• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Jowood äußert sich zum Fan-Patch-Projekt

AW: News - Gothic 3: Jowood äußert sich zum Fan-Patch-Projekt

Chemenu am 18.06.2007 10:41 schrieb:
Meiner Meinung nach wäre es für PB auch sinnvoller mit Gothic "abzuschließen" und einen neuen Namen zu etablieren.
ich denke das werden sie auch. aber da spekuliere ich natürlich nur.

eX2tremiousU am 18.06.2007 10:37 schrieb:
Bratling am 18.06.2007 10:26 schrieb:
Erinnert sich noch jemand an das "Söldner Debakel"? Nachdem das Game so verschranzt wurde, unfertig und von kaum spielbar auf nahezu irgendwie spielbar gepatcht wurde, im JoWood Forum fast eine Revolution losgebrochen war und das Studio WINGS das Handtuch geworfen hatte....kam man bei JoWood doch auch auf die gnadenlos "communityfreundliche" Idee, ein Fanprojekt, welches sich noch im mindesten um das Game kümmerte, ihr verdödeltes Spiel retten/geradebiegen/irgendwie mehr spielbar machen zu lassen.

Nun tausche man gerde die Spieltitel aus... und "huch".....History repeating? Definitiv!

Wird das jetzt eine Verkaufsmasche? Interessanter Ansatz :D
Bei Wings war es damals etwas anders. Schließlich waren die eine Tochtergesellschaft von JoWood, und nach dem Debakel mit Söldner, wurde diese eben untragbar, was in einer Schließung durch JoWood gipfelte, und der Support entsprechend nicht mehr weitergeführt werden konnte. Ist so wie bei Troika damals: Entwickler pleite und die offiziellen Patches für Bloodlines blieben aus. In beiden Fällen musste die Community eingreifen. Hier ist es nun allerdings besonders doof, da ja noch das Studio existiert, das Gothic 3 verbrochen hat. Irgendwie hätte man da einige Einigung mit dem Entwickler finden sollen, selbst wenn diese mit vorgehaltener Pistole erfolgt wäre. JoWood bleibt nun nichts anderes übrig, als eben die Community zu rekrutieren. Würde der Publisher gar nichts unternehmen, dann würden die nur noch mehr auf die Nuss bekommen. Ich sag mal so: Aus der Sicht des normalen Kunden kann es doch eigentlich egal sein, von wo die Patches kommen, oder wer sich für diese verantwortlich zeichnet. Am Ende zählt nur das Resultat, bzw. ein spielbares Endprodukt, welches gewisse qualitative Ansprüche erfüllen kann.

Egal ob ein Hund, ein Fischschwarm, oder ein Gothic-Fan für Patches sorgt, mir als Besitzer wäre es wohl egal, solange da eine mehr oder minder funktionierende Lösung kommt. Optimal ist so eine Vorgehensweise sicherlich nicht, aber wenn sowohl Publisher als auch Entwickler bei G3 einfach viel Mist gemacht haben, dann muss man wohl zu unorthodoxen Lösungsansätzen greifen.

Regards, eX!

Seltsame Taktik von JoWood, falls ein Spiel verbuggt ist zur Qualitätssicherung das Entwicklerstudio zu schließen !!! Seriöses Geschäftsgebaren sieht anders aus. In einer solchen Maßmnahme kann ich lediglich die Flucht vor der finanziellen Verantwortung erkennen. Weiterer Support wird unnötig. Der Täter ist tot, es lebe der Publisher.

Die Historie von JoWood belegt, dass man bis heute nicht in der Lage ist das Problem in den Griff zu bekommen. Titel dieses Publishers sollte man mit äußerster Vorsicht genießen.

Vielleicht hält bald ein neues Wort Einzug in den deutschen Sprachgebrauch. "Jowooden" als Begriff für das trickreiche Stehlen aus der eigenen Verantwortung und gleichzeitiger maximaler Sicherung finanzieller Vorteile. Gothic 3 wäre damit eine gejowoodetes Spiel. Das sagt eigentlich alles.

Mfg
Thalamin

Also ich finde dies "Fan-Patch-Projekt" in ORDNUNG und ich hoffe das diese Fixes bzw. Patches Gothic 3 "Buglos" machen.
Weiter so!!!

mfg Dominik
:-D =) :-)

Übrigens: Hier ein Link zu den aktullen "Gothic 3 Community-Patch v1.2":
http://forum.jowood.com/showthread.php?t=144091

Hier ein Link zu meinen Thread: "Gothic 3 Community-Patch v1.2" ist da!!!:
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=3088&tid=5804279

Hier ein Link zum Jowood Forum:
http://forum.jowood.com/forumdisplay.php?f=659

Fast schäme ich mich manchmal, die Spiele einfach nur zu konsumieren, und durchzuzocken, und nichts dazu beitragen zu können, etwas aktiv zu verbessern, weil mir die Programmierkenntnisse einfach fehlen. Ich würde ja gerne, nur war Programmieren nie meins, und man muss auch echt reinbeißen, wenn man das schaffen will. Aber man kann ja nicht alles können. Dennoch möchte ich dem Fan-Projekt -Team eines mit auf den Weg geben - Eure Arbeit wird nicht um sonst sein, denn viele Gothic 3 Spieler werden mächtig stolz auf euch sein!! :-) :-)

Aus dem Statement:

Es geht bei diesem Projekt nicht darum, die Leute, die die Fixes erstellen, an JoWooD zu binden.

Da muß man wohl lachen... %-) So ein Statement kann nur von jemandem kommen, der sich gerne ausnutzen läßt. Es gäbe wohl auch kaum einen Grund, Leute, die gratis die Arbeit machen, die JoWood vor dem Release die Entwickler nicht hat machen lassen, um schneller kassieren zu können, "an sich zu binden". :-D

Freie (scheinselbständige) Mitarbeiter sind schon gut zu handhaben, aber nichts geht natürlich über FANS, die ihre Freizeit und Programmierkenntnisse opfern, um ein Spiel kostenlos und unverbindlich zu vervollständigen, und dann auch noch öffentlich versichern, dafür nicht einmal Gegenleistungen von JoWood zu verlangen. :rolleyes:

Daß das Geschäftsgebahren wie das von JoWood nur fördert, muß man nicht extra noch erwähnen.

eX2tremiousU am 18.06.2007 10:37 schrieb:
Bei Wings war es damals etwas anders. Schließlich waren die eine Tochtergesellschaft von JoWood, und nach dem Debakel mit Söldner, wurde diese eben untragbar, was in einer Schließung durch JoWood gipfelte, und der Support entsprechend nicht mehr weitergeführt werden konnte.

Nein, leider ist es aktuell nicht anders. Fakt ist doch, dass der Entwickler auf Druck JoWoods - oder durch eigenes Unvermögen eine Leistung zu liefern...das wollen wir mal außen vor lassen - es nicht geschafft hat, ein Spiel zum Release fertigzustellen. Eindeutige Parallele zu Soldner.

Es geht damit weiter, dass sich die Spielerschaft empört (sogar die Sätze in den verschiedenen Foren gleichen sich fast wie "damals"), das Entwicklerstudio keinen Mucks mehr von sich gibt und JoWood ein "Fanprojekt" zunächst rein für "Support", dann für (deklarierte) "Fanpatches" und schließlich vollständig für das Spiel einsetzt.

Ob der Entwickler - wie damals Wings - geschlossen wurde, ist Haarspalterei, denn es kommt auf dasselbe raus: Spiel unfertig, Community soll ran, weil Entwickler untragbar/verschlissen/von Publisher gefeuert.

In beiden Fällen musste die Community eingreifen. Hier ist es nun allerdings besonders doof, da ja noch das Studio existiert, das Gothic 3 verbrochen hat. Irgendwie hätte man da einige Einigung mit dem Entwickler finden sollen, selbst wenn diese mit vorgehaltener Pistole erfolgt wäre.
Siehe oben. Das Ergebnis ist dasselbe und die Ereigniskette gleicht sich einfach so sehr, dass es schon fast ein Treppenwitz wird ^^

JoWood bleibt nun nichts anderes übrig, als eben die Community zu rekrutieren. Würde der Publisher gar nichts unternehmen, dann würden die nur noch mehr auf die Nuss bekommen. Ich sag mal so: Aus der Sicht des normalen Kunden kann es doch eigentlich egal sein, von wo die Patches kommen, oder wer sich für diese verantwortlich zeichnet. Am Ende zählt nur das Resultat, bzw. ein spielbares Endprodukt, welches gewisse qualitative Ansprüche erfüllen kann.
100% Agree. Doch darum ging es nicht. Man hätte seitens des Publishers eine QA Anforderung setzten müssen und nicht das Game möglichst schnell in den Handel bekommen. Das ist - für uns - leichter gesagt, als getan. Man kann hier aus Kundensicht schlecht abschätzen, was wie zu welcher Entscheidung führte - aber so ein unfertiges Spiel .... und das schon das Zweite mit der selben Kette an Ereignissen. ... hm... Wie heißt es doch: Ein Mal ist kein Mal...doch beim zweiten Mal... usw..

Egal ob ein Hund, ein Fischschwarm, oder ein Gothic-Fan für Patches sorgt, mir als Besitzer wäre es wohl egal, solange da eine mehr oder minder funktionierende Lösung kommt. Optimal ist so eine Vorgehensweise sicherlich nicht, aber wenn sowohl Publisher als auch Entwickler bei G3 einfach viel Mist gemacht haben, dann muss man wohl zu unorthodoxen Lösungsansätzen greifen.

Regards, eX!
Ebenfalls Agree. Ich wollte nur daran erinnern, was viele Leidensgenossen schon in der Vergangenheit mit JoWood erlebt haben - nicht um die Sache abzuwerten, sondern um in Erinnerung zu rufen.

RamboIV am 18.06.2007 19:12 schrieb:
Aus dem Statement:

Es geht bei diesem Projekt nicht darum, die Leute, die die Fixes erstellen, an JoWooD zu binden.

Da muß man wohl lachen... %-) So ein Statement kann nur von jemandem kommen, der sich gerne ausnutzen läßt. Es gäbe wohl auch kaum einen Grund, Leute, die gratis die Arbeit machen, die JoWood vor dem Release die Entwickler nicht hat machen lassen, um schneller kassieren zu können, "an sich zu binden". :-D

Freie (scheinselbständige) Mitarbeiter sind schon gut zu handhaben, aber nichts geht natürlich über FANS, die ihre Freizeit und Programmierkenntnisse opfern, um ein Spiel kostenlos und unverbindlich zu vervollständigen, und dann auch noch öffentlich versichern, dafür nicht einmal Gegenleistungen von JoWood zu verlangen. :rolleyes:

Daß das Geschäftsgebahren wie das von JoWood nur fördert, muß man nicht extra noch erwähnen.

es geht ja wohl deutlcih aus dem brief hervor, das die arbeit eben nicht kostenlos erfolgt sondern vergütet wird

Zurück