• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: PC-Version versehentlich bestätigt?

AW:

Freitag92 am 03.07.2008 11:38 schrieb:
Bensta am 03.07.2008 10:12 schrieb:
SUPERMANLEIN am 03.07.2008 10:03 schrieb:
GTA 4 wir definitiv für den PC erscheinen, vertraut mir einfach Jungs
:ugly:

Ich hab die Vorgänger alle gespielt, ich brauch keins mehr. Wenns wie Teil 1 bzw 2 währe vielleicht.

Jop, GTA 4 mag klasse sein, jedoch habe ich persönlich keine große Lust, Päkchen und den ganzen Firlefanz zu suchen. Ein, zwei Mal ist das ganz nett, aber dafür bin ich net der Typ.
Außerdem muss ich diese Verarsche mit der PC-Version nicht mitmachen und warte lieber auf Mafia II.
Dem Rest trotzdem viel Spaß mit GTA!
Danke, den werden wir haben! :ugly:

AW:

satchmo am 03.07.2008 11:49 schrieb:
Bonkic am 03.07.2008 10:05 schrieb:
Ja3germe1ster am 03.07.2008 09:21 schrieb:
5,19 Millionen Exemplare von GTA San Andreas für den PC wurden verkauft.

ganz sicher nicht. :ugly:

quelle?

zum thema:
:schnarch:

Es ist aber möglich. Laut Wiki wurde das Spiel weltweit insgesamt 22 Millionen mal verkauft...

davon entfallen aber alleine ca. 90% auf die ps2. ;-)

AW:

Freitag92 am 03.07.2008 11:38 schrieb:

Außerdem muss ich diese Verarsche mit der PC-Version nicht mitmachen und warte lieber auf Mafia II.

Ja, Mafia II, das wird ein Spaß. Freue mich riesig auf den Titel. Glaube aber, dass GTA IV auch einen Weg auf meine Festplatte finden wird...

AW:

Bonkic am 03.07.2008 11:53 schrieb:
Bonkic am 03.07.2008 10:05 schrieb:
Ja3germe1ster am 03.07.2008 09:21 schrieb:
5,19 Millionen Exemplare von GTA San Andreas für den PC wurden verkauft.

ganz sicher nicht. :ugly:

quelle?

zum thema:
:schnarch:

Es ist aber möglich. Laut Wiki wurde das Spiel weltweit insgesamt 22 Millionen mal verkauft...

Wahrscheinlich.
Aber ich denke, dass der PC-Markt ausreichende Umsatzerwartungen mit sich bringt. Vor allem da es sich ja eben "nur" um eine Portierung handelt.

Wir werden sehen. Noch bin ich jedenfalls nicht genötigt auf eine Konsole umzusteigen. Ich hoffe nur, dass der so viel vorrausgesagte Trend nicht wirklich den PC verdrängen wird - so dass am Ende die wirklich herausragenden Spiele eben Konsoleninterfaces haben, Steuerungen zum weglaufen bieten (Mass Effect war da eine Ausnahme), oder aber, dass die guten Spiele eben den Weg auf den PC erst gar nicht mehr finden.

AW:

Bonkic am 03.07.2008 11:53 schrieb:
Und wo sind die Quellen? :-P :-D

Thema:
Ich freue mich auf GTA 4 für den PC. Wenn es denn irgendwann Ende dieses Jahres erscheint, werde ich es mir mit Sicherheit anschauen. Die Vorgänger waren ja alle top (bis auf San Andreas - das war auch gut, aber nicht so gut^^) und die Bilder von der Konsolen-Version sehen auch ganz gut aus. Auf dem PC wird die Grafik bestimmt auch nochmal ein Stück zulegen. :-]

AW:

Es gibt von Rockstar keine Aussage über die reinen PC Verkaufszahlen.
Laut VGCharts.com wurden 17.22 Millionen auf PS2 und 1,93 Millionen auf XBox verkauft.
Die 22 Millionen im Wiki Artikel beziehen sich auf eine Aussage von Dan Houser im Spiegel Interview. Bleiben als 2,85 Millionen Einheiten übrig. Wäre eine Stolze Zahl, keine Frage.
Trotzdem ein mäßiger Erfolg verglichen mit der PS2 Version. Ergo sollte man die PC Verkaufszahlen nicht unbedingt als Pro-Argument für eine PC Umsetzung anwenden ;-)

AW:

LordMephisto am 03.07.2008 12:06 schrieb:
Trotzdem ein mäßiger Erfolg verglichen mit der PS2 Version. Ergo sollte man die PC Verkaufszahlen nicht unbedingt als Pro-Argument für eine PC Umsetzung anwenden ;-)
Ist die Frage, ob man das überhaupt vergleichen kann. Sollte man den Verkaufserfolg eines PC-Spiels nicht an einem anderen PC-Spiel messen? Ich muss doch ein Vergleichsprodukt heranziehen. Naklar, sind beiden Spiele, aber von völlig unterschiedlichen Plattformen. Also auch zwei unterschiedliche Märkte.
Wenn sich meine Fahrradproduktion verkauft, wie warme Schrippen, dann ziehe ich, um den Erfolg zu messen, ja auch nicht die Verkaufszahlen vom BMW 1er heran. Sind beides Fortbewegungsmittel, aber trotzdem bedienen beide einen andere Käuferschicht/ein anderes Publikum. Ein Vergleich sollte man dort suchen, wo er am Naheliegendsten ist..imao.

AW:

Mothman am 03.07.2008 12:26 schrieb:
Wenn sich meine Fahrradproduktion verkauft, wie warme Schrippen, dann ziehe ich, um den Erfolg zu messen, ja auch nicht die Verkaufszahlen vom BMW 1er heran. Sind beides Fortbewegungsmittel, aber trotzdem bedienen beide einen andere Käuferschicht/ein anderes Publikum. Ein Vergleich sollte man dort suchen, wo er am Naheliegendsten ist..imao.
Es geht doch bei einer Umsetzung eher um den Faktor Kosten/Nutzen. Nun habe ich keine Ahnung wieviel Aufwand nötig ist um GTA IV zu portieren. Wenn ich als Entwickler nun sehe das ich in ca. 4 Jahren soviel Einheiten auf PC Verkaufe wie auf Konsole in zwei Wochen, dann überlege ich mir als Entwickler vielleicht ob der Kosten/Nutzen Faktor wie gewünscht gegeben ist.

Als Gewinnorientiertes Unternehmen wird Rockstar entweder Abwegen ob sich die Portierung lohnt, oder es spielen noch andere Gründe eine Rolle (Absprache mit Sony/MS etc). Finanzieller Natur werden sie alle sein, sonst hätte man von Anfang an auch eine PC Version ankündigen können. Die werden das ja nicht aus Boshaftigkeit nicht machen.

AW:

LordMephisto am 03.07.2008 12:39 schrieb:
... ob sich die Portierung lohnt, oder es spielen noch andere Gründe eine Rolle (Absprache mit Sony/MS etc). Finanzieller Natur werden sie alle sein, sonst hätte man von Anfang an auch eine PC Version ankündigen können. Die werden das ja nicht aus Boshaftigkeit nicht machen.
Ich denke es würde sich auf jeden Fall rechnen GTA4 zu portieren. GTA 4 würde sich bestimmt gut verkaufen. Und der Grund warum es nicht angekündigt wurde ist bestimmt, wie du schreibst, eine Art Absprache. Ich möchte nicht wissen, wie viele Freaks sich eine Konsole geholt haben, nur um GTA 4 zu spielen. Ist natürlich dann wiederrum die Frage, ob diese potentiellen Käufer dann der PC-Version fehlen.^^
Wer weiß es schon. Ich denke aber, GTA 4 wird für den PC kommen.

Es geht doch bei einer Umsetzung eher um den Faktor Kosten/Nutzen.
Ist klar. Aber so schlecht kann es um PC-Spiele nicht bestellt sein, sonst würde nicht wöchentlich neue Ware auf den Markt kommen. Also irgendwie wird sich das schon rechnen. Ich weiß auch nicht, wie viel eine Portierung kostet. Ich gehe aber davon aus, dass es wesentlich kostengünstiger ist, als die Entwicklung selber. Daher wird es wohl eventuell das Zukunftsmodell sein, erst Spiele für die Konsolen entwickeln, 2-6 Monate auf dem Massenmarkt die Kohle abgreifen und dann irgendwann für den PC portieren und noch die Reste einsammeln. Ganz im Stile von GTA 4.^^

AW:

Mothman am 03.07.2008 12:50 schrieb:
Ist klar. Aber so schlecht kann es um PC-Spiele nicht bestellt sein, sonst würde nicht wöchentlich neue Ware auf den Markt kommen. Also irgendwie wird sich das schon rechnen. Ich weiß auch nicht, wie viel eine Portierung kostet. Ich gehe aber davon aus, dass es wesentlich kostengünstiger ist, als die Entwicklung selber. Daher wird es wohl eventuell das Zukunftsmodell sein, erst Spiele für die Konsolen entwickeln, 2-6 Monate auf dem Massenmarkt die Kohle abgreifen und dann irgendwann für den PC portieren und noch die Reste einsammeln. Ganz im Stile von GTA 4.^^
Man könnte die Ressourcen aber auch in GTA 5 stecken :-P
Würde vielleicht Finanziell, in Rockstars Augen, mehr Sinn machen.
Ich gehe übrigens ebenfalls von einer GTA IV Umsetzung aus. Nur so sicher wie bei früheren Teilen ist es eben nicht mehr. Kommt eben auch drauf an wie oft sich die PC Version bei einer Umsetzung verkaufen würde und hätte dann eventuell Einfluss auf GTA5.

Lange Rede kurzer Sinn: Isch weisch ja och net.

AW:

Ist doch ganz klar Marketing!
1.geld von Microsoft und Sony,für die Exklusivrechte.
2.Viele User können nicht warten und kaufen sich eine Konsole und das Game...auch wenn auf Konsolen das brennen usw. auch rel. einfacher geworden ist....Pc ist immernoch leicht.....weniger Raubkopien
3.Später für Pc veröffentlich....für alles PC User und die die es trotz Konsole nochmal kaufen wollen.

Ist doch Schema F...wie bei Büchern,Filmen etc.
Erst Hardcover,dann Taschenbuch (Buch)
Erst DVD + Special DVD,dann später Directors Cut,noch Später Ultimate Edition oder sowas:) (DVD)

Ich freue mich jedenfalls auf GTA 4

AW:

LordMephisto am 03.07.2008 13:00 schrieb:
Nur so sicher wie bei früheren Teilen ist es eben nicht mehr. Kommt eben auch drauf an wie oft sich die PC Version bei einer Umsetzung verkaufen würde und hätte dann eventuell Einfluss auf GTA5.
Das stimmt wohl. Ich denke auch, dass GTA keine sichere Zukunft auf dem PC hat. Wahrscheinlich hat du recht und der Erfolg von GTA 4 entscheidet über die Zukunft von GTA auf dem PC. Also: KEINE SAU HIER RAUBKOPIERT! CAPICE? :ugly:

Lange Rede kurzer Sinn: Isch weisch ja och net.
Du bist nicht allein. *Roy Black - Scheibe aufleg*

AW:

Was ich mir aber denke: Es kann doch nicht so schwer sein ein Spiel, dass eig. schon fertig ist auf eine andere Plattform zu portieren und anpassen...

Sicherlich gibt es dadurch Probleme und derart, aber ich mein das Spiel an sich ist ja auch schon fertig, es fehlt nur die Portierung und Anpassung.

Und so teuer kann eine Portierung doch nicht sein und sollte sich bei nem Spiel wie GTA4 doch sicherlich lohnen, wenn selbst so manch billiges Schrottspiel für PC rauskommt, warum dann nicht son Weltberühmtes Spiel wie GTA4?

AW: News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: PC-Version versehentlich bestätigt?

System am 03.07.2008 09:04 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich hab sowieso kapituliert. Seit letzter Woche bin ich (stolzer?) Besitzer einer PS3 + GTA 4......................................................................passend zu meinem neuen 46" Full HD LCD =)

Hallo,
Playcom listet GTA IV für November. Gleiches gilt für mehrere Fachhändler in der Schweiz und Österreich.

Ist aber keine Neuigkeit mehr. Wurde schon mehrmals gepostet.

ChrisD am 03.07.2008 17:14 schrieb:
Hallo,
Playcom listet GTA IV für November. Gleiches gilt für mehrere Fachhändler in der Schweiz und Österreich.

Ist aber keine Neuigkeit mehr. Wurde schon mehrmals gepostet.
und hat nach wie vor nichts zu bedeuten.

Zurück