• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Protest gegen "unzumutbaren Kopierschutz"

Dem kann ich nur zustimmen. Trotzdem ist und bleibt Gothic 3 einzigartig und perfekt.

:confused:
Wenn ein Spielehersteller einen "Super Kopierschutz" erstellt, um somit leuten die es "illigal" spielen das Leben schwer zu machen, finde ich das total super.

Ich kaufe mir jedes Spiel und wenn ich dann sehe wie Leute das im Bekantenkreis auch spielen.. ohne einen € dafür ausgegeben zu haben.. :finger2:

Wenn Jemanden der Kopierschutz stört dann kauft es euch doch nicht. Ich weis noch wie jeder "rumgeheult" hat .. oohhhh STEAM .. ohhhhh
Und welche Sau stört es jetzt noch?
Wenn sich jeder das Spiel kaufen würde der dieses auch spielt bräucht man keinen Kopierschutz und die Spielemacher würden mehr Geld für bessere Spiele habn.
Jeder der ein Spiel kauft bezahlt also schön alle gebrannten CD´s mit.. statt 50 € könnte dann eigentlich ein Spiel 30 € kosten.. denn auf jeden Spielekauf gehen bestimmt 2 illigale Versionen ..

Heult nicht rum und beschwert euch bei denen .. oder bei euch selber.. die sich die CD´s Brennen oder aus dem Netz runterladen.. Das sind die Idioten.. net der Spielehersteller..

Ich warte schon lange auf den ersten Spiele- Hersteller der es den Anwendersoftware- Herstellern im Anlagenbreich nachmacht.
Jedes Spiel kostet dann nur noch 30 € von einem Hersteller.. aber um das überhaupt benutzen zu können braucht man einen schönen USB Flash Chip der einmalig 20 € kostet.

Fazit:
Interessiert mich ein Spiel so nehme ich jeglichen Kopierschutz in kauf. Stört mich dieser Kopierschutz so sehr...
Weil Private Daten gespeichert werden .. oder so ..
Dann KAUFE ICH DAS SPIEL EBEN NICHT!

Wir Deutschen sind einfach Weltmeister im rumnörgeln.. wenn es nichts geben würde worüber wir uns aufregen könnten dann würde wir zu 100% Aussterben.. :ugly:
Ich sehe schon die ersten Seiten .. www.antikopierschutz.de :-D

Aso.. jeder der meint ich hätte das nicht gelesen..

- Einen Eingriff in das Computersystem, der über das für Anwendungsprogramme übliche Maß hinausgeht, wie beispielsweise die Installation eines Gerätetreibers oder die Veränderung von Systemdateien
Macht das nicht Windows auch ??? Fragt Windows.. möchten sie die neue Hardware installieren ?? bei XP ?? Ob nun ein Spiel ein "Virtuelles CD Laufwerk" (um mal ein Beispiel zu sagen) anlegt.. und nur wenn man das hat das Spiel funktioniert.. :confused: LEUTE ?? Ärgerlicher würde ich finden wenn es eine Software macht .. von der ich das nicht weis..

- Die Installation eines Programmes, das gegen den Wunsch des Benutzers Informationen über ihn oder sein Computersystem preisgibt
:ugly: Als würde mich es stören wenn jemand weis wie die Daten meines PC´s sind.. Jeder der die Daten in seiner Signatur stehen hat .. Jeder der Xfire.. oder ICQ hat .. jeder der STEAM hat .. sollte das "SCH EI SS" egal sein..
Informationen über mich.. hmm
Najagut.. begeistert wäre ich nicht. Rechtlich gesehen ist es sogar nicht erlaubt.. daher glaube ich das es nur wieder Flaschenpost ist.. Ich gehe davon aus das sie die Benutzerreg. auslesen. Jeder der alles legal macht gibt bei seiner Windows oder Office Regestrierung seinen Namen an. Warum sollen die Spielhersteller nicht wissen wie ich heisse. Sehen die doch spätestens vom Kassenzettel und Kartenabrechnung.. :confused: Als würde die das interessieren.. Selbst wenn ich dann Werbung bekomme.. na und.. ein freundlicher Anruf und das wars..
Leute die selbst bei Mediamarkt ihre PLZ nicht angeben.. werden es wohl nie verstehen das alles "durchsichtiger" wird.. Wer nichts zu verbergen hat sollte es egal sein.

- Eine erzwungene Anmeldung beim Verleger, gleich ob sie online oder telefonisch ist - Maßnahmen des "digital rights managements", die es dem Verleger erlauben, die Lizenz zur Benutzung des Spiels zeitlich zu begrenzen
Ja super.. 5 neue Arbeitsplätze.. für meinetwegen auch 1,90 € die Minute.. einmal anrufen .. und das wars.
Sollte es dann nur für 30 Tage sein.. :finger2: Aber dann würde ich mir das Spiel auch nicht kaufen. 1 Jahr später dann zum LOW Preis in ner Spielebox. Gleich neben Moorhun und CO

PS: Ich hoffe sehr das Gothic 3 nur mit Telefonanruf freigeschaltet werden kann und so wie (Beispiel) Windows / (oder) STEAM regestriet werden kann.
So das alle, die dieses Spiel spielen wollen, sich es auch KAUFEN müssen.
Ich weis.. jeder Kopierschutz kann geknackt werden.. aber bitte lass es keinen schaffen...

-------> Jedem der sich Spiele illigal besorgt ein dickes :finger2:

ich bin fertig..

Nogger45 am 17.05.2006 17:34 schrieb:
Wenn ein Spielehersteller einen "Super Kopierschutz" erstellt, um somit leuten die es "illigal" spielen das Leben schwer zu machen, finde ich das total super.
Wo wird es denn bitte den Raubkopierern schwerer gemacht? Die lachen sich doch darüber ins Fäustchen. Der dumme ist doch da eindeutig wieder der ehrliche Käufer, weil der sehen muss wie er sein ehrlich erkauftes Spiel zum Laufen kriegt. So kanns ja nicht sein.

Wenn Jemanden der Kopierschutz stört dann kauft es euch doch nicht. Ich weis noch wie jeder "rumgeheult" hat .. oohhhh STEAM .. ohhhhh
Wenn sich jeder das Spiel kaufen würde der dieses auch spielt bräucht man keinen Kopierschutz und die Spielemacher würden mehr Geld für bessere Spiele habn.
Jeder der ein Spiel kauft bezahlt also schön alle gebrannten CD´s mit.. statt 50 € könnte dann eigentlich ein Spiel 30 € kosten.. denn auf jeden Spielekauf gehen bestimmt 2 illigale Versionen ..

Das ist doch Unsinn. Selbst wenn es keine Raubkopierer gebe, würden die Spiele noch gleich viel kosten. Das ist alles doch Marketinggeblubbere der Spieleindustrie, die alle möglichen Sachen als Vorwand nutzt, um ihren Kopierschutz, Plattformen a la Steam zu rechtfertigen.

Heult nicht rum und beschwert euch bei denen .. oder bei euch selber.. die sich die CD´s Brennen oder aus dem Netz runterladen.. Das sind die Idioten.. net der Spielehersteller..

Doch der Spielehersteller ist mit dran schuld. Dadurch dass er den ehrlichen Käufer so gängelt und vorkriminalisiert treibt er immer mehr Leute in die Warez-Ecke.

Ich warte schon lange auf den ersten Spiele- Hersteller der es den Anwendersoftware- Herstellern im Anlagenbreich nachmacht.
Jedes Spiel kostet dann nur noch 30 € von einem Hersteller.. aber um das überhaupt benutzen zu können braucht man einen schönen USB Flash Chip der einmalig 20 € kostet.
Und was würde das dem Entwickler bringen? Dann kauft irgendwann gar niemand mehr ein Spiel.... damit würde sich jeder Entwickler ruinieren.

Fazit:
Interessiert mich ein Spiel so nehme ich jeglichen Kopierschutz in kauf. Stört mich dieser Kopierschutz so sehr...

Wir Deutschen sind einfach Weltmeister im rumnörgeln.. wenn es nichts geben würde worüber wir uns aufregen könnten dann würde wir zu 100% Aussterben.. :ugly:

Ich würde es eher anders sehen, wir Deutschen lassen uns viel zu viel gefallen. Wir lassen uns als ehrliche Käufer wie Kriminelle behandeln,uns werden immer mehr Rechte genommen (siehe Steam etc.) und wir kaufen deren mist trotzdem noch immer weiter, anstatt auf die Barrikaden zu gehen. Was nämlich momentan in der Spielebranche abgeht und wie der ehrliche Käufer behandelt wird, dass ist einfach unter aller Kanone. Da sind doch einige Firmen vollkommen abgehoben und haben total vergessen, wer sie so groß gemacht hat.

PS: Ich hoffe sehr das Gothic 3 nur mit Telefonanruf freigeschaltet werden kann und so wie (Beispiel) Windows / (oder) STEAM regestriet werden kann.
Ich weis.. jeder Kopierschutz kann geknackt werden.. aber bitte lass es keinen schaffen...

Ich halte generell nichts von Aktivierungen, egal obs über Steam, Internet oder Anruf ist. Schon mal darüber nachgedacht, was passiert wenn eine Firma Pleite ist???? Denkt da z.B. mal an Vampire Bloodlines und Troika, die kurz nach der Veröffentlichung des Spieles dicht machen mussten. Hätten die da auch so eine Aktivierungspflicht gehabt und die hätten später dichtgemacht, dann hättest du dein Spiel gar nicht mehr aktivieren/spielen können, dann hättest Du es in die Mülltonne werfen können. Bei irgendwelchen Aktvierungen oder Plattformen a la Steam bist du vollkommen abhängig vom Entwickler/Publisher. Da ist überhaupt nicht sicher, wie lange du dein gekauftes Spiel überhaupt zocken kannst. Wenn sie irgendwann dicht machen kann es sein, dass du dein Spiel nie mehr zocken kannst.

Also du bist für die Wirtschaft der optimale Kunde würd ich sagen. Hauptsache schön durchsichtig....

Prinzipiell gesehen hab ich auch was gegen Raubkopien allerdings versuchen die Firmen ja immermehr den Spieler von Originalen wegzubringen.

Sei es nun dass Sie einen beschisseneren Kopierschutz nach dem anderen bringen, oder man sich jedes Update, ob gewollt oder nicht, über unreichend konfigurierbare Software runterladen muss (Steam). Oder wie in Battlefield 2 Euro Force (glaub ich) wo man sich zwar ne Verpackung kauft aber die Dateien dann trotzdem runterladen muss. Von einer Verpackung die früher mal locker 100 Seiten in Farbe und gutem Papier war wollen wir garnicht reden, heute kann man ja froh sein wenn man 5 Seiten schwarz-weiß auf minderwertigstem Papier bekommet.

Die Firmen sollten sich mal wieder Anreize überlegen die mich dazu bringen ein Spiel zu kaufen. Wenn ich ausser ner CD oder Daten aufm Rechner nix hab, wo ich seh dass ichs Original hab, kann ich mir auch genauso gut nen Rohling hinstellen.

.....blabla blub

@Nogger

also man kann auch ein wenig zu viel Verständnis zeigen. Ich glaube Du weißt nicht was eigentlich in deinem Interesse ist und was für dich bäh bäh ist.
CD-Key ok, da lass ich noch mit mir reden. Spiele über Steam, oder mit irgendwelchem eingreifenden Kopierschutz lass ich links im Regal liegen.

Bei Gothic 3 würde ich mich zwar ärgern, aber kaufen würd ich mir Gothic3 auf jeden Fall nicht mehr.... obwohl ich wirklicher Fan bin und alle vorigen Teil auch Orginal zu Hause habe.

Ich hab die Petition unterschrieben. Es muß endlich Schluß sein die Käufer als Diebe abzustempeln und die Benutzung der Ware zu erschweren.

Ich kaufe mir jedes Spiel und wenn ich dann sehe wie Leute das im Bekantenkreis auch spielen.. ohne einen € dafür ausgegeben zu haben..

Soviel zum Thema Kopierschutz. Wer muss sich denn jetzt mit dem Kopierschutz herum ärgern? Du, der du es gekauft hast, oder die bekannten, die ihn weggecrackt haben?
Fazit: Der Kopierschutz hält nicht vom kopieren ab, der ehrliche Käufer muss ich aber mit den dabei möglicherweise auftretenden Problemen herumärgern.

Mich. Aus eben diesem Grund habe ich mir HL2 und CSS bis heute eben nicht geholt, obwohl ich ein riesiger Fan von HL 1 und CS 1.5 war!
Ich finde es auch Schade, dass das nicht viel mehr boykottiert wurde.

- Einen Eingriff in das Computersystem, der über das für Anwendungsprogramme übliche Maß hinausgeht, wie beispielsweise die Installation eines Gerätetreibers oder die Veränderung von Systemdateien

Macht das nicht Windows auch ??? Fragt Windows.. möchten sie die neue Hardware installieren ?? bei XP ?? Ob nun ein Spiel ein "Virtuelles CD Laufwerk" (um mal ein Beispiel zu sagen) anlegt.. und nur wenn man das hat das Spiel funktioniert.. :confused: LEUTE ?? Ärgerlicher würde ich finden wenn es eine Software macht .. von der ich das nicht weis..
Windows ist ja auch das BS. Wie soll das denn gehn, wenn Windows /der Anwender nich die Treiber zu seiner Hardware installiert? Der Vergleich hinkt! Es geht schließlich darum, dass ein Spiel einen Treiber, den ich weder kenn, noch haben will, noch deinstallieren kann vor den von mir installierten Treiber schiebt und dann auch noch möglichst versteckt. Dabei ist das Problem neben der Tatsache, dass die einzige Funktion des Treibers ist, die Funktionalität meines PCs einzuschränken, dass die Dinger idR so schlecht programmiert sind, dass es zu Problemen mit der Systemstabilität und -sicherheit kommt.

Als würde mich es stören wenn jemand weis wie die Daten meines PC´s sind.. Jeder der die Daten in seiner Signatur stehen hat .. Jeder der Xfire.. oder ICQ hat .. jeder der STEAM hat .. sollte das "SCH EI SS" egal sein..
Informationen über mich.. hmm
Najagut.. begeistert wäre ich nicht. Rechtlich gesehen ist es sogar nicht erlaubt.. daher glaube ich das es nur wieder Flaschenpost ist.. Ich gehe davon aus das sie die Benutzerreg. auslesen. Jeder der alles legal macht gibt bei seiner Windows oder Office Regestrierung seinen Namen an. Warum sollen die Spielhersteller nicht wissen wie ich heisse. Sehen die doch spätestens vom Kassenzettel und Kartenabrechnung.. :confused: Als würde die das interessieren.. Selbst wenn ich dann Werbung bekomme.. na und.. ein freundlicher Anruf und das wars.
Leute die selbst bei Mediamarkt ihre PLZ nicht angeben.. werden es wohl nie verstehen das alles "durchsichtiger" wird.. Wer nichts zu verbergen hat sollte es egal sein.

Du denkst eindeutig in zu kleinen Maßstäben. Sicher ist das egal, wenn das einer macht. Dabei bleibt es doch aber nicht, wenn keiner protestiert. Jetz Stell die vor das würde bei jedem kleinen Progrämmchen/Spiel/Treiber/... auf deinem PC so gemacht. Du müsstest deine Post jeden Morgen mit ner Schubkarre abholen. Nach jeder Installation musst du ein paar Newsletter abbestellen und dich gegen Telefonanrufe wehren. Außerdem geht es auch nicht darum, dass du etwas zu verbergen hast, sondern das Profile von dir erstellt werden. Immerhin gilt man heut zu Tage schon potetieller Amokläufer wenn man regelmäßig CS Spielt. demnächst wird man dann vom BND überwacht weil man pro Jahr mehr als vier WWII-Spiele registriert hat. Und zum Thema "rechlich ist es nicht erlaubt". Was glaubst du denn was eine es Firma in Amiland interssiert was hier rechtich erluabt ist (Siehe Turnier-Lizenz von Valve). Über solcher Ignoranz könnte ich mich maßlos aufregen.

Ach ja, und wenn es eine Alternative zu Windows gäbe (und jetzt kommt mir nicht mit Linux!!!), würde ich den ganzen Registrierungsquatsch auch nicht mit machen (auch hier sind übrigens die Raubkopierer wieder im Vorteil).

Aha. Du würdest dich freuen, wenn du das Spiel gekauft hast und es 10 Tage wegen überlasteter Leitungen nicht freischalten kannst! (Na, werden hier Errinerungen an HL2 wach?) Und weil du beim letzten PC-Absturz die Installation des Spiels nicht wieder sauber "deregistrieren" kontest, kannst du es jetzt auch nicht noch einmal Installieren, schließlich kann der Hersteller dir ja nicht erlauben, dass du das Spiel auf zwei PCs installierst. Er müsste da ja annehmen, dass eine der Kopien illegal ist. Die erste wurde ja nicht abgemeldet. Und falls du jetzt denkst, das ist alles nur ausgedacht. Pustekuchen! So macht es momentan Adobe mit seinen Produkten! Da ist dann eine 5000 EUR Lizenz ganz fix mal im Eimer. Cracker haben damit kein Problem. Die installieren ihren Adobe Produkte ganz ohne lästige Telefon-/Internetaktivierung so oft sie wollen.

Shadow_Man am 17.05.2006 17:54 schrieb:
Wo wird es denn bitte den Raubkopierern schwerer gemacht? Die lachen sich doch darüber ins Fäustchen. Der dumme ist doch da eindeutig wieder der ehrliche Käufer, weil der sehen muss wie er sein ehrlich erkauftes Spiel zum Laufen kriegt. So kanns ja nicht sein.

Das ist doch Unsinn. Selbst wenn es keine Raubkopierer gebe, würden die Spiele noch gleich viel kosten. Das ist alles doch Marketinggeblubbere der Spieleindustrie, die alle möglichen Sachen als Vorwand nutzt, um ihren Kopierschutz, Plattformen a la Steam zu rechtfertigen.

Doch der Spielehersteller ist mit dran schuld. Dadurch dass er den ehrlichen Käufer so gängelt und vorkriminalisiert treibt er immer mehr Leute in die Warez-Ecke.

Und was würde das dem Entwickler bringen? Dann kauft irgendwann gar niemand mehr ein Spiel.... damit würde sich jeder Entwickler ruinieren.

Fazit:

Ich würde es eher anders sehen, wir Deutschen lassen uns viel zu viel gefallen. Wir lassen uns als ehrliche Käufer wie Kriminelle behandeln,uns werden immer mehr Rechte genommen (siehe Steam etc.) und wir kaufen deren mist trotzdem noch immer weiter, anstatt auf die Barrikaden zu gehen. Was nämlich momentan in der Spielebranche abgeht und wie der ehrliche Käufer behandelt wird, dass ist einfach unter aller Kanone. Da sind doch einige Firmen vollkommen abgehoben und haben total vergessen, wer sie so groß gemacht hat.

Ich halte generell nichts von Aktivierungen, egal obs über Steam, Internet oder Anruf ist. Schon mal darüber nachgedacht, was passiert wenn eine Firma Pleite ist???? Denkt da z.B. mal an Vampire Bloodlines und Troika, die kurz nach der Veröffentlichung des Spieles dicht machen mussten. Hätten die da auch so eine Aktivierungspflicht gehabt und die hätten später dichtgemacht, dann hättest du dein Spiel gar nicht mehr aktivieren/spielen können, dann hättest Du es in die Mülltonne werfen können. Bei irgendwelchen Aktvierungen oder Plattformen a la Steam bist du vollkommen abhängig vom Entwickler/Publisher. Da ist überhaupt nicht sicher, wie lange du dein gekauftes Spiel überhaupt zocken kannst. Wenn sie irgendwann dicht machen kann es sein, dass du dein Spiel nie mehr zocken kannst.

Nun ja... ich stufe dich mal als "Spieler" ein.. und "Arbeitslos" :-D
Wenn du wüsstest wie sich die Wirtschaft entwickelt.. und was "Lücken" kosten.. dann würdest du das nicht so leichtfertig sagen.
Kann ja sein das es wirklich deine Meinung ist und das du diese auch Begründest..
Aber hören Raucher auf zu Rauchen weil es tötlich ist? Ein Paar..
Hören Leute auf sich Spiele zu kaufen nur weil diese (event.) nicht laufen wegem dem Kopierschutz ?... ein Paar..
Das man Abhänig ist von Entwicklern.. ja.. natürlich.. und ?? Fährst du Auto ? Hast du vielleicht ne Mietwohnung ?? Züchtest du deine eigenen Tiere und baust Gemüse an ??
Nenne mir eine Sache wo man nicht "abhänig" ist ..
Und das wir uns zu viel Gefallen lassen .. ja .. kann schon sein. Aber ich gehe doch nicht wegen "konsumgütern" auf die Straße.. Es geht doch nicht um mein Leben..

Das ehrliche Leute immer leiden müssen... das ist ÜBERALL so ..
Warum kann ich nicht ohne Polizeikontrollen von A nach B fahren ..
Weil es deppen gibt die nicht Fahren dürfen..
wieso kann ich nicht bei ner Tankstelle "anschreiben" lassen..
Weil die Helfte nicht bezahlen würde..
wieso muss ich so viel Steuern zahlen ??
Weil die Sprayer und Betrüger jährlich Milliardenschäden anrichten..
-- Aber dagegen tut ja auch keiner was --

Und das alles nur "erfunden" wird um so etwas zu rechtfertigen.. lese bitte mal ein paar Berichte wo dies genau dagelegt wird.
STEAM ist ausserdem nicht nur wegen Kopierschutz da.. sondern auch wegen Udates und Informationen .. nicht schlecht.. zwar nicht alles Gold was glänzt .. aber durch aus supi.

Nun ja.. ich muss gerade sehr lachen..
Natürlich versuche ich es mir leicht zu machen..
Aber nur weil mich die Polizei ein mal im Monat kontrolliert.. fahre ich doch nicht absichtlich falsch?!
Wenn man Realistisch ist.. dann sagt man sich..
"Wenn ich 3 Jahre Geld in etwas stecke .. was dann geklaut wird .. dann würde ich alles dafür tun das dies nicht geschieht.." Oder würdest du nderes denken ..
"Na klar.. die ehrlichen kaufen es.. super.. und die .. die es klauen .. .. och menno .. "
Immer schnellere Internetverbindung treiben die Warez Ecke hoch.. nicht die Kopierschütze..
Es ist viel einfacher schnell ein Spiel runterzuladen.. geht oft noch schneller als bei Mediamarkt das Spiel zu kaufen..

Sollen sie als Schutz bauen was sie wollen..
Die schaffen es schon ein Schutz zu entwickeln was keinen stört.. aber was jeden von der illigalität abhält!
Wenn nicht.. haben die ein Problem.. und nicht wir.. wir kaufen es nicht.. die bekommen kein Geld..
Warum also aufregen ???
Und dafür das man das Spiel nicht kaufen muss um zu sehen wie es läuft.. gibt es PC Games..
:-D

Um alles noch mal kurz und Bündig Auszudrücken..
Da hier gerade alles hin und her geht.. und ich keine Lust habe weiter auf den Tasten rumzuhauen ..

IHR kauft ein Produkt,.. Der HERSTELLER verkauft das Produkt,..

Wenn IHR nun das Produkt nicht mehr kauft,.. wird wohl der HERSTELLER nächstes mal etwas anderes machen.

Nur darf das der HERSTELLER selber entscheiden..

Und wenn man nun wie ein HERSTELLER denkt.. dann kann man das auch nachvollziehen..

AUTOFIRMEN bauen doch auch Schlösser in die Autos.. so das jeder der ein AUTO haben will sich eins Kaufen muss..

Glaubt mal nicht das es daran liegt das man nicht will das sein Auto geklaut wird.. :-D Will ich dann selber eins, steige ich einfach ins Auto was am nächsten steht.. *lach*
Nun ich gebe zu das ist sehr weit hergeholt.. und klingt lächerlich..
Aber es lässt sich ja auch auf andere Sachen zurückführen..

----------> HERSTELLER ENTSCHEIDEN .. und nie ohne GRUND <-------------
Oder Meint ihr die Hertsteller vergraueln gerne Kunden..?? Die wissen warum und weshalb.. und wenn sie sich mal irren.. dann wissen sie es next time besser !

ENDE der Disskusion .. :-)

Realität schmerzt..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59644

Wenn ich in diesem Markt wäre.. dann würde ich alles dagegen tun!
Spielhersteller schauen schon lange nicht mehr auf ihre "Lieblingsuser" wie Anno Monky Island oder Lemminge..
Es geht überall ums Geld.. entweder man lebt damit.. oder lässt es eben bleiben..
Dagen tun.. kann man gar nichts.. Oh doch... wir könnten auf die Straße gehen .. und mit Steinen werfen.. Dann wird die Regierung druck auf ihre "Steuer Einnahmequellen" machen.. *lach*

-- Meiner Meinung ist das alles scheisse.. und ich hasse nen Kopierschutz.. und ich hasse CD- KEY´s .. aber ich hasse auch GEZ .. und ich hasse Telefonkosten.. und Internetgebühren..
Aber wenn man es haben will.. muss man es eben so nehmen wie es kommt.

Nogger45 am 17.05.2006 18:49 schrieb:
Realität schmerzt..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59644

Wenn ich in diesem Markt wäre.. dann würde ich alles dagegen tun!
Spielhersteller schauen schon lange nicht mehr auf ihre "Lieblingsuser" wie Anno Monky Island oder Lemminge..
Es geht überall ums Geld.. entweder man lebt damit.. oder lässt es eben bleiben..
Dagen tun.. kann man gar nichts.. Oh doch... wir könnten auf die Straße gehen .. und mit Steinen werfen.. Dann wird die Regierung druck auf ihre "Steuer Einnahmequellen" machen.. *lach*

-- Meiner Meinung ist das alles scheisse.. und ich hasse nen Kopierschutz.. und ich hasse CD- KEY´s .. aber ich hasse auch GEZ .. und ich hasse Telefonkosten.. und Internetgebühren..
Aber wenn man es haben will.. muss man es eben so nehmen wie es kommt.

Muss man eben nicht......In den USA z.B. haben einige Leute gegen einen Kopierschutz wie Starforce geklagt und das hat zumindest gebracht, dass einige Entwickler/Publisher dann darauf verzichtet haben. Beispiel: Spellforce 2. In den USA wurde das mit einem ganz anderen Kopierschutz ausgeliefert, während es bei uns mit Starforce rauskam. Wie man sieht, sich wehren lohnt sich eigentlich immer und wenn es im Leben nicht irgendwann mal Menschen gegeben hätte, die sich irgendwann und irgendwo gewehrt hätten, dann würde es heute in vielen Sachen viel düsterer aussehen. Wer nur immer "Ja und Amen" sagt, der macht sich irgendwann zum Sklaven der Industrie, was wir heute ja schon teilweise sind.

jetzt schon 2122 unterschriften und es wächst ständig weiter ...^^

so, mein name steht jetzt auch mit dabei.
aber wir brauchen mehr. jede stimme zählt!

Shadow_Man am 17.05.2006 19:11 schrieb:
Muss man eben nicht......In den USA z.B. haben einige Leute gegen einen Kopierschutz wie Starforce geklagt und das hat zumindest gebracht, dass einige Entwickler/Publisher dann darauf verzichtet haben. Beispiel: Spellforce 2. In den USA wurde das mit einem ganz anderen Kopierschutz ausgeliefert, während es bei uns mit Starforce rauskam. Wie man sieht, sich wehren lohnt sich eigentlich immer und wenn es im Leben nicht irgendwann mal Menschen gegeben hätte, die sich irgendwann und irgendwo gewehrt hätten, dann würde es heute in vielen Sachen viel düsterer aussehen. Wer nur immer "Ja und Amen" sagt, der macht sich irgendwann zum Sklaven der Industrie, was wir heute ja schon teilweise sind.
WORD!
In Frankreich gehen auch immer alle Leute immer in Streiks, Demos oder sowas, und es scheint einigermaßen zu fruchten. Aber das Bild des deutschen Michel ist eben nicht nur aus Spaß mit der Schlafmütze gezeichnet.

Minihul am 17.05.2006 15:43 schrieb:
js am 17.05.2006 15:31 schrieb:
DingoRE am 17.05.2006 15:02 schrieb:
Ich wäre für einen Kopierschutz der alten Schule.

3 (oder mehr) Zylinderscheiben die übereinandergestapelt sind. Auf den Laufflächen ist ein Hologram angebracht (eines das man nicht abziehen kann, zumindest nicht in einem Stück). Ein Hologram, damit man das nicht so leicht einscannen oder Abfotografieren kann. Nun wird von der Software ein schlüssel abgefragt, am besten mit Piktogrammen (keine Zahlen oder Buchstaben) - So nun stellt man den Schlüssel ein und bekommt die Antwort.

Das ganze erinnert von aufbau her an ein Fahrrad Zahlenschloss älterer Bauart. Und wenn da genug komplizierte Piktogramme pro Scheibe drauf sind, dann würd sich wohl kaum einer die mühe machen sich die zu duplizieren. Können ja ruhig 100 Zeichen pro Scheibe sein...

Fänd ich auf jeden Fall besser als so nen Starforce oder DRM-Schutz!
MfG DingoRE

Schöne Idee - Indy und Prince of Persia waren nach dieser Art aufgebaut, wenn ich mich recht entsinne.

Ich erinner mich an Monkey Island (ich glaub Teil 1), das hatte so einen Schutz mit Drehscheiben.

Jo genau so in der Art mein ich. Allerdings wurde diese Codescheide zerlegt auf den Fotokopierer gelegt und kopiert. Danach noch ein wenig mit der Schere arbeiten, fertig ist die Kopie.
Ich denke es wäre besser die Zeichen auf die Ränder/Seiten der Scheiben anzubringen. Denn wie will man etwas rundes einscannen oder Fotokopieren? Die einzelnen Scheiben müssen dafür natürlich etwas dicker sein, so min. 5mm.

@Shadow_Man, ich find die meinung von Nogger45 auch völlig daneben. Auf jedes Original kommen 2 Kopien? Bitte sehr, mag sein - Aber wie viele dieser Besitzer spielen ihre Kopie durch und denken sich:"hmmm, das hätte ich eigendlich auch kaufen können"? vielleicht nur jeder 4.! Soll heißen, nicht jeder der sich das Kopiert hat, hätte sich das auch gekauft, selbst wenn das Geld dafür über gewesen wäre! Viel mehr Schaden als der Spieleindustrie, entsteht den Videotheken. Dort wo man sich früher die Spiele ausgeliehen hat um die mal Ausgiebig testen zu können. Allerdings ist der Kopierende auch nich direkt schuld an dieser miesere. Wer hat denn angefangen seine Spiele aus den Sortiment der Videotheken zu nehmen? Microsoft!

Und wer stellt verbuggte Spiele in die Regale? Und welche Industrie verweigert sich verbugte Spiele zurück zu nehmen? Codename Panzers: Phase 1 - Die Demo wich z.B. vom Entgültigen Spiel bzw. dessen Regelwerk ab (Plötzlich kann man keine Infrantisten mehr mit dem Panzer überrollen). Da wurde ein Patch angekündigt bevor die Goldversionsmeldung kam, und bugfrei ist das Spiel bis heute nicht!!!

Da Kauft man sich Alien vs. Predator 2 am releasetag um erstmal 5 Tage auf nen Crack warten zu dürfen. Bei Empire Earth war es das selbe, das ließ sich auf 3 verschieden PC´s nicht starten.

Solches, ähnliches und geplantes (DRM) verhalten dieser Industrie sorgt dafür das die Umsatzeinbußen haben!

MfG DingoRE

Nachdem ich mir die ganzen Posts mal durchgelesen habe, muss ich vielen Usern recht geben.
Es ist doch mittlerweile so:
JEDES ! neue Spiel was herauskommt, ist mal mehr, mal weniger verbuggt.
Dazu noch ein Kopierschutz der viele Spieler am spielen hindert und obendrein noch das Betriebssystem zerschießt.

HALLO...was soll das ?

Ich hätte folgenden Vorschlag:
Die Spielehersteller bügeln fast alle Bugs aus und machen die Spiele billiger und die User kaufen dann mehr.
Man muss mal folgenden Standpunkt sehen:
Ich kaufe mit ein Spiel für ca 45€. Erst macht der Kopierschutz Probleme und wenn ich es dann endlich ans laufen bekomme, schmiert mir ewig das Spiel weg und ich kann nicht vernünftig spielen weil total verbuggt.
Das sind Perspektiven die sehr unschön sind.

Ich verurteile Raubkopierer genau wie jeder andere auch aber ich bin langsam aber auch nicht mehr bereit, diesen ganzen Zirkus länger mitzumachen.

SYSTEM am 17.05.2006 09:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
:finger2: Oblivion hat gar keinen Kopierschutz und wurde zu einem der meistverkauften Spiele (auch PC)!
Ich persönlich bin 34 Jahre und kaufe mir jedes Spiel das ich haben will legal und mache sofort eine Sicherheitskopie. Der Grund: Mein Sohn zerkratzt die diversen Datenträger ständig und aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.
Ich habe auch die Originale von Gohtic 1 und 2 + AddOn gekauft und hoffe nur, dass Gothic 3 ebenfalls zu kopieren ist. Ansonsten muss ich mir das echt überlegen. Für ca. 50.- Eur ist das Risiko einfach zu groß!

Nogger45 am 17.05.2006 18:37 schrieb:
AUTOFIRMEN bauen doch auch Schlösser in die Autos.. so das jeder der ein AUTO haben will sich eins Kaufen muss..

Dann frag ich dich was los wäre, wenn die Autohersteller solche Schlösser einbauen, die den Reifendruck ändern, dafür sorgen dass du dein Auto kurzschließen musst um fahren zu können oder dich sogar mit dem richtigen Schlüssel nicht mehr ins Auto lassen.

Kopierschutz is ja gut und auch nix verwerfliches, aber wenn der am PC ändert was er will oder ehrliche Käufer das Spiel nicht mehr spielen können ohne Crack dann läuft da doch extrem was falsch, oder ?

Zurück