• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Neue Bilder aus den USA

Was ist los mit euch? Alle jammern über die Grafik. Verwaschene Texturen bla bla bla.... Würde man auf 100km noch scharfe Texturen sehen dann würdet ihr um ein Quad-SLI system nicht rumkommen. Gothic hat noch nie mit Grafik geprahlt. Es war das Gameplay, die Atmo und die Handlungsfreiheit. DAS macht Gothic aus und nicht ob die Texturen scharf oder verwaschen sind. So schlecht sehen die gar nicht aus.

Ihr habt gesehen, dass man bei Oblivion die Texturen in der Ferne scharf stellen konnte durch ein paar Änderungen in den einträge in der .ini Datei, doch dafür kriegt ihr eine FPS-Rate die zum Kotzen ist.

Heutzutage sind viel zu viele Leute auf die Grafik fixiert. :-(

Bei Gothic 3 würde mich die bescheidene Grafik nicht stören, wenn sie nicht seit es Gothic gibt, saviel Hardware fressen würde und wenn die Screens die man Monate vorher sieht, soviel besser aussehen, als das was uns in den Videos dahin geklatscht wird.

Aber recht ahst du, Gothic lebt von seiner Atmosphäre! Mit einer GF 6600GT werde ich es wohl eh nicht in voller Pracht genießen können. Besser als Oblivion wird es vielleicht auch nicht ausehen (auch wie Oblivion bei mir läuft), dennoch wird die Landschaft verwinkelter sein als bei Oblivion welches mir vorkommt, als hätte da einer die Landschaftsdecke mit einer Handüber das Ploygonmodell geworfen.

autumnSkies am 03.08.2006 13:20 schrieb:
In Oblivion gab es auch Sumpf und Eisberge, also rechtz abwechselungsreiche Settings, die Wüste fehlte, aber per Ritt auch schwer zu erreichen nehme ich an. :)
In Oblivion gab's Sümpfe? Meinst du etwa die kleinen Tümpel an denen man des öfteren Nirnwurze gefunden hat? Ich meinte mit Sümpfen eher so richtig dunkle, nebelige und zugewachsene Morastwassergebiete. Also mehr in Richtung Dagobah aus Star Wars.
Klar, sowas ist kein muss, aber je abwechslungsreicher desto besser -vorausgesetzt natürlich die Spielwelt ist groß genug sodass man nicht nach einmal Stolpern in der Wüste im nächsten Sumpf landet. *g*
So gesehen hätte ein echte Wüste in Oblivion natürlich nicht wahnsinnig viel Sinn gemacht und ich bin gespannt wie glaubhaft das Piranha Bytes in Gothic 3 löst.

Da mich dieses ganze "Gothic vs. Oblivion"-Gehabe mittlerweile nur noch nervt, werde ich mich nicht mehr daran beteiligen, ich bin nur gespannt ob Piranha Bytes sich wirklich als die Heilsarmee (die Spiele nur der Spiele und nicht der Kohle wegen herausbringen) herausstellt, für die Ihr sie anscheinend alle (mit alle sind insbesondere die ganzen Gothic-Fanboys gemeint!) haltet...

Dumbi am 02.08.2006 15:44 schrieb:
Dachte ich auch gerade. Nach den aktuellen Bildern bin ich mir sicher, dass die ersten Screens stark nachbearbeitet wurden, denn zwischen den alten und den aktuellen Pics ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.
nur so ganz nebenbei: am anfang wurde ganz offiziell gesagt, die screens seien zusammengebastelt, weil noch gar keine charaktere im spiel seien. ;-)

Dragontear am 03.08.2006 14:35 schrieb:

Ich weiss auch nicht. Viel wichtiger ist doch, dass das Game Spaß macht und jedem einzelnen Spieler viele Stunden Spielspaß bereitet - das ist jedenfalls etwas, was mir an der Gothic Reihe gefällt - obwohl mir eigentlich diese Art Genre überhaupt nicht liegt. Die Grafik ist auch nicht grottig, sondern gut bis sehr gut - und wenn die Atmo, Story etc. stimmt, was will man als Spieler noch mehr ?

ToxicDude am 04.08.2006 22:26 schrieb:

Ich weiss auch nicht. Viel wichtiger ist doch, dass das Game Spaß macht und jedem einzelnen Spieler viele Stunden Spielspaß bereitet - das ist jedenfalls etwas, was mir an der Gothic Reihe gefällt - obwohl mir eigentlich diese Art Genre überhaupt nicht liegt. Die Grafik ist auch nicht grottig, sondern gut bis sehr gut - und wenn die Atmo, Story etc. stimmt, was will man als Spieler noch mehr ?

Holla,... ich find die neuen Screenshots ja gut, aber die Farben scheinen ja immer so richtig schön kalt...

vielleicht bin ich der einzige, der im Game noch etwas mehr Rot-Ton reinmacht... am besten von allen drei Grundfarben..

Wenn ich das Spiel in dieser Farbbalance spielen würde, würde ich mir überlegen, das Spiel erst gar nicht zu kaufen...

Ich sagte es schon einmal irgendwo in einem anderen RPG-Thread: Die Rollenspiele müssen staubig aussehen und nicht eiskalt und glasklar-gerade und geradlinig mit kalten giftgrünen Baumblättern und tiefblauen Gewässern, obwohl die Sonne mitten reinscheint, z.B. in einen See.... baahh!

MfG
Tuneweb

HanFred am 04.08.2006 20:09 schrieb:
Dachte ich auch gerade. Nach den aktuellen Bildern bin ich mir sicher, dass die ersten Screens stark nachbearbeitet wurden, denn zwischen den alten und den aktuellen Pics ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.
nur so ganz nebenbei: am anfang wurde ganz offiziell gesagt, die screens seien zusammengebastelt, weil noch gar keine charaktere im spiel seien. ;-)
Ok, das habe ich nicht mitbekommen.

Du verwechselst da glaub ich was. Was soll man den anhand von Screenshots anderes bewerten als die Grafik? Worüber soll man sonst sprechen, wenn man nur Bilder sieht? ;-)
Ich für meinen Teil mach mir nicht viel aus Grafik, aber wenn ich die Optik nicht mehr angemessen finde, dann sag ich das auch.

Dumbi am 05.08.2006 17:15 schrieb:
HanFred am 04.08.2006 20:09 schrieb:
Ok, das habe ich nicht mitbekommen.

Du verwechselst da glaub ich was. Was soll man den anhand von Screenshots anderes bewerten als die Grafik? Worüber soll man sonst sprechen, wenn man nur Bilder sieht? ;-)
Ich für meinen Teil mach mir nicht viel aus Grafik, aber wenn ich die Optik nicht mehr angemessen finde, dann sag ich das auch.

Die Grafik ist gerade bei Gothic 3 natürlich extrem wichtig, da schon in den ersten beiden Teilen die natürliche, abwechslungsreiche und wunderschön modellierte Landschaft eine Menge von der viel gepriesenen Atmosphäre ausgemacht hat.

Die neuen Bilder sehen zum Teil ziemlich leer und karg aus, was mir wirklich Sorgen macht, da selbst G2 (zum Teil)bessere Landschaftspanoramen hatte.
Ich habe Angst, daß die Landschaft deshalb keinen Wiedererkennungswert hat, was für die Atmosphäre einer glaubhaften Welt fatal wäre.

Subjunkie am 03.08.2006 15:45 schrieb:
Da mich dieses ganze "Gothic vs. Oblivion"-Gehabe mittlerweile nur noch nervt, werde ich mich nicht mehr daran beteiligen, ich bin nur gespannt ob Piranha Bytes sich wirklich als die Heilsarmee (die Spiele nur der Spiele und nicht der Kohle wegen herausbringen) herausstellt, für die Ihr sie anscheinend alle (mit alle sind insbesondere die ganzen Gothic-Fanboys gemeint!) haltet...

Endlich mal jmd der es genauso sieht wie ich ;-) ...mir geht dieses ganze "ist jetzt oblivion oder gothic 3 das bessere spiel gehabe" auch tierisch auf die nüsse.
und jetzt zu den bildern, ich muss sagen, dass ich sie nicht besonders toll finde und wie auch einige schon gesagt haben, rech leblos und steril.
da gefallen mir die bilder von "the witcher" die ich gerade gesehen habe um einiges besser.
außerdem hebt dieses spiel mal nicht so in den himmel, bei den meisten spielen die auch schon solche vorschusslohrbeeren bekommen haben ist das nämlich dann schief gegangen und die spiele waren enttäuschend (siehe black and white oder auch viele andere)...so ich bin raus

Was erwartest du? Die Medien und Publisher pushen die Sache, und kauen die Inhalte der Marke "SUPER Grafik ist ein MUSS" vor, und die Spieler adaptieren dieses Verständnis und blasen die gleichen Kommentare raus. Guck dir doch z.B. mal die ganzen Stalker-Threads an, da wird das Spiel aufgrund der nicht mehr gaaaanz so aktuellen Grafik gebasht, und gleichzeitig werden komplett sinnfreie technische Vergleiche herangezogen, obwohl niemand das Spiel bisher gespielt, und die Grafik wirklich live auf dem eigenen TFT gesehen hat.

Anderes Beispiel ist Crysis, alle onanieren feucht fröhlich beim Anblick der Bilder und sehen es als Tatsache gegeben, dass dieses Spiel DAS PROGRAMM 2007 sein wird. Hätte Crysis nicht die Grafik die es hat, so würde kein Mensch über das Programm berichten. Es wird doch da auch nur wegen der schmucken Optik ein riesiges Theater gemacht.

Und auf der anderen Seite wird hingegen ein Titel wie Armed Assault in den Boden gestampft, weil es hässliche Texturen, und eine langweilige Grafik hat...

Natürlich sind heute alle auf die Grafik fixiert, man muss schon in einer tiefen Höhle hausen um von den typischen Schlachtrufen der Entwickler und Medien verschont zu bleiben. Gegen geniale Grafik ist ja nichts einzuwenden, nur werden die meisten Spiele einfache nur noch auf die Optik reduziert.

Regards, eX!

IgorM am 02.08.2006 15:38 schrieb:
Also desto länger ich mir die Bilder anschaue desto weniger gefallen sie mir. Sieht mir nur nach der aufgebohrten Version der Vorgänger Engine, und wenn das BumpMapping nicht wäre wärs noch schlimmer.

Die früheren Screenshots sahen besser aus. DieTexturen wirken alle verwischt, von früherer Schärfer ist nicht viel übrig! Vom Grass nicht zusprechen, und dann noch der Boden. Sieht aus als ob man eine Textur fürs ganze Level verwendet hat und darüber Grass aufgesetzt hat. Wirkt alles zusammengestzt wie Lego-Steine nur das es nicht harmonisch wirkt.

Jup. Ich schau die mir auch grad erstemal an, vom Hocker hauts mich nit so. Viel viel gerede wie um Oblivion....ich hoffe die Jungs von Gothic haben die Zeit genutzt. Ansonsten hoffe mir halt auf 2worlds ;) Mit uns kann mans ja machen.

eX2tremiousU am 06.08.2006 13:26 schrieb:

Was erwartest du? Die Medien und Publisher pushen die Sache, und kauen die Inhalte der Marke "SUPER Grafik ist ein MUSS" vor, und die Spieler adaptieren dieses Verständnis und blasen die gleichen Kommentare raus. Guck dir doch z.B. mal die ganzen Stalker-Threads an, da wird das Spiel aufgrund der nicht mehr gaaaanz so aktuellen Grafik gebasht, und gleichzeitig werden komplett sinnfreie technische Vergleiche herangezogen, obwohl niemand das Spiel bisher gespielt, und die Grafik wirklich live auf dem eigenen TFT gesehen hat.

Anderes Beispiel ist Crysis, alle onanieren feucht fröhlich beim Anblick der Bilder und sehen es als Tatsache gegeben, dass dieses Spiel DAS PROGRAMM 2007 sein wird. Hätte Crysis nicht die Grafik die es hat, so würde kein Mensch über das Programm berichten. Es wird doch da auch nur wegen der schmucken Optik ein riesiges Theater gemacht.

Und auf der anderen Seite wird hingegen ein Titel wie Armed Assault in den Boden gestampft, weil es hässliche Texturen, und eine langweilige Grafik hat...

Natürlich sind heute alle auf die Grafik fixiert, man muss schon in einer tiefen Höhle hausen um von den typischen Schlachtrufen der Entwickler und Medien verschont zu bleiben. Gegen geniale Grafik ist ja nichts einzuwenden, nur werden die meisten Spiele einfache nur noch auf die Optik reduziert.

Regards, eX!

Genau das wollte ich damit auch sagen. Du hast es auf den Punkt gebracht. ;-)
Also ich lebe nicht in einer Höhle und kriege von diesen ganzen Schlachtrufen alles mit, aber ich denke wenigstens noch so weit, dass Grafik nicht alles ist. Ich z.b. finde Crysis gar nicht so toll. Ist halt ein typischer ego-shooter mit einer durchschnittlichen story. Natürlich ist die Grafik top, aber das bringt mir auch nichts, wenn ich 10 stunden lang einer linearen story folge, die total langweilig ist. Bei Stalker ist es so, dass es wegen seiner Grafik jetzt runtergemacht wird, aber ich denke es ist jetzt auch hauptsächlich desewegen, dass ein paar coole Spielelemente ganz rausgenommen wurden.

@topic: Ich finde nicht, dass was man alles bis jetzt von Gothic 3 gesehen hat steril und eintönig aussieht. Bei einer Wüste kann man halt nichts anderes erwarten. :ugly:
Die Wälder sahen eigentlich ziemlich in Ordnung aus. Es gab da ein paar ausnahmen, aber alles in einem ist es recht stimmig.

ich selbst bin zugegebenermaßen auch ein grafikfetischist, muss aber auch sagen, dass die grafik alleine mich nicht von einem spiel überzeugt. bestes und neuestes beispiel ist "call of juarez", ich find das gameplay lahm und die inszenierung zweitklassig, ganz egal ob die grafik nun ein absoluter hammer ist oder nicht. sicher, die grafik rettet viel aufmerksamkeit für ein spiel, auf lange sicht gesehen setzen sich aber trotzdem nur titel durch bei denen auch wirklich das gameplay stimmt. dafür gibt es wohl auch genug beispiele, und leute die einigermaßen viel zocken dürften auch wissen von welchen spielen ich da rede. und bei gothic gibts obendrein doch fast eine garantie auf ein gutes gameplay, man erinnere sich nur an g1 und g2+addon. die überzeugen doch auch heute noch, trotz angestaubter grafik. ich denke nicht, dass gothic 3 so viel daran ändern wird. jetzt kommt eben nur ein nettes grafikupdate hinzu - wenns dem internationalen erfolg auf die sprünge hilft, warum denn nicht?!
ich will nicht abstreiten, dass es leuts gibt die wirklich nur auf grafik fixiert sind und jedes neue high end spiel dazu nutzen ihre kisten voll auszureizen; aber mal im ernst: selbst das ist doch nicht zu verdenken. warum sollten solche leuts denn nicht auf ihre kosten kommen? es ist nicht von der hand zu weisen, dass super grafik doch auch ihre faszination hat. auch die, die hier so abfällig über leute reden, die vorfreude auf spiele wie crysis haben, werden nicht leugnen können, doch wenigstens ein bisschen fasziniert gewesen zu sein. klar, über das gameplay kann man noch nicht viel sagen, und wenn crysis ähnlich wie far cry wird, dann ist das spiel auch nix für mich, aber trotzdem darf man doch wohl noch über die grafik staunen, oder nicht?
und nochmal zu g3: wenn das gameplay an g1 heranreicht, dann wird das spiel in kombination mit der neuen grafik ein schönes spielerlebnis, und das wirds sicher auch abseits der performance einstellungen "ultra" oder "mega hoch".

Also Kinners,

ich weiß ja nicht wie alt die meisten hier sind, aber für jemanden für den die Ära der Rollenspiele am PC irgendwann Ende der 80er gestartet is, sich durch sämtliche Teile von Ultima, Might&Magic, Baldurs Gate etc. der 90er gespielt hat is es denk ich wichtiger, dass sich ein Spiel auch mal wieder durch Gameplay, Faszination, Handlung etc. auszeichnet...

Für meinen Teil braucht ein RPG keine tolle Grafik, mir wären 10 neue Spiele der Sorte Baldurs Gate lieber als ein Oblivion oder Gothic III, selbst wenn diese 10 neuen Spiele die gleiche mittlerweile uralte Graphik verwenden würden, wenn sie nur halb so fesselnd und faszinierend wie die Baldurs Gate Saga waren.

Ich mein, wenn es jetzt nen reines Actionspiel wäre, OK. Da mag für viele die Grafik im Vordergrund stehen, aber in einem RPG? :confused:

IceBreak22 am 07.08.2006 11:35 schrieb:
Also Kinners,

ich weiß ja nicht wie alt die meisten hier sind, aber für jemanden für den die Ära der Rollenspiele am PC irgendwann Ende der 80er gestartet is, sich durch sämtliche Teile von Ultima, Might&Magic, Baldurs Gate etc. der 90er gespielt hat is es denk ich wichtiger, dass sich ein Spiel auch mal wieder durch Gameplay, Faszination, Handlung etc. auszeichnet...

Für meinen Teil braucht ein RPG keine tolle Grafik, mir wären 10 neue Spiele der Sorte Baldurs Gate lieber als ein Oblivion oder Gothic III, selbst wenn diese 10 neuen Spiele die gleiche mittlerweile uralte Graphik verwenden würden, wenn sie nur halb so fesselnd und faszinierend wie die Baldurs Gate Saga waren.

Ich mein, wenn es jetzt nen reines Actionspiel wäre, OK. Da mag für viele die Grafik im Vordergrund stehen, aber in einem RPG? :confused:

denen wäre sogar wichtig das die testris blöcke korrekt das künstliche licht brechen und anzeigen :rolleyes:

egal ob rpg oder nicht,wenn ich schon sehe das gemotzt wird das die kommenden RTS keine chrysis grafik haben und es deswegen nicht kaufen, kann ich nur den kopf schütteln :-S

Ich spiele grade Das Schwarze Auge 3 und hab saumäßig viel Spaß daran, das liegt sicher nicht an der Grafik, trotzdem werte ich Gothic 3 momentan nach seiner Grafik, eben weil ich sonst nicht viel darüber neues zu sehen bekomme. Die Hauptsache jedoch aber ist, dass es hübsch bei mir läuft mit mehr als 20 FPS!
Heutzutage bewertet man die Grafik über, das stimmt, aber doch nur, weil man Inhaltlich nichtmehr an die Klassiker heran kommt! Desweiteren macht sie einen großen Teil der Atmosphäre aus.

autumnSkies am 07.08.2006 12:10 schrieb:
Ich spiele grade Das Schwarze Auge 3 und hab saumäßig viel Spaß daran, das liegt sicher nicht an der Grafik, trotzdem werte ich Gothic 3 momentan nach seiner Grafik, eben weil ich sonst nicht viel darüber neues zu sehen bekomme. Die Hauptsache jedoch aber ist, dass es hübsch bei mir läuft mit mehr als 20 FPS!
Heutzutage bewertet man die Grafik über, das stimmt, aber doch nur, weil man Inhaltlich nichtmehr an die Klassiker heran kommt! Desweiteren macht sie einen großen Teil der Atmosphäre aus.

und genau das ist falsch oder besser, der irrglauben dem viele unterliegen was die athmosphäre angeht

die grafik macht NICHT den grossteil der atmosphäre aus, sondern das scenario und die augenblickliche situation worin sich die spielfigur befindet, mit allem drum und dran... habe undying letztens mal gespielt, hat eine alte grafik, aber eine extrem dichte athmosphäre, dichter als das meiste von heute :top:

die grafik trägt höchstens nen kleinen teil dazu oder verstärke gesehenes,beispielsweise wenn bei nem horrorshooter ne nebelschwade vorbeikommt oder in einer kathedrale durch die fenster das licht hereinscheint, nur kleinigkeiten

das selbe bei AvP, sonderlich neu ist die grafik auch nicht, und trotzdem ist diese athmosphäre sehr sehr dicht

oder bei den alten thief teilen, "schlechte" grafik, aber eine athmorsphäre, einfach klasse =)

gibt noch mehr beispiele, aber ich denke mal die reichen vorerst ;)

Kandinata am 07.08.2006 12:26 schrieb:
und genau das ist falsch oder besser, der irrglauben dem viele unterliegen was die athmosphäre angeht

die grafik macht NICHT den grossteil der atmosphäre aus, sondern das scenario und die augenblickliche situation worin sich die spielfigur befindet, mit allem drum und dran... habe undying letztens mal gespielt, hat eine alte grafik, aber eine extrem dichte athmosphäre, dichter als das meiste von heute :top:

die grafik trägt höchstens nen kleinen teil dazu oder verstärke gesehenes,beispielsweise wenn bei nem horrorshooter ne nebelschwade vorbeikommt oder in einer kathedrale durch die fenster das licht hereinscheint, nur kleinigkeiten

das selbe bei AvP, sonderlich neu ist die grafik auch nicht, und trotzdem ist diese athmosphäre sehr sehr dicht

oder bei den alten thief teilen, "schlechte" grafik, aber eine athmorsphäre, einfach klasse =)

gibt noch mehr beispiele, aber ich denke mal die reichen vorerst ;)
dennoch gibt es auch viele neue gute spiele, die sich die aktuelle technik in puncto atmosphäre zunutze machen, seien es doom3, f.e.a.r. oder auch oblivion. ich will deinen beispielen nicht absprechen, dass sie immer noch atmosphärisch sind, damals musste man sich eben noch anderer mittel bedienen. aber warum zum teufel muss man denn jetzt alle neuen spiele verteufeln, wenn sie ein visuelles schmankerl sind? es gibt genug neue spiele die ebenfalls gut sind.
dieses "früher war alles besser" find ich ziemlich affig, ich zocke selbst seit mehr als einer dekade und kann zT nachvollziehen wenn man sich nach fortsetzungen sehnt wie zB für baldurs gate (würd ich toll finden) oder icewind dale, aber gleich alles was jetzt geschaffen wird für schlecht zu befinden ist nicht mehr als nur der verzweifelte versuch einer profilierung. ist doch schön wenn wir mehr erfahrung als die meisten, jüngeren zocker haben, aber muss man denn deswegen auch so ergraut und meisterlich tun, indem man sagt "ihr habt doch noch nie was von tiefgehendem gameplay gehört, die wirklich guten spiele sind von anno dazumal!"
dankt dem spielegott, dass er diese technik möglich gemacht hat, anstatt auf ihm rumzuhacken ;)
außerdem bedient sich zB thief schon einer recht fortschrittlichen schattendarstellung, und ich muss sagen die grafik ist beileibe nicht schlecht. um es noch krasser zu sagen: die grafik war ihrerzeit höchstwahrscheinlich sogar spitze! war das spiel zu dem zeitpunkt dann auch uninteressant für dich?
nochmal, hört mir bitte auf mit dem gemecker über die grafik und ob sie nun toll oder nicht toll ist. wenn ihr euch einfach keine entsprechenden rechner leisten könnt dann ist das eine andere sache, aber das kann man dann auch offen zugeben, anstatt einfach auf den neuen titeln rumzuhacken.

Lustig ist, dass gerade AVP, Undying und Thief damals sehr viel Lob aufgrund ihrer Grafik bekommen haben!
AvP mit schlechter Grafik und weniger dunkel währe gefloppt. Thief ohne Lichtspiele und dunkle Schatten - > interessantes Spiel, aber unglaubwürdig. Undying ohne Zaubereffekte und überaus ansehliche Grafik -> ein mal anderer Shooter mit interessantem Setting, aber zu mehr hätte es nicht gereicht, all diese Spiele waren seiner Zeit echte Grafikperlen!

Meiner Meinung nach schafft die Soundkulisse aber zusätzliche 35% der Atmosphäre eines Spiels, soltle man nicht vergessen!

Dennoch fangen mich alte Spiele mit Pixelgrafik mehr, liegt aber auch an der Grafik, weil diese alte Grafik Platz für so viel Interpretation lässt, dass man sich die Szene die man spielt, vorstellen muss, wie bei einem Buch und sowas zieht den Spieler unglaublich stark in seinen Bann!

Zurück