• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Mit Online-Aktivierung?

AW:

Shubbidu am 19.11.2008 10:07 schrieb:
"raubkopiererquote (auf pc) 90%."
Quellenangabe? Woher hast du diese Zahl?

von 2dboy höchstselbst:

90% pirate yes, that’s the approximate piracy rate for the pc version of world of goo.

und da die ja nicht der bösen industrie angehören, also ein indie entwickler sind, kann man den jungs wohl vertrauen, würde ich mal behaupten.
(übrigens sagen sie im nachsatz, dass drm geschützte titel exakt auch diese quote aufweisen würden, aber das nur am rande)

Das banale Argument "weil man dann nichts zahlen muss" ist nunmal einfach keine ausreichende Erklärung.

oftmals ist die banalste erklärung auch die richtige, so auch hier.
auf 98% aller "raubkopierer" dürfte exakt dies zutreffen.

AW:

Shubbidu am 19.11.2008 10:12 schrieb:
Habe ich in den Konsolentests auf ign.com und verschiedenen Preview-Tests gelesen. Das Game bekommt derzeit überall grottenschlechte Wertungen.
Aha... du hast es also in den Konsolentests gelesen. Du weisst aber hoffentlich das eine Konsole nicht mit einem PC vergleichbar ist, oder? Im übrigen bilde ich mir lieber selber eine Meinung bevor ich ein Spiel vorab verurteile.

P.S. Könntest du dir bitte mal angewöhnen die "Quote"-Funktion zu benutzen? Du musst übrigens auch nicht doppelt und dreichfach posten. Kommentare lassen sich nämlich auch bearbeiten. ;-)

AW:

Ich erinnere mich da an die Siedler 3. Wenn da einer das Spiel raubkopierte wurde das Spiel völlig verfälscht:

* Die Eisenschmelze produziert nur Schweine.
* Aus neuen Wohnhäusern kommen keine neuen Siedler.
* Bäume wachsen nicht aus.
* Waren, die an einer Anlegestelle oder Marktplatz abgelegt werden, verschwinden.
* Der Schaden, den eigene Soldaten hervorrufen, ist immer minimal.
* Die Alkoholproduktion ergibt kein Mana.
* Kasernen bestellen keine Waffen.

Warum macht man sowas nicht öfter? ;) Das macht das Spiel für den Raubkopierer doch dann völlig unbrauchbar.

AW:

Ja, okay, über "Antworten" und dann "Quote"... aber wie ich meine eigenen Posts nachträglich editieren kann hab ich jetzt noch nicht gefunden.

AW:

Auf "bearbeiten" unten gehen ;) Geht aber nur, solange niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat.

AW:

Alf1507 am 19.11.2008 10:24 schrieb:
Shubbidu am 19.11.2008 10:12 schrieb:
Habe ich in den Konsolentests auf ign.com und verschiedenen Preview-Tests gelesen. Das Game bekommt derzeit überall grottenschlechte Wertungen.
Aha... du hast es also in den Konsolentests gelesen. Du weisst aber hoffentlich das eine Konsole nicht mit einem PC vergleichbar ist, oder?
Ja, sicher weiss ich das... aber wie wahrscheinlich ist der Fall, dass ein Spiel, das derzeit in allen Konsolentests komplett verrissen wird, auf dem PC der scheinende Stern am Weihnachtshimmel wird? ;-)

Alf1507 am 19.11.2008 10:24 schrieb:
Im übrigen bilde ich mir lieber selber eine Meinung bevor ich ein Spiel vorab verurteile.
Ja, natürlich, das halte ich eigentlich auch so.

AW:

Shadow_Man am 19.11.2008 10:41 schrieb:
Auf "bearbeiten" unten gehen ;) Geht aber nur, solange niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat.
Ja, danke dir. Mir wurde der Knopf nur bisher nie angezeigt, weil ich immer direkt unter den News meine Kommentare eingegeben habe, und da gibt's nur "Absenden".

AW:

Shadow_Man am 19.11.2008 10:31 schrieb:
Ich erinnere mich da an die Siedler 3. Wenn da einer das Spiel raubkopierte wurde das Spiel völlig verfälscht:

* Die Eisenschmelze produziert nur Schweine.
* Aus neuen Wohnhäusern kommen keine neuen Siedler.
* Bäume wachsen nicht aus.
* Waren, die an einer Anlegestelle oder Marktplatz abgelegt werden, verschwinden.
* Der Schaden, den eigene Soldaten hervorrufen, ist immer minimal.
* Die Alkoholproduktion ergibt kein Mana.
* Kasernen bestellen keine Waffen.

Warum macht man sowas nicht öfter? ;) Das macht das Spiel für den Raubkopierer doch dann völlig unbrauchbar.

Weil es damals zu Siedler 3 leider den berüchtigten CIH Virus gab, der leider auch die braven Kunden geärgert hat und die von Dir genannten Verfälschungen verursachte. Es war nicht nur Siedler3 sondern auch Populous 3 zu der Zeit davon betroffen.

Einen 100%igen Schutz gibt es nicht, ich gebe Dir recht, dass dieser DRM Quatsch wohl eher den Gebrauchtmarkt in den ersten Monaten nach Release einschränken soll.

AW:

An die Leute die schon den Untergang des PCs prophezeien:

Raubkopien auf Konsolen erscheinen sogar noch früher als Raubkopien für PC
(kurzes Bsp. Far Cry 2 (ca 2 Wochen vor Release für Konsole, 2 Tage vor Release für PC) )
Microsoft geht sogar schon gegen gemoddete 360s vor...

Und zu World of Goo, das Spielt ist zwar genial aber 30€ für vllt 3 Stunden "knobeln" ist schon arg teuer.
Ich lehne mich da vllt etwas zu weit aus dem Fenster, aber ich behaupte wenn GTA 4 für 30€ rauskommen würde, würde es mehr Leute kaufen. (PCGames Wertung durch 3 und man hatte einen guten Preis....)

AW:

DivinusVictor am 19.11.2008 16:27 schrieb:

wer tut das hier denn?

Raubkopien auf Konsolen erscheinen sogar noch früher als Raubkopien für PC
(kurzes Bsp. Far Cry 2 (ca 2 Wochen vor Release für Konsole, 2 Tage vor Release für PC) )
Microsoft geht sogar schon gegen gemoddete 360s vor...

was ändert das an der tatsache (sic!), dass auf dem pc x-mal so viele raubkopien verwendet werden?
genau, nichts.

Und zu World of Goo, das Spielt ist zwar genial aber 30€ für vllt 3 Stunden "knobeln" ist schon arg teuer.

iss klar, wenn die alten argumente nicht passen, wird halt flux was neues konstruiert. :D

aber trotzdem noch was dazu:
1. soll die spielzeit ~ 5 h betragen
2. kostet der titel als downloadversion nur 20 $, also 15 €

Ich lehne mich da vllt etwas zu weit aus dem Fenster, aber ich behaupte wenn GTA 4 für 30€ rauskommen würde, würde es mehr Leute kaufen.

möglich.

AW:

Bonkic am 19.11.2008 17:33 schrieb:
DivinusVictor am 19.11.2008 16:27 schrieb:
wer tut das hier denn?
Alf1507 am 19.11.2008 03:05 schrieb:
Ein paar Beiträge zuvor hatte jemand mal den Amiga erwähnt. Ich hatte damals selber einen und habe daher den Untergang wunderbar miterleben können. Entweder es tut sich wirklich mal was oder den PC wird das selbe Schicksal ereilen wie damals der Amiga.

was ändert das an der tatsache (sic!), dass auf dem pc x-mal so viele raubkopien verwendet werden?
Ist es nicht interessant zu wissen das es selbst bei Konsolen sehr hohe Raubkopierer-Raten gibt?

War das nicht mal der Hauptgrund warum Entwickler Konsolen-Exklusiv programmieren?

Eine Sache noch zum Schluss: Gibt es ein wirklich (!!) gutes Spiel das nicht gut verkauft wurde? Oder anders formuliert, gibt es eine Spielefirma die mit einem guten Spiel pleite gegangen sind weil es keiner gekauft hat?

Wenn sich Spiele schlecht verkaufen sind es entweder die Raupkopierer oder Probleme mit der Engine ( XD ), aber niemals liegt es an der Qualität des Spiels

AW:

DivinusVictor am 19.11.2008 20:15 schrieb:
Ist es nicht interessant zu wissen das es selbst bei Konsolen sehr hohe Raubkopierer-Raten gibt?

laaaaangsam.
das ist ja wieder ganz was anderes.
du hast geschrieben, dass konsolentitel auch gecrackt werden und ebenso downloadbar sind- das ist zweifelsohne (abgesehen von der ps3) richtig.

von der raubkopierrate war nicht die rede.
und die ist auf konsolen nunmal weitaus geringer (aus weithin bekannten gründen).
und darauf kommt es eben an.

Eine Sache noch zum Schluss: Gibt es ein wirklich (!!) gutes Spiel das nicht gut verkauft wurde?
klar, jede menge (wobei ich jetzt nicht sage, dass daran die pösen raubkopierer schuld seien):
beyond good & evil, psychonauts, outcast, company of heores, devil may cry4 etc. pp.

Wenn sich Spiele schlecht verkaufen sind es entweder die Raupkopierer oder Probleme mit der Engine ( XD ), aber niemals liegt es an der Qualität des Spiels

schön wärs.
:-D

AW:

wobei es bei Outcast den Crysis effekt gab, Outcast wurde als das "Spiel von Morgen" verkauft, dummerweise brauchte das auch die Hardware von Morgen , verkauft sich trotzdem recht gut

aber zum glück brauch ich mich über die onlineaktivierung garnicht aufregen, das spiel verstaubt bei mir nämlich bereits im Xbox Spiele regal, wirklich gut isses eh nicht, ist einfach GTA 3 mit ner neuen stadt...

AW:

Dann erlaube ich mir mal dir eine Gegenfrage zu stellen. Warum sollte die Industrie auch vor so etwas Halt machen, wenn sie merkt, dass die Leute ihre Spiele lieber von dubiosen Webseiten runterladen?
In meinem erweiterten Bekanntenkreis sind neun von zehn Spielern Raubkopierer, und ich halte das für eine repräsentative Quote. Traurig aber wahr. Acht dieser Neun würden sich nie ein Spiel kaufen, völlig unabhängig von Qualität, Umfang oder Preis. Selbst wenn du ihnen GTA IV für 2€ anbieten würdest, würden sie es nicht kaufen. Warum 2€ bezahlen wenn man es auch umsonst haben kann? Der Neunte kauft alle Jubeljahre mal ein ausgewähltes Spiel, wobei die Qualität des Produkts das Kriterium Nr. 1 ist. Es bleibt unterm Strich also ein ehrlicher Käufer, und der wird nun mit DRM belästigt.

Die 98% von Bonkic find ich etwas hochgegriffen aber ich würde sagen rund 90% aller Raubkopierer würden unter keinen Umständen ein Spiel kaufen, sondern werden alles runterladen. Völlig egal ob Core- oder Casualgamer, ob Action- oder RPG-Fan. Ich kann das alles in meinem Umfeld beobachten. Das widerlegt zwar einerseits die Thesen von Shubbidu, denen ich allerdings eh nicht ganz zustimmen kann, zeigt aber andererseits auch ganz deutlich, dass DRM völlig ineffektiv und somit sinnlos ist. Die Cracker sitzen doch zuhause vorm Rechner und warten nur auf die nächste Herausforderung. Ich kenne einen, der spielt seit Monaten täglich CoD4 im Internet - mit einer Raubkopie. Nicht mal der Mythos vom guten MP als besten Kopierschutz zieht noch.

Ausserdem kostet ein Kopierschutz auch Geld. Lizenzen müssen bezahlt werden, Programmieraufwand muss betrieben werden, Server müssen betrieben werden, etc. Wenn ich jetzt meinen gesunden Menschenverstand einschalte, dann komme ich zu dem Fazit, dass solche aggressiven Kopierschutzmaßnahmen in keinster Weise produktiv sind. Wenn dann letztendlich auch noch der einzige ehrliche Käufer unter diesen zehn Spielern wegen DRM das Spiel boykottiert, dann kann man sogar von einer Kontraproduktivität sprechen. Wir haben also eine loose/loose-Situation. Am Ende sind alle Verlierer. Der einzige, der von diesem ganzen Zirkus rein gar nicht betroffen ist, ist ... richtig, der Raubkopierer.

Es ist das alte, schon tausendmal gesungene Lied: Statt einen aussichtslosen Kampf gegen Windmühlen zu kämpfen, sollte es doch oberstes Gebot sein, nicht auch noch die verbliebenen ehrlichen Käufer zu vergraulen. Die Musikindustrie hat das inzwischen eingesehen. Dein Amiga-Beispiel zeigt doch wunderbar was Sache ist: Raubkopierer hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Dieser Tatsache muss die Industrie ins Auge blicken, genauso wie die Geschäftsführung eines Supermarktes mit Ladendiebstahl kalkulieren muss. Das bedeutet nicht, dass sie ihre Produkte nicht schützen sollten. Ein Kopierschutz, der das simple Kopieren des Datenträgers verhindert, und eine Datenträgerabfrage beim Zocken, um zumindest die einfachste aller Arten von Raubkopiererei zu verhindern - alles Weitere ist sinnlos und geht nur zu Lasten des Käufers. Und bei diesem Gedankenspiel ist die wahre Schikane noch gar nicht miteinbezogen, nämlich Aktivierungs- und Installationslimitierungen, die nur darauf abzielen den Gebrauchtmarkt zu zerstören.

Ein paar Beiträge zuvor hatte jemand mal den Amiga erwähnt. Ich hatte damals selber einen und habe daher den Untergang wunderbar miterleben können. Entweder es tut sich wirklich mal was oder den PC wird das selbe Schicksal ereilen wie damals der Amiga. Ich bin jedenfalls keinesfalls so naiv zu glauben das mit Securom & DRM das letzte Wort bereits gesprochen ist. Entweder es kommen noch kundenfeindlichere Dinge oder es kommt das endgültige Ende. Dann werden wir am PC höchstens noch in den "Genuss" billiger Freewarespielchen kommen die bei weitem nicht mit kommerziellen Produkten mithalten können. Wenn es mal soweit kommen sollte würde ich zu gerne mal die Gesichter der ganzen Konsolenhasser sehen, wenn hochwertige Spiele nur noch für PS3 & Co entwickelt werden.
Aha. Aber erst noch die anderen wegen ihrer Bedenken als paranoid abstempeln.

SSA

AW:

Bonkic am 19.11.2008 10:24 schrieb:
Shubbidu am 19.11.2008 10:07 schrieb:
"raubkopiererquote (auf pc) 90%."
Quellenangabe? Woher hast du diese Zahl?

von 2dboy höchstselbst:

90% pirate yes, that’s the approximate piracy rate for the pc version of world of goo.

1. wer oder was ist 2dboy? Muss man das kennen? :-)
2. Muss man World of Goo kennen? Weil, ich hab ehrlich gesagt noch nie von dem Spiel gehört ;-)

AW:

World of Goo isn ziemlich geiles denkspiel

hab mir das gekauft, das teil ist komplett ohne kopierschutz, und macht richtig spass, mehr als jeder EA titel der letzten zeit, und auch mehr als Ubi Soft titel..

kauft das spiel!

AW:

Shubbidu am 20.11.2008 07:09 schrieb:
1. wer oder was ist 2dboy? Muss man das kennen? :-)

das ist der (2 mann starke) entwickler von world of goo.

2. Muss man World of Goo kennen? Weil, ich hab ehrlich gesagt noch nie von dem Spiel gehört ;-)

müssen nicht, nein.
ist aber relativ aktuell, von daher kann das ja noch kommen.
und es gibt auch irgendwo einen flash- vorläufer im netz.
kannst ja mal suchen.
name fällt mir leider gerade nicht (vermutlich auch mit goo) .

Zurück