• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Technische Probleme mit FAQ beantwortet

Borstentier am 16.10.2006 14:50 schrieb:
SebTh am 16.10.2006 14:48 schrieb:
Darf ich nochmal kurz auf die Baldriantablette verweisen? Ja? Danke! *verweist-auf-Baldirantablette* :-)

nein danke - ich bevorzuge valium ;-)

Dann halt Valium :) Mir egal! Hauptsache es beruhigt sich hier wieder... Auch wenn dann alle schlafen und keiner mehr meine News liest :)

SebTh am 16.10.2006 14:51 schrieb:
Borstentier am 16.10.2006 14:50 schrieb:
SebTh am 16.10.2006 14:48 schrieb:
Darf ich nochmal kurz auf die Baldriantablette verweisen? Ja? Danke! *verweist-auf-Baldirantablette* :-)

nein danke - ich bevorzuge valium ;-)

Dann halt Valium :) Mir egal! Hauptsache es beruhigt sich hier wieder... Auch wenn dann alle schlafen und keiner mehr meine News liest :)

Hmm, kann das insgesamt überhaupt nicht verstehen... wieso es Leute gibt die IHRE Rechte nicht kennen und auch noch ihren Nachteil verteidigen , oder" LÜGE ich nun" das das Spiel OHNE Patch **** fehlerfrei die Save Games anlegt wie es sich gehört ..**.. kann man übrigens ÜBERALL nachlesen das es ohne Patch einfach unspielbar ist ...** Borstentier wird sicherlich gesponsort von den Gothic machern und wurde hier als Ninja eingesetzt .....** nee der letzte Satz war natürlich :-$ .. Spaßß , aber dafor das mit dem abspeichern meine ich völlig ernst ... *grins*.... *** auwacke nu hüpft er bestimt im Dreieck *lach **

Heunerhabicht am 16.10.2006 15:00 schrieb:
Hmm, kann das insgesamt überhaupt nicht verstehen... wieso es Leute gibt die IHRE Rechte nicht kennen und auch noch ihren Nachteil verteidigen , oder" LÜGE ich nun" das das Spiel OHNE Patch **** fehlerfrei die Save Games anlegt wie es sich gehört ..**.. kann man übrigens ÜBERALL nachlesen das es ohne Patch einfach unspielbar ist ...** Borstentier wird sicherlich gesponsort von den Gothic machern und wurde hier als Ninja eingesetzt .....** nee der letzte Satz war natürlich :-$ .. Spaßß , aber dafor das mit dem abspeichern meine ich völlig ernst ... *grins*.... *** auwacke nu hüpft er bestimt im Dreieck *lach **

rofl ^^ ich werde weder gesponsort noch sonst irgendwas. ich bin lediglich ein zufriedener kunde der nicht gleich aus dem busch gesprungen kommt wenn ein spiel verbuggt ist. bei mir läufts ohne schwerwiegende probleme und hab auch beim speichern keine probleme! wolltest du das hören? :-P

wie schon gesagt, es liegt unter umständen nicht an dem game (erst recht nicht an den programmierern) sondern an deinem system. schonmal auf nem zweiten rechner ausprobiert?

@hanfred - ist es nicht lästig die ganzen # vom Heunerhabicht zu löschen. kann man dem nicht die lizenz zum raute-setzen wegnehmen :-D

Borstentier am 16.10.2006 15:06 schrieb:

rofl ^^ ich werde weder gesponsort noch sonst irgendwas. ich bin lediglich ein zufriedener kunde der nicht gleich aus dem busch gesprungen kommt wenn ein spiel verbuggt ist. bei mir läufts ohne schwerwiegende probleme und hab auch beim speichern keine probleme! wolltest du das hören? :-P

wie schon gesagt, es liegt unter umständen nicht an dem game (erst recht nicht an den programmierern) sondern an deinem system. schonmal auf nem zweiten rechner ausprobiert?

Liebes "Borstie ".... es läuft nun bei mir auch :-X , sogar ziehmlich gut !! alles auf voll, ruckelt manchmal ein wenig *Tiefenschärfe ist aus, sonst ist alles auf volle Rakete ,,, was nicht funktioniert sind ZB die Schatten .. die habe ich noch nie geshen, zu meine System " der 6.9 Catalyst von ATI ist leider auch verbugt , das Problem ist bei ATI bekannt .. trift aber eher die 1000er Reihe(ich =x800xtPE) den hatte ich SELBSTVERSTÄNDLICH ausprobiert nun läuft der 6.6 Catalyst und neuste Chipsatztreiber , aber darum ging es mir gar nicht ! es ging mir darum das WIR !! , die Kunden ein UNVERTIGES Produckt bekommen .. ob das die KI ist oder das ;-) Killerschwein das alles "sogar 4 Orcs platt macht ... ganz zu schweigen von den Questfehlern ...

Auch wenn nun das Spiel Hardware mässig 95% läuft -. ich ahbe dafür lange gebraucht ... gepatcht , C++ instaliert und und und .... habe insgesamt so 16 Stunden nur damit verbracht es passabel spielen zu können.. und das "liebes" Borstie .... ist nicht grade das was ich von einem Prodockt aller Kalieber GOTHIC erwartet hatte.... und ich weiss das ich damit nicht allein bin auf weiter Flur ^^..*umarm,Knuddel *.... :-X

Was mich am Meisten stört ist, dass es immer noch keine Lösung für das "where is the guru" problem gibt, das bei ettlichen bereits beim Starten des Spiels auftritt. sowas ist echt frusterend, man kauft das Spiel und dann kann man es noch nichtmals starten sodasss man ins Menü kommt.

abgesehen davon, das dieser faq mehr als lächerlich ist, finde ich es umso bedauerlicher, das die pcgames dem game eine so hohe bewertung gegeben hat, bzw. nicht erst später getestet hat. wie es ja auch eine andere zeitschrift gemacht hat.
aber ich denke bei der ganzen werbung im heft von dem game ist von den redakteuren kein objektiver test mehr möglich....leider...

kamarjaeger am 16.10.2006 15:22 schrieb:
Was mich am Meisten stört ist, dass es immer noch keine Lösung für das "where is the guru" problem gibt, das bei ettlichen bereits beim Starten des Spiels auftritt. sowas ist echt frusterend, man kauft das Spiel und dann kann man es noch nichtmals starten sodasss man ins Menü kommt.
###

Ja " siehste du bist LEIDER ein Beispiel für Leute die ehrlich das Spiel TEUER erwerben ... möchtest auch wie ich das Entwickler belohnt werden für ihre Mühen... und eben nicht nach Emulanien schauen ... aber du siehst ja selber was bei raus kommt ... ne Strafe ...

** Sowas merkt man sich **...

Grüße :-)

ice_kraem am 16.10.2006 15:24 schrieb:
abgesehen davon, das dieser faq mehr als lächerlich ist, finde ich es umso bedauerlicher, das die pcgames dem game eine so hohe bewertung gegeben hat, bzw. nicht erst später getestet hat. wie es ja auch eine andere zeitschrift gemacht hat.
aber ich denke bei der ganzen werbung im heft von dem game ist von den redakteuren kein objektiver test mehr möglich....leider...

So kann man sich leider irren! Werbung im Heft hat - im Forum wurde diese Problematik schon erläutert - nichts mit uns Redakteuren zu tun. Wir haben weder etwas mit der Aquise noch sonst etwas zu tun. Wir sind unabhängig von der Werbung. Nur was würde wohl ein Magazin ohne Werbung machen? Richtig! Es würde eingehen.(Außer eine Stiftung stünde dahinter) Ich bitte also Abstand von diesen Unterstellungen zu nehmen. Wir haben das Spiel getestet - bzw. Felix Schütz und Sebastian Weber - und wir befanden es für sehr gut! Wie in unserem Test auch beschrieben.

also hallo erstmal
hab mir das game natürlich gleich gekauft
dann gings erstmal los mit nem riesen lag (mein pc erfüllt die systemvorraussetzungen locker...hab dann mit ein paar kumpels geredet bei denen lagt das ganze auch ganz schön haben sie gemeint)
ok weiter denk ich mir, dann bin ich erstmal so ein bissal rumgelaufen
(immer wieder diese lags) plötzlich sehe ich so ne höhle....
auf der höhle warn ein paar wölfe ,ja gut denk ich mir rush drauf los töte zwei
plötzlich schauen unter mir so ein paar köpfe raus von 3-4 wölfen(die waren in der höhle) und dann schnetzeln die mich durch die wand

jetztmal ehrlich was soll das?
oblivion läuft auf max details perfekt bei mir und gothic lagt sich einen ab
hätten die das spiel lieber 1monat länger entwickelt :ugly:

SebTh am 16.10.2006 15:42 schrieb:
Wir haben weder etwas mit der Aquise noch sonst etwas zu tun.
Schon klar das ihr mit der Kundenaquise nichts zu tun habt. Aber, da ihr alle nicht weltfremd seid, wisst ihr, wie euer Gehalt finanziert wird. Zum einen durch hohe Verkäufe ( Auflage ) und, nun kommts, zum anderen durch Werbeeinnahmen.

Mir liegt es fern jemanden zu unterstellen, er sei gekauft worden. Aber, und da sind wir uns wohl einig, gibt es in einem System, wo man auf Werbekunden ( und damit Geld ) angewiesen ist, keine 100% Objektivität. Es sei denn, euer Kundenstamm wäre breit gefächert und ihr könntet einen vergraulten Kunden relativ leicht 'abfedern'. Nur in der heutigen Zeit ist eine Konsolidierung am Publisher Markt leider an der Tagesordnung. Welche Großartigen Publisher, die bei euch Anzeigen schalten, gibt es denn noch? Koch Media / Jowood, EA, Ubisoft ... vllt. noch Atari und div andere, kleine Publisher wie z.B. dtp.

Also tue mir bitte einen Gefallen, rede nicht von einer absoluten Unabhängigkeit, denn diese gibt es einfach nicht. ;-)

Die Liste der Probleme, technisch und spielerisch, ist ja ellenlang :ugly: .
Ich finde es merkwürdig das die so eine Version released haben.
Man hätte doch lieber noch 1-2 Monate warten sollen, das hätte auch besser zum Weihnachtsgeschäft gepasst.
Eine Stellungnahme seitens der Entwickler/Publisher sollte auch umgehend erfolgen.
Ich war heute im Media-Markt Düsseldorf, da standen reihenweise Gothic 3 Boxen (collector und normal).
Die Kritik an dem Spiel in Foren usw. ist ja auch nicht grade verkaufsfördernd ;-) .
Es sollte auch nicht vergessen werden, das sehr viele fantasy-Interessierte WoW und co. spielen, da sollte schon ein technisch ausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht werden das sofort überzeugt, den sonst ist der Ruf erst mal angeschlagen und es ist sehr schwer den Ruf wieder gerade-zu-patchen.
Letzte Woche hatte ich mir noch vorgenommen es zu kaufen, aber jetzt warte ich noch bis ne Demo rauskommt.
Hab mir dann Oblivion gekauft, soll zwar auch n paar Bugs haben, aber kostete nur 20,- €.

Ich scheiss auf FAQ, spiele sowiso immer mit crack. Entweder es läuft oder ich sauge mir das nächste Spiel. Ich fakle dabei nich länger damit herum, ob ein Spiel läuft oder nicht.

Gothic III hat Bugs, ja dem ist so, aber ist es deswegen unspielbar? Für mich nicht, im gegenteil. Hab das Game seit heute Morgen und bis jetzt durchgezockt und den einzigen Bug den ich bisher des öfteren habe, das mein Held mitten im Kampf seine Waffe wegsteckt ohne Grund *g*

Ansonsten bin ich echt glück wie gut das Game trotz meiner antiquierten Mühle läuft und auch die überall angesprochenen langen Lade/Speicherzeiten kann ich nicht nachvollziehen. Das geht bei mir ruckzuck. Auch die oft bemängelten Nachladeruckler sind bei mir nur minimal nachdem ich diese Cache Einstellung unter den Grafikdetails auch Hoch gestellt habe.

Ich muss sagen, bisher wird Gothic III meinen Erwartungen voll gerecht und ich erwarte bei so einem komplexen Spiel auch nicht das es 100% Bugfrei ist.

marcotobler am 16.10.2006 15:56 [b schrieb:
IP: 194.6.178.xxx[/b]] Ich scheiss auf FAQ, spiele sowiso immer mit crack. Entweder es läuft oder ich sauge mir das nächste Spiel. Ich fakle dabei nich länger damit herum, ob ein Spiel läuft oder nicht.

Solch Leute wie dich sollten keine Lebensberechtigung auf diesem Planeten haben. So ein Denken kann ich nicht nur nicht nachvollziehen ich verurteile soetwas auch.

*kopfschüttel*

marcotobler am 16.10.2006 15:56 schrieb:
Ich scheiss auf FAQ, spiele sowiso immer mit crack. Entweder es läuft oder ich sauge mir das nächste Spiel. Ich fakle dabei nich länger damit herum, ob ein Spiel läuft oder nicht.
Super. Hiermit geht die Auszeichnung "DAU des Tages" an:

marcotobler

Man, wie blöd kann man sein und so einen Schwachsinn in einem großen Forum posten? Dir ist schon klar, dass man deine IP sehen kann? Denk doch bitte vorher nach, bevor du was postest.

Borstentier am 16.10.2006 15:06 schrieb:

@hanfred - ist es nicht lästig die ganzen # vom Heunerhabicht zu löschen. kann man dem nicht die lizenz zum raute-setzen wegnehmen :-D
Borstie *ick liebe dir auch ganz dolle *... :-X

Fehler:

* Die Musik oder bestimmte Effekte sind viel zu laut

Lösung:

* Man kann in den Audio Optionen die Lautstärken entsprechend angleichen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

^^das is ja wohl der geilste fehler überhaupt :-D

wer solche probleme hat , dem ist nicht mehr zu helfen... :rolleyes:

SYSTEM am 16.10.2006 13:53 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das aufeinander Rumgehacke der Kommentatoren bringt mir für meine Probleme mit Gothic 3 nicht sehr viel, sondern macht den Thread nur unleserlich.

Zum eigentlichen Problem mit Gothic 3:

Ich habe nach den Hilfestellungen eines Links in den FAQ einige Einstellungen in der G3.ini vorgenommen, insbesondere hinsichtlich der Sichtweite. Es stimmt was dort geschrieben wird: wenn die Sichtweite in der g3.ini erhöht wird, entstehen weniger Nachladeruckler . Das Spiel läuft bis auf die üblichen Anfangsrucklern ruckelfrei. Ich habe alles auf hoch, aber Schatten und die die "Postprocessing-Option o.ä" aus, was die Grafik eher noch verbessert. Auffällige Bug habe ich bis auf ein paar Clipping-Fehler und merkwürdige Positionen der getöteten Gegner (verschwinden halb im Haus oder in der Wand) nach 10 Stunden Spiel nicht bemerkt. Man kann Gothic 3 also auch auf einem sehr mittelmäßigen System (3200+, 2 GB Ram, 7800 GS, Audigy 2) mit hoher Grafikqualität genießen.

mcfischsam am 16.10.2006 16:36 schrieb:
Fehler:

* Die Musik oder bestimmte Effekte sind viel zu laut

Lösung:

* Man kann in den Audio Optionen die Lautstärken entsprechend angleichen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

^^das is ja wohl der geilste fehler überhaupt :-D

wer solche probleme hat , dem ist nicht mehr zu helfen... :rolleyes:

Wer so ein Problem hat ist ganz normal! Wer das Problem hat und nicht weiß wie er es lösen soll, dem(!) ist vielleicht nichtmehr zu helfen.
Den "Fehler" hatte ich aber auch. Die Musik war ca. 5mal so laut wie der Rest.
Mfg, waKKa

Ich hatte etz 3 mal das Problem das mir G3 einfach beim Speichern abgekackt ist "Out of Memory" und das bei 2 Gb AbSpeicher :haeh:
Dann sind mir noch einige kleine Bugs aufgefallen wie in der Arena....usw.
Nix tolles aber das mit dem Speichern hat mich Glühen lassen vor Wut :-S
Das Spiel hat aber und das muss man einfach sagen enorme Performance Probleme...Im Guten und Ganzem ein Spiel, welches OK ist! :top:

Zurück