Na ja, den Artikel an sich find ich schlecht. Ich meine vorallem die Teile des PCG Redakteurs.
"Das Durchblättern respektive Anklicken der Berliner Tageszeitung "taz" ... nur bei Sabine Christiansen zu wünschen wäre: sich zurückgelehnt und eine Runde gespielt:"
Diesen ersten Absatz musste ich teilweise dreimal lesen, um zu verstehen um was es ging. Das ist so holprig geschrieben, dass es richtig schwerfällt, die wichtigen Infos herauszulesen. Es klingt als hätte sich ein Grundschüler mit einem Wortschatzwörterbuch zur PCG verirrt:
"Durchblättern respektive anklicken" - das Wort "respektive" passt hier nicht Christian. Ich nehme an, du hast den Artikel sowohl angeklickt als auch gelesen, ergo Sinnfehler.
"Vorurteile maximieren" - aufgesetzter konnte mans nicht formulieren?
Und so gehts weiter... Wenn man besonders intelligent wirken will, ist es ratsam nicht für alles und jeden eine Metapher zu verwenden Herr Burtchen. Vielleicht besinnen wir uns wieder darauf, so zu schreiben, dass sich dem Leser der Inhalt leicht erschließt. Das poetische Umschreiben überlassen wir am besten den Leuten, die es können und beschränken es auf Bereiche in die es hineingehört. (PCG ist kein solcher) Zur Benotung: Grammatikalisch mangelhaft, Ökonomie der Sprache Ungenügend, Inhaltlich bescheiden.
In diesem Sinne: Gute Besserung!