• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: 10 Dinge, die die PC-Version von GTA 4 bieten muss!

AW:

Ihr komischen Konsolenfreaks seid doch nur neidisch das unser PC GTA 4 deutllich besser sein wird als Euer Konsolen-GamePad-rumgefummel. ;-)

:top:
Vorteile der PC Version werden denke ich mal sein:
+ Schnellere Ladezeiten da alles auf Festplatte
+ Bessere Performance
+ Um Welten bessere Steuerung mit Maus + Tastatur
+ Evtl. höher aufgelöste Texturen und bessere Sichtweite

Nachteile
- Wartezeit da auf Konsolen bereits draussen

AW:

NeroOne am 09.05.2008 18:21 schrieb:
Muhahahahahahaha...man bin ich froh das ich mir zum PC noch ne XBox gehollt habe....was GTA 4 mitbringen muss wenn es auf dem PC erscheint...muahahahha...seit mal lieber froh wenn es überhaupt für den PC kommt...

SohnDesRaben am 09.05.2008 18:27 schrieb:
bei so dämlichen forderungen, hoffe ich, dass es nicht für den pc kommt.

vorallem bei den downloadinhalten, hoffe ich auf ein monopol der 360!

mein einziger wunsch wäre:
stellt die pcaction redaktion an die wand und ruft die mafia. -.-

Hiermit bestätigt ihr mal wieder alle Klischees, die man von einem Konsolenspieler haben kann, kompliment dafür. Von kleinen 12jährigen Jungs die auch mal von ihrer Mami was geschenkt bekommen, damit sie vor dem Fernseher ein paar (Gamepad)Tasten drücken dürfen.

AW:

ING am 09.05.2008 17:19 schrieb:
ist das eigentlich immernoch so das objekte hinter einem einfach so verschwinden ? war für mich einer der störendsten dinge an gta überhaupt. echt, du wurdest zu fuß von gegner erfolgt, siehst ein auto ankommen was du zur flucht bracuhtest, drehst dich nochmal schnell um um zu gucken was deine gegner machen, drehst dich zurück und das auto war verschwunden. total lächerlich...

hab das neue gta noch nicht spielen können aber wenn das immer noch so ist können sies gerne auf ihren konsolen behalten.

Ich würde wegen dem Problem zwar nicht auf GTA4 verzichten, aber wär schon sehr schön wenn das wegfallen würde.

AW:

Nach der Gesetzesänderung für Jugendschutz lol glaub ich nicht das eine PC Version ungeschnitten erscheinen würde, in Deutschland.Oder die Uncut Version landet auf den Index.

AW:

PCAction = Bild. Mehr sag ich zu diesem Magazin nicht. Deren Artikel sind wirklich so schlecht!

AW:

Lion2k7 am 09.05.2008 19:58 schrieb:
Nach der Gesetzesänderung für Jugendschutz lol glaub ich nicht das eine PC Version ungeschnitten erscheinen würde, in Deutschland.Oder die Uncut Version landet auf den Index.

Dann bestellt man sich eben die Austria Version ;) Hab ich bei GTA San Andreas auch gemacht. Die war dann genau gleich wie die deutsche, aber eben ungeschnitten :D

AW:

Träumt weiter - wenn es für PC erscheinen würde, bräuchte man sich nicht bei Rockstar in Stillschweigen zu hüllen. Was sollte eine solche Geheimniskrämerei für einen Sinn haben ??
Und wenn es vielleicht dann doch in 2 oder 3 Jahren für PC erscheinen sollte, dann ist's ein Oldie-Spielchen ...

AW:

ten10 am 09.05.2008 20:24 schrieb:
Träumt weiter - wenn es für PC erscheinen würde, bräuchte man sich nicht bei Rockstar in Stillschweigen zu hüllen. Was sollte eine solche Geheimniskrämerei für einen Sinn haben ??

Ist doch logisch. Hätte man vorher eine PC Version angekündigt oder würde das jetzt machen, dann würden doch viele Leute auf die PC Version warten. So ist es doch noch ungewiss und man kann viele Leute dazu "überreden", sich extra dafür eine Konsole anzuschaffen. Das ist der Sinn dahinter ;)

Und wenn es vielleicht dann doch in 2 oder 3 Jahren für PC erscheinen sollte, dann ist's ein Oldie-Spielchen ...

Selbst wenn es so wäre. Wird ein Spiel dadurch schlechter? Ich sage nein!

AW:

Shadow_Man am 09.05.2008 20:33 schrieb:
Selbst wenn es so wäre. Wird ein Spiel dadurch schlechter? Ich sage nein!

Sehe ich genauso.
ich spiele übrigens zur zeit GTA San Andreas, das ist ja jetzt so alt und macht immer noch sehr viel Spass

AW:

Alle Punkte bist auf den letzten sind völlig realitätsfremd und man hat einen üblen PCA-Nachgeschmack im Mund :-|

AW:

wOJ am 09.05.2008 21:10 schrieb:
Alle Punkte bist auf den letzten sind völlig realitätsfremd und man hat einen üblen PCA-Nachgeschmack im Mund :-|
Jo, gerade Nummer 6: Der beim PC verfügbare MP3-Ordner wird aufgrund der gewaltigen Komplexität wohl kaum wieder implementiert werden können...

Von der Steuerung per Maus und Tastatur ganz abgesehen, die Maus hat bei PC-Spielen schließlich noch nie vernünftig eingesetzt werden können.

AW:

Cokol am 09.05.2008 22:19 schrieb:
Jo, gerade Nummer 6: Der beim PC verfügbare MP3-Ordner wird aufgrund der gewaltigen Komplexität wohl kaum wieder implementiert werden können...

Von der Steuerung per Maus und Tastatur ganz abgesehen, die Maus hat bei PC-Spielen schließlich noch nie vernünftig eingesetzt werden können.
Ich hab mich vieleicht schlecht Ausgedrückt denn was ich meinte ist das die meisten Punkte völlig irrelevant sind. Einige sind aber in der Tat realitätsfremd.

AW:

Aha, bessere Grafik, MP3-Feature, Special Edition - alles realitätsfremd und noch nie dagewesen bei der GTA-Serie. Schon klar :rolleyes:

AW:

LukaszCiszewski am 09.05.2008 22:36 schrieb:

Aha, bessere Grafik, MP3-Feature, Special Edition - alles realitätsfremd und noch nie dagewesen bei der GTA-Serie. Schon klar :rolleyes:
Ich habe meine Aussage bereits etwas klarer formuliert. Deine Gegenargumente sind aber auch nicht gerade stark. :rolleyes:

AW:

wOJ am 09.05.2008 22:42 schrieb:

Ich habe meine Aussage bereits etwas klarer formuliert.
Mal sehen:

wOJ am 09.05.2008 22:23 schrieb:
Ich hab mich vieleicht schlecht Ausgedrückt denn was ich meinte ist das die meisten Punkte völlig irrelevant sind. Einige sind aber in der Tat realitätsfremd.
Aha, die meisten sind irrelevant und einige realitätsfremd. Klarer kann man sich eigentlich nicht ausdrücken.

Hier nochmal die Punkte im Einzelnen:

1. Kostenlose Download-Inhalte
2. Konstante Framerate
3. Höhere Auflösung
4. Bessere Schusswechsel
5. Bessere Autosteuerung
6. MP3-Feature
7. Deutsche Sprachausgabe
8. Keine aufpoppenden Objekte, bitte!
9. Special Edition auch für PC
10. Veröffentlichungstermin im Jahr 2008

Jetzt sag mir doch mal bitte genau was davon du für irrelevant und was für realitätsfremd hältst, im Idealfall auch mit Begründung.

Deine Gegenargumente sind aber auch nicht gerade stark. :rolleyes:
Was soll man zu einem so polemischen und unüberlegten Kommentar auch für Gegenargumente liefern? Über so manchen PCA-Artikel kann man ja geteilter Meinung sein, aber mal abgesehen von der aufdringlichen/niveaulosen/ekelhaften Klickerei ist an diesem Artikel doch wirklich nichts auszusetzen. Sogar der Schreibstil ist verhältnismässig neutral gehalten. Die angesprochenen Punkte wären alle wünschenswert, oder siehst du das anders? Bei manchen Leuten hier hat man das Gefühl, sobald sie "PCA" lesen gehen sofort alle Lichter aus. Auf das angesprochene BILD-Niveau begibt sich hier jedenfalls nicht der Artikel, sondern die Kommentare dazu.

So, und jetzt noch was zum Thema: Bei Punkt 7 muss ich doch widersprechen. Wenn es eine deutsche Sprachausgabe geben sollte (was tatsächlich eher unwahrscheinlich ist), dann bitte nur als multilinguale Version. Gerade die authentische Sprache ist es doch, die einen grossen Teil der Atmosphäre und des Charms ausmacht. Mit Grauen stell ich mir deutschsprachigen Pseudo-Slang in GTA SA vor. Das würde das komplette Spiel ruinieren. Untertitel reichen völlig, und auch die bitte nur optional. Ansonsten sind die geforderten Punkte eigentlich Selbstverständlichkeiten, die man sich als Zocker halt wünscht.

SSA

AW:

Kann dir da nur zustimmen SSA. Wie du schon sagtest, sind sicher einige Artikel der PCA diskutierbar, aber an dem hier gibt es nun wirklich gar nichts auszusetzen. Man hat ja schon oft etwas negatives über die PCA geschrieben, aber diesmal muss man sie auch mal loben, weil ich finde, der Artikel ist recht gut geschrieben und drückt auch so die Wünsche aus, die man als Spieler hat. Außer das mit der deutschen Sprachausgabe würde manchen vielleicht nicht passen, aber das ist wohl Geschmacksache.

AW:

Shadow_Man am 10.05.2008 01:32 schrieb:
Kann dir da nur zustimmen SSA. Wie du schon sagtest, sind sicher einige Artikel der PCA diskutierbar, aber an dem hier gibt es nun wirklich gar nichts auszusetzen.
inhaltlich vielleicht nicht, aber das layout... :ugly:
dass das den redakteuren nicht peinlich ist, kann ich nicht verstehen. oder ist es ihnen eventuell sogar peinlich?

AW:

SoSchautsAus am 10.05.2008 01:27 schrieb:
wOJ am 09.05.2008 22:42 schrieb:

Ich habe meine Aussage bereits etwas klarer formuliert.
Mal sehen:

wOJ am 09.05.2008 22:23 schrieb:
Aha, die meisten sind irrelevant und einige realitätsfremd. Klarer kann man sich eigentlich nicht ausdrücken.

Hier nochmal die Punkte im Einzelnen:

1. Kostenlose Download-Inhalte
2. Konstante Framerate
3. Höhere Auflösung
4. Bessere Schusswechsel
5. Bessere Autosteuerung
6. MP3-Feature
7. Deutsche Sprachausgabe
8. Keine aufpoppenden Objekte, bitte!
9. Special Edition auch für PC
10. Veröffentlichungstermin im Jahr 2008

Jetzt sag mir doch mal bitte genau was davon du für irrelevant und was für realitätsfremd hältst, im Idealfall auch mit Begründung.

SSA

1. Kostenlose Downloadinhalte sind heutzutage eine absolute Seltenheit und diese dann auch noch den bösen PC-Spielern kostenlos anzubieten ist mehr als unwarscheinlich. Von daher realitätsfremd.
2. Eine konstante Framerate ist kein Wunsch der von den Entwicklern erfüllt werden kann. Sie hängt ledeglich von deinem Portmonai ab. Ebenfalls realitätsfremd.
3. Höhere Auflösungen sind wie schon erwähnt bereits in den Vorgängern keine Besonderheit gewesen und sogar Low-Budget Spiele tragen oft genug das Zertifikat höhere Auflösungen zu unterstützen. Nun kann man sich streiten ab wann eine Auflösung zu den "höheren" gezählt werden darf. Von daher Irrelevent. ;-)
4. Liest man den Artikel der PCA dann möchte man meinen eine Maus-Tastatur-Steuerung wäre ein Feature auf welches Rockstar eventuell bei einem PC-Spiel verzichten könnte. Warum man mit der Tastatur nicht an der Umgebung hängenbleiben kann will mir auch nicht so richtig einleuchten. Irrelevant.
5. Der wohl stumpfste Punkt an dem ganzen Artikel. Gerade das realistischere handling der Fahrzeuge weckt neue Herausforderungen und läßt eine Verfolgungsjagt endlich auch mal spannend erscheinen. Dieses zu streichen würde die Konsolenversion von der möglichen PC-Version abheben und mich zumindest zur Konsole treiben. Auch das Gameplay und der Schwierigkeitsgrad müsste neu Bedacht werden. Irrelevant sowie realitätsfremd.
6. Über das MP3-Feature läßt sich ebenfalls wunderbar streiten. Es ist kein muss. Unwarscheinlich auch nicht. Möglich? Ja. Wünschenswert? Vieleicht. Spielspassfördernd? Ich denke nicht. Ich Persöhnlich habe dieses Feature bewusst nie genutzt um mir die Atmosphäre die ja durch die Songs im Radio geziehlt hervorgerufen wird nicht zu zerstören. Irrelevant vieleicht nicht aber man kann ohne auch leben.
7. Die deutsche Sprachausgabe bei GTA wäre eine Premiere. Geziehlt wird diese gestrichen um ebenfalls die Atmosphäre nicht zu trüben. Ich bezweifle das der Witz und die Ironie mit deutscher Sprachausgabe immernoch zur geltung käme. Für die meisten Leute ist dies absolut irrelevant. Aber auch Realitätsfremd passt hier wie die Faust aufs Auge möcht ich meinen.
8. Pop-ups können eine nervige Angelegenheit sein. Im Falle von GTA sollten wir uns jedoch nicht zuviel versprechen. Dieses "Manko" wurde in den Vorgängern auch durch die PC-Version nicht aus der Welt geschafft. Man darf aber auch nicht vergessen in was für einer Zeit die Vorgänger auf den Markt kamen. Zu dieser Zeit kamen Spiele wie Doom 3 und Half Life 2 noch vor den Konsolen auf dem PC raus. Dies verdeutlicht im Gegensatz zu heute den Stellenwert des PC's als Spieleplattform. Und da die PC-Versionen der Vorgänger weiterhin mit diesem "Manko" behaftet waren läßt dies wenig bis keine Hoffnung auf Änderung diesbezüglich in der Zukunft. Ich denke dieser Punkt kann ruhigen Gewissens zur Kategorie realitätsfremd gezählt werden.
9. Eine Special Edition ist kein zwingendes Muss. Ich weiß zwar nicht ob es für Konsolen eine solche gibt, allerdings ist sie wohl mit allerhand unnützen Zeugs vollgepackt. Für die meisten Leute ist dies auch in keinster Weise ein Kaufkriterium und ist in einer "Was GTA 4 für den PC bieten muss" Liste völlig fehl am Platz. Irrelevant.
10. Zum letzten Punkt muss ich der PCA allerdings recht geben. Das Spiel darf ruhig noch dieses Jahr für den PC erscheinen. Nimmt man allerdings T2's bisherige Strategie diesbezüglich in Augenschein, so wird man leider Enttäuscht.

Ich hoffe meine Sichtweise der Dinge ist jetzt etwas klarer geworden.

;-)

Zurück