Nun denn, dann will ich mich doch auch mal beteiligen
.gif)
Was Gothic 3 angeht, ist meine Meinung zwiegespalten. Es gibt einerseits gute Features, andererseits auch eben solche, die man lieber vermissen würde.
Um das Ganze übersichtlich zu gestalten, hier ne Liste:

,dass PB Patches herausbringt

,dass es überhaupt Patches geben muss - und die Patcherei noch kein absehbares Ende hat

Das Springen und Laufen wurde optimiert - in G1 und 2 hieß eine rutschige Schräge über einem Abgrund immer den Tod (wenn man zu unvorsichtig war). Das spart, besonders bei G3, sicherlich einiges an Ladezeit.

Das Inventar ist jetzt übersichtlicher als vorher, da alles in Kategorien eingeteilt ist.

Sehr gefreut hab ich mich darüber, mit dem Bogen/der Armbrust aus der Egoperspektive schießen zu können. Bei G1 und 2 hat alleine der punktemäßige Skill darüber entschieden, ob man überhaupt traf. Jetzt erfordert es, wenn auch einfache, ballistisches Einschätzungsvermögen.

Die Grafik. Das ist jetzt einer der Punkte, da wird's bei mir schwierig. Einerseits ist die Optik zwar schön anzusehen (ich denke jetzt mal nur an die grasüberfluteten Wiesen, dieses vardammt gut aussehende Wasser - sofern man einen hohen Shader aktiviert - und die Bäume), aber das Feeling aus G1 und 2 fehlt irgendwie. Ich weiß nicht, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Aussehen der Landschaft und der Charaktere anfreunden; dieses ganz spezielle "Gothic-Feeling" kommt bei mir einfach nicht auf. Negativ aufgefallen sind mir da besonders kleinere Sachen: es gibt Clippingfehler bei den bärtigen NPC's - beim Sprechen verschwinden Teile des Bartes im Kopf. Ich hab noch nie etwas derart bescheuertes in einem Spiel mit so vielen NPC's gesehen. Warum fällt den PB's sowas nicht auf bzw. wieso machen sie es nicht einfach wie vorher und integrieren den Bart in die Kopftextur? Und vor allen Dingen: irgendwo (Interview/Handbuch, ich weiß nicht mehr wo genau) stand etwas von Motioncapturing der Mimik. Öhm. Toll, dass die Leute (einschließlich der Held) nicht mal mehr wie vorher blinzeln, sondern aussehen, als wären sie aus einem Block Wachs geschnitzt. Die Kohle für das angebliche "Mimik-Capturing" hätten se wirklich sparen können.

Die Welt ist groß und es gibt manchmal recht schöne Ausblicke

Durch eben diese Größe gibt es auch viele Laufwege, die nicht sehr gehaltreich sind.

Zu den Kämpfen muss ich - nehme ich mal an - nichts sagen. Ihr wisst bescheid.

Das bereits bemängelte Aussehen der alten NPC's muss ich unterstützen.
Diegos Kopf ist schrumpelig und klein, Gorn sieht jetzt aus wie einer von den Village People, Milten hat neuerdings einen Butterkringel auf dem Kopf und Vatras ist auf mystische Art und Weise ein Weißer geworden

Ach ja, und: der Held war beim Friseur

Wo isn der Rote Faden hin? Mensch, vorher hab ihr so ne schöne Story hingelegt und jetzt sowas? Ich geb zu, Gothic 3 bei weitem noch nicht durchgespielt zu haben (grad erst Vengard befreit und 2 Feuerkelche eingesackt) aber wo ist denn dieser Faden? Das ganze Questlog ist unübersichtlich, da nicht wie in den Vorgängern der Inhalt zusammengefasst wurde, sondern Wort für Wort AUFGESCHRIEBEN. Und das noch unvollständig. Oft genug fehlt ein halber Satz am Schluss oder die Überschrift der Quest passt nich in die Kopfzeile.

Die Hardwareanforderungen. Ja, zugegeben, es sieht gut aus und braucht deshalb schnelle Teile. Ich hab ne GeForce Bliss 7800GS, n Athlon 64 3700+ und 2GB RAM verbaut, und es läuft nicht flüssig. Und ja, bevor jemand quotet, ich habe
sämtliche Cacheoptimierungs und eine-Null-anhängen-weil-die-Entwickler-die-nämlich-vergessen-haben Geschichten gemacht. Ich weiß noch, wie in nem Interview einer PCG Ausgabe von 2005 stand: Gothic 3 wird als unterstes Minimum eine GeForce3 benötigen

und n Pentium 2 und 64MB RAM, oder wie?

Die Gestikanimationen bei Gesprächen sind viel zu lang (und sehen bei sitzenden NPC's sowas von zum

aus)

Wat sollen denn die Questbugs? Find ich klasse, dass der Minecrawler in der Höhle von Reddock plöztlich weg war - super, und wieder eine unlösbare Quest

Wieso geht mir in regelmäßigen Abständen die Wasserdarstellung komplett flöten? (guckst du
hier) Jedes Mal, wenn's wieder so weit ist, kann ich das ganze Spiel neuinstallieren, vorher mein Savegame sichern und den Patch wieder draufzeihen. REGELMÄßIG!
Na dann, fröhliches Hoffen auf einen Patch

und eine Besinnung von PB, was Projekte angeht, die vielleicht ein winziges Bisschen zu groß sind...