• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Jowood äußert sich zum Fan-Patch-Projekt

AW: News - Gothic 3: Jowood äußert sich zum Fan-Patch-Projekt

Tja....also ich finde es gut, dass sich jetzt endlich mal einer meldet und damit auch "wirklich" in die Öffentlichkeit gehen will! Ich weiß nicht, ob das vorher schon so war aber "Glockenbeat" betont das auch stark mit der Öffentlichkeit. Also ich persönlich bin schon gespannt darauf, was jetzt so passieren wird und sehe diesen Brief als neutral an und warte einfach mal ab was dabei herauskommt.

die können meinetwegen soviel patchen wie sie wollen, für mich ist die sache gegessen, hab meine version an ein pcgames communitymitglied verscherbelt und will davon weder was hören noch werd ich es irgendwann wieder spielen, aus und ende. :finger2:

Ich weiß gar nicht, wieso sich immer alle so anstellen und überall Verschwörung wittern. Mir kann es jedenfalls nur recht sein, wenn hier und da am Spiel noch was geändert wird. Außerdem passiert dann wenigstens nochmal überhaupt irgendwas, das ist ja wohl die Hauptsache.

Also ich muss zugeben, dass ich auch erst gedacht hab, dass Jowood da wieder ein hinterhältiges Geschäft plant, um diesmal die Community auszubeuten.

Jedoch wurde ich eines Besseren belehrt!
Weiter so! Dann wird aus dem Spiel vielleicht noch mal was. Genug Potential hat die Community auf alle Fälle!

aha,
es gibt doch noch hoffnung.

immerhin ist es dem autor dieses artikels, anders als seinem pisa-geplagtem kollegen welchem das interview mit meditate aufgezwungen wurde, gelungen den copy-paste befehl richtig auszuführen.

mei o mei....

so grundsätzlich gut ich die aussage der pb geplagten jowoods, angeführt von mr. glockenbeat, auch finde, kann ich es nich lassen einen gehörigen rüffel an den lieben herrn burtchen zu verteilen.

so gerne ich das geistige niveau diverser i-net poster versuche mit humor zu sehen, kann ich es wirklich nicht verstehen, warum ich mich auf die "offizielle" seite meiner pc-spiele-presseseite begebe, um mir dort auch noch augenkrebs zu holen.

grundsätzlich war das interview mit meditate ja gut, aber gibt es bei pcgames keine lektoren mehr? oder ist die ms-word lizenz mit auto-korrektur abgelaufen? oder ist vllt. für einstellungstests, in denen zumindest ein satz korrekt geschrieben werden muß, keine zeit mehr?

kinners: nur weil unser ganzes land (immerhin wm 3. und angehender europameister) sprachtechnisch den bach runter geht, sollte man (finde ich) zumindest in der "presse" in der lage sein einen zusammenhängenden satz fehlerfrei über die bühne zu bringen! und wenn das nicht allen ma gelingt, dann muss halt wer schreiben, der sich mit sowas auskennt.

o.t.
ich find die (wenn auch aus der not heraus geborene) idee der jowoods gut den sc von g3 zu veröffentlichen und die community "mit einzubinden" bei der patch-hilfe. je nachdem wie groß das interesse und die, bekanntermaßen übermäßig vorhandene, arbeitswut der C. ist kann man eig. heute schon davon ausgehen, dass g3 in nicht allzu ferner zukunft doch noch ein fertiges und gutes spiel wird.

und das lustige daran wird sein, dass die patches wahrscheinlich besser und vor allem billiger sein werden, als würden sie aus dem ruhrpott kommen. weise entscheidung vom geplagten publisher und vor allem, da scheint jemand aus alten fehlern gelernt zu haben :)

wie gut, dass du deine fehler korrigiert hast ;)
konstruktiv sein ist echt schwer, i know.

ja, alle konzerne sind böse. das jowood und piranha bytes sich zerstritten haben ist schade, aber sowas passiert. das gothic keinen würdigen nachfolger bekommt kann ich zwar nicht hoffen, aber den pb-style kann man halt nicht so einfach kopieren.
diese kostengünstige produktive methode das auf die community abzuwälzen ist sehr gut. jowood muss kein geld in das produkt stecken und die community bekommt ihre patches. was ist daran so schlimm das auf die community "abzuwälzen"?

DonIggy am 18.06.2007 03:11 schrieb:
wie gut, dass du deine fehler korrigiert hast ;)
konstruktiv sein ist echt schwer, i know.

ja, alle konzerne sind böse. das jowood und piranha bytes sich zerstritten haben ist schade, aber sowas passiert. das gothic keinen würdigen nachfolger bekommt kann ich zwar nicht hoffen, aber den pb-style kann man halt nicht so einfach kopieren.
diese kostengünstige produktive methode das auf die community abzuwälzen ist sehr gut. jowood muss kein geld in das produkt stecken und die community bekommt ihre patches. was ist daran so schlimm das auf die community "abzuwälzen"?

Also ich kann daran wirklich nichts negatives finden! Die Community möchte sicher eh dran arbeiten, mit ordentlicher unterstützung, auch finanziell durch Jowood kann sie das nun wirklich gut. Es werden auch zeitintensive Dinge angepackt, die normalerweise patch-untypisch sind. Ich habe auch Hoffnung dass ich das Spiel mit dem ich mich 3 Stunden beschäftigt habe irgendwann nochmal installieren werde und spielen werde. Dass sich da zwei Firmen zerstritten haben geht mir auf gut deutsch, trotz Sprachverarmung am Arsch vorbei! Meiner Meinung nach haben die pb's aus welchen Gründen auch immer kein gutes Spiel abgeliefert und sind somit auch nicht unschuldig an dem ganzen Ärger.

Ansich finde ich die Tatsache gut das dieses Spiel noch gepatcht werden soll, ich hoffe nur die Jungs verschlimmbessern das Game nicht.

Ivan1914 am 18.06.2007 01:46 schrieb:
so gerne ich das geistige niveau diverser i-net poster versuche mit humor zu sehen, kann ich es wirklich nicht verstehen, warum ich mich auf die "offizielle" seite meiner pc-spiele-presseseite begebe, um mir dort auch noch augenkrebs zu holen.

grundsätzlich war das interview mit meditate ja gut, aber gibt es bei pcgames keine lektoren mehr? oder ist die ms-word lizenz mit auto-korrektur abgelaufen? oder ist vllt. für einstellungstests, in denen zumindest ein satz korrekt geschrieben werden muß, keine zeit mehr?

kinners: nur weil unser ganzes land (immerhin wm 3. und angehender europameister) sprachtechnisch den bach runter geht, sollte man (finde ich) zumindest in der "presse" in der lage sein einen zusammenhängenden satz fehlerfrei über die bühne zu bringen! und wenn das nicht allen ma gelingt, dann muss halt wer schreiben, der sich mit sowas auskennt.

Wie wärs wenn du dann mal anfangen würdest Großbuchstaben zu verwenden? :rolleyes:

Zum Thema:
Ich hab von vornherein nicht verstanden warum die Community so nen Wirbel macht, obwohl doch Jowood diesmal wirklich versucht hat was richtig zu machen... :-o

Chemenu am 18.06.2007 09:58 schrieb:
Wie wärs wenn du dann mal anfangen würdest Großbuchstaben zu verwenden? :rolleyes:
es gibt IMHO schon einen unterschied zwischen einem forumsposting und einer newsmeldung.

HanFred am 18.06.2007 10:01 schrieb:
Chemenu am 18.06.2007 09:58 schrieb:
es gibt IMHO schon einen unterschied zwischen einem forumsposting und einer newsmeldung.

Wenn man eh schon so "klug scheisst", dann sollte man es wenigstens besser machen und nicht einen Post verfassen, den man mangels Großschreibung glatt als Körperverletzung auslegen könnte...

Ich finde das Monöver von Jowood moralisch nicht in Ordnung.
Letztendlich ist es doch der Versuch aus der Asche aufzuerstehen in dem man ein paar Hände schüttelt und so tut, als wäre man seit Jahren der Communitysupporter Nummero Uno auf der Welt.
Die Aktion ist in Wirklichkeit ein Schritt zurück in die Defensive begleitet von Zugeständnissen an die Fans.
Wir haben also gewonnen und der Publisher ist am Ende doch einsichtig!
Dass die meisten jetzt aber "ole ole super Jowood" rufen, zeigt leider, dass der Sachverhalt von den meisten falsch eingeschätzt wird und Jowood Taktik die Fans einzulullen aufgegangen ist.
Ich bleibe auf jeden Fall weiterhin kritisch, denn Fakt ist, dass es nicht der Regelfall sein kann, dass die Fans ein Spiel fertig entwickeln und dafür man paar Prämien abgespeist werden. So läuft es nicht! Wenn ich man Badezimmer mit Fliesen auslegen lasse und der Handwerker macht nur die Hälfte fertig kommt er halt noch mal und ich krieg normalerweise sogar noch Rabatt, weil er länger gebraucht hat als vertraglich abgemacht.
Politker wären bei solch einem Schlamassel längst zurückgetreten.

Chemenu am 18.06.2007 10:09 schrieb:
Wenn man eh schon so "klug scheisst", dann sollte man es wenigstens besser machen und nicht einen Post verfassen, den man mangels Großschreibung glatt als Körperverletzung auslegen könnte...
ich schreibe auch praktisch alles klein im forum, das ist halt ein stilmittel. ich bin nämlich der ansicht, dass das besser aussieht und dass wir keine grossbuchstaben mehr brächten. abgesehen von eigennamen.

jedenfalls finde ich die mangelnde rechtschreibung einiger redakteure hier ziemlich peinlich dafür, dass sie hauptberuflich texte schreiben.
einiges davon kann man vielleicht auf die herrschende verwirrung bezüglich der rechtschreibreform schieben, aber wenn der satzbau nicht einmal mehr ansatzweise stimmt, dann frage ich mich schon, ob der autor den text überhaupt noch einmal durchliest, bevor er ihn online stellt.
und wie Ivan schon angemerkt hat, gibt es ja auch eine rechtschreibprüfung in Word... da gibt's (seit Office 2k3 glaube ich) sogar eine semantikprüfung, die - man staune - sogar ab und zu funktioniert.

Erinnert sich noch jemand an das "Söldner Debakel"? Nachdem das Game so verschranzt wurde, unfertig und von kaum spielbar auf nahezu irgendwie spielbar gepatcht wurde, im JoWood Forum fast eine Revolution losgebrochen war und das Studio WINGS das Handtuch geworfen hatte....kam man bei JoWood doch auch auf die gnadenlos "communityfreundliche" Idee, ein Fanprojekt, welches sich noch im mindesten um das Game kümmerte, ihr verdödeltes Spiel retten/geradebiegen/irgendwie mehr spielbar machen zu lassen.

Nun tausche man gerde die Spieltitel aus... und "huch".....History repeating? Definitiv!

Wird das jetzt eine Verkaufsmasche? Interessanter Ansatz :D

nunja, zum thema kann man stehen wie man will. ob jetzt der publisher oder der entwickler den schwarzen peter gezogen hat, ist sowieso völlig irrelevant für mich als kunden. falls es aber so gut klappen sollte, dass die fans sogar neue quests programmieren können - wer weiss, vielleicht wird es ja so sein - dann meckert sicher niemand mehr rum. und ich würde mich darüber sowieso scheckig freuen.

omach am 18.06.2007 10:19 schrieb:
Wir haben also gewonnen und der Publisher ist am Ende doch einsichtig!

Bei Gothic 3 hat keiner "gewonnen". PB hat die Rechte an Gothic verloren und einen schlechten Ruf. Jowood hat zwar das Geld, aber auch einen schlechten Ruf. Und die Käufer haben ein verbuggtes Spiel mit unfertiger Story.

Dass die meisten jetzt aber "ole ole super Jowood" rufen, zeigt leider, dass der Sachverhalt von den meisten falsch eingeschätzt wird und Jowood Taktik die Fans einzulullen aufgegangen ist.
Ich bleibe auf jeden Fall weiterhin kritisch, denn Fakt ist, dass es nicht der Regelfall sein kann, dass die Fans ein Spiel fertig entwickeln und dafür man paar Prämien abgespeist werden.

Genau, man stampft einfach weiter auf den Boden, fühlt sich weiterhin betrogen und redet alles schlecht was seitens Jowood versucht wird. :ugly:

Natürlich kann und darf das nicht der Regelfall sein. Allerdings hat Jowood gar nichts davon sich noch weiter um den Support von Gothic 3 zu kümmern. Der Ruf wird sich nicht sonderlich aufbessern lassen und Geld verdienen sie damit auch nicht. Im Gegenteil, sie zahlen noch Prämien für die Patches.
Also vielleicht sollte man sich eher freuen dass nach dem ganzen Debakel doch noch ein paar Fehler bereinigt werden können.

Chemenu am 18.06.2007 10:31 schrieb:
Bei Gothic 3 hat keiner "gewonnen". PB hat die Rechte an Gothic verloren
das stimmt so nicht ganz. aber es ist wohl zu kompliziert, das schon wieder zu erörtern.
mehr oder weniger stimmt es.

Bratling am 18.06.2007 10:26 schrieb:
Erinnert sich noch jemand an das "Söldner Debakel"? Nachdem das Game so verschranzt wurde, unfertig und von kaum spielbar auf nahezu irgendwie spielbar gepatcht wurde, im JoWood Forum fast eine Revolution losgebrochen war und das Studio WINGS das Handtuch geworfen hatte....kam man bei JoWood doch auch auf die gnadenlos "communityfreundliche" Idee, ein Fanprojekt, welches sich noch im mindesten um das Game kümmerte, ihr verdödeltes Spiel retten/geradebiegen/irgendwie mehr spielbar machen zu lassen.

Nun tausche man gerde die Spieltitel aus... und "huch".....History repeating? Definitiv!

Wird das jetzt eine Verkaufsmasche? Interessanter Ansatz :D
Bei Wings war es damals etwas anders. Schließlich waren die eine Tochtergesellschaft von JoWood, und nach dem Debakel mit Söldner, wurde diese eben untragbar, was in einer Schließung durch JoWood gipfelte, und der Support entsprechend nicht mehr weitergeführt werden konnte. Ist so wie bei Troika damals: Entwickler pleite und die offiziellen Patches für Bloodlines blieben aus. In beiden Fällen musste die Community eingreifen. Hier ist es nun allerdings besonders doof, da ja noch das Studio existiert, das Gothic 3 verbrochen hat. Irgendwie hätte man da einige Einigung mit dem Entwickler finden sollen, selbst wenn diese mit vorgehaltener Pistole erfolgt wäre. JoWood bleibt nun nichts anderes übrig, als eben die Community zu rekrutieren. Würde der Publisher gar nichts unternehmen, dann würden die nur noch mehr auf die Nuss bekommen. Ich sag mal so: Aus der Sicht des normalen Kunden kann es doch eigentlich egal sein, von wo die Patches kommen, oder wer sich für diese verantwortlich zeichnet. Am Ende zählt nur das Resultat, bzw. ein spielbares Endprodukt, welches gewisse qualitative Ansprüche erfüllen kann.

Egal ob ein Hund, ein Fischschwarm, oder ein Gothic-Fan für Patches sorgt, mir als Besitzer wäre es wohl egal, solange da eine mehr oder minder funktionierende Lösung kommt. Optimal ist so eine Vorgehensweise sicherlich nicht, aber wenn sowohl Publisher als auch Entwickler bei G3 einfach viel Mist gemacht haben, dann muss man wohl zu unorthodoxen Lösungsansätzen greifen.

Regards, eX!

HanFred am 18.06.2007 10:36 schrieb:
Chemenu am 18.06.2007 10:31 schrieb:
Bei Gothic 3 hat keiner "gewonnen". PB hat die Rechte an Gothic verloren
das stimmt so nicht.

Oh stimmt, sie streiten ja noch darum... :ugly:

Also Hoffnung würd ich mir da keine machen.
Meiner Meinung nach wäre es für PB auch sinnvoller mit Gothic "abzuschließen" und einen neuen Namen zu etablieren. Die Fans werden zwar nicht vergessen was mit Gothic 3 verbrochen wurde, aber man könnte so zumindest einen Neuanfang wagen und hoffentlich aus alten Fehlern lernen.

Zurück