AW:
SoSchautsAus am 10.05.2008 01:27 schrieb:
wOJ am 09.05.2008 22:42 schrieb:
LukaszCiszewski am 09.05.2008 22:36 schrieb:
wOJ am 09.05.2008 21:10 schrieb:
Alle Punkte bist auf den letzten sind völlig realitätsfremd und man hat einen üblen PCA-Nachgeschmack im Mund
Aha, bessere Grafik, MP3-Feature, Special Edition - alles realitätsfremd und noch nie dagewesen bei der GTA-Serie. Schon klar
Ich habe meine Aussage bereits etwas klarer formuliert.
Mal sehen:
wOJ am 09.05.2008 22:23 schrieb:
Ich hab mich vieleicht schlecht Ausgedrückt denn was ich meinte ist das die meisten Punkte völlig irrelevant sind. Einige sind aber in der Tat realitätsfremd.
Aha, die meisten sind irrelevant und einige realitätsfremd. Klarer kann man sich eigentlich nicht ausdrücken.
Hier nochmal die Punkte im Einzelnen:
1. Kostenlose Download-Inhalte
2. Konstante Framerate
3. Höhere Auflösung
4. Bessere Schusswechsel
5. Bessere Autosteuerung
6. MP3-Feature
7. Deutsche Sprachausgabe
8. Keine aufpoppenden Objekte, bitte!
9. Special Edition auch für PC
10. Veröffentlichungstermin im Jahr 2008
Jetzt sag mir doch mal bitte genau was davon du für irrelevant und was für realitätsfremd hältst, im Idealfall auch mit Begründung.
SSA
1. Kostenlose Downloadinhalte sind heutzutage eine absolute Seltenheit und diese dann auch noch den bösen PC-Spielern kostenlos anzubieten ist mehr als unwarscheinlich. Von daher realitätsfremd.
2. Eine konstante Framerate ist kein Wunsch der von den Entwicklern erfüllt werden kann. Sie hängt ledeglich von deinem Portmonai ab. Ebenfalls realitätsfremd.
3. Höhere Auflösungen sind wie schon erwähnt bereits in den Vorgängern keine Besonderheit gewesen und sogar Low-Budget Spiele tragen oft genug das Zertifikat höhere Auflösungen zu unterstützen. Nun kann man sich streiten ab wann eine Auflösung zu den "höheren" gezählt werden darf. Von daher Irrelevent.
4. Liest man den Artikel der PCA dann möchte man meinen eine Maus-Tastatur-Steuerung wäre ein Feature auf welches Rockstar eventuell bei einem PC-Spiel verzichten könnte. Warum man mit der Tastatur nicht an der Umgebung hängenbleiben kann will mir auch nicht so richtig einleuchten. Irrelevant.
5. Der wohl stumpfste Punkt an dem ganzen Artikel. Gerade das realistischere handling der Fahrzeuge weckt neue Herausforderungen und läßt eine Verfolgungsjagt endlich auch mal spannend erscheinen. Dieses zu streichen würde die Konsolenversion von der möglichen PC-Version abheben und mich zumindest zur Konsole treiben. Auch das Gameplay und der Schwierigkeitsgrad müsste neu Bedacht werden. Irrelevant sowie realitätsfremd.
6. Über das MP3-Feature läßt sich ebenfalls wunderbar streiten. Es ist kein muss. Unwarscheinlich auch nicht. Möglich? Ja. Wünschenswert? Vieleicht. Spielspassfördernd? Ich denke nicht. Ich Persöhnlich habe dieses Feature bewusst nie genutzt um mir die Atmosphäre die ja durch die Songs im Radio geziehlt hervorgerufen wird nicht zu zerstören. Irrelevant vieleicht nicht aber man kann ohne auch leben.
7. Die deutsche Sprachausgabe bei GTA wäre eine Premiere. Geziehlt wird diese gestrichen um ebenfalls die Atmosphäre nicht zu trüben. Ich bezweifle das der Witz und die Ironie mit deutscher Sprachausgabe immernoch zur geltung käme. Für die meisten Leute ist dies absolut irrelevant. Aber auch Realitätsfremd passt hier wie die Faust aufs Auge möcht ich meinen.
8. Pop-ups können eine nervige Angelegenheit sein. Im Falle von GTA sollten wir uns jedoch nicht zuviel versprechen. Dieses "Manko" wurde in den Vorgängern auch durch die PC-Version nicht aus der Welt geschafft. Man darf aber auch nicht vergessen in was für einer Zeit die Vorgänger auf den Markt kamen. Zu dieser Zeit kamen Spiele wie Doom 3 und Half Life 2 noch vor den Konsolen auf dem PC raus. Dies verdeutlicht im Gegensatz zu heute den Stellenwert des PC's als Spieleplattform. Und da die PC-Versionen der Vorgänger weiterhin mit diesem "Manko" behaftet waren läßt dies wenig bis keine Hoffnung auf Änderung diesbezüglich in der Zukunft. Ich denke dieser Punkt kann ruhigen Gewissens zur Kategorie realitätsfremd gezählt werden.
9. Eine Special Edition ist kein zwingendes Muss. Ich weiß zwar nicht ob es für Konsolen eine solche gibt, allerdings ist sie wohl mit allerhand unnützen Zeugs vollgepackt. Für die meisten Leute ist dies auch in keinster Weise ein Kaufkriterium und ist in einer "Was GTA 4 für den PC bieten
muss" Liste völlig fehl am Platz. Irrelevant.
10. Zum letzten Punkt muss ich der PCA allerdings recht geben. Das Spiel darf ruhig noch dieses Jahr für den PC erscheinen. Nimmt man allerdings T2's bisherige Strategie diesbezüglich in Augenschein, so wird man leider Enttäuscht.
Ich hoffe meine Sichtweise der Dinge ist jetzt etwas klarer geworden.