• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Eine Demo kommt definitv!

meth0d am 10.10.2006 19:53 schrieb:
LucanDeLere am 10.10.2006 16:13 schrieb:
also ich kann es morgen im Fachhandel kaufen
habe extra angerufen

wie soll das den gehen? und kauf mir eins mit!
--------------------------------------------------------------------------

indem ich mich ins auto setze und zu netgames fahre so geht das die haben
es ab morgen im laden stehn :top: :top: so einfach is das

Floopy-Doo am 10.10.2006 12:31 schrieb:
Ist ja wol ne witz!!!!! Bei uns in der Schweiz kommt die Vollversion am 11.10 auf den Markt, das ist Morgen.

Tja, die Schweiz ist halt mal wieder schneller! ;-)

Wenn wir noch eine Stunde warten, wäre es schon heute. :-D

Mir kanns wurscht sein.. ich arbeite morgen :rolleyes:

@back to topic: Nichts gegen die Richtigkeit von Tamara Bergers Aussage, aber sie hat einfach nur gesagt, dass es 'definitiv eine Demo geben wird'... aber nicht jetzt und nicht heute! Und vielleicht meint dann Kai Rosenkranz es gehe dann doch nicht....

Die PR-Chefin hat ein (persönliches oder offizielles?) Versprechen zu einer Demo gemacht, nicht mehr und nicht weniger :rolleyes:

Für mich gibt es dann eine Demo, wenn man sie auf Spielezeitschriften findet oder im Internet herunterladen kann...

Etienne2 am 10.10.2006 22:21 schrieb:
Mitwisser am 09.10.2006 20:04 schrieb:
... und mich fragen, warum ich eigentlich grade meine Zeit verschwende. ...
Das tust du sowieso.... :rolleyes:

... und ich auch ;-)

Ach übrigens zu deinen '3 Minuten': Beim Warten erscheint die Zeit einiges länger. Der Typ hat wohl nicht gemessen sondern 'grob geschätzt'. 3 Minuten war die Zeit, die ich zum Schreiben dieses Posts benötigte... verdammt lange Zeit!!!

Nicht immer alles glauben, was die von PCG verzapfen!! :rolleyes:

... und Kettenraucher schaffen eine Zigarette in 2 :-D

Hast du's mit der Hardware damals gespielt? Ich schon. Und JA ich habe damals, weil es genervt hat mal die Zeit gestoppt. Diesen Ladebildschirm mit dem Typen vom Alten Lager hab ich jetzt noch vor Augen. Hat sich gut eingebrannt beim ewigen Anstarren. Und das war immerhin 2001, vor 5 Jahren!! Soll eigentlich nur heißen, dass so lange Ladezeiten bei Gothic nichts Ungewöhnliches mit nicht 100%ig aktueller Hardware sind.

Zu PCG: Ich kann mich schwer erinnern wann die Leute dort sich in punkto Tuning Tipps mal so derbe vertan haben, dass es auffiel. Ich glaube auch nicht, dass sie grobe Schätzungen in Tunig Artikel einbauen. :ugly:
Kannst mich aber gerne aufklären! ;-)

Ich fands nicht so schlimm wie die Ladezeiten damals von Aquanox 2, hab das zeitgleich mit Gothic 2 gespielt und hatte da noch 256MB SDRAM. Als Ncihtraucher war das die beste Zeit, um über das Rauchen anfangen nachzudenken. Das unterstützt alelrdings meine Meinung, dass Spieleentwickler mehr Aufmerksamkeit in den Ladebildschirm investieren sollten.
Das mindeste sind wechselnde Hintergründe mit Zitaten und Tipps, so wie es Thief 3 macht. :top:
Oder zumindest wunderbare Panoramen... halt was was man auch gerne länger Anguckt.

Wo-ist-Walter Spiele wären auch ne gute Idee!

autumnSkies am 11.10.2006 09:49 schrieb:
Das unterstützt alelrdings meine Meinung, dass Spieleentwickler mehr Aufmerksamkeit in den Ladebildschirm investieren sollten.
Das mindeste sind wechselnde Hintergründe mit Zitaten und Tipps, so wie es Thief 3 macht. :top:
Da gebe ich dir recht. Infos und Tipps im Ladebildschirm können die Wartezeit schon erheblich verkürzen. Dann aber auch wirklich viele davon, damit man auch nach langer Spielzeit ab und zu noch etwas neues entdeckt.

Ein kleiner Nachteil dabei ist allerdings, dass die Ladezeiten, wenn man das Spiel später mal auf einem neuen, schnelleren System spielt, so kurz werden, dass man kaum noch Zeit hat diese Tipps zu lesen. ;) (z.B. bei Neverwinter Nights) Aber man kann eben nicht alles haben...

Jo, das Problem kenne ich. Wird allerdings interessant wenn man sich beeilen muss mit dem lesen und so nur den Anfang ließt, hofft das dieser Ladeschirm bald nochmal kommt um das Ende des Tipps zu lesen. So wird das Laden richtig spannend! Wenn selbst dafür zu schnell ist, hat man ja immerhin das Problems des langen Ladens nichtmehr. :)
Ich finde das das nur Vorteile hat.

KONNAITN am 11.10.2006 10:13 schrieb:
Ein kleiner Nachteil dabei ist allerdings, dass die Ladezeiten, wenn man das Spiel später mal auf einem neuen, schnelleren System spielt, so kurz werden, dass man kaum noch Zeit hat diese Tipps zu lesen. ;) (z.B. bei Neverwinter Nights) Aber man kann eben nicht alles haben...

dann fügt man einfach den einen Button "weiter" ein und schon kann man auch mit 10GB Ram noch alles lesen ;-)

LucanDeLere am 10.10.2006 22:59 schrieb:
meth0d am 10.10.2006 19:53 schrieb:
LucanDeLere am 10.10.2006 16:13 schrieb:
also ich kann es morgen im Fachhandel kaufen
habe extra angerufen

wie soll das den gehen? und kauf mir eins mit!
--------------------------------------------------------------------------

indem ich mich ins auto setze und zu netgames fahre so geht das die haben
es ab morgen im laden stehn :top: :top: so einfach is das

damn ich brauch auch n lappen + auto :-$

wie isses dann da mit dem patch?

Mitwisser am 11.10.2006 00:45 schrieb:
Und JA ich habe damals, weil es genervt hat mal die Zeit gestoppt.

Dann mal raus mit der Sprache: Wie lange ging es!! :-D

Ich schreib dann mal hin wie lange es bei mir geht... wenn ich es dann mal hab... :rolleyes:

@Floopy-Doo: Na, hast es heute gekriegt? ;-)

es macht kein spaß mehr ich spiele jetzt seit 2 tagen und es nervt einfach nur
das kampfsystem ich echt müll :-$
ich will lieber garnicht erst rein schreiben wie es läuft
:finger2:

spielt auch schon jemand und kann mir vieleicht sagen wo ich den patch herbekomme weil ohne macht es einfach kein spaß mehr!
ich frage mich nur wie groß der patch sein soll bei den fehler 500 mb oder lol :-X

LucanDeLere am 12.10.2006 12:14 schrieb:
es macht kein spaß mehr ich spiele jetzt seit 2 tagen und es nervt einfach nur
das kampfsystem ich echt müll :-$
ich will lieber garnicht erst rein schreiben wie es läuft
:finger2:

spielt auch schon jemand und kann mir vieleicht sagen wo ich den patch herbekomme weil ohne macht es einfach kein spaß mehr!
ich frage mich nur wie groß der patch sein soll bei den fehler 500 mb oder lol :-X

ps. der scheiss läuft nicht mal mit 3 gb flüssig ok ich hab alles auf max
und mit 1280x1024 und Shader3.0 aber hab auch das system dazu
es geht aber nix :schnarch:
ich mach ich ne fackel an da hab ich in standbild lol
man hüpft mehr wenn man kämpft alles voll bagy sag ich nur .

da kann es noch so geil aussehn aber so in der verkaufsversion unspielbar noch..............

Wann erscheint endlich die Demo ?
Das Spiel bereits erschienen, aber immer noch kein Demo !!!
:pissed: :finger2: :finger2:

harun16 am 14.10.2006 11:23 schrieb:
Wann erscheint endlich die Demo ?
Das Spiel bereits erschienen, aber immer noch kein Demo !!!
:pissed: :finger2: :finger2:
Frag am Besten Tamara Berger, PR-Chefin von JoWood... aber rechne nicht mit Ende Jahr mit der Demo... :rolleyes:

@LucanDeLere: Dein Schreibstil zeigt deutlich, wie mies du drauf bist. Vielleicht helfen dir ein paar Tipps:

- Tu mal erst alles auf 'beste Performance' und testest, ob es schön läuft! Dann kannst du mal weiterschauen, ob du Qualität erreichst mit ein paar kleineren 'Tricks', die wären:

- Dein Kazaa, Esel irgendwas Derartiges läuft im Hintergrund (deaktivieren)
- Bildschirmschoner, der Probleme macht (deaktivieren)
- Antivirenprogramm & Firewall, die du während dem Spielen nicht brauchst (deaktivieren)
- Festplatte ist total im Eimer - 3 Jahre und defekte Bereiche oder auch nur total fragmentiert (neue kaufen oder auch nur defragmentieren)
- Nicht die neusten Treiber zur Grafikkarte (neuste Treiber installieren)
- Wenn WindowsXP hast: WindowsXP Services im Hintergrund (deaktivier einfach mal alles, was du kannst an Hintergrundprogrammen und Windows-Diensten... )
- Überhaupt keine oder zu kleine Auslagerungsdatei (Regel ist 1.5x der RAM. Bei dir wären es dann mal 4.5 GB... solltest du sicher zu genüge haben)

Das ist mal das, was mir grade in den Sinn gekommen ist. Vielleicht hilfts ja :rolleyes:

Und wenn nicht, dann ists wie du sagst... 'n Scheiss'. Aber dann würde ich denen nicht noch den Gefallen tun, und dich derart drüber aufregen. ;-)

Ich will auch das demo...

und zum patch: den bekommst du eigntlich überall:
www.worldofgothic.de
www.gothic3.de
...um zwei seiten mal zu nennen.

Der Patch ist 57 MB "groß"

Das Spiel läuft miserabel, auf meinen beiden Systemen.

Auf dem ersten (Athlon 2600+, 9800Se@Non-pro, 1Gb Ram) läuft das spiel selbst auf minimalen settings (alles ganz niedrig, 800*600) schlichtweg fast bis überhaupt nicht.
Ruckler sind Normalzustand, Abstürze und Hänger beim Laden uns Speichern sowieso, und wenns mal läuft, hält man es kaum aus, so kantig und verwaschen ist alles.

Auf dem anderen (AMD 64 3500+, Radeon X800GTO, ebenfalls 1 GB Ram) geht es auf 1024*786 mit mittleren settings ohne Schatten besser, man bekommt immerhin nicht mehr nach einer Stunde Kopfschmerzen, ohne AA siehts trotzdem irgendwie Augenkrebserregend aus. Vegetation musste ebenfalls weg, da sonst kein Laufen außerhalb der Städte möglich war.

Habe bisher auf beiden Systemen insgesamt 4h gespielt und bin ganz ehrlich enttäuscht. So eine schlechte Performance hatte ich nicht mal nach den Benchmarks erwartet. Netter KI-Witz am Rande: Copper, der Begleiter, den man recht früh bekommt, war nicht in der Lage im Rebellenlager einen Bogen zu laufen, weshalb er leider vom Aufgang herunterfiel und verschied. Vom Kampfsystem ganz zu schweigen, beim ersten mal konnte ich ohne Rüstung und Begleitung die "Aggressiven Wildschweine" töten, beim zweiten mal war selbst mit Coppers Unterstützung nichts zu machen, da der Focus ständig wechselte...

Ich kann allen, die nicht wirklich ein High-end-Ultra-System besitzen, ganz ehrlich nur empfehlen, sich den Kauf lieber dreimal statt zweimal zu überlegen, denn Spielfreude mag ohne teure Hardware nicht wirklich aufkommen.

Edit: Habe mal die Ladezeit aus dem Menü gestoppt.
System 1: 3.07 Sekunden.
System 2: 2.40 Sekunden.
Das muss man auch erst mal ertragen können...

Janforfun am 14.10.2006 19:55 schrieb:

Werde mir die Woche P965 Neo, x1900 xt, 2 gb ram ddr2 667, e6600 holen, aber irgendwie hab ich gehört, dass es selbst da ruckeln soll... kann mal jemand mit high end System was zur Performance sagen?

Zum Quote: 2 seks Ladezeit?... net so schlimm, oder? Oder meinst du Minuten?

Sturm-ins-Sperrfeuer am 14.10.2006 22:43 schrieb:

Werde mir die Woche P965 Neo, x1900 xt, 2 gb ram ddr2 667, e6600 holen, aber irgendwie hab ich gehört, dass es selbst da ruckeln soll... kann mal jemand mit high end System was zur Performance sagen?

Zum Quote: 2 seks Ladezeit?... net so schlimm, oder? Oder meinst du Minuten?

Entschuldige bitte, es soll in der Tat Minuten heißen und nicht Sekunden.
Gegen 3 Sekunden hätte ich nichts ;-)

Das Spiel läuft miserabel, auf meinen beiden Systemen.

Auf dem ersten (Athlon 2600+, 9800Se@Non-pro, 1Gb Ram) läuft das spiel selbst auf minimalen settings (alles ganz niedrig, 800*600) schlichtweg fast bis überhaupt nicht.

Ich hab einen P4 3Ghz mit Radeon 9800 pro und 1GB Ram und muss auch sagen, dass es fast zu wenig ist. Selbst wenn ich alles auf niedrig stelle ruckelt es noch ab und zu. Wenn man mehr will braucht man einfach eine bessere Graka und ich glaube, dass man mindestens 1,5GB Ram braucht, wenn man es einigermaßen ordentlich zocken will. Die Hardwareanforderungen sind wirklich extrem, Oblivion konnte ich mit meinem system in 1024x768 und mittleren Details zocken, bei G3 läufts grad so wenn ich alles auf niedrig stelle %-)

Also ich hab nen Athlon 64 3700+, 1024MB, Radeon X1900XT 512MB, und ich hab auch Diashow auf hohen Einstellungen und 1280x800 (16:10)
Was ich komisch finde, ein Kumpel hat einen X2 4200+, 2048MB, Geforce 7800GTX 256Mb und er hat alles auf max. ohne Ruckler. Liegt das daran das er ne Nvidia hat? Denn das Spiel nutzt soweit ich weiss nur einen Prozessorkern, somit läuft er ebenfalls mit 2200Mhz wie meiner.
Die Grakas sind Leistungstechnisch auch ziemlich gleich.
Wobei meine sogar noch bissl schneller sein sollte, und sogar mehr Speicher hat.
Somit isses nur noch der Speicher wo er klar im Vorteil liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ca. 80% mehr Leistung bringen kann.

Hinzu kommt noch das das Spiel ziemlich Sch.... aussieht.
Erinnert mich irgendwie immer an eine Konsolenumsetzung :-$

Naja ich werde das Game wohl wieder verkaufen und mir jetzt Oblivion installieren, das läuft wenigstens flüssig und sieht besser aus :finger:

Aber falls mir einer helfen kann, lasse ich mich gerne nochmal dazu überreden das Game zu zoggn...

Zurück