• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic: Ich, die Auserwählte

AW: News - Gothic: Ich, die Auserwählte

Sumpfling am 29.11.2006 02:07 schrieb:
ja aber, die kann doch nicht einfach gothic2 auslassen, das geht doch nicht!!

Warum G2 auslassen im Artikel war doch die rede von G1. Wenn sie den durch hat dann kann sie G2 spielen. ;-)

"Gothic 3" mit seiner umwerfenden Grafik ist nicht für Computer wie meinen konzipiert, auf denen überwiegend nur geschrieben wird. Aber es ruft! Das Abenteuer geht weiter.

Demnächst bei Siemens:

Vorstandssitzung vertagt, Vorstandsvorsitzender musste noch 10 zerrissene Wolfsfelle finden.

:-D

Wenn ich bedenke wie mein Vater auf Rennspiele abgeht. Kam ich doch irgendwann mal nach Hause und alles an meinem PC war verstellt, dass Logitech Lenkrad hing schief an der Tischplatte und mein Vater meinte nur das er noch ne Runde über die Nordschleife drehen wollte :top: Ich konnt ihm garnicht böse sein

@Keyboarder + ruyven_macaran

lol, und ich dachte, ich hätte auf einem Niveau geschrieben, dass auch PCG Leser wie ihr beide "checken"(ums mal mit eurem Vokabular (=die Worte, die man kennt) auszudrücken), was ich schreibe. Es ist mir ganz klar, was euer Einwand soll, aber was soll man zu Leuten sagen, die nicht mal einfache Sätze fertigbringen...

ruy siehe hier:
"holprig? es ist n bissl länger und verschachtelter geschrieben, als hier vielleicht übrig... " ["Üblich" meinst du, gell? Macht aber nichts, wird schon noch werden] "...was aber insbesondere für leute, die andere mit grundschülern vergleichen wollen, nicht vor eine herausforderung stellen sollte.." [Auch dieser Satz lässt zu wünschen übrig in Sachen Struktur und Sinn (MERKE=> Hier kann man "übrig" verwenden!!!) Lass mal das "für" weg, dann hätte es gepasst]

"wie der geneigte deutschlehrer vielleicht weiß, ist die "taz" eine normale tageszeitung und somit kann man entweder die printausgabe durchblättern oder die webseite anklicken (und meinetwegen durchscrollen). von lesen steht hier gar nichts, das würde in der tat zu beiden passen." [Stimmt! Ich hab mich verlesen! Entschuldigung! Ich war wohl noch etwas zu verwirrt von der tollen Verschachtelung.]

Die Anspielungen auf die Talkshow"kultur" usw. sind mir wohl entgangen, aber wenn das jemand sagt, der in der Hälfte seiner Sätze Sinnfehler macht, müssen sie wohl da sein.

Keyboarder siehe hier:
"Mal ehrlich,Dir steht die Langeweile wohl im Gesicht wie?"Wenn man besonders intelligent wirken will"... Kenne Deinen Bezug zum Redakteur nicht... "das ist ein Widerspruch zu Deinem ganzen Geschschreibsel, weil Du einen solchen ja wohl vorraussetzt damit man Deinem ach so tollen und lehrmeisterischem Niveau nuja gerecht wird...Du machst Dich lächerlich..."

Nein, kein Widerspruch, ich habe eigentlich keine außergewöhnlich hochtrabenden Wendungen gebraucht, wollte also auch nicht klug wirken. Aber der Bezug erschließt sich sonst eigentlich erschlagend deutlich, man muss nur darüber nachdenken - des einen Stärke des anderen nicht. Man braucht kein besonderes Niveau (meiner Meinung), um das, was ich geschrieben zu verstehen, dachte nicht, dass das als Lehrmeisterniveau verstanden wird (Spricht aber auch nicht für dich, wenn du das schon als Lehrmeister Niveau auffasst)... Habe alles bewusst einfach gehalten, es scheinen dennoch einige überfordert, also die basic message noch mal in einigen wenigen Sätzen: "Ich finde den Text des Redakteurs peinlich, weil er auf stümperhafte Weise den ebenso dümmlichen Aufsatz der KINDERbuchtante nachäfft. Und das ist nicht das einzige Beispiel bei dem sich PCG Redakteure in solchen möchtegern poetischen Ergüssen profilieren wollten, das passiert dauernd in Reviews etc. Weil mir in der Tat langweilig war, habe ich mal wieder was geposted - und wie von mir erwartet kam auch gleich wieder die Foren-SS, um ihr Heimatforum zu verteidigen (Die gibts übrigens in jedem Forum, auftauchen tut sie immer dann, wenn man was gegen die Forenbetreiber sagt. Egal wie berechtigt oder unberechtigt. Bedingungslose Führerliebe? lol)

Summa summarum komme ich zu dem Schluss das PCG doch ein Ort von Interesse für Intellektuelle ist, einer den sie meiden sollten. Ich weiß auch nicht, was ich mit meinem Post wollte, vermutlich wollte ich mich mal wieder wichtig machen. Jetzt hab ich mich total lächerlich gemacht und weiß gar nicht warum.

DerMildeWilde am 29.11.2006 14:17 schrieb:
Mh, Du solltest mal krass anfangen vernünftige Sätze zu schreiben, die man auch als ehemaliger Realschüler verstehen kann. Du bezeichnest den Artikel in der News als "holprig" formuliert, dabei sind deine Ausführungen wesentlich schlechter nachvollziehbar, fast schon konfus und wirr im Aufbau und der Formulierung. Man kann es ja mit dem Gebrauch von geschachtelten Sätzen, Zwischensätzen und Einschiebungen auch übertreiben. Der Autor des Artikels tat es definitiv nicht. Du jedoch konsequent. Das war geschriebenes Deutsch zum abgewöhnen. *g*
Oder wie mein alter Deutschlehrer sagen würde: "Weniger Klugschiss, mehr direkten Inhalt!"

Regards, eX!

DerMildeWilde am 29.11.2006 14:17 schrieb:
"checken"(ums mal mit eurem Vokabular (=die Worte, die man kennt) auszudrücken)

zwar ein wort, dass ich kenne, aber nicht bestandteil meines aktiven vokabulars.

"Üblich" meinst du, gell?

mein ich.

Macht aber nichts, wird schon noch werden

wenigstens einer, der noch hoffnung hat

Lass mal das "für" weg, dann hätte es gepasst

arrrgh. ne wort zuviel. und das bei mir (und auch noch in nem post zu sonem thema). ich sollte meine signatur anpassen.

Die Anspielungen auf die Talkshow"kultur" usw. sind mir wohl entgangen, .

ich sehe den sinn der ersten seite der news nicht so sehr in einer präsentation eines taz-artikels, sondern viel mehr als angriff auf sabine christiansen&co.

Jetzt hab ich mich total lächerlich gemacht

willkommen im club.

Hmm, auch wenn ich aus langjähriger Erfahrung weiß: Man sollte nicht mit Moderatoren und der Foren SS argumentieren, da das nichts bringt, bin ich was das angeht stur:
Es wäre in einigen klaren Sätzen (seitens des Redakteurs) ganz einfach anzukündigen gewesen, was der folgende Artikel soll , ohne zB.: Zwei Spottnamen in einem Satz zu verwenden:
"Statt - wie es Susanne "Moppel-Ich" Fröhlich jüngst bei Deutschlands Grande Dame der oberflächlichen Abendunterhaltung tat"

Wenn ich mich über etwas INFORMIEREN will, brauch ich keine drittklassig verschnörkselte Labertabelle, bei der ich mich beim Lesen anstrengen muss! Aber ich weiß schon Leute wie du, eX2tremiousU, posaunen lieber doofglücklich in ihrer verschissenen Selbstbesonnenheit irgendwelche Halbwahrheiten heraus, die sie für ihre eigene Meinung halten. Beweise deine Aussage, dass ich wirr und konfus bin, zeige mir die Sätze, die ich geschrieben habe, die deiner Beschreibung objektiv entsprechen. Du stellst Behauptungen auf die du nicht objektiv untermauern kannst. Dieser Absatz ist ausgenommen, der ist bewusst anders geschrieben.

Wieder zurück zum PCG Artikel: Der Artikel liest sich so bescheuert, dass es sogar dem ärgsten Literaturbanausen Tränen in die Augen treibt. Wenn ihr das so toll findet, wenn einer so schreibt - bitte. Dennoch ist PCG nicht der Ort für Kleinkunst und nicht zuletzt deshalb ist der Artikel (Wie 90% der PCG, PCA Artikel) in meinen Augen schlecht. Statt sachlich irgendein Thema abzuhandeln wird immer rumgeeiert, aber vielleicht haben wir unterschiedliche Geschmäcker was Magazine angeht.

DerMildeWilde am 29.11.2006 17:54 schrieb:
Hmm, auch wenn ich aus langjähriger Erfahrung weiß: Man sollte nicht mit Moderatoren und der Foren SS argumentieren, da das nichts bringt, bin ich was das angeht stur:

Foren SS?
Läuft da ne Wette wie schnell du hier rausfliegst?

DerMildeWilde:

Deine Energie könnte man sinnvoll nutzen. Beschäftige dich doch mal mit relevanten und tatsächlich polarisierenden Themen, statt auf dieser unwichtigen Ebene zu rebellieren. Aber Vorsicht! Solltest du meinen Vorschlag befolgen, stößt du womöglich auf komplexe Literatur, deren Inhalt sich nicht so leicht erschließen lässt, wie der der von dir als "anstrengend" eingestufte PCGames. Und Objektivität sucht man dort genauso vergebens wie bei beiden Parteien dieses Threads.

Ich werde mich übrigens dafür einsetzen, dass du als Zeitaufwandsentschädigung eine Original Uli-Stein-"Dagegen"-Tasse erhälst!

Zur Foren-SS gehöre ich nicht, aber deiner primitiv-provozierenden Art musste ich einfach etwas entgegnen.

juppa am 28.11.2006 18:09 schrieb:
olstyle am 28.11.2006 17:56 schrieb:
:top: Sehr netter Artikel.
ich find auch sehr gut das man mal was positives über pcspiele zu lesen
:-)

dito. :top:

Der Artikel gibt zum Teil auch gut meine Gothic-Erfahrungen wieder :-)
Immer wieder interessant, solche Artikel von älteren "Game-Einsteigern".

Der Artikel ist sehr schön geschrieben :-)

Die 'junge' Mutter scheint nicht nur Freude am Spiel gehabt zu haben (wie auch ich damals :-D ) ... nein, sie beschreibt sogar, wie sie durch das Spiel ihrem Sohn näher gekommen ist. Einfach schön :-)

@DerMildeWilde:
Zu deinem Geschreibsel sag ich bloss: Kein Kommentar

weil es ist/hat
1) kurz
2) keine verschachtelten Sätze
3) nicht übertrieben
4) keine Metapher
5) ein Paradoxon ( ;-) )
6) sinnlos, dir zu sagen, du seist arrogant oder überheblich
7) Zeit ins Bett zu gehen

Gute Nacht!

Der Wilde will doch nur Aufmarksamkeit und hat scheinbar sein Ziel erreicht.

Eines würde mich doch interessieren:
Warum treibt sich ein so eltär angehauchter pseudointellektueller überhaupt hier rum?
Auf einer Seite oder Plattform die tatsächlich einen Anspruch in der Sache erhebt wärst Du wahrscheinlich auf verlorenem Posten.

Tipp:
Wenn Du Dich weiter austoben willst dann kauf Dir Oblivion VI,aber bitte die DV !
Hier findest Du genügend Stoff (Übersetzung) um Dich nach Herzenslust auszulassen :-D

Keyboarder am 30.11.2006 10:26 schrieb:

Eines würde mich doch interessieren:
Warum treibt sich ein so eltär angehauchter pseudointellektueller überhaupt hier rum?
Auf einer Seite oder Plattform die tatsächlich einen Anspruch in der Sache erhebt wärst Du wahrscheinlich auf verlorenem Posten.

Tipp:
Wenn Du Dich weiter austoben willst dann kauf Dir Oblivion VI,aber bitte die DV !
Hier findest Du genügend Stoff (Übersetzung) um Dich nach Herzenslust auszulassen :-D
Wenn der Typ überall so rumtrollt, dann ist wahrscheinlich PCG die einzige Plattform von der er noch nicht verjagt wurde. Andere, anspruchsvollere, Foren machen bei solchen Leutchen noch schneller kurzen Prozess als wir hier. Mein lieber milder Sandkastenrocker: Wer schon im Vorfeld mit lustigen Beleidigungen wie "Foren SS" rumhantiert, hat sich auf Lebenszeit das Recht verschissen, eine sinnvolle Diskussion mit mir führen zu können. :-)

Regards, eX!

Wenn er es besser weiß, dann soll er sich doch bei PCG bewerben und uns beweisen was er drauf hat.
:rolleyes:

Shadow_Man am 30.11.2006 15:49 schrieb:
Wenn er es besser weiß, dann soll er sich doch bei PCG bewerben und uns beweisen was er drauf hat.

lol, das wäre ja der soziale Abstieg schlechthin. Ihr redet immer von Trollen, fragt sich nur warum so gescheite(rte) Leute wie ihr immer wieder darauf einsteigen auf das Geflame. Das "Recht mit dir zu diskutieren" wäre wohl eher als Brandmarkung zu betrachten.

Ich fliege immer aus solchen Kiddie Seiten raus da hast du recht. Ich will da eigentlich auch nie reinschreiben, aber dann sehe ich eine Möglichkeit und denke mir - mal sehen, ob auch diese penetranten Äffchen die Flamebanane fangen. In den anspruchsvollen Foren fällt mir sowas gar nicht ein, da ist die Diloquote zu niedrig.

Es freut mich, dass ihr anerkannt habt, dass ich Recht habe. Argumente könnt ihr eh keine bringen, nur Aussagen verdrehen, die ich gemacht habe und mir das "Diskussionsrecht" entzieht. Ich nehme das als eure geistige Bankroterklärung an und werde euch Minderbegabte von nun an nicht länger belästigen.

Keyboarder am 30.11.2006 10:26 schrieb:

Klar bekommt er Aufmerksamkeit, aber wir denken ja doch mehr oder weniger alle das gleiche von ihm, im Kern auf jeden Fall das der Kerl n armes Würstchen ist.
Wieso möchte jemand solche Aufmerksamkeit bekommen?
Versteh einer die Deppen.............

DerMildeWilde am 30.11.2006 18:19 schrieb:
hr redet immer von Trollen, fragt sich nur warum so gescheite(rte) Leute wie ihr immer wieder darauf einsteigen auf das Geflame. Das "Recht mit dir zu diskutieren" wäre wohl eher als Brandmarkung zu betrachten.

Ich fliege immer aus solchen Kiddie Seiten raus da hast du recht. Ich will da eigentlich auch nie reinschreiben, aber dann sehe ich eine Möglichkeit und denke mir - mal sehen, ob auch diese penetranten Äffchen die Flamebanane fangen. In den anspruchsvollen Foren fällt mir sowas gar nicht ein, da ist die Diloquote zu niedrig.

Es freut mich, dass ihr anerkannt habt, dass ich Recht habe. Argumente könnt ihr eh keine bringen, nur Aussagen verdrehen, die ich gemacht habe und mir das "Diskussionsrecht" entzieht. Ich nehme das als eure geistige Bankroterklärung an und werde euch Minderbegabte von nun an nicht länger belästigen.
Ach, es ist so schade, dass du gehst. Erst spottest du über die geistige Armut eines Diskussionsabbruchs und dann vereitelst du unsere Stellungnahme selbst, verurteilst dich.
Noch außergewöhnlicher ist deine Selbstkasteiung. Hochachtung verdient, wie du dich jetzt von der Befriedigung deiner Selbstliebe abwendest und in eine Askese wirfst. Nie wieder wirst du diese Sünde begehen und dich mit niederen Kreaturen einlassen oder gar annehmen sie wären deiner Intelligenz gewachsen.
Aber sei gewarnt. Schon Jean de La Fontaine wusste: Jeder übermütige Sieger arbeitet an seinem Untergang.

Generell begrüße ich die Art und Weise des Herangehens (an das Thema Spiele) durch die Autorin des Artikels. Für mich durchaus nachvollziehbar interpretiert und auf den Punkt gebracht. Daß dieser Artikel in der PCG-Gemeinde Anklang findet ist natürlich genauso verständlich wie der Versuch des PCG-Redakteurs, den Schreibstil seiner Kollegin nachzuahmen und mit Seitenhieben auf andere, schlechter recherchierte Beiträge aus Presse und TV zu versehen.

Nicht nachvollziehbar für mich jedoch der weitere Diskussionsverlauf zum Deutschunterricht... :rolleyes:

DerMildeWilde am 30.11.2006 18:19 schrieb:
Shadow_Man am 30.11.2006 15:49 schrieb:

lol, (?) das wäre ja der soziale Abstieg schlechthin.

Ihr redet immer von Trollen, fragt sich nur warum so gescheite(rte) (Idee 1+)Leute wie ihr immer wieder darauf einsteigen auf das Geflame. ....... ( Ausdruck und Grammatik 4- )
..................
Ich fliege immer aus solchen Kiddie Seiten raus da hast du recht. Ich will da eigentlich auch nie reinschreiben, aber dann sehe ich eine Möglichkeit und denke mir - mal sehen, ob auch diese penetranten Äffchen die Flamebanane fangen. ........ [ Grammatik ( Interpunktion!!! ) und Ausdruck 3- ]
..................
Es freut mich, dass ihr anerkannt habt, dass ich Recht habe. Argumente könnt ihr eh keine bringen, nur Aussagen verdrehen, die ich gemacht habe und mir das "Diskussionsrecht" entzieht. ( Ausdruck 3- aber viel schlimmer: Lesen und Verstehen aus dem Zusammenhang: 6 )

Ein Redakteur mit derartigem Format und "Teamgeist" würde sicherlich den Horizont der PCG(H) erweitern. Fraglich nur, ob Polarisation dann zu seinem Fachgebiet gehören würde.

Beamtendeutsch kann, sollte es übermäßig konsumiert werden, auch zu einer Dauerstörung im vegetativen Nervensystem führen. Um hier sogleich die Grundlage für eventuelle Anwürfe zu entziehen, möchte ich darauf hinweisen, daß ich mich der "neudeutschen" Rechtschreibung verschließe.

:-D Ich könnte mich wegpissen über den Thread.
DerMildeWilde hat ja prinzipiell recht mit dem was er sagt.

DerMildeWilde am 29.11.2006 17:54 schrieb:
Wieder zurück zum PCG Artikel: Der Artikel liest sich so bescheuert, dass es sogar dem ärgsten Literaturbanausen Tränen in die Augen treibt. Wenn ihr das so toll findet, wenn einer so schreibt - bitte. Dennoch ist PCG nicht der Ort für Kleinkunst und nicht zuletzt deshalb ist der Artikel (Wie 90% der PCG, PCA Artikel) in meinen Augen schlecht. Statt sachlich irgendein Thema abzuhandeln wird immer rumgeeiert, aber vielleicht haben wir unterschiedliche Geschmäcker was Magazine angeht.

Wenn man ehrlich ist, sind die PCG Artikel keine literarische Offenbarung - etwas blumig ausgedrückt.
Ein Grund warum ich PCG, PCA und Konsorten nahezu nicht mehr lese, ist der grausame Schreibstil. Da hat man immer das Gefühl die haben einen Counter laufen, für mindestens eine Metapher, ein Fremdwort oder ähnliches pro Satz damit es reißerisch und professionell klingt. Da ist mir beim Lesen schon richtig peinlich. Die sollten sich lieber auf die puren Informationen beschränken.
Ich habe vor etlichen Monaten mal in einer PCA geblättert und hatte beim Lesen das Gefühl, im Berliner Ghetto von einem Berufsschüler aus einem 3er BMW heraus angesprochen zu werden so "konkret krass" war der Artikel geschrieben. Die Hälfte davon war schlichtweg falsch. Aber egal vielleicht treffen die Redakteure ihre Zielgruppe ja auch nur zu gut, wer weiß.
Ich habe auch schon öfter kritisiert, wenn wieder etwas wie: "...Mit der steigenden Anzahl der CPU Cores erhöht sich der Stromverbrauch exponentiell. ..." geschrieben wurde, was sachlich ganz plump falsch ist. Aber das Wort "exponentiell" ist ja so cool und suggeriert wissenschaftliche Kompetenz.
Umso witziger, wenn dann irgendwelche Foren Fanboys in gebrochenem Deutsch kontra geben wollen und sich gänzlich lächerlich machen.

:-D Ich habe echt Tränen gelacht. Auf der anderen Seite - armes Deutschland...

Wurstsuppenkasper am 01.12.2006 11:58 schrieb:
:-D Ich könnte mich wegpissen über den Thread.
DerMildeWilde hat ja prinzipiell recht mit dem was er sagt.

...............

Ich glaube auch kaum, daß das jemand bestreitet.

Aber die Weise seiner Entgleisung und noch seine unverholen provozierende Art, alle hier Schreibenden und Lesenden über einen Kamm zu scheren und als blöde Prolls darzustellen, anstatt sich selber für einen kostenlosen Germanisch-Aushilfe-Kurs anzubieten, hat mich zu der Vermutung geführt, daß es sich um den Anschlag eines bösen Gamest*r-Trolls handeln könnte. :-P

Ja, da können sich die Gemüter schon erhitzen. ;-)

hallo soo, isch ferstehe zwar euch nisch ganz aber isch find es gut.

:ugly:

*Ich entschließe mich aus diesem Thema und wünsche euch noch schöne Weihnachten! :confused:

Zurück