• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Räumt ebenfalls Preise ab

AW: News - Gothic 3: Räumt ebenfalls Preise ab

Also die Auszeichnung für den Soundtrack ist ja wohl berechtigt, aber der Rest finde ich lachhaft.

Wobei ich auch die Musik ziemlich nervif und schlecht finde.

Aber das mit der "besten Story" :-D Seit 15 Jahren habe ich nimma so gelacht.

Wie ihr unschwer an meinem Nicknamen erkennen könnt, war ich Gothic 3 fanboy.
Ich spiele nun schon seit 17Jahren Pc Spiel, ein derat schlechtes Spiel wie Gothic III ist mir aber noch nie untergekommen.
Dabei waren die Erwartungen garnicht hoch.
Die Entwickler sollen sich schämen. Aber Nein, sie werden sogar noch Preisen ausgezeichnet.

Ich bin mir sicher,selbst wenn der Publisher den Piranhas noch 1 Jahr Zeit gegeben hätte, wäre der gleiche Mist rausgekommen.

Unfähige Entwickler, dessen Vorgängerprodukte durch gute Story noch rasugerissen wurden, schieben die Schuld eines bis ins Detail schlechte Spiel gerne in die Schuhe von Publishern.

Zurzeit stufe ich das Piranha Bytes Entwicklerstudio auch nicht höher ein als irgendein unbekanntes ukrainisch-russiches 3 Mann Entwicklungsteam.

Das beste für die Nerven ds Spielers und des Publishers wäre ein unverzüglisches Bankrott von Pirahna Bytes wekches ich auch hoffe.

Nichts gegen Gothic 1+2+Addon -sind nähmlcih immer noch eine der besten Spiele allerzeiten, doch mit Gothic 3 haben die Piranhas eindrucksvoll bewiesen, dass sies nicht mehr können.
Und wenn manns nicht kann sollte mann es lassen.

Sämtliche Addons sollte mann souverän ignorieren, um ein finanzielles Aufleben dieses katasrophalen Entwicklungsteams zu verhindern.

patsche am 14.12.2006 19:00 schrieb:
das mit der story versteh ich einfach nicht, zumal man auf inos seite das spiel bis heute nicht beenden kann, hat das keiner mitbekommen................echt traurig :finger2:
Gäbe es Preise für die besten Bugs,Gothic 3 würde kräftig abräumen.
Ebenfalls für unfähiges Patchmanagement

Naja, da der Preis beste Story / Spielwelt war, finde ich das schon begründet. Die Story ist zwar nicht so tiefgründig, wie die bei manchen anderen Spielen, aber sie ist auch nicht so schlecht, wie sie hier gerne dargestellt wird. Sie ist allemal besser als die von Oblivion: Böser kommt, will Gutes vernichten. Du bist der Held, mach alles böse platt. Bei Gothic hat man wenigstens noch eine Wahl, was für Enden man nimmt.
Und mit der Spielwelt macht G3 die schwächelnde Story locker wett.

Soundtrack finde ich klasse, kommt sogar an den von HdR und SW dran.

Mich wunderts eigentlich, dass hier keine Stimmen für G3 hoch kommen. Die Spieler haben doch gevotet, sicher auch einige hier!

das mit der story versteh ich einfach nicht, zumal man auf inos seite das spiel bis heute nicht beenden kann, hat das keiner mitbekommen................echt traurig :finger2:
Ähm, ich konnte das Spiel deim Weg Innos beenden. Wenn du es nicht beenden kannst, heißt das noch lange nicht, dass MAN es nicht beenden kann. Nicht immer von dir auf andere schließen, nur weil du zu blöd bist, die Innosstatue anzuquatschen.

Okay, Gothic 3 glänzt jetzt nicht gerade mit überraschenden Storywendungen, aber ich finde der ganze Hintergrund ist sehr gut gemacht und durchdacht (bis auf ein paar kleine Logikfehler). Die Story selber ist nicht vom feinsten, aber die ganze Welt ist einfach stimmig. Und da der Preis für Story/Spielwelt verliehen wurde, kann ich das schon verstehen.

Shd0wR4v3n am 14.12.2006 20:55 schrieb:
Mich wunderts eigentlich, dass hier keine Stimmen für G3 hoch kommen. Die Spieler haben doch gevotet, sicher auch einige hier!
Das Internet umfasst einige Seiten und gerade zum Jahresende gibt es ja auf einigen Seite irgendwelche Wahlen/Abstimmungen oder Nominierungen zu den Games des aktuellen Jahres. Von solchen Abstimmungen muss der User natürlich auch von wissen. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass hier ne News dazu kam. *grübel* Zumal hier beim Deutschen Entwicklerpreis sicherlich eine Anmeldung und CO nötig gewesen wäre und spätestens da hätte ich keine Lust mehr gehabt. Für so etwas anmelden, damit ein anderes Spiel / mein Wunschspiel möglichst auf Platz 1 steht? Naja, es gibt nun wirklich wichtigere Sachen. Ob nun Gothic 3, Oblivion oder ein anderes Spiel von den Spielern auf Platz 1 gewählt wurde, was hat das schon für Auswirkungen? Die Spiele werden nicht besser, es kommt lediglich ein Sticker mehr auf die Packung.

Die Auszeichnung für die Spielwelt ist sicherlich nicht falsch und so viel Auswahl gibt / gab es ja auch nicht. :-)

Wieso faellt hier eig. so oft der name oblivion? :confused:
Der Preis heisst immerhin "DEUTSCHER Entwicklerpreis".Da hat Oblivion gar nix mit zu tun.

patsche am 14.12.2006 13:37 schrieb:
gothic 3 bekommt den preis für das verbuggteste spiel seit menschen gedenken!

herzlichen glückwunsch ihr schwachmaten, die es bis HEUTE nicht geschaft haben eine patch rauszubringen der auch wirklich was bewirkt >.<

hast du jemals "gene troopers" spielen müssen :P

machbetmachallabett am 14.12.2006 21:17 schrieb:
Ähm, ich konnte das Spiel deim Weg Innos beenden. Wenn du es nicht beenden kannst, heißt das noch lange nicht, dass MAN es nicht beenden kann. Nicht immer von dir auf andere schließen, nur weil du zu blöd bist, die Innosstatue anzuquatschen.
nein man kann inos ende nicht sehen, da man den letzten kelch nicht abgeben kann, dementsprechend läst sich auch die hauptquest nicht beenden, siehe auch hier http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2631710#post2631710

das ist eindeutig ein bug und hat mit blödheit nichts zu tun, also unterlass doch bitte in zukunft solch persönliche angriffe auf meine person, danke.

SirSeemi am 14.12.2006 18:37 schrieb:
SYSTEM am 14.12.2006 13:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
:finger: :finger: :finger:
MUHAHAAA!!! Das ist der beste Witz seit Jahren! Preise für Jowood und Gothic 3! Nen Preis für so nen Scheiss!!
Unglaublich!
Bestes deutsches Rolllenspiel?
Wie viele deutsche Rollenspiele gab es denn dieses Jahr?
Waren doch nur Gothic 3 und SpellForce 2- Shadow Wars ... wenn also quasi keine Konkurrenz da ist, kann man schonmal gewinnen ;) der Sieg kam da durch den grenzenlosen Hype von Gothic 3 zustande.

gothic3mezger am 14.12.2006 20:14 schrieb:

Ich spiele nun schon seit 17Jahren Pc Spiel, ein derat schlechtes Spiel wie Gothic III ist mir aber noch nie untergekommen.
Die Entwickler sollen sich schämen. Aber Nein, sie werden sogar noch Preisen ausgezeichnet.

Ich bin mir sicher,selbst wenn der Publisher den Piranhas noch 1 Jahr Zeit gegeben hätte, wäre der gleiche Mist rausgekommen.

Unfähige Entwickler, dessen Vorgängerprodukte durch gute Story noch rasugerissen wurden, schieben die Schuld eines bis ins Detail schlechte Spiel gerne in die Schuhe von Publishern.

Zurzeit stufe ich das Piranha Bytes Entwicklerstudio auch nicht höher ein als irgendein unbekanntes ukrainisch-russiches 3 Mann Entwicklungsteam.

Das beste für die Nerven ds Spielers und des Publishers wäre ein unverzüglisches Bankrott von Pirahna Bytes wekches ich auch hoffe.

Nichts gegen Gothic 1+2+Addon -sind nähmlcih immer noch eine der besten Spiele allerzeiten, doch mit Gothic 3 haben die Piranhas eindrucksvoll bewiesen, dass sies nicht mehr können.

Sämtliche Addons sollte mann souverän ignorieren, um ein finanzielles Aufleben dieses katasrophalen Entwicklungsteams zu verhindern.

Langsam reichts aber. Eigentlich antworte ich solchen Leuten wie dir nicht, aber findest du nicht, dass du übertreibst? Schalt mal dein Gehirn ein und überlege mal, was du hier schreibst. Als ob es nicht reicht, dass du ukrainische und russische Menschen beleidigst; du wirfst PB vollkommene Inkompetenz vor und wünscht ihnen sogar die Arbeitlosigkeit. Wenn du selber mal so etwas erlebt hättest, dann würdest du so etwas nicht schreiben. Ehrlich gesagt sehe ich in dir nur einen enttäuschten Zocker, der mal wieder alles nachplappert, was die anderen sagen und sich künstlich aufregt. Ich hätte einen kleinen Rat für dich. Wenn du schon über andere Leute urteilst, dann bleibe wenigstens ein wenig objektiver. Ich finde Gothic 3 bei dem jetztigen Stand auch nicht gerade umwerfend, aber man merkt, dass das Spiel viel Potential hat/hatte. Und als Fanboy solltest du das eigentlich merken.

Bestes Adventure: Geheimakte Tunguska
freut mich :-]

Ich habe es schon 2 mal für Innos durchgespielt. 2 mal für Xardas und 2 mal für die Orks. das spiel ist komplett Durchspielbar, das es Bugs gibt ist nicht gut, Spaß macht es trotzdem! Das es diese Auszeichnungen bekommen hat ist super! :top: :top: :top:

Acaltair am 14.12.2006 23:12 schrieb:
gothic3mezger am 14.12.2006 20:14 schrieb:

Langsam reichts aber. Eigentlich antworte ich solchen Leuten wie dir nicht, aber findest du nicht, dass du übertreibst? Schalt mal dein Gehirn ein und überlege mal, was du hier schreibst. Als ob es nicht reicht, dass du ukrainische und russische Menschen beleidigst; du wirfst PB vollkommene Inkompetenz vor und wünscht ihnen sogar die Arbeitlosigkeit. Wenn du selber mal so etwas erlebt hättest, dann würdest du so etwas nicht schreiben. Ehrlich gesagt sehe ich in dir nur einen enttäuschten Zocker, der mal wieder alles nachplappert, was die anderen sagen und sich künstlich aufregt. Ich hätte einen kleinen Rat für dich. Wenn du schon über andere Leute urteilst, dann bleibe wenigstens ein wenig objektiver. Ich finde Gothic 3 bei dem jetztigen Stand auch nicht gerade umwerfend, aber man merkt, dass das Spiel viel Potential hat/hatte. Und als Fanboy solltest du das eigentlich merken.

Meine Rede!
Ich bin selbst kein großer Gothic-Fan, aber das geht entschieden zu weit!
Wer nicht auf objektive Weise urteilen kann, sollte es bleiben lassen!
PS: Kleines subjektives Urteil: Der Beitrag enthält mehr Fehler, als die 1.0-Version von Gothic 3 Bugs

Hallo zusammen!

Ich finde, die Auszeichnungen sind einfach nicht angebracht. Man fördert eine Entwicklung, welche schlicht weg nicht abgeschlossen wurde.

Zudem finde ich es eine Frechheit, dass PBs auf deren Webseite "http://www.gothic3.com" die Links auf die Community-Webseites "http://forum.worldofplayers.de" weg genommen haben. Früher Konten sich potentielle Kunde/Spiele oder eben Käufer sehr schnell so darüber informieren, ob das Game was taugt oder nicht.

Man sieht ja, dass die Bewertungen in den deutschsprachigen Spielemagazinen nicht in Ordnung und einfach viel zu gut ausgefallen sind. Die Community, welche schon seit 2 Monaten das Spiel testet, zeigt in den Foren alle Goodies und Bugs auf, wobei es bei Gothic3 nicht viel Gutes zu berichten gibt. Ich denke, das ist auch der Grund, warum man auf der offiziellen Seite die Verlinkung auf Community-Sites weggekommen hat.

Aber zurück zum Thema: Objektiv gesehen ist das Spiel unfertig (es gibt hierzu tausende Meinungen). Nun werden diese Jungs für eine Beta ausgezeichnet. Ich finde, das ist nicht in Ordnung. Somit wird wohl der eine oder andere BUG wahrscheinlich überhaupt nicht oder sehr spät kommen.

PROTOS

Die Bugs sind zwar wirklich sehr nervig aber das Spiel ist einfach nur genial. Die Enwickler haben das schon super gemacht. G3 ist meiner Meinung nach mindestens genauso spannend wie G1+2. Ausserdem hätte ich dem Spiel eine PCG-Wertung von 93% gegeben.
Also sind solche Preise für ein solch altes Entwicklerteam schon gerechtfertigt.

I love Gothic

protos123 am 15.12.2006 08:20 schrieb:
Aber zurück zum Thema: Objektiv gesehen ist das Spiel unfertig (es gibt hierzu tausende Meinungen). Nun werden diese Jungs für eine Beta ausgezeichnet. Ich finde, das ist nicht in Ordnung. Somit wird wohl der eine oder andere BUG wahrscheinlich überhaupt nicht oder sehr spät kommen.

PROTOS

Objektiv gesehen ist ein Spiel nie fertig. Gerade für Rollenspiele mit ihrer komplexen Mechaniken trifft das noch mehr zu als für andere Spiele.
Auch vor 10 Jahren hatten solche Spiele schon hunderte von Bugs und
da gab es noch kein 3D.

Aber gut vielleicht sollte man tatsächlich mal ein Gesetz erlassen gegen Spiele, die aufgrund der Bugs zu Spielspasskillerspielen werden : Gothic 3, Armed Assault, NWN2 etc. etc. Herr Beckstein, ran an die Front !!!

Die Folgen wären klar. Diese Spiele verschwinden vom Markt und niemand wird mehr das Risiko auf sich nehmen sowas zu produzieren.

Dann haben wir eine schöne bugfreie Spielewelt. Und nix ausser Simpleshooter und RacingGames.

Es ist numal so, einige (komplexe) Spiele sind erst nach einem Jahr Marktpräsenz richtig ausgereift und bugfrei. Würde der Hersteller das Game solange zurückhalten, könnter er gleich Konkurs anmelden. Tschuldigung: Insolvenz.
Der Vergleich mit materiellen Wirtschaftsgütern, den einige immer wieder anstellen, ist einfach nicht angebracht bei Software.

Damit das jetzt keiner in den falschen Hals kriegt: Ich stehe nicht auf Bugs und auch nicht auf Gothic 3, trotzdem begrüsse ich solche ambitionierten Projekte unterm Strich.

hanger am 15.12.2006 08:37 schrieb:
Die Bugs sind zwar wirklich sehr nervig aber das Spiel ist einfach nur genial. Die Enwickler haben das schon super gemacht. G3 ist meiner Meinung nach mindestens genauso spannend wie G1+2. Ausserdem hätte ich dem Spiel eine PCG-Wertung von 93% gegeben.
Also sind solche Preise für ein solch altes Entwicklerteam schon gerechtfertigt.

I love Gothic

Und deswegen ist deine Wertung ungültig! Das ist so, als wenn meine Frau beim Schönheitswettbewerb mitmacht bei dem ich in der Jury sitze.
Wenn man zu einem Spiel Stellung beziehen will muss man es kritisch betrachten. Ich bin auch ein großer Fan von Baldur's Gate & Co, aber trotzdem habe ich NWN 2 von allen Seiten beleuchtet und versucht seine Stärken und Schwächen zu finden.
Also, wenn deine Postings Ernst genommen werden sollen, dann schreibe nicht, dass deiner Meinung nach dieses Game eine 93%-Wertung verdient hätte, nur weil du es liebst! Das kannst du in dein Web-Blog kritzeln - für die, die es interessiert!

Cokol am 14.12.2006 13:44 schrieb:
WeberSebastian am 14.12.2006 13:40 schrieb:
Bedenkt bitte, dass bei dieser Entscheidung auch die Spieler beteiligt waren, da es im Vorfeld eine Abstimmung gab, in der auch Oblivion dabei war.

Angesichts der völlig realitätsfremden Bewertung, die die PC Games Gothic 3 gegeben hat, sollte die PC Games sich vielleicht besser in schamhaftes Stillschweigen hüllen.

Verdammt was habt ihr :pissed:
G3 ist besser als die Konkurenz und auf jeden fall besser als oblivion :finger2:

Sam120 am 15.12.2006 09:27 schrieb:
Verdammt was habt ihr :pissed:
G3 ist besser als die Konkurenz und auf jeden fall besser als oblivion :finger2:
find ich ja auch, ist aber erstens subjektiv und zweitens war ich von G3 durchaus enttäuscht in gewisser weise. zuwenig story, altbekannte NPCs verkommen zu recht unwichtigen statisten, zu grosse welt, in der zuwenig los ist (nichts gegen gross, aber dann soll's auch interessanter sein), unfertiges design (man schaue sich die frisuren der NPCs an)...
und dann die bugs.
PB hat sich IMHO zu sehr an Bethesda orientiert und zuwenig an den Gothic-vorgängern.
einen preis haben sie meiner meinung nach nicht wirklich verdient damit.

Zurück