• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Eine Demo kommt definitv!

*haben will*

aber mit ner demo die performance testen is unsinnig oder? die sind meist nicht so optimiert oder? zumindest ist das bisher so gewesen wenn die demos wochen vor release rauskamen...
würd mit der demo gern testen ob meine kiste das game packt und nicht nur schaun wie das gameplay so ist

jetztnicht am 09.10.2006 14:28 schrieb:
aber mit ner demo die performance testen is unsinnig oder? die sind meist nicht so optimiert oder? zumindest ist das bisher so gewesen wenn die demos wochen vor release rauskamen...
Gerade Gothic3, das ja die gesamte (?) Welt in den Arbeitsspeicher lädt, dürfte, wenn man in der Demo einfach Halb Myrtana und Varant und Nordmar komplett rausschmeißt, deutlich schneller laden.
Zumindest der Speicherbedarf müsste also geringer ausfallen.

So gesehen kann ich mir sogar vorstellen, dass die Demo auf schwächeren Rechnern etwas besser läuft als dann die Vollversion.

Und bei der Demo wird doch fast mehr darauf geachtet das die Performance stimmt.
Jeder der die Vollversion kauft, dann die Performance mies findet, hat das Spiel schon bezahlt und kann bloß die Foren volltexten. Aber die Demo muss als Proverkaufsargument überzeugen und wird imo weniger Beta sein wie die Verkaufsversion.

Nunja wie sehr G3 in der Verkaufsversion + Releasepatch buggeplagt ist, werden wir ja bald sehen.

Wenn die Demo nicht vor Freitag kommt bringt sie eh nichts ;-) :ugly: .
mfg Olstyle

ich98 am 09.10.2006 15:06 schrieb:
das nicht, aber für die ganzen Vorbesteller ist die Demo dann nichts mehr ;-)
Wer G3 vorbestellt hat, der ist sowieso vom Spiel überzeugt und braucht keine Demo. Ansonsten wäre man ja so schlau und würde auf eine Demo warten bzw. was die Erstkäufer zum Spiel sagen. ;)

also ich würds so geil finden wenn die demo vorm releae kommt um schon ma die gothic 3 athmospähre zu schaffen und um zu testen wie es halt aufm pc läuft und was man noch braucht um es halt geil spielen zu können.
das wär so geil
was bitte bringt das denn nach dem release. da kann man auch b ei frenden gucken wie aussieht und die haben schon die vollversion!
ich hoffe das es halt früher kommt aber mehr als hoffen geh halt net oder was sagt IHR???

mFG

WOGE

@crackjack: kannst du mir bitte mal erzählen wie man eine so gigantische welt wie dei von g3 in den arbeitsspeicher laden soll? es wird der teil der welt in den RAM geladen in dem man sich gerade befindet, aber ich glaube auch nicht das das dann gleich ganz myrtana is.

@jetznicht die demo wird mit sicherherit auf dem gleichen code basieren wie die vollversion. warum sollte die ein paar tage bevor die endversion rauskommt noch ne demo veröffentlichen die auf der beta basiert? das wäre völliger unsinn!

wie soll den bitte die demo besser laufen? die hat genau dieselbe grafik wie die vollversion, und ob man sich nun in einem 2qkm-areal oder 10qkm-areal bwewegt is ja wohl egal! Die maximale sichtweite erreicht man bestimmt auch in der demo.

Nali_WarCow am 09.10.2006 15:14 schrieb:
ich98 am 09.10.2006 15:06 schrieb:
das nicht, aber für die ganzen Vorbesteller ist die Demo dann nichts mehr ;-)
Wer G3 vorbestellt hat, der ist sowieso vom Spiel überzeugt und braucht keine Demo. Ansonsten wäre man ja so schlau und würde auf eine Demo warten bzw. was die Erstkäufer zum Spiel sagen. ;)

die Extremen würden dann die Demo solange spielen, bis das Spiel rauskommt :ugly:

Ich finde es unsinnig bei so einem Spiel eine Demo raus zu bringen. Da warte ich lieber bis es rauskommt da ist die Spannung um so größer und auserdem wie soll ma da eine Demo machen vielleich für eine Quest oder was
DA WARTE ICH LIEBER :-D

hemmoleg am 09.10.2006 15:16 schrieb:
@crackjack: kannst du mir bitte mal erzählen wie man eine so gigantische welt wie dei von g3 in den arbeitsspeicher laden soll? es wird der teil der welt in den RAM geladen in dem man sich gerade befindet, aber ich glaube auch nicht das das dann gleich ganz myrtana is.
Es ist doch so das im Gegensatz zu Morrowind (und auch Oblivion?) keine wirkliche Ladezeit mehr nach dem ersten extrem langen Laden kommt; genauso wie in Boiling Point (BTW: miese Performance).
Und dadurch müssen die Daten immer während voller Grafikauslastung nachgeladen werden.
Wenn in der Demo eben weniger Gebiete sind, dann stelle ich mir mit meinen bescheidem Verständnis für Spieleengines das einfacher/schneller vor.

Und eigentlich ist mir das sowieso egal.
Da das Spiel kaum auf meinem jetzigen Rechenr laufen wird und ich anderen den Betatest überlasse, mache ich mir keine Sorgen das das Spiel auf dem Rechner, den ich mir nächstes Jahr zulegen werde, fertiggepatcht laufen wird. =)

Oh das find ich toll das eine Demo kommt. =)
Werde mir das spiel woll erst in zwei Jahren zulegen. ;-)

crackajack am 09.10.2006 14:48 schrieb:
jetztnicht am 09.10.2006 14:28 schrieb:
Gerade Gothic3, das ja die gesamte (?) Welt in den Arbeitsspeicher lädt,
Was ich so gehört hab, ist das nicht ganz richtig.
Die Welt wird laufend in den Arbeitsspeicher gestreamt.
(Nicht wie zB bei GTA III / GTA III-Vice City mit Ladebildschirmen zwischen den Inseln)

Alleine angesichts der ganzen Meshes (siehe Screenshots :-o ) wäre es glaub ich unmöglich die ganze Welt in den RAM zu laden.
Wenn man sich dann noch die hochauflösenden Texturen anschaut. :ugly:

Ich bin jedenfalls gespannt, wie verbuggt G3 wirklich ist.

Sollte es wirklich so schlimm sein wie beschrieben, dann schiesst sich JooWood mit einer Demo so ziemlich selbst ins Bein.

Ich bin schon gespannt. Von dieser Demo wird wohl mein Kauf abhängen. :-)

Da ich ein riesen Fan der Serie bin, spielt die Qualität der Demo für mich keine Rolle. Ich werd mir das Siel auf jeden Fall holen. :-X
Außerdem soll glaub ich mit dem Release auch ein Patch geliefert werden.

Greetz, Zer0

iakchos am 09.10.2006 15:53 schrieb:
[
Ich bin jedenfalls gespannt, wie verbuggt G3 wirklich ist.

Sollte es wirklich so schlimm sein wie beschrieben, dann schiesst sich JooWood mit einer Demo so ziemlich selbst ins Bein.

Momentan wird die verkaufsversion schon von ner Gothic Fanseite getestet
(http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742)
Die sagen, dass keine größeren Bugs mehr da sind.
Vor allem der größte teil der Bugs, die die Pcpp festgestellt hat isn weg.
Bei nem Spiel dieser größe vollkommen ohne kleinere Fehler(zb. grafikfehler)
zu erwarten ist wirklich wunschdenken

crackajack am 09.10.2006 15:48 schrieb:
Es ist doch so das im Gegensatz zu Morrowind (und auch Oblivion?) keine wirkliche Ladezeit mehr nach dem ersten extrem langen Laden kommt; genauso wie in Boiling Point (BTW: miese Performance).
Und dadurch müssen die Daten immer während voller Grafikauslastung nachgeladen werden.
Wenn in der Demo eben weniger Gebiete sind, dann stelle ich mir mit meinen bescheidem Verständnis für Spieleengines das einfacher/schneller vor.

Wie iakchos schon sagte, die Welt wird in Gothic 3 (und auch in den vorigen Teilen) während des Spieles in dem Speicher gestreamt. Ähnlich wie das die meisten Konsolenspiele machen.
Solange die Demo nicht extrem klein ist sollte die dort begrenzte Welt aber keinen Vorteil liefern, dies dürfte nur einen Unterschied machen, falls das Demogebiet kein genug wäre um in beispielsweise 2 GB Ram komplett eingeladen zu werden. Dann könnte die Demo tatsächlich besser laufen als das eigentliche Spiel, aber dann wäre die Demo wahrscheinlich auch arg begrenzt ;)

Iceman am 09.10.2006 16:22 schrieb:
crackajack am 09.10.2006 15:48 schrieb:

Wie iakchos schon sagte, die Welt wird in Gothic 3 (und auch in den vorigen Teilen) während des Spieles in dem Speicher gestreamt. Ähnlich wie das die meisten Konsolenspiele machen.
Solange die Demo nicht extrem klein ist sollte die dort begrenzte Welt aber keinen Vorteil liefern, dies dürfte nur einen Unterschied machen, falls das Demogebiet kein genug wäre um in beispielsweise 2 GB Ram komplett eingeladen zu werden. Dann könnte die Demo tatsächlich besser laufen als das eigentliche Spiel, aber dann wäre die Demo wahrscheinlich auch arg begrenzt ;)

Ich würde das erste große Laden tolerieren, wenn ich für den QuickLoad nach meinem Ableben nicht auch wieder so lange laden muss. Weiß jemand etwas dazu?

autumnSkies am 09.10.2006 16:56 schrieb:
Ich würde das erste große Laden tolerieren, wenn ich für den QuickLoad nach meinem Ableben nicht auch wieder so lange laden muss. Weiß jemand etwas dazu?

Solange wie das erste große Laden wird es nicht dauern - da wird ja noch einiges mehr erstellt (war in Gothic 2 übrigens auch so).

Unterschätzen würde ich die QuickLoad-Zeit trotzdem nicht.

Weise gesprochen.
Die Diskussionen um etwas schnellere oder etwas langsamere Ladezeiten gehen mir auf den Sack. Ich warte gerne etwas was länger, wenn man anschließend belohnt wird und davon geh ich bei GOTHIC 3 aus. Basta!
Da ich das Spiel vorbestellt habe ist mir eine Demo Wurscht.
Es gibt Unentschlossenen die Möglichkeit das Game schon man an zu spielen. Sinn und Zweck einer Demoversion, oder nicht? :finger2:

Zurück