• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4 : Großer Benchmark-Test mit 13 CPUs

AW:

ich finde dieses video hier mit dem vergleich zwischen ner GTX 280 und der 8800 GT ja ziemlich interessant ---> http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=452&pk=11566
also wenn "mittel" = gut bedeutet und "hoch" = mit keiner aktuellen hardware spielbar bedeutet, dann bin ich ja froh, wenn ich aufs mittel spielen könnte^^

AW:

snowman1978 am 07.12.2008 16:32 schrieb:
Louie am 07.12.2008 16:18 schrieb:
Hey Leute,
abgesehen davon, dass GTA 4 nur bei jedem zweiten Mal zu starten geht, kann ich es "eigentlich" ganz gut spielen. Mein Problem ist aber Folgendes: ich habe eine Geforce GTX 260, 2GB Ram (DDR2-800) und Prozi DualCore 1.8 GHz (übertaktet auf 2.8 GHz).
Bei mir läuft das Spiel (GTA 4) aber trotzdem nicht flüssig. Heißt wenn ich das Spiel die "optimalen" Einstellungen übernehmen lasse, darf ich mit ca. 10-15 fps durch die Gegend stolzieren.
Ich spiele in 1680x1050 und hab die restlichen Einstellungen größtenteils auf niedrig eingestellt. Dennoch bekomme ich nur so 20 fps. Kann mir einer sagen, was da falsch läuft?? DAnke schonmal für die Antwort...
Louie

Ganz klar deine Cpu ist viel zu schwach das Game ist nur Cpu lastig das kommt von den dummen Konsolen die haben extrem starke Cpu dafür aber schwache Gpu.

son bloedsinn

AW:

ich hab ein q9550 und ne gtx 260 und kann ohne probleme auf hohen details spielen bei einer auflösung von 1650 auf 1050.

auf xfire und solche sachen sollte man allerdings verzichten.

AW:

Jaaa!!! Zum Glück hab ich mir damals (vor nem halben Jahr nen E8400 geleistet! Der packts ja scheinbar ganz gut mit um die 25 fps. Nur um den Arbeisspeicher mach ich mir sorgen. Hab nur 2GB aber dafür mit 1066MHz. Wird das für GTA4 auf voller Grafik in 1280x1024 reichen? Oder muss ich mehr holen?

AW:

Huskyboy am 07.12.2008 17:01 schrieb:
Hey Leute,
abgesehen davon, dass GTA 4 nur bei jedem zweiten Mal zu starten geht, kann ich es "eigentlich" ganz gut spielen. Mein Problem ist aber Folgendes: ich habe eine Geforce GTX 260, 2GB Ram (DDR2-800) und Prozi DualCore 1.8 GHz (übertaktet auf 2.8 GHz).
Bei mir läuft das Spiel (GTA 4) aber trotzdem nicht flüssig. Heißt wenn ich das Spiel die "optimalen" Einstellungen übernehmen lasse, darf ich mit ca. 10-15 fps durch die Gegend stolzieren.
Ich spiele in 1680x1050 und hab die restlichen Einstellungen größtenteils auf niedrig eingestellt. Dennoch bekomme ich nur so 20 fps. Kann mir einer sagen, was da falsch läuft?? DAnke schonmal für die Antwort...
Louie

Ganz klar deine Cpu ist viel zu schwach das Game ist nur Cpu lastig das kommt von den dummen Konsolen die haben extrem starke Cpu dafür aber schwache Gpu.

son bloedsinn

Das ist dein Komentar dazu sehr Hilfreich, dann lieber garnichts schreiben.
Zumal in der PCGH Gebencht wurde und das schon bestätigt ist das man wohl ein Quad für Flüssiges Spielen braucht, ich selber hab einen Dual und merk es schon der ist die ganze Zeit bei 95% Auslastung und der ist bei weitem stärker als den er hier verwendet.

AW:

snowman1978 am 07.12.2008 17:25 schrieb:
Huskyboy am 07.12.2008 17:01 schrieb:
Hey Leute,
Louie

son bloedsinn

Das ist dein Komentar dazu sehr Hilfreich, dann lieber garnichts schreiben.
Zumal in der PCGH Gebencht wurde und das schon bestätigt ist das man wohl ein Quad für Flüssiges Spielen braucht, ich selber hab einen Dual und merk es schon der ist die ganze Zeit bei 95% Auslastung und der ist bei weitem stärker als den er hier verwendet.

ich denke husky meinte mit seinem kommentar,eher die aussage das konsolen so extrem starke cpus haben...

AW:

OK aber ich hab hier ne Ps3 zu stehen und der Cell der darin werkelt ist mit eine der stärksten Cpu´s insofern versteh ich es nicht was er meint denn die meisten durchschnitts Pc´s haben nicht so starke Cpu´s.
Selbst in der Xbox arbeitet irgendso ein teil mit 3 Kernen glaub ich die aufgeteilt sind auf 6 cache.

AW:

ja und? die pcversion ist schlecht optimiert, zudem frisst der kopierschutz hardwarepower..

die Xbox hat eine GPU die absolut top ist, immerhin ist das teil von 2005

ey, wenn du von konsolen keine ahnung hast informiere dich lieber statt muell zu verbreiten, ist ja nicht auszuhalten,.. :pissed:

AW:

Huskyboy am 07.12.2008 17:38 schrieb:
ja und? die pcversion ist schlecht optimiert, zudem frisst der kopierschutz hardwarepower..

die Xbox hat eine GPU die absolut top ist, immerhin ist das teil von 2005

ey, wenn du von konsolen keine ahnung hast informiere dich lieber statt muell zu verbreiten, ist ja nicht auszuhalten,.. :pissed:

Willst du mich blöde anmachen du nappel das das Spiel nicht Gut Optimiert ist ist mir auch klar tut nur nichts zur sache das es trotzdem extrem Cpu hungrig ist und allein darum ging es also Maul zu und ne Stulle rein.
Und es ist ja wohl kein geheimnis das die Konsolen viel stärkere Cpu´s haben im gegensatz zu den verbauten Graka also auf was denkst du schlaumeier werden die Spiele auf Konsole Optimiert.

AW:

ich weiß noch wie alle geschrieben haben...sol lieber n schnellen duo als ein quad... is unnötig... braucht kein spiel etc.

tja... hab mir dennochd en q6600 geholt (oc 3,1ghz) und endlich hab ich was davon...gta :p

AW:

also ich kann aus eigener Erfahrung bekräftigen, dass der Tausch von DUAL- zum QUADcore enorme Performancezuwächse bringt. Ich hatte vorher eine 5200+ und nun einen 9650 und inzwischen ist das Spiel sehr gut spielbar ohne jegliche Ruckler. Ich kann nur empfehlen, den im Spiel enthaltenen Benchmarktest auszuführen und dann zu schauen welche Hardware bei Euch als 100% ausgelastet angezeigt wird - die gilt es dann halt zu verbessern. Die im Bericht angedeuteten Probleme beim CPU-Wechsel kann ich überahupt nicht bestätigen. Bei mir hat das Spiel keinerlei Probleme deswegen gemacht. Im Übrigen startet das Spiel bei mir auch IMMER - manchmal dauert es höchstens mal eine Minute nach den Rockstarintros.

AW:

Jeder Rechner mit ner 8800er sollte das Spiel einwandfrei darstellen können. 2*3 GHZ müssten doch locker reichen. Die XBox ist ein Witz dagegen von der Hardwareperformance. Kotzt mich an dass die ***** das nicht sauber programmieren! Alles Geldmacherei um die Hardwareentwicklung voranzutreiben. -kotz-

AW:

Christian_Reichelt am 07.12.2008 16:16 schrieb:
Leider läuft diese Einstellung nur im Benchmark flüssig, im richtigen Spiel habe ich da FP/s um die 19-21. Also Puffer bei Programmieren ist wohl noch reichlich vorhanden, wenn der CPU nur 67% erreicht.

Kann ich bestätigen, ich habe es gerade, nach dem dritten Versuch geschafft, mal ein Bench durchlaufen zu lassen ohne das mir dabei das Game abschmiert.
Rein von den Zahlen müsste das Spiel wie geschmiert laufen....macht es aber nicht, das Spiel ruckelt nur vor sich hin und stürzt nach spätestens fünf Miunuten mit der Meldung "Ausnahmefehler: RESC10" ab.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 46.86
Dauer: 37.22 Sek
CPU-Auslastung: 72%
Systemspeicher-Auslastung: 70%
Videospeicher-Auslastung: 89%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 47
Detaildistanz: 98

AW:

Komische Werte haben die da rausbekommen...

Haben die wirklich den GTA IV-Benchmarkt laufen lassen?

Weil ich hab da wesentlich bessere Werte raus...^^

Statistik:
Durchschnittliche FPS: 49.70
Dauer: 37.23 Sek
CPU-Auslastung: 71%
Systemspeicher-Auslastung: 67%
Videospeicher-Auslastung: 86%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz

**180.84 Treiber!

AW:

Ist ja ganz nett, wenn man die ganzen Ergebnisse auflistet. Wäre nur schöner wenn die auch mal vollstäng wären ;-)
Was ist mit CPU, RAM, Graka (wobei die bei dem Spiel wohl nebensächtlich ist), der RAM der Graka, vor allem welches Mainboard, weil nicht alle PCI-Express 2.0 haben. Des Weiteren wäre es interessant zu wissen mit welchem System ihr spielt. XP oder Vista. Hier scheint es auch Unterschiede zu geben. Außerdem könnten im Hintergrund noch andere Programme laufen die enorm Speicher fressen, oder vielleicht den Kopierschutz aktivieren.
Ich habe die Tage irgendwo gelesen, dass der Kopierschutz die FPS limitiert, wenn er der Meinung ist, es könnte sich um eine Kopie des Spiels handeln. Sollte es dann wirklich der Fall sein, dass es schon geknackt worden ist, würde ich die Benutzer einer solchen darum bitten sich hier nicht über das Spiel und die schlechten FPS zu beschweren.
Ich finde es allerdings merkwürdig, dass die Zeitschriften das GTA4 selbst mit einem Quad Prozessor mit 3Ghz nicht vernünftig zum laufen kriegen und mir hier jemand erzählen will, dass es wunderbar rennt mit einer deutlich schwächeren CPU.
Fakt ist nunmal, dass wenn man den PC mit einer XBox vergleicht, die XBox mit einer 3x3,2Ghz-CPU arbeitet und so eine CPU leider nicht in jedem Computer vorhanden ist.
Mein Rechner ist leider zu alt für das Spiel, aber bei mir ist es egal ob ich auf 800x600 stelle, oder auf 1280x720 spielen will, ich merke einfach keinen Unterschied. GTA4 ruckelt einfach vor sich hin. Falls sich jemand fragt, was ich für eine CPU habe, es ist ein einfacher 3700+ und ich habe eine Readeon 3750. Es belastet meiner Meinung nach nicht die GPU sondern die CPU. In einer XBox steckt eine 500Mhz Graka der "X800 Nachfolger-Generation" die Shader 3.0 Modelle unterstützt. Kann das euere Graka auch? Glaube die "älteren" Karten können das nicht.
Ich behaupte jedenfalls, dass es momentan noch nicht möglich ist das Spiel mit aktueller Hardware vernünftig zum Laufen zu bringen mit einer hohen Auflösung.
Ich finde das hier die Sauerei anfängt. Wenn man schon ein Konsolenspiel extra länger zurückhält um es für den PC fit zu machen, dann sollte man mehr machen, als nur einen Kopierschutz integrieren.
Da ich meinen Rechner eh aufrüsten wollte, stellt sich für mich nur die Frage welchen Prozessor ich mit kaufen muss, damit ich GTA4 einigermaßen vernünftig spielen kann.

AW:

ich glaub einige verstehen den unterschied zwischen konsole und PC nicht

das Spiel ist auf den beiden Konsolen aufgrund der immer gleichen Hardware optimiert worden, auf dem PC hat man das gleich mal komplett gelassen, daher laeuft es auch beinah nirgendwo richtig.. das war schlicht faulheit oder bloedheit

AW: News - GTA 4: GTA 4 : Großer Benchmark-Test mit 13 CPUs

tja, also wenn mein 1 Jahr alter rechner ( C2D @3,2 Gghz 2 GB Ram, GF 8800 512 GTS) nicht reicht um das spiel gescheit zu zocken, dazu DRM Schutz kommt und das ganze Spiel sowieso nicht sauber läuft, dann bleibts halt im Regal. Next....

AW:

snowman1978 am 07.12.2008 15:00 schrieb:
[
das Spiel sieht aus wie vor 3 Jahren

Vor drei Jahren kam San Andreas auf den Markt.
Da drängt sich ein Vergleich auf.
Installier's mal wieder oder schau dir Screenshots an.

AW:

SKJmin am 07.12.2008 21:02 schrieb:
Komische Werte haben die da rausbekommen...

Haben die wirklich den GTA IV-Benchmarkt laufen lassen?

Weil ich hab da wesentlich bessere Werte raus...^^

Lies dir mal den Artikel durch...

Der integrierte Benchmark ist weit weg von tatsächlich auftretenden Spielsituationen.
Deswegen ist weder CPU noch GPU in dem Maße ausgelastet wie es im Spiel-Betrieb der Fall ist.

Deswegen bekommt ihr Prozessorauslastungen weit unter 100% und flüssige Frameraten, wenn der integrierte Benchmark (=ein Witz) durchlaufen wird.

PCGH, hat einen eigenen Benchmark laufen lassen, der die Leistung im Spiel repräsentiert.
Also: Ihr braucht euch nicht mehr ob eurer CPU-Auslastungen und den höhreren FPS im Vergleich zu den Werten von PCGH wundern.

AW: News - GTA 4: GTA 4 : Großer Benchmark-Test mit 13 CPUs

Beetlejuice666 am 08.12.2008 09:00 schrieb:
tja, also wenn mein 1 Jahr alter rechner ( C2D @3,2 Gghz 2 GB Ram, GF 8800 512 GTS) nicht reicht um das spiel gescheit zu zocken, dazu DRM Schutz kommt und das ganze Spiel sowieso nicht sauber läuft, dann bleibts halt im Regal. Next....

Mein System ist exakt das gleiche und es reicht für gut spielbare fps bei im Vergleich zu den höchsten Einstellungen minimal schlechterer Optik.
(Hoch/Maximum/40/40/20/15)

Zurück