• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Details zu Kopierschutz und Aktivierungsprozess der PC-Version

AW:

fiumpf am 28.11.2008 22:33 schrieb:
XeNoR am 28.11.2008 22:25 schrieb:
zumal ein crack legal ist, solange man das original hat
Das ist definitiv eine falsche Aussage.
Wenn du schon solche Aussagen posten musst dann überprüfe sie wenigstens auf Richtigkeit!

Cracks sind verboten weil sie den Code des Spieles verändern. Du musst bei jeder Spieleinstallation der EULA zustimmen, in welcher dieses untersagt wird. Somit sind Cracks illegal.

Das is aber auch wieder falsch, denn nach deiner Aussage wären alle Mods ja auch illegal.
Also ich zumindest hab keine Gewissensbisse dabei, wenn ich mir nen Crack für ein Spiel hole, das ich legal erworben habe.
 
AW:

Shadow_Man am 28.11.2008 22:38 schrieb:
SKJmin am 28.11.2008 21:27 schrieb:
I

Nur die ganzen Leecher meckern hier herum!

Warum sollten die hier rummeckern? Die merken doch von dem Kopierschutz gar nichts.
Den meisten, wie mir, geht es einfach darum, dass man sein Spiel noch in einigen Jahren spielen kann und NIEMAND wirklich niemand weiß, was passiert, wenn irgendwann die Aktivierungsserver solcher Spiele abgestellt werden. Das ist eben das große Ungewisse, vor allem für Spielesammler. Würde da nach - sagen wir mal 1 Monat - immer ein Patch rauskommen, der die Aktivierung rausnimmt, wäre das alles kein Problem. So lassen sie einen aber immer im Regen stehen und man weiß nicht was in Zukunft ist.

Ich werd mir das Spiel kaufen und mal alles genau ansehen und dann entscheiden, ob ich sowas in Zukunft unterstützen werde oder weiterhin dann komplett auf solche Spiele verzichte. Natürlich möchte ich auch noch in vielen Jahren PC Spiele genießen können, aber irgendwann kommt auch mal ein Punkt, wo es selbst mir einfach zu viel wird.


wie schon erwähnt,wenns probleme mit den aktivierungen gibt,meld dich nich beim publishersupport sondern bei securom direkt,die wirds schon noch ne weile geben,die sind wirklich sehr hilfsbereit und aktivieren deine games ohne probleme
 
AW:

bravo am 28.11.2008 22:40 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden hab, muß man - wenn auch vielleicht nicht über den Game PC - das Spiel immer per Netz aktivieren!?

D.h. wenn in ein paar Jahren der aktivierungsserver abgedreht wird, ist mein Spiel wertlos?? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn die Aktivierungsserver mal abgeschaltet werden sollten und es käme kein Patch heraus, der das rauspatcht, dann könnten wir unsere Spiele in die Mulltönne werfen. Gerade DAS ist ja das was die DRM Gegner kritisieren.
 
AW:

Darlow am 28.11.2008 22:44 schrieb:
Das is aber auch wieder falsch, denn nach deiner Aussage wären alle Mods ja auch illegal.
Nein, denn dieser Art von Modifikation stimmt der Urheber ja zu ;-) .
 
AW:

totaler blödsinn,ich hab derzeit acht securomspiele drauf,ich hab seit über anderthalb jahren null probleme und mein system flitzt wie immer...wenn ich das immer höre,bei dem und dem is das system wegen securom gecrasht,das passt natürlich immer bestens.ich persönlich kenne nicht einen einzigsten der damit schonmal probleme hatte,und bisher konnte mir hier auch noch keiner beweise vorzeigen das sein system gerade deswegen gecrasht is,,,,

es gab deswegen sogar schon gerichtsverfahren gegen EA, weil bei einigen das komplette OS gecrasht ist (bei mir nicht, bei mir wollte das spiel aber nicht laufen)
aber stimmt, bei dir war ja noch nichts, also kann ja an securerom nichts schlecht sein >:-|

Cracks sind verboten weil sie den Code des Spieles verändern. Du musst bei jeder Spieleinstallation der EULA zustimmen, in welcher dieses untersagt wird. Somit sind Cracks illegal.
eine EULA ist kein gesetz und cracks an sich sind bei der benutzung auch nicht illegal
höchsens die erstellung

Nein, denn dieser Art von Modifikation stimmt der Urheber ja zu .
der hersteller stimmt bestimmt nicht jedem mod zu
 
AW:

@schadow-man

jetzt geh doch bitte auf meinen post ein,ich versuch gerade dir den größten kritikpunkt etwas positiver erscheinen zu lassen
 
AW:

Ich muss hierzu auch mal was fragen:

Bei einer legal erworbenen Download-Version von GTA 4 (PC) gilt diese Regel nicht: Je nach Anbieter gilt: 5 Installationen parallel mit der Möglichkeit, eine freie Installation "wiederzubeleben", wenn eine alte Installation gelöscht wird. Dazu muss der User mit dem Rechner, auf dem GTA 4 PC installiert ist, online gehen.

Wenn ich nun auf einem PC GTA 4 installiere und auf nem anderen auch, kann ich dann das Spiel auf einem der beiden spielen (bzw. da , wo die CD eingelegt ist).

Wenn ich nun aber die CD brenne (1:1) , dann müsste ich es doch auf 2 Rechnern gleichzeitig spielen können , oder ?

Oder scheitert das ganze schon bei der onlineaktivierung ?
 
AW:

XeNoR am 28.11.2008 22:52 schrieb:
totaler blödsinn,ich hab derzeit acht securomspiele drauf,ich hab seit über anderthalb jahren null probleme und mein system flitzt wie immer...wenn ich das immer höre,bei dem und dem is das system wegen securom gecrasht,das passt natürlich immer bestens.ich persönlich kenne nicht einen einzigsten der damit schonmal probleme hatte,und bisher konnte mir hier auch noch keiner beweise vorzeigen das sein system gerade deswegen gecrasht is,,,,

es gab deswegen sogar schon gerichtsverfahren gegen EA, weil bei einigen das komplette OS gecrasht ist (bei mir nicht, bei mir wollte das spiel aber nicht laufen)
aber stimmt, bei dir war ja noch nichts, also kann ja an securerom nichts schlecht sein >:-|

Cracks sind verboten weil sie den Code des Spieles verändern. Du musst bei jeder Spieleinstallation der EULA zustimmen, in welcher dieses untersagt wird. Somit sind Cracks illegal.
eine EULA ist kein gesetz und cracks an sich sind bei der benutzung auch nicht illegal
höchsens die erstellung

Cracks sind verboten weil sie den Code des Spieles verändern. Du musst bei jeder Spieleinstallation der EULA zustimmen, in welcher dieses untersagt wird. Somit sind Cracks illegal.
der hersteller stimmt bestimmt nicht jedem mod zu

dann poste doch mal bitte eine quelle für deine behauptungen,das würd mich jetzt mal interessieren
 
AW:

Aligator am 28.11.2008 22:53 schrieb:
Ich muss hierzu auch mal was fragen:

Bei einer legal erworbenen Download-Version von GTA 4 (PC) gilt diese Regel nicht: Je nach Anbieter gilt: 5 Installationen parallel mit der Möglichkeit, eine freie Installation "wiederzubeleben", wenn eine alte Installation gelöscht wird. Dazu muss der User mit dem Rechner, auf dem GTA 4 PC installiert ist, online gehen.

Wenn ich nun auf einem PC GTA 4 installiere und auf nem anderen auch, kann ich dann das Spiel auf einem der beiden spielen (bzw. da , wo die CD eingelegt ist).

Wenn ich nun aber die CD brenne (1:1) , dann müsste ich es doch auf 2 Rechnern gleichzeitig spielen können , oder ?

Oder scheitert das ganze schon bei der onlineaktivierung ?


genau das sollst du ja nicht tun,und das würd ich hier auch nich weiter erwähnen..

das mit dem brennen....
 
AW:

stawacz79 am 28.11.2008 22:55 schrieb:
Aligator am 28.11.2008 22:53 schrieb:
Ich muss hierzu auch mal was fragen:

Bei einer legal erworbenen Download-Version von GTA 4 (PC) gilt diese Regel nicht: Je nach Anbieter gilt: 5 Installationen parallel mit der Möglichkeit, eine freie Installation "wiederzubeleben", wenn eine alte Installation gelöscht wird. Dazu muss der User mit dem Rechner, auf dem GTA 4 PC installiert ist, online gehen.

Wenn ich nun auf einem PC GTA 4 installiere und auf nem anderen auch, kann ich dann das Spiel auf einem der beiden spielen (bzw. da , wo die CD eingelegt ist).

Wenn ich nun aber die CD brenne (1:1) , dann müsste ich es doch auf 2 Rechnern gleichzeitig spielen können , oder ?

Oder scheitert das ganze schon bei der onlineaktivierung ?


genau das sollst du ja nicht tun,und das würd ich hier auch nich weiter erwähnen..

das mit dem brennen....

Ja, aber wäre es zumindest möglich , Installationen von der gleichen CD auf verschiedenen Rechnern zu haben ? Blick da nicht ganz durch...
:ugly:
 
AW:

Wenn ich nun auf einem PC GTA 4 installiere und auf nem anderen auch, kann ich dann das Spiel auf einem der beiden spielen (bzw. da , wo die CD eingelegt ist).

Wenn ich nun aber die CD brenne (1:1) , dann müsste ich es doch auf 2 Rechnern gleichzeitig spielen können , oder ?

Oder scheitert das ganze schon bei der onlineaktivierung ?
Du kannst keine aktuellen Spiele mehr 1:1 brennen (die Frage ist durchaus legitim -.-)
Du kannst das Spiel aber mit der CD starten, die dann rausnehmen und dann das Spiel am anderen PC damit starten ;)

Offline geht das, denke ich mal, auch.
Online wird das aber glaube ich nichts.

@den doppelposter über mir
ich guck mal nach der quelle
 
AW:

Aligator am 28.11.2008 22:57 schrieb:
stawacz79 am 28.11.2008 22:55 schrieb:
Aligator am 28.11.2008 22:53 schrieb:
Ich muss hierzu auch mal was fragen:

Bei einer legal erworbenen Download-Version von GTA 4 (PC) gilt diese Regel nicht: Je nach Anbieter gilt: 5 Installationen parallel mit der Möglichkeit, eine freie Installation "wiederzubeleben", wenn eine alte Installation gelöscht wird. Dazu muss der User mit dem Rechner, auf dem GTA 4 PC installiert ist, online gehen.

Wenn ich nun auf einem PC GTA 4 installiere und auf nem anderen auch, kann ich dann das Spiel auf einem der beiden spielen (bzw. da , wo die CD eingelegt ist).

Wenn ich nun aber die CD brenne (1:1) , dann müsste ich es doch auf 2 Rechnern gleichzeitig spielen können , oder ?

Oder scheitert das ganze schon bei der onlineaktivierung ?


genau das sollst du ja nicht tun,und das würd ich hier auch nich weiter erwähnen..

das mit dem brennen....

Ja, aber wäre es zumindest möglich , Installationen von der gleichen CD auf verschiedenen Rechnern zu haben ? Blick da nicht ganz durch...
:ugly:


so wie ich das eben gelesen habe kannst du es auf so vielen rechner wie du willst installieren,spielen aber nur auf dem wo die ORIGINAL cd läuft :-D
 
AW:

stawacz79 am 28.11.2008 23:00 schrieb:
Aligator am 28.11.2008 22:57 schrieb:
stawacz79 am 28.11.2008 22:55 schrieb:
Aligator am 28.11.2008 22:53 schrieb:
Ich muss hierzu auch mal was fragen:

Bei einer legal erworbenen Download-Version von GTA 4 (PC) gilt diese Regel nicht: Je nach Anbieter gilt: 5 Installationen parallel mit der Möglichkeit, eine freie Installation "wiederzubeleben", wenn eine alte Installation gelöscht wird. Dazu muss der User mit dem Rechner, auf dem GTA 4 PC installiert ist, online gehen.

Wenn ich nun auf einem PC GTA 4 installiere und auf nem anderen auch, kann ich dann das Spiel auf einem der beiden spielen (bzw. da , wo die CD eingelegt ist).

Wenn ich nun aber die CD brenne (1:1) , dann müsste ich es doch auf 2 Rechnern gleichzeitig spielen können , oder ?

Oder scheitert das ganze schon bei der onlineaktivierung ?


genau das sollst du ja nicht tun,und das würd ich hier auch nich weiter erwähnen..

das mit dem brennen....

Ja, aber wäre es zumindest möglich , Installationen von der gleichen CD auf verschiedenen Rechnern zu haben ? Blick da nicht ganz durch...
:ugly:


so wie ich das eben gelesen habe kannst du es auf so vielen rechner wie du willst installieren,spielen aber nur auf dem wo die ORIGINAL cd läuft :-D

Die Frage die sich jetzt noch stellt ist , ob man das dann mit einer guten Kopie auch noch spielen kann , aber ich glaube , ich bekomme gleich eins von den Admins hier auf den Deckel , wenn ich noch weiter Fragen dazu stelle , wie du schon erwähnt hast...
 
AW:

XeNoR am 28.11.2008 22:52 schrieb:
eine EULA ist kein gesetz und cracks an sich sind bei der benutzung auch nicht illegal
höchsens die erstellung
Die EULA ist eine Vertragsvereinbarung mit der du dich bindend einverstanden erklärst sonst kannst du das Spiel nicht installieren.
Indem du die normale .exe eines Spieles mit einem Crack austauscht veränderst du den Programmcode zu deinen Gunsten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Crack_(Software)#Rechtliche_Lage
Der letzte Satz reicht aus.

Und jetzt wird hier nicht mehr über die Legalität von Cracks diskutiert!


XeNoR am 28.11.2008 22:52 schrieb:
der hersteller stimmt bestimmt nicht jedem mod zu
Nicht explizit jedem einzelnen, aber er gibt sogenannte Map-Editoren oder Softwarekits zum Download frei, womit man - nach dem Zustimmen zur EULA ;-) - nach Vorgaben des Urhebers am Programmcode Änderungen vornehmen darf.
 
AW:

Aligator am 28.11.2008 23:04 schrieb:
stawacz79 am 28.11.2008 23:00 schrieb:
Aligator am 28.11.2008 22:57 schrieb:
stawacz79 am 28.11.2008 22:55 schrieb:
Aligator am 28.11.2008 22:53 schrieb:
Ich muss hierzu auch mal was fragen:

Bei einer legal erworbenen Download-Version von GTA 4 (PC) gilt diese Regel nicht: Je nach Anbieter gilt: 5 Installationen parallel mit der Möglichkeit, eine freie Installation "wiederzubeleben", wenn eine alte Installation gelöscht wird. Dazu muss der User mit dem Rechner, auf dem GTA 4 PC installiert ist, online gehen.

Wenn ich nun auf einem PC GTA 4 installiere und auf nem anderen auch, kann ich dann das Spiel auf einem der beiden spielen (bzw. da , wo die CD eingelegt ist).

Wenn ich nun aber die CD brenne (1:1) , dann müsste ich es doch auf 2 Rechnern gleichzeitig spielen können , oder ?

Oder scheitert das ganze schon bei der onlineaktivierung ?


genau das sollst du ja nicht tun,und das würd ich hier auch nich weiter erwähnen..

das mit dem brennen....

Ja, aber wäre es zumindest möglich , Installationen von der gleichen CD auf verschiedenen Rechnern zu haben ? Blick da nicht ganz durch...
:ugly:


so wie ich das eben gelesen habe kannst du es auf so vielen rechner wie du willst installieren,spielen aber nur auf dem wo die ORIGINAL cd läuft :-D

Die Frage die sich jetzt noch stellt ist , ob man das dann mit einer guten Kopie auch noch spielen kann , aber ich glaube , ich bekomme gleich eins von den Admins hier auf den Deckel , wenn ich noch weiter Fragen dazu stelle , wie du schon erwähnt hast...

eben,ich würds lassen
:-D
 
AW:

@Aligator lies mal meinen Post ein Stück höher.
Und du kannst die CD auch immer mitnehmen und dann auf so vielen verschiedenen PCs wie du willst spielen.

@stawacz79
Quelle: Weitere Sammelklagen in den USA wegen SecuROM

@fiumpf
als crack benutzer modifizierst du aber nichts direkt
aber gut, lassen wir die diskussion hier
 
AW:

XeNoR am 28.11.2008 23:07 schrieb:
@fiumpf
als crack benutzer modifizierst du aber nichts direkt
Doch. Der Crack kann sogar den Kopierschutz entfernen und nicht nur die Abfrage umgehen.

Nochmal extra für dich da ich mir sicher bin dass du den Wiki-Artikel nicht gelesen hast:
Wikipedia schrieb:
Cracks sind im engeren Sinne kleine Dateien, die insbesondere bei zu Testzwecken heruntergeladener Software Dateien austauschen oder ergänzen, um sie in „Vollversionen“ umzuwandeln.

XeNoR am 28.11.2008 23:07 schrieb:
aber gut, lassen wir die diskussion hier
So ist es. Schluss jetzt.
 
AW:

XeNoR am 28.11.2008 23:07 schrieb:
@Aligator lies mal meinen Post ein Stück höher.
Und du kannst die CD auch immer mitnehmen und dann auf so vielen verschiedenen PCs wie du willst spielen.

@stawacz79
Quelle: Weitere Sammelklagen in den USA wegen SecuROM

@fiumpf
als crack benutzer modifizierst du aber nichts direkt
aber gut, lassen wir die diskussion hier



wenn ich die streitsumme sehe muss ich schon lachen,oder das eine frau 4 tage gebraucht hatt ihren rechner zu formatieren,wenn die so lange dafür brauch weißte auch warum die vorher probleme damit hatte,,,,hier wird einfach versucht mit dieser lücke geld zu machen...
 
AW:

stawacz79 am 28.11.2008 22:45 schrieb:
Shadow_Man am 28.11.2008 22:38 schrieb:
SKJmin am 28.11.2008 21:27 schrieb:
I

Nur die ganzen Leecher meckern hier herum!

Warum sollten die hier rummeckern? Die merken doch von dem Kopierschutz gar nichts.
Den meisten, wie mir, geht es einfach darum, dass man sein Spiel noch in einigen Jahren spielen kann und NIEMAND wirklich niemand weiß, was passiert, wenn irgendwann die Aktivierungsserver solcher Spiele abgestellt werden. Das ist eben das große Ungewisse, vor allem für Spielesammler. Würde da nach - sagen wir mal 1 Monat - immer ein Patch rauskommen, der die Aktivierung rausnimmt, wäre das alles kein Problem. So lassen sie einen aber immer im Regen stehen und man weiß nicht was in Zukunft ist.

Ich werd mir das Spiel kaufen und mal alles genau ansehen und dann entscheiden, ob ich sowas in Zukunft unterstützen werde oder weiterhin dann komplett auf solche Spiele verzichte. Natürlich möchte ich auch noch in vielen Jahren PC Spiele genießen können, aber irgendwann kommt auch mal ein Punkt, wo es selbst mir einfach zu viel wird.


wie schon erwähnt,wenns probleme mit den aktivierungen gibt,meld dich nich beim publishersupport sondern bei securom direkt,die wirds schon noch ne weile geben,die sind wirklich sehr hilfsbereit und aktivieren deine games ohne probleme

Ähja, aber wenn ein Spiel gar nicht mehr unterstützt wird? Was machste dann? :-D Wenn jetzt in Zukunft jedes Spiel mit DRM erscheinen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ewig unterstützt wird. Mir ist das Risiko einfach zu groß, dann nur noch Datenmüll im Regal zu haben.
 
AW:

Shadow_Man am 28.11.2008 23:24 schrieb:
stawacz79 am 28.11.2008 22:45 schrieb:
Shadow_Man am 28.11.2008 22:38 schrieb:
SKJmin am 28.11.2008 21:27 schrieb:
I

Nur die ganzen Leecher meckern hier herum!

Warum sollten die hier rummeckern? Die merken doch von dem Kopierschutz gar nichts.
Den meisten, wie mir, geht es einfach darum, dass man sein Spiel noch in einigen Jahren spielen kann und NIEMAND wirklich niemand weiß, was passiert, wenn irgendwann die Aktivierungsserver solcher Spiele abgestellt werden. Das ist eben das große Ungewisse, vor allem für Spielesammler. Würde da nach - sagen wir mal 1 Monat - immer ein Patch rauskommen, der die Aktivierung rausnimmt, wäre das alles kein Problem. So lassen sie einen aber immer im Regen stehen und man weiß nicht was in Zukunft ist.

Ich werd mir das Spiel kaufen und mal alles genau ansehen und dann entscheiden, ob ich sowas in Zukunft unterstützen werde oder weiterhin dann komplett auf solche Spiele verzichte. Natürlich möchte ich auch noch in vielen Jahren PC Spiele genießen können, aber irgendwann kommt auch mal ein Punkt, wo es selbst mir einfach zu viel wird.


wie schon erwähnt,wenns probleme mit den aktivierungen gibt,meld dich nich beim publishersupport sondern bei securom direkt,die wirds schon noch ne weile geben,die sind wirklich sehr hilfsbereit und aktivieren deine games ohne probleme

Ähja, aber wenn ein Spiel gar nicht mehr unterstützt wird? Was machste dann? :-D Wenn jetzt in Zukunft jedes Spiel mit DRM erscheinen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ewig unterstützt wird. Mir ist das Risiko einfach zu groß, dann nur noch Datenmüll im Regal zu haben.



ja stimmt schon,aber ich denk mal die werden schon irgendwie n archiv haben ihrer "verseuchten"spiele,ich musste zum aktivieren auch nichmehr online gehn,hab nur n code zu geschickt bekommen den ich dann statt meinem seriencode nehmen sollte zum offline manuell aktivieren
 
Zurück