• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Unser Nachtest - Exklusiv online!

AW: @ PC-GAMES

Appache am 16.10.2006 12:54 schrieb:
hajo

hauptsache nem 08/15 ego shooter mit ner blöden story 96% reinhauen und einem nicht mit einem shooter vergleichbaren rollenspiel mit einer extrem verschachtelten story und auch mit etwas mehr details in der grafik ne 88er geben... irgendwie stimmt da was grundsätzlich nicht... für mich sieht es bei g3 nach etwas mehr arbeit aus als bei einem shooter , da darf auch ruhig n bissle mehr schief gehen

Da hast Du zwar grundsaetzlich Recht, gehst aber mit der Schlussfolgerung genau in die falsche Richtung. Gothic 3 ist nicht unterbewertet, viele durchschnittliche Titel sind enorm ueberbewertet. 90+ Wertungen duerften eigentlich nur Spiele bekommen, die technisch und spielerisch alles richtig machen und darueberhinaus durch Innovationen neue Standards im Genre setzen.

Der 80er Bereich ist fuer Spiele vorgesehen, die entweder wenig Innovationen bieten, oder nur kleine technische bzw. spielerische Maengel haben, sonst aber top sind.

So gesehen ist Gothic 3 mit den 88% noch mehr als gut bedient, es gibt grobe und zahlreiche spielerische und technische Maengel. Leider wurden durch pcgames und die Konkurrenz in den letzten Jahren die Prozente ziemlich inflationaer vergeben, so dass heute 88% fuer ein voellig verbuggtes und unfertiges Spiel schon als unterbewertet gelten.

MPO am 16.10.2006 13:34 schrieb:
IMO braucht das Spiel 2 Wertungen:

Eine für Fans, die die schlimmen Bugs ignorieren können. Dann hat das Spiel 90% oder mehr verdient.
[...]
Aber dann die Wertung für Leute, die sich von Bugs eben gestört fühlen. [...]
Wenn man solche schweren Hämmer eben in die Wertung einbringt, muss eine 60%-Wertung rauskommen. Die Fehler sind teilweise nahe an der Unspielbarkeit.
guter Kommentar.....

Leider haben viel zu viele Leute zwar den warnenden Text des ursprünglichen pcgames-tests (oder auch die tests bei online und Konkurrenzmagazinen) gelesen, am Ende jedoch die zum Teil sehr guten Noten (wo imo auch eine 88 noch lange dazugehört) gesehen, haben die bugwarnungn nicht ernstgenohmen und sind nun verständlicherweise enttäuscht.

Wäre eig. eine gute Idee genau so eine Zweiklassengesellschaft für Wertungen zu machen. :top:

zum Nachtest und der Wertungsverbesserung: Hätte man sich sparen können. :-|

Ich kann die Wertung und einige Meinungen gar nicht nachvollziehen?

Ich habe bis jetzt paar Stunden gespielt und es treten überhaupt keine Bugs auf. Einige Texte werden schonmal anders gesprochen als es da steht aber ansonsten????

Naja ich finde man sollte sich lieber selber ein Urteil bilden anstatt auf irgendwelche Wertungen von Zeitschriften Rücksicht zu nehmen.

Es gibt zahlreiche Neuerungen, gigantische Effekte, neue Ideen und vieles mehr.

Vielleicht ruft PC Games einige Bugs auch absichtlich hervor?

Tip: Wer Gothic 1 und 2 schon mochte wird den 3. Teil vergöttern! KAUFEN!

Also bei mir läuft Gothic 3 technisch einwandfrei!
Ich hatte nicht einen einzigen Absturz und keine Grafikfehler.
Die Ladezeit eines Spielstandes liegt direkt nach dem Start des Spiels unter 50 Sekunden!

Mein System:
Win XP Professional SP2, aktuell upgedated
Direct X 9c von der Gothic-DVD
AMD Athlon 64 x2 3800+ @ 4600+
Mainboard ASUS A8N-SLI SE
2GB Corsair TwinX XMS
GeForce 7900GT mit Referenztreibern 91.47 @ 514MHz Chip / 784MHz Ram
S-ATA Festplatte 7200min-1 bei eigener Spielepartition

Gut, es läuft auf "Hoch" nicht ganz flüssig, das finde ich bei so einem System schon etwas krass, aber die Grafik finde ich als alter Gothic-Fan sowas von geil.
Wenn auch die Entwickler es mit dem Überblendeffekt wohl etwas zu gut gemeint haben, um noch realistisch zu sein, finde ich alles in allem absolut stimmig (bis auf einige arme Ausnahmen (Spitzdächer aus 4 Polygonen?)!

Den vorherigen Post über das Waffenbalancing kann ich glaube ich so erklären, dass man im Nahkampf, wenn man einfach so drauf los fuchtelt, nicht wirklich trifft.
Das liegt zum einen daran, dass die Gegner ständig nach hinten ausweichen und zum anderen, dass man durch dieses Ausweichen leider sehr oft durch den Gegner hindurch schwingt, ohne diesen zu treffen.
Der bei einem Treffer verursachte Schaden ist jedoch voll in Ordnung, für meinen Geschmack sogar etwas zu hoch, aber es war ja klar dass man nicht mehr bei null beginnt).
Obwohl die meisten das neue Kampfsystem hoch loben und ich mich nach anfänglich SEHR GROSSER Enttäuschung auch langsam darauf einstelle, ist die Tatsache einer fehlenden "echten" Kollisionsabfrage beim Kampf wirklich sehr unschön.
Außerdem ist es auch extrem nervig, wenn man sich aus einer schnellen Serie aus kurzen Angriffen des Gegners nicht mehr befreien kann und deshalb stirbt... hallo?
Hier könnte mit einem Patch echt bitte nachgeholfen werden!!

ACCvalve am 16.10.2006 18:03 schrieb:
Also bei mir läuft Gothic 3 technisch einwandfrei!
Ich hatte nicht einen einzigen Absturz und keine Grafikfehler.
Die Ladezeit eines Spielstandes liegt direkt nach dem Start des Spiels unter 50 Sekunden!

Mein System:
Win XP Professional SP2, aktuell upgedated
Direct X 9c von der Gothic-DVD
AMD Athlon 64 x2 3800+ @ 4600+
Mainboard ASUS A8N-SLI SE
2GB Corsair TwinX XMS
GeForce 7900GT mit Referenztreibern 91.47 @ 514MHz Chip / 784MHz Ram
S-ATA Festplatte 7200min-1 bei eigener Spielepartition

Gut, es läuft auf "Hoch" nicht ganz flüssig, das finde ich bei so einem System schon etwas krass, aber die Grafik finde ich als alter Gothic-Fan sowas von geil.
Wenn auch die Entwickler es mit dem Überblendeffekt wohl etwas zu gut gemeint haben, um noch realistisch zu sein, finde ich alles in allem absolut stimmig (bis auf einige arme Ausnahmen (Spitzdächer aus 4 Polygonen?)!

Den vorherigen Post über das Waffenbalancing kann ich glaube ich so erklären, dass man im Nahkampf, wenn man einfach so drauf los fuchtelt, nicht wirklich trifft.
Das liegt zum einen daran, dass die Gegner ständig nach hinten ausweichen und zum anderen, dass man durch dieses Ausweichen leider sehr oft durch den Gegner hindurch schwingt, ohne diesen zu treffen.
Der bei einem Treffer verursachte Schaden ist jedoch voll in Ordnung, für meinen Geschmack sogar etwas zu hoch, aber es war ja klar dass man nicht mehr bei null beginnt).
Obwohl die meisten das neue Kampfsystem hoch loben und ich mich nach anfänglich SEHR GROSSER Enttäuschung auch langsam darauf einstelle, ist die Tatsache einer fehlenden "echten" Kollisionsabfrage beim Kampf wirklich sehr unschön.
Außerdem ist es auch extrem nervig, wenn man sich aus einer schnellen Serie aus kurzen Angriffen des Gegners nicht mehr befreien kann und deshalb stirbt... hallo?
Hier könnte mit einem Patch echt bitte nachgeholfen werden!!

Das sehe ich auch so, abgesehen von den schon angesprochenen Problemen ist das Spiel meiner Meinung nach, sehr gut.
Das Gothic feeling hat sich bei mir sehr schnell wieder eingestellt.
Nur ist es eben sehr nervend wenn man mal wieder im Nahkampf von einem Wildschwein getötet wurde obwohl man problemlos einen Ork Feldherren plättet. Auch finde ich daß, das Kampfsystem ein Griff ins Klo ist.
Ich weiss gar nicht wie oft ich schon neugeladen habe nur weil ich einen "befreundeten" NPC im Kampf getötet habe weil er anvisiert wurde obwohl ich auf den Gegner vor mir gezielt habe.
Ausserdem könnte das Questlog meiner Meinung nach überarbeitet werden.
Im ersten Teil war es ausführlicher und hilfreicher.

Ich habe es noch mal neu installiert und jetzt geht es. ABER der Speicher bug ist nicht beseitigt. Mag sein, dass er im Vergleich zur Testversion deutlich weniger auftritt, ganz weg ist er aber nicht. Auch lassen sich bei mir einige Spielstände nicht mehr laden, selbst wenn das Spiel beim anlegen nicht abschmierte. Auch lässt sich das Spiel nicht immer starten. Einige kleine Questungereimt heiten und nicht ideale tagebuch eintragungen empfinde ich als nicht so schlimm. Das ist halt bei komplexen Rolenspielen so. Was aber ganz massiv stört sind die Kämpfe. Das neue Kampfsystem finde ich nicht schlecht, mit nur 2 Buttons geht halt nicht mehr. Das eigentliche Problem ist das Balancing. Tierische Gegner haben eine zu hohe Angriffsgeschwindigkeit und ihre Angriffe sind zu stark und stunen den Spieler. Orks und Menschen sind alle (die ich bisher sah) schwach. Aber wehe es taucht irgendwo ein Vieh auf, selbst die kleinste Blutfliege killt dich, wenn sie den ersten Treffer hat. Die greifen fast doppelt so schnell an wie mein schnellster Schwertschlag. Also enweder man kann das vieh problemlos killen, denn da reichen meist 2-3 Treffer oder man stirbt (fast), was gerade in Verbindung mit den Speicher-/Ladeproblemen ärgerlich ist.
Nachbesserung ist hier unabdinglich.
Ein kleiner Tipp: greift Tiere ohne Waffe mit Schlägen an, da seid ihr sehr schnell und dreht den Spieß um. Das ganze sieht dann allerdings aus wie Karateanfänger in der ersten Stunde der nen geraden Fauststoß übt, aber ihr killt alle Tiere.
Zur bemängelten Dramaturgie kann ich bisher nur soviel sagen, das man am Anfang gespannt ist wie ein Flitzebogen. jetzt bin ich dabei die 4. Stadt zu befreien und finde jetzt stellen sich langsam Ermüdingserscheinungen ein. Ich hoffe es passiert bald etwas was die Story voranbringt und Spannung aufbaut.

Also anhand aller Beiträge hier kann man feststellen, das jeder unterschiedliche Erfahrungen mit dem Spiel gemacht hat. Bei einem läuft es kaum, beim nächsten besser, der übernächste findet kaum noch Fehler. Vielleicht könnte man mit einem kurzen Erfahrungsbericht (vielleicht auch Benotung) und der Angaben des Systems (CPU, Chipsatz, Speicher, GraKarte, HDD) eine Auflistung erstellen, wie das optimale System für G3 aussieht. Das unabhängig der Angaben des Herstellers.

PS: Ich selbst bin noch am überlegen, ob ich es überhaupt kaufe, weil es so schlechte Nachrichten gibt und ich mit meinem Rechner unsicher bin.

Janovino am 17.10.2006 11:47 schrieb:
PS: Ich selbst bin noch am überlegen, ob ich es überhaupt kaufe, weil es so schlechte Nachrichten gibt und ich mit meinem Rechner unsicher bin.

Generell würde ich raten einfach noch 1-2 Patches abzuwarten, oder dann eben die Demo zu testen.

Janovino am 17.10.2006 11:47 schrieb:
Also anhand aller Beiträge hier kann man feststellen, das jeder unterschiedliche Erfahrungen mit dem Spiel gemacht hat. Bei einem läuft es kaum, beim nächsten besser, der übernächste findet kaum noch Fehler. Vielleicht könnte man mit einem kurzen Erfahrungsbericht (vielleicht auch Benotung) und der Angaben des Systems (CPU, Chipsatz, Speicher, GraKarte, HDD) eine Auflistung erstellen, wie das optimale System für G3 aussieht. Das unabhängig der Angaben des Herstellers.

Bei mir lief das Spiel zu Beginn recht verhalten, mit meiner Hardware sollte es eigentlich flüssig laufen, hat aber doch stellenweise tierisch geruckelt, vor allem wenn viele Gegner in Sicht waren, oder ich über einen Hügel rannte und sich das gelände dahinter aufbaute... (Auf höchster Grafikstufe)
Das hat sich durch herunterschrauben auf Mittel auch nicht geändert...

Also hab ich mal en paar Tipps befolgt, 6h lang meine Platte defragmentiert, Tune Up Utilities laufen lassen und Norton Antivir entfernt, wär sogar soweit gegangen alles neu zu machen... :confused:
Dann noch die neusten Treiber für die GraKas runtergezogen...

Und was is nu ???
Es läuft zwar besser, ruckelt deutlich seltener aber an Stellen an denen man von nem Pass stürzen könnte, der zufällig nen steilen Felsen hinunter geht, genau da passiert das dann... :finger2:

Wenigstens kann ich mich jetzt Horden von Orks stellen, ohne einen Ruckler, toll...
Das aufbauen der Grafik verursacht auch ab und an noch nen kleinen Ruck

Vllt bessert sich das ja noch durch patches, ansonsten muss ich wohl doch mal wieder neu formatieren...

um noch eine post aufzugreifen:

Vllt sind ja die vielen Bugs doch Absicht, keiner, ausser den Herstellern, Entwicklern, etc, weiss doch mehr Besxcheid über Produktpiraterie...

Mal angenommen Mensch X saugt sich ein Game Y, das so verbuggt ist, das es kaum Spass macht zu spielen, also bringt Firma Z nen Patch, der ein paar bugs behebt und somit das Spiel einigermassen erträglich macht...
Die "Sauger", müssen um das Spiel zu patchen, sich noch eine Weile gedulden, da noch kein crack verfügbar ist...
Bis diser dann irgendwo auftaucht, hat Firma Z schon wieder nen neuen Patch für Spiel Y rausgebracht und Mensch X schaut wieder in die Röhre, will er das Spiel fehlerfrei (gepatcht) spielen...

Oder so ähnlich...jeglicher Anflug von Itonie, Paranoia und Größenwahn sind gewollt und tatsächlich beabsichtigt...

Ich muss aber trotzdem sagen das ich sehr enttäuscht bin von G3, 1 von 2 Titeln dieses Jahr, auf die ich schon ewig warte und vorbestellt habe, wenn jetzt NWN2 trotz ewiger Verschiebungen genauso verbuggt und kaputt ist, werd ich wohl mal umsteigen und irgendwelche hirnlosen shooterspielen, oder am besten Solitaire...

Shadowlurker am 17.10.2006 17:11 schrieb:

Vllt sind ja die vielen Bugs doch Absicht, keiner, ausser den Herstellern, Entwicklern, etc, weiss doch mehr Besxcheid über Produktpiraterie...

Mal angenommen Mensch X saugt sich ein Game Y, das so verbuggt ist, das es kaum Spass macht zu spielen, also bringt Firma Z nen Patch, der ein paar bugs behebt und somit das Spiel einigermassen erträglich macht...
Die "Sauger", müssen um das Spiel zu patchen, sich noch eine Weile gedulden, da noch kein crack verfügbar ist...
Bis diser dann irgendwo auftaucht, hat Firma Z schon wieder nen neuen Patch für Spiel Y rausgebracht und Mensch X schaut wieder in die Röhre, will er das Spiel fehlerfrei (gepatcht) spielen...

Oder so ähnlich...jeglicher Anflug von Itonie, Paranoia und Größenwahn sind gewollt und tatsächlich beabsichtigt...

Ich muss aber trotzdem sagen das ich sehr enttäuscht bin von G3, 1 von 2 Titeln dieses Jahr, auf die ich schon ewig warte und vorbestellt habe, wenn jetzt NWN2 trotz ewiger Verschiebungen genauso verbuggt und kaputt ist, werd ich wohl mal umsteigen und irgendwelche hirnlosen shooterspielen, oder am besten Solitaire...

Klingt zwar nach "UFO und Verschwörung" aber der Gedanke ist nicht schlecht.. und wie alles andere bestimmt auch möglich! :-D

Aber G3 ist bei mir auf der "Viel Wirbel.. nichts dahinter" Liste auf den ersten Platz ge..flutscht..

Zum Glück war PCGames diesmal mit der Bewertung realistisch.. und zum Glück habe ich nach Oblivion kein Spiel mehr vorbestellt..

nagut.. Anno.. aber auf die Leut ist bestimmt verlass.. Stradegie und Rollenspiel.. sind nun mal zwei ganz unterschiedliche Sachen..

Hi Leutz, will auch mal meinen Kommentar dazu abgeben, habe mir vor 2 Monaten die PCGames als ABO bestellt und mir als Prämie Gothic 3 ausgesucht, habs bis heute nicht erhalten und kann somit zum Spiel leider keinen Beitrag leisten. Ich bin mir aber sicher das die meisten Abstürze durch veraltete Treiber und Hardeware und zugemüllter Systeme zustande kommen,
da die Meinungen bzgl. der Stabilität doch sehr verschieden sind. Ich habe es in meiner gesamten Computerlaufbahngeschichte noch nicht erlebt das ein neues auf den Markt gebrachte Spiel ständig am abstürzen war und praktisch unspielbar war. Und btw ich habe keinen HighEnd Rechner. Freut euch das Ihr Gothic 3 genießen könnt und schreibt weiter fleißig Beiträge, das ich mich auf mein hoffentlich in naher Zukunft eintreffendes Gothic 3 umso mehr freuen kann.

regards...

Nogger45 am 18.10.2006 00:15 schrieb:
Shadowlurker am 17.10.2006 17:11 schrieb:

Klingt zwar nach "UFO und Verschwörung" aber der Gedanke ist nicht schlecht.. und wie alles andere bestimmt auch möglich! :-D

Aber G3 ist bei mir auf der "Viel Wirbel.. nichts dahinter" Liste auf den ersten Platz ge..flutscht..

Zum Glück war PCGames diesmal mit der Bewertung realistisch.. und zum Glück habe ich nach Oblivion kein Spiel mehr vorbestellt..

nagut.. Anno.. aber auf die Leut ist bestimmt verlass.. Stradegie und Rollenspiel.. sind nun mal zwei ganz unterschiedliche Sachen..

"nagut.. Anno.. aber auf die Leut ist bestimmt verlass.. Stradegie und Rollenspiel.. sind nun mal zwei ganz unterschiedliche Sachen.."

Sorry aber ....
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Ich warte bis heute noch auf den ,in mir vom Hersteller in 12 Mail´s zugesicherten , Multiplayerpatch für Anno 1503.
Über 1,5 Jahre lang dieses dumme Gelaber
"jaja - wir sind dabei"
"der kommt - wir feilen noch drann"
"ist nicht so einfach - noch etwas Gedult"....
BLAABLAA....-
Danke NIE wieder !!!!!

Zum Vorredner......
Ich hatte bis jetzt 1 absturz in ca. 20 Stunden Spielzeit und das kann auch an meinem Rechner gelegen haben.

Also muss sagen:

Ich persönlich als alter Gothic-Spieler hätte mir natürlich eine höhere Wertung gewünscht, aber wenn die pcgames das für richtig hält. Ich kann das NOCH nicht bewerten, werde mir das spiel aber auf jeden fall holen.

Ich bin aber allgemein der Meinung das die PC-Games wirklich mal ihre bewertungskriterien überdenken sollte.

Wie kann ein Spiel wie Oblivion mit vollkommen verkorkster Sprachausgabe, nach spätestens 25 Stunden elend langweiliges Spiel 89 Punkte kriegen.
Wie kann ein Spiel wie Gothic 3 jetzt sein soll, mit seinen etlichen Bugs 88 Punkte kriegen. Ihr bewegt euch mit euren Bewertungen in schwindelnder Höhe, mitlerweile muss man sich echt gedanken machen ob ein Spiel unter 85 Punkten empfehlenswert ist.
Das finde ich bitter, wirklich...
Das ist wie in Witze-Foren wie bspw. das bei GIGA wo nur noch 151/10 !!!!1!!! oder 1000/10 !!! vergeben werden. Überdenkt das mal. Ihr überschätz die Spiele wirklich.

Zudem will ich an der Stelle nochmal betonen das Grafik =/= Atmosphäre ist.
Denn vielleicht war die Grafik bei Oblivion besser, die Atmosphäre bei Gothic ist und bleibt ungeschlagen, und die bleibt eine der wichtigsten Bewertungskriterien für mich.

Hi,

zunächst für alle der Hinweis, wenn ihr im Spiel noch nicht bei Xardas wart, bitte nicht weiterlesen:

Ansonsten muss ich jetzt doch meinen Unmut äussern zu den bugs, bisher hielt ich mich doch etwas zurück...

Ich habe (zwar nicht immer linear) den Spielverlauf verfolgt, mich auf die Seite der Menschen gestellt, bzw in Varant mich auf die Seite der Nomaden...
Ergo hab ich unter anderem auch Ishtar befreit und in meinem Übereifer auch sofort Zuben getötet, hab mir sein Artefakt an mich genommen und bin weitergestiefelt...
Da ich noch nicht grossartig in Nordmar war, hatte ich die Q von Xardas auch noch nicht(bzw meine Entscheidung getroffen), als ich diese dann traf und mich für beide töten entschied, ging nichts mehr, da ich Zuben töten solle, der aber schon längst tot ist...
Entscheide ich mich für Myrtana, muss ich auch Zuben töten, geht trotzdem nicht, entscheide ich mich für zuben geht das schonmal garnicht, da dieser ja bekanntlich nicht mehr lebt und da ich so ein doofer Vollhonk bin, der Spiele grundsätzlich auf nur einem Speicherplatz abspeichert(alte Playstation Memory card Erfahrung) hab ich wohl Pech gehabt und darf alles wieder von vorne spielen, jetzt hab ich eine Woche lang alles vernachlässigt(Frau, katzen, Schlaf) hab ja zum Glück Urlaub und dann sowas, die ganze schöne Zeit umsonst.... Schade eigentlich

Jetzt muss Gothic halt doch verstauben bis neue patches kommen
(Und ich hab au noch mein komplettes System neu gemacht, extra wegen Gothic, frustrierend)

TBF am 18.10.2006 21:19 schrieb:
Also muss sagen:

Ich bin aber allgemein der Meinung das die PC-Games wirklich mal ihre bewertungskriterien überdenken sollte.

Wie kann ein Spiel wie Oblivion mit vollkommen verkorkster Sprachausgabe, nach spätestens 25 Stunden elend langweiliges Spiel 89 Punkte kriegen.
Wie kann ein Spiel wie Gothic 3 jetzt sein soll, mit seinen etlichen Bugs 88 Punkte kriegen. Ihr bewegt euch mit euren Bewertungen in schwindelnder Höhe, mitlerweile muss man sich echt gedanken machen ob ein Spiel unter 85 Punkten empfehlenswert ist.

Das ist aber schon sehr sehr lang bei PCG so, das meist die krass gehypten Spiele 85+ Punkte und der Rest 79- Punkte bekommt.

Ich hab den Thread die ersten 3 Seiten zum Anfang mit verfolgt und immer wieder auf ne Reaktion / Rechtfertigung seitens der PCG gewartet und auch einen Post dazu geschrieben. Das einzige was man von nem Red gehört hat, war ein Beitrag, dass sie einen Gilde 2 Nachtest machen. Sonst wurde auf nix eingegangen... "schadet ja der Publicity; besser nichts schreiben, die meisten Deppen kaufen sich die PCG ja trotzdem."

Irgendwie wundert mich o.g. Punkteverteilungssystem. Wodurch kommt das nur? Große Investition in Werbegelder etc. - gute Wertung. Spiele über die man nichts hört vor dem Release - schlechte Wertung.

Hmmmmmmmmm *nachdenk* :confused: :rolleyes:

Denn vielleicht war die Grafik bei Oblivion besser, die Atmosphäre bei Gothic ist und bleibt ungeschlagen, und die bleibt eine der wichtigsten Bewertungskriterien für mich.

Tjo bei PCG gilt leider aber schon lange Grafik = Spielspass. Das wissen wir seit unzähligen Tests und den immer wieder "aufrührenden" Threads und Posts ;). Da hat das neue Wertungssystem auch nichts dran geändert.

marcial am 23.10.2006 02:16 schrieb:
TBF am 18.10.2006 21:19 schrieb:
Also muss sagen:

Das ist aber schon sehr sehr lang bei PCG so, das meist die krass gehypten Spiele 85+ Punkte und der Rest 79- Punkte bekommt.

Ich hab den Thread die ersten 3 Seiten zum Anfang mit verfolgt und immer wieder auf ne Reaktion / Rechtfertigung seitens der PCG gewartet und auch einen Post dazu geschrieben. Das einzige was man von nem Red gehört hat, war ein Beitrag, dass sie einen Gilde 2 Nachtest machen. Sonst wurde auf nix eingegangen... "schadet ja der Publicity; besser nichts schreiben, die meisten Deppen kaufen sich die PCG ja trotzdem."

Irgendwie wundert mich o.g. Punkteverteilungssystem. Wodurch kommt das nur? Große Investition in Werbegelder etc. - gute Wertung. Spiele über die man nichts hört vor dem Release - schlechte Wertung.

Hmmmmmmmmm *nachdenk* :confused: :rolleyes:

Tjo bei PCG gilt leider aber schon lange Grafik = Spielspass. Das wissen wir seit unzähligen Tests und den immer wieder "aufrührenden" Threads und Posts ;). Da hat das neue Wertungssystem auch nichts dran geändert.

Ihr müsst das doch auch mal so sehn, die PCG kann doch auf Dauer nicht nur von den "Kunden" leben, ergo begibt man sich halt mal auf andere Gefilde, indem man mit den Publishern zusammen arbeitet, dafür darf man dann Spiele früher testen und zocken, gibt dann ne relativ gute Bewertung ab, bekommt vllt noch ein paar Provisionsprozente für übermässig viel verkaufte Spiele und das Grafik=Spielspass ist ist wohl auch deutlich...
Wie sonst würden sich dauernd neue Grafikkarten verkaufen(zu horrenden Preisen), wenn nicht manche "Zeitschriften" immer wieder den Finger in die Wunde halten würden und uns allen klarmachen, das das Spiel natürlich nur mit der neusten GraKa, etc zu geniessen ist...
Vllt deswegen die "etwas neuere" Sparte PCGHardware... :rolleyes:

olebm am 13.10.2006 16:30 schrieb:
Also, das kann doch nicht euer Ernst sein? Was für eine Version habt ihr denn hier getestet? Wohl nicht die, die ich mir gekauft habe. Das Spiel ist bei mir voller Fehler und Abstürze habe ich auch ständig, trotz Patch - plus neue Fehler, die vorher nicht da waren. Ist denn heute der 1.April? Ich stelle mir nach dem Lesen Eures Nachtest wirklich die Frage:

WIE KANN EIN DERART FEHLERHAFTES PRODUKT 88% BEKOMMEN?

Ich bin fassungslos und sprachlos und kann meinen Augen nicht trauen. Schaut doch bitte mal in die Foren (das bei Jowood wurde ja vorsichtshalber nach zigtausend Beschwerden geschlossen), DA sind die Spieler, die ein GANZ ANDERES Spielerlebnis haben... so wie ich.
:hop:

Tja, kauf Dir nen anständigen PC^^

Nee ehrlich, ich habe bei mir in ca. 15 Stunden played noch nicht einen Absturz, Hänger oder Savegameprob gehabt.

Das einzige, wenn man mit ALT+TAB rausgeht kommt man oft nicht mehr rein. Aber das ist kein Bug, das ist ein Feature :-)

Sonstige Bigs? Lleichte Clippingfehler und leichte Wegfindungsstörungen, mehr nicht. Hatte sonst noch absolut keine Probleme in irgendeiner Hinsicht, außer daß ich mir die G1 Kampfsteuerung wieder wünsche. Selbst die Ladezeiten könnten schlimmer sein.

War net bös gemeint mit dem Rechner :-)

Shadowlurker am 23.10.2006 22:49 schrieb:
Ihr müsst das doch auch mal so sehn, die PCG kann doch auf Dauer nicht nur von den "Kunden" leben, ergo begibt man sich halt mal auf andere Gefilde, indem man mit den Publishern zusammen arbeitet, dafür darf man dann Spiele früher testen und zocken, gibt dann ne relativ gute Bewertung ab, bekommt vllt noch ein paar Provisionsprozente für übermässig viel verkaufte Spiele und das Grafik=Spielspass ist ist wohl auch deutlich...
Wie sonst würden sich dauernd neue Grafikkarten verkaufen(zu horrenden Preisen), wenn nicht manche "Zeitschriften" immer wieder den Finger in die Wunde halten würden und uns allen klarmachen, das das Spiel natürlich nur mit der neusten GraKa, etc zu geniessen ist...
Vllt deswegen die "etwas neuere" Sparte PCGHardware... :rolleyes:

Ähm ich werde nie bei bewusster Ergebniss-Veränderung bzw. Manipulation d. Kunden / Fälschung das Ganze mal aus der Sicht des armen Verlags sehen.

Als hätte die Computec nicht genug Geld, ich hoff du meinst das ironisch, das ist doch Quatsch, was du da schreibst.

Im Bezug auf Graka's ist das was anderes, denn die Preise für Elektronik-Artikel waren/sind überall hoch (PC, TV, HIFI etc.), außerdem ist die Leistung ja - im Vergleich zum derzeitigen Markt - dann auch immer korrekt angegeben. Man kann ja schlecht ne Grafikkarte, die im Monat Oktober als die schnellste bekannt ist, nur die Leistungs-Note 2 geben, weil irgendwann später ne schnellere rauskommt.

Das Preisleistungsverhältnis spielt da natürlich auch ne Rolle (welches meiner Meinung nach auch immer halbwegs passt - im Bezug auf die Hardware), aber wenn man rein von der Leistung (bei bsp. Graka) o. dem Spielspass (bei bsp. Games) ausgeht, dann vergleicht man ja quasi immer... oder wie machst du das?

Btw. ist im Bereich Hardware die PCG deutlich humaner und rät freundlicher weise auch mal ab, vor den "extrem" "hightech" "ganxta" Grakas.

Bloß was im Bereich PCSpiele (und dafür steht der Name ja wohl) geboten wird ist unter aller Sau.

Und wie dann das normale Volk (in dem Fall du - obs stimmt dass du zu den Lesern gehörst ist die andere Frage) all dies auch noch befürworten kann, ist mir wirklich schleierhaft.

Also da muss ich dann sagen, kein Wunder, dass die Bevölkerung in diversen Bereichen immer abgezogen wird.

Ich les ab und an schonmal gern die PCG(meist nur online und nur die Artikel die für mich von Interesse sind)

natürlich war der Text ironisch gemeint, was aber nicht davon ablenkt, das es nunmal sehr viele Auffälligkeikten gibt in letzter Zeit.
Warum manche Spiele über ander gestellt werden is bestimmt geschmackssache, aber warum verbuggte und in meinen Augen unfertige Spiele dermassen gehypt werden versteh ich net, sollte mir eigentlich auch egal sein,

ABER:
Wenn Titel wie Gothic III oder WOW über allem thronen und dabei Spiele wie Guild II, NWN2, DDO, Guild Wars regelmässig niedergemacht, bzw minder benotet werden, obwohl, wie im Fall Gothic gg Oblivion, die Grafik nicht übermässig besser ist, aber eine Hardware sondersgleichen benötigt wird, frag ich mich langsam ernsthaft woran das liegen mag...
Bei WOW wird zum Bleistift jeder Schnipsel 500 umgedreht, jedes Wort einzeln berichtet, zu DDO wird einfach mal ein Bericht verfasst, der völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist und so überhaupt nicht stimmt...

Oder wieso gibt es inzwischen auf der Startseite fast ausschliesslich Rubriken über WOW, Gothic III und das wars dann im grossen und ganzen...
Wo ist denn NWN2, das Goldstatus hat und von anderen Magazinen schon gespielt wird und getestet wurde ???
Meiner Meinung nach hat das Spiel mindestens genausoviel Aufmerksamkeit wie Gothic III(was zweifelsfrei ein Episches Rollenspiel ist, aber eben noch zuviele Fehler hat) verdient...

Aber ich bin zum Glück kein Redakteur, sondern nur ein armer Leser, der schon oft genug geblendet wurde...

Zurück