AW:
Ja stimmt, Kings Bounty geht auch in die Richtung. Ich glaub davon gibt es momentan nen 2. Teil auf Steam, auch rein digital.
Dungeon Hero ist mit der gleichen Engine wie Grotesque und Gothic4, aber kein Plan wie aktuell der Stand ist.
Dungeon Lords 2, war das nicht auch Jowood? Ich glaub das wurde auf eis gelegt.
Kings Bounty erschien als normaler Retail-Titel, der zweite Teil ist in Arbeit.
Und ja, Dungeon Hero von Firefly basiert ebenfalls auf der deutschen Trinigy-Engine - derzeit ist unklar, ob es da weitergeht. Die Arbeiten stehen auf "hold", offiziell eingestellt ist das Projekt aber nicht.
Dungeon Lords 2 ist tot wie´n Türnagel, korrekt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nach dem katastrophalen ersten Teil überhaupt sinnvoll gewesen wäre, das Brand weiterzuführen. David Bradley hatte sich damals einfach übernommen, es fehlte an Geld und vor allem einem Producer, der auch kontrolliert, ob Milestones eingehalten werden und das Projekt insgesamt einigermassen im Zeitplan ist. Am Ende war dann grade mal Zeit, die ersten 30% der Spielwelt mit solch "unwichtigen" Details wie NPC´s, Möbeln, Feuerstellen u.a. auszustatten. Und da Pest und Cholera immer gern gemeinsam das Land heimsuchen, kamen als Publisher noch Dreamcatcher und sein österreichischer Mutterkonzern Jowood hinzu...
Grotesque Tactics werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen, weil mich das Genre der rundenbasierten Games interessiert. Zu den wenigen Games, die immer noch auf meiner Festplatte die Stellung halten gehört u.a. auch die HOMM-Reihe.