Kevin1965 am 11.05.2008 23:50 schrieb:
Also wenn ich die Meinung hier so lese, dann soll das Spiel ja grottenschlecht sein.
Ich wundere mich nur, warum bei amazon so viele davon begeistert sind?
http://www.amazon.de/gp/product/customer-reviews/B0009POACA/sr=1-1/qid=1210542455/ref=cm_rev_next?ie=UTF8&customer-reviews.sort%5Fby=byExactRating%5F5&n=301052&s=videogames&customer-reviews.start=11&qid=1210542455&sr=1-1
Haben die wirklich alle keine Ahnung?
Also ich bin schon stark am überlegen, ob ich mir das Spiel nicht doch noch für den Preis zulege
man muss es halt im verhältnis sehen.
Gothic 3 ist immer noch viel besser als irgendwelche 08/15 games, aber im vergleich zu den beiden vorgängern haben sich halt leider bloss die grafik und der umfang verbessert, der rest hat massiv nachgelassen. jedenfalls sehe ich das so.
meine persönliche kritik:
- schlechte kampfsteuerung, die classic-steuerung habe ich als
perfekt empfunden (achtung: subjektiv!).
- eine story ist kaum vorhanden
- die alten freunde (aus den vorgängern) sind, abgesehen von den hauptcharaktern, zu nutzlosen statisten verkommen. sie sind keine hilfe, höchstens eine last, also lässt man sie am besten sitzen.
- eskortmissionen sind ein witz. genau wie die "alten freunde" sterben die schützlinge nach kürzester zeit, wenn sie mit wilden tieren in kontakt kommen.
ich musste effektiv zuerst den zu nehmenden weg herausfinden und ihn "räumen", bevor ich die leute jeweils an den gewünschten ort bringen konnte.
- orks und NPCs sind z.t. zu nahe beieinander platziert worden, so dass die NPCs des öfteren nur noch tot aufgefunden werden konnten (wenn überhaupt). es ist möglich, dass die patches das geändert haben, das weiss ich nicht.
- man kann in der nähe von NPCs rumspazieren, ohne zu wissen, wo sie sich befinden. dadurch kommt es vor, dass sie in kämpfe verwickelt werden und sterben, lange bevor man sie "braucht". und das kann in einiger entfernung passieren, so dass man überhaupt nichts davon mitbekommt.
- gegner und tiere verschwinden manchmal im boden oder in der wand, wo sie nicht bekämpft werden können. sie schlagen aber nach wie vor zu.
- kaputte perks (sind nie repariert worden).
- memoryhole und "where is the guru" fehler können nach wie vor auftreten, das scheint systemabhängig zu sein. das sind dann wirklich
inakzeptable fehler.
nichtsdestotrotz habe ich über 60h gespielt, ohne das spiel je komplett zu beenden (naja, fast). das ist immer noch ein vielfaches der zeit, die ich für action- oder adventurespiele aufwende.
Gothic 3 ist kein schlechtes spiel, aber es hat, wie gesagt, einfach massiv verloren gegenüber den vorgängern.
lustigerweise hatte ich, scheinbar im gegensatz zu den meisten anderen, keine grossen probleme mit wildschweinen. wenn man von einer rotte in die ecke gedrängt wird, kann man relativ einfach raus
springen. nachkampfwaffen sind untauglich, um sie zu bekämpfen, dafür taugt eigentlich nur der bogen. oder eine sehr weit hochtrainierte armbrust (achtung: lange nachladezeit! der bogen ist viel schneller).