AW:
@Auto-Steuerung: Eventuell passt es auch ganz gut, wenn sich Autos wie Autios verhalten? Zudem es bei GTA4 einfach nur größere Unterschiede bei den Fahrzeugen gibt, man muss halt auch drauf achten was man klaut

Gerade so mancher Sportwagen oder die Taxis steuern sich sehr leicht..
Wenn man sich an das vorher-abbremsen und die Nutzung der Handbremse gewöhnt hat, kommt man außerdem mit so ziemlich jeder Karre gut zurecht
@Maus+Tastatur: Mag ja gewohnter für die meisten sein, aber dank dem neuen Deckungssystem schießt es sich auch mit Pad besser denn je.
Zudem... ich hab gehört GTA besteht nicht nur aus ballern, auch eine PC-Version würde ich nur mit Gamepad spielen. (WSAD +Strg etc- ist nun mal ein Witz gegenüber einenm gescheiten Pad mit Analogsteuerung, Analogtasten/Triggern ggf. Rumble etc.).
@Auflösung:
Ich spiele die GTA4-PS3-Version in 1920x1080 Vollbilder, 1:1 pixelgenau passend zum Display. (wenn auch das Spiel nativ in 1152x640 gerendert wird. Statt nach noch höheren Auflösungen sollte man für eine PC-Version dann lieber hoffen, dass auch die Texturen und Modells in noch höhere Auflösung verfügbar sind. Hochskalieren alleine bringt normalerweise nicht wirklich eine bessere Grafik

)
@Popups: Halten sich recht in Grenzen bzw. Sichtweite eigentlich ganz ok im Vergleich mit den alten Teilen. Gerade bei der PS3-Version ist das wegen der Teilinstallation auf der Festplatte weniger vorhanden bzw. Textur-Nachlader (ich erinnere mich da gerne an SA, da fuhr man auf der PS2 schon mal in Wände die erst kurz vorher sichtbar wurden etc.) fast gar nicht.
Übrigens Ladezeiten müssen nicht verkürzt werden, GTA4 lädt einmal am Anfang und dann wars das (außer man lädt einen Spielstand oder kürzt die Taxifahrten ab, aber auch dann nur recht kurz), selbst bei Innenräumen nicht.
@Performence: Während den normalen Missionen ruckelt es so gut wie nie, macht man aber einen spontanen Amoklauf (viele explodierende Fahrzeuge, brennende Menschen, mim auto noch rumfahren dabei, offeneres Gelände etc. geht die Framerate aber tatsächlichschon mal in die Knie. Wird aber auch nur bei Leuten mit High-End PCs dann anders sein in bei vollen Grafikeinstellungen
@eigene Mp3s: Die 360 hat ein Feature, bei dem man während jedem Spiel im Hintergrund Musik hören kann (ist das aktiviert, wird im Spiel automatisch die Spielmusik ausgestellt und bei Story-Sequenzen wiederum die Spieler-Musik ausgemacht. Bei der PS3 folgt das in Form eines Firmware-Updates im Sommer.
(allerdings muss ich auch sagen, ein extra Radiosender wäre bei beiden Konsolen kein Problem gewesen und wäre für die Spiel-atmo tatsächlich eine noch bessere Variante, da man die Musik dann nur übers Radio hören kann)
@Special edition:
Wieso die Forderung nach einem "Stadtplan von Liberty City"? Der ist natürlich in jeder Version von GTA4 drin, wie in jedem GTA davor auch...
naja, ich hab meine SE.. ^^ Wenn GTA4 auf PC erscheint, dann wäre die SE aber imo nicht sooo wahrscheinlich (z.B. von Assassin's Creed gabs es ja dann imo auch keine mehr auf PC oder?)