedenfalls keinesfalls so naiv zu glauben das mit Securom & DRM das letzte Wort bereits gesprochen ist. Entweder es kommen noch kundenfeindlichere Dinge oder es kommt das endgültige Ende. Dann werden wir am PC höchstens noch in den "Genuss" billiger Freewarespielchen kommen die bei weitem nicht mit kommerziellen Produkten mithalten können. Wenn es mal soweit kommen sollte würde ich zu gerne mal die Gesichter der ganzen Konsolenhasser sehen, wenn hochwertige Spiele nur noch für PS3 & Co entwickelt werden.
Aha. Aber erst noch die anderen wegen ihrer Bedenken als paranoid abstempeln.
SSA