• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Gothic 3: Game of the Year-Edition in der feschen Holzbox angekündigt

AW: News - Gothic 3: Gothic 3: Game of the Year-Edition in der feschen Holzbox angekündigt

Natürlich geht mir die Produktpolitik von Joowood mindestens genauso auf den Sack wie euch. Nurn hat mir dieses Spiel so verdammt gut gefallen , dass ich wohl zugreifen werde. Ein schnuckeliges Spiel (mit eiweisshaltiger Käferbeilage) in ner hübschen Holzbox und für den Preis, was will man mehr?

AW: News - Gothic 3: Gothic 3: Game of the Year-Edition in der feschen Holzbox angekündigt

Also, wenn die Box gut aussieht, werde ichs mir holen. Soo schlecht fand ich das Spiel nicht und die Box wird gut auf meinem Spieleregal aussehen :-]

doceddy am 11.05.2008 14:33 schrieb:
Also, wenn die Box gut aussieht, werde ichs mir holen. Soo schlecht fand ich das Spiel nicht und die Box wird gut auf meinem Spieleregal aussehen :-]

Neee, ich glaube, da macht sich diese Box besser im Regal.
;-)

516Mn17h09L._SS500_.jpg

einfach nur dreist, das spiel funktioniert immer noch nicht und trotzdem soll ein GotY edition rauskommen, dann braucht sich jowood demnach nicht wundern wenn sie wieder rote zahlen schreiben, weil keine den nochmal neu aufpolierten müll kauft! :rolleyes:

Man kann ja sagen was man will über Gothic 3, aber Tatsache ist: Es hat sich (entgegen einiger Erwartungen) sehr gut verkauft (dafür wurde der Patch auch sehr oft runtergeladen ^^) und wurde zum besten Rollenspiel und zum besten deutschen Spiel gewählt (s. PCGames)!

Paul90 am 11.05.2008 16:35 schrieb:
Man kann ja sagen was man will über Gothic 3, aber Tatsache ist: Es hat sich (entgegen einiger Erwartungen) sehr gut verkauft (dafür wurde der Patch auch sehr oft runtergeladen ^^) und wurde zum besten Rollenspiel und zum besten deutschen Spiel gewählt (s. PCGames)!
Auf der anderen Seite hat das Spiel in der Branche zu Bestechlichkeitsvorwürfen geführt ("lassen sich Redakteure wirklich kaufen?"), ein Online-Redakteur packte aus, dass er von JoWood unter Druck gesetzt wurde, weil er eine zu tiefe Bewertung abgegeben hat und insgesamt haben sich Publisher und Entwickler eine richtig blutige Nase geholt, als nach dem Hype große Teile der Community und Spieler eine Erklärung für das Machwerk eingefordert haben.

Genau dein erster Punkt ist ja gerade auch der schlimmste: "Es hat sich sehr gut verkauft". So denken wohl auch die Verantwortlichen von JoWood, und ich halte es für fraglich, ob Gothic 4 für PC nun wirklich so viel besser funktionieren wird, als G3 damals zum Launch. JoWood sollte sich selbst langsam etwas Rationalität einprügeln, G3 war ja nicht das erste Spiel, das qualitativ unter aller Sau ausgeliefert wurde. Man kann nur hoffen, dass die im Rahmen ihrer neuen Markterschließungspläne (Konsolensegment mit G4) auch ein Händchen für Retail-Qualität haben. Ein unfertiges Spiel wäre zumindest im Konsolensegment der totale Untergang. Dort wird nicht so leicht (und naiv) vergeben, wie im PC-Segment.

Schlecht fand ich G3 übrigens auch nicht. Eher inhaltlich und technisch deutlich unter dem Niveau, das G2 damals eigentlich festgelegt hat. Aufgrund der fehlenden Konkurrenz im Segment der Free-Roaming Rollenspiele war das Ding damals trotz der Mängel spielenswert, aber nicht wirklich würdig, den Namen „Gothic“ zu tragen. Der Hype, der G3 am Anfang noch geholfen hat, hat dem Spiel nach den Bugorgien aber leider das Genick gebrochen, bzw. der Marke einen derben Imageschaden verpasst.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 11.05.2008 17:07 schrieb:
G3 war ja nicht das erste Spiel, das qualitativ unter aller Sau ausgeliefert wurde.
Genau so ist es, Gothic 1 lief erst mit dem Patch 1.08h und Gothic 2 langte bei 1.30 bzw. 2.6 an, das nur mal am Rande.

Connor am 11.05.2008 19:24 schrieb:
eX2tremiousU am 11.05.2008 17:07 schrieb:
G3 war ja nicht das erste Spiel, das qualitativ unter aller Sau ausgeliefert wurde.
Genau so ist es, Gothic 1 lief erst mit dem Patch 1.08h und Gothic 2 langte bei 1.30 bzw. 2.6 an, das nur mal am Rande.
Gothic 1 und 2 habe ich ohne patches komplett zu ende gespielt. bei Gothic 1 war eine einzige nebenquest kaputt und in Gothic 2 konnte ich alle bugs umgehen, ohne auch nur eine quest zu verschenken.
in Gothic 3 hatte ich dann dafür bis zum vorletzten patch den speicherbug, dann habe ich einen neuen PC gebaut und schon hatte ich den fehler wieder drin. >:-|

so ist das halt mit unterschiedlichen systemen. eines macht mehr probleme, das andere weniger. die wirkung auf spiele kann man schlecht voraussagen.
PB hat die spiele einfach viel zu wenig testen lassen.

Also wenn ich die Meinung hier so lese, dann soll das Spiel ja grottenschlecht sein.

Ich wundere mich nur, warum bei amazon so viele davon begeistert sind?

http://www.amazon.de/gp/product/customer-reviews/B0009POACA/sr=1-1/qid=1210542455/ref=cm_rev_next?ie=UTF8&customer-reviews.sort%5Fby=byExactRating%5F5&n=301052&s=videogames&customer-reviews.start=11&qid=1210542455&sr=1-1

Haben die wirklich alle keine Ahnung?

Also ich bin schon stark am überlegen, ob ich mir das Spiel nicht doch noch für den Preis zulege :-)

Kevin1965 am 11.05.2008 23:50 schrieb:
Also wenn ich die Meinung hier so lese, dann soll das Spiel ja grottenschlecht sein.

http://www.amazon.de/gp/product/customer-reviews/B0009POACA/sr=1-1/qid=1210542455/ref=cm_rev_next?ie=UTF8&customer-reviews.sort%5Fby=byExactRating%5F5&n=301052&s=videogames&customer-reviews.start=11&qid=1210542455&sr=1-1

Also ich bin schon stark am überlegen, ob ich mir das Spiel nicht doch noch für den Preis zulege :-)
man muss es halt im verhältnis sehen.
Gothic 3 ist immer noch viel besser als irgendwelche 08/15 games, aber im vergleich zu den beiden vorgängern haben sich halt leider bloss die grafik und der umfang verbessert, der rest hat massiv nachgelassen. jedenfalls sehe ich das so.
meine persönliche kritik:

- schlechte kampfsteuerung, die classic-steuerung habe ich als perfekt empfunden (achtung: subjektiv!).
- eine story ist kaum vorhanden
- die alten freunde (aus den vorgängern) sind, abgesehen von den hauptcharaktern, zu nutzlosen statisten verkommen. sie sind keine hilfe, höchstens eine last, also lässt man sie am besten sitzen.
- eskortmissionen sind ein witz. genau wie die "alten freunde" sterben die schützlinge nach kürzester zeit, wenn sie mit wilden tieren in kontakt kommen.
ich musste effektiv zuerst den zu nehmenden weg herausfinden und ihn "räumen", bevor ich die leute jeweils an den gewünschten ort bringen konnte.
- orks und NPCs sind z.t. zu nahe beieinander platziert worden, so dass die NPCs des öfteren nur noch tot aufgefunden werden konnten (wenn überhaupt). es ist möglich, dass die patches das geändert haben, das weiss ich nicht.
- man kann in der nähe von NPCs rumspazieren, ohne zu wissen, wo sie sich befinden. dadurch kommt es vor, dass sie in kämpfe verwickelt werden und sterben, lange bevor man sie "braucht". und das kann in einiger entfernung passieren, so dass man überhaupt nichts davon mitbekommt.
- gegner und tiere verschwinden manchmal im boden oder in der wand, wo sie nicht bekämpft werden können. sie schlagen aber nach wie vor zu.
- kaputte perks (sind nie repariert worden).
- memoryhole und "where is the guru" fehler können nach wie vor auftreten, das scheint systemabhängig zu sein. das sind dann wirklich inakzeptable fehler.

nichtsdestotrotz habe ich über 60h gespielt, ohne das spiel je komplett zu beenden (naja, fast). das ist immer noch ein vielfaches der zeit, die ich für action- oder adventurespiele aufwende.
Gothic 3 ist kein schlechtes spiel, aber es hat, wie gesagt, einfach massiv verloren gegenüber den vorgängern.

lustigerweise hatte ich, scheinbar im gegensatz zu den meisten anderen, keine grossen probleme mit wildschweinen. wenn man von einer rotte in die ecke gedrängt wird, kann man relativ einfach rausspringen. nachkampfwaffen sind untauglich, um sie zu bekämpfen, dafür taugt eigentlich nur der bogen. oder eine sehr weit hochtrainierte armbrust (achtung: lange nachladezeit! der bogen ist viel schneller).

HanFred am 12.05.2008 01:10 schrieb:
Kevin1965 am 11.05.2008 23:50 schrieb:

man muss es halt im verhältnis sehen.
Gothic 3 ist immer noch viel besser als irgendwelche 08/15 games, aber im vergleich zu den beiden vorgängern haben sich halt leider bloss die grafik und der umfang verbessert, der rest hat massiv nachgelassen. jedenfalls sehe ich das so.
meine persönliche kritik:

- schlechte kampfsteuerung, die classic-steuerung habe ich als perfekt empfunden (achtung: subjektiv!).
- eine story ist kaum vorhanden
- die alten freunde (aus den vorgängern) sind, abgesehen von den hauptcharaktern, zu nutzlosen statisten verkommen. sie sind keine hilfe, höchstens eine last, also lässt man sie am besten sitzen.
- eskortmissionen sind ein witz. genau wie die "alten freunde" sterben die schützlinge nach kürzester zeit, wenn sie mit wilden tieren in kontakt kommen.
ich musste effektiv zuerst den zu nehmenden weg herausfinden und ihn "räumen", bevor ich die leute jeweils an den gewünschten ort bringen konnte.
- orks und NPCs sind z.t. zu nahe beieinander platziert worden, so dass die NPCs des öfteren nur noch tot aufgefunden werden konnten (wenn überhaupt). es ist möglich, dass die patches das geändert haben, das weiss ich nicht.
- man kann in der nähe von NPCs rumspazieren, ohne zu wissen, wo sie sich befinden. dadurch kommt es vor, dass sie in kämpfe verwickelt werden und sterben, lange bevor man sie "braucht". und das kann in einiger entfernung passieren, so dass man überhaupt nichts davon mitbekommt.
- gegner und tiere verschwinden manchmal im boden oder in der wand, wo sie nicht bekämpft werden können. sie schlagen aber nach wie vor zu.
- kaputte perks (sind nie repariert worden).
- memoryhole und "where is the guru" fehler können nach wie vor auftreten, das scheint systemabhängig zu sein. das sind dann wirklich inakzeptable fehler.

nichtsdestotrotz habe ich über 60h gespielt, ohne das spiel je komplett zu beenden (naja, fast). das ist immer noch ein vielfaches der zeit, die ich für action- oder adventurespiele aufwende.
Gothic 3 ist kein schlechtes spiel, aber es hat, wie gesagt, einfach massiv verloren gegenüber den vorgängern.

lustigerweise hatte ich, scheinbar im gegensatz zu den meisten anderen, keine grossen probleme mit wildschweinen. wenn man von einer rotte in die ecke gedrängt wird, kann man relativ einfach rausspringen. nachkampfwaffen sind untauglich, um sie zu bekämpfen, dafür taugt eigentlich nur der bogen. oder eine sehr weit hochtrainierte armbrust (achtung: lange nachladezeit! der bogen ist viel schneller).

Schönen Dank für Dein ausführliches Statement.

Deine Kritikpunkte habe ich aufmerlsam gelesen. Doch wie ich sehe, hat Dich dies nicht davon abgehalten, ganze 60 Stunden mit dem Spiel zu verbringen. Also muss es ja einen gewissen Spaßfaktor haben :-)

Jetzt bin ich am überlgen, ob ich mir nicht vielleicht doch lieber die Two Worlds Game of the year edition kaufen soll. Doch wie auch bei Gothic 3 gibt es hier Befürworter und Gegner.

Man hat es nicht leicht, sich zu entscheiden ;-(

Kevin1965 am 12.05.2008 12:02 schrieb:

Deine Kritikpunkte habe ich aufmerlsam gelesen. Doch wie ich sehe, hat Dich dies nicht davon abgehalten, ganze 60 Stunden mit dem Spiel zu verbringen. Also muss es ja einen gewissen Spaßfaktor haben :-)

Jetzt bin ich am überlgen, ob ich mir nicht vielleicht doch lieber die Two Worlds Game of the year edition kaufen soll. Doch wie auch bei Gothic 3 gibt es hier Befürworter und Gegner.

Two Worlds habe ich gegen die 50h gespielt, es allerdings auch nie beendet.
das game hat eindeutig weniger tiefgang, befriedigt dafür den sammeltrieb (rüstungen).
ich persönlich find's weniger gut als Gothic 3, allerdings bin ich auch ein Gothic fanboy. :-)

Ich besitze Two Worlds, und habe es auch komplett durchgespielt.

Es ist eher durchschnittlich. Waffen und Rüstungen sind sehr schön designt, und man findet auch jede Menge davon.
Das Spiel selbst ist eher, naja, ziemlich fad.
Langweilige, uninspirierte Quests, ödes Design (die Landschaft sieht gut aus, aber die Städte, Dungeons und NPCs sind völlig lieb- und einfallslos gestaltet).

Aber technisch ist es einwandfrei, es ist eigentlich komplett bugfrei.

Mein Fazit: "Uninspirierter Gothic/Oblivion Klon ohne Charme, für zwischendurch mal ganz nett, aber eigentlich völlig belanglos."

HanFred am 12.05.2008 01:10 schrieb:

Ich hatte mir da am Anfang immer einen Spaß daraus gemacht: Hab die Wildschweine immer so angelockt, dass sie in irgendein Rebellenlager oder so sind. Die haben dann erst mal alles ausgerottet, was darin war. :ugly: :-D
Mittlerweile sollte das aber nicht mehr gehen, sie wurden ja mit den Patches deutlich abgeschwächt.

Kevin1965 am 12.05.2008 12:02 schrieb:

ich würde dir auch zu gothic 3 raten. ich besitze beide spiele und habe sie ein bißchen gespielt (two worlds über 30 stunden, bei gothic mehr als das doppelte).

two worlds ist nur durchschnitt. am anfang ist man viel zu schwach, später schnetzelt man sich nur noch die gegner. die quests finde ich auch nicht so berauschend und viele gebiete sehen irgendwie gleich aus.

Zurück