Ich kann aus den ganzen Posts hier meistens nur Frust oder Wut herauslesen, welche sich entweder auf die eigene Unfähigkeit stüzt das Spiel zum laufen zu bringen oder auf den Massenzwang das Spiel einfach zu verteufeln. Die meisten warscheinlich aber einfach nur weil sie entäuscht wurden.
Dann wird aber fast immer wild angefangen alle Schlechtigkeiten des Games aufzuzählen ohne auch dessen gute Seiten zu berücksichtigen.
Ich bin ein Extremer Fan der Gothic Reihe und habe die beiden Vorgänger, ja, ich könnte schon sagen fast mit Wolllust gespielt

! Mir gefällt auch der 3. Gothic Teil sehr gut - leider aber nicht so "sehr gut" wie die beiden ersten Teile. Gothic 3 hat so wie ich es sehe, vieles besser gemacht und mit seinem gewagten Schritt in eine neue Richtung dem Genere neuen Möglichkeiten eröffnet.
Deshalb konnte es auch ohne Probleme jedenfalls in Deutschland "Oblivion" von seinem Thron verdrängen. Oblivion habe ich ebenfalls gespielt und es hat mir gut gefallen - ist aber gegen Gothic (1,2&3) nur Mittelmaß, selbst wenn man Gothic 1 und 2 außer betracht lässt. So und um diese Thesen nicht unbegründet zu lassen, möchte ich noch einige Stärken von Gothic 3 aufzählen:
1.Gothic 3 bietet eine äußerst abwechslungsreiche und lebendige Spielwelt (habe ich in Oblivion sehr vermisst!). 2.Die Spielwelt ist trotz ihrer Größe wunderschön gestaltet und wirkt homogen und natürlich. 3. Das umstrittene Kampfsystem - für mich eine Stärke für andere eine Schwäche 4. Fast grenzenlose Freiheit 5. Die beste Soundkulisse die ich je gehört habe ( in einen Game) usw.
Aber da solch eine Argumentation sinnlos wäre versuche ich auch einmal die vielen! Fehler des Games aufzuzählen, ich hoffe das gelinkt mit in ausreichender Härte als wahrer Gothic und PB Fan!:
1.Grenzenlose Freiheit - Storyelemente konnten nicht richtig damit verbunden werden 2. ziemlich schlechte Optimierung des Spiels - (Leute ohne Monster Hardware oder Computerfachkentnisse sind aufgeschmissen) 3. teilweise grobe Balancing Schnitzer 4. Charaktäre der Vorgänger wurde nicht die richtige Bedeutung zugemessen 5. Wo sind Die Frauen! 6.sonstige Bugs, Grafikfehler und leider "und und und".
Wie man sieht wiegt sich Pro und Kontra gegenseitig auf, es ist hier also der Käufer gefragt wie er sich entscheidet. Ich habe mich jedenfalls trotz diverser Fehler im Game, dafür entschieden. Trozdem blutet auch mir oft das Herz weil man hätte doch noch so vieles besser machen können! Es sind einige exorbitant wichtige Merkmale der Vorgänger verschwunden - dadurch wird das Game in Richtung Mainstream geschoben. Aber die PB's haben seit Release schon viel Nachgenbessert und das Leid etwas gelindert. Doch um das Game wirklich seinen Vorgängern würdig zu machen Bedarf es große nachbesserungen in der Story usw. und ich glaube nicht das die PB's nochmal neue Dialoge aufnehmen oder gar Änderungen an der Story vornehmen werden.
Für mich aber immernoch ein ausgezeichnetes Spiel wie für viele andere auch. Ich hoffe das die vielen Schnitzer nur durch den Releasedruck entstanden sind und nicht durch Schlampigkeit. Ich appellire an PB:" Bitte lasst euch bei eurem nächsten Projekt mehr Zeit, macht lieber etwas weniger aber dafür Besser! Sagt lieber öfter mal haltet das Maul und lasst uns Arbeiten."
Hätte ich geahnt wie es kommen würde hätte ich den PB's auch noch 1 Jahr draufgegeben! Hoffen wir noch auf weitere Patches die unser Gothic so machen wie wir es kennen.
Ich will nochmal daraufhin weisen das ich als Gothic Fan, eine eher stark subjektive Meinung habe und andere das anders sehen. Doch man sollte seine Thesen stichhaltig beweisen können und auch versuchen die positiven Aspekte zu berücksichtigen.