• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: 10 Dinge, die die PC-Version von GTA 4 bieten muss!

AW:

Cokol am 09.05.2008 22:19 schrieb:
Von der Steuerung per Maus und Tastatur ganz abgesehen, die Maus hat bei PC-Spielen schließlich noch nie vernünftig eingesetzt werden können.

Wie isn der quatsch gemeint? :confused:

AW:

wOJ am 10.05.2008 02:32 schrieb:
1. Kostenlose Downloadinhalte sind heutzutage eine absolute Seltenheit und diese dann auch noch den bösen PC-Spielern kostenlos anzubieten ist mehr als unwarscheinlich. Von daher realitätsfremd.
Weil sie selten sind, sind sie realitätsfremd,ja? Faszinierend. Demnach sind Mitglieder bei Greenpeace allesamt realitätsfremd? Leute die Schlager hören und noch NICHT Rentner sind realitätsfremd? :finger: (Text war mit Corsicht zu genießen, falls wieder jemand fragt, wie der Unsinn gemeint war :rolleyes: )

2. Eine konstante Framerate ist kein Wunsch der von den Entwicklern erfüllt werden kann. Sie hängt ledeglich von deinem Portmonai ab. Ebenfalls realitätsfremd.
Das ist Quatsch. Eine konstante Framerate kann man sich durchaus wünschen. Nur wenige Konsolentitel wurde jemals so umgesetzt, dass sie sorgenfrei auf einem PC liefen. Entweder gab es die 30Fraps-Limitierung wie bei GTA-Spielen, schwache Performance wie bei Onimusha (oder wie es hieß) oder deutliche schlechtere Optik wie bei Resident Evil4. Aber grade letzteres lief wenigstens richtig gut auf ordentlichen PCs.

3. Höhere Auflösungen sind wie schon erwähnt bereits in den Vorgängern keine Besonderheit gewesen und sogar Low-Budget Spiele tragen oft genug das Zertifikat höhere Auflösungen zu unterstützen. Nun kann man sich streiten ab wann eine Auflösung zu den "höheren" gezählt werden darf. Von daher Irrelevent. ;-)
Sie haben nicht nach DEN HÖHEREN gerufen, sie baten nur um höhere Auflöungen. Damit ist gemeint, dass die Auflösungen HÖHER ALS DIE KONSOLENAUFLÖSUNG sein sollen. Soo schwer ist das nun nicht zu verstehen.

4. Liest man den Artikel der PCA dann möchte man meinen eine Maus-Tastatur-Steuerung wäre ein Feature auf welches Rockstar eventuell bei einem PC-Spiel verzichten könnte. Warum man mit der Tastatur nicht an der Umgebung hängenbleiben kann will mir auch nicht so richtig einleuchten. Irrelevant.
PC-Spieler sind Maus-Tastatur-Spieler. Wir sind nicht ganz so firm im Umgang der Kontroler/Gamepads wie die Konsoleros (klar haben Ausnahmen wiedermal die Regel). Deswegen wollen wir gerne eine Maus-Tastatur-Steuerung sehen. Erinnert sich noch jemand über die Aufregungen bei Resident Evil4? Keine Maussteuerung möglich? Was soll denn der Scheiß!?!?! Heulheulheul!!! Und jetzt auf einmal ist es also irrelevant? Ja, was denn nun bitte?

5. Der wohl stumpfste Punkt an dem ganzen Artikel. Gerade das realistischere handling der Fahrzeuge weckt neue Herausforderungen und läßt eine Verfolgungsjagt endlich auch mal spannend erscheinen. Dieses zu streichen würde die Konsolenversion von der möglichen PC-Version abheben und mich zumindest zur Konsole treiben. Auch das Gameplay und der Schwierigkeitsgrad müsste neu Bedacht werden. Irrelevant sowie realitätsfremd.
Nicht realitätsfremd, aber unwichtig und unwahrscheinlich zugleich.

6. Über das MP3-Feature läßt sich ebenfalls wunderbar streiten.
Das war der einzige Grund, warum ich GTA:VC länger als 10 Minuten gespielt habe :finger: Die Möglichkeit, das Radioprogramm selbst zu bestimmen und wirklich eigene Musik im Auto zu hören, war schon genial. Bist du schonmal mit Goethes Erben im Ohr über nen Marktplatz gebrettert? Das gibt ein sehr surreales Gefühl :-D

7. Die deutsche Sprachausgabe bei GTA wäre eine Premiere.
Da kann ich mal zustimmen. Gut, realitätsfremd isses nicht. Auch deutsche Sprecher vermögen es, einen gewissen Straßenslang an den Tag zu legen und ihn auch provokativ und opszön genug für jugendliches Vokabular zu artikulieren. Aber irgendwie muss GTA einfach englisch klingen. Genau wie Resident Evil. Man stelle sich mal eine deutsche Sprachausgabe bei Resident Evil vor!!! Das passt einfach nicht.

8. Pop-ups können eine nervige Angelegenheit sein. Im Falle von GTA sollten wir uns jedoch nicht zuviel versprechen. Dieses "Manko" wurde in den Vorgängern auch durch die PC-Version nicht aus der Welt geschafft.
Weil Rockstars zu blöde war/ ist, Popups zu verhindern, ist es nun realitätsfremd, sich dieses zu wünschen?? Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.

9. Eine Special Edition ist kein zwingendes Muss.
Aber auch nicht verkehrt. Da alle namenhaften Spiele derzeit mit einer Spezialedition daherkommen und es immer Freaks gibt, die das Zeug sammeln, ist es nicht verkehrt, eben diese Kunden zu "beglücken". Aus finanzieller Sicht macht es also absolut sinn. Eine SE lässt sich nicht so leicht kopieren. Oder willst du ein kopiertes Artbook und eine geknetete D&D-Sammelfigur?? Ich nicht.

10. Zum letzten Punkt muss ich der PCA allerdings recht geben. Das Spiel darf ruhig noch dieses Jahr für den PC erscheinen. Nimmt man allerdings T2's bisherige Strategie diesbezüglich in Augenschein, so wird man leider Enttäuscht.

Und DAS ist realitätsfremd. Das Spiel ist nichtmal angekündigt und ihr wollt es noch dieses Jahr? Die Portierung braucht ne gewisse Zeit, sonst brauchen wir wieder ne High-End-Tripple-SLI-Quad-Core-4Ghz-Maschine um GTA zu spielen, weil die Portierung misslungen ist. Und schon meckern wieder alle.

Ich hoffe, deine und meine Sichtweisen der Dinge ist jetzt etwas klarer geworden.
:-D

AW:

Zubunapy am 10.05.2008 11:22 schrieb:
Ich hoffe, deine und meine Sichtweisen der Dinge ist jetzt etwas klarer geworden.
:-D

Deine Sichtweise ist mir nicht immer einsichtig aber interessant ist sie allemal^^.

SSAedit: Man muss nicht immer alles mitquoten ;)

AW:

HanFred am 10.05.2008 01:34 schrieb:
Shadow_Man am 10.05.2008 01:32 schrieb:
Kann dir da nur zustimmen SSA. Wie du schon sagtest, sind sicher einige Artikel der PCA diskutierbar, aber an dem hier gibt es nun wirklich gar nichts auszusetzen.
inhaltlich vielleicht nicht, aber das layout... :ugly:
dass das den redakteuren nicht peinlich ist, kann ich nicht verstehen. oder ist es ihnen eventuell sogar peinlich?
Mir wärs auf jeden Fall peinlich, aber was sollen sie schon machen? Ist doch auch nicht anders als im Supermarkt: Wenn der Fillialleiter anordnet, dass die Kassierer/innen allen Kunden ein schleimiges "Vielen Dank, dass Sie bei uns eingekauft haben und einen wunderschönen Tag noch" hinterherwerfen müssen, dann müssen sie das halt tun, auch wenn es ihnen peinlich ist. Das ist halt Firmenpolitik, die man als Angestellter nicht gut finden aber sich trotzdem dran halten muss. Deshalb find ich es manchmal auch ganz schön unfair, wie die Artikel in den Kommentaren zT in der Luft zerrissen werden. Offensichtliche Lückenfüller oder schlecht recherchierte Artikel stell ich auch an den Pranger, keine Frage. Beispielhaft seien an der Stelle mal die Pseudo-Artikel auf PCGH genannt, die aus nichts weiter bestehen als ein paar Zeilen oberflächlichem Text und einer überdimensionalen Bildergalerie; klick, klick, klick, ... Aber ich bin mir auch nicht zu schade mal ein Lob auszusprechen. Sowas sieht man hier auffällig selten. Bei der Gelegenheit will ich auch mal den neuen PCG-Online-Redakteur Thomas Wilke lobend erwähnen, der sich merklich Mühe gibt, mehr als nur Klickgeneratoren abzuliefern. Die Redakteure sind halt auch nur Menschen, sogar die von PCA. Und genau aus diesem Grund gehen mir einige der hier geposteten Kommentare ganz schön auf den Sack. Wie gesagt, die meisten sehen den Link zu PCA und schon ist der Ofen aus; dann wird nur noch (in diesem Fall grundlos) gebasht.

6. Über das MP3-Feature läßt sich ebenfalls wunderbar streiten. Es ist kein muss. Unwarscheinlich auch nicht. Möglich? Ja. Wünschenswert? Vieleicht. Spielspassfördernd? Ich denke nicht.
...
Irrelevant vieleicht nicht aber man kann ohne auch leben.
Auf jeden Fall war das MP3-Feature immer ein Punkt, der von den PClern besonders freudig aufgenommen wurde. Bei GTA ist ja der HipHop-Anteil noch nie zu kurz gekommen, was mich persönlich zwar freut, aber hier arbeiten anscheinend viele bei der Geschmacks-Polizei und tun so, als würden sie bleibende Schäden davontragen wenn sie mal ein bisschen Rapmusik hören müssen.

Ich Persöhnlich habe dieses Feature bewusst nie genutzt um mir die Atmosphäre die ja durch die Songs im Radio geziehlt hervorgerufen wird nicht zu zerstören.
Ist bei mir genau so. Ich sehe es in gewisser Hinsicht als Respektbekundung an die Entwickler, dass ich das Spiel so erlebe wie es von ihnen angedacht war. Deshalb verzichte ich bewusst auf externe Musik. Mal ganz abgesehen von dem atmosphärischen Aspekt. Es ist halt ein wenig unpassend, wenn man durch das Vice City Ende der 80er düst und dabei "Schnappi das Krokodil" hört.

SSA

AW:

SoSchautsAus am 10.05.2008 11:52 schrieb:
Ist bei mir genau so. Ich sehe es in gewisser Hinsicht als Respektbekundung an die Entwickler, dass ich das Spiel so erlebe wie es von ihnen angedacht war. Deshalb verzichte ich bewusst auf externe Musik.
SSA
Das mit Schnappi musste ich schnell noch löschen...

Du verzcihtest also auf externe Musik, hörst dann aber im Radion 99Luftbalons von Nena (als müsste man das betonen) im Radio. Dadurch, dass die Mucke nur zusammengeklaut wurde, ist es mir glatt egal, ob es von den Entwicklern so gewollt ist oder nicht. Hätten sie sich die Mühe gemacht, die Mucke selbst zu komponieren (oder wenigstens einen Komponisten damit beauftragt), dann würde ich auch erführchtig mir anhören, was gespielt wird. Selbst das techo-Gedudel von Aquanox habe ich mir angehört und nie ausgestellt. Nur bei Jagged Alliance höre ich doch lieber eigene Musik.
Aber bei GTA ises ja grade ein bewusstes Feature. Man soll seine eigene Mucke hören dürfen. Man soll es tun. Man soll sich wie im eigenen Auto fühlen. Wenn da nix im Radion läuft, legt man halt ne CD/ Kassette rein und hört, was man will. Dadurch wird das Spiel eher realistischer, als dass es an Autentizität verliert.

AW:

Zubunapy am 10.05.2008 12:02 schrieb:
Dadurch, dass die Mucke nur zusammengeklaut wurde, ist es mir glatt egal, ob es von den Entwicklern so gewollt ist oder nicht.
Zwischen zusammengeklaut und lizenziert ist schon ein kleiner Unterschied, meinst du nicht?

Aber bei GTA ises ja grade ein bewusstes Feature. Man soll seine eigene Mucke hören dürfen.
Dass es ein bewusstes Feature ist stimmt schon, das bestreitet ja keiner.

Falsch: Man kann es tun.

Man soll sich wie im eigenen Auto fühlen. Wenn da nix im Radion läuft, legt man halt ne CD/ Kassette rein und hört, was man will. Dadurch wird das Spiel eher realistischer, als dass es an Autentizität verliert.
GTA ist keine Autofahr-Simulation, sondern ein Action-Adventure, bei dem es immer schon explizit darum ging ein gewisses Flair einzufangen. Bei VC war es das Ende-80er-Miami Vice-Flair, bei SA war es das Früh-90er-Gangster-Flair und bei Teil 4 ist es halt das New York der Neuzeit-Flair. Um so etwas zu erreichen ist Linzenzmusik unbedingt von Nöten. In GTA IV gibt es übrigens eigens produzierte Musik, eben weil das Spiel nicht an eine gewisse Epoche gebunden ist und daher mehr Spielraum für das Design bleibt. Allerdings handelt es sich um Rapmusik. Wirst du dir das ehrfürchtig anhören? Da hab ich so meine Zweifel.

SSA

AW:

Da bin ich doch leicht verwundert, wie ernsthaft hier über eine mögliche deutsche Sprachausgabe diskutiert wird. Nachdem Rockstar bzw. die Entwickler sich ja schon mal in die Richtung geäußert haben, dass die englische Sprachausgabe (incl. Slangs) nun mal zum Flair gehört, (vielleicht auch, um die Synchrokosten zu sparen ;-) ), kann doch keiner ernsthaft annehmen, das noch mal viel Geld in die unwirtschaftlichste Plattform gesteckt wird.

AW:

SoSchautsAus am 10.05.2008 12:17 schrieb:
Zwischen zusammengeklaut und lizenziert ist schon ein kleiner Unterschied, meinst du nicht?

Nicht wirklich. Ob sie dafür bezahlt haben oder nicht, ist vom künstlerischen Anspruch her gesehen absolut irrelevant. Eine Coverversion in der Musikbranche (wieso muss ich da immer an Beds are burning denken?) liefert keinen künstlerischen Anspruch sondern zeigt nur die Fähigkeit, ein Lied zu singen. Bei Computerspielen liefert es zwar das benötigte Flair, mindert aber aus künstlerischer Sicht die Qualität.
Letztlich wurden die Lieder zusammengeborgt (dann eben nicht geklaut, obwohl es für mich wie gesagt keinen Unterschied macht). Aber selbst erfunden bzw komponiert wurde da nichts.

Falsch: Man kann es tun.

Man soll es tun können :-D
80er Jahre Mucke ist nicht gleich 80er Jahre Mucke. Es gibt genügend Interpreten, die das Radio nie gespielt hat, die aber dennoch zu den 80ern gehören. Heinz Rudolph Kuntze zum Bleistift hat ne Zeit lang sehr provokative Lieder gespielt, die es nie ins Radio geschafft haben. Oder kennst du noch die Bestandsaufnahme? Oder Balkonfrühstück am Pfingstmontag? Nein? Aber "Dein ist mein ganzes Herz" kennt doch wohl jeder...
Man könnte auch Avenger, Die frühen Werke der Ärzte oder Pankow dazu nehmen. Man erhält immer ein 80erjahre Flair, welches die popularistische Mucke des GTA-Radios nicht liefern kann. Von daher ist es schon so gewollt. Jeder hat eine eigenes empfinden der 80er Jahre gehabt. Jedem war andere Mucke wichtig in der Zeit. Und vor allem verbindet nicht jeder die Hits, die auf RTL gepredigt werden, mit dieser Zeit. Manch einer verbindet sie eher mit schlechten Parties.

GTA ist keine Autofahr-Simulation,
Nein. GTA will aber die Zeit möglichst glaubhaft rüber bringen. Wieso sonst die von dir genannten Lizenstitel? Und wer diese Zeit glaubhaft revuepassieren lassen will, braucht dazu auch die Musik, die ihn daran erinnert. Manch einer kann halt mit der Lizenzmucke etwas anfangen. Andere hingegen haben anspruchsvollere aber weniger massenwirksame Musik gehört. Und diese haben dann die Möglichkeit, ihre eigenen 80er zu gestalten.

Da hab ich so meine Zweifel.

SSA
So siehts eben nicht aus :-D

Ich habe doch auch schon betont, dass ich mir selbst das Technogedudel von Aquanox reingezogen habe. Auch der Soundtrack von C&C wurde von mir brav gehört und auch aufmerksam verfolgt. Er wurde ja schließlich dafür komponiert. Ich höre zwar im RL eher Metal und Folklore, aber im Spiel darf es die dafür komponierte Mucke gerne sein. Und wenn es bei GTA4 Hiphop ist (und ich mir dieses Spiel überhaubt jemals hole :-D ), dann höre ich mir die Mucke auch an. Respekt vor dem Künstler.

AW:

SoSchautsAus am 10.05.2008 01:27 schrieb:
wOJ am 09.05.2008 22:42 schrieb:
LukaszCiszewski am 09.05.2008 22:36 schrieb:
wOJ am 09.05.2008 21:10 schrieb:
Alle Punkte bist auf den letzten sind völlig realitätsfremd und man hat einen üblen PCA-Nachgeschmack im Mund :-|

Aha, bessere Grafik, MP3-Feature, Special Edition - alles realitätsfremd und noch nie dagewesen bei der GTA-Serie. Schon klar :rolleyes:
Ich habe meine Aussage bereits etwas klarer formuliert.
Mal sehen:

wOJ am 09.05.2008 22:23 schrieb:
Ich hab mich vieleicht schlecht Ausgedrückt denn was ich meinte ist das die meisten Punkte völlig irrelevant sind. Einige sind aber in der Tat realitätsfremd.
Aha, die meisten sind irrelevant und einige realitätsfremd. Klarer kann man sich eigentlich nicht ausdrücken.

Hier nochmal die Punkte im Einzelnen:

1. Kostenlose Download-Inhalte
2. Konstante Framerate
3. Höhere Auflösung
4. Bessere Schusswechsel
5. Bessere Autosteuerung
6. MP3-Feature
7. Deutsche Sprachausgabe
8. Keine aufpoppenden Objekte, bitte!
9. Special Edition auch für PC
10. Veröffentlichungstermin im Jahr 2008

Jetzt sag mir doch mal bitte genau was davon du für irrelevant und was für realitätsfremd hältst, im Idealfall auch mit Begründung.

Deine Gegenargumente sind aber auch nicht gerade stark. :rolleyes:
Was soll man zu einem so polemischen und unüberlegten Kommentar auch für Gegenargumente liefern? Über so manchen PCA-Artikel kann man ja geteilter Meinung sein, aber mal abgesehen von der aufdringlichen/niveaulosen/ekelhaften Klickerei ist an diesem Artikel doch wirklich nichts auszusetzen. Sogar der Schreibstil ist verhältnismässig neutral gehalten. Die angesprochenen Punkte wären alle wünschenswert, oder siehst du das anders? Bei manchen Leuten hier hat man das Gefühl, sobald sie "PCA" lesen gehen sofort alle Lichter aus. Auf das angesprochene BILD-Niveau begibt sich hier jedenfalls nicht der Artikel, sondern die Kommentare dazu.

So, und jetzt noch was zum Thema: Bei Punkt 7 muss ich doch widersprechen. Wenn es eine deutsche Sprachausgabe geben sollte (was tatsächlich eher unwahrscheinlich ist), dann bitte nur als multilinguale Version. Gerade die authentische Sprache ist es doch, die einen grossen Teil der Atmosphäre und des Charms ausmacht. Mit Grauen stell ich mir deutschsprachigen Pseudo-Slang in GTA SA vor. Das würde das komplette Spiel ruinieren. Untertitel reichen völlig, und auch die bitte nur optional. Ansonsten sind die geforderten Punkte eigentlich Selbstverständlichkeiten, die man sich als Zocker halt wünscht.

SSA

Ohne Witz: Das ist der klügste Beitrag, den ich seit Langem gelesen habe. Wunderbar, Respekt! :-)

AW:

LukaszCiszewski am 10.05.2008 19:50 schrieb:
Ohne Witz: Das ist der klügste Beitrag, den ich seit Langem gelesen habe. Wunderbar, Respekt! :-)
Du liest nicht viel (auf dieser Seite), oder? Sonst wären dir (auf dieser Seite) schon einige kluge, ja noch klügere Kommentare aufgefallen. Das soll jetzt nicht das Niveau unseres geschätzen SoSchautsAus´ mildern. Aber es sollte doch mal betont werden, dass hier nicht ausschließlich proletarisches Gewäsch zu Tage tritt, welcher dann durch intellektuelle Vokabeln zu verschleiern versucht wird, sondern hier und da auch ein Funke Intelligenz gezeigt wird.

AW:

@Auto-Steuerung: Eventuell passt es auch ganz gut, wenn sich Autos wie Autios verhalten? Zudem es bei GTA4 einfach nur größere Unterschiede bei den Fahrzeugen gibt, man muss halt auch drauf achten was man klaut ;) Gerade so mancher Sportwagen oder die Taxis steuern sich sehr leicht..
Wenn man sich an das vorher-abbremsen und die Nutzung der Handbremse gewöhnt hat, kommt man außerdem mit so ziemlich jeder Karre gut zurecht

@Maus+Tastatur: Mag ja gewohnter für die meisten sein, aber dank dem neuen Deckungssystem schießt es sich auch mit Pad besser denn je.
Zudem... ich hab gehört GTA besteht nicht nur aus ballern, auch eine PC-Version würde ich nur mit Gamepad spielen. (WSAD +Strg etc- ist nun mal ein Witz gegenüber einenm gescheiten Pad mit Analogsteuerung, Analogtasten/Triggern ggf. Rumble etc.).

@Auflösung:
Ich spiele die GTA4-PS3-Version in 1920x1080 Vollbilder, 1:1 pixelgenau passend zum Display. (wenn auch das Spiel nativ in 1152x640 gerendert wird. Statt nach noch höheren Auflösungen sollte man für eine PC-Version dann lieber hoffen, dass auch die Texturen und Modells in noch höhere Auflösung verfügbar sind. Hochskalieren alleine bringt normalerweise nicht wirklich eine bessere Grafik ;) )

@Popups: Halten sich recht in Grenzen bzw. Sichtweite eigentlich ganz ok im Vergleich mit den alten Teilen. Gerade bei der PS3-Version ist das wegen der Teilinstallation auf der Festplatte weniger vorhanden bzw. Textur-Nachlader (ich erinnere mich da gerne an SA, da fuhr man auf der PS2 schon mal in Wände die erst kurz vorher sichtbar wurden etc.) fast gar nicht.
Übrigens Ladezeiten müssen nicht verkürzt werden, GTA4 lädt einmal am Anfang und dann wars das (außer man lädt einen Spielstand oder kürzt die Taxifahrten ab, aber auch dann nur recht kurz), selbst bei Innenräumen nicht.

@Performence: Während den normalen Missionen ruckelt es so gut wie nie, macht man aber einen spontanen Amoklauf (viele explodierende Fahrzeuge, brennende Menschen, mim auto noch rumfahren dabei, offeneres Gelände etc. geht die Framerate aber tatsächlichschon mal in die Knie. Wird aber auch nur bei Leuten mit High-End PCs dann anders sein in bei vollen Grafikeinstellungen ;)

@eigene Mp3s: Die 360 hat ein Feature, bei dem man während jedem Spiel im Hintergrund Musik hören kann (ist das aktiviert, wird im Spiel automatisch die Spielmusik ausgestellt und bei Story-Sequenzen wiederum die Spieler-Musik ausgemacht. Bei der PS3 folgt das in Form eines Firmware-Updates im Sommer.
(allerdings muss ich auch sagen, ein extra Radiosender wäre bei beiden Konsolen kein Problem gewesen und wäre für die Spiel-atmo tatsächlich eine noch bessere Variante, da man die Musik dann nur übers Radio hören kann)

@Special edition:
Wieso die Forderung nach einem "Stadtplan von Liberty City"? Der ist natürlich in jeder Version von GTA4 drin, wie in jedem GTA davor auch...
naja, ich hab meine SE.. ^^ Wenn GTA4 auf PC erscheint, dann wäre die SE aber imo nicht sooo wahrscheinlich (z.B. von Assassin's Creed gabs es ja dann imo auch keine mehr auf PC oder?)

Zurück