• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: "Es gibt für mich kein Gothic mehr" - Exklusiv-Interview zur Gothic-Zukunft

AW: Gothic 3 - Ein Beispiel für das nicht funktionierende System

TheMadman am 17.06.2007 05:46 schrieb:
Ich finde es sehr traurig, dass es so kommen musste. Leider hab ich Gothic3 nur einige Stunden gespielt, wahrscheinlich wollte ich eine Enttäuschung verzögern ;)
Ich hab mir das Game am ersten Erscheinungstag gekauft und, war es Glück oder Pech?, durch einen blöden Fehler mein Board geschrottet. Jedenfalls hab ich erst vor zwei Monaten spielen können und wurde Gott sei dank nicht von schweren Bugs geplagt.
Aber ich hab natürlich viel in den Foren mitverfolgen können und "wir" Internet-User sind ja von technolog... äh natur aus sehr kritisch. Ein wenig skeptisch bin ich deshalb schon an G3 rangegangen.
Wirklich schade. Ich vermute mal, Piranha Bytes kamen mit ihrem Zeitpensum nicht aus. Releasetermine sind eh schon ein gewisser Druck und Jowood saß denen sicherlich auch stark im Nacken. Schließlich sind Bugs immer eine Folge von mangelhaftem Bugfixing.
Als extremer Optimist (jupp, ich glaube an DukeNukem4Ever ^^ ) gehe ich einfach mal davon aus, dass PB sein "Baby" nicht hängen lässt, egal, welche Kritiken es gibt :)

sowas is echt schade. gothic ist und bleibt mein lieblingsspiel, obwohl die geniale story im teil 3 stark eingebrochen ist. so eine geniale story und spielverlauf wie der von gothic 1 und 2 kommt nicht wieder, selbst wenn pb ein neues rollenspiel züchten wird. der namenlose held und seine freunde sind für mich gestorben. ;-( ;-(

AW: News - Gothic 3: "Es gibt für mich kein Gothic mehr" - Exklusiv-Interview zur Gothic-Zukunft

Medi gibt unwahrscheinlich gut den Tunnelblick der WoG-Community wider ... und am Ende steht PB. Daß diese Typen Gothic durch den dritten Teil versaut haben ... und kein anderes Entwicklungsstudio, werden die Heinis auch nie kapieren, weil KaiRo ist ja soooo sympathisch :-S

Nennt die Seite dann doch am Besten um in "World of Piranha Bytes", wenn Ihr Gothic 4 keine Chance mehr geben wollt. Aber ich glaube, nach dem dritten Teil kann es kaum noch ein Entwickler schlimmer machen ... :-P

AW: News - Gothic 3: "Es gibt für mich kein Gothic mehr" - Exklusiv-Interview zur Gothic-Zukunft

Samuelde am 17.06.2007 01:20 schrieb:
... Das, was es nur in den Köpfen der PBs gab, waren die Ideen zu Storyverbesserungen von G3 ...
das ist eigentlich für mich der springende punkt ;)
pb hat in den jahren an denen sie an gothic 3 gewerkelt haben nicht mal ne anständige story zustande bekommen...

questbugs, technische bugs usw hin und her, ja da kann der böse böse publisher jowood ne teilschuld am zustand von gothic 3 in der releaseversion haben, obwohl da war auch reichlich finanzielle mittel vorhanden und zeit gegeben...
daß aber sogar die story nachbesserungsbedarf hat (nach der zeit die zur verfügung stand) läßt für mich in der ganzen gothic 3 diskussion den schwarzen peter eindeutig zu pb wandern :-D

Meditate hat wunderbar den Punkt getroffen.

:top: :top: :top:

Die orginal Gothic-Saga ist beendet, was nun noch kommt nennt sich viellecit noch so aber es ist ein anderes spiel.

auch der vgl mit HdR ist passend.

"Und spannt richten sich die Blicke wieder ins Ruhrgebiet,
wo soeben ein neuer Namenloser tapferer Held zum Leben erweckt wird."

The-Black-Raider am 17.06.2007 14:18 schrieb:
Die orginal Gothic-Saga ist beendet, was nun noch kommt nennt sich vielleicht noch so aber es ist ein anderes spiel.
das endet die "gothic saga" aber mit einer unbefriedigten story und für die story ist alleine pb verantwortlich zu machen...

ich werd mir ein von jowood in auftrag gegebenes gothic 4 auf alle fälle ansehen, egal wer es entwickelt wenn es gut ist an die story der 3 anknüpft und sie gut weiterentwicklt bzw sie rettet ;) freu ich mich
wenn es ans storyende der 2 anknüpft und die geschichte gut (besser als gothic 3) weitererzählt freu ich mich (noch ein bissle mehr ;-) ) und würde gothic 3 als "nie dagewesen" abharken

für mich hat pb gothic 3 in den sand gesetzt und nicht jowood ;-)
und aus meiner warte heraus ist worldofgothic.de oder zumindest die community die im dortigen forum schreibt seit den unsachenlichen angriffen auf die magazintests sowieso nicht mehr ernstzunehmen

btw: die community hat sich selbst und pb zu jeder gamesconvention grandios abgefeuert, muss man ja auch zugeben wurde ja auch gut aufgezogen die präsentationen, die treffen, das zeltlager etc...
die kosten für diese ganzen sachen, hatte das pb selbst gestemmt oder kam es aus dem werbeetat des publishers, der jetzt so verteufelt wurde?

The-Black-Raider am 17.06.2007 14:18 schrieb:
Die orginal Gothic-Saga ist beendet, was nun noch kommt nennt sich vielleicht noch so aber es ist ein anderes spiel.
das endet die "gothic saga" aber mit einer unbefriedigten story und für die story ist alleine pb verantwortlich zu machen...

ich werd mir ein von jowood in auftrag gegebenes gothic 4 auf alle fälle ansehen, egal wer es entwickelt wenn es gut ist an die story der 3 anknüpft und sie gut weiterentwicklt bzw sie rettet ;) freu ich mich
wenn es ans storyende der 2 anknüpft und die geschichte gut (besser als gothic 3) weitererzählt freu ich mich (noch ein bissle mehr ;-) ) und würde gothic 3 als "nie dagewesen" abhaken

für mich hat pb gothic 3 in den sand gesetzt und nicht jowood ;-)
und aus meiner warte heraus ist worldofgothic.de oder zumindest die community die im dortigen forum schreibt seit den unsachenlichen angriffen auf die magazintests sowieso nicht mehr ernstzunehmen

btw: die community hat sich selbst und pb zu jeder gamesconvention grandios abgefeiert, muss man ja auch zugeben wurde ja auch gut aufgezogen die präsentationen, die treffen, das zeltlager etc...
die kosten für diese ganzen sachen, hatte das pb selbst gestemmt oder kam es aus dem werbeetat des publishers, der jetzt so verteufelt wurde?

ups, da ging was beim editieren daneben, doppelposting, bitte um entschuldigung

Da anscheinend eh nur Gerüchte in die Welt gesetzt werden hier mal eine Richtigstellung vom Initiator des Projekts.
Das Patch-Projekt
Sehr geehrte Fangemeinschaft,

Aus aktuellem Anlass möchte ich mal ein paar Worte an euch richten.

Derzeit sind sehr viele Halbwahrheiten und Spekulationen im Umlauf, die auch aufgrund der emotionalen Haltung als festgeschriebene Dogmen darstehen. Das muss geradegebogen werden, denn vieles entspricht nicht den Tatsachen.

Derzeit laufen in der Tat Planungen, ein Team zusammenzustellen, welches sich um den weiteren Patchsupport für das Spiel kümmern kann. Dieses Team besteht aus Leuten der Gothic-Community, die von mir in den letzten Tagen angesprochen wurden. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Leute, die bereits in der vergangenen Woche an Fixes für Gothic 3 gearbeitet und diese veröffentlicht haben.

Das Community Management und JoWooD hat dabei das enorme Potential dieser Leute erkannt und dringenden Bedarf gesehen, sie zu unterstützen. Nochmal deutlich herausgestellt und unterstrichen: sie zu unterstützen.
Es geht bei diesem Projekt nicht darum, die Leute, die die Fixes erstellen, an JoWooD zu binden. Sie werden nicht per Vertrag dazu gezwungen, einen Patch zu erstellen noch werden sie unter zeitlichen Druck gesetzt und mit einer Deadline versehen, an der sie Ergebnisse abliefern müssen. Ebensowenig wird dieses Team der zukünftige Gothic 4-Entwickler sein.

Bei dieser Unternehmung geht es ausschließlich darum, diese Fans der Serie, die ihre Freizeit opfern, um Fehler des Spieles zu bereinigen, so gut wie möglich zu unterstützen. Das beinhaltet sowohl die Koordination und Planung der Fixes, als auch die Lieferung von Material in Form des Sourcecodes und nicht zuletzt auch finanziell. Zu diesem Zweck steht uns ein nicht ganz kleines Budget zur Verfügung.

Um dies möglich zu machen werden diese Leute eine NDA unterschreiben müssen, denn dadurch wird sichergestellt, dass der Sourcecode nicht in fremde Hände gerät. "Vertraulichkeitsvereinbarung" ist dabei ein gängiger Begriff der Branche und wurde hier leider falsch aufgefasst, denn dies bedeutet nicht, dass das Fix-Team nun auf einmal komplett unter JoWooD-Banner fährt und fortan nichts mehr sagen darf, oder dass gar diese Ergebnisse der Zusammenarbeit nur für ausgesuchte Mitglieder der Community zur Verfügung stehen. Natürlich beinhaltet eine solche NDA auch, dass man interne Informationen nicht ohne Freigabe veröffentlichen darf.
Da ich als Projektleiter und langjähriger Teil der Community aber die Schirmherrschaft über dieses Projekt habe sollte klar sein, dass diese Fixes nicht unter einem Schweigemantel erstellt werden, sondern es einen steten Strom direkt zu euch geben wird, der sowohl Informationen, Fixes als auch Neuigkeiten enthalten wird. Es besteht also kein Grund zu der Annahme, dass nun wieder Monate des Schweigens folgen werden, denn genau das Gegenteil wird der Fall sein !

Ich muss allerdings auch anmerken, dass die eindeutig zu frühe Veröffentlichung des Ganzen, gepaart mit den vielen Halbwahrheiten, zu einer Verzögerung führte und für entsprechende Probleme gesorgt hat. Die Idee zum Projekt war gerademal geboren und die Planungen waren noch nichtmal in die Kinderschuhe hineingewachsen, als der momentane öffentliche Aufruhr begann. Dies hätte nicht sein müssen und ich bin auch sehr über einige Presseartikel enttäuscht, die sofort das Thema einseitig aufgegriffen und teilweise gar als skandalös dargestellt haben, ohne sich mit jemandem in Verbindung zu setzen, der über entsprechende Informationen verfügt.
Ich hoffe dennoch, dass dies nun geradegestellt werden kann.

Ich persönlich sehe dieses Vorhaben als absolute Win-Win-Situation für jeden. Wir werden auch den Versuch unternehmen, technische Dinge der Engine in Angriff zu nehmen, wobei hier aber keine Garantie besteht, dass wir am Ende Erfolg haben werden. Dennoch wird am Ende mehr dastehen, als vor 2 Wochen überhaupt noch jemand für möglich gehalten hat.

Nähere Informationen, etwa wer dem noch unvollständigem Team beigetreten ist und was wir genau planen, werden bald folgen. Bis dahin hoffe ich, dass diese paar Worte auf ein wenig Gegenliebe stoßen.

Grüße,
Peter "Glockenbeat" Schramm
Assistant Community Manager
Leiter des Patch-Projektes

Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits kommen Spiele unter Jowood irgendwie immer unfertig raus(Söldner, Die Gilde 2, Gothic 3..) wobei die aber auch irgendwie nicht ewig Geld in die Firmen stecken können und die meisten Spiele aus Deutschland sind generell immer recht verbugt.

PB sind in meinen Augen alles andere als Opfer oder Helden. Gothic kam damals sehr viel später als geplant raus und hatte enorm viele Bugs, bei Teil 2 war es nicht mehr ganz so schlimm, weil Teil 2 einfach nur ein größeres Teil 1 war. Bei Teil 3 kam halt wieder eine neue Engine raus und generell wollten sie wohl alles zu groß machen und haben dabei ihre Stärken(Erzählung,Atmosphäre) stark vernachlässigt.
Letztendlich ist es nach wie vor eine Frechheit gewesen, ein so dermaßen unkomplettes Spiel auf dem Markt zu werfen.

Wer soll also an den Pranger? Die Firma die schlampig und lahmarschig programmiert hat oder der Publisher der am Ende zu viel Druck machte und das Spiel zu früh rausbrachte?

Ich find es schon positiv, daß Jowood immerhin noch versucht, daß das Spiel gepatched wird, auch wenn es ärgerlich ist, daß hierfür die Fans herhalten müssen. Andererseits gibts ja dafür noch eine Bezahlung und Unterstützung, was z.B bei Vampire 2 nicht der Fall ist, weil die Fans es von selbst machen.

Wie auch immer.
Was übrig bleibt ist ein Scherbenhaufen und weder PB noch Jowood, sollten stolz auf den Namen Gothic sein und besser schnell Abstand von der Geschichte gewinnen.

"Dessen letzte Anmerkung zur Frage "mal sehen, wie er heißen wird": Vielleicht ja Romanic, Baroque, Neoclassical oder Postmodern."

@ Christian Burtchen : Tiberium Wars? :)

mfg

Flo

Zurück