• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Patch im Questbuch

tuneweb am 24.10.2006 17:22 schrieb:
Hawkeye99 am 24.10.2006 16:53 schrieb:
JoerchCordes am 24.10.2006 16:36 schrieb:
Also jetzt mal ehrlich, was denken die denn wer sie sind. Man wird doch als Kunde regelrecht beschissen, man kauft ein Spiel für einen irrwitzigen Betrag.
Und es funktioniert nicht, stelle mir gerade jemanden vor der das zuhause aufspielt keinen Internetanschluss hat was macht so jemand. Mir platzt die Hutschnur wenn ich sehe das sich soviele Leute immer noch diese funktionslose Scheisse kaufen. Mir scheint so als wollten wir alle verarscht werden um uns nachher zu beschweren. Lasst doch einfach alle die Finger davon, was meint ihr was passiert wenn sie nur 1000 Spiele absetzen und alle sind am fluchen. Was tun den ganzen Tag auf ihrer Arbeit, die müssen doch das Spiel testen, ausprobieren da passieren doch die gleichen Fehler wie auf den Rechner der Kunden. Das sind allesamt miese Betrüger die nur eins wollen eurer Geld. Kann man die nicht verklagen. Das ist erschleichen von Geldern, wenn wir auf der Firma ein Produkt ausliefern muss es auch funktionieren. Ich sage euch eins wenn ich vorm Rechner sitze und diese verschissen bugs passieren könnte ich durchdrehen, wenn in diesem Moment auch nur einer von diesen Möchtegernspielemachern vor mir stände dem würde ich sein Spiel Senkrecht auf die Glatze nageln. Boykotiert solche Spiele, ich werde mir so etwas nicht mehr kaufen. Auch wenn es später Patches gibt ich bin nicht bereit mir diese herunterzuladen. Da habe ich keinen Bock mehr drauf. Ausserdem ist das das letzte Schrottspiel, die haben se alle nicht mehr. Die müssten alle zur Strafe den ganzen Tag ihren eigenen Scheiß zocken. Nochmal an alle, keine solchen verbugten Spiele mehr kaufen, die werden sich wundern wenn die scheiße in den Regalen stehen bleibt. Tauscht es um, lasst euch euer Geld wiedergeben. Irgendwann spüren die das auch wenn kein Geld mehr kommt. Und vielleicht lernen sie dann Qualitätsarbeit abzuliefern und nicht so einen Schrott.

Diese Sprüche habe ich in letzter Zeit oft genug gelesen.
Habe ich zwar schonmal geschrieben, aber bei mir funktioniert das Spiel
(bis jetzt nicht einen schwerwiegenden Fehler)
Wenn du ein fehlerfreies Spiel haben willst, dann kauf dir Pacman.

@grappa: bin der selben Meinung

...diese eingebildeten "neujungen"-Schnösel, die sich "professionelle PC-Gamer" nennen, nur weil sie bei Counterstrike mal ein paar Köpfe abgeballert bekommen haben. Die sollen ganz ruhig sein.

Denn bevor es so etwas gab, dass Leute meinen sie müssten sich über Bugs beschweren, gab es schon (fast) jahrzehnte Computerspiele welche um einiges schwerer waren. Diese hatten hier und da zwar auch Bugs (man nannte so etwas damals einfach nur "Spielefehler") aber da beschwerte sich halt keiner.

Vor 15 Jahren kamen neue Babys auf die Welt und jetzt - im Jahr 2006 - können sie nur noch rum motzen und sich über popelige "Bugs" beschweren.

Ich habe Gothic3 vorgestern zu Ende gespielt. Ich habe mich für die Variante entschieden, mit Xardax ins "Unbekannte Reich" auszuwandern. Musste dafür vorher (leider) noch den König erledigen (Quest mit "Lee").

Und anstatt mir den Kopf darüber fertig zu machen dass Tiere die zurückweichen (Troll/Schwarzer Toll, Wölfe, etc.) und man diese deswegen nicht richtig treffen kann, habe ich es einfach weiter gespielt und mich eben auf diese Verhaltensweisen darauf eingestellt.

Ich weiß ja nicht wie unprofessionell solche "Gamer" das meistern (von denen, die sich darüber beschweren), aber es gibt immer noch einen Bogen ("Leiser Tod" macht ca. 120 Punkte Schaden) und Feuerbälle bzw. Eispfeile (Magie).

Und bevor sich so ein kleiner Kiddie beschwert er könne das nicht weil ihm das zu lange dauert oder doch nur wieder rummotzt:

Mensch! Es stimmt! Dann kauft euch eine Atarie ST-Konsole und spielt DonkeyKong, Popeye oder eben nur Pacman. Ich glaube, diese Spiele waren ohne Bugs und sind für euch sogar noch mehr herausfordernder als Wollbisons umzubringen oder den Assasinen den Krieg zu erklären.....

Ihr seid eben nur Kinder die meinen sie müssten jetzt einen höheren Standard genießen und dann noch rummotzen, dass Spiele verbuggt sind. Seid doch froh, dass Euch Papa noch die neue Grafikkarte im Wert von 600 EUR für Weihnachten kauft. Später geht sowas nicht mehr.

Die Anforderungen an dem Computerspiel Gothic3 sind im Gegensatz zu Pacman um das ca. 8000-Fache gestiegen - und das nur, wenn man die reine CPU-Leistung raufrechnet, sonst wäre das Verhältnis noch bombastischer!

UND DESWEGEN WIRD JA WOHL AUCH MAL EIN BUG DRIN SEIN DÜRFEN!

Abgesehen davon möchte ich gar nicht erst wissen, wieviel Kinder (unter 12 Jahren) das Spiel illegal spielen. Es gehört sich eben nicht und sollte nicht vor die Augen von 11-jährigen kommen, die ohnehin schon so hippelig sind oder Probleme haben, einen Satz von mehr als 10 Wörter auszusprechen.... da kommen solche coolen Sprüche wie "ah was.." gerade Recht. Nein ehrlich gesagt kommen solche Sprüche überhaupt nicht Recht. Nur um mal das Ironische vom Nichtironischen abzugrenzen.

MfG
Tuneweb

Du Flip, weißt doch garnicht wer ich bin, Spiele schon seit Jahren PC Games, ich habe sie alle gespielt die guten alten und so ziemlich jedes neue. Und mit meinen 31 Lenzen kann ich mir meinen Rechner auch gut selbst zusammenstellen und bezahlen und bin nicht wie du ein neidisches kleines manipulierbares Arschloch das schreibt was die Firmen hören wollen. Das einzigste was noch mehr verbugt ist als Gothic 3 ist deine viel zu hohle Birne mein Freund. Und weißt du wovon das kommt, wenn so ein sabbernde Neurotiker wie du meint er weiß wie ein Computer eingeschaltet wird. Bei dir ist doch nur was falsch gepolt in deinem Ionicimplantat du Vollpfosten. Das beste du schmeißt dich hintern Zug und wartest auf den nächsten.

Mfg

du kannst mich mal ma gerne haben Thunfischweber

Mensch Leute HABT EUCH LIEB!
Um was streitet ihr um eine Frau um ein Haufen Kohle? NEE! Es ist ein PC-Game...schon vergessen?
:rolleyes:
Keine Sorge, in ein paar Tagen kommt der Patch, dann sind wieder alle Froh und haben wieder Spaß am Spielen! ;-)
Bis dahin schön ruhig bleiben, sonst fallen euch noch die Haare aus
:-D

- Hype - Hype - Hype - Hype - Hype - Hype - Hype -

- Hype - Hype - Hype - Hype - Hype -

Also so eine Hypegeschichte wie bei Gothic 3 PC Games aufführt ist richtig zum :-$ .

Yaguyu am 25.10.2006 02:07 schrieb:
Um was streitet ihr um eine Frau um ein Haufen Kohle? NEE! Es ist ein PC-Game...schon vergessen?
:rolleyes:
Keine Sorge, in ein paar Tagen kommt der Patch, dann sind wieder alle Froh und haben wieder Spaß am Spielen! ;-)
Bis dahin schön ruhig bleiben, sonst fallen euch noch die Haare aus
:-D

Ich verstehe beide Seiten. Eienrseits ist es echt nur ein Spiel und andere Menschen auf diesem Globus wirkliche Probleme haben (Krieg, Hunger, Krankheit, Obdachlosigkeit,...).
Wenn man dann liest wie sich manche bis aufs Blut wegen einem Computerspiel Zanken hat man echt den Eindruck das es uns in Deutschland noch viel zu gut geht und das das aktuelle Thema "Unterschicht" nur"Hype undFake" ist, um mal bei dieser Wortwahl zu bleiben.

Andererseits verstehe ich aber auch den Ärger. Die Hersteller der Comouterspiele erwarten das man sich dasSpiel Original kauft und es (natürlich) NICHT illegal herunterläd. Die Spieler die es sich dann brav (und legal) kaufen haben dann ein Recht sich zu ärgern wen das Spiel Fehler (Bugs) aufweist welche den Spielsspass mindern, weil man nicht das Spielerlebnis vorfindet das man sich erwartet hat.
Wie man weiss haben zahlreiche Händler und Ketten ihre Bestimmungen bezüglich Computersoftware geändert.

Soll heissen:
Geöffnete Computersoftware wird nicht mehr zurückgenommen.
Und da man das Spiel ja erst ausprobieren muss um sein Urtail zu fällen ist es NATÜRLICH geöffnet. Wenn der Händler/das Kaufhaus etwas Kulanz zeigtbekommst du dein geöffnetes Spiel gegen das gleiche neu.
Darfst dich dann natürlich wieder mit den gleichen Fehlern rumärgern. Also SINNLOS. Die Höndler/Kaufhäuser die noch Geld zurück oder Umtausch gegen ein anderes Spiel gewähren sind immer seltener geworden.

Es gibt noch die Lösung der Videothek.Aber nicht überall gibtes Videotheken und nicht überl gibt es Vidoetheken die auchComputerspiele verleihen und dann auch noch das Spiel haben das man sucht.

zum Thema Entwicklung der Computrspiele über die Jahre:
Die Preise haben sich genauso geändert. 45€-60€ für ein Computerspiel.
Das entspricht etwa 90DM-120DM! Soviel haben damals nur die neusten Importe von Toptiteln gekostet. WENN überhaupt! Und die Spiele hatten dann in de tat viel weniger Fehler als die heutigen.
Man könnte "Ironischerweise" sagen: Mit dem anstieg der Fehler in einem Computersiel sind auch die Preise für Compzterspiele gestiegen! :D

Mein Fazit: Einerseits sollte der Computergamer nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Andererseits sollte der Hersteller, der von dem Kunden ehrlichkeit erwarten auch Produkte liefern über die man sich freut, und nicht auf Grund zahlreicher Bugs (Fehler) ärgert. Vor allem angesichts der schon erwähnten Tatsache das viele Kaufhäuser und Händler bereits geöffnete Computerspiele nicht mehr zurücknehmen oder umtauschen.

Edit wegen "Mühe der Programmierer":
Wenn Gothck 3 ein Fanprojekt von Studenten wöre, würde ich die Kritiken den erbosten Käufer garnicht verstehen. Aber die Programmierer dieses Spiel schimpfen sich nunmal PROFIS. Solche die gegen Geld ihre Arbeit verrichten. Und Sorry, einfach mal 40-45€ zu zahlen ein Fehelrhaftes Spiel zu bekommen und zu sagen: "Mach ja nix, ihr habt euch ja Mühegegeben." ist schon eien merkwürdige Einstellung.
Wenn du vom Schreiner einen Kleiderschrank kaufst der Krumm und schief ist , oder vom Becker eine Semmel die nach allesm schmeckz nur nicht nach einer Semmel wirst du den Jungs auch nicht auf die Schulterklopfen und sagen: "Macht ja nix,... hast dir ja Mühe gegeben!" ;)
Oder noch einfacher (für die, die im Berufsleben stehen): Was passierz wenn ihr eure Arbeit nicht richtig macht? Ich glaube kaum das Kunde oder Chef sagen: "Macht ja nix! Hast dir ja immerhin Mühe gegebn!"
Da gibt es Anpfiff von allen Seiten und wenn es ganz dumm kommt eine Abmahnung oder die Kündigung,
Zur Ehrenrettung der Programmierer muss man aber sagen das die oft unter Zeitdruck stehen , weil der Publisher eine Deadline setzt. Und das sind dann mitunter eben oft die Gründe warum die Spiele so viel fehler haben.Wegen der "Geldgeilheit" der Publisher.

JoerchCordes am 25.10.2006 01:00 schrieb:
tuneweb am 24.10.2006 17:22 schrieb:
Hawkeye99 am 24.10.2006 16:53 schrieb:
JoerchCordes am 24.10.2006 16:36 schrieb:
Also jetzt mal ehrlich, was denken die denn wer sie sind. Man wird doch als Kunde regelrecht beschissen, man kauft ein Spiel für einen irrwitzigen Betrag.
Und es funktioniert nicht, stelle mir gerade jemanden vor der das zuhause aufspielt keinen Internetanschluss hat was macht so jemand. Mir platzt die Hutschnur wenn ich sehe das sich soviele Leute immer noch diese funktionslose Scheisse kaufen. Mir scheint so als wollten wir alle verarscht werden um uns nachher zu beschweren. Lasst doch einfach alle die Finger davon, was meint ihr was passiert wenn sie nur 1000 Spiele absetzen und alle sind am fluchen. Was tun den ganzen Tag auf ihrer Arbeit, die müssen doch das Spiel testen, ausprobieren da passieren doch die gleichen Fehler wie auf den Rechner der Kunden. Das sind allesamt miese Betrüger die nur eins wollen eurer Geld. Kann man die nicht verklagen. Das ist erschleichen von Geldern, wenn wir auf der Firma ein Produkt ausliefern muss es auch funktionieren. Ich sage euch eins wenn ich vorm Rechner sitze und diese verschissen bugs passieren könnte ich durchdrehen, wenn in diesem Moment auch nur einer von diesen Möchtegernspielemachern vor mir stände dem würde ich sein Spiel Senkrecht auf die Glatze nageln. Boykotiert solche Spiele, ich werde mir so etwas nicht mehr kaufen. Auch wenn es später Patches gibt ich bin nicht bereit mir diese herunterzuladen. Da habe ich keinen Bock mehr drauf. Ausserdem ist das das letzte Schrottspiel, die haben se alle nicht mehr. Die müssten alle zur Strafe den ganzen Tag ihren eigenen Scheiß zocken. Nochmal an alle, keine solchen verbugten Spiele mehr kaufen, die werden sich wundern wenn die scheiße in den Regalen stehen bleibt. Tauscht es um, lasst euch euer Geld wiedergeben. Irgendwann spüren die das auch wenn kein Geld mehr kommt. Und vielleicht lernen sie dann Qualitätsarbeit abzuliefern und nicht so einen Schrott.

Diese Sprüche habe ich in letzter Zeit oft genug gelesen.
Habe ich zwar schonmal geschrieben, aber bei mir funktioniert das Spiel
(bis jetzt nicht einen schwerwiegenden Fehler)
Wenn du ein fehlerfreies Spiel haben willst, dann kauf dir Pacman.

@grappa: bin der selben Meinung

...diese eingebildeten "neujungen"-Schnösel, die sich "professionelle PC-Gamer" nennen, nur weil sie bei Counterstrike mal ein paar Köpfe abgeballert bekommen haben. Die sollen ganz ruhig sein.

Denn bevor es so etwas gab, dass Leute meinen sie müssten sich über Bugs beschweren, gab es schon (fast) jahrzehnte Computerspiele welche um einiges schwerer waren. Diese hatten hier und da zwar auch Bugs (man nannte so etwas damals einfach nur "Spielefehler") aber da beschwerte sich halt keiner.

Vor 15 Jahren kamen neue Babys auf die Welt und jetzt - im Jahr 2006 - können sie nur noch rum motzen und sich über popelige "Bugs" beschweren.

Ich habe Gothic3 vorgestern zu Ende gespielt. Ich habe mich für die Variante entschieden, mit Xardax ins "Unbekannte Reich" auszuwandern. Musste dafür vorher (leider) noch den König erledigen (Quest mit "Lee").

Und anstatt mir den Kopf darüber fertig zu machen dass Tiere die zurückweichen (Troll/Schwarzer Toll, Wölfe, etc.) und man diese deswegen nicht richtig treffen kann, habe ich es einfach weiter gespielt und mich eben auf diese Verhaltensweisen darauf eingestellt.

Ich weiß ja nicht wie unprofessionell solche "Gamer" das meistern (von denen, die sich darüber beschweren), aber es gibt immer noch einen Bogen ("Leiser Tod" macht ca. 120 Punkte Schaden) und Feuerbälle bzw. Eispfeile (Magie).

Und bevor sich so ein kleiner Kiddie beschwert er könne das nicht weil ihm das zu lange dauert oder doch nur wieder rummotzt:

Mensch! Es stimmt! Dann kauft euch eine Atarie ST-Konsole und spielt DonkeyKong, Popeye oder eben nur Pacman. Ich glaube, diese Spiele waren ohne Bugs und sind für euch sogar noch mehr herausfordernder als Wollbisons umzubringen oder den Assasinen den Krieg zu erklären.....

Ihr seid eben nur Kinder die meinen sie müssten jetzt einen höheren Standard genießen und dann noch rummotzen, dass Spiele verbuggt sind. Seid doch froh, dass Euch Papa noch die neue Grafikkarte im Wert von 600 EUR für Weihnachten kauft. Später geht sowas nicht mehr.

Die Anforderungen an dem Computerspiel Gothic3 sind im Gegensatz zu Pacman um das ca. 8000-Fache gestiegen - und das nur, wenn man die reine CPU-Leistung raufrechnet, sonst wäre das Verhältnis noch bombastischer!

UND DESWEGEN WIRD JA WOHL AUCH MAL EIN BUG DRIN SEIN DÜRFEN!

Abgesehen davon möchte ich gar nicht erst wissen, wieviel Kinder (unter 12 Jahren) das Spiel illegal spielen. Es gehört sich eben nicht und sollte nicht vor die Augen von 11-jährigen kommen, die ohnehin schon so hippelig sind oder Probleme haben, einen Satz von mehr als 10 Wörter auszusprechen.... da kommen solche coolen Sprüche wie "ah was.." gerade Recht. Nein ehrlich gesagt kommen solche Sprüche überhaupt nicht Recht. Nur um mal das Ironische vom Nichtironischen abzugrenzen.

MfG
Tuneweb

Du Flip, weißt doch garnicht wer ich bin, Spiele schon seit Jahren PC Games, ich habe sie alle gespielt die guten alten und so ziemlich jedes neue. Und mit meinen 31 Lenzen kann ich mir meinen Rechner auch gut selbst zusammenstellen und bezahlen und bin nicht wie du ein neidisches kleines manipulierbares Arschloch das schreibt was die Firmen hören wollen. Das einzigste was noch mehr verbugt ist als Gothic 3 ist deine viel zu hohle Birne mein Freund. Und weißt du wovon das kommt, wenn so ein sabbernde Neurotiker wie du meint er weiß wie ein Computer eingeschaltet wird. Bei dir ist doch nur was falsch gepolt in deinem Ionicimplantat du Vollpfosten. Das beste du schmeißt dich hintern Zug und wartest auf den nächsten.

Mfg

du kannst mich mal ma gerne haben Thunfischweber

Beruhige dich mal ! Dein Verhalten hier im Forum entspricht nicht deinem Alter ...

Raphi1987 am 24.10.2006 14:15 schrieb:
Grappa11 am 24.10.2006 14:04 schrieb:
definitiv noch zur Perfektion fehlt, nämlich eine Überarbeitung des Questlogs. Zum einen sollten die Questtitel auch alle noch komplett lesbar sein und nicht (bei längeren Namen) einfach verschwinden, zum anderen sollte zumindest bei ein paar größeren Quests wo der Titel selbst dem Gedächtnis vielleicht nicht so ganz auf die Sprünge hilft entweder wirklich die kompletten Dialoge mit dem Questgeber erscheinen oder durch so etwas wie in Gothic I und II ersetzt werden. Das mit dem Tagebuchnotizen des Namenlosen war schon wesentlich cooler als es so ist.

Also das mit dem Tagebuch versteh ich jetzt nicht ganz bei mir ist das so, dass alles Gesagte egal von wem in der betreffenden Questaufzeichnung erscheint und ich muss sagen, dass mir das Questbuch deutlich komfortabler erscheint als bei Gothic 1 und 2. Man kann nämlich immer die einzelnen Orte anklicken und hat dann einen schönen Überblick über die lokalen Quests. Ich kann einige Kritik verstehen( auch wenn ich die Fehler zu meinem Glück nicht selber erlebe) doch die Kritik am Questbuch ist mir spanisch.
ich glaube eher, der titel will andeuten, dass der patch im questbuch von Piranha Bytes steht. sprich: sie arbeiten daran. ;-)
selbst wenn das neue questlog scheisse ist, das hauptproblem ist eindeutig der memory leak.

Beruhige dich mal ! Dein Verhalten hier im Forum entspricht nicht deinem Alter ... [/quote]

Ich bin ganz ruhig, nur wenn mich jemand so blöde von der Seite anmacht dann platzt mir der Kragen, da brauch ich auch keine typen wie dich die mir sagen was ich zu tun und zu lassen hab.

AW: - Hype - Hype - Hype - Hype - Hype - Hype - Hype -

Fenris79 am 25.10.2006 07:32 schrieb:
- Hype - Hype - Hype - Hype - Hype -

Also so eine Hypegeschichte wie bei Gothic 3 PC Games aufführt ist richtig zum :-$ .

Das hat nichts mit Hype zu tun sondern Marketing und Geldverdienen. ;-)

und übrigends habs schon öfter geschrieben, ich verweigere mich und kaufe seit letzten Jahr nur noch im Budget Preissegment - da sind dann die patches alle drauf und der Preis ist wie früher. :ugly:

Also viel Spass beim Zocken mit den neusten Titeln...

AW: - Hype - Hype - Hype - Hype - Hype - Hype - Hype -

Nesthaeckchen am 25.10.2006 09:22 schrieb:
Das hat nichts mit Hype zu tun sondern Marketing und Geldverdienen. ;-)
Was meinst du was ein Hype ist? Durch das entsprechene Marketing (dazu gehört auch Werbung - ja :-P ) entsteht ja erst der Hype und darüberhinaus wird mit dem Ansturm auf das erwartete Produkt Geld verdient.

...und übrigends habs schon öfter geschrieben, ich verweigere mich und kaufe seit letzten Jahr nur noch im Budget Preissegment - da sind dann die patches alle drauf und der Preis ist wie früher. :ugly:
Ok, das bleibt jeden selbst überlassen - wann und wofür er sein Geld ausgibt, dafür verpasst du sogenannte Sammler-Editionen und musst dich mit Low-Budget Verpackungen zufrieden geben. Was den Preis angeht - was meinst du mit "wie früher?" - Ich kann mich beispielsweise noch an diverse Spiele erinnern die ich vor 10 Jahren für happige 99,99 DM gekauft habe %-)

Also viel Spass beim Zocken mit den neusten Titeln...
Danke, den habe ich - mit Gothic 3! und es macht tierisch Laune =) :-D :finger:

JoerchCordes am 25.10.2006 09:20 schrieb:
Ich bin ganz ruhig, nur wenn mich jemand so blöde von der Seite anmacht dann platzt mir der Kragen, da brauch ich auch keine typen wie dich die mir sagen was ich zu tun und zu lassen hab.
Nicht? Nun gut, dann sag ich dir hiermit nochmal, dass du deinen Ton gg.über anderen Diskussionsteilnehmern 'etwas' anpassen solltest.

Niemand verlangt von dir das du der gleichen Meinung bist, du kannst gerne über ein Thema diskutieren, aber: mach es in einem vernünftigen Tonfall und überdenke mal deine Wortwahl gg.über anderen.

War das deutlich genug? %-)

Grappa11 am 24.10.2006 14:04 schrieb:
der Patch muss auf alle Fälle noch kommen. Es sind schließlich noch einige Schönheitsfehler drin die korrigiert werden sollten. Aber wenn ich mir den Titel der News ansehe, fällt mir doch gleich wieder ein, dass da noch eine Sache wäre, die Gothic 3 definitiv noch zur Perfektion fehlt, nämlich eine Überarbeitung des Questlogs. Zum einen sollten die Questtitel auch alle noch komplett lesbar sein und nicht (bei längeren Namen) einfach verschwinden, zum anderen sollte zumindest bei ein paar größeren Quests wo der Titel selbst dem Gedächtnis vielleicht nicht so ganz auf die Sprünge hilft entweder wirklich die kompletten Dialoge mit dem Questgeber erscheinen oder durch so etwas wie in Gothic I und II ersetzt werden. Das mit dem Tagebuchnotizen des Namenlosen war schon wesentlich cooler als es so ist.
:-) Dem stimme ich zu - das war in Gothic 2 wirklich besser gelöst.

crazytester am 25.10.2006 08:59 schrieb:
Yaguyu am 25.10.2006 02:07 schrieb:
.
Wie man weiss haben zahlreiche Händler und Ketten ihre Bestimmungen bezüglich Computersoftware geändert.

Soll heissen:
Geöffnete Computersoftware wird nicht mehr zurückgenommen.
Und da man das Spiel ja erst ausprobieren muss um sein Urtail zu fällen ist es NATÜRLICH geöffnet. Wenn der Händler/das Kaufhaus etwas Kulanz zeigtbekommst du dein geöffnetes Spiel gegen das gleiche neu.
Darfst dich dann natürlich wieder mit den gleichen Fehlern rumärgern. Also SINNLOS. Die Höndler/Kaufhäuser die noch Geld zurück oder Umtausch gegen ein anderes Spiel gewähren sind immer seltener geworden.

Es gibt noch die Lösung der Videothek.Aber nicht überall gibtes Videotheken und nicht überl gibt es Vidoetheken die auchComputerspiele verleihen und dann auch noch das Spiel haben das man sucht.

zum Thema Entwicklung der Computrspiele über die Jahre:
Die Preise haben sich genauso geändert. 45€-60€ für ein Computerspiel.
Das entspricht etwa 90DM-120DM! Soviel haben damals nur die neusten Importe von Toptiteln gekostet. WENN überhaupt! Und die Spiele hatten dann in de tat viel weniger Fehler als die heutigen.
Man könnte "Ironischerweise" sagen: Mit dem anstieg der Fehler in einem Computersiel sind auch die Preise für Compzterspiele gestiegen! :D

Soweit ich weiss, können die Händler soviel versuchen zu ändern, wie sie wollen. Wenn du darauf bestehst das "verbuggte Spiel" innerhalb von 2 Wochen zurückzugeben, dann haben sie keine Wahl.
Eine ähnliche Sache ist mit der Waschstrasse. Manche Tankstellen schreiben Schilder, dass sie keine Haftung für Schäden am Wagen wärend des waschens übernehmen. Laut Gesetzbuch müssen sie es aber.
Manchmal hat man als Endverbraucher mehr Rechte als man denkt.

@Hawkeye99 - Wofür gibt es dann eigentlich Demoversionen???

Hawkeye99 am 25.10.2006 14:17 schrieb:
...zum Thema Entwicklung der Computrspiele über die Jahre: Die Preise haben sich genauso geändert. 45€-60€ für ein Computerspiel...
Also ich weiss nicht wo du deine Spiele kaufst aber ich habe noch NIE in meinem Leben ein PC-Spiel für mehr als 50€ im Regal stehen sehen. Falls du Konsolen-Titel meinst kannst du das überhaupt nicht vergleichen - Konsolenhersteller wie bspw. Microsoft müssen durch ihre Konsolenspiele, die durch die Herstellung der Xbox aufgetretenen Kosten das Geld wieder ausgleichen - Auf www.heise.de war einmal ein Artikel in dem Stand wieviel hundert Dollar sie pro Konsole Verlust machen - die Kosten müssen ja auch irgendwo gedeckt werden - und das geschieht in dem Falle dann durch überteuertes Zubehör (Fernbedienung für 30€) oder halt eben Spiele für bis zu 69€. Und früher habe ich PC-Spiele gekauft, die meistens 80-100 DM gekostet haben, was einem Gothic 3 à la 42€ bei Saturn wohl ziemlich gleich käme.

Eine ähnliche Sache ist mit der Waschstrasse. Manche Tankstellen schreiben Schilder, dass sie keine Haftung für Schäden am Wagen wärend des waschens übernehmen. Laut Gesetzbuch müssen sie es aber. Manchmal hat man als Endverbraucher mehr Rechte als man denkt.

Ich verstehe deinen Vergleich nicht ganz - erstens ist das Waschen eines KFZ kein Produkt sondern eine Dienstleistung und zweitens geht ja nicht gleich der Rechner kaputt, oder dein DVD-Laufwerk bekommt keine Schrammen ab, wenn du die Gothic-DVD einlegst oder sehe ich das falsch? PS: Ich habe noch nie eine Waschstraße mit solch einem Schild gesehen :ugly:

Borstentier am 25.10.2006 14:54 schrieb:
@Hawkeye99 - Wofür gibt es dann eigentlich Demoversionen???

...zum Thema Entwicklung der Computrspiele über die Jahre: Die Preise haben sich genauso geändert. 45€-60€ für ein Computerspiel...
Also ich weiss nicht wo du deine Spiele kaufst aber ich habe noch NIE in meinem Leben ein PC-Spiel für mehr als 50€ im Regal stehen sehen. Falls du Konsolen-Titel meinst kannst du das überhaupt nicht vergleichen - Konsolenhersteller wie bspw. Microsoft müssen durch ihre Konsolenspiele, die durch die Herstellung der Xbox aufgetretenen Kosten das Geld wieder ausgleichen - Auf www.heise.de war einmal ein Artikel in dem Stand wieviel hundert Dollar sie pro Konsole Verlust machen - die Kosten müssen ja auch irgendwo gedeckt werden - und das geschieht in dem Falle dann durch überteuertes Zubehör (Fernbedienung für 30€) oder halt eben Spiele für bis zu 69€. Und früher habe ich PC-Spiele gekauft, die meistens 80-100 DM gekostet haben, was einem Gothic 3 à la 42€ bei Saturn wohl ziemlich gleich käme.

Eine ähnliche Sache ist mit der Waschstrasse. Manche Tankstellen schreiben Schilder, dass sie keine Haftung für Schäden am Wagen wärend des waschens übernehmen. Laut Gesetzbuch müssen sie es aber. Manchmal hat man als Endverbraucher mehr Rechte als man denkt.

Ich verstehe deinen Vergleich nicht ganz - erstens ist das Waschen eines KFZ kein Produkt sondern eine Dienstleistung und zweitens geht ja nicht gleich der Rechner kaputt, oder dein DVD-Laufwerk bekommt keine Schrammen ab, wenn du die Gothic-DVD einlegst oder sehe ich das falsch? PS: Ich habe noch nie eine Waschstraße mit solch einem Schild gesehen :ugly:

Stimmt war ein sch... vergleich. Ich weiss erst denken dann schreiben :ugly:

Naja, vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber nach einer vollen Woche etlicher Tests und Versuche sowie kompletter Neuinstallation des Systems bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Grafikkarte seit dem Moment, wo ich das Intro von Gothic 3 zum ersten Mal hinter mir hatte, mit ihrem Standardtakt in keiner 3D-Anwendung mehr stabil läuft.
Nun ist das gute Stück zwar schon seit über 3 Jahren im Gebrauch, aber Probleme gab es auch in letzter Zeit nie. Erst seit dem Starten von Gothic 3 hat die ihr kleines Problem und läuft momentan nur noch mit 80% ihres Standardtaktes stabil.

Eventuell wirklich nur ein ganz dummer Zufall, aber dennoch warte ich jetzt erst einmal bis ich mir ne neue Grafikkarte leisten kann, bevor ich Gothic 3 wieder installiere geschweige denn starte.

SchwarzerQuader am 25.10.2006 16:04 schrieb:

Naja, vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber nach einer vollen Woche etlicher Tests und Versuche sowie kompletter Neuinstallation des Systems bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Grafikkarte seit dem Moment, wo ich das Intro von Gothic 3 zum ersten Mal hinter mir hatte, mit ihrem Standardtakt in keiner 3D-Anwendung mehr stabil läuft.
Nun ist das gute Stück zwar schon seit über 3 Jahren im Gebrauch, aber Probleme gab es auch in letzter Zeit nie. Erst seit dem Starten von Gothic 3 hat die ihr kleines Problem und läuft momentan nur noch mit 80% ihres Standardtaktes stabil.

Eventuell wirklich nur ein ganz dummer Zufall, aber dennoch warte ich jetzt erst einmal bis ich mir ne neue Grafikkarte leisten kann, bevor ich Gothic 3 wieder installiere geschweige denn starte.

Also DAS wäre mal ganz dummer Zufall wenn ein Spiel eine Grafikkarte beschädigt. Ich hatte in den ganzen Jahren in denen ich nun auf dem PC zocke auch schon verschiedene Probleme und oft lässt sich so etwas mit einer kompletten Neuinstallation des Systems wieder beheben. Das eine Grafikkarte nach 3 Jahren plötzlich nicht mehr fehlerlos läuft ist auch vorstellbar. Jetzt aber die Schuld auf G3 zu schieben ist allerdings ziemlich weit her geholt.

Sie geben sogar selbst zu dass sie sich zeitlich etwas übernommen haben:

Außerdem geben sich die Piranhas recht selbstkritisch bei ihren Posts und räumen ein, dass sie sich wohl zeitlich etwas übernommen haben. Dazu Mike Hoge:
"Das G3 beim Release unfertig war ist scheisse. Das sich die Leute darüber aufregen ist berechtigt. Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster Version haben würden, wurde von uns unterschätzt."

Quelle

SchwarzerQuader am 25.10.2006 16:04 schrieb:
Naja, vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber nach einer vollen Woche etlicher Tests und Versuche sowie kompletter Neuinstallation des Systems bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Grafikkarte seit dem Moment, wo ich das Intro von Gothic 3 zum ersten Mal hinter mir hatte, mit ihrem Standardtakt in keiner 3D-Anwendung mehr stabil läuft. Nun ist das gute Stück zwar schon seit über 3 Jahren im Gebrauch, aber Probleme gab es auch in letzter Zeit nie. Erst seit dem Starten von Gothic 3 hat die ihr kleines Problem und läuft momentan nur noch mit 80% ihres Standardtaktes stabil.

Also da könnte ich im übertriebenen Sinne auch so argumentieren "Seit dem ich Gothic 3 installiert habe ist meine Oma erkältet" - Also ich glaub eher das es seeeehr seeeeehr unwahrscheinlich ist, das es daran liegt, ehrlich :finger:

Rabowke am 25.10.2006 11:34 schrieb:
JoerchCordes am 25.10.2006 09:20 schrieb:
Nicht? Nun gut, dann sag ich dir hiermit nochmal, dass du deinen Ton gg.über anderen Diskussionsteilnehmern 'etwas' anpassen solltest.

Niemand verlangt von dir das du der gleichen Meinung bist, du kannst gerne über ein Thema diskutieren, aber: mach es in einem vernünftigen Tonfall und überdenke mal deine Wortwahl gg.über anderen.

War das deutlich genug? %-)

Watt willst du Vogel denn von mir. Deutlich genug? Biste der Rausschmeißer oder was? Lese mal was der andere Flip geschrieben hat dann weiste bescheid, der hat doch beleidigt. Ich hab meine Meinung geschrieben und will mit keinem Diskutieren. Und de Thunfischweber hat dann gemeint er müsse da über mich herziehen. Und wenn du Vollpfosten nen dicken Max machen willst können wir uns gern mal treffen, ich bin da und warte.

Zurück