• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Interview mit Kai Rosenkranz und Weihnachtsgeschenk

Periculum1234 am 30.12.2006 08:24 schrieb:
Ich kann aus den ganzen Posts hier meistens nur Frust oder Wut herauslesen, welche sich entweder auf die eigene Unfähigkeit stüzt das Spiel zum laufen zu bringen oder auf den Massenzwang das Spiel einfach zu verteufeln. Die meisten warscheinlich aber einfach nur weil sie entäuscht wurden.
So viel bleibt dann aber nicht mehr, um "gerechtfertigt unzufrieden" zu sein, oder?

Ich habe jetzt hier keine Lust seitenlange Quotes zu machen, also schreibe ich einfach mal drauflos.
Wenn hier Leute von Gothic 3 erzählen und wie sie ihren Rechner alle paar Minuten neu starten mussten usw, kann ich verstehen, dass man dann in die Foren geht und Dampf ablässt und zurecht mit dem Spiel unzufrieden ist. Aber die Lage war nicht bei allen so. Es gab auch viele Käufer, die technisch gesehen keine Probleme hatten. Mein PC ist etwas älter, ich konnte also nur auf niedrigen Details spielen, es hat trotzdem noch regelmäßig geruckelt, war aber einigermaßen spielbar. Ich fand die Story auch schwach, sie kommt lang nicht an die Vorgänger ran. Aber das Gothic Feeling ist einfach da. Die lebendige Welt, nicht wie bei Oblivion, wo 70% der Welt die gleiche bewaldete Hügellandschaft ist und wenn man von einer Stadt zur nächsten läuft einem gerade mal 2 Wölfe begegnen, ist einfach da. Der Charme der Welt mit coolen Sprüchen des Helden und lustigen Quests ist auch noch dabei. Ihr seht es gibt Vorteile von Gothic 3. Man hätte soo viel besser machen können aber es wurde trotzdem vieles gut gemacht. Ich zähle hier bewusst keine Nachteile von Gothic auf, denn ich finde das wurde schon oft genug in vorigen Posts gemacht. Diesen Nachteilen stimme ich auch zu.
Aber mal ehrlich: Wenn das Spiel so wahnsinnig schlecht ist, warum spielt man es dann durch. Ich weiß nur von Miffi recht sicher, dass er es durchgespielt hat (wegen hohem Engagement im Gothic 3 Forum, Tipps zu Endgame Fragen usw), aber ich nehme mal an, viele andere Jetztmeckerer haben dies auch. Warum investiert man 30 - 50 Stunden, wenn einem das Spiel nicht gefällt, was man schon auf den ersten Metern feststellen kann. Wenn ich so ein schlechtes Spiel gekauft hätte, über das ich später so motzen würde, hätte ich mich über das verlorene Geld geärgert, aber dann nicht weitergespielt, dass ich mich nicht über die verlorene Zeit auch noch ärgern muss.
Ihr müsst nicht zufrieden sein mit Gothic 3, aber ihr könnt nicht Leute verteueln, die es trotzdem waren.

machbetmachallabett am 30.12.2006 11:53 schrieb:
[...]Aber mal ehrlich: Wenn das Spiel so wahnsinnig schlecht ist, warum spielt man es dann durch. Ich weiß nur von Miffi recht sicher, dass er es durchgespielt hat (wegen hohem Engagement im Gothic 3 Forum, Tipps zu Endgame Fragen usw), aber ich nehme mal an, viele andere Jetztmeckerer haben dies auch. Warum investiert man 30 - 50 Stunden, wenn einem das Spiel nicht gefällt, was man schon auf den ersten Metern feststellen kann. Wenn ich so ein schlechtes Spiel gekauft hätte, über das ich später so motzen würde, hätte ich mich über das verlorene Geld geärgert, aber dann nicht weitergespielt, dass ich mich nicht über die verlorene Zeit auch noch ärgern muss.
Na, nur wenn man was spielt kann man darüber ein glaubwürdiges Urteil bilden. Und nach ~20 Stunden Gothic 3 kann man das nicht (siehe PCG-Wertung). Woher soll man da wissen, dass sich im "Rest" des Spiels, rein gar nichts ändert und es genau nach demselben Schema immer und immer weitergeht? Woher soll man da schon wissen, dass die Hauptstory niedergeschrieben eher eine KurzWinziggeschichte ist, die in zwei Stichpunkten schon erzählt und in zwei Ingame-Meilensteinen nachgespielt ist? Woher soll man wissen, dass nach der recht coolen Gruppenmetzelei am Spielbeginn mit den Kumpeln der Vorgänger, danach nichts storymässig Sinnvolles mehr mit den Freunden passiert und diese zu Standard-NPCs degradiert wurden? Woher soll man wissen, dass man sich nicht einer Fraktion (Gilde) "richtig" anschliessen kann, wie von den Vorgängern gewohnt? Woher soll man wissen, dass das Sympathisieren mit der einen oder anderen Fraktion mehr oder weniger identisch ist; ausrotten muss man die Gegenseite immer, kein Unterschied: vorgetäuschte Spieltiefe, Wiederspielwert geht gegen Null. Er geht auch gegen Null, weil der Charakter nicht spezialisiert werden muss (Magier, Kämpfer, Dieb); später kann man (fast) alles, und was man nicht kann, braucht man auch nicht/nie (zB die meisten Diebestalente).
Ja, Gothic 3 hat eine tolle, sehr tolle atmosphärische Landschaft. Leider ist das, was man auf diesem "Spielplatz" erleben kann, nicht gut. Man rottet Städte aus bzw befreit diese und am Ende, wenn man das passende erwischt, darf man dann noch den Rest vernichten. Super Beschäftigung.
Für Myrtana, dem mittleren Drittel der bereisbaren Welt, wäre das Rufsammeln und Städtebefreien in Ordung gewesen. Myrtana ist schön designt, es gibt viele Orte zu besuchen Quests zu machen. Aber wenn man damit fertig ist, fragt sich Spock: "Ja, ist denn da sonst nichts mehr?". Und die Antwort lautet: "Nein." Das ist Gothic 3. Sinnlos Städte angreifen ohne vernünftigen Zweck für die Hauptstory, die man sich eine Woche vor Goldstatus aus dem Ärmel geschüttelt und panikerfüllt schnell in die Spielwelt gepatcht hat.
Suche Xardas. Xardas spricht ein paar Sätze. Suche die göttlichen Artefakte. Man findet sie so nebenbei ohne grossartiges Inszenesetzen, gibt sie ab, meuchelt noch was und das wars. Fin. Ganz grosses Kino. *kotz*

musclecar am 29.12.2006 15:38 schrieb:
ich fand die stroy im vergleich zu gothic 1 und gothic 2 schlechter
und die tatsache dass ich das ende der stroy wählen kann ist kein ersatz, zumal ich entweder person a oder person b oder person a und b töte net besonders als tolle möglichkeit zur wahl des ende der story betrachte(pfuhh schwerer satz)
zwar hatten gothic 1 und gothic 2 eine fest vorgeschriebene story dafür war sie gut und es gab am ende eine geile endsequenz und da wusste man auch weshalb man das spiel gespielt hat und net wie bei gothic 3 der charakter schwallt was während man auf einen stein guckt der auch noch zu denen zählt der kack texturiert ist
und ich vermisse den haarschwanz vom charakter und das treffen mit xardas fand ich auch langweilig, man muss bedenken in gothic 2 taucht xardas in einer endsequenz auf und schnappt sich die macht vom drachen den man grad getötet hat und lässt einen verwirrt zurück
und in gothic 3:ach gut dass du da bist ich bruach deine hilfe :-$ und der chrakter sagt auch noch,ok keine problem los gehts,was soll denn das????
was andeeres die frauen:lass mich in ruhe ich hab keine zeit,eh sicher aber auf der bank sitzen und fressen kann sie genauso wie die männlichen kameraden,aber na gut das war in gothic 2 und gothic 1 auch nicht anders

was anderes was mich stört:die freunde
gorn,lee,diego usw.
sehen total komisch aus
diego ist ein alter sack und lee hat ne frisur dass man kotzen will
und ihnen kommen auch keine so großen rollen mehr zu wie in gothic 1 und gothic 2

naja jetzt hab ich meine empörung ausgelassen,könnt mich ja steinigen weil ich wieder dieses alte thema ausgegraben habe aber ist mir egal

in gothic 1 und 2 gabs doch frauen ???!! beim 1. teil ind der burg der alten gilde , oder wie die fraktion hiess......beim obermotz in dem haus war1 oder mehr tänzerin . bei g2 musste man doch ner händlerin nen zettel oder sowas unterschieben ......

wolor am 30.12.2006 10:24 schrieb:
Nach dem mehr als magerem Rollenspieljahr 2005 habe ich mich wie ein Verrückter auf das Jahr 2006 gefreut. Gothic III, Oblivion, NWN 2 und Dark Messiah. Was will man mehr. Doch mit der Veröffentlichung der Spiele wurde ich langsam wieder in die Realität geholt.
Oblivion: Spielbar aber miese Übersetzung , statt Patch wurden lieber kostenpflichtige Pferdedecken usw geliefert. Dennoch das stabilste Spiel.
Gothic III : Stürzt nach 1min ab, Patch einspielen, Stundenlanges einjustieren usw. Handlung schwächer als beide Vorgänger, viele Wiederholungen. Meine Wertung 80 % , definitiv überbewertet von PC Games und Gamestar.
NWN2 : Bis heute auf meinem neuen Rechner wg. gravierender Grafikfehler nicht spielbar, auf meinem alten Rechner läuft es aber leider zu lahm um gut auszusehen, mieserable Kamera, gute Handlung.
Dark Messiah : Stürzt nach 2min ab, Patch einspielen, stürzt trotz Patches bis heute alle 20 - 40 min ab.
Ergo:
Ich war immer bereit für ein gutes Spiel 50 Euro zu bezahlen. Aber in Zukunft kaufe ich solche Spiele nicht mehr nach Erscheinen zum Vollpeis.
Entweder warte ich bis sie nach ein paar Monaten verbilligt werden ( habe ich bei Dark Messiah schon gemacht und für 27 Euro neu gekauft ) oder ich kaufe die Spiele gebraucht zum halben Preis oder ich leihe sie mir in der Videothek aus.

Liebe Hersteller:
Den vollen Preis gibt es von mir in Zukunft für solch halbfertige Spiele nicht mehr.

bei gothic 3 und oblivion kann ich dir zustimmen . bei nwn2 und dark messiha liegts eindeutig an deiner hardware oder deinen einstellung oder was weiss ich ..... jedenfalls liegts net am spiel . ich kan beide spiele super spielen , nix stürtzt ab und grafikfehler gibts bei mir auch net .

Nun denn, dann will ich mich doch auch mal beteiligen :-)
Was Gothic 3 angeht, ist meine Meinung zwiegespalten. Es gibt einerseits gute Features, andererseits auch eben solche, die man lieber vermissen würde.
Um das Ganze übersichtlich zu gestalten, hier ne Liste:

:top: ,dass PB Patches herausbringt :hop: ,dass es überhaupt Patches geben muss - und die Patcherei noch kein absehbares Ende hat
:top: Das Springen und Laufen wurde optimiert - in G1 und 2 hieß eine rutschige Schräge über einem Abgrund immer den Tod (wenn man zu unvorsichtig war). Das spart, besonders bei G3, sicherlich einiges an Ladezeit.
:top: Das Inventar ist jetzt übersichtlicher als vorher, da alles in Kategorien eingeteilt ist.
:top: Sehr gefreut hab ich mich darüber, mit dem Bogen/der Armbrust aus der Egoperspektive schießen zu können. Bei G1 und 2 hat alleine der punktemäßige Skill darüber entschieden, ob man überhaupt traf. Jetzt erfordert es, wenn auch einfache, ballistisches Einschätzungsvermögen.
:top: :hop: Die Grafik. Das ist jetzt einer der Punkte, da wird's bei mir schwierig. Einerseits ist die Optik zwar schön anzusehen (ich denke jetzt mal nur an die grasüberfluteten Wiesen, dieses vardammt gut aussehende Wasser - sofern man einen hohen Shader aktiviert - und die Bäume), aber das Feeling aus G1 und 2 fehlt irgendwie. Ich weiß nicht, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Aussehen der Landschaft und der Charaktere anfreunden; dieses ganz spezielle "Gothic-Feeling" kommt bei mir einfach nicht auf. Negativ aufgefallen sind mir da besonders kleinere Sachen: es gibt Clippingfehler bei den bärtigen NPC's - beim Sprechen verschwinden Teile des Bartes im Kopf. Ich hab noch nie etwas derart bescheuertes in einem Spiel mit so vielen NPC's gesehen. Warum fällt den PB's sowas nicht auf bzw. wieso machen sie es nicht einfach wie vorher und integrieren den Bart in die Kopftextur? Und vor allen Dingen: irgendwo (Interview/Handbuch, ich weiß nicht mehr wo genau) stand etwas von Motioncapturing der Mimik. Öhm. Toll, dass die Leute (einschließlich der Held) nicht mal mehr wie vorher blinzeln, sondern aussehen, als wären sie aus einem Block Wachs geschnitzt. Die Kohle für das angebliche "Mimik-Capturing" hätten se wirklich sparen können.
:top: Die Welt ist groß und es gibt manchmal recht schöne Ausblicke :hop: Durch eben diese Größe gibt es auch viele Laufwege, die nicht sehr gehaltreich sind.
:hop: Zu den Kämpfen muss ich - nehme ich mal an - nichts sagen. Ihr wisst bescheid.
:hop: Das bereits bemängelte Aussehen der alten NPC's muss ich unterstützen. Diegos Kopf ist schrumpelig und klein, Gorn sieht jetzt aus wie einer von den Village People, Milten hat neuerdings einen Butterkringel auf dem Kopf und Vatras ist auf mystische Art und Weise ein Weißer geworden :ugly: :-D Ach ja, und: der Held war beim Friseur :-(
:hop: Wo isn der Rote Faden hin? Mensch, vorher hab ihr so ne schöne Story hingelegt und jetzt sowas? Ich geb zu, Gothic 3 bei weitem noch nicht durchgespielt zu haben (grad erst Vengard befreit und 2 Feuerkelche eingesackt) aber wo ist denn dieser Faden? Das ganze Questlog ist unübersichtlich, da nicht wie in den Vorgängern der Inhalt zusammengefasst wurde, sondern Wort für Wort AUFGESCHRIEBEN. Und das noch unvollständig. Oft genug fehlt ein halber Satz am Schluss oder die Überschrift der Quest passt nich in die Kopfzeile.
:hop: Die Hardwareanforderungen. Ja, zugegeben, es sieht gut aus und braucht deshalb schnelle Teile. Ich hab ne GeForce Bliss 7800GS, n Athlon 64 3700+ und 2GB RAM verbaut, und es läuft nicht flüssig. Und ja, bevor jemand quotet, ich habe sämtliche Cacheoptimierungs und eine-Null-anhängen-weil-die-Entwickler-die-nämlich-vergessen-haben Geschichten gemacht. Ich weiß noch, wie in nem Interview einer PCG Ausgabe von 2005 stand: Gothic 3 wird als unterstes Minimum eine GeForce3 benötigen :ugly: und n Pentium 2 und 64MB RAM, oder wie?
:hop: Die Gestikanimationen bei Gesprächen sind viel zu lang (und sehen bei sitzenden NPC's sowas von zum :-$ aus)
:hop: Wat sollen denn die Questbugs? Find ich klasse, dass der Minecrawler in der Höhle von Reddock plöztlich weg war - super, und wieder eine unlösbare Quest :finger2:
:hop: Wieso geht mir in regelmäßigen Abständen die Wasserdarstellung komplett flöten? (guckst du hier) Jedes Mal, wenn's wieder so weit ist, kann ich das ganze Spiel neuinstallieren, vorher mein Savegame sichern und den Patch wieder draufzeihen. REGELMÄßIG!

Na dann, fröhliches Hoffen auf einen Patch :-S und eine Besinnung von PB, was Projekte angeht, die vielleicht ein winziges Bisschen zu groß sind...

Ihr könnt die Nachteile von Gothic 3 noch so oft aufzählen, in den allermeisten Punkten stimme ich euch auch zu, nur ich sage, dass das Spiel trotzdem Spaß machen kann. Und wenn man sich mal die Spiel des Jahres Umfrage von PCGames anguckt, wird klar, dass ich mit der Meinung wohl nicht allein stehe.

Dass mir Gothic 3 keinen Spaß macht, habe ich nicht geschrieben. Nur leider wird der Spaßfaktor durch die ganzen misslungenen Aspekte stark gebremst. Auch ich habe sehr wohl Momente, in denen Gothic 3 für mich DAS Spiel überhaupt ist - und dann kommt irgendwann der hohe Frustfaktor dazwischen, sei es durch Bugs oder Balancing oder sonstwas, der wird aber nach einer Zeit wieder vom gut gelungenen Teil des Spiels abgelöst. Nur denke ich, dass in Gothic 3 zu viele schlechte Elemente mit reinspielen, die den Gesamtspielspaß nach unten ziehen. Eine große Verbesserung wäre (meiner Meinung nach) allein schon eine wesentliche Überarbeitung des Kampfsystems, der Punkt wiegt wahrscheinlich mit am schwersten.

machbetmachallabett am 30.12.2006 15:28 schrieb:
Ihr könnt die Nachteile von Gothic 3 noch so oft aufzählen, in den allermeisten Punkten stimme ich euch auch zu, nur ich sage, dass das Spiel trotzdem Spaß machen kann. Und wenn man sich mal die Spiel des Jahres Umfrage von PCGames anguckt, wird klar, dass ich mit der Meinung wohl nicht allein stehe.
mich ärgert ja auch was ich bereits ansprach (ohne die fehler neu aufzuzählen). is ja nett von pb, ehrlich zu sein, aber sind wir selbst mal ehrlich: wie unfähig muss man sein, sich selbst so zu überschätzen und nicht irgendwann auf die bremse zu treten? und damit mein ich nicht frauen und mobs wegzulassen, sondern dem publisher klar zu machen: 'das geht so nicht' oder das spiel für die hälfte des preises zu verticken (halb-fertig = halber preis). wenn ich meinen job so machen würde und absolut unfähig in sachen planung sein würde, hätte ich keinen job mehr und da hilft es auch nicht, wenn ich hinterher ehrlich bin und sage: 'oh, tschuldigung'. die ausreden von pb sind mir schlicht zu billig. mal ehrlich: nehmen wir die frauen, wie dämlich muss man sein, nicht gebacken zu kriegen weibliche sprach-aufnahmen koordiniert zu bekommen? soll das ein witz sein? ihr seid so ein kleines studio und kriegt nicht mal abgestimmt, wann wer welche aufnahmen macht, damit man auch weibliche nsc da reinkriegt? aber die stroyschrieber waren ja zu lahm... wenn ich sowas hör krieg ich die krise...

Habe mich lange zurück gehalten etwas über Gothic 3 zu sagen, da jedr eine zweite chance verdient und ich einfach warten wollte ob sie das spiel einfach noch in die richtige bahn bekommen.

So nun ist ja schon einige Zeit vergangen und nichts wirklich großes hat sich getan.

Ich spiele schon seit etli8chen Jahren Rollenspiele am PC, aber leidenschafftlich mache ich das seit DSA 3.

Ich habe schon viele RPGs oder spiele die welche sein wollen (z.B. Diablo) gezockt und muss sagen das Gothic 3 kein Einzelfall ist, ich finde es seltsam das noch fast keinem die parallelen zu Ultima X aufgeallen sind.

Ebenfalls ein super hoch gehyptes spiel seiner Zeit und als es raus kam die ernüchterung. Viel zu hohe anforderungen mittelmäßiges spiel und nicht mehr den glanz seiner Vorgänger.

Ultima hatte eine riesige Fangemeinde und was ist aus Ultima geworden?

Oder Might and Magic, oh was habe ich m&m 6 gelibt aber danach kamm das langsame verfall und ws ist aus m&m geworden? die entwickler benutzen den namen um spiele raus zu bringen die nichts mehr mit dem eigentlcihen universum gemein haben ( bis auf Hereos)

Also zurück zu Gothic 3, die ersten stunden sind super geil, doch nach einer weile verschwindet die rosa brille dann bei den meisten leuten die etwas ahnung von rpgs haben und sie merken das an dem spiel nichts besonderes ist. Gegen ende kommt dann die totale ernüchterung und jeder vernünftige mensch kann sehen das das spiel nicht mehr achtung verdient hätte als irgend ein 08/15 spiel.
Diese Hohe wertung in der umfrage erziehlt sich meiner meinung nach dadruch das viele leute einfach nicht genug erfahrung in rpgs haben und keine vergleiche kennen oder sie immer noch total gehypt sind.

ZU guter letzt kann man sehen wie ich an den Beispielen von zb M6M und Ultima aufgezählt habe ein rpg durch ein schwarzes schaaf schnell an bedeutung verliert und in vergessenheit gerät!

DESWEGEN EINE BITTE IHR LIEBEN GOTHIC ENTWICKLER, WENN IHR ÜBERFORDERT SEIT SCHENKT DIE GOTHIC RECHTE DOCH LIEBER ZB: BIOWARE DIE VERSTEHEN WENIGSTENS WAS DAVON !

In diesem sinne lasst gothic nicht verkommen war ne tolle reihe

[
bei gothic 3 und oblivion kann ich dir zustimmen . bei nwn2 und dark messiha liegts eindeutig an deiner hardware oder deinen einstellung oder was weiss ich ..... jedenfalls liegts net am spiel . ich kan beide spiele super spielen , nix stürtzt ab und grafikfehler gibts bei mir auch net . [/quote]

Komischerweise habe ich hier bei mir rund 200 Spiele wo genau diese technischen Probleme bis heute nicht vorgekommen sind. Und ohne zu kleckern wollen, ich kenne mich gut genug mit sämmtlichen Einstellungen aus und an meiner Hardware liegt es mit Sicherheit auch nicht.
Doch es ist genau so wie du es sagst. Bei dir laufen die Spiele. bei mir halt nicht.
Und genau das ist der Punkt wo die Hersteller versagt haben. Sie bekommen es einfach nicht hin, dass ihr Spiel auf verschiedener Hardware ohne Fehler läuft.
Das liegt eindeutig daran, daß leider viel zu wenig oder gar keine Zeit genutzt wurde, um die Spiele nach der Fertigstellung auf verschiedenen Systemen zu testen, wenn das überhaupt gemacht wurde.

Zurück