• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4: Mit Online-Aktivierung?

AW:

I-Eat-Parrots am 18.11.2008 12:56 schrieb:
HanFred am 18.11.2008 12:53 schrieb:

Stimmt, ich hätte sie nicht so bezeichnen müssen, aber sie wiederholen einfach nur das, was andere auch immer wieder schreiben und liefern KEINEN guten Grund, weshalb sie solche Spiele nicht kaufen sollten, außer "Ich will es nicht online aktivieren müssen".

Ernsthaft: Was ist das für ein Grund?

Ich kann nur für mich sprechen (wie wohl jeder hier). Bei Securom z.B. wird neben dem Spiel das Kopierschutzprogramm installiert - was für manche nicht weiter schlimm ist. Ich möchte dennoch gerne wissen und vor allem im Griff haben, was auf meinem Rechner installiert ist bzw. wird.
Als Normalverbraucher, habe ich keine Ahnung was genau diese Programme machen, da sie das Internet benötigen, liegt die Vermutung für mich nahe, dass Sie bestimmte Daten an einen Server schicken. Nur welche Daten das genau sind, und ob da nicht private Daten dabei sind, wer will das wissen.

Ich kann bis heute nicht verstehen was der Dreck mit der Onlineaktivierung soll, denn wenn der Kopierschutz wie bei Fallout 3 die Original DVD anfordert, würde das allemal genügen, denn Cracken kann man beide, Fallout3 ohne Securom oder auch Farcry2 mit Securom.
Deshalb frage ich mich, was kostet mehr, ein zusätzlicher Server für Onlineaktivierung oder der Kopierschutz auf der DVD.

Für mich ist das ganze jedenfalls zu suspekt und undurchsichtig, und aus diesem Grund kommen mir auch keine Onlineaktivierbaren Spiele (mehr) auf den Rechner.

AW:

HanFred am 18.11.2008 13:31 schrieb:
Odin333 am 18.11.2008 13:26 schrieb:
Fallout3 ohne Securom oder auch Farcry2 mit Securom.
Fallout 3 kommt auch mit Securom daher, muss aber nicht aktiviert werden meines wissens.
Korrekt, Fallout 3 hat auch SecuRom, allerdings ohne online Aktivierung. Das ist nur der ganz normale SecRom Kopierschutz drauf.

AW:

Im Grunde genommen ist die DRM Geschichte und die möglichweise begrenzte Anzahl an erlauben Aktivierungen eh egal.... wozu gibts denn Cracks?

AW:

Für mich persönlich wird der PC Markt immer mehr Unattraktiver. Ich lasse mich halt nicht gerne in meinen Rechten beschneiden. Und Zwangsregistrierungen und Nutzungseinschränkungen jeglicher Art ist so ein Fall für mich. Es wird ja oft gesagt, man erwirbt nur eine Lizenz beim Kauf. So einfach ist es nach deutschem Recht jedoch nicht. Vor allem als Privatkauf. Man kauft das Produkt, somit geht es in den eigenen Besitz . Und diesen kann ich uneingeschränkt nutzen/verleihen etc... ( Grundgesetz !!!)
Man versucht den Verlust durch Raubkopierer/ bzw. den Maximalen Gewinn zu erhöhen , durch Einschränkung der Rechte des Käufers. Das Verleihen wird erschwert, dadurch wird weniger verliehen und die Anzahl der Potenzieren Käufer steigt.
Ein Vorschlag, wie währe es mit innovativen, Bugfreien und ausgereiften PC – Spielen und Kundenfreundlichkeit.
Es gibt genug Leute, den sind ihre Rechte egal, mir nicht. Daher kaufe ich so was nicht, besorge es mir auch nicht als Raubkopie. Egal ob es dabei um einen Top Titel handelt. Es gibt immer genug alternativen auf dem PC Markt.
Ich habe mir mittlerweile , aus solchen gründen, eine xbox 360 gekauft und bis heute den Kauf nicht bereut.
Ich sage dazu nur Halflive 2 orange Box, Bioshock, Masseffect, GTA 4 und das alles ohne Einschränkungen.
Das scheint ja mittlerweile Standart zu werden, freue mich schon an den Tag wo ein großer Hersteller/Publisher insolvent geht, und der Support eingestellt wird. Für die, die es nicht mehr wissen Insolvent = nicht mehr existent = nicht mehr greifbar :finger: .

AW:

gildenmeister am 18.11.2008 13:51 schrieb:
Ich sage dazu nur Halflive 2 orange Box, Bioshock, Masseffect, GTA 4 und das alles ohne Einschränkungen.
So schauts aus. Valve-Spiele ohne Steamzwang gibts nur auf Konsolen. Und IP-bezogene Infos, die für Werbung in Multiplayerpartien genutzt werden, wie in FarCry, dürfte es auf der 360 auch kaum geben - macht ja keinen SInn, nachdem man mit der 360 nicht surfen kann.
Wir sind schon ein glückliches Völkchen (abgesehen davon, dass wir für fast jeden Zusatzcontent, der am PC kostenlos ist, zahlen müssen :hop: )

AW:

Ich kann ganz ehrlich die Meinung derjenigen nicht nachvollziehen die schreiben "ist mir doch egal...dann aktiviere ich das halt Online...", es gibt, wie häufiger schon erwähnt noch Leute, die ihren Spielerechner nicht am Internet hängen haben.
Ebenfalls scheint ihr euch auch keine Gedanken über die Zukunft zu machen, ich habe in der letzten Zeit vermehrt wieder die alten Titel (Diablo II, Warcraft 3, Halflife 1) gespielt, diese sind alle ca 8-10 Jahre alt. Möchte denn keiner seine Spiele nach der Zeit nochmal spielen? die Musikindustrie hats vorgemacht und Händler haben jetzt Probleme, dass sie über Gerichte gezwungen werden ihre Registrierungsserver anzulassen (zumindest für ne längere Zeit)
Nun werden deren Kunden Methoden vorgeschlagen um DRM zu entfernen (was eigentlich illegal ist, bzw sich letztendlich in einer rechtlichen Grauzone befindet) Warum dann Geld für etwas bezahlen, wenn man letztendlich eh illegal handeln muss? (Gut Musikindustrie vllt schlecht gewählt, da da die Künstler auch recht schlecht dran verdienen...)
Was ist allerdings wenn Publisher/Hersteller Pleite gehen? Hätte jemand vor 10 Jahren gedacht, dass Opel 2008 starke finanzielle Probleme bekommt, sodass der Staat wahrscheinlich eingreifen muss?
Übertragen auf die Spieleindustrie denke ich nicht, dass der Staat bspw Ascaron unterstützen würde, damit die nicht Pleite gehen. Also kann Sacred 2 (wenn es völlig legal verwendet werden soll) in den Müll geschmissen werden. Klar funktioniert da auch nen Crack, aber ich möchte eigentlich nicht für meine legal erworbenen Produkte gezwungen sein, illegale Dinge zu verwenden um das Produkt überhaupt noch zu benutzen!

Nur mal so ein Gedankengang, der bei den "egal" Kommentaren irgendwie nicht so ganz mit bedacht wurde

AW:

Mal nomma ne übelst blöde Frage: Hat Securom nun ein Problem damit, wenn man Brennanwendungen aufm PC drauf hat? Hab da mal was gelesen, sogar mit Nero würde so manches Securom-Game nicht mehr starten..

AW:

Man da weiß ja PC-Games wieder zeitig bescheid xD
Das GTA 4 ne Online-Aktivierung brauch steht schon etwas länger fest.
GTA 4 setzt auf SecuRom PA (Für die Aktivierung) + XLive Konto.

AW:

CoDii84 am 18.11.2008 14:31 schrieb:
Man da weiß ja PC-Games wieder zeitig bescheid xD
Das GTA 4 ne Online-Aktivierung brauch steht schon etwas länger fest.
GTA 4 setzt auf SecuRom PA (Für die Aktivierung) + XLive Konto.

verlink mal bitte eine ältere quelle. mir war das nämlich auch relativ neu.
:-o

AW:

Naja, mal abgesehen davon, dass das alles rein hypothetische "Worst Case" Scenarien sind, haben die Publisher schon öfters gesagt, dass sie Hintertürchen bereithalten um im Falle eines Falles die DRM Geschichte per Patch zu entfernen.
Warscheinlich ist son Ausknopf für die DRM von Anfang an irgendwo im Kopierschutz enthalten.

Und wenn jemand kein Internet am Pc hat....naja....:
Der hat halt Pech.
Darum steht auf der Verpackung das man Internet braucht. Es rennt ja auch keiner los und beschwert sich das er irgendwelche Spiele nicht zocken kann weil er kein DVD Laufwerk hat (ist schon dreist das alle neuen Spiele nurnoch auf DVD ausgeliefert werden).

Man muss ja auch ab und an nen neuen Treiber draufpacken, Windows Updates, Patches zu Spielen.....also wer kein I-Net am Spielerechner hat, hat noch ganz andere Probleme als ne einmalige Online Aktivierung.

Ich mein man sollte da mal die Kirche im Dorf lassen......wer da keinen Bock drauf hat solls halt Boyottieren, aber der wird sich wohl in Zukunft damit abfinden müssen öfter mal wieder nen gutes Buch zu lesen.

Und ja:
Mir ist es schnurz piep egal....Wenn man mal bedenkt das man früher bei jedem Spielstart Wörter aus dem Handbuch suchen, oder mit soner blöden Scheibe hantieren musste, da ist ne Online Aktivierung doch total Komfortabel

AW:

shedao am 18.11.2008 14:41 schrieb:
Naja, mal abgesehen davon, dass das alles rein hypothetische "Worst Case" Scenarien sind, haben die Publisher schon öfters gesagt, dass sie Hintertürchen bereithalten um im Falle eines Falles die DRM Geschichte per Patch zu entfernen.
Warscheinlich ist son Ausknopf für die DRM von Anfang an irgendwo im Kopierschutz enthalten.

Und wenn jemand kein Internet am Pc hat....naja....:
Der hat halt Pech.
Darum steht auf der Verpackung das man Internet braucht. Es rennt ja auch keiner los und beschwert sich das er irgendwelche Spiele nicht zocken kann weil er kein DVD Laufwerk hat (ist schon dreist das alle neuen Spiele nurnoch auf DVD ausgeliefert werden).

Man muss ja auch ab und an nen neuen Treiber draufpacken, Windows Updates, Patches zu Spielen.....also wer kein I-Net am Spielerechner hat, hat noch ganz andere Probleme als ne einmalige Online Aktivierung.

Ich mein man sollte da mal die Kirche im Dorf lassen......wer da keinen Bock drauf hat solls halt Boyottieren, aber der wird sich wohl in Zukunft damit abfinden müssen öfter mal wieder nen gutes Buch zu lesen.

Und ja:
Mir ist es schnurz piep egal....Wenn man mal bedenkt das man früher bei jedem Spielstart Wörter aus dem Handbuch suchen, oder mit soner blöden Scheibe hantieren musste, da ist ne Online Aktivierung doch total Komfortabel

Zu 90% sehe ich das genau so.Mir geht diese ganze Securom/DRM Diskusion zu mitlerweile ja fast jedem neuen Spiel sowas von auf den Sack,zb(oh na dann muss ich wohl wieder ein Spiel aus meiner Kaufliste entfernen).Ich würd sagen ja das müsst ihr dann wohl,entweder ihr aktzeptiert es oder ihr lasst es und spielt irgend nen uralten Mist.Ihr könnt so lange Boykottieren wie ihr wollt,glaubt ihr etwa das bringt irgendwas?!
Und ja ich weiß das geht nur wenn alle mitmachen,das sieht mann ja an den aktuellen Verkaufszahlen der DRM Titel das die ja sooo schlecht laufen.Es interessiert so gut wie kaum jemanden,und die die es boykottieren fallen in der Menge garnicht auf.Also entweder ihr kauft es oder nicht,aber jedes mal wieder so ne riesen Diskusion draus machen is echt anstrengend....

AW:

shedao am 18.11.2008 14:41 schrieb:

Und du vertraust darauf . Na ja . Ist wahrscheinlich das gleiche wie bei Piranha Bytes und Gothic 3. Es wurde versprochen , der 1 GB Patch wird kommen. Und wo ist er ????

AW:

Ich bin froh, dass es hier doch noch Leute gibt, die es genau so sehen, wie ich. Sich wegen Online-Aktivierungen und oder Securom an sich keine Spiele mehr zu kaufen ist lächerlich, da es einfach keine vernünftigen Argumente dagegen gibt. Nur Wischi-Waschi ala "Wer weiß, was Securom auf meinem PC anstellt?" - weißt du, was deine Grafiktreiber bei dir anstellen? Oder andere Kopierschütze, die nicht von der Masse kritisiert werden?

firewalker2k am 18.11.2008 14:26 schrieb:
Mal nomma ne übelst blöde Frage: Hat Securom nun ein Problem damit, wenn man Brennanwendungen aufm PC drauf hat? Hab da mal was gelesen, sogar mit Nero würde so manches Securom-Game nicht mehr starten..

Ich habe schon seit Jahren Nero auf dem Rechner und ich hatte nie ein Problem mit einem Kopierschutz oder mit irgendwelchen Aktivierungen. Lass dich einfach nicht von den Leuten beeinflussen, die höchstwahrscheinlich auch noch nie ein Problem mit den Kopierschützen hatten, aber gerne mit den anderen gegen die bösen bösen Hersteller wettern wollen.

AW:

I-Eat-Parrots am 18.11.2008 15:00 schrieb:
Ich bin froh, dass es hier doch noch Leute gibt, die es genau so sehen, wie ich. Sich wegen Online-Aktivierungen und oder Securom an sich keine Spiele mehr zu kaufen ist lächerlich, da es einfach keine vernünftigen Argumente dagegen gibt.

Ich weis nicht, ob das lächerlich ist, dass viele versuchen ihre Privatsphäre zu schützen. Klar könnte der Grafikkarten Treiber wie auch jedes andere Programm tapfer Daten versenden. Aber ist es lächerlich, wenn man versucht sich dagegen zu stemmen, bei Dingen wo man es weis/vermutet?

Weist du, wie die heutigen zivilisierten Menschen zu den heute gültigen Rechten gekommen sind? Mit viel Blutvergiessen und Kriegen. Weist du was passiert, wenn NIEMAND sich wehren würde oder wenn es die Rechte nicht geben würde? Wir wären wieder in der Sklaverei. Also ich weis nicht, ob es lächerlich ist, dass nicht alle bei elektronischer Spionage oder Rechte Einschränkungen einverstanden sind!

AW:

scalelll am 18.11.2008 15:07 schrieb:
Weist du, wie die heutigen zivilisierten Menschen zu den heute gültigen Rechten gekommen sind? Mit viel Blutvergiessen und Kriegen. Weist du was passiert, wenn NIEMAND sich wehren würde oder wenn es die Rechte nicht geben würde? Wir wären wieder in der Sklaverei. Also ich weis nicht, ob es lächerlich ist, dass nicht alle bei elektronischer Spionage oder Rechte Einschränkungen einverstanden sind!

Ich kann beim besten Willen nicht feststellen, dass ich von meinem Kopierschutztreiber oder einer Online-Aktivierung ausspioniert werde. Krieg, Sklaverei und andere Missstände in der Welt mit solchen Nichtigkeiten zu vergleichen ist meiner Meinung nach ein GANZ KLEIN WENIG hoch gegriffen.
Es gibt wirklich schlimmere Dinge über die sich das Volk mal zusammensetzen sollte als einen Kopierschutz, der laut ein paar Schwarzsehern dein gesamtes Leben ausspioniert und an die meistbietenden Konzerne verkauft...

AW:

I-Eat-Parrots am 18.11.2008 15:13 schrieb:
scalelll am 18.11.2008 15:07 schrieb:

Ich kann beim besten Willen nicht feststellen, dass ich von meinem Kopierschutztreiber oder einer Online-Aktivierung ausspioniert werde. Krieg, Sklaverei und andere Missstände in der Welt mit solchen Nichtigkeiten zu vergleichen ist meiner Meinung nach ein GANZ KLEIN WENIG hoch gegriffen.
Es gibt wirklich schlimmere Dinge über die sich das Volk mal zusammensetzen sollte als einen Kopierschutz, der laut ein paar Schwarzsehern dein gesamtes Leben ausspioniert und an die meistbietenden Konzerne verkauft...

Ich würde auch ganz gerne mal auch nur einen einzigen Beleg dafür sehn das so etwas schon passiert ist.Alle meckern immer Spionage Spionage,aber kann das auch nur einer richtig belegen....

AW:

I-Eat-Parrots am 18.11.2008 15:13 schrieb:

Du musst das global sehen, nicht nur auf den Kopierschutz bezogen. An jeder Ecke werden Daten gesammelt. Ob's im Supermarkt ist, die jede Woche zweimal fragen ob du ne Kundenkarte hast oder Zwangsaktivierung. Es wird gesammelt auf Teufel komm raus. Das will ich z.B. nicht und schreibe meine Meinung dazu.

Das mit den Rechten und Sklaverei darfst du nicht zu eng sehen. Für die heutigen Rechte sind extrem viele Menschen gestorben. Man sollte das Ergebnis daraus schützen und es einem nicht egal sein lassen. Falls das einem egal ist, empfehl ich nach China zu ziehen, dort muss man sich dann keine Gedanken mehr drüber machen und bekommt dann schon das richtige vorgesetzt.

AW:

Wir, die wir hier in diesem Forum posten, scheinen eines immer zu vergessen: es gibt mehr als genug Zocker OHNE Internetanschluss, für die ist Onlineaktivierung nunmal ein Schlag ins Gesicht. Zumal es ja erwiesenermaßen nicht vor Raubkopien schützt, stellt sich doch die Frage, warum man nicht zu herkömmlichen, selbst von den größten Kritikern akzeptierten Kopierschutzmaßnahmen zurückgeht. Im Falle von GTA IV sehe ich es allerdings halb so schlimm: schließlich will ich ja auch online Multiplayer zocken, da muss man doch eigentlich jedes Game registrieren. Bei Blizzards Battlenet regt sich doch auch keiner so auf... außer vielleicht diejenigen, die unberechtigt von der ban-Welle getroffen wurden. Vielmehr schaut es doch so aus: Kopierschutz.... wenns sein muss. Onlineaktivierung... wenns denn unbedingt sein muss. SecuRom... muss echt nicht sein.

AW:

ONLINEAKTIEVIERUNG??HAHA darf man wieder mal nur 5 mal installieren ??Ich will mein Spiel so oft installieren wie ich will.solche spiele kauf ich mir nicht mehr,Bääääh!

Zurück