• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Interview mit Kai Rosenkranz und Weihnachtsgeschenk

okay okay... ich hab das spiel lange in schutz genommen. unspielbar war es bei mir nie und spaß gemacht hat es auch. was mich mehr und mehr gestört hat war die lasche story (die hier als 'großartig' beschrieben wird) und die dummen kommentare der pb's bei wog. sorry, aber ich kann es nicht mehr hören, wenn ständig zu irgendwelchen sachen (z.b. weibliche nsc) gesagt wird: hatten wir keine zeit zu, da waren wir überfordert, die story schreiber waren zu langsam und alle texte wurden bereits mit männlichen stimmen vertont, deswegen haben wir keine frauen, drekcetera... da fühl ich mich als kunde dann doch ein wenig komisch. die antworten waren meiner meinung nach ausflüchte, dumme entschuldigen und teilweise einfach nur dreist. ob pb jetzt selber schuld ist oder jowood da mehr drin hängt ist mir mittlerweile auch ziemlich egal, aber wenn ich mir das art-book von g3 anschaue und sehe, was alles NICHT im spiel ist, weil man keine 'zeit' hatte...
den vogel schiesst aber diese aussage ab:
Wie jedes Erstlingswerk hat auch Gothic 3 Schwächen, die auf mangelnder Erfahrung mit absolutem Neuland beruhen.
die größten schwächen von g3 haben NICHTS mit der engine zu tun. sondern mit den nsc (die guten alten bekannten die überhaupt keine rolle in diesem spiel mehr spielen), der lachhaften story, dem absoluten beschissenen balancing und den leeren versprechungen die man sich anhören durfte bevor das spiel in den handel kam (reittiere, wilde orks, etc)
absolutes neuland? auch da? gothic 1+2 waren wirklich großartig, auch gothic 3 ist an sich kein schlechtes spiel, aber als nachfolger einfach nicht würdig... die technischen fehler verzeih ich euch ja noch, aber der inhalt...

Die PBs waren ehrlich. Das war zwar taktisch unklug, aber einfach ehrlich. Was hätten sie sonst auf die Fragen antworten sollen? Okay, sie hätten wilde Begründungen geben können, warum die Frauen nicht zur Spielwelt passen, aber das wäre lächerlich gewesen. Sie sagen es ja auch ganz klar, sie haben sich übernommen. Sie wollten so viel machen, haben es aber mit diesem kleinen Studio und der nicht allzu großen Erfahrung mit solch riesigen Projekten einfach nicht geschafft. Dazu kam noch der Zeitdruck von Jowood (das sagen sie zwar nicht in ihren Interviews, aber das ist ja auch verständlich).
Ich weiß nicht, warum diese Aussagen immer so angegangen werden, wenn sie einfach nur ehrlich waren.

Ich hab bis jetzt nur die Demo gespielt und die auch nicht zu ende.

Gothic2 gefällt mir viel mehr. Allein die Grafik bei G3 ist viel zu glänzend und zu poliert. Die Bewegungen wenn man sich mit jemanden unterhält, kommt mir vor wie Tourette mir fehlt das Kampfsystem mit den Tasten und warum lassen sich Orks so leicht erschlagen, wenn man für nen Snapper sich schon anstrengen muss?

Buuuh, Spiel versaut und ich hatte mich so drauf gefreut :(

ich fand die stroy im vergleich zu gothic 1 und gothic 2 schlechter
und die tatsache dass ich das ende der stroy wählen kann ist kein ersatz, zumal ich entweder person a oder person b oder person a und b töte net besonders als tolle möglichkeit zur wahl des ende der story betrachte(pfuhh schwerer satz)
zwar hatten gothic 1 und gothic 2 eine fest vorgeschriebene story dafür war sie gut und es gab am ende eine geile endsequenz und da wusste man auch weshalb man das spiel gespielt hat und net wie bei gothic 3 der charakter schwallt was während man auf einen stein guckt der auch noch zu denen zählt der kack texturiert ist
und ich vermisse den haarschwanz vom charakter und das treffen mit xardas fand ich auch langweilig, man muss bedenken in gothic 2 taucht xardas in einer endsequenz auf und schnappt sich die macht vom drachen den man grad getötet hat und lässt einen verwirrt zurück
und in gothic 3:ach gut dass du da bist ich bruach deine hilfe :-$ und der chrakter sagt auch noch,ok keine problem los gehts,was soll denn das????
was andeeres die frauen:lass mich in ruhe ich hab keine zeit,eh sicher aber auf der bank sitzen und fressen kann sie genauso wie die männlichen kameraden,aber na gut das war in gothic 2 und gothic 1 auch nicht anders

was anderes was mich stört:die freunde
gorn,lee,diego usw.
sehen total komisch aus
diego ist ein alter sack und lee hat ne frisur dass man kotzen will
und ihnen kommen auch keine so großen rollen mehr zu wie in gothic 1 und gothic 2

naja jetzt hab ich meine empörung ausgelassen,könnt mich ja steinigen weil ich wieder dieses alte thema ausgegraben habe aber ist mir egal

Ja die Story is wirklich etwas lasch.
Hab jetzt mal nach 5 Wochen wieder weitergespielt, hab alle Städte in Myrtana und fast alle in Varant besucht.

Die Städte hätte man statt Trelis, Faring, ...usw. auch Stadt A, Stadt B nennen können.
Mir fehlt wirklich mit am stärksten eine Hintergrundstory, z.B. Bücher wie in Oblivion, in denen ich dann etwas über die vergangenen Tage der jeweiligen Stadt lesen kann, Gründung, wieso?, warum? usw. Für mich sind die Städte allesamt einfach langweilig.

ihr solltet euch erst mal das gesamte interview richtig durchlesen, da wird alles erklärt, wieso, weshalb und warum das spiel nicht so geworden ist wie es sein sollte. Mir macht es trotzdem spaß, und der Abspann ist doch recht gut gelungen, die Bilder sind zwar nicht direkt ein Ersatz für ein Video, aber ich spiele RPGs ja auch nich für den Abspann, sondern weil sie spaß machen.

wo ist den der link hin zu den versprochenen download? vorhin war er da aber ging nicht, jetzt ist er weg.

nintendo-maniac am 29.12.2006 20:26 schrieb:
wo ist den der link hin zu den versprochenen download? vorhin war er da aber ging nicht, jetzt ist er weg.
Er ist immer noch auf der zweiten Seite der News ;-) - aber tatsächlich muss ich den URL nochmal anpassen *hust*
Solange sollte das hier gehen =)

Erschreckend fand ich, dass das Spiel von den PCG Lesern auch noch zum besten Rollenspiel, besten deutschen Spiel und zum Spiel des Jahres gewählt wurde. Oo Ich dachte echt ich seh nicht richtig, aber anscheinend geben sich die Spieler mit so wenig zufrieden. Mal ganz ehrlich, vergleicht man Gothic 3 mit den ersten beiden Teilen ist das Spiel doch ein Witz. Total seichte fast nicht vorhandene Story, wenig abwechslungsreiche Quests und Fehler, Fehler, Fehler.

Sorry, aber ich könnte einfach nur KOTZEN :-$ , einfach nur :-$ . Was habt ihr aus diesem geilen Game gemacht? Früher hats geheissen, "Music for the Masses", heute ist es wohl eher "Games for the Masses"...

Was ist los PB, musstet ihr ein paar Amis in EUER Spiel "reinreden" lassen? Wenn ja, grosser Fehler.

Gruss

Dhangoon :-D

Shadow_Man am 29.12.2006 21:18 schrieb:
Erschreckend fand ich, dass das Spiel von den PCG Lesern auch noch zum besten Rollenspiel, besten deutschen Spiel und zum Spiel des Jahres gewählt wurde. Oo Ich dachte echt ich seh nicht richtig, aber anscheinend geben sich die Spieler mit so wenig zufrieden. Mal ganz ehrlich, vergleicht man Gothic 3 mit den ersten beiden Teilen ist das Spiel doch ein Witz. Total seichte fast nicht vorhandene Story, wenig abwechslungsreiche Quests und Fehler, Fehler, Fehler.
Ich war einer von denen, die Gothic 3 gewählt haben. Nicht weil Gothic 3 so gut war, sondern aus Mangel an Alternativen. Ich hab dieses Jahr nicht viel gezockt, eigentlich nur Gothic 3 und Oblivion (und einige ältere Spiele) und mir hat Gothc3 mehr Spaß gemacht. Wenn die Vorgänger auch zur Wahl gestanden wären, hätte ich natürlich einen von denen gewählt, aber das waren sie ja leider nicht. Wenn dir Gothic 3 nicht gefallen hat, kann ichs verstehen warum, aber vielen Leuten hat es einfach Spaß gemacht und zu denen zähl ich mich (hobbicon, du siehst, du bist nicht der einzige).

machbetmachallabett am 29.12.2006 21:42 schrieb:
.... Wenn dir Gothic 3 nicht gefallen hat, kann ichs verstehen warum, aber vielen Leuten hat es einfach Spaß gemacht und zu denen zähl ich mich (hobbicon, du siehst, du bist nicht der einzige).

Ich muss mich immer wieder an den Kopf fassen, wenn jemand sagt, dass es ihm spaß gemacht hat. Was hat dir denn so viel spaß gemacht? Jede Stadt abgrasen, indem du die total monotonen und widerholenden Quests erfüllst und die Stadt dann am Ende von den Orks befreist? Der Kampf gegen die Wildtiere, die, wenn sie wollten, ganz Myrtana übernehmen könnten? Die Super Story, bei der man denkt, wenn man Adanos Artefakte hat es so richtig anfängt zu rocken das Spiel und es dabei doch schon am Ende ist? Die so liebevoll gestaltete Welt, die anscheinend nur von ca. 3 (immerhin) ganzen Frauen bevölkert wird? Die ach so vielen kleinen geheimen Orte in der Welt, die einem neue Quests bieten etc. um mal etwas abwechslung ins Spiel zu bringen? Das Wiedersehen mit den alten Freunden, die dir so viel zu erzählen haben und für die du so viel tun kannst? Das absolut perfekte Balancing, in dem du als Magier nur 3 Dinge brauchst um das ganze Spiel ohne jegliche Probleme durchzuschaffen (Eislanze, Feuerball, Manageneration) ? Das phenomenale Kampfsystem in dem man total bei der Sache ist und sich absolut konzentrieren muss? Die schönen Soundeffekte, welche man vorher in noch keinem Spiel gehört hat? Der wundervoll aussehende Blendeffekt der Sonne? Die genialen Auswirkungen der Werte von Rüstungen auf das Kampfgeschehen?

Ich könnte noch Stunden so weitererzählen, aber wenn jemanden DAS spaß macht, der gibt sich wirklich mit nem halbfertigen Spiel zu frieden und sagt, dass es ihm noch FUN gemacht hat. :ugly:

Das Spiel gefällt hauptsächlich Leuten die vorher noch nie Teil 1 oder 2 gespielt haben. Aber die meisten alten Gothic Veteranen halten einen Dreck von diesem Spiel.

BitByter am 29.12.2006 15:00 schrieb:
okay okay... ich hab das spiel lange in schutz genommen. unspielbar war es bei mir nie und spaß gemacht hat es auch. was mich mehr und mehr gestört hat war die lasche story (die hier als 'großartig' beschrieben wird) und die dummen kommentare der pb's bei wog. sorry, aber ich kann es nicht mehr hören, wenn ständig zu irgendwelchen sachen (z.b. weibliche nsc) gesagt wird: hatten wir keine zeit zu, da waren wir überfordert, die story schreiber waren zu langsam und alle texte wurden bereits mit männlichen stimmen vertont, deswegen haben wir keine frauen, drekcetera... da fühl ich mich als kunde dann doch ein wenig komisch. die antworten waren meiner meinung nach ausflüchte, dumme entschuldigen und teilweise einfach nur dreist. ob pb jetzt selber schuld ist oder jowood da mehr drin hängt ist mir mittlerweile auch ziemlich egal, aber wenn ich mir das art-book von g3 anschaue und sehe, was alles NICHT im spiel ist, weil man keine 'zeit' hatte...
den vogel schiesst aber diese aussage ab:
Wie jedes Erstlingswerk hat auch Gothic 3 Schwächen, die auf mangelnder Erfahrung mit absolutem Neuland beruhen.
die größten schwächen von g3 haben NICHTS mit der engine zu tun. sondern mit den nsc (die guten alten bekannten die überhaupt keine rolle in diesem spiel mehr spielen), der lachhaften story, dem absoluten beschissenen balancing und den leeren versprechungen die man sich anhören durfte bevor das spiel in den handel kam (reittiere, wilde orks, etc)
absolutes neuland? auch da? gothic 1+2 waren wirklich großartig, auch gothic 3 ist an sich kein schlechtes spiel, aber als nachfolger einfach nicht würdig... die technischen fehler verzeih ich euch ja noch, aber der inhalt...
Dragontear am 29.12.2006 23:09 schrieb:
Ich muss mich immer wieder an den Kopf fassen, wenn jemand sagt, dass es ihm spaß gemacht hat. Was hat dir denn so viel spaß gemacht? Jede Stadt abgrasen, indem du die total monotonen und widerholenden Quests erfüllst und die Stadt dann am Ende von den Orks befreist? Der Kampf gegen die Wildtiere, die, wenn sie wollten, ganz Myrtana übernehmen könnten? Die Super Story, bei der man denkt, wenn man Adanos Artefakte hat es so richtig anfängt zu rocken das Spiel und es dabei doch schon am Ende ist? Die so liebevoll gestaltete Welt, die anscheinend nur von ca. 3 (immerhin) ganzen Frauen bevölkert wird? Die ach so vielen kleinen geheimen Orte in der Welt, die einem neue Quests bieten etc. um mal etwas abwechslung ins Spiel zu bringen? Das Wiedersehen mit den alten Freunden, die dir so viel zu erzählen haben und für die du so viel tun kannst? Das absolut perfekte Balancing, in dem du als Magier nur 3 Dinge brauchst um das ganze Spiel ohne jegliche Probleme durchzuschaffen (Eislanze, Feuerball, Manageneration) ? Das phenomenale Kampfsystem in dem man total bei der Sache ist und sich absolut konzentrieren muss? Die schönen Soundeffekte, welche man vorher in noch keinem Spiel gehört hat? Der wundervoll aussehende Blendeffekt der Sonne? Die genialen Auswirkungen der Werte von Rüstungen auf das Kampfgeschehen?

Ich könnte noch Stunden so weitererzählen, aber wenn jemanden DAS spaß macht, der gibt sich wirklich mit nem halbfertigen Spiel zu frieden und sagt, dass es ihm noch FUN gemacht hat. :ugly:

Das Spiel gefällt hauptsächlich Leuten die vorher noch nie Teil 1 oder 2 gespielt haben. Aber die meisten alten Gothic Veteranen halten einen Dreck von diesem Spiel.
Fullquotes, weil ich da full zustimme!

Inhaltlich und atmosphärisch ist Gothic 3 leider sehr durchschnittlich, wenn nicht sogar eher schlecht.

Ich kann aus den ganzen Posts hier meistens nur Frust oder Wut herauslesen, welche sich entweder auf die eigene Unfähigkeit stüzt das Spiel zum laufen zu bringen oder auf den Massenzwang das Spiel einfach zu verteufeln. Die meisten warscheinlich aber einfach nur weil sie entäuscht wurden.
Dann wird aber fast immer wild angefangen alle Schlechtigkeiten des Games aufzuzählen ohne auch dessen gute Seiten zu berücksichtigen.
Ich bin ein Extremer Fan der Gothic Reihe und habe die beiden Vorgänger, ja, ich könnte schon sagen fast mit Wolllust gespielt :-X ! Mir gefällt auch der 3. Gothic Teil sehr gut - leider aber nicht so "sehr gut" wie die beiden ersten Teile. Gothic 3 hat so wie ich es sehe, vieles besser gemacht und mit seinem gewagten Schritt in eine neue Richtung dem Genere neuen Möglichkeiten eröffnet.
Deshalb konnte es auch ohne Probleme jedenfalls in Deutschland "Oblivion" von seinem Thron verdrängen. Oblivion habe ich ebenfalls gespielt und es hat mir gut gefallen - ist aber gegen Gothic (1,2&3) nur Mittelmaß, selbst wenn man Gothic 1 und 2 außer betracht lässt. So und um diese Thesen nicht unbegründet zu lassen, möchte ich noch einige Stärken von Gothic 3 aufzählen:
1.Gothic 3 bietet eine äußerst abwechslungsreiche und lebendige Spielwelt (habe ich in Oblivion sehr vermisst!). 2.Die Spielwelt ist trotz ihrer Größe wunderschön gestaltet und wirkt homogen und natürlich. 3. Das umstrittene Kampfsystem - für mich eine Stärke für andere eine Schwäche 4. Fast grenzenlose Freiheit 5. Die beste Soundkulisse die ich je gehört habe ( in einen Game) usw.
Aber da solch eine Argumentation sinnlos wäre versuche ich auch einmal die vielen! Fehler des Games aufzuzählen, ich hoffe das gelinkt mit in ausreichender Härte als wahrer Gothic und PB Fan!:
1.Grenzenlose Freiheit - Storyelemente konnten nicht richtig damit verbunden werden 2. ziemlich schlechte Optimierung des Spiels - (Leute ohne Monster Hardware oder Computerfachkentnisse sind aufgeschmissen) 3. teilweise grobe Balancing Schnitzer 4. Charaktäre der Vorgänger wurde nicht die richtige Bedeutung zugemessen 5. Wo sind Die Frauen! 6.sonstige Bugs, Grafikfehler und leider "und und und".
Wie man sieht wiegt sich Pro und Kontra gegenseitig auf, es ist hier also der Käufer gefragt wie er sich entscheidet. Ich habe mich jedenfalls trotz diverser Fehler im Game, dafür entschieden. Trozdem blutet auch mir oft das Herz weil man hätte doch noch so vieles besser machen können! Es sind einige exorbitant wichtige Merkmale der Vorgänger verschwunden - dadurch wird das Game in Richtung Mainstream geschoben. Aber die PB's haben seit Release schon viel Nachgenbessert und das Leid etwas gelindert. Doch um das Game wirklich seinen Vorgängern würdig zu machen Bedarf es große nachbesserungen in der Story usw. und ich glaube nicht das die PB's nochmal neue Dialoge aufnehmen oder gar Änderungen an der Story vornehmen werden.
Für mich aber immernoch ein ausgezeichnetes Spiel wie für viele andere auch. Ich hoffe das die vielen Schnitzer nur durch den Releasedruck entstanden sind und nicht durch Schlampigkeit. Ich appellire an PB:" Bitte lasst euch bei eurem nächsten Projekt mehr Zeit, macht lieber etwas weniger aber dafür Besser! Sagt lieber öfter mal haltet das Maul und lasst uns Arbeiten."
Hätte ich geahnt wie es kommen würde hätte ich den PB's auch noch 1 Jahr draufgegeben! Hoffen wir noch auf weitere Patches die unser Gothic so machen wie wir es kennen.
Ich will nochmal daraufhin weisen das ich als Gothic Fan, eine eher stark subjektive Meinung habe und andere das anders sehen. Doch man sollte seine Thesen stichhaltig beweisen können und auch versuchen die positiven Aspekte zu berücksichtigen.

Nach dem mehr als magerem Rollenspieljahr 2005 habe ich mich wie ein Verrückter auf das Jahr 2006 gefreut. Gothic III, Oblivion, NWN 2 und Dark Messiah. Was will man mehr. Doch mit der Veröffentlichung der Spiele wurde ich langsam wieder in die Realität geholt.
Oblivion: Spielbar aber miese Übersetzung , statt Patch wurden lieber kostenpflichtige Pferdedecken usw geliefert. Dennoch das stabilste Spiel.
Gothic III : Stürzt nach 1min ab, Patch einspielen, Stundenlanges einjustieren usw. Handlung schwächer als beide Vorgänger, viele Wiederholungen. Meine Wertung 80 % , definitiv überbewertet von PC Games und Gamestar.
NWN2 : Bis heute auf meinem neuen Rechner wg. gravierender Grafikfehler nicht spielbar, auf meinem alten Rechner läuft es aber leider zu lahm um gut auszusehen, mieserable Kamera, gute Handlung.
Dark Messiah : Stürzt nach 2min ab, Patch einspielen, stürzt trotz Patches bis heute alle 20 - 40 min ab.
Ergo:
Ich war immer bereit für ein gutes Spiel 50 Euro zu bezahlen. Aber in Zukunft kaufe ich solche Spiele nicht mehr nach Erscheinen zum Vollpeis.
Entweder warte ich bis sie nach ein paar Monaten verbilligt werden ( habe ich bei Dark Messiah schon gemacht und für 27 Euro neu gekauft ) oder ich kaufe die Spiele gebraucht zum halben Preis oder ich leihe sie mir in der Videothek aus.

Liebe Hersteller:
Den vollen Preis gibt es von mir in Zukunft für solch halbfertige Spiele nicht mehr.

wolor am 30.12.2006 10:24 schrieb:
Nach dem mehr als magerem Rollenspieljahr 2005 habe ich mich wie ein Verrückter auf das Jahr 2006 gefreut. Gothic III, Oblivion, NWN 2 und Dark Messiah. Was will man mehr. Doch mit der Veröffentlichung der Spiele wurde ich langsam wieder in die Realität geholt.
Oblivion: Spielbar aber miese Übersetzung , statt Patch wurden lieber kostenpflichtige Pferdedecken usw geliefert. Dennoch das stabilste Spiel.
Gothic III : Stürzt nach 1min ab, Patch einspielen, Stundenlanges einjustieren usw. Handlung schwächer als beide Vorgänger, viele Wiederholungen. Meine Wertung 80 % , definitiv überbewertet von PC Games und Gamestar.
NWN2 : Bis heute auf meinem neuen Rechner wg. gravierender Grafikfehler nicht spielbar, auf meinem alten Rechner läuft es aber leider zu lahm um gut auszusehen, mieserable Kamera, gute Handlung.
Dark Messiah : Stürzt nach 2min ab, Patch einspielen, stürzt trotz Patches bis heute alle 20 - 40 min ab.
Ergo:
Ich war immer bereit für ein gutes Spiel 50 Euro zu bezahlen. Aber in Zukunft kaufe ich solche Spiele nicht mehr nach Erscheinen zum Vollpeis.
Entweder warte ich bis sie nach ein paar Monaten verbilligt werden ( habe ich bei Dark Messiah schon gemacht und für 27 Euro neu gekauft ) oder ich kaufe die Spiele gebraucht zum halben Preis oder ich leihe sie mir in der Videothek aus.

Liebe Hersteller:
Den vollen Preis gibt es von mir in Zukunft für solch halbfertige Spiele nicht mehr.

Hier muss ich wolor voll und ganz zustimmen. :top:

Wie hab ich mich auf das "Rollenspiel Jahr" 2006 gefreut. Gothic 3 (schon seit 2003 fiebere ich diesem Game entgegen), The Elder Scrolls 4 Oblivion (wie ich Teil 3 für seine Handlungsfreiheit geliebt habe, einfach göttlich :-] ), Never Winter Nights 2 und Dark Messiah sind erschienen und ich musste feststellen, dass die Spiele heutzutage einfach total verbuggt auf den Markt geworfen werden um die kleinen dummen Käufer so schnell wie möglich abzuzocken. Kein Spiel war ohne Patches richtig spielbar. Und da gibt es einfach keine Ausreden, wie z.b. die Entwickler hatten Zeitdruck, haben sich übernommen und all den Mist. Hier geht es um 50 € die man für den Vollpreis bezahlt und ich will wenigstens erwarten können, dass ich das Spiel durchspielen kann ohne meinen Rechner jede 20 minuten neu zu starten, das spiel 5 mal von vorne anzufangen, weil meine Spielstände zerstört wurden oder mir die hässlichsten Grafikfehler anzutun.

Mir ist es genauso schleierhaft, wie die pcgames eine Wertung über 80% bei Gothic 3 machen konnte oder wie die Betatester im game die absolut groben Bugs, wie von dem Lensflare-Effekt etc. nicht bemerken konnten.

Von mir sehen die Leute keine 50€ mehr für ihre Betas.

Zurück