• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

Soulja110 am 01.09.2006 12:54 schrieb:
......wobei ich denke, dass es bei den meisten leuten einfach nur ne frage des geldes ist. .....


Jo, ne 500€-Grafikkarte ist für manche nur eine Frage des Geldes, sonst nix.
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

Tethys am 02.09.2006 09:58 schrieb:
Soulja110 am 01.09.2006 12:54 schrieb:
......wobei ich denke, dass es bei den meisten leuten einfach nur ne frage des geldes ist. .....


Jo, ne 500€-Grafikkarte ist für manche nur eine Frage des Geldes, sonst nix.

...was auch sonst?

:rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

Also man ehrlich, ich kann das Gejammere bald nicht mehr hören...
Wenn Ihr nun mal so eine alte Grafikkarte Euer eigen nennt, dass darauf kein aktuelles Spiel mehr läuft, dann solltet Ihr Euch über Euer System wirklich mal Gedanken machen. Die Entwickler können doch nicht Ihre Spiele immer noch auf DirectX7 optimieren, nur weil Schüler und Leute mit wenig Geld immer noch eine Geforce4 oder ähnliches in Ihrem verstaubten Rechner haben.

Ihr müsst ja nicht einmal in eine 500,- Euro Karte investieren um gute Grafik zu bekommen. Etliche Karten mit DirectX9 und guter Performance sind schon für wesentlich (und ich meine wesentlich) weniger zu bekommen. Die Spiele skalieren schon das beste für Eure Graka heraus. Nur mit einer 4-5 Jahre alten Gurke kommt ihr nicht weiter und das könnt ihr auch nicht verlangen. Legt von Eurem Taschengeld jeden Monat etwas beiseite und nach 2 Jahren könnt Ihr Eure Graka auffrischen anstatt den Mist zu verquarzen oder in andere sinnfreie Hobbies zu investieren.

Und 1GB Ram... nunja... das war schon Bei Betafield 2 so und 1GB kostet nicht soviel, dass man sich dabei einen Zinken aus der Krone bricht. Und wenn selbst das für Euren Geldbeutel zuviel ist, dann ist das schade und besch.... aber verlangt nicht, dass sich nun deshalb alle mit Armutsgrafik zufrieden geben müssen.
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

SaKrifieD am 31.08.2006 12:10 schrieb:
schlampige Recherche...

habe im Forum einen neueren Hinweis gefunden. Am 8.7 schrieben sie dieses:

Min:
CPU: AMD XP 2000+ bzw. Intel P4 2GHz
RAM: 512MB
GraKa: 128MB Grafikkarte ab GF6600 bzw. X700 (ohne Suffix)

Niedrige Auflösung, niedrige/mittlere Details, kein AA/AF

Rec.:
CPU: AMD64 3000+ bzw. Intel 3GHz
RAM: 1GB
GraKa: 256MB ab GF6800GT bzw X800XT

Mittlere/Hohe Auflösung, hohe Details, kein/wenig AA/AF

Best:
CPU: >3000+ bzw. 3GHz
RAM: 2GB
GraKa: ab GF7800GT / X1800XT

Hohe Auflösung, hohe Details, max. AA/AF


Gruß
SaK

Memo an mich selbst:
Erst recherchieren, dann denken, nochmals recherchieren, dann posten.

Also wenn die Angaben wenigstens halbwegs stimmen dann sollte ich mit meinem System (P4 3,2 GHz, X1800XT mit 512 mb und demnächst 2 GB RAM) keine allzu großen Probleme haben und werde dann wohl auch auf hohen Einstellungen spielen können. :)

Aber zu dem Thema mit dem RAM: Oblivion hat vielleicht wirklich nicht soviel Speicher gebraucht aber dafür wurde da an jeder Haustür und jedem Baumstumpf geladen und das finde ich schlimmer als wenn man jetzt etwas mehr RAM braucht. Außerdem sehe ich das bei mir z.Z. ohne das Spiele laufen schon 40% des Speichers ausgelastet sind, deshalb werde ich demnächst auch um ein GB aufrüsten.
Und man soll dann nicht rumheulen wenn man auf seinem PC nicht mit max. Einstellungen spielen kann (war bis zu meiner X1800XT bei mir auch so), dann stellt man eben die Einstellungen etwas runter, kauft sich neue HW oder muss ganz auf das Spiel verzichten (und wartet auf die Bugetversion). ;)

@Grafikpracht: Ich finde es gut das Heute die meisten Spiele mit 3D Grafik etc. rauskommen, macht die Spiele noch um einiges besser. :-D
Auch wenn ich mir nicht nur Spiele hole die solch gute Grafik habe, da mir Story und Gameplay meist wichtiger sind. Ich habe bisher beide Gothic Teile gespielt (den zweiten muss ich endlich mal durchspielen :rolleyes: ) und dort war die Grafik (trotz Hardware Hunger) nie wirklich Oberklasse. ;)
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

pass nur auf dass du das gehäuse aufmachst wenn du spielst... die hüpft sicher freiwillig raus
*der war gut ^^*

ich hab mir jetzt ne x1900gt bestellt (für 180,-) meine alte x800gto geht nach ebay (ca 80,-€ -100,-€), so halten sich meine Aufrüstkosten in Grenzen, für Gothic 3 sollte es dann ja reichen.
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

lemming71 am 02.09.2006 17:55 schrieb:
Also man ehrlich, ich kann das Gejammere bald nicht mehr hören...
Wenn Ihr nun mal so eine alte Grafikkarte Euer eigen nennt, dass darauf kein aktuelles Spiel mehr läuft, dann solltet Ihr Euch über Euer System wirklich mal Gedanken machen. Die Entwickler können doch nicht Ihre Spiele immer noch auf DirectX7 optimieren, nur weil Schüler und Leute mit wenig Geld immer noch eine Geforce4 oder ähnliches in Ihrem verstaubten Rechner haben.

Ihr müsst ja nicht einmal in eine 500,- Euro Karte investieren um gute Grafik zu bekommen. Etliche Karten mit DirectX9 und guter Performance sind schon für wesentlich (und ich meine wesentlich) weniger zu bekommen. Die Spiele skalieren schon das beste für Eure Graka heraus. Nur mit einer 4-5 Jahre alten Gurke kommt ihr nicht weiter und das könnt ihr auch nicht verlangen. Legt von Eurem Taschengeld jeden Monat etwas beiseite und nach 2 Jahren könnt Ihr Eure Graka auffrischen anstatt den Mist zu verquarzen oder in andere sinnfreie Hobbies zu investieren.

Und 1GB Ram... nunja... das war schon Bei Betafield 2 so und 1GB kostet nicht soviel, dass man sich dabei einen Zinken aus der Krone bricht. Und wenn selbst das für Euren Geldbeutel zuviel ist, dann ist das schade und besch.... aber verlangt nicht, dass sich nun deshalb alle mit Armutsgrafik zufrieden geben müssen.
####!!! :X .... ich finde das niemand HIER jammert und auserdem lieber Leming 71 sehe ich es nicht ein selbst bei einem Gothic einen Rechner der Luxus Klasse besitzen zu müssen , nicht jeder hat das nötige Geld sich ne Aktuelle Grafik/K zu kaufen oder nen Speicherriegel mehr ! 1 GB RAM dürfte seit 2 Jahren in NEUPCs normal sein , was mich aber viel mehr ärgert ist das viele Endwickler Spiele so Programieren das man LUXUS Hardware braucht um korrekt Pyhisikalisch sich bewegende Haare auf einem Fell in echtzeit darstellen lassen zu können ?? .... OHNE daran zu denken das dies wohl kaum jemand aufallen würde ... wenn NICHT ;) ..! Diesen UNÜTZEN Spielereien hat man es zu verdanken und unteranderem einer GROSSEN Hardware Lobby die VERKAUFEN will das selbst mit kleinsten sogenannten NEUERUNGEN ältere 2 Jahre alte Hardware komplett umgerüstet werden muss *## es gibt viele Beispiele "Far Cry" wo schon vor LANGER LANGER Zeit bewiesen wurde was in PX Shader 2.0 möglich ist ! ** Mir fällt immer besonders auf das NEUE Shader Technik zwar wohl von allen Seiten IMMER gelobt wird doch im endefekt wird NIE die volle Bandbreite und möglichkeit von diesen techniken zur Zeit ihrer Aktualität VOLL ausgerreitzt , sondern immer höchstens angekratzt um eben den Markt und Verkauf zu fördern... um mehr geht es eigentlich nicht !!! ... ich bin echt mal gespannt bei Gothic ob es tatsächlich mit 1 GB Ram läuft :B .. ich denke lehmlich nicht , die Endwickler dieses Spieles sind bekannt dafür SO ZU TUN als würden sie die Aktuellste Hardware ansprechen , dabei ist diese Spiel in der Endwicklung viele viele Jahre alt und das Grundgerüst meist nicht der Aktuellsten DX Version zurecht geschnitten sondern der vorigen :P ..da kann ich es immer nicht so ganz nachvollziehen wieso grade die ersten Startversionen 1.0...USW...erst einen patch benötigen um mit "etwas" älteren GrafkK oder weniger Ram optimal zu laufen %) ... ### Mal ganz herlich "nach oben gibt es KEINE grenzen " :-D .... aber der Geldbeutel , der hat welche , jedenfalls bei den meisten .
Mein System:
AMD 64 3500
X800XT 512 MB PX.20
1024 Ram
#################
Zum Abschluss möchte ich noch mal was bemerken das insgesamt die Qualität der Spiele gesunken ist , Quantität NEUER Hardware allerdings nicht ...und das ist das eigentliche Problem ( meine MEINUNG :P )
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

Heunerhabicht am 03.09.2006 17:08 schrieb:
Zum Abschluss möchte ich noch mal was bemerken das insgesamt die Qualität der Spiele gesunken ist , Quantität NEUER Hardware allerdings nicht ...und das ist das eigentliche Problem ( meine MEINUNG :P )
Sehe ich genauso. Warum soll ich teuer Geld in neue Hardware stecken, wenn Ich persönlich die neuen Spiele eigentlich zu 90% unbrauchbar und langweilig finde. Gut, Gothic 3 mag da wieder ein Titel sein der zu den 10% der guten Spiele gehört. Wie es am Ende wird muss sich zeigen. Erst dann sollte man mit dem Gedanken spielen, evtl. neue Hardware zu erwerben. "Vorsorglich" jetzt aber schon neue Ware zu kaufen halte ich für dämlich und nicht wirtschaftlich. Wer gibt die Garantie, dass das Spiel z.B. mit einer GF7950 wirklich flüssig läuft? Niemand. Ergo heißt es wohl abwarten. Die GC-Vorführfassung ruckelte ja bereits mit 2GB und 7800GTX merklich…

Ironischerweise gibt es bis heute kein Spiel für meinen PC, das ich wirklich aufgrund der Optik und der Spielmechanik gekauft habe. Meine Favs aus 2006 (Call of Cthulhu, Tomb Raider Legend, Guild Wars Factions) würden auch problemlos auf alter Hardware laufen, mit entsprechenden Qualitätseinbusen natürlich.

Imho gibt es daher atm noch keinen Grund in Panik zu verfallen.

Regards, eX!
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

Lordghost am 01.09.2006 00:48 schrieb:
TRL war ja mal sowas von verkackt komprimiert, schlimmer gehts gar nicht mehr! Das ist unzumutbar, schätze jede andere Spieleschmiede hätte das um die hälfte kleiner bekommen mit selber Grafikqualität versteht sich.
Ja! Eine Frechheit von Eidos ein Spiel auf den Markt zu werfen, dass es doch tatsächlich wagt mehrere komplette Sprachversionen anzubieten! Ich habe mich damals auch extrem aufgeregt als ich festgestellt habe, dass ich zwischen den Sprachen "Deutsch", "Französisch", "Englisch", "Italienisch" und "Spanisch" wählen kann! Dreist... Mal davon abgesehen, dass der Titel viele spielrelevante Inhalte doppelt anbietet. Normale Texturen, 3D-Objekte, Shader, und eben die Next-Gen Shader, 3D-Objekte. ;)

Regards, eX!
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

Also ich denk nicht dass ich nur für gothic 3 aufrüsten werde...oblivion läuft bei mir auch flüssig(bei 1024x768 und hohen oder wie es bei oblivion heißt "großen" details) obwohl ich nich gerade den besten pc habe...
Mein System:
1GB Ram
Sempron 3000+(leider)
GF 7300GS
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

foxthree am 03.09.2006 21:11 schrieb:
Also ich denk nicht dass ich nur für gothic 3 aufrüsten werde...oblivion läuft bei mir auch flüssig(bei 1024x768 und hohen oder wie es bei oblivion heißt "großen" details) obwohl ich nich gerade den besten pc habe...
Mein System:
1GB Ram
Sempron 3000+(leider)
GF 7300GS

naja wenn du 14fps als flüssig wahrnimmst mag das wohl stimmen :finger: :P
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

michaelmct am 30.08.2006 13:05 schrieb:
Birdy84 am 30.08.2006 12:03 schrieb:
Hat da nichtmal einer von Piranha Bytes gesagt, dass Gothic3 auf jedem PC läuft auf dem Oblivion läuft?! :|


Oblivion brauch auch ca. 1GB RAM..zumindest, wenn man etwas vom Spiel haben will..so wird das mit G3 wohl auch sein..sicherlich kann man es auch mit 512 MB spielen...aber dann sicher auf 800x600 und LowDetails...und wer möchte das schon...nur um des Spieles willen?! Also ich nicht....

Ich schon. Da ich es auch gerne an anderen Orten spiele als in meinem Schlafzimmer, wo der PC steht, spiele ich es auf meinem Laptop.

Pentium M 1,5GHz
1GB RAM
Ati Radeon Mobile 9600 OC

Es läuft ziemlich gut mit 720x480 (Breitbild) und mittleren Details, sogar Bloom. Nur bei vielen Charakteren auf dem Schirm wirds arg ruckelig. Natürlich sieht es auf meinem PC viel besser aus (1280x1024, HDR, fast volle Details), aber durch die geschickten Shader sieht es auch auf dem Laptop noch gut aus. Gut genug, dass ich es häufiger da spiele als auf dem PC. Geht doch nix über eine Runde Oblivion auf einer langen Zugfahrt :)

1GB RAM ist allerdings Pflicht, besser mehr.

Ob das mit Gothic 3 auch noch funktioniert, werden wir sehen.
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

Bei den Screenshots kommt in mir die Frage auf, wie man selbst höchste Details so billig texturiert aussehen lassen kann.
Die Fellstiefel z.B. mögen ja aus "tausenden" Polygonen bestehen, sehen aber aus wie eine grobe Textur.

Ich glaube nicht, dass Gothic 3 mir zusagen wird.
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

was soll man zur Gothic3 sagen hmm...........ich kannst kaum erwarten, außerdem schaut mal hier rein ;)

www.Gothic3.de ( guck mal ins Forum rein :) )
 
AW: News - Gothic 3: Unter einem GByte-Ram läuft nichts

IXS am 05.09.2006 13:15 schrieb:
Bei den Screenshots kommt in mir die Frage auf, wie man selbst höchste Details so billig texturiert aussehen lassen kann.
Die Fellstiefel z.B. mögen ja aus "tausenden" Polygonen bestehen, sehen aber aus wie eine grobe Textur.

Ich glaube nicht, dass Gothic 3 mir zusagen wird.

glaub mir das sind alte Screenshots :)
 
Zurück