• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Städtische Impressionen

AW: News - Gothic 3: Städtische Impressionen

Janovino am 12.04.2006 10:41 schrieb:
Weiss jemand zufällig:
1. Welche Engine die verwenden?
World of Gothic:

Zur Engine: In allen Fanforen wird heiß darüber spekuliert. Der Favorit der meisten Leute ist die Grafik-Engine von Far Cry. Könnt ihr zu diesem Thema irgendetwas Erhellendes sagen? Es gibt ja bis jetzt noch kein Statement von euch dazu, welche Engine ihr denn nun wirklich für Gothic III verwendet.
KaiRo:

Große Teile der Engine werden von uns selbst entwickelt, da die Anforderungen an die Technologie derart speziell sind, dass sie von einer Engine „von der Stange“ nicht erfüllt werden können. Es ist also eher unerheblich, welcher der genannten Kandidaten in Teilen in unsere Engine einfließt, da man diesen im Endeffekt ohnehin nicht wiedererkennen würde.
World of Gothic:

Ist die Engine, die ihr für Gothic III verwendet, komplett lizenziert oder werden nur Teile einer eingekauften Engine genutzt? Wie viel ist Eigenbau und wie viel Fremdarbeit?
KaiRo:

Es gibt lizenzierte Komponenten, den Löwenanteil entwickeln wir selbst.

quelle

ist ein älteres interview, k.a. ob sich da etwas grundlegendes geändert hat.

Monstermic am 12.04.2006 10:12 schrieb:
Was an Oblivion sieht denn besser aus ? Technische Details bitte :confused:

Was willste?
Schau auf die Herstellerseite oder auf meine Verpackung von TES:O @ home ^^.

tnt73 am 12.04.2006 10:47 schrieb:

Was willste?
er will wissen, was deiner ansicht nach besser aussieht. so schwer zu verstehen?
bring's auf den punkt, ein rein subjektiver gesamteindruck interessiert keinen.

HanFred am 12.04.2006 10:52 schrieb:
tnt73 am 12.04.2006 10:47 schrieb:

Was willste?
er will wissen, was deiner ansicht nach besser aussieht. so schwer zu verstehen?
bring's auf den punkt, ein rein subjektiver gesamteindruck interessiert keinen.

.... und nen objektiven Eindruck kriegt keiner zusammen, daher sollte man das Thema abwürgen bevor es eskaliert.

tuacker am 12.04.2006 11:21 schrieb:
.... und nen objektiven Eindruck kriegt keiner zusammen, daher sollte man das Thema abwürgen bevor es eskaliert.
man kann aber einzelne subjektive eindrücke an details festmachen, worüber man dann "diskutieren" kann. *g*
ok, hast recht, es würde kaum vernünftig diskutiert werden. :-D

die screens finde ich nicht so toll, versteht mich nicht falsch sie sehen toll aus, aber aus dieser perspektive wird man das spiel nie sehen, da es ja 3rd person ist... ne ego wie in oblivion wäre wünschenswert...

onlyonemomentofache am 12.04.2006 12:16 schrieb:
die screens finde ich nicht so toll, versteht mich nicht falsch sie sehen toll aus, aber aus dieser perspektive wird man das spiel nie sehen, da es ja 3rd person ist... ne ego wie in oblivion wäre wünschenswert...

Also ich find ego in RPGs graußig, so zum reinscrollen ja um den Charakter/Monster was mir gegenübersteht ma genau anzusehen, aber sonst ... noee, das soll weit weit weg bleiben.

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,462821

tuacker am 12.04.2006 12:28 schrieb:
onlyonemomentofache am 12.04.2006 12:16 schrieb:

Also ich find ego in RPGs graußig, so zum reinscrollen ja um den Charakter/Monster was mir gegenübersteht ma genau anzusehen, aber sonst ... noee, das soll weit weit weg bleiben.

findet du?.... naja jedem das seine...

ich fand halt, dass die 3rd person in oblivion irgendwie naja.... schon voll zum kotzen ist, die bewegungen sind hässlich, es ruckelt mehr und die nähe zum spielgeschehen wird genommen, ausserdem kann man entfernungen nicht so gut einschätzen... ob eine reine ego bei einem rpg etwas ist, sehen wir ja bei dark messiah *freu*

onlyonemomentofache am 12.04.2006 12:36 schrieb:
findet du?.... naja jedem das seine...

ich fand halt, dass die 3rd person in oblivion irgendwie naja.... schon voll zum kotzen ist, die bewegungen sind hässlich, es ruckelt mehr und die nähe zum spielgeschehen wird genommen, ausserdem kann man entfernungen nicht so gut einschätzen... ob eine reine ego bei einem rpg etwas ist, sehen wir ja bei dark messiah *freu*

3rd Person ist bei Oblivion ja grottenschlecht und ich muss zugeben das die Steuerung bis jetzt immer wieder der Grund war warum ich Oblivion nach guten 30 mins immer abgebrochen hab. Es fühlt sich einfach komisch an.

oblivion sieht besser aus als gothic??? mitnichten

ich kann dir mal ein paar details nennen, was hast du in der welt von oblivion? einen großen wald, eine eintönige hölle..... so

in gothic 3 hast du im norden eine eislandschaft, zentral wald und im süden eine wüste, wahrscheinlich mit nomaden und typischen wüsten städten mit basaren und so (vermutung), wenn ich mir schon diesen screen angucke

http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=screens&dir=gothic3&page=1

( der dritte in der 2. reihe)

gut der wasserfall sieht nicht berauschend aus, aber achte auf den berg dahinter, alles wirkt wie echt, da sind nicht nur kleine hügel hier und da wie bei oblivion, die sie auch nur haben damit die landschaft nicht ganz platt ist...

HanFred am 12.04.2006 08:53 schrieb:
Kaeksch am 12.04.2006 08:27 schrieb:
Aber man achte mal auf die Bäume, da sind die unteren Zweige aber extra häßlich.
dass die so kahl und verdorrt sind? sieht eben verdammt realistisch aus, nicht so kitschig wie Oblivion.

An solchen Einschätzungen sieht man halt, was es bewirkt, wenn man keine Bäume mehr in der Realität sieht außer den Klonen auf Bankenvorplätzen. Es geht der Maßstab flöten, sodaß man tatsächlich die Vegetation in Oblivion für realistisch halten kann. Für mich sind die Landschaften in O. eher aus Weingummi mit Eigenleuchten. ;-)

Ich warte auf Gothic3, sofern es eine Option auf Ego-Perspektive bietet. Die Puppenhaus-Perspektive deprimiert mich halt.

Hm, also bisschen objektiver könntet ihr schon an die Sache rangehen ;)
Also ich finde jetzt auch das Oblivion grafisch schon klar die Nase vorn
hat wenn ich mir die ganzen Gothic 3 Screens so anschaue. Das Problem
ist immer das sich hier einige Gothic 3 Fans dann immer angepisst fühlen
und meinen auf Teufel komm raus dagegen halten zu müssen. Seht das einfach als meine Meinung an ( die die unumstössliche Wahrheit ist ;) ) und fertig. Oblivion hat übrigens auch Wechsel in der Landschaft, wie z.b. Winterlandschaften etc. du wirst dich mit dem Spiel wohl nicht so viel beschäftigt haben um das herauszufinden. Ob nun bei Gothic 3 mehr Liebe auf die Erschaffung der Welt gelegt wurde weis ich nicht, aber so von den Screens her denk ich schon das da Gothic einiges mehr zu bieten hat als Oblivion.
Da jeder immer im Detail wissen will was bei Oblivion besser aussieht möchte ich auch dazu mal Stellung nehmen.
ALLES
;)
Naja das ist jetzt blöd gesagt, aber technisch gesehen ist das wirklich so. Ich möchte damit keinem auf die Füsse treten aber spielt Oblivion dann seht ihr es selbst. Ich spiel's zwar nur auf mittleren Einstellungen aber selbst da sieht
es schon besser aus. Ich muss aber auch zugeben das die Screens bei Gothic 3 sehr differieren, mal denkt man das ist total grotte und manchmal sieht die Umgebung richtig gut aus. Die Monster find ich sogar durch die Bank recht gut gemacht.
Und das mit der Ego Perspektive ist eben Geschmackssache wie schon erwähnt wurde. Oblivion sieht wirklich kacke aus im 3rd Person aber es wurde ja auch eigentlich für Ego geprogged und so spiel ich es auch ;)
Und naja das ihr denkt die Bäume sind realistischer in Oblivion finde ich ist auch mit Vorsicht zu genießen. Findet ihr es realistisch das alle Bäume unten rum kahl sind ? Dann müsste aber recht viel PKW Verkehr auf Gothics Strassen unterwegs sein ;)
So das war's mal ...
Rechtschreibfehler sind wie immer totaaaaaaaaalstens gewollt und die Absicht in Person ;)

OnyxTNT am 12.04.2006 13:33 schrieb:
Hm, also bisschen objektiver könntet ihr schon an die Sache rangehen ;)
Also ich finde jetzt auch das Oblivion grafisch schon klar die Nase vorn
hat wenn ich mir die ganzen Gothic 3 Screens so anschaue. Das Problem
ist immer das sich hier einige Gothic 3 Fans dann immer angepisst fühle
und meine auf Teufel komm raus dagegen halten zu müssen. Seht das einfach als meine Meinung an ( die die unumstössliche Wahrheit ist ;) ) und fertig. Oblivion hat übrigens auch Wechsel in der Landschaft, wie z.b. Winterlandschaften etc. du wirst dich mit dem Spiel wohl nicht so viel beschäftigt haben. Ob nun bei Gothic 3 mehr Liebe auf die Erschaffung der Welt gelegt wurde weis ich nicht, aber so von den Screens her denk ich schon das da Gothic einiges mehr zu bieten hat als Oblivion.
Da jeder immer im Detail wissen will was bei Oblivion besser aussieht möchte ich auch dazu mal Stellung nehmen.
ALLES
;)
Naja das ist jetzt blöd gesagt, aber technisch gesehen ist das wirklich so. Ich möchte damit keinem auf die Füsse treten aber spielt Oblivion dann seht ihr es selbst. Ich spiel's zwar nur auf mittleren Einstellungen aber selbst da sieht
es schon besser aus. Ich muss aber auch zugeben das die Screens bei Gothic 3 sehr differieren, mal denkt man das ist total grotte und manchmal sieht die Umgebung richtig gut aus. Die Monster find ich sogar durch die Bank recht gut gemacht.
Und das mit der Ego Perspektive ist eben Geschmackssache wie schon erwähnt wurde. Oblivion sieht wirklich kacke aus im 3rd Person aber es wurde ja auch eigentlich für Ego geprogged und so spiel ich es auch ;)
Und naja das ihr denkt die Bäume sind realistischer in Oblivion finde ich ist auch mit Vorsicht zu genießen. Findet ihr es realistisch das alle Bäume unten rum kahl sind ? Dann müsste aber recht viel PKW Verkehr auf Gothics Strassen unterwegs sein ;)
So das war's mal ...
Rechtschreibfehler sind wie immer totaaaaaaaaalstens gewollt und die Absicht in Person ;)

Du darfst nicht vergessen, daß du im Moment Screens mit bewegten Bildern vergleichst. Screens von Games, die man schon viel gespielt hat, erscheinen in der Regel immer besser. Nach meiner vorsichtigen Einschätzung liegen Obl. u. G3 "grafisch" gleichauf, wobei mir der Biene-Maja-Style von Oblivion eben nicht so gefällt wie der erdigere, realistischere Look von G3.

Also bei Bäumen (und ich meine nicht diese 10-jahre alten Sprösslinge, sondern so 40-100 Jahre alte Bäume) ist je nach Baumart in den ersten 2-4 Metern nix brauchbares, es soll ja was wie Tiere im Wald geben die das fressen. Die Tiere sind aber nur nen Mythos :-o

JumpingHubert am 12.04.2006 13:42 schrieb:
Du darfst nicht vergessen, daß du im Moment Screens mit bewegten Bildern vergleichst. Screens von Games, die man schon viel gespielt hat, erscheinen in der Regel immer besser. Nach meiner vorsichtigen Einschätzung liegen Obl. u. G3 "grafisch" gleichauf, wobei mir der Biene-Maja-Style von Oblivion eben nicht so gefällt wie der erdigere, realistischere Look von G3.

Naja, da magst du schon Recht haben aber wenn ich die Screens von
Oblivion vor dem Erscheinen des Spiels mit denen von G3 vergleiche
gefallen fand ich sie auch besser. Aber ok, es ist wohl auch eine Stylefrage
die du schon mit dem erdigen Look angedeutet hast ;) Ich bin keinesfals
ein G3 Gegner da ich mir es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch holen
werde. Die nackte Wahrheit wird uns wohl erst offenbart wenn wir G3
endlich spielen können ;)

na also JoWood, ich wusste das Gothic locker mit oblivion mithalten kann! find sogar das es einen tick besser aussieht, weils nicht gar so bunt ist!!
freu mich schon ohne ende auf des spiel!

tuacker am 12.04.2006 13:42 schrieb:

Also bei Bäumen (und ich meine nicht diese 10-jahre alten Sprösslinge, sondern so 40-100 Jahre alte Bäume) ist je nach Baumart in den ersten 2-4 Metern nix brauchbares, es soll ja was wie Tiere im Wald geben die das fressen. Die Tiere sind aber nur nen Mythos :-o

Da magst du schon Recht haben, aber bei uns im Wald sieht es nicht so
aus wie auf den Screens. Da müssten dann schon paar Giraffen unterwegs
gewesen sein ;)

DirtyP86 am 12.04.2006 13:46 schrieb:
na also JoWood, ich wusste das Gothic locker mit oblivion mithalten kann! find sogar das es einen tick besser aussieht, weils nicht gar so bunt ist!!
freu mich schon ohne ende auf des spiel!

Entwickler is immer noch Piranha Bytes ;)

JumpingHubert am 12.04.2006 13:30 schrieb:
An solchen Einschätzungen sieht man halt, was es bewirkt, wenn man keine Bäume mehr in der Realität sieht außer den Klonen auf Bankenvorplätzen. Es geht der Maßstab flöten, sodaß man tatsächlich die Vegetation in Oblivion für realistisch halten kann.
hehe
ich hab ne föhre vor dem haus, die ist viel zu gross geworden und schneiden kann man die kaum, sonst sieht sie eben kahl und hässlich aus.
sie war in letzter zeit auch so nciht mehr weit davon entfernt, der schnee hat wieder einige tragende äste abgebrochen... darum kommt sie jetzt ganz weg.
wetter setzt bäumen allgemein ziemlich zu, nicht alle bäume sind gleich empfindlich.
je ungepflegter der wald, desto mehr solche eher nicht so ästhetischen bäume trifft man an. :-)
und da in Gothic die förster noch v.a. mit äxten den wald bearbeiten, das vermute ich zumindest, kann der natürlich nicht aussehen wie das wäldchen im grosstadtpark.
als anregung ein paar bildchen :-D
http://www.externstein.de/natur/urwald/urwald.htm#Galerie
DAS ist natur. :-X
und nicht langweilige "bereinigte flur". ;-)

edit: ich finde nach wie vor, dass Oblivion super aussieht, aber die grafik ist eben trotzdem weiter von der realität weg, finde ich. es ist halt märchenmässig hübsch, das finde ich auch wirklich hübsch, gar keine frage.
Gothic hatte da wohl immer schon einen höheren realitätsanspruch. und die realität ist eben meistens weniger spektakulär wie die fiktion. ;-)
Oblivion ist aber gegenüber Morrowind auch einen riesigen schritt richtung realität gegangen, auch wenn man die TES3-engine noch deutlich "spürt", sind es nicht mehr ganz so runde hügel wie auch schon. und es gibt jetzt sogar felsen. *g*

Zurück